Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 40 von 179 »
Locust
04.11.2022 07:50·  Bearbeitet

Das Line Up ist schon eine deutliche Verjüngung.
Der Altersdurchschnitt der Bands ist sicherlich deutlich gesunken.
Daher passt da Metallica eigentlich auch nur so mittel rein. Was garnicht rein passt ist Pantera.
Metal ist durchaus ordentlich vertreten aber eher jüngere Sachen und kein klassischer Heavy Metal.

Die meisten älteren tun sich damit schwer, merke ich zum Teil auch bei mir in der Gruppe.

Ich finde zwar die 2 Reihe arg mau und das Line up bisher auch absolut nicht dem Preis angemessen.
Die 3. Reihe ist aber sehr interessant. Da sind einige Sachen dabei die ich gerne mal sehen würde und bisher kaum/garnicht kenne.
Allerdings wollen das halt viele nicht, Musik kennenlernen.
Einige bleiben halt mit 25-30 stehen.

Ich bin wirklich gespannt wer noch Head wird. Slipknot halte ich für arg wahrscheinlich. Metallica dazu wäre mmn. zu hart und kann ich mir kaum vorstellen.
Pop oder Indie Acts passen aber auch garnicht rein.
Bin auch gespannt was noch für die 2. Reihe kommt. Beim Nova sind einige Bands die in Deutschland bisher noch garnicht auftauchen und passen würden.

Und extrem gespannt bin ich auf den Kartenverkauf. Man verliert so durchaus Stammkundschaft.
Man braucht daher nen absolute Knaller als Head. Versucht man die alten mit Metallica zu locken????

StonedHammer
StonedHammer
04.11.2022 08:14Admin

ja über den preis brauchen wir nicht mehr reden, das passt so überhaupt nicht und auch mit met/slip nicht mal wirklich. das programm schreit jetzt auch gesamt nicht nach überbezahlten acts, wo man es mit rechtfertigen könnte Smiley

juli666
juli666
04.11.2022 08:16

Ich bin wie gesagt gespannt wie viele Tickets die verkauft haben oder bis zur nächsten Bekanntgabe (vermutlich dann Montag?) noch verkaufen. Glaube seit der 2. preisstufe ist nicht viel passiert da hat man sich ordentlich verkalkuliert. Hätte ja auch nicht geschadet die zweite Stufe erst mit der ersten Welle zu machen und nicht nach 10k Tickets

Locust
04.11.2022 08:47

Dazu bräuchten die tatsächlich Eminem. Metallica ist natürlich auch ne Nr. und rechtfertigt das ein wenig. Der Knüller wäre aber Slipknot und Prodigy.

Aber das wird man dann auch merken.

Bin auch gespannt was/ob noch an größeresvkommt was um die ecke wäre:

PWD, Ghost, Rise Against, FSF, Deichkind,disturbed, amon amarth,

kleineres:
simple plan, Asking alexandria, lorna shore, swiss, wss

hermes81
04.11.2022 08:55

Wird Metallica alleine den Ring so vollmachen mit "alten" Gästen? Ich hab da mittlerweile echt Zweifel. Metallica schauen sich die Leute in meinem Alter (Opis) idR solo an. Dafür allein blecht bei uns keiner 300€.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten und es gibt sicher mehr als genug (vorallem jüngere) Leute die dieses Line-Up feiern. Und das ist im Prinzip auch richtig so - da die primäre Zielgruppe. Je älter die Leute werden, desto "anspruchsvoller" wird man auch (so zumindest meine Erfahrung).

Da reichen dann Metallica - Pantera nicht aus um mich an den Ring zu quetschen und viele Scheine dort zu lassen.

Ich bin wirklich gespannt was da noch kommt und wie die allgemeine Besucherauslastung sein wird. Ich glaube (!) das wird die nächsten Jahren - speziell für den Ring eine ganz, ganz knifflige Angelegenheit werden (sollten die Preise weiterhin so explodieren).

Icon1Madpad77 gefällt das
JestersTear
JestersTear
04.11.2022 11:33Supporter

Meine paar Cents zum Lineup dann auch noch schnell:
Tatsächlich finde ich es auf den ersten Blick auch nicht so enorm krass, aber vorallem auf den zweiten habe ich richtig viel gesehen, auf das ich mich tatsächlich sehr freue. Aber vorallem ist mir aufgefallen, dass Dreamhaus tatsächlich so bucht wie sie angekündigt haben, also weiblicher und jünger. Klar gibt es viele Wiederholer und Dauergäste und auch Pantera, die alle guten Ansätze konterkarieren. Dennoch von 47 Bestätigungen haben ganze 24 noch nie am Ring gespielt und 10 bislang nur einmal, finde das schon deutlich. Von den 13 übrig gebliebenen waren dann nochmal 5 zuletzt 2015 oder früher da, also auch keine wirklichen Dauergäste. Von daher echt gut und auch vieles dabei auf das ich Bock habe oder schon gesehen habe, aber trotzdem nochmal Bock drauf habe. Vorallem finde ich es sehr cool, dass so viele Künstler aus dem aktuellen Pop Punk Revival gebucht sind, bin sehr gespannt was noch so kommt.

Finde die 300€ aber aktuell auch noch zu teuer, hab mein Ticket aber schon von daher ists mir jetzt auch egal.

Yertle-the-Turtle
04.11.2022 11:56·  Bearbeitet


hermes81 schrieb:
Wird Metallica alleine den Ring so vollmachen mit "alten" Gästen? Ich hab da mittlerweile echt Zweifel. Metallica schauen sich die Leute in meinem Alter (Opis) idR solo an. Dafür allein blecht bei uns keiner 300€

Zitat anzeigen



Hosen ist da noch schwieriger. Ausgiebige open air tour dieses Jahr, glaube nicht das man da viele Leute nur wegen den Hosen anzieht bei 300 Euro.

Man muss sich das mal vorstellen. Preis geht Richtung 300 Euro, man schraubt die Erwartungen etwas und dann bekommt man "nur" die Hosen serviert. Ist schon ein Fail für mich.

Madpad77
Madpad77
04.11.2022 12:04


Yertle-the-Turtle schrieb:


hermes81 schrieb:
Wird Metallica alleine den Ring so vollmachen mit "alten" Gästen? Ich hab da mittlerweile echt Zweifel. Metallica schauen sich die Leute in meinem Alter (Opis) idR solo an. Dafür allein blecht bei uns keiner 300€

Zitat anzeigen



Hosen ist da noch schwieriger. Ausgiebige open air tour dieses Jahr, glaube nicht das man da viele Leute nur wegen den Hosen anzieht bei 300 Euro.

Man muss sich das mal vorstellen. Preis geht Richtung 300 Euro, man schraubt die Erwartungen etwas und dann bekommt man "nur" die Hosen serviert. Ist schon ein Fail für mich.

Zitat anzeigen


So True … Smiley

Locust
04.11.2022 12:12

Vom Preis her ist das bisher brutal schwach. Auch die 2, Reihen mal MGK und BMTH ausgenommen .

Das ist aktuell auf dem Niveau von nem fertigen Deichbrand

Icon1Baltimore gefällt das
Locust
04.11.2022 12:25


Baltimore schrieb:
Deichbrand halt schon so nah dran. Smiley

Zitat anzeigen


Das ist klar, die Karte kostet aber auch nur 180€.

Ob das RaR Line Up sein Geld Wert ist kann man aktuell nicht beantworten.

Icon1Madpad77 gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
04.11.2022 16:28


LustigerAstronaut schrieb:
Für uns dürfte es das wohl gewesen sein, selten eine so große Welle bekommen mit so wenig Treffern.

Kein einziger Volltreffer, nur 3-4 "gehen klar" und 1-2 "würd ich mir mal ankucken".

Erste Reihe zwar zu 2/3 unbesetzt, meine Erwartungen liegen da aber bei Slipknot und Prodigy, das wäre meines Erachtens im realistischen Ring-Spektrum.

Die zweite Reihe ist für meine Musikwelt unfassbar schlecht besetzt, abgelutschter Alt-Kram (wer brauch heute noch The D?) oder Genre, mit denen ich so gar nichts am Hut habe.

Und in der dritten Reihe musste ich mich erstmal durchgoogeln, kenne das Meiste nicht, und wenn ich beim Genre ständig bei irgendeiner Form von "Hardcore" lande, weiß ich, dass ich da nicht großartig fündig werde.

Hot Water Music ist allen ernstes mein Line-Up-Highlight. Smiley
Boah, iss das mies...

Entweder Rap/HipHop, oder halt voll auf die Nüsse... die Welt dazwischen geht mir irgendwie vollkommen ab.

Zitat anzeigen


Mir geht es zum allergrößten Teil genauso. Klar würde ich mir The D, Evanescence, KIZ oder Hosen wohl nochmal ansehen, aber hinterm Ofen lockt mich das nicht mehr hervor - schon mal gar nicht für den Preis.

Auch was du bzgl. dem "Dazwischen" sagst, unterschreibe ich voll. Aber das ist ja nun auch schon lange so und deswegen hatte ich da von Anfang an keine Erwartungshaltung. Bin halt nicht mehr Zelgruppe mit meinem Geschmack, ist ja auch okay.

Muss aber sagen, dass ne Buchung wie Devin Townsend dazu im Vergleich wirklich ne tolle Bestätigung letztens war. Weiß aber auch nicht, wie das angenommen wurde. Finde aber eigentlich, dass gerade aus dem Prog-Metal Bereich viele spannende Sachen auf dem Markt sind.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
blubb0r
04.11.2022 16:44



davon gibt es sicher noch einiges (Disturbed, Pendulum, Metallica,...)

Rhapsode
Rhapsode
04.11.2022 16:44


Locust schrieb:
Das Line Up ist schon eine deutliche Verjüngung.
Der Altersdurchschnitt der Bands ist sicherlich deutlich gesunken.
Daher passt da Metallica eigentlich auch nur so mittel rein. Was garnicht rein passt ist Pantera.
Metal ist durchaus ordentlich vertreten aber eher jüngere Sachen und kein klassischer Heavy Metal.

Die meisten älteren tun sich damit schwer, merke ich zum Teil auch bei mir in der Gruppe.

Ich finde zwar die 2 Reihe arg mau und das Line up bisher auch absolut nicht dem Preis angemessen.
Die 3. Reihe ist aber sehr interessant. Da sind einige Sachen dabei die ich gerne mal sehen würde und bisher kaum/garnicht kenne.
Allerdings wollen das halt viele nicht, Musik kennenlernen.
Einige bleiben halt mit 25-30 stehen.

Ich bin wirklich gespannt wer noch Head wird. Slipknot halte ich für arg wahrscheinlich. Metallica dazu wäre mmn. zu hart und kann ich mir kaum vorstellen.
Pop oder Indie Acts passen aber auch garnicht rein.
Bin auch gespannt was noch für die 2. Reihe kommt. Beim Nova sind einige Bands die in Deutschland bisher noch garnicht auftauchen und passen würden.

Und extrem gespannt bin ich auf den Kartenverkauf. Man verliert so durchaus Stammkundschaft.
Man braucht daher nen absolute Knaller als Head. Versucht man die alten mit Metallica zu locken????

Zitat anzeigen


Verjüngung ist ja gut und schön. Nun frage ich mich einerseits, ob es wirklich Sinn ergibt, ein Lineup auf ein jüngeres Publikum zuzuschneiden, wenn sich gerade junge Leute dieses gar nicht mehr leisten können. Ich hätte vor zehn Jahren nicht mal eben 300 Euro (zusätzlich zu den übrigen Kosten des Festivals) locker machen können. Und da wir derzeit ne allgemeine Teuerung haben, wird der Spielraum für solche Events nur noch kleiner.

Auf der anderen Seite weiß ich auch immer nicht, ob die junge Generation Metal nur noch mit Core und Death assoziieren kann. Wenn ich den Astronauten richtig verstehe, stört ihn ja genau diese etwas künstliche Unterscheidung zwischen dieser Ausrichtung und Bands a la Maiden. In den letzten 30 Jahren hat sich da schon noch deutlich mehr entwickelt.

marvsidious
04.11.2022 16:50·  Bearbeitet


Auf der anderen Seite weiß ich auch immer nicht, ob die junge Generation Metal nur noch mit Core und Death assoziieren kann.

Zitat anzeigen


Ich kann zumindest sagen, die Leute die bei mir Metal hören auch Metallica, Iron Maiden, Black Sabbath oder SOAD sich reinziehen. Also nicht nur Core und Death Smiley

runnerdo
runnerdo
04.11.2022 18:11·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:


davon gibt es sicher noch einiges (Disturbed, Pendulum, Metallica,...)

Zitat anzeigen


Das sieht so bescheuert aus, dass es vermutlich echt ist.
Wenn Dreamhaus uns mit Scooter erhöhrt hat dann bitte auch mit Pendulum.
Placebo aufem Download?

blubb0r
04.11.2022 18:31


halloleute schrieb:


blubb0r schrieb:


davon gibt es sicher noch einiges (Disturbed, Pendulum, Metallica,...)

Zitat anzeigen


wer von denen glaubt ihr kommt noch bei RaR?

Zitat anzeigen


alle!

Ist das ein Trollaccount oder bist du echt? Wir wissen auch nicht, wer davon kommt, aber wenn du ein bsischen querliest, dann wirst du schon sehen, wer davon realistisch ist

halloleute
04.11.2022 18:35


blubb0r schrieb:


halloleute schrieb:


blubb0r schrieb:


davon gibt es sicher noch einiges (Disturbed, Pendulum, Metallica,...)

Zitat anzeigen


wer von denen glaubt ihr kommt noch bei RaR?

Zitat anzeigen


alle!


Ist das ein Trollaccount oder bist du echt? Wir wissen auch nicht, wer davon kommt, aber wenn du ein bsischen querliest, dann wirst du schon sehen, wer davon realistisch ist

Zitat anzeigen


ja sorry, hab halt nur gemerkt, dass einige ja anscheinend ein bisschen mehr wissen.

sckofelng
04.11.2022 18:45·  Bearbeitet


Runnerdo schrieb:


blubb0r schrieb:


davon gibt es sicher noch einiges (Disturbed, Pendulum, Metallica,...)

Zitat anzeigen


Das sieht so bescheuert aus, dass es vermutlich echt ist.
Wenn Dreamhaus uns mit Scooter erhöhrt hat dann bitte auch mit Pendulum.
Placebo aufem Download?

Zitat anzeigen


Vor allem entspricht der Hintergrund genau dem was das Festival heute (zum ersten Mal ever?) auf den Socials gepostet hat.

Locust
04.11.2022 18:52


Rhapsode schrieb:


Locust schrieb:
Das Line Up ist schon eine deutliche Verjüngung.
Der Altersdurchschnitt der Bands ist sicherlich deutlich gesunken.
Daher passt da Metallica eigentlich auch nur so mittel rein. Was garnicht rein passt ist Pantera.
Metal ist durchaus ordentlich vertreten aber eher jüngere Sachen und kein klassischer Heavy Metal.

Die meisten älteren tun sich damit schwer, merke ich zum Teil auch bei mir in der Gruppe.

Ich finde zwar die 2 Reihe arg mau und das Line up bisher auch absolut nicht dem Preis angemessen.
Die 3. Reihe ist aber sehr interessant. Da sind einige Sachen dabei die ich gerne mal sehen würde und bisher kaum/garnicht kenne.
Allerdings wollen das halt viele nicht, Musik kennenlernen.
Einige bleiben halt mit 25-30 stehen.

Ich bin wirklich gespannt wer noch Head wird. Slipknot halte ich für arg wahrscheinlich. Metallica dazu wäre mmn. zu hart und kann ich mir kaum vorstellen.
Pop oder Indie Acts passen aber auch garnicht rein.
Bin auch gespannt was noch für die 2. Reihe kommt. Beim Nova sind einige Bands die in Deutschland bisher noch garnicht auftauchen und passen würden.

Und extrem gespannt bin ich auf den Kartenverkauf. Man verliert so durchaus Stammkundschaft.
Man braucht daher nen absolute Knaller als Head. Versucht man die alten mit Metallica zu locken????

Zitat anzeigen


Verjüngung ist ja gut und schön. Nun frage ich mich einerseits, ob es wirklich Sinn ergibt, ein Lineup auf ein jüngeres Publikum zuzuschneiden, wenn sich gerade junge Leute dieses gar nicht mehr leisten können. Ich hätte vor zehn Jahren nicht mal eben 300 Euro (zusätzlich zu den übrigen Kosten des Festivals) locker machen können. Und da wir derzeit ne allgemeine Teuerung haben, wird der Spielraum für solche Events nur noch kleiner.

Auf der anderen Seite weiß ich auch immer nicht, ob die junge Generation Metal nur noch mit Core und Death assoziieren kann. Wenn ich den Astronauten richtig verstehe, stört ihn ja genau diese etwas künstliche Unterscheidung zwischen dieser Ausrichtung und Bands a la Maiden. In den letzten 30 Jahren hat sich da schon noch deutlich mehr entwickelt.

Zitat anzeigen


Merkt man ja am beschissenen VVK. Hab ja nicht gesagt, dass das Zielführend ist. Ganz im Gegenteil halte ich im Vergleich zu vielen hier extrem starke Heads und Zuwachs in Reihe 2 für zwingend um Karten zu verkaufen.

Also ich gehöre beim Festival zu den älteren aber der klassische Heavy Metal ala Maiden ist selbst mir zu alt. Das jüngere was in dem Bereich gebucht wurde höre ich zum Teil aber nicht vorwiegend.

kesorm
04.11.2022 19:05


blubb0r schrieb:


davon gibt es sicher noch einiges (Disturbed, Pendulum, Metallica,...)

Zitat anzeigen


Welcher Grafikdesign Student auf Speed ist denn da am Werk?

Pendulum bitte nicht zum Ring sondern Einzelkonzert. Von mir aus auch Palladium. Egal. Vor Jahren in Bochum war das schon n enormer Abriss.

juli666
juli666
04.11.2022 19:06


blubb0r schrieb:


davon gibt es sicher noch einiges (Disturbed, Pendulum, Metallica,...)

Zitat anzeigen


Sieht schon nach echt aus zumal wie hier schon genannt wurde das Layout erst heute gedroppt wurde. Sind Bmth wirklich so groß in England? Bei dem einen Plakat vom Ring standen sie ja in der zweiten Reihe. Ich hoffe, dass bleibt auch so. Dann kann es ja nur Slipknot und Metallica sein oder Metallica spielt ein anderes deutsches Festival(wobei ich da nicht weiß welches, vor allem nicht in Juni) wenn sie wirklich 2023 kommen oder halt doch Stadien. Fraglich, ob Metallica dann alle Tourdaten direkt droppen oder ob download dann das Vorrecht hat, gehe aber eher von ersterem aus. Dann wissen wir zumindest am Montag, ob Metallica ein Kandidat ist oder nicht..

juli666
juli666
04.11.2022 19:07

Abgesehen davon würde ich die komplette 2. Reihe die noch nicht am Ring sind mit Kusshand am Ring sehen

kesorm
04.11.2022 19:11

BMTH hatten die letzten beiden Alben in UK auf der 1 in den Charts.
Waren auch Co Head (oder Head der zweiten Bühne?) Auf'm Reading Festival.

Also ja. Die sind da ne gute Ecke Größer als hier.

Madpad77
Madpad77
04.11.2022 19:16

Alexisonfire hab ich die ganze Zeit schon im Hinterkopf irgendwie , das wär echt geil !
Muss mal kurz nachfragen : VV - wer is das denn ? Das is doch das (alte) Symbol von HIM da auf dem Plakat ? Oder versammt ähnlich dann halt. Smiley

Anzeige
Anzeige