Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

TobbigloesingernikroxpsychofaktorymokilokiVolBRS3
VolBRS3 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 14 von 179 »
Madpad77
Madpad77
23.06.2022 20:02


Nightmare119 schrieb:
Also wer sich beim Ring nochmal über 6€ für ein Bier beschwert, hier in NL aufm Festival kostet es 7,20€ Smiley

Zitat anzeigen


Heineken ? Grolsch ?

Locust
23.06.2022 20:04·  Bearbeitet


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:

Wenn das HuSo mit dem Kartenverkauf startet hat das wohl kaum Einfluss, da die beiden Festivals nicht so stark in Konkurrenz stehen.

Zitat anzeigen



Deshalb gibt es auch keine Klauseln, dass man bei der Konkurrenz nicht spielt... Smiley

Bin gespannt, wie es sich jetzt entwickelt, wo im Prinzip alles zu Eventim gehört. Aber generell würde ich mal stark behaupten, dass es kaum mehr Konkurrenz geben kann. Grade bei den steigenden Preisen gibt es bestimmt einige mehr, die sich nicht mehr 2 Majors leisten können/wollen und davon gab es bisher auch schon einige. Dazu kommt eine erhebliche Schnittmenge der Zielgruppe, eine erhebliche Schnittmenge bei den Line Ups und teilweise auch ein geteiltes Einzugsgebiet.

Zitat anzeigen


Subjektiv würde ich sagen die Schnittmenge ist nicht so groß weil sich das Line Up schon stark abgrenzt.

Ich wohne nicht so weit weg vom Southside, war aber erst 3 mal dort und immer nur mit Tageskarten,weil ich mit dem Line Up meist sehr wenig anfangen kann. Ich bin da hier kein einzelfall, bei uns gibts die RaR Fraktion und die Southside Fraktion. Auf beide gehen nur ganz wenige.

Icon1Luddddi gefällt das
runnerdo
runnerdo
23.06.2022 21:40Supporter


Locust schrieb:


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:

Wenn das HuSo mit dem Kartenverkauf startet hat das wohl kaum Einfluss, da die beiden Festivals nicht so stark in Konkurrenz stehen.

Zitat anzeigen



Deshalb gibt es auch keine Klauseln, dass man bei der Konkurrenz nicht spielt... Smiley

Bin gespannt, wie es sich jetzt entwickelt, wo im Prinzip alles zu Eventim gehört. Aber generell würde ich mal stark behaupten, dass es kaum mehr Konkurrenz geben kann. Grade bei den steigenden Preisen gibt es bestimmt einige mehr, die sich nicht mehr 2 Majors leisten können/wollen und davon gab es bisher auch schon einige. Dazu kommt eine erhebliche Schnittmenge der Zielgruppe, eine erhebliche Schnittmenge bei den Line Ups und teilweise auch ein geteiltes Einzugsgebiet.




Zitat anzeigen


Subjektiv würde ich sagen die Schnittmenge ist nicht so groß weil sich das Line Up schon stark abgrenzt.
Ich wohne nicht so weit weg vom Southside, war aber erst 3 mal dort und immer nur mit Tageskarten,weil ich mit dem Line Up meist sehr wenig anfangen kann.
Ich bin da hier kein einzelfall, bei uns gibts die RaR Fraktion und die Southside Fraktion. Auf beide gehen nur ganz wenige.

Zitat anzeigen


Frag mal deutsche jugendliche (die nicht rein electro oder HipHopfan sind) auf welches Festival sie fahren. Da gibt es nur Hurricane oder Ring. Mag hier lokal bei uns in NRW stärker sein aber natürlich sind die beiden direkte Konkurenten.

So ziemlich jeder Act im Lineup könnte theoretisch auch im anderen zu finden sein. Die meisten sind es ja sogar abwechselnd.

Locust
23.06.2022 21:59

Ja sag ich doch ODER...Smiley

Es gibt Schnittmengen, aber der Fokus ist ein anderer und tritt beim jeweils anderen Festival nur zu Bruchteil (ca. 10% rum) auf.
Es gibt natürlich Leute die sehr breit Musik hören, aber die meisten die ich kenne die können so richtig nur mit einem der beiden Festivals was anfangen.
Hier ist v.a. das HuSo etwas spezieller und weniger breit aufgestellt.

Icon2erdeanmichund anderen gefällt das
Baltimore
23.06.2022 22:22·  Bearbeitet

Das mit weniger breit aufgestellt ist natürlich Blödsinn. Beim Hurricane hast du ja wirklich vom Pop, Rock, Punk, Indie, Electro, Hip Hop bis Metal alles vertreten.

Icon2juli666und anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
23.06.2022 23:19Supporter


Locust schrieb:
Ja sag ich doch ODER...Smiley

Es gibt Schnittmengen, aber der Fokus ist ein anderer und tritt beim jeweils anderen Festival nur zu Bruchteil (ca. 10% rum) auf.
Es gibt natürlich Leute die sehr breit Musik hören, aber die meisten die ich kenne die können so richtig nur mit einem der beiden Festivals was anfangen.
Hier ist v.a. das HuSo etwas spezieller und weniger breit aufgestellt.

Zitat anzeigen


Das einzige, in dem sie sich unterscheiden, ist die Gewichtung. Bei RaR vielleicht einen Tick mehr Metal, beim HuSo vielleicht einen Tick mehr Indie und Pop. Aber wie oben von jemandem geschrieben wurde, kann ich mir individuell betrachtet fast jede Band unterhalb der Head-Position sowohl bei dem einen als auch anderen vorstellen.

Und das "oder" bezieht sich in meinem Ursprungsbeitrag um keine Grundsatzentscheidung, sondern wechselt von Jahr zu Jahr, weil man eben zu einem von beiden fährt, weil in dem einen Jahr das Line Up vom HuSo besser ist und im andern das von RaR.

Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass es Unterschiede im Bookingprofil gibt. Aber grade im Mittelfeld pendeln die Band doch quasi jedes Jahr. Broilers, Kraftklub, Marteria, Casper haben seit 2011 gefühlt jedes Jahr auf einem der beiden gespielt und mir fällt aus dem diesjährigen HuSo Line Up wirklich keine einzige Band ein, die ich mir nicht auch bei RaR gut vorstellen betrachtet und umgekehrt sind es auch tatsächlich nur die etwas metallastigeren Headzeilen, die ich nicht so ganz beim HuSo sehe (auch wenn man da ja scheinbar seit 20 Jahren versucht, Rage against the Machine zu buchen).

HybridSun95
HybridSun95
23.06.2022 23:24


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Ja sag ich doch ODER...Smiley

Es gibt Schnittmengen, aber der Fokus ist ein anderer und tritt beim jeweils anderen Festival nur zu Bruchteil (ca. 10% rum) auf.
Es gibt natürlich Leute die sehr breit Musik hören, aber die meisten die ich kenne die können so richtig nur mit einem der beiden Festivals was anfangen.
Hier ist v.a. das HuSo etwas spezieller und weniger breit aufgestellt.

Zitat anzeigen


Das einzige, in dem sie sich unterscheiden, ist die Gewichtung. Bei RaR vielleicht einen Tick mehr Metal, beim HuSo vielleicht einen Tick mehr Indie und Pop. Aber wie oben von jemandem geschrieben wurde, kann ich mir individuell betrachtet fast jede Band unterhalb der Head-Position sowohl bei dem einen als auch anderen vorstellen.

Und das "oder" bezieht sich in meinem Ursprungsbeitrag um keine Grundsatzentscheidung, sondern wechselt von Jahr zu Jahr, weil man eben zu einem von beiden fährt, weil in dem einen Jahr das Line Up vom HuSo besser ist und im andern das von RaR.

Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass es Unterschiede im Bookingprofil gibt. Aber grade im Mittelfeld pendeln die Band doch quasi jedes Jahr. Broilers, Kraftklub, Marteria, Casper haben seit 2011 gefühlt jedes Jahr auf einem der beiden gespielt und mir fällt aus dem diesjährigen HuSo Line Up wirklich keine einzige Band ein, die ich mir nicht auch bei RaR gut vorstellen betrachtet und umgekehrt sind es auch tatsächlich nur die etwas metallastigeren Headzeilen, die ich nicht so ganz beim HuSo sehe (auch wenn man da ja scheinbar seit 20 Jahren versucht, Rage against the Machine zu buchen).

Zitat anzeigen


Aber haben nicht selbst Rammstein beim Hurricane gespielt? Dann würden doch andere "harten" Acts nicht weniger passend sein Smiley

Icon1HybridSun95 gefällt das
Luddddi
Luddddi
23.06.2022 23:30Supporter


HybridSun95 schrieb:


Luddddi schrieb:


Locust schrieb:
Ja sag ich doch ODER...Smiley

Es gibt Schnittmengen, aber der Fokus ist ein anderer und tritt beim jeweils anderen Festival nur zu Bruchteil (ca. 10% rum) auf.
Es gibt natürlich Leute die sehr breit Musik hören, aber die meisten die ich kenne die können so richtig nur mit einem der beiden Festivals was anfangen.
Hier ist v.a. das HuSo etwas spezieller und weniger breit aufgestellt.

Zitat anzeigen


Das einzige, in dem sie sich unterscheiden, ist die Gewichtung. Bei RaR vielleicht einen Tick mehr Metal, beim HuSo vielleicht einen Tick mehr Indie und Pop. Aber wie oben von jemandem geschrieben wurde, kann ich mir individuell betrachtet fast jede Band unterhalb der Head-Position sowohl bei dem einen als auch anderen vorstellen.

Und das "oder" bezieht sich in meinem Ursprungsbeitrag um keine Grundsatzentscheidung, sondern wechselt von Jahr zu Jahr, weil man eben zu einem von beiden fährt, weil in dem einen Jahr das Line Up vom HuSo besser ist und im andern das von RaR.

Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass es Unterschiede im Bookingprofil gibt. Aber grade im Mittelfeld pendeln die Band doch quasi jedes Jahr. Broilers, Kraftklub, Marteria, Casper haben seit 2011 gefühlt jedes Jahr auf einem der beiden gespielt und mir fällt aus dem diesjährigen HuSo Line Up wirklich keine einzige Band ein, die ich mir nicht auch bei RaR gut vorstellen betrachtet und umgekehrt sind es auch tatsächlich nur die etwas metallastigeren Headzeilen, die ich nicht so ganz beim HuSo sehe (auch wenn man da ja scheinbar seit 20 Jahren versucht, Rage against the Machine zu buchen).

Zitat anzeigen


Aber haben nicht selbst Rammstein beim Hurricane gespielt? Dann würden doch andere "harten" Acts nicht weniger passend sein Smiley

Zitat anzeigen


Ja genau, wobei ich Rammstein zumindest in Deutschland durchaus als "Konsens-Band" betrachten würde. Jede:r kennt irgendwie Rammsteinsongs und Engel oder Sonne werden auf jedem Dorffest gespielt. Und SOAD waren ja auch schon da in hoher Position oder als jüngeres Beispiel Parkway Drive (wenn auch kein Headliner). Deshalb würde ich ja eher sagen, dass es eine Gewichtungsfrage ist. Vielleicht wird man kein Metallica oder Slipknot buchen, aber SOAD zum Beispiel könnte ich mir auch heute noch gut vorstellen auf dem HuSo. Oder Volbeat Smiley (nein, bitte nicht, FKP!)

Beim Ring würde man sich vermutlich nicht wundern, wenn man 2 von 3 Heads eher dem Metal zuzuordnen sind, fürs HuSo wäre das schon eher ungewöhnlich.

Icon1Luddddi gefällt das
Baltimore
23.06.2022 23:41·  Bearbeitet

Früher hieß es mal, dass sie zum Beispiel Korn nicht booken würden und Slipknot könnte ich mir auch nur schwer vorstellen.

Aber selbst Korn würde ich inzwischen nicht mehr ausschließen.

Rammstein waren ja sogar schon bei der ersten Hurricane-Ausgabe 1997 dabei.

Icon2MagnetPullund anderen gefällt das
DevilsEagles
24.06.2022 02:14

Hab mal ein Paar Zahlen zu den Überschneidungen recherchiert und ausgerechnet:

Hurricane 2022 hatte 19% Acts die zwischen 2015 und 2019 bei RaR waren
RaR 2022 hatte 37% Acts die zwischen 2015 und 2019 beim Hurricane waren
Gerade die White Stage senkt die Quote beim Hurricane, da gibts über die Jahre hinweg quasi niemanden der auch bei RaR gespielt hat.

Insgesamt sind seit 2015 etwa 105 Acts bei beiden aufgetreten
(Anmerkung: Warm Ups etwas inkonsequent mit rein gezählt)

Locust
24.06.2022 06:23

Was sich jemand vorstellen kann ist recht irrelevant und das inzwischen viele Bands bei beiden waren ist klar aber auch nicht entscheidend.

Sondern eher die 19%.

Grundsätzlich würde ich auch zum southside, da mir aber jährlich nur maximal eine Hand voll Bands zusagen ist mir das eine 200€ Karte nicht wert.

Bei RAR fand ich sogar in diesem schwachen Jahr täglich genug interessante Bands und so geht es vielen.

Andersrum genauso wenn vielleicht auch etwas weniger, was die 37% auch zeigen und ich meinte mit der Aussage HuSo ist weniger Breit aufgestellt, was aber wohl falsch formuliert war.

Im Schwerpunkt und somit der Kaufentscheidung vieler unterschieden sich die Line Ups eben stark.

123headlinersein
26.06.2022 13:12

Rise Against werden 2023 beim Ring sein (sichere Quelle). Da sie jetzt im November mehrere Konzerte in Deutschland spielen, werden sie wohl erst bei Ausverkauf der Tour oder in der Weihnachtswelle bekanntgegeben.

Die Frage die ich mir aber stelle: wird RA wieder die CoHead Rolle übernehmen oder machen die Head auf der Alterna ???? kann mir nämlich Rise Against als Head auf der Center nicht vorstellen.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
26.06.2022 13:58


123headlinersein schrieb:
Rise Against werden 2023 beim Ring sein (sichere Quelle). Da sie jetzt im November mehrere Konzerte in Deutschland spielen, werden sie wohl erst bei Ausverkauf der Tour oder in der Weihnachtswelle bekanntgegeben.

Die Frage die ich mir aber stelle: wird RA wieder die CoHead Rolle übernehmen oder machen die Head auf der Alterna ???? kann mir nämlich Rise Against als Head auf der Center nicht vorstellen.

Zitat anzeigen


na dann hoff ich ma dass deine sichere quelle auch wirklich sicher ist Smiley
rise against am ring wäre für mich schonmal ein dickes + fürs lineup

Icon1mokiloki gefällt das
Parkrocker89
Parkrocker89
26.06.2022 14:18

Bitte nicht Rise Against (eine der furchtbarsten Livebands überhaupt vgl. RaR 2018)

juli666
juli666
26.06.2022 15:02


123headlinersein schrieb:
Rise Against werden 2023 beim Ring sein (sichere Quelle). Da sie jetzt im November mehrere Konzerte in Deutschland spielen, werden sie wohl erst bei Ausverkauf der Tour oder in der Weihnachtswelle bekanntgegeben.

Die Frage die ich mir aber stelle: wird RA wieder die CoHead Rolle übernehmen oder machen die Head auf der Alterna ???? kann mir nämlich Rise Against als Head auf der Center nicht vorstellen.

Zitat anzeigen


Würde Sinn machen wenn man die mit fkp tauscht. Kann aber auch ein Kandidat für Download Germany sein

sulfur
26.06.2022 17:07

Habe Rise Against auf der Tippliste durch die Tour und Huso dieses Jahr passt das schon.

Denke mal als CoHeadliner vor den Hosen, wenn sie denn kommen oder so wird man sie hinstellen.

MagnetPull
MagnetPull
26.06.2022 17:51


Locust schrieb:
Hab ich noch nie wirklich gesehen aber grad überlegt zur tour zu gehen????

Zitat anzeigen


Es ist ein hit and miss, würde ich sagen. Dieses Jahr beim Hurricane waren sie gut genug, also gute Setlist, alles richtig rübergebracht und in ordnung abgemischt. Habe schon wirklich gute Konzerte von ihnen gesehen (damals) und schlechte (Rar 15 oder so) im Endeffekt denke ich 50/50 chance. Hoffe sie brennen sich nicht direkt aus, wo sie wieder live spielen können und sind dann so motiviert am Ring wie dieses jahr beim HuSo

Fröhlich87
27.06.2022 11:35

Die Flippers zum RaR ????
Es läuft wirklich ne Petition dafür und ist gar nicht so unwahrscheinlich....

Icon10mokilokiund anderen gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.06.2022 11:37·  BearbeitetAdminSupporter


Fröhlich87 schrieb:
Die Flippers zum RaR ????
Es läuft wirklich ne Petition dafür und ist gar nicht so unwahrscheinlich....

Zitat anzeigen


Diese Petitionen, für jeden noch so banalen Furz, der gerade irgendeinem im Internet ein Anliegen ist, sind eine enorme Plage für die Menschheit.

fcfreak91
fcfreak91
27.06.2022 12:19Supporter


Stiflers_Mom schrieb:


Fröhlich87 schrieb:
Die Flippers zum RaR ????
Es läuft wirklich ne Petition dafür und ist gar nicht so unwahrscheinlich....

Zitat anzeigen


Diese Petitionen, für jeden noch so banalen Furz, der gerade irgendeinem im Internet ein Anliegen ist, sind eine enorme Plage für die Menschheit.

Zitat anzeigen


Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber ich glaube das selbe dachten auch viele bei Scooter Smiley

Icon2KuekenMcNuggetund anderen gefällt das
Locust
27.06.2022 12:19·  Bearbeitet

Wenn die tatsächlich die Flippers o.ä. auffahren bin ich raus.
Es gibt genügend Veranstaltungen auf Ballermann Niveau und ich weiß warum ich da nicht hin geh.

Es hat zum Glück zuletzt eher nachgelassen mit Leuten die rum laufen als würden sie zum Karneval gehen.

JestersTear
JestersTear
27.06.2022 12:23Supporter


Fröhlich87 schrieb:
Die Flippers zum RaR ????
Es läuft wirklich ne Petition dafür und ist gar nicht so unwahrscheinlich....

Zitat anzeigen


Wird allein schon daran scheitern, dass die Band seit 11 Jahren aufgelöst und ein Drittel mittlerweile verstorben ist

Anzeige
Anzeige