Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 101 von 179 »
Kaan
Kaan
27.01.2023 12:39AdminSupporter


IvanTKlasnic schrieb:


Kaan schrieb:


runnerdo schrieb:
SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail
, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Zitat anzeigen



Ich hab mal, aus hier bereits ausgebreiteten Gründen, alles durchgestrichen, was meines Wissens bei LN unterwegs ist. So sieht die Geschichte schon anders aus, denn wenn man mal ehrlich ist bleibt da aus objektiver Sicht eigentlich nur Robbie, der das Line Up enorm aufwerten würde.

Zitat anzeigen


PWD waren meines Wissens nach zumindest im Herbst noch nicht bei LN und TGI auch nicht, was aber natürlich deinen Punkt nicht großartig abändert.

Zitat anzeigen


Hatte beide Bands mit internationalen Shows bei LN gefunden. PWD sind in Deutschland aber bei Kingstar, da hatte ich sie übersehen. Auch Robbie ist außerhalb Deutschlands bei LN, da hätte ich ihn konsequenterweise ebenfalls streichen müssen. Ist halt die Frage welche Macht LN International hat um auch Künstler in Deutschland für DH zu sperren, die in Deutschland nicht durch LN vertreten werden. Smiley

kesorm
27.01.2023 12:40


FrankZ schrieb:


So stelle ich mir ein LineUp für diesen Preis vor.

Zitat anzeigen


Ja das war schon sehr perfekt für mich.

Aber da war ich auch 19.
Müsste man jetz mal 19 jährige Rockfans fragen, vielleicht ist das Line Up für die genau derselbe heiße Scheiß Smiley

Locust
27.01.2023 12:44


Kaan schrieb:


runnerdo schrieb:
SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail
, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Zitat anzeigen



Ich hab mal, aus hier bereits ausgebreiteten Gründen, alles durchgestrichen, was meines Wissens bei LN unterwegs ist. So sieht die Geschichte schon anders aus, denn wenn man mal ehrlich ist bleibt da aus objektiver Sicht eigentlich nur Robbie, der das Line Up enorm aufwerten würde.

Zitat anzeigen


Ich meine Ghost und PWD auch nicht aber ja das macht viel aus.

Locust
27.01.2023 12:49


Yertle-the-Turtle schrieb:


Locust schrieb:
Ich denke das ist der Plan von Dreamhaus, man hat viel Potential gebucht.

Ich bin da auch bei vielen froh das es nicht gebucht wurde. Natürlich sind da auch ein paar Perlen dabei die bei mir persönlich hoch in kurs stehen aber auch vieles was RaR zu einem HuSo 2.0 machen würde und das fände ich übel.

Zitat anzeigen



RIP / RAR hat sich immer schon bzgl. gebuchten Bands zu mindestens 50% mit Hu/So überschnitten.

Bands wie SOAD, Rammstein, MUSE, Nine Inch Nails, RHCP, Foo Fighters, Kings of Leon haben auf beiden Festivals bereits gespielt.

Es gibt halt ein paar Bands (Metallica, KISS, Iron Maiden) die man nie bei Hu/So gesehen hat und umgekehrt Bands wie Radiohead oder The Cure, die man bei RIP/ RAR nicht buchen wollte.

Du musst Dir nur mal Rock im Park 2007 anschauen:



Das ist sogar 80% Hu/So Material würde ich sagen.

Zitat anzeigen


Es gibt Schnittmengen ja und die haben oben eher zugenommen aber der Unterschied ist mmn. meist recht groß. Da musst du eher den Genre Anteil pro Jahr raus stecken.

Ich konnte mit HuSo meist nix anfangen, mit RaR aber schon.

IvanTKlasnic
27.01.2023 12:51


Kaan schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


Kaan schrieb:


runnerdo schrieb:
SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail
, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Zitat anzeigen



Ich hab mal, aus hier bereits ausgebreiteten Gründen, alles durchgestrichen, was meines Wissens bei LN unterwegs ist. So sieht die Geschichte schon anders aus, denn wenn man mal ehrlich ist bleibt da aus objektiver Sicht eigentlich nur Robbie, der das Line Up enorm aufwerten würde.

Zitat anzeigen


PWD waren meines Wissens nach zumindest im Herbst noch nicht bei LN und TGI auch nicht, was aber natürlich deinen Punkt nicht großartig abändert.

Zitat anzeigen


Hatte beide Bands mit internationalen Shows bei LN gefunden. PWD sind in Deutschland aber bei Kingstar, da hatte ich sie übersehen. Auch Robbie ist außerhalb Deutschlands bei LN, da hätte ich ihn konsequenterweise ebenfalls streichen müssen. Ist halt die Frage welche Macht LN International hat um auch Künstler in Deutschland für DH zu sperren, die in Deutschland nicht durch LN vertreten werden. Smiley

Zitat anzeigen


Ghost Inside sind ebenfalls. Denke aber, wenn es dort einen Einfluss gibt, ist dieser nicht so groß, da es durchaus einiges im Lineup gibt, was International unter LN tourt, aber in Deutschland unter einem anderen Veranstalter. Sachen die in Deutschland unter LN touren gibt es hingegen fast gar nicht.

Locust
27.01.2023 12:59·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:


Kaan schrieb:


runnerdo schrieb:
SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail
, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Zitat anzeigen



Ich hab mal, aus hier bereits ausgebreiteten Gründen, alles durchgestrichen, was meines Wissens bei LN unterwegs ist. So sieht die Geschichte schon anders aus, denn wenn man mal ehrlich ist bleibt da aus objektiver Sicht eigentlich nur Robbie, der das Line Up enorm aufwerten würde.

Zitat anzeigen


Ja das ist ja die Krux wenn Live Nation tatsächlich ein Problem darstellen sollte.
Dann ist RIP / RAR für mich bei der Line Up Planung knapp an der Handlungsunfähigkeit.
Dafür ist das Line Up gut, Chapeau.

Es ist aber sehr bedenklich, wenn die starke Marke RIP / RAR zu so vielen spannenden Bands keinen Zugang mehr hat.

Zitat anzeigen


Ich denke DH hat hier auch den Fokus auf “Kundenbeziehungen” zu den Bands zu stärken und diese früh gut zu platzieren. Man hat viel Potential.

BMTH, MGK, Yungblud sind potentielle Headline

Wie ist es eigentlich bei HuSo? da sind auch kaum LN Bands?

Orim
27.01.2023 13:00


JestersTear schrieb:
clashfinder.com
Hab mich auch mal an was versucht, bin aber sehr unzufrieden. 5FDP und Thees bringen alles am meisten durcheinander Smiley

Zitat anzeigen


Sieht gut aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Spiritbox und Architects bzw BMTH und Arch Enemy überschneiden, die beiden vielleicht auf die Alterna und stattdessen Steel Panther und Die Nerven auf die Club (?)

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
27.01.2023 13:01Admin


Kaan schrieb:


runnerdo schrieb:
SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail
, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Zitat anzeigen



Ich hab mal, aus hier bereits ausgebreiteten Gründen, alles durchgestrichen, was meines Wissens bei LN unterwegs ist. So sieht die Geschichte schon anders aus, denn wenn man mal ehrlich ist bleibt da aus objektiver Sicht eigentlich nur Robbie, der das Line Up enorm aufwerten würde.

Zitat anzeigen


pwd gehört aber zu avocado, da ist jetzt nur die frage wie sehr avocado und kingstar noch auf einem gemeinsamen nenner sind. mit letzterem hat dh ja auch eine gemeinsame koop (für rar) am laufen.

neben dem faktor "download (de)" könnte es aber auch einfach ein zeitlicher faktor sein, warum rar nicht mit programm steht. glaubt mir, auch wenn es nur eine woche früher ist, ist das teils einfach am ende nicht mal eben umsetzbar, z.b. wegen visa oder reiselogistig oder einfach auch aus privaten gründen von bandmitgliedern (ja! da gab es schon sowas wie hochzeit eines bandmitglied und so)

IvanTKlasnic
27.01.2023 13:11


kesorm schrieb:


FrankZ schrieb:


So stelle ich mir ein LineUp für diesen Preis vor.

Zitat anzeigen


Ja das war schon sehr perfekt für mich.

Aber da war ich auch 19.
Müsste man jetz mal 19 jährige Rockfans fragen, vielleicht ist das Line Up für die genau derselbe heiße Scheiß Smiley


Zitat anzeigen



jo, mir geht es mit der HuSo Lineup aus dem Jahr, in dem ich 19 war ähnlich.



Bin ich mit meinen 29 natürlich auch keine Autorität Smiley Bei den jüngsten Leuten, mit denen ich zu tun hab, stehen Künstler wie MGK oder Yungblud aber sehr hoch im Kurs - der aber mit Abstand am meisten genannte Künstler, wenn ich mich mit denen über deren Musik unterhalte ist t-low. Wie Aussagekräftig das ist - keine Ahnung, ist halt auch n Künstler aus der Region.

IvanTKlasnic
27.01.2023 13:20


stonedhammer schrieb:


Kaan schrieb:


runnerdo schrieb:
SchattenLineup (Acts die im Juni in Europafestivals spielen werden):
Red Hot Chilli Peppers, Guns n' Roses, Depeche Mode
Robbie Williams, The Prodigy, Slipknot, Florence + the Machine
Deichkind, Parkway Drive, Ghost, Feine Sahne Fischfilet, Skrillex, Fred Again, Rosalia, Electric Callboy, The Ghost Inside, Disturbed, Von wegen Lisbeth, Bad Religion, Halsey, Wet Leg, Leoniden, In Flames, Swiss und die Andern, Wanda, Editors,
I Prevail
, Fjort, Paula Hartmann, Lorna Shore, Rogers, Nura

Zitat anzeigen



Ich hab mal, aus hier bereits ausgebreiteten Gründen, alles durchgestrichen, was meines Wissens bei LN unterwegs ist. So sieht die Geschichte schon anders aus, denn wenn man mal ehrlich ist bleibt da aus objektiver Sicht eigentlich nur Robbie, der das Line Up enorm aufwerten würde.

Zitat anzeigen


pwd gehört aber zu avocado, da ist jetzt nur die frage wie sehr avocado und kingstar noch auf einem gemeinsamen nenner sind. mit letzterem hat dh ja auch eine gemeinsame koop (für rar) am laufen.

neben dem faktor "download (de)" könnte es aber auch einfach ein zeitlicher faktor sein, warum rar nicht mit programm steht. glaubt mir, auch wenn es nur eine woche früher ist, ist das teils einfach am ende nicht mal eben umsetzbar, z.b. wegen visa oder reiselogistig oder einfach auch aus privaten gründen von bandmitgliedern (ja! da gab es schon sowas wie hochzeit eines bandmitglied und so)

Zitat anzeigen


Sind halt auch einen Monat vorher auch noch in Latin America und Winston hat gerade in nem Interview gesagt, dass sie nicht mehr 24/7 touren wollen, könnte also sehr gut sein.

Vielleicht bringt man sie dann nächstes Jahr oder 2025 mit neuem Album als Head Smiley

Locust
27.01.2023 13:20·  Bearbeitet


FrankZ schrieb:
Ich finde ja auch, dass man DTH gerne als Headliner buchen darf. Aber dann müssen die beiden anderen Headliner halt eine andere Hausnummer sein und nicht KoL heißen (siehe 2008).

Zitat anzeigen



Es gibt kaum größere Bands als DTH in Deutschland.

Ich verstehe dein Standpunkt natürlich trotzdem und werde mit DTH vermutlich nicht anschauen bin da aber auch eher beim @Mambo

DTH tourt extrem inflationär, aber verkaufen halt trotzdem ständig ihre touren aus und das in den größten Locations. Was die in Summe an Karten hier verkauft haben in den letzten Jahren erreicht nur noch R+. Der Hunger auf DTH ist scheinbar nicht gestillt, ich habe mich da auch etwas verschätzt. Vor allem zieht DTH halt auch in jeder Altersgruppe, ich würde behaupten keine andere Band hat so ne große Differenz zum Altersschnitt im Publikum. Das heißt für viele ist DTH immer noch neu und DTH am Ring hat sich halt zu ner besonderen Marke etabliert

Ich glaube schon dass viele jünger im Kopf haben “einmal DTH bei RaR sehen….” und es gibt rund 6-7 jahrgänge die noch nie die chancen hatten. Zudem die “gefahr “ es könnte das letzte mal sein

Icon1runnerdo gefällt das
FrankZ
27.01.2023 13:33


Locust schrieb:


FrankZ schrieb:
Ich finde ja auch, dass man DTH gerne als Headliner buchen darf. Aber dann müssen die beiden anderen Headliner halt eine andere Hausnummer sein und nicht KoL heißen (siehe 2008).

Zitat anzeigen



Es gibt kaum größere Bands als DTH in Deutschland.

Ich verstehe dein Standpunkt natürlich trotzdem und werde mit DTH vermutlich nicht anschauen bin da aber auch eher beim @Mambo

DTH tourt extrem inflationär, aber verkaufen halt trotzdem ständig ihre touren aus und das in den größten Locations. Was die in Summe an Karten hier verkauft haben in den letzten Jahren erreicht nur noch R+. Der Hunger auf DTH ist scheinbar nicht gestillt, ich habe mich da auch etwas verschätzt. Vor allem zieht DTH halt auch in jeder Altersgruppe, ich würde behaupten keine andere Band hat so ne große Differenz zum Altersschnitt im Publikum. Das heißt für viele ist DTH immer noch neu und DTH am Ring hat sich halt zu ner besonderen Marke etabliert

Ich glaube schon dass viele jünger im Kopf haben “einmal DTH bei RaR sehen….” und es gibt rund 6-7 jahrgänge die noch nie die chancen hatten. Zudem die “gefahr “ es könnte das letzte mal sein

Zitat anzeigen


Sehe ich ja auch so. Mich stört eher, dass man zusätzlich KoL gebucht hat. Habe mit DTH das deutlich kleinere Problem. Ich denke einfach, dass man durch die eher günstige Buchung der Hosen Geld übrig gehabt hätte, das man für einen größeren Headliner hätte ausgeben können (zB RHCP). Zusammen mit den Foo Fighters als 3. Headliner wäre dies sofort für mich ein völlig anderes Gesamtbild und ich wäre auch bereit, 300 Euro zu bezahlen.

Icon1IvanTKlasnic gefällt das
Yertle-the-Turtle
27.01.2023 13:58

DTH sind für mich völlig unantastbar bzgl. Standing.
Das Einzige was man DH vorwerfen muss ist, dass man die Hosen monatelang als einzigen Headliner bei gleichzeitiger Preiserhöhung hat in der Luft hängen lassen.

Rhapsode
Rhapsode
27.01.2023 14:03·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:

Finde aber auch hier, ja, die Heads sind natürlich objektiv stärker - braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber darunter? da würde ich dieses Jahr doch deutlich stärker ansehen.

Zitat anzeigen



Das halte ich angesichts ner damaligen Palette von etwa Incubus, Prodigy, Motörhead, Offspring, Söhne Mannheims, Nightwish, In Flames, Him, Quotsa, Sportfreunde Stiller (unabhängig davon, ob man diese Bands nun mag) für eine sehr gewagte Aussage.

Und wenn ich mir ansehe, dass ich damals 150 Euro für dieses Lineup bezahlt habe, werde ich ein wenig schwermütig:

Heutma
27.01.2023 14:17

Aber kann man nicht bei jedem Festival bei älteren Jahren wehmütig werden? Klar gibt es heute auch bei dem Hurricane viele alte Line Ups, die es heute zu dem Preis definitiv nicht mehr geben würde, da viele Bands einfach größer geworden sind.

Icon2HansMufffund anderen gefällt das
Mambo
27.01.2023 14:29·  Bearbeitet

Ich glaub auch, dass man da rückblickend schnell die heutigen Bands vor Augen hat statt die damaligen. Dann wird es schnell kompliziert.

Wenn ich z.B. 2008 nehme, waren die Hosen da einerseits unbestrittener Head und auch noch deutlich "cooler" bei den jüngeren - aber sie waren da dennoch auch ganz erheblich kleiner als heute. Rammstein sind auch in den letzten paar Jahren nochmal richtig explodiert und waren 2010 krass, aber schon etwas anders als heute.

Gleichzeitig würd ich RatM ein bisschen als Gegenstück sehen: Die leben musikalisch ohnehin von den 90s und dass sie dann 2008 Reunion hatten und auch in D wieder auftraten, war damals der krasseste Shit ever. Heute immer noch riesig, aber halt auch schon die mehrmalige Reunion.

Wie subjektiv das Ganze ist, kann man auch an der Ringhistorie von Linkin Park gut sehen. 2004 am Nachmittag rückblickend absoluter Legendenauftritt. Bei den letzten Headline-Auftritten war die Stimmung gegenüber der LP-Buchung bei vielen älteren Semestern aber auch vergleichbar mit der bezüglich den Hosen ("schon wieder"). Während es für jüngere, die sie noch nie sehen konnten, das große Ding war.

Ich glaub da tut generell etwas Entspannung gut. Festivals sind zwar froh, wenn Stammpublikum über Jahrzehnte kommt - aber darauf ausgerichtet, auch dann dauerhaft die gewünschte Abwechslung zu bieten, sind sie nicht. Wiederholungen sind da einfach zwanghaft wenn man sich das zum großen Hobby macht und bestimme Festivals gesetzt sind. So wie man eben auch Manuel Neuer schon oft gesehen hat, wenn man die letzten Jahre in Deutschland Bundesligafan war. Smiley

IvanTKlasnic
27.01.2023 14:30


Rhapsode schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:

Finde aber auch hier, ja, die Heads sind natürlich objektiv stärker - braucht man nicht drüber zu diskutieren. Aber darunter? da würde ich dieses Jahr doch deutlich stärker ansehen.

Zitat anzeigen



Das halte ich angesichts ner damaligen Palette von etwa Incubus, Prodigy, Motörhead, Offspring, Söhne Mannheims, Nightwish, In Flames, Him, Quotsa, Sportfreunde Stiller (unabhängig davon, ob man diese Bands nun mag) für eine sehr gewagte Aussage.

Zitat anzeigen



Verglichen mit Limp Bizkit, Rise Against, Apache 207, YUNGLBUD, KIZ, Ten D, Evanescence, Incubus, Kontra K, Papa Roach, 5FDP, BMTH, MGK, Architects, NOFX, Turnstile und SUM 41?

Nein, da finde ich 08 kommt da nicht ran, unabhängig davon welche Künstler ich mag und welche nicht.

Icon1HybridSun95 gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
27.01.2023 14:31


Heutma schrieb:
Aber kann man nicht bei jedem Festival bei älteren Jahren wehmütig werden? Klar gibt es heute auch bei dem Hurricane viele alte Line Ups, die es heute zu dem Preis definitiv nicht mehr geben würde, da viele Bands einfach größer geworden sind.

Zitat anzeigen


Ja klar, zusätzlich zu der Tatsache, dass Gagen etc. sowieso deutlich teurer geworden sind, was man ja auch bei Konzerten sieht. Mir tun nur die jungen Leute heute Leid, ich glaube nämlich nicht, dass für die heute 300 Euro dasselbe wie für mich damals 150 Euro sind.

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle
27.01.2023 14:47·  Bearbeitet

Was heißt da wehmütig werden.
Ein RATM hatte 2010 bereits Euphorieskala 1000 bei allen Besuchern. Nicht anders als heute, nur eine andere Generation.

Mich lassen höchstens 2 Punkte wehmütig werden:

1.) "Damals" gab es keine Band, die zu groß für RIP / RAR war (Vielleicht Rolling Stones, AC/DC).
KISS und Rammstein würdest du aus dem 2010 Line Up heute nicht mehr bekommen. Dazu andere Bands wie Coldplay und anscheinend jetzt auch Metallica oder RHCP.

2.) "Damals" haben sich so gut wie alle Bands im Line Up über die Jahre hochgespielt (Beispiel Linkin Park, Muse oder von mir aus auch Volbeat). Heute steigen die Bands auf einmal ganz oben ein (MGK, Apache) ohne jemals das Festival vorher besucht zu haben. Das geht mir persönlich etwas auf den Zeiger, ist aber der schnelllebigen Streaming Gesellschaft geschuldet.

Locust
27.01.2023 14:50·  Bearbeitet


Rhapsode schrieb:


Heutma schrieb:
Aber kann man nicht bei jedem Festival bei älteren Jahren wehmütig werden? Klar gibt es heute auch bei dem Hurricane viele alte Line Ups, die es heute zu dem Preis definitiv nicht mehr geben würde, da viele Bands einfach größer geworden sind.

Zitat anzeigen


Ja klar, zusätzlich zu der Tatsache, dass Gagen etc. sowieso deutlich teurer geworden sind, was man ja auch bei Konzerten sieht. Mir tun nur die jungen Leute heute Leid, ich glaube nämlich nicht, dass für die heute 300 Euro dasselbe wie für mich damals 150 Euro sind.

Zitat anzeigen


Weiß ich nicht, problematisch ist halt der aktuelle Sprung auch und das wir das krasser wahrnehmen weil hat 20,21 ausgefallen sind.
19 war man bei 200€, wenn mann dann 21 von 240€ ausgeht ist der sprung auf 270€ auch nicht mehr ganz so krass.
Schlimm finde ich aber die schnelle und unerwartete erhöhung auf 300€ und die Preise der Campingoptionen bei RaR.
Beim Park ist halt der Zwang zum Campingticket assi, nur hat man sich dran gewöhnt.

Die jungen Auszubildenden verdienen schon deutlich mehr inzwischen. Das sind schon auch krasse sprünge oft mehr als das doppelte

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
JestersTear
JestersTear
27.01.2023 14:54Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:
Was heißt da wehmütig werden.
Ein RATM hatte 2010 bereits Euphorieskala 1000 bei allen Besuchern. Nicht anders als heute, nur eine andere Generation.

Mich lassen höchstens 2 Punkte wehmütig werden:

1.) "Damals" gab es keine Band, die zu groß für RIP / RAR war (Vielleicht Rolling Stones, AC/DC).
KISS und Rammstein würdest du aus dem 2010 Line Up heute nicht mehr bekommen. Dazu andere Bands wie Coldplay und anscheinend jetzt auch Rammstein oder RHCP.

2.) "Damals" haben sich so gut wie alle Bands im Line Up über die Jahre hochgespielt (Beispiel Linkin Park, Muse oder von mir aus auch Volbeat). Heute steigen die Bands auf einmal ganz oben ein (MGK, Apache) ohne jemals das Festival vorher besucht zu haben. Das geht mir persönlich etwas auf den Zeiger, ist aber der schnelllebigen Streaming Gesellschaft geschuldet.

Zitat anzeigen



Guck Mal da spielt MGK bei Rock am Ring 2017 auf der Alterna nachmittags

Icon2IvanTKlasnicund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
27.01.2023 14:55


JestersTear schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Was heißt da wehmütig werden.
Ein RATM hatte 2010 bereits Euphorieskala 1000 bei allen Besuchern. Nicht anders als heute, nur eine andere Generation.

Mich lassen höchstens 2 Punkte wehmütig werden:

1.) "Damals" gab es keine Band, die zu groß für RIP / RAR war (Vielleicht Rolling Stones, AC/DC).
KISS und Rammstein würdest du aus dem 2010 Line Up heute nicht mehr bekommen. Dazu andere Bands wie Coldplay und anscheinend jetzt auch Rammstein oder RHCP.

2.) "Damals" haben sich so gut wie alle Bands im Line Up über die Jahre hochgespielt (Beispiel Linkin Park, Muse oder von mir aus auch Volbeat). Heute steigen die Bands auf einmal ganz oben ein (MGK, Apache) ohne jemals das Festival vorher besucht zu haben. Das geht mir persönlich etwas auf den Zeiger, ist aber der schnelllebigen Streaming Gesellschaft geschuldet.

Zitat anzeigen



Guck Mal da spielt MGK bei Rock am Ring 2017 auf der Alterna nachmittags

Zitat anzeigen


Ok, dann nehme ich das zurück und bin von den letzten Line Ups schon zu stark entfernt.

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
Locust
27.01.2023 15:01·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:
Was heißt da wehmütig werden.
Ein RATM hatte 2010 bereits Euphorieskala 1000 bei allen Besuchern. Nicht anders als heute, nur eine andere Generation.

Mich lassen höchstens 2 Punkte wehmütig werden:

1.) "Damals" gab es keine Band, die zu groß für RIP / RAR war (Vielleicht Rolling Stones, AC/DC).
KISS und Rammstein würdest du aus dem 2010 Line Up heute nicht mehr bekommen. Dazu andere Bands wie Coldplay und anscheinend jetzt auch Metallica oder RHCP.

2.) "Damals" haben sich so gut wie alle Bands im Line Up über die Jahre hochgespielt (Beispiel Linkin Park, Muse oder von mir aus auch Volbeat). Heute steigen die Bands auf einmal ganz oben ein (MGK, Apache) ohne jemals das Festival vorher besucht zu haben. Das geht mir persönlich etwas auf den Zeiger, ist aber der schnelllebigen Streaming Gesellschaft geschuldet.

Zitat anzeigen


AC/DC fällt mir da spontan ein, aber viele gibts nicht ja ausser man schaut etwas breiter.
Aber die hast du ja selbst. Bei Kiss bezweifle ich ob die noch jemand am Ring groß sehen will.

Das Problem ist man sieht gerne das "wie man es selbst kennengelernt hat als Ideal an" und vermutlich war bei den meisten das 1. mal RaR am prägendsten.
Die Welt verändert sich aber.

Zum einen gibt es U50 kaum noch Bands in der damaligen größe.
Das liegt zum einen an einem breiteren Angebot und zum anderen, dass deutsche Musik viel mehr an Bedeutung gewonnen hat. Das andere ist dann noch das LN Problem.

Einem selber kommen auch Bands die es vor einem gab größer vor. Limp Bizkit oder Linkin Park wurden auch extrem schnell zu Headlinern weil sie halt überragende Alben brachten die eine Generation geprägt hat. Gerade RatM lebt von diesem Phänomen immer noch.

Ich bin beim aktuellen Line Up in der 2. Reihe auch ein stück weit erschrocken, wie gesagt Apache kannte ich garnicht. Aber ich habe inzwischen wohl einsehen müssen, dass der richtig groß ist.

Rhapsode
Rhapsode
27.01.2023 15:10


Locust schrieb:
Die jungen Auszubildenden verdienen schon deutlich mehr inzwischen. Das sind schon auch krasse sprünge oft mehr als das doppelte

Zitat anzeigen



Keine Ahnung ob das stimmt, aber selbst wenn: Ein sehr großer Anteil studiert heutzutage. Das Bafög ist seit damals um knappe 30% gestiegen, die Zuverdienstgrenze sogar nur um ca. 15%

Anzeige
Anzeige