Rock am Ring 2023

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Christian am 06.06.2022 01:55 Uhr
4.472 Kommentare - zuletzt von Madpad77


luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

4.472 Kommentare
« Seite 102 von 179 »
FrankZ
27.01.2023 15:30


Yertle-the-Turtle schrieb:
Was heißt da wehmütig werden.
Ein RATM hatte 2010 bereits Euphorieskala 1000 bei allen Besuchern. Nicht anders als heute, nur eine andere Generation.

Mich lassen höchstens 2 Punkte wehmütig werden:

1.) "Damals" gab es keine Band, die zu groß für RIP / RAR war (Vielleicht Rolling Stones, AC/DC).
KISS und Rammstein würdest du aus dem 2010 Line Up heute nicht mehr bekommen. Dazu andere Bands wie Coldplay und anscheinend jetzt auch Metallica oder RHCP.

2.) "Damals" haben sich so gut wie alle Bands im Line Up über die Jahre hochgespielt (Beispiel Linkin Park, Muse oder von mir aus auch Volbeat). Heute steigen die Bands auf einmal ganz oben ein (MGK, Apache) ohne jemals das Festival vorher besucht zu haben. Das geht mir persönlich etwas auf den Zeiger, ist aber der schnelllebigen Streaming Gesellschaft geschuldet.

Zitat anzeigen


Wenn damals aber höchstens Bands wie die Stones oder Acdc zu groß waren (wobei ich dir zustimme), muss doch auch klar festgestellt werden, dass das Niveau des Festivals insgesamt doch gesunken ist, wenn man heute die ganz großen Acts gar nicht mehr bekommt.

JestersTear
JestersTear
27.01.2023 15:33·  BearbeitetSupporter

Bin mir sicher wenn man genug Geld auf den Tisch legt würden die Stones oder kiss oder ACDC wenn die auf Tour sind auf Festivals spielen. Aber das ist erstens am Zielpublikum vorbeigebucht für sehr viel Geld und zweitens verkaufst du mit den Stones Solo auch 80.000 tickets für über 100€ das Ticket. Da lässt du die doch lieber alleine spielen statt die auf nem Festival zu verheizen.

IvanTKlasnic
27.01.2023 15:40·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:

1.) "Damals" gab es keine Band, die zu groß für RIP / RAR war (Vielleicht Rolling Stones, AC/DC).
KISS und Rammstein würdest du aus dem 2010 Line Up heute nicht mehr bekommen. Dazu andere Bands wie Coldplay und anscheinend jetzt auch Metallica oder RHCP.

2.) "Damals" haben sich so gut wie alle Bands im Line Up über die Jahre hochgespielt (Beispiel Linkin Park, Muse oder von mir aus auch Volbeat). Heute steigen die Bands auf einmal ganz oben ein (MGK, Apache) ohne jemals das Festival vorher besucht zu haben. Das geht mir persönlich etwas auf den Zeiger, ist aber der schnelllebigen Streaming Gesellschaft geschuldet.

Zitat anzeigen



zu 1) Rammstein haben damals soweit ich weiß aber solo auch noch keine Stadien gespielt, oder? Bei Kiss sicherlich eine andere Geschichte, aber Rammstein ist ja ohne Frage nochmal massiv größer geworden - was als Fan von Rockmusik ja eigentlich auch was schönes ist, dass es neuere Große Bands gibt, denn ob man die mag oder nicht, sie sorgen dafür, dass sich junge Leute, mit der Musik beschäftigen und dann in einigen Jahren evtl. selber mit Coolen Projekten am Start sind. Die Frage bei Kiss z.B. ist aber auch, ob man sie überhaupt haben wollen würde - denn im Gegensatz zu Metallica und GnR ist Kiss bei der Jugend nicht als "Band, die man mal gesehen haben muss" angesehen. Bin mir nicht mal sicher ob mehr als die halbe Truppe mit der ich aufs Festival fahre mit dem Namen überhaupt was anfangen kann.


zu 2) Ich versteh dich hier schon gut, allerdings sind es hier halt auch viel die Pandemiejahre, wo es auch 3 mal ein Großteil des Lineup aufs nächste Jahr geschoben wurde. Wie Jester schreibt war MGK 2017 bereits am späten Nachmittag auf der Alterna und er hat seit diesem Auftritt 3 sehr erfolgreiche Alben veröffentlich. Und damals war es auch schon nicht wirklich leer. Wenn ich nichts übersehen habe sind die einzigen Künstler "die sich nicht hochgespielt haben" Apache und Giant Rooks, letzte erwarte ich aber am frühen Abend. Also ist eigentlich nur Apache, der hier der Outlier ist, aber es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ein Rap/EDM Direkt hoch gebooked wird, mir würde da z.B. Die Antwoord einfallen, die glaube ich direkt Alternahead waren. (haben sich halt auf dem Hurricane hochgespielt fairerweise) Abgesehen von Apache und Giant Rooks ist aber der einzige Ringneuling, der sonst noch relativ weit oben steht NoFX, und die sind ja eine lang etablierte Band, die nur noch nie da waren, bei Jay-Z hat ja denke ich auch kaum jemand die Position angezweifelt, nur weil er noch nie da war.

Ich habe tatsächlich sogar den gegenteiligen Eindruck, Fever 333 ist hier das beste Beispiel, auch wenn die auch nicht jedes Jahr da sein müssen, so sehr ich sie auch mag. Im Allgemeinen gibt es im Lineup viele Künstler, bei denen ich eine hohe Chance sehe, dass sie in Zukunft nochmal deutlich hoher spielen könnten. Abgesehen von BMTH und MGK, die ich als zukünftige Heads sehe ich z.B. YUNGBLUD, Yonaka, Mehnersmoos, Badmomzjay, Nova Twins, Blond, Turnstile, Charlotte Sands, Die Nerven, Maggie Lindemann, Spiritbox und the Warning. Das wird sicherlich nicht bei allen von denen klappen, aber da Potential ist auf jeden Fall da.

Bei einigen Künstlern wird das aber auch nicht möglich sein, entweder weil man verpasst hat sie zu bringen, während sie am Aufsteigen waren z.B. Billie Eilish oder weil sie aus dem nichts in der Pandemie explodiert sind. z.B. kann ich mir gut vorstellen, dass man in den kommenden Jahren Olivia Rodrigo mal haben wird - Die wird man aber wohl kaum unter Alternahead/Co-head bekommen, wenn überhaupt.

FrankZ
27.01.2023 15:51

Was mich auch echt wundert (obwohl ich großer Fan bin), dass KIZ auf einmal die zweitoberste Band auf dem Plakat auftaucht. Waren 2015 drittletzte Band auf der Alternastage und ich sehe jetzt nicht, dass sie seither soviel größer geworden sein sollen.

1IvanTKlasnic gefällt das
Locust
27.01.2023 15:53

Ich weiß nicht ob R+ wirklich so viel größer wurde oder es jetzt nur besser ausreizt aber die waren damals schon überall gleich ausverkauft.

Als wir 2009 in Stuttgart vor der Halle waren wollten uns mehrere
sehr hohe summen (300&euro für die karten zahlen.

war auch schwierig überhaupt welche zu bekommen

1IvanTKlasnic gefällt das
JestersTear
JestersTear
27.01.2023 15:55Supporter

Giant Rooks haben auch bereits bei Rock am Ring gespielt, auf der Club Stage allerdings

IvanTKlasnic
27.01.2023 15:55


FrankZ schrieb:
Was mich auch echt wundert (obwohl ich großer Fan bin), dass KIZ auf einmal die zweitoberste Band auf dem Plakat auftaucht. Waren 2015 drittletzte Band auf der Alternastage und ich sehe jetzt nicht, dass sie seither soviel größer geworden sein sollen.

Zitat anzeigen


haben die nicht gerade die Mercedes Benz Arena in Berlin innerhalb von ner halben Stunde oder so ausverkauft?

Heutma
27.01.2023 15:59


FrankZ schrieb:
Was mich auch echt wundert (obwohl ich großer Fan bin), dass KIZ auf einmal die zweitoberste Band auf dem Plakat auftaucht. Waren 2015 drittletzte Band auf der Alternastage und ich sehe jetzt nicht, dass sie seither soviel größer geworden sein sollen.

Zitat anzeigen


Doch, die sind in der Szene nochmal beachtlich größer geworden und verkaufen auch stabil größere Locations aus als vor 8 Jahren.

Yertle-the-Turtle
27.01.2023 16:03

Na gut, dann sind halt sämtliche Bands größer geworden, verkaufen mehr Karten und verlangen mehr Geld.
Vielleicht sollte man dann 10 Bühnen anbieten und nur Co-Heads und Headliner spielen lassen

FrankZ
27.01.2023 16:08


IvanTKlasnic schrieb:


FrankZ schrieb:
Was mich auch echt wundert (obwohl ich großer Fan bin), dass KIZ auf einmal die zweitoberste Band auf dem Plakat auftaucht. Waren 2015 drittletzte Band auf der Alternastage und ich sehe jetzt nicht, dass sie seither soviel größer geworden sein sollen.

Zitat anzeigen


haben die nicht gerade die Mercedes Benz Arena in Berlin innerhalb von ner halben Stunde oder so ausverkauft?

Zitat anzeigen


Stuttgart war nicht mal ausverkauft.

Rhapsode
Rhapsode
27.01.2023 16:09


IvanTKlasnic schrieb:

zu 1) Rammstein haben damals soweit ich weiß aber solo auch noch keine Stadien gespielt, oder?

Zitat anzeigen



Rammstein hätten problemlos auf ihrer Tour 2009 in Deutschland auch zwei Stadien bespielen können, statt der 6 Hallenauftritte in Deutschland, wo die Karten in kürzester Zeit vergriffen waren (weiß ich noch zu gut, was das für ein Krampf war).

So eine Betrachtung ist dann doch etwas verkürzt.

IvanTKlasnic
27.01.2023 16:12


Rhapsode schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:

zu 1) Rammstein haben damals soweit ich weiß aber solo auch noch keine Stadien gespielt, oder?

Zitat anzeigen



Rammstein hätten problemlos auf ihrer Tour 2009 in Deutschland auch zwei Stadien bespielen können, statt der 6 Hallenauftritte in Deutschland, wo die Karten in kürzester Zeit vergriffen waren (weiß ich noch zu gut, was das für ein Krampf war).

So eine Betrachtung ist dann doch etwas verkürzt.

Zitat anzeigen


deswegen frage ich, Rammstein ging halt bis Deutschland komplett an mir vorbei und zumindest in meinem Umfeld sind sie seitdem auch massiv gewachsen, aber das ist ja subjektiv

PlugInBaby
27.01.2023 16:18

War ich 2015 echt so betrunken?
Könnte schwören die waren die letzte Band auf der Alterna und der Abend war danach für mich dabei

Giant Rooks haben sich aber zumindest dieses Jahr bei Hurricane hochgespielt. Die Bühne war ziemlich voll und war auch ein gutes Konzert.

1JestersTear gefällt das
Dirkules
27.01.2023 16:19

Wenn man sich die Darstellung bei eventim und die auf der Homepage anschaut, dann sind wohl Limp Bizkit dann Alternaabschluss am Sonntag im Park. Bei eventim stehen 5FDP, BMTH, KIZ, LB in zweiter Reihe = alle Alternaheads, auf der Homepage hat man LB und RA jetzt getauscht, so dass die Erstgenannten wohl die Alternaheads sind ... damit dürfte JestersTears mit seinem clashfinder richtig liegen. Hätte ich mir anders gewünscht, weil von Flogging Molly bis LB sind das ca. 12h aufm Festivalgelände = Montag im Eimer (und der Dienstag evtl. auch noch)

3sulfur und anderen gefällt das
JackD
JackD
27.01.2023 16:27


Dirkules schrieb:
Wenn man sich die Darstellung bei eventim und die auf der Homepage anschaut, dann sind wohl Limp Bizkit dann Alternaabschluss am Sonntag im Park. Bei eventim stehen 5FDP, BMTH, KIZ, LB in zweiter Reihe = alle Alternaheads, auf der Homepage hat man LB und RA jetzt getauscht, so dass die Erstgenannten wohl die Alternaheads sind ... damit dürfte JestersTears mit seinem clashfinder richtig liegen. Hätte ich mir anders gewünscht, weil von Flogging Molly bis LB sind das ca. 12h aufm Festivalgelände = Montag im Eimer (und der Dienstag evtl. auch noch)

Zitat anzeigen


Ich finde es ideal. Foo Fighters mit Aftershow bei Limp Bizkit ist mir definitv ein Tagesticket im Park wert.

2JackDund anderen gefällt das
blubb0r
27.01.2023 16:29


JackD schrieb:


Dirkules schrieb:
Wenn man sich die Darstellung bei eventim und die auf der Homepage anschaut, dann sind wohl Limp Bizkit dann Alternaabschluss am Sonntag im Park. Bei eventim stehen 5FDP, BMTH, KIZ, LB in zweiter Reihe = alle Alternaheads, auf der Homepage hat man LB und RA jetzt getauscht, so dass die Erstgenannten wohl die Alternaheads sind ... damit dürfte JestersTears mit seinem clashfinder richtig liegen. Hätte ich mir anders gewünscht, weil von Flogging Molly bis LB sind das ca. 12h aufm Festivalgelände = Montag im Eimer (und der Dienstag evtl. auch noch)

Zitat anzeigen


Ich finde es ideal. Foo Fighters mit Aftershow bei Limp Bizkit ist mir definitv ein Tagesticket im Park wert.

Zitat anzeigen




Dat wird n langer Tag. Aber flogging Molly als 1. Act? Don't know

1JackD gefällt das
sckofelng
27.01.2023 16:31


JackD schrieb:


Dirkules schrieb:
Wenn man sich die Darstellung bei eventim und die auf der Homepage anschaut, dann sind wohl Limp Bizkit dann Alternaabschluss am Sonntag im Park. Bei eventim stehen 5FDP, BMTH, KIZ, LB in zweiter Reihe = alle Alternaheads, auf der Homepage hat man LB und RA jetzt getauscht, so dass die Erstgenannten wohl die Alternaheads sind ... damit dürfte JestersTears mit seinem clashfinder richtig liegen. Hätte ich mir anders gewünscht, weil von Flogging Molly bis LB sind das ca. 12h aufm Festivalgelände = Montag im Eimer (und der Dienstag evtl. auch noch)

Zitat anzeigen


Ich finde es ideal. Foo Fighters mit Aftershow bei Limp Bizkit ist mir definitv ein Tagesticket im Park wert.

Zitat anzeigen


Freu mich auch schon auf RAR und RIP im Doppelpack für Foos und LB

IvanTKlasnic
27.01.2023 16:36


blubb0r schrieb:


JackD schrieb:


Dirkules schrieb:
Wenn man sich die Darstellung bei eventim und die auf der Homepage anschaut, dann sind wohl Limp Bizkit dann Alternaabschluss am Sonntag im Park. Bei eventim stehen 5FDP, BMTH, KIZ, LB in zweiter Reihe = alle Alternaheads, auf der Homepage hat man LB und RA jetzt getauscht, so dass die Erstgenannten wohl die Alternaheads sind ... damit dürfte JestersTears mit seinem clashfinder richtig liegen. Hätte ich mir anders gewünscht, weil von Flogging Molly bis LB sind das ca. 12h aufm Festivalgelände = Montag im Eimer (und der Dienstag evtl. auch noch)

Zitat anzeigen


Ich finde es ideal. Foo Fighters mit Aftershow bei Limp Bizkit ist mir definitv ein Tagesticket im Park wert.

Zitat anzeigen




Dat wird n langer Tag. Aber flogging Molly als 1. Act? Don't know

Zitat anzeigen


sind sie zumindest am Ring, dort sind sie als Opener angekündigt.

IvanTKlasnic
27.01.2023 16:37


Dirkules schrieb:
Wenn man sich die Darstellung bei eventim und die auf der Homepage anschaut, dann sind wohl Limp Bizkit dann Alternaabschluss am Sonntag im Park. Bei eventim stehen 5FDP, BMTH, KIZ, LB in zweiter Reihe = alle Alternaheads, auf der Homepage hat man LB und RA jetzt getauscht, so dass die Erstgenannten wohl die Alternaheads sind ... damit dürfte JestersTears mit seinem clashfinder richtig liegen. Hätte ich mir anders gewünscht, weil von Flogging Molly bis LB sind das ca. 12h aufm Festivalgelände = Montag im Eimer (und der Dienstag evtl. auch noch)

Zitat anzeigen


jetzt ist nur noch die Frage, was man da am Ringsonntag angestellt, denn hiernach gäbe es ja zwei Alternaheads.

Dirkules
27.01.2023 16:57

Ja, is mir auch aufgefallen ... evtl. bekommen beide mehr Spielzeit (also, so 1.20h). Wobei Slayer wurden 2019 ja auch als Mini-Head auf dem Plakat gesondert dargestellt, haben dann aber auch die gleiche Spielzeit wie The 1975 bekommen. (Materia&Casper hatten mal 1.5h auf der Alterna.)

Locust
27.01.2023 17:08


IvanTKlasnic schrieb:


Dirkules schrieb:
Wenn man sich die Darstellung bei eventim und die auf der Homepage anschaut, dann sind wohl Limp Bizkit dann Alternaabschluss am Sonntag im Park. Bei eventim stehen 5FDP, BMTH, KIZ, LB in zweiter Reihe = alle Alternaheads, auf der Homepage hat man LB und RA jetzt getauscht, so dass die Erstgenannten wohl die Alternaheads sind ... damit dürfte JestersTears mit seinem clashfinder richtig liegen. Hätte ich mir anders gewünscht, weil von Flogging Molly bis LB sind das ca. 12h aufm Festivalgelände = Montag im Eimer (und der Dienstag evtl. auch noch)

Zitat anzeigen


jetzt ist nur noch die Frage, was man da am Ringsonntag angestellt, denn hiernach gäbe es ja zwei Alternaheads.

Zitat anzeigen


Vermutlich 5FDP die stehen über BMTH leider aber vielleicht werden sie noch ausgeladen…. 5FDP ist für mich musikalisch so ne 08/15 Band. Ich hoffe nur BMTH spielen auf der gleichen Bühne.

StonedHammer
StonedHammer
27.01.2023 18:26Admin

im übrigen: man hat die reihenfolge von den den beiden bands (rise against und limp bizkit) jetzt auch dem alphabet angepasst

Dirkules
27.01.2023 20:08

Weiß nicht, ob das hier reinpasst, aber ist jemand von euch am 31.05. auf dem The Chats-Konzert in Köln und könnte mir da ein Tourshirt in Größe L mitnehmen? Merch von denen ist hier echt schwer zu kriegen und ich weiß net, ob die bei RIP nen Platz im Merchstand bekommen. Geld würde ich im Vorfeld überweisen. Danke schonmal.