Die Toten Hosen Tour 2022

Die Toten Hosen Forum: Diskussionen zu Die Toten Hosen Tour 2022

eröffnet von RedForman am 06.06.2021 15:38 Uhr
246 Kommentare - zuletzt von Pool

concertfreaksnookdogdeLuchsJestersTearStiflers_Momstyx90126
styx90126 und weitere Nutzer sprechen darüber

246 Kommentare
« Seite 7 von 10 »
Icon1Luddddi gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.05.2022 14:35·  BearbeitetAdminSupporter

Ich war gestern Abend vor Ort und fand die Setlist nicht gerade so sensationell. Smiley

Ja, die drei Opener waren ein geiler Start. Aber tatsächlich auch das was ich von einer Hosenclubshow erwarte und erhoffe: Songs, die du halt im Stadion oder auf dem Festival mit 0815 Publikum nicht bringen kannst. Leider ging es danach nich ganz so gut weiter. Der neue Song 112 ist genau wie Teufel und Scheiß Wessis ein mittelschweres Fiasko, von den beiden gespielten Mersey-Beat Songs ganz zu schweigen, das hat alles enorm die Luft rausgelassen. Ansonsten waren es halt viele Hits, ich glaube wegen "Liebesspieler" oder "Niemals einer Meinung" war jetzt auch niemand überrascht - sind ja doch häufiger in den Sets. "Die letzte Schlacht" war eine Perle, wenn aber Campi den kompletten Text ablesen muss, halt auch nicht so geil. Kein TWD war erfreulich, kein Wünsch dir was hat mich erstaunt - hatte ich so auch noch nie, glaube ich Smiley

Ich fand den Abend in Summe ganz okay. Nur 1:50h gespielt ist sehr mager, vor allem, wenn dann viel unnützer Kram mit dabei ist. Die Show hatte aber durchaus ihre Momente, die Band war gut drauf und es war halt die erste Hosen-Show nach der Pandemie. Aber im direkten Vergleich mit einigen anderen Almanbands, die ich diesen Monat schon sah, sind sie doch abgestunken gestern, hat einfach nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen und der Sound war teils zu leise.

Netter Hinweis zu Achterbahn im Set: Die Ultras haben gestern, wie so oft, lautstark Achterbahn gefordert. Campi ging irgendwann darauf ein: "Ey ich hab extra gesagt, wir spielen es heute nicht. Aber okay, wenn ihr es wollt - dann haltet ihr aber die nächsten 10 Shows die Fresse!" Smiley Verschwende deine Zeit gab es auch auf Zuruf.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
27.05.2022 22:31


Stiflers_Mom schrieb:
Ich war gestern Abend vor Ort und fand die Setlist nicht gerade so sensationell. Smiley

Ja, die drei Opener waren ein geiler Start. Aber tatsächlich auch das was ich von einer Hosenclubshow erwarte und erhoffe: Songs, die du halt im Stadion oder auf dem Festival mit 0815 Publikum nicht bringen kannst. Leider ging es danach nich ganz so gut weiter. Der neue Song 112 ist genau wie Teufel und Scheiß Wessis ein mittelschweres Fiasko, von den beiden gespielten Mersey-Beat Songs ganz zu schweigen, das hat alles enorm die Luft rausgelassen. Ansonsten waren es halt viele Hits, ich glaube wegen "Liebesspieler" oder "Niemals einer Meinung" war jetzt auch niemand überrascht - sind ja doch häufiger in den Sets. "Die letzte Schlacht" war eine Perle, wenn aber Campi den kompletten Text ablesen muss, halt auch nicht so geil. Kein TWD war erfreulich, kein Wünsch dir was hat mich erstaunt - hatte ich so auch noch nie, glaube ich Smiley

Ich fand den Abend in Summe ganz okay. Nur 1:50h gespielt ist sehr mager, vor allem, wenn dann viel unnützer Kram mit dabei ist. Die Show hatte aber durchaus ihre Momente, die Band war gut drauf und es war halt die erste Hosen-Show nach der Pandemie. Aber im direkten Vergleich mit einigen anderen Almanbands, die ich diesen Monat schon sah, sind sie doch abgestunken gestern, hat einfach nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen und der Sound war teils zu leise.

Netter Hinweis zu Achterbahn im Set: Die Ultras haben gestern, wie so oft, lautstark Achterbahn gefordert. Campi ging irgendwann darauf ein: "Ey ich hab extra gesagt, wir spielen es heute nicht. Aber okay, wenn ihr es wollt - dann haltet ihr aber die nächsten 10 Shows die Fresse!" Smiley Verschwende deine Zeit gab es auch auf Zuruf.

Zitat anzeigen


Hab mir gerade mal die Setlist durchgelesen und muss sagen, so schlecht find ich das gar nicht. Kein Schlager-Song à la Wannsee, Feiern im Regen & Co. Gut, die neuen Songs wollten sie wahrscheinlich mal live testen, muss man schauen, welcher davon sich im Programm etabliert. Und 1:50 h ist jetzt auch nicht lang für nen Hosen-Konzert. Ich würds trotzdem mit Kusshand nehmen. Aber vielleicht sind meine Ansprüche mittlerweile auch einfach niedriger. Ich habe den Eindruck, eine andere Düsseldorfer Band läuft ihnen langsam aber sicher den Rang ab...

zell
28.05.2022 14:30

Bezüglich des Zürich Konzerts :

Düsterer sind dagegen die Perspektiven für die Toten Hosen, das zweite Konzert der Büezer Buebe sowie für Metallica. Es geht dabei um die letzten 20 bis 30 Prozent, die Mühe bereiten. Bei einem Stadionkonzert von mehreren 10000 Leuten kann der Verlust schnell in die Millionen gehen.

Quelle watson.ch

wsk253
wsk253
28.05.2022 16:16


Stiflers_Mom schrieb:
Ich war gestern Abend vor Ort und fand die Setlist nicht gerade so sensationell. Smiley

Ja, die drei Opener waren ein geiler Start. Aber tatsächlich auch das was ich von einer Hosenclubshow erwarte und erhoffe: Songs, die du halt im Stadion oder auf dem Festival mit 0815 Publikum nicht bringen kannst. Leider ging es danach nich ganz so gut weiter. Der neue Song 112 ist genau wie Teufel und Scheiß Wessis ein mittelschweres Fiasko, von den beiden gespielten Mersey-Beat Songs ganz zu schweigen, das hat alles enorm die Luft rausgelassen. Ansonsten waren es halt viele Hits, ich glaube wegen "Liebesspieler" oder "Niemals einer Meinung" war jetzt auch niemand überrascht - sind ja doch häufiger in den Sets. "Die letzte Schlacht" war eine Perle, wenn aber Campi den kompletten Text ablesen muss, halt auch nicht so geil. Kein TWD war erfreulich, kein Wünsch dir was hat mich erstaunt - hatte ich so auch noch nie, glaube ich Smiley

Ich fand den Abend in Summe ganz okay. Nur 1:50h gespielt ist sehr mager, vor allem, wenn dann viel unnützer Kram mit dabei ist. Die Show hatte aber durchaus ihre Momente, die Band war gut drauf und es war halt die erste Hosen-Show nach der Pandemie. Aber im direkten Vergleich mit einigen anderen Almanbands, die ich diesen Monat schon sah, sind sie doch abgestunken gestern, hat einfach nicht ganz meinen persönlichen Geschmack getroffen und der Sound war teils zu leise.

Netter Hinweis zu Achterbahn im Set: Die Ultras haben gestern, wie so oft, lautstark Achterbahn gefordert. Campi ging irgendwann darauf ein: "Ey ich hab extra gesagt, wir spielen es heute nicht. Aber okay, wenn ihr es wollt - dann haltet ihr aber die nächsten 10 Shows die Fresse!" Smiley Verschwende deine Zeit gab es auch auf Zuruf.

Zitat anzeigen


Ging mir ähnlich.

Fand die Setlist auch nur so Mittel, aber irgendwie war das Gesamterlebnis schon ganz geil. Gehe ja üblicherweise nicht zu den Hosen und nehme die nur auf Festivals oder vor der Haustür mit, muss aber sagen, dass sowohl die Band, als auch das Publikum sehr angenehm waren. Campino wirkte viel lockerer, als zuletzt noch beim Flair etc.

Wünsch dir was habe ich tatsächlich schmerzlichst vermisst.

DragonB04
06.06.2022 19:54

Hier nochmal aktualisiert mit den Gästen:
07.06.22 Flensburg - Flens - Arena
Gäste: Team Scheisse
10.06.22 Köln - RheinEnergieSTADION AUSVERKAUFT
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Leoniden, Tim Vantol
15.06.22 Rostock - IGA Park
Gäste: Madsen
18.06.22 München - Olympiastadion
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Donots
24.06.22 Düsseldorf - Merkur Spiel-Arena
Gäste: Donots, The Stranglers
25.06.22 Düsseldorf - Merkur Spiel-Arena
Gäste: Beatsteaks, The Stranglers
30.06.22 Kassel - Auestadion
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Pascow
02.07.22 Wien - Krieau Open Air
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Schmutzki, Bob Vylan
09.07.22 Leipzig - Festwiese
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Thees Uhlmann & Band, Tim Vantol
14.07.22 Hamburg - Open Air am Volkspark
Gäste: Feine Sahne Fischfilet
16.07.22 Stuttgart - Cannstatter Wasen AUSVERKAUFT
Gäste: Donots
17.07.22 Zürich - Letzigrund Stadion
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Donots
20.07.22 Locarno - Moon&Stars
Gäste: Royal Republic
23.07.22 Freiburg - Messeplatz AUSVERKAUFT
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Schmutzki, Deine Cousine
24.07.22 Mannheim - Maimarktgelände
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Thees Uhlmann & Band
20.08.22 Berlin - Flughafen Tempelhof AUSVERKAUFT
Gäste: Feine Sahne Fischfilet, Team Scheisse, Stoned Jesus
27.08.22 Bremen - Bürgerweide AUSVERKAUFT
Gäste: Beatsteaks, Bob Vylan
03.09.22 Konstanz - Bodenseestadion
Gäste: Royal Republic, Leoniden
10.09.22 Minden - Weserufer Kanzlers Weise AUSVERKAUFT
Gäste: Beatsteaks, Betontod, Deine Cousine

Richtig, richtig cool mit den Beatsteaks in Bremen Smiley

Icon1Stiflers_Mom gefällt das
Pool
07.06.2022 19:47

Mal sehen, ob sich die Ultras heute an Campino‘s Bedingung aus Berlin halten und nicht fordern „Achterbahn“ zu spielen …

Die Wetten stehen 10:1 Smiley

FredDurst88
10.06.2022 12:02

Gibt es irgendwo Informationen zum zeitlichen Ablauf? Einlass ist ja bereits um 16.00 Uhr, allerdings wird sich der Konzertbeginn durch die drei Vorbands ja sicherlich ziemlich weit nach hinten verschieben. Auf der Hosen Seite sowie Homepage vom Stadion ist nichts zu finden. Wie war es denn in Flensburg?

Hardbreaker141
10.06.2022 12:05


FredDurst88 schrieb:
Gibt es irgendwo Informationen zum zeitlichen Ablauf? Einlass ist ja bereits um 16.00 Uhr, allerdings wird sich der Konzertbeginn durch die drei Vorbands ja sicherlich ziemlich weit nach hinten verschieben. Auf der Hosen Seite sowie Homepage vom Stadion ist nichts zu finden. Wie war es denn in Flensburg?

Zitat anzeigen


Wurde eben auf fb gepostet:
17.15 Tim Vantol
18.05 Leoniden
19.05 FSF
20.30 DTH

Aschbacheronkel
10.06.2022 12:07

17:15 Tim Vantol
18:05 Leoniden
19:05 Feine Sahne Fischfilet
20:30 Hosen

nichdas
10.06.2022 13:08


HybridSun95 schrieb:
Würde mich schon interessieren, wie FSF angenommen wird momentan...

Zitat anzeigen


So wie immer. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass maximal 5% der Leute was von diesen Vorwürfen mitbekommen haben.

HybridSun95
HybridSun95
10.06.2022 14:33


nichdas schrieb:


HybridSun95 schrieb:
Würde mich schon interessieren, wie FSF angenommen wird momentan...

Zitat anzeigen


So wie immer. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass maximal 5% der Leute was von diesen Vorwürfen mitbekommen haben.

Zitat anzeigen


Vermutlich.

AcidX
AcidX
10.06.2022 20:08·  Bearbeitet


HybridSun95 schrieb:


nichdas schrieb:


HybridSun95 schrieb:
Würde mich schon interessieren, wie FSF angenommen wird momentan...

Zitat anzeigen


So wie immer. Ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass maximal 5% der Leute was von diesen Vorwürfen mitbekommen haben.

Zitat anzeigen


Vermutlich.

Zitat anzeigen


Hab zwar keine Referenz für FSF, aber die kamen definitv gut an. Bisschen Assi mit ( geplanten) Bengalos und Rauch, aber gut und unterhaltsam.

Aber die Hosen haben technisch definitiv viel mehr aufgefahren als die Ärzte... bin gespannt.

Icon2Yertle-the-Turtleund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
11.06.2022 00:17Supporter

Nächste Woche im Olympiastadion gibt’s auch vorher Feine Sahne. Hab ich keinen Bezug zu und gehe das offen der Musik wegen an. Ich denke eine Band wie die Hosen würden sich da nicht die Pfoten verbrennen wollen. Daher sind und bleiben es vorerst unbelegte Anschuldigungen.

Wie dem auch sei. Hab Bock auf die Donots. Das wird stark, wie immer und natürlich auf die Hosen. Lange nicht mehr gesehen und oft ausgelassen, daher ist viel Vorfreude vorhanden. Tut gut.

Bin gespannt wie der Kleine es findet. Bin mir noch nicht sicher, aber von Platte geht er drauf ab. Erstes Konzert mit 9 ist vielleicht gewagt, aber ich hab auch schon jüngere gesehen bei anderen Konzerten. Wenn er sagt ist kacke, dann warten wir auf das nächste halt ne Weile.

Icon1Bob92 gefällt das
KrayZ
11.06.2022 02:37

So, zurück aus Köln und was war das für ein Konzert?!

Tim Vantol mit dem Opener. Hatte mich ein wenig an Frank Turner erinnert, schöner entspannter Folk-Punk zum Einstieg. War ganz gut, er hatte nur ein bisschen zu sehr versucht die Leute die zu gefühlt 95% die Lieder nicht kannten zum mitsingen zu animieren, was dann eher so semi funktioniert hat. Smiley Aber dennoch gutes Opening.

Als nächstes Leoniden. Naja, nicht unbedingt meins, auch wenn die Gruppe offensichtlich Bock hatte. Hatte aber meiner Meinung nach nicht ganz zum Rest gepasst Smiley Vor allem die Aufforderung zum Moshen zur eher poppigen Musik war interessant Smiley

FSF als letzte Vorband. Ich muss sagen ich hatte bisher mit denen nur am Rande zu tun und kannte eventuell so 1-2 Lieder. Ist mir zuletzt vor Allem wegen den Vorwürfen zu Monchi aufgefallen, von denen aber heute beim Publikum keine Spur war. Generell sehr solider Auftritt und hat gut Stimmung gemacht. Viel Tamtam mit Bengalos und Rauchbomben, aber kann man auf jeden Fall mal machen.

Dann die Hosen. Was soll man sagen. knapp über 2 Stunden durchgehend die bekannten Hits aus der Bandgeschichte. Haben auf jeden Fall richtig Bock gehabt und das hat sich auch auf das Publikum übertragen. Im Stadion nochmal ein ganz anderes Gefühl wenn alle von den Rängen mitsingen. Insbesonders bei Nur zu Besuch und Freunde hatte ich dann richtig Gänsehaut. Ansonsten war das eines der besten Konzerte seit langem und es hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht.

Icon1Bob92 gefällt das
Yertle-the-Turtle
11.06.2022 07:52


KrayZ schrieb:
So, zurück aus Köln und was war das für ein Konzert?!

Tim Vantol mit dem Opener. Hatte mich ein wenig an Frank Turner erinnert, schöner entspannter Folk-Punk zum Einstieg. War ganz gut, er hatte nur ein bisschen zu sehr versucht die Leute die zu gefühlt 95% die Lieder nicht kannten zum mitsingen zu animieren, was dann eher so semi funktioniert hat. Smiley Aber dennoch gutes Opening.

Als nächstes Leoniden. Naja, nicht unbedingt meins, auch wenn die Gruppe offensichtlich Bock hatte. Hatte aber meiner Meinung nach nicht ganz zum Rest gepasst Smiley Vor allem die Aufforderung zum Moshen zur eher poppigen Musik war interessant Smiley

FSF als letzte Vorband. Ich muss sagen ich hatte bisher mit denen nur am Rande zu tun und kannte eventuell so 1-2 Lieder. Ist mir zuletzt vor Allem wegen den Vorwürfen zu Monchi aufgefallen, von denen aber heute beim Publikum keine Spur war. Generell sehr solider Auftritt und hat gut Stimmung gemacht. Viel Tamtam mit Bengalos und Rauchbomben, aber kann man auf jeden Fall mal machen.

Dann die Hosen. Was soll man sagen. knapp über 2 Stunden durchgehend die bekannten Hits aus der Bandgeschichte. Haben auf jeden Fall richtig Bock gehabt und das hat sich auch auf das Publikum übertragen. Im Stadion nochmal ein ganz anderes Gefühl wenn alle von den Rängen mitsingen. Insbesonders bei Nur zu Besuch und Freunde hatte ich dann richtig Gänsehaut. Ansonsten war das eines der besten Konzerte seit langem und es hat auf jeden Fall richtig Spaß gemacht.

Zitat anzeigen


Na das hört sich doch super an. Endlich mal ne positive Rückmeldung. Man sollte nicht zu viel Zeit im Hosen Forum verbringen, dort wird von 90% alles kritisiert was die Hosen anfassen. Ist aber auch eine Unverschämtheit das man nicht 3 Stunden spielt und in jedes Set exklusive Raritäten einstreut...

blubb0r
11.06.2022 08:46

Bin gespannt, wie Bob Vylan angenommen wird, wenn der Vorband ist.

Den will ich unbedingt Mal in nem kleinen Club hier sehen, der hat eine mega Energie, aber Stadion ist noch zu groß

JestersTear
JestersTear
11.06.2022 08:55Supporter


DiebelsAlt83 schrieb:
Nächste Woche im Olympiastadion gibt’s auch vorher Feine Sahne. Hab ich keinen Bezug zu und gehe das offen der Musik wegen an. Ich denke eine Band wie die Hosen würden sich da nicht die Pfoten verbrennen wollen. Daher sind und bleiben es vorerst unbelegte Anschuldigungen.

Wie dem auch sei. Hab Bock auf die Donots. Das wird stark, wie immer und natürlich auf die Hosen. Lange nicht mehr gesehen und oft ausgelassen, daher ist viel Vorfreude vorhanden. Tut gut.

Bin gespannt wie der Kleine es findet. Bin mir noch nicht sicher, aber von Platte geht er drauf ab. Erstes Konzert mit 9 ist vielleicht gewagt, aber ich hab auch schon jüngere gesehen bei anderen Konzerten. Wenn er sagt ist kacke, dann warten wir auf das nächste halt ne Weile.

Zitat anzeigen


Naja mittlerweile haben sich ja auch die ehemaligen Mitglieder geäußert und gesagt, dass an den Vorwürfen durchaus was dran ist. Aber glaube natürlich trotzdem, dass die überall sehr gut ankommen werden. Finde allgemein haben sowohl die Ärzte als auch die Hosen dieses Jahr durchgehend sehr gute Vorbands, wobei die Hosen da sogar die Nase etwas vorne haben mMn.
Was haben die Hosen technisch denn mehr aufgefahren? Also die große LED Wand habe ich gesehen aber auch sonst würde es mich interessieren

Icon2Yertle-the-Turtleund anderen gefällt das
Bob92
11.06.2022 09:32

Also das Konzert war wirklich das beste, dass ich jemals gesehen habe. Natürlich hätte ich mich auch über meine Lieblingslieder der Hosen (Strom, Friss oder Stirb, Leben ist tödlich, usw.) gefreut - aber ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso im DTH-Forum das Konzert zerrobt werden muss...

Ich hab die Hosen bisher an die 20 Mal gesehen (im Vergleich zu den Hardlinern trotzdem wenig). Darunter waren 4 Konzerte in Düsseldorf zum jeweiligen Tourfinale und ich muss sagen, dass die Stimmung gestern so gut war wie auf keinem Konzert, was ich jemals gesehen habe. Es hat wirklich 99.9% der Menschen komplett mitgemacht, selbst auf den Rängen und der Gegengerade hätte man wirklich Minuten suchen müssen, um überhaupt jemand zu finden, der nicht mitgemacht hat. Die Stimmung war grandios. Und ich kann mir keine andere Band vorstellen, die es wirklich hinbekommt, dass ein Stadion mit 50-60 tausend Zuschauern vom ersten bis zum letzten Lied (bis auf wenige neue Lieder) alles mitsingt...

Klar wären manche Raritäten schön gewesen. Aber ganz ehrlich? Man sollte sich doch mal einfach über einen geilen Abend freuen. Wenn ich schon während dem Konzert mit so ner Fresse da stehe, weil die Lied X und Y nicht spielen, würd mir das Konzert auch nicht gefallen. Aber davon habe ich gestern niemand gesehen...

Icon1JestersTear gefällt das
fcfreak91
fcfreak91
11.06.2022 09:38Supporter

Ich fand irgendwie schwach von FSF einen so persönlichen Song von Christoph Sell wie Warten auf das Meer direkt beim ersten Konzert spielen zu müssen...
Ansonsten wars ein solides Konzert von den Jungs, man merkt das Monchi deutlich fitter geworden ist.

Die Hosen hatten richtig Bock, eine ausgewogene Setlist und hätten am Ende gerne noch weiter gespielt. Allerdings ist das in Köln Müngersdorf zu später Stunde ja so eine Sache...

AcidX
AcidX
11.06.2022 09:44

So, mein Review:
Um kurz vor 18 Uhr für 30 Schleifen ein Ticket geholt und rein. FOS war leider voll, dann links-mitte vorm Mischpult den Abend verbracht.

Leoniden seh ich mir gern mal einzeln an. Hatte ich, mein ich, schon mal bei den Donots als Vorband gesehen. Eher pop. Dann FSF ihr "klassisches" wir-kommen-aus-Meck-Pomm-und reißen alles nieder Set gespielt. Ich habe sie zum ersten mal live gesehen. Durchaus unterhaltsam und kamen im Stadion gut an. Aber für mich alles zuuu aufgesetztes, geplantes Ausrasten. Bengalos, Rauchtöpfe, Pfeffi-Gummi-Boot, Biere ins Publikum werfen. Da wurde eher die stumpf-ist-trumpf Karte ausgespielt. Komplett im Arsch ist ein guter Song. Mal gucken, ob die in neuer Besetzung musikalisch noch was voran geht, oder die stehenbleiben.

Dann Hosen mit einem Klassiker-Hit-Set. "Alle sagen das" ist ein Hit, finde ich. Von Anfang an gute Stimmung, viel Getanze, wenn man wollte. Alle sehr textsicher. Das war schon beeindruckend. Mittig dann etwas eingeschlafen (Wannsee kann ich nich ab) , aber dann den Spannungsbogen ab "Willkommen in Deutschland" wieder nach oben. Schön. Zugaben dann auch in Ordnung (Tage hätte es auch nich gebraucht). Hätte mir noch Opel Gang gewünscht, aber man kann nich alles haben.

Klar, die Hosen haben sich selbst gefeiert, und das Publikum auch. Das Publikum wurde mit Hits gepleased und die habens angenommen. Ich habe mich gut unterhelten gefühlt. Muss aber nich öfter.

Technisch hatten die im Vergleich zu DÄ eine breitere und bunte Bühne mit viel mehr Licht und vertikale LED Streifen, gute Screens neben und auf der Bühne, die auch sehr gut bespielt wurden. Und auch bei den Delay Towern hing noch Licht mit drin und je Tower vier Lichleute mit den Spots.