Keychange: Mehr Frauen auf Festivalbühnen

eröffnet von Stebbard am 12.10.2018 12:04 Uhr
259 Kommentare - zuletzt von Jonnyy111

259 Kommentare
« Seite 11 von 11
IvanTKlasnic
08.06.2023 10:22


Luddddi schrieb:


juli666 schrieb:


Luddddi schrieb:

Zitat anzeigen


Wir können nicht jedes Jahr die gleichen Acts buchen… hold my fever 333, bullet for my Valentine und spiritbox Smiley

Zitat anzeigen


Auch hier immerhin 30% Frauenquote Smiley

Zitat anzeigen


Also, das müssten je nach Berechnungen entweder 15% (Anteil der Frauen an Gesamtbandmitgliedern) oder 67% (Anteil an Bands mit weiblicher Beteiligung) sein, Fever hat ja inzwischen ne Bassistin

Icon2BastiClyround anderen gefällt das
ZGWART
08.06.2023 10:42

Also bei Steel Panther am Ring waren auch ne Menge Frauen auf der Bühne. Zählt das auch? SmileySmiley

Jonnyy111
Jonnyy111
08.06.2023 10:47

Ich halte von dieser Quote immernoch nicht wirklich was und greife dafür immer wieder gern die Aussage von Larissa riess aka Lari Luke raus, die auch schon bei ner wup aufgelegt hat.

Will man sich Künstlerinnen anschauen weil sie
A) gebucht wurden weil sie verdammt gut sind in dem was sie tun
B) gebucht wurden um irgendeine Quote zu erfüllen, die Leute aber so garnicht anspricht.

Dann doch lieber a.
Davon gibts sicherlich jede menge. Nur müssen die auch a Zeit & b Lust haben an beiden Veranstaltungen teilzunehmen und zeitgleiche Leute zum Ticketkauf bewegen.
Das wird nur durch eine höhere Anteils Quote garantiert nicht passieren

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
08.06.2023 10:58Supporter

Ok, sorry, das war unüberlegt und mit der Quote bezog ich mich auf eine Aussage aus dem Video (und wusste nicht, dass bei Fever333 eine Frau spielt). My bad Smiley

Man hört auch im Video raus, dass es Matt und Carolin nicht darum geht, eine feste Quote zu erfüllen, sondern den im diesen Jahr bestehenden Anteil zu erhalten/zu erhöhen.

Ich finde außerdem, dass dieses Jahr ein gutes Beispiel dafür ist, dass man auch im Rock- und Metalbereich (und auch im HipHop) genügend Frauen für ein RaR-LineUp findet, ohne dass es sich anfühlt, als müsse man eine Quote erfüllen. Die weiblichen Acts standen mMn alle ziemlich zurecht da, wo sie standen.

BNPRT
BNPRT
08.06.2023 22:27


jonnyy111 schrieb:
Ich halte von dieser Quote immernoch nicht wirklich was und greife dafür immer wieder gern die Aussage von Larissa riess aka Lari Luke raus, die auch schon bei ner wup aufgelegt hat.

Will man sich Künstlerinnen anschauen weil sie
A) gebucht wurden weil sie verdammt gut sind in dem was sie tun
B) gebucht wurden um irgendeine Quote zu erfüllen, die Leute aber so garnicht anspricht.

Dann doch lieber a.
Davon gibts sicherlich jede menge. Nur müssen die auch a Zeit & b Lust haben an beiden Veranstaltungen teilzunehmen und zeitgleiche Leute zum Ticketkauf bewegen.
Das wird nur durch eine höhere Anteils Quote garantiert nicht passieren

Zitat anzeigen


Was für ein Mumpitz. Wenn Acts (in diesem Fall insbesondere weibliche) nicht die Möglichkeit haben sich zu präsentieren, dann kann man auch nicht wachsen oder eine Begeisterung entfachen.

Als würde es keine geeigneten Acts geben, die auch genügend Qualität mitbringen um Live einen ordentlichen Job zu machen und gebucht werden können. Punkt A ist also völlig an den Haaren herbeigezogen.

Locust
08.06.2023 22:48


Luddddi schrieb:
Ok, sorry, das war unüberlegt und mit der Quote bezog ich mich auf eine Aussage aus dem Video (und wusste nicht, dass bei Fever333 eine Frau spielt). My bad Smiley

Man hört auch im Video raus, dass es Matt und Carolin nicht darum geht, eine feste Quote zu erfüllen, sondern den im diesen Jahr bestehenden Anteil zu erhalten/zu erhöhen.

Ich finde außerdem, dass dieses Jahr ein gutes Beispiel dafür ist, dass man auch im Rock- und Metalbereich (und auch im HipHop) genügend Frauen für ein RaR-LineUp findet, ohne dass es sich anfühlt, als müsse man eine Quote erfüllen. Die weiblichen Acts standen mMn alle ziemlich zurecht da, wo sie standen.

Zitat anzeigen


Eigentlich geb ich dir subjektiv recht, man könnte aber die schlechten Verkaufzahlen dagegen halten.

Jonnyy111
Jonnyy111
09.06.2023 00:46


BNPRT schrieb:


jonnyy111 schrieb:
Ich halte von dieser Quote immernoch nicht wirklich was und greife dafür immer wieder gern die Aussage von Larissa riess aka Lari Luke raus, die auch schon bei ner wup aufgelegt hat.

Will man sich Künstlerinnen anschauen weil sie
A) gebucht wurden weil sie verdammt gut sind in dem was sie tun
B) gebucht wurden um irgendeine Quote zu erfüllen, die Leute aber so garnicht anspricht.

Dann doch lieber a.
Davon gibts sicherlich jede menge. Nur müssen die auch a Zeit & b Lust haben an beiden Veranstaltungen teilzunehmen und zeitgleiche Leute zum Ticketkauf bewegen.
Das wird nur durch eine höhere Anteils Quote garantiert nicht passieren

Zitat anzeigen


Was für ein Mumpitz. Wenn Acts (in diesem Fall insbesondere weibliche) nicht die Möglichkeit haben sich zu präsentieren, dann kann man auch nicht wachsen oder eine Begeisterung entfachen.
Als würde es keine geeigneten Acts geben, die auch genügend Qualität mitbringen um Live einen ordentlichen Job zu machen und gebucht werden können. Punkt A ist also völlig an den Haaren herbeigezogen.

Zitat anzeigen


Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es gibt da draußen jede Menge Bands mit weiblicher Beteiligung die das verdient haben und auch die Möglichkeit verdient haben sich zu beweisen, weil sie verdammt gut sind aber eben nicht die Reichweite haben.

Das war nicht unbedingt abhängig von der Größe gemeint auch wenn das wirtschaftlich sicherlich ein Faktor sein wird bei DH, das sehen wir wieder bei Bands wie rise against, die live unfassbar schlecht sind aber trotzdem Leute ziehen. Du musst halt das richtige Mittelmaß finden als Veranstalter und das ist sicherlich nicht einfach

Anzeige
Anzeige