Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 5 von 393 »
Icon5Codyund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
24.08.2022 16:09·  Bearbeitet

Das ist ein mittlerweile sehr exklusiver Virus, der vor allem für deutsche ( und Personen aus totalitären Staaten wie beispielsweise China) sehr gefährlich sein kann. (Mit Ausnahme von Regierungsmitgliedern und Pressevertretern in Bundeswehrmaschinen)
Das merkt man auch daran, dass man im Zug von Paris nach Frankfurt am Main ab der deutschen Grenze seine Maske auf die Nase setzen muss. Denn mit dem Überqueren der deutschen Grenze, werden die Mitreisenden zu wahren Virusschleudern. Davor muss man sich natürlich schützen!
Zum Glück hält sich der Virus weitestgehend aus Regionalzügen und Bussen fern, daher ist hier auch weiterhin eine medizinische Maske ausreichend. Das ist aber auch verständlich, denn hier steht man nachweislich weniger dicht zusammen als Beispielsweise in einem ICE.

Icon5MMPund anderen gefällt das
JackD
JackD
24.08.2022 15:59

Habe gerade nach 3 Wochen Urlaub im Ausland wieder die deutsche Grenze passiert. Könnt ihr mir kurz helfen? Was ist dieses Corona?

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
24.08.2022 15:27·  Bearbeitet

Wenn ich das richtig sehe, ist die FFP2-Maske in Flugzeugen und Fernzügen zwischen Okt. und April - unabhängig von der jeweiligen Infektionslage - Pflicht. Mittlerweile reicht schon die Angabe von irgendwelchen Monaten oder Jahreszeiten als Begründung für solche Maßnahmen aus.
Zeitgleich zeigt die Bundesregierung und diverse Pressevertreter was sie persönlich von Masken in Flugzeugen halten. (Ja ja, alle hatten einen negativen PCR-Test. Und jeder weiß, der Virus hat Angst vor Bundeswehrmaschinen.)

Kannst du dir nicht ausdenken!

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94
24.08.2022 15:19·  Bearbeitet

ich ahne nichts gutes für den herbst winter ...
ich wollte auf konzerte gehen, hadere aber schon die ganze zeit mit mir weil wir in DE mit diesen endlosen corona massnahmen komplett alleine stehen und es einfach nur noch Smiley ist
was ist dann wenn ich in hessen und im saarland auf ne show will, hessen meinetwegen mit obergrenzen (=keine show) und saarland ohne grenzen ?!

unsre politiker waren schon immer affig drauf, aber es geht ja schlimmer und soweit haben die ihren job ganz ok gemacht ... aber die letzten paar jahre haben die mich komplett verloren, so richtig, ich bin nicht gegen den staat aber so einiges geht mir dann doch mittlerweile am allerwertesten vorbei

der dickste brocken kommt jetzt noch mit der energiekrise, wenn ich mal so vergleiche was ich aktuell für strom gas etc bezahle und was wohl ab nov/dez auf mich zukommen wird ... ich kanns verstehen warum wir die sanktionen haben aber wir schießen uns allein deshalb schon stärker als andere eu-länder ins bein weil wir trotz krim syrien etc pp auf kuschelkurs mit putin und nordstream2 gefahren sind, danke dafür

Icon1counterdog gefällt das
Locust
24.08.2022 14:21

Woher kommen die Infos? Ich sehe nur Möglichkeiten durch parlamentsbeschlüsse (ähnlich Hotspot Regelung) oder bin ich auf dem Holzweg?

Icon1StonedHammer gefällt das
ralf321
ralf321
24.08.2022 13:57

Passt doch. Ob davon irgendwas umgesetzt wird wird man sehen. Bleibts bei der Omikron wie jetzt, gehe ich davon aus das kaum was davon realität wird.
Intressant werden nun die Grenzen der Bundesländer.
Kommt noch eine neue Variante ist man ggf gerüstet oder muss neu reagieren.

PlugInBaby
24.08.2022 13:53

Glaube auch nicht daran, dass das wirklich umgesetzt wird (es sei denn es käme wirklich diese angebliche "Killermutante", wonach es ja bislang nicht aussieht).

Icon1counterdog gefällt das
runnerdo
runnerdo
24.08.2022 13:47Supporter

Klar wer fährt nicht fürs bierzapfen auf 450€ basis mal 100km über die Grenze.

Ich bleib mal "positiv" davon wird eh nichts umgesetzt. Was aber schlimm ist, ist das es die Planungssicherheit wieder kaputt macht.
Um mich von der Maske frei zu testen, benötige ich einen Schnelltest. Kostenloste tests ist aber weiterhin nur mit guter Ausrede?

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
umiker
24.08.2022 13:41·  Bearbeitet

Bitte alle DE Shows der geplanten Tours zwischen Oktober-April wenn möglich noch ins nahe Ausland umrouten, bevor es zu spät ist. Und das Eventpersonal soll sich schon mal Jobinserate, ebenfalls im Ausland, anschauen.

mattkru
mattkru
24.08.2022 13:18

September bis März habe ich ca. 25 Konzerte. Mal gucken, was davon wirklich stattfinden wird…

blubb0r
24.08.2022 13:10·  Bearbeitet

Glaube, realistisch durchgesetzt wird da nur 3G und das, was aktuell schon gilt, ergo Maskenpflicht im ÖPNV und Kliniken/Pflegeeinrichtungen

An mehr halte ich mich persönlich eh nicht mehr.

Icon1shellshock gefällt das
Locust
24.08.2022 13:06

So wie ich das sehe bedarf es dafür aber einen Parlamentsbeschluss und die. Gefährdung des Gesundheitssystem was dann doch den aktuellen Hotspot Regelung nahe kommt , die nie umgesetzt wurden.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
24.08.2022 12:49·  BearbeitetAdminSupporter

Neues Infektionsschutzgesetz, Auszüge:

- Länder können pauschal für Innenräume Maskenpflichten verhängen. Kann man sich ja gut ausmalen, wie von so einer Regelung Gebrauch gemacht wird.
- je nach Infektionslage (Parameter noch nicht bekannt) sind Obergrenzen für Veranstaltungen und Gastro am Start
- Testpflichten, um von der Maskenpflicht bei Kultur und Sport zu befreien
- in Fernzügen und Flugzeugen FFP2 Maskenpflicht statt OP Maske
- Maskenpflicht bei Veranstaltung im Freien wenn kein Abstand gehalten werden kann (looking at you, Weihnachtsmarkt), auch das je nach "Stufe"

All das liegt in den Händen der Länder. Sie können das auch einfach nicht einführen. Wohne dafür aber persönlich einfach im falschen Bundesland.

Ich sag dann mal: Ciao Tour, ciao Veranstaltungsbranche Smiley

(Steht hier sicher schon irgendwo, aber dieses Land ist so lost)

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
Locust
15.08.2022 17:09


stonedhammer schrieb:


mattkru schrieb:
Ich hab jetzt die erste Konzert-Absage weil anscheinend der Veranstalter pleite ist. Das Geld gibt es zwar laut Eventim zurück; trotzdem ist das eine sehr unschöne Entwicklung.

Mantar haben auch vorhin die Hälfte ihrer Tour abgesagt und offen und ehrlich geschrieben, dass es an mangelnden Ticketverkäufen liegt.

Zitat anzeigen


wie gerade noch im news thread gepostet, die konzert-/freizeitbranche wird nach 2 jahren corona die erste bubble sein, die leider zum platzen vorbestimmt ist.

aber der hauptgrund ist nicht direkt allein corona, sondern die allgemeine finanzsituation. klar die fans halten sich zurück / kaufen eher kurzfristig (weil man coronabedingt nicht weiß ob man überhaupt hin kann, unabhängig von nicht rückzahlungen der ticketanbieter). aber wenn man derzeit nicht mal weiß wieviel am ende des monats überbleibt, wird man nunmal nicht frühzeitig das geld für "spaß" ausgeben, sondern überlegt es sich leider schon zwei mal?

und man sieht ja auch schon wo der aktuelle trend für festival- / eintrittspreise hingeht (ebenfalls unterm dem motto "bezahlt doch eh der endverbraucher, passt schon", 30-40 euro mehr pro festival hier, 10-20 euro mehr pro konzert da, dazu noch bierpreis um 1-2€ pro bier erhöhen. ja hat bis jetzt irgendwie immer funktioniert, aber das ist doch keine garantie mehr für die zukunft? vorallem wenn man jetzt sieht, dass der staat anfangen muss hier zu entlasten, dort zu fördern, damit viele überhaupt über die runden kommen.

Zitat anzeigen


Da ist doch gerade die aktuelle Doku Woodstock 99 ein warnendes Beispiel wozu grenzenlose Gier führen kann.

umiker
15.08.2022 16:06·  Bearbeitet

Die kleineren Bands sind halt leider oft auch zu verwöhnt und jammern dann, wenn sie drauflegen.
Wenn man keine 100-200 Tickets pro Show verkauft, braucht man dann wirklich ein Management, eine Bookingagentur, eine Promoagentur, jemanden der den Van fährt, jemanden der Merch verkauft, jemand für die Backline, jemanden für Foto/Video und noch jemanden der das Tourmanagement macht?

Und dann aber jammert, man bekommt zu wenig Gage, um alle Kosten zu decken? Das ist doch nicht das Problem der Promoter. Echt gerade vor ein paar Wochen erlebt, eine Band bekommt 2500 EUR und bringt 7 (!) Leute mit, die nicht selber in der Band spielen! Da bleibt halt nicht viel übrig.

Icon1Mantis gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
15.08.2022 15:26·  BearbeitetAdmin


mattkru schrieb:
Ich hab jetzt die erste Konzert-Absage weil anscheinend der Veranstalter pleite ist. Das Geld gibt es zwar laut Eventim zurück; trotzdem ist das eine sehr unschöne Entwicklung.

Mantar haben auch vorhin die Hälfte ihrer Tour abgesagt und offen und ehrlich geschrieben, dass es an mangelnden Ticketverkäufen liegt.

Zitat anzeigen


wie gerade noch im news thread gepostet, die konzert-/freizeitbranche wird nach 2 jahren corona die erste bubble sein, die leider zum platzen vorbestimmt ist.

aber der hauptgrund ist nicht direkt allein corona, sondern die allgemeine finanzsituation. klar die fans halten sich zurück / kaufen eher kurzfristig (weil man coronabedingt nicht weiß ob man überhaupt hin kann, unabhängig von nicht rückzahlungen der ticketanbieter). aber wenn man derzeit nicht mal weiß wieviel am ende des monats überbleibt, wird man nunmal nicht frühzeitig das geld für "spaß" ausgeben, sondern überlegt es sich leider schon zwei mal?

und man sieht ja auch schon wo der aktuelle trend für festival- / eintrittspreise hingeht (ebenfalls unterm dem motto "bezahlt doch eh der endverbraucher, passt schon", 30-40 euro mehr pro festival hier, 10-20 euro mehr pro konzert da, dazu noch bierpreis um 1-2€ pro bier erhöhen. ja hat bis jetzt irgendwie immer funktioniert, aber das ist doch keine garantie mehr für die zukunft? vorallem wenn man jetzt sieht, dass der staat anfangen muss hier zu entlasten, dort zu fördern, damit viele überhaupt über die runden kommen.

Icon1Mambo gefällt das
Yertle-the-Turtle
15.08.2022 14:31·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Ich hab jetzt die erste Konzert-Absage weil anscheinend der Veranstalter pleite ist. Das Geld gibt es zwar laut Eventim zurück; trotzdem ist das eine sehr unschöne Entwicklung.

Mantar haben auch vorhin die Hälfte ihrer Tour abgesagt und offen und ehrlich geschrieben, dass es an mangelnden Ticketverkäufen liegt.

Zitat anzeigen


Das hat sich die Branche zu großen Teilen selbst zuzuschreiben.

Anhand der Inflation der Ticketpreise in den letzten 20 Jahren lässt sich sofort erahnen, was die (großen) Bands an Gage kassieren.

Konzerte sind zum Luxus hobby geworden und in Zeiten von parallel stattfindenden Krisen leidet der Luxus zuerst. Es trifft halt traurigerweise nicht Coldplay und Helene, sondern die kleinen Veranstaltungen.

2 Effekte dürften aber auch noch stark auf die Lage einwirken:
- Rückstau an Veranstaltungen. Es sind ja noch nicht mal alle 2020 Veranstaltungen nachgeholt und jeder hat noch Karten zuhause rumliegen.
- Unsicherheit bzgl. Konzert Besuch, sei es durch Corona oder vermehrt auftretende Absagen der Bands

mattkru
mattkru
15.08.2022 13:46

Ich hab jetzt die erste Konzert-Absage weil anscheinend der Veranstalter pleite ist. Das Geld gibt es zwar laut Eventim zurück; trotzdem ist das eine sehr unschöne Entwicklung.

Mantar haben auch vorhin die Hälfte ihrer Tour abgesagt und offen und ehrlich geschrieben, dass es an mangelnden Ticketverkäufen liegt.

Locust
07.08.2022 08:24·  Bearbeitet

amp.zdf.de

Oje, so wie Buschmann das erklärt liegt es am Veranstalter wie die Zugangsregel gestaltet wird. Das gibt ein Chaos.

Icon3Dommaehund anderen gefällt das
ralf321
ralf321
06.08.2022 09:05·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Warum das bei sinkenden Infektionen zunimmt ist auch rätselhaft. Ich war die letzten 3 Wochen nicht mehr in Deutschland, zuvor sah ich nur ganz wenige mit Maske unter 10%

Zitat anzeigen



Ich vermute das gerade jeder einen kennt der mit corona daheim liegt.

Inzidenz sagt nix mehr aus da keiner mehr zum Doc und PCR testen geht. Bleiben alle so daheim.

Locust
05.08.2022 21:21

Warum das bei sinkenden Infektionen zunimmt ist auch rätselhaft. Ich war die letzten 3 Wochen nicht mehr in Deutschland, zuvor sah ich nur ganz wenige mit Maske

kato91
05.08.2022 21:14


ralf321 schrieb:


Locust schrieb:
Nur Schweden hat das anders gehalten und nichtmal so extrem. Am nächsten kam da die Schweiz.

Mir ging es aber im Kern darum, dass die überwiegende Mehrheit inzwischen die Maske ablehnt und akzeptiert hat, dass es Corona gibt und dies bleibt.

Zitat anzeigen


Hier nimmt die Maske gerade eher wieder zu. Waren vor 6 Wochen kaum jemand damit unterwegs sind nun im Supermarkt die Woche gut 1/3 wieder mit.

Ebenso mehr in den Städten wo ich die letzten Wochen war, durch den öpnv hatten doch ich den Läden mehr wie hier auf dem Land ne Maske auf.

Zitat anzeigen


Ist in Kassel gar nicht so. Im ÖPNV sitzen regelmäßig Maskenverweigerer, selbst das Sicherheitspersonal, das abends durch die Bahnen läuft und kontrolliert greift eher halbherzig durch.

Beim Tempelhof Sounds in Berlin hab ich eine schöne Szene erlebt. Da lief auch Sicherheitspersonal durch die U-Bahn und hat Leuten ohne Maske eine in die Hand gedrückt. Fand ich super!

Im Supermarkt tragen ungefähr 9/10 Leuten keine Maske.

Anzeige
Anzeige