Coronavirus

eröffnet von Yertle-the-Turtle am 27.02.2020 10:02 Uhr
9.816 Kommentare - zuletzt von blubb0r

9.816 Kommentare
« Seite 3 von 393 »
GuitarPunk94
GuitarPunk94
13.10.2022 14:27

maskenpflicht in innenräumen wär mir relativ schnuppe, beim einkaufen etc trag ich die maske eh immer noch, gehen halt genug leute mit corona einkaufen dass ist dann nicht so geil

nur bitte ... keine kapazitätsbegrenzung bei (innenraum-)veranstaltungen, ansonsten kotz ich im strahl bei den anstehenden winter konzerten

ralf321
ralf321
13.10.2022 13:02

Seit bereit
Maskenpflicht in Innenräumen
Gesundheitsminister Lucha: Rückkehr der Maske kommt eventuell schnell
www.swp.de

ralf321
ralf321
11.10.2022 21:56

So 3x geimpft und im Juli das ganze durchgemacht. Erstmal kommt keine 4. auch weil die Altersgruppe nicht zutreffend ist.
Sie soll wo schon was bringen gegen die noch vorherrschende ba5 am meisten.

Da. Aber ja noch gar nicht klar ist welche Variante die Welle bringt ob BA.2.75.2 oder bq 1.1. mal abwarten was wirklich kommt. Je nachdem ggf noch einen 4 Impfung wenn sie was bringt. Da die Symptome heftiger sein sollen, muss das nicht nochmals sein. fand die ba5 bei mir schon heftig, Fieber Schweißausbrüche klatschnass, Husten fast 2 Monate lang usw .
Durch ist das ganze leider noch nicht.

kato91
11.10.2022 10:30


Locust schrieb:


kato91 schrieb:
Das Letzte wäre wünschenswert, wenn es klappen würde, aber wird wahrscheinlich ähnlich ablaufen wie mit der maskenpflicht im ÖPNV. Dafür sind die Menschen in Deutschland einfach zu blöde.

Zitat anzeigen


Ich glaube nicht zu blöd sondern trauen sich nicht. In Deutschland ist es viel zu wichtig was andere über einen denken bzw. ist es sogar nur ne annahme.

Die Maske wird auch sehr abwertend angesehen. Wie oft hat man schon gehört „die braucht ihr hier nicht mehr“ Da denkt keiner dran, dass es derjenige vielleicht sogar will.

Es trägt einfach kaum noch jemand freiwillig Maske und das gibt dann eine Dynamik und die , die es noch wollen lassen es weil sie sich blöd vorkommen.


Auf einer Seite verstehe ich das sogar, da das leben weiter geht und auch ich ja auf Konzerte o.ä. gehe ohne Maske.

Man hört dann auch immer Vergleiche als Argument wie das Konzert oder Kinder.

Stimmt zwar, aber es geht ja nur um Risikoreduzierung.


Aber letztendlich kann ja jeder selber entscheiden, muss halt abwägen ob sich blöd vorkommen die reduzierung des risiko wert ist.


Corona ist für die meisten aber weitgehend durch.

Zitat anzeigen


Naja und eben. Wenn man die Leute dann noch mit "Maskenpflicht" in die Freiheit entlässt, werden die ersten die Nase rausgucken lassen, die nächsten gar nicht mehr tragen, irgendwann auch wieder in Bus und Bahn...

Aber ich find's okay, so im Allgemeinen ohne Maske unterwegs zu sein, wo es erlaubt ist (und hätte das nie für möglich befunden, das zu sagen Smiley ). Einfach, um das Immunsystem im Allgemeinen auch zu trainieren. Ich habe in Momenten, wo letzten Herbst oder ab diesem Frühjahr Maske nicht mehr nötig war, mir gefühlt alles an Infekten eingefangen was ging.

Nightmare119
Nightmare119
11.10.2022 10:13·  Bearbeitet

Bin zweimal geimpft und einmal genesen. Dritte Impfung hatte ich nicht bekommen, da ich genau in dem Zeitraum Corona hatte, wo gefühlt jeder drittgeimpft wurde. Auf Rücksprache mit dem Hausarzt sollte ich auch erstmal keine machen.

Ich hatte Ende Juli beim Blutabnehmen einfach mal einen Antikörpertest mitgemacht. Stellte sich heraus, dass mein Hausarzt noch nie jemanden mit so vielen Antikörpern gesehen hat Smiley von daher gibt’s auch erstmal keine Impfung mehr für mich.

kato91
11.10.2022 09:44

Das Letzte wäre wünschenswert, wenn es klappen würde, aber wird wahrscheinlich ähnlich ablaufen wie mit der maskenpflicht im ÖPNV. Dafür sind die Menschen in Deutschland einfach zu blöde.

Yertle-the-Turtle
11.10.2022 09:20

Nachdem es mich nach 2.5 Jahren auch erwischt hat vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht.

Angesteckt habe ich mich zu 80% bei einem kurzen Wiesnbesuch oder in einem vollen Restaurant 2 Tage später. Inkubationszeit waren je nach Ansteckungsort 3-5 Tage.

Hauptmerkmale waren Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und anfangs Schüttelfrost, später Husten. Es war vergleichbar mit einer mittleren Erkältung.

Einziger Unterschied: Eine Erkältung ist bei mir nach 2-3 Tagen weg. Die Corona-Infektion zieht sich von den Merkmalen schon über eine Woche, auch wenn nach 4-5 Tagen hauptsächlich Husten und Müdigkeit übrig bleibt.

Klar hätte ich lieber kein Corona gehabt, aber dieses Szenario ist unrealistisch. So bin ich tatsächlich ganz froh das Thema endlich hinter mir zu haben und hoffentlich zumindest für die nächsten 3-4 Monate Ruhe zu haben.

Natürlich bin ich über meine 3 Impfungen froh, da man nicht weiß ob es sonst anders verlaufen wäre. Trotzdem kommt für mich erstmal keine 4. Impfung in Frage da ich bei der 3. Impfung auch 2 Tage flach lag.

Ich denke Corona wird im Winter noch ganz anders durchrauschen, da immer weniger Leute mit einer Infektion 5 Tage isoliert zuhause bleiben. Oder glaubt Ihr jemand sagt noch seinen 2.000 € Jahresurlaub ab wenn er 2 Tage vorher Halsschmerzen bekommt?

Mein Vorschlag wäre hier: Isolationspflicht aufheben bei Corona, aber Maskenpflicht für Infizierte und Leute mit Symptomen.

Karpferito
11.10.2022 07:09

Die Stiko ist soweit ich weiß mit der Empfehlung für ab 60, oder 65 dabei.
Da sind die Risiken dann ja auch ganz andere als beim Durchschnitt hier im Forum.

Wir hatten in der Firma vorletzte Woche wieder eine Veranstaltung, da hat unser Forschungschef wieder was dazu gesagt.
Er würde es prinzipiell schon allen empfehlen, deren letzte Infektion mehr als 6 Monate her ist, da man evtl schwere Verläufe schon nochmal unwahrscheinlicher macht, eine Infektion verhindert die Impfung ja leider nur relativ kurz.
Die neuen Impfstoffe sind ja dann auch auf eine andere Variante (BA.5??) angepasst.

Madpad77
Madpad77
11.10.2022 06:58

Wie die Mehrheit hier bisher :
- 3 Fach geimpft , recht gut verkraftet , bis auf Armschmerzen. ( 2 mal Biontec , 1 Mal Moderrna.)
- Ende August dann infiziert , mit Erkältungssymptomen , aber nervigem Husten fast 4 Wochen.
Von daher passe ich auch erstmal mit der 4. Impfung.

Heutma
11.10.2022 05:15

Ich hab zwei Familienmitglieder, die aufgrund von Vorerkrankung mittlerweile ihre fünfte bekommen haben. Von Überimpfung keine Spur. Sind aber bisher auch nicht (bewusst) infiziert gewesen.

HybridSun95
HybridSun95
10.10.2022 17:33

Ist die vierte nicht sowieso erst empfohlen ab 65? Smiley

Hatte bislang keinerlei Beschwerden nach den drei Impfungen (abgesehen von einem schwereren Arm über 1-2 Tage) und Infiziert Anfang April. Bislang seitdem negativ geblieben und scheint ja momentan auch nicht sich viel diesbezüglich geändert zuhaben.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
10.10.2022 16:19

Ich bin 3x geimpft. Nach jeder Impfung lag ich 2-3 Tage mit Fieber flach. Daher wird es bei mir auch keine vierte Impfung geben.

ryback
ryback
10.10.2022 16:15·  Bearbeitet

3x geimpft, 1x infiziert im März, denke aktuell das ich die 4. auch erstmal auslasse.

JackD
JackD
10.10.2022 14:31

Danke euch, alles sehr interessant! Keep it comin‘!

Grundsätzlich macht es „gefühlt“ bei mir 3 Monate nach der Infektion schon Sinn, aber halt nur, wenn es auch wirklich vor Infektion schützt.

Mit einem unangenehmeren Verlauf oder höherem Long-Covid-Risiko rechne ich ohne 4. Impfung eher nicht.

kato91
10.10.2022 14:00

Bei mir hatten die Impfungen auch unerwünschte Effekte, daher bleibt es bei drei Spritzen. Hatte aber bis dato auch noch kein Corona.

Karpferito
10.10.2022 13:59

Ich hab mir für November einen Termin ausgemacht.
Ich hätte jetzt im Prinzip auch keine unbedingte Notwendigkeit gesehen, ich hatte auch 3 Impfungen, die letzte im Dezember 2021 und muss mich da praktisch mehr oder weniger Zeitgleich mit dem Booster auch angesteckt haben. War dann nämlich direkt im Anschluss positiv. Ich musste dann über Weihnachten in Quarantäne und würde das gerne dieses Jahr vermeiden.

Ich kann das aber auch direkt auf der Arbeit machen, insofern ist das also auch praktisch kein Aufwand für mich. Medizinisch also vermutlich nicht unbedingt notwendig. Bewusst hatte ich aber dann ja ein Jahr keinen Kontakt mehr mit dem Virus und nehme deshalb die Auffrischung vor Weihnachten nochmal mit, hätte ich jetzt in der näheren Vergangenheit nochmal eine Infektion durchgemacht, hätte ich wohl auch verzichtet.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
10.10.2022 13:36·  BearbeitetAdminSupporter

Dreifach geimpft, zweifach infiziert.

Ich hätte auch ohne die kürzliche zweite Infektion zunächst auf den 4. Pieks verzichtet, da mir der Booster ordentlich zugesetzt hat im Dezember und ich den Sommer über unfassbar viel Kontakt mit dem Virus hatte und mir so (als Person unter 30) sicher bin, das mein Immunsystem für eine weitere Infektion gut gewappnet ist.

Nota bene: Die zweite Infektion wäre mir nichtmal als solche aufgefallen, wäre nicht einfach mein Geschmack plötzlich weg gewesen. Nach 2 Tagen alles wieder beim Alten. Bestätigte mich in meinem Beschluss, erstmal nicht die vierte Impfung zu nehmen.

Yertle-the-Turtle
10.10.2022 13:33

Hab mir wie halb München die "Wiesn Impfung" geholt. Muss für den Winter reichen.

Helmut-Seubert
10.10.2022 13:28Supporter

Ich hatte noch nicht Corona und bekomme im November Impfung Nummer 4 mit angepassten Impfstoff.
Mache ich vor allem wegen der Arbeit (viele junge Menschen, kaum geimpft).

Nikrox
Nikrox
10.10.2022 13:14Supporter


JackD schrieb:
Sorry, dass ich den Thread wieder aktiviere, brauche aber ein kurzes Meinungsbild.

Macht ihr die vierte Impfung? Bzw. habt ihr euch Rat dazu eingeholt und könnt ihn teilen?

Da die „Immunhistorie“ mittlerweile bei fast jedem Menschen anders ist, findet man irgendwie keine klaren Aussagen.

Bin 3-fach geimpft. Zuletzt im Dezember. War dazu im Juli infiziert. Wahrscheinlich also BA.5.

Bringt mir ein Omikron-Booster was?

Man liest von keinem Schutz vor Ansteckung, dann wieder doch. Man liest von „Überimpfen“ (stören des Immunsystems bei langfristigen Antikörperaufbau durch erneute Stimulation), dann wieder nicht.

Habt ihr da was für mich?

Zitat anzeigen


Gute Frage, der ich mich gerade auch widme.
Ich hatte die 3. Impfung im Dezember und im Januar das letzte Mal Corona. Aktuell trifft es im meinem Umkreis wieder deutlich mehr Leute.
In Berlin gibt es seit 2 Wochen den auf BA.4 und BA.5 angepassten Impfstoff. Im Ringcenter, Frankfurter Allee, kann man wohl einfach ohne Termin hinlaufen und sich impfen lassen.

Ob sich das lohnt, weiß ich allerdings auch noch nicht. Werde es mal weiter beobachten.

Roggan29
Roggan29
10.10.2022 12:42

Ich kenne da nur eine Studie aus dem letzten Jahr die zum ursprünglichen Impfstoff gemacht wurde.
Da hat eine vierte Impfung nur kurzfristig mehr "Schutz" geboten (einen Monat oder so). Ist also defacto unnötig.
Zu dem neuen Omikron Impfstoff weiß ich dazu nichts.
Mir geht es aber wie dir. 3fach geimpft und im Juni hatte ich Corona. Werde mich nach aktuellem Informationsstand kein viertes Mal impfen lassen, zumal soweit ich weiß, der Impfstoff für BA1 ist, was derzeit gar nicht mehr verbreitet ist.

JackD
JackD
10.10.2022 12:28

Sorry, dass ich den Thread wieder aktiviere, brauche aber ein kurzes Meinungsbild.

Macht ihr die vierte Impfung? Bzw. habt ihr euch Rat dazu eingeholt und könnt ihn teilen?

Da die „Immunhistorie“ mittlerweile bei fast jedem Menschen anders ist, findet man irgendwie keine klaren Aussagen.

Bin 3-fach geimpft. Zuletzt im Dezember. War dazu im Juli infiziert. Wahrscheinlich also BA.5.

Bringt mir ein Omikron-Booster was?

Man liest von keinem Schutz vor Ansteckung, dann wieder doch. Man liest von „Überimpfen“ (stören des Immunsystems bei langfristigen Antikörperaufbau durch erneute Stimulation), dann wieder nicht.

Habt ihr da was für mich?

ralf321
ralf321
08.09.2022 21:41

Vermute das zielt auf public viewing events zur ‚wm und Weihnachtsmarktes ab.

Der böse Glühwein

kato91
08.09.2022 19:09


Locust schrieb:
Was Konzerte betrifft wird das auf ne Testpflicht rauslaufen in gewissen Bundesländern.

Zitat anzeigen


Und ich hoffe, dass es da Klagen ohne Ende regnen wird und diese Regelung gekippt wird. Ansonsten kann man den Kultursektor mit Konzerten und Musikveranstaltungen nach diesem Herbst begraben.

Hier eine interessante juristische Einschätzung der neuen Regelungen:

www.lto.de

Anzeige
Anzeige