Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von KuekenMcNugget am 03.06.2019 10:43 Uhr
784 Kommentare - zuletzt von woelfe66

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

784 Kommentare
« Seite 12 von 32 »
Gizmo953
Gizmo953
18.09.2019 10:31Supporter


Mick0474 schrieb:
Ich könnt mir durchaus vorstellen, dass da noch die Gunners kommen und Green Day kein Head sind sondern vor denen spielen. Würde zumindest musikalisch als Einheizer passen.

Also irgendwas großes wird noch kommen und wenn erst mit der letzten Preisstufe. Das Line-Up ist für mich bis jetzt schon sehr gut, da ist einiges dabei. Aber zum Jubiläum muss eigentlich noch irgendwas kommen. Vor ein paar Jahren haben sie ja auch ganz zum Schluss nochmal Rammstein aus dem Hut gezaubert.

Zitat anzeigen


Green Day sind Headliner. Da brauchen wir garnicht diskutieren.

WENN noch ein 4. Head kommt, dann entweder auf Grund eines Extratages, oder etwas ala Slayer / Gorillaz, die auf der Alterna spielen.
Von den 3 bekannten Heads wird keiner auf die Alterna ausweichen.

PlugInBaby
18.09.2019 10:34

Sollten Guns n Roses wirklich kommen (ich würde es mir wünschen, aber glaube nicht mehr daran), dann glaube ich eher, dass Volbeat entweder den Anzeiger machen oder auf die Alternastage ausweichen. Bislang ist Green Day für mich gefühlt der größte Head, die werden nicht so schnell als Cohead spielen. Ich rechne aber eh höchstens noch mit einem kleinen vierten "Headliner" auf der Alternastage, wie die Killers oder Gorillaz.

Mick0474
18.09.2019 10:51

Ist Green Day hier in EU wirklich (noch) so groß? Ich find die auch klasse, aber ziehen die so die Masse? Smiley

Ui, das reimt sich! Smiley

Icon1NAIL gefällt das
kathy9609
18.09.2019 11:01

Ist es nicht auch möglich, dass Imagine Dragons der 4. “kleine“ Head ist? In Deutschland sind die (zumindest beim Mainstream Publikum) sehr beliebt und obwohl Thunder/Believer irgendwann anfingen zu nerven, sind die live unfassbar stark.
Zu dem könnten auch gerne ADTR mal wiederkommen..Smiley

MMP
MMP
18.09.2019 11:07·  Bearbeitet

Nachdem ich eine Nacht über die erste Welle geschlafen habe, schätze ich die Situation so ein:

Guns´n Roses kommen nicht mehr. Die Welle ist insgesamt als Paket Standardkost, aber das wird funktionieren für + 70.000 Ring-Besucher. Da braucht man kein GNR mehr on Top. Das lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht. Der zweite/dritte Reihe ist schon insgesamt zugkräftig.

Wenn jetzt noch Annenmaykantereit, Deichkind und ein zwei ähnliche Acts bestätigt, wird die Bude gut voll und ist einfach wesentlich günstiger wie GNR. Mit der GNR - Gage könnte man die drei Headliner bezahlen.

Jubiläum hin und her - das ist einfach ein Marketingding. Ich kenne übrigens niemanden, der ein 35jähriges Jubiläum so hoch aufhängen würde. Man schürt hiermit eine Erwartungshaltung, die nicht mehr oder weniger wie in anderen Jahren auch erfüllt werden kann oder nicht.

Btw: Green Day sind unzweifelhaft Headliner (auf jedem Festival). Alle drei sind von eventim als Headliner definiert. Ich würde höchstens System of a down den letzten Slot auf der Alternastage zutrauen (wie beim Pinkpop 2017). Aber ich lege mich hier fest: die drei Center-Heads stehen fest. Falls noch ein vierter Head kommt, dann ein kleiner.

Hullabaloo92
18.09.2019 11:24

Kann sich bitte mal ein Insider zu Wort melden und sagen, dass Guns N' Roses nicht mehr kommen? Langsam wird es echt albern....

rockimpott2012
18.09.2019 11:37

Ich denke, dass die Band-Umfrage für den Veranstalter gute Erkenntnisse im Abgleich mit den bisher gebuchten Bands bringen kann. Man kann nun schauen, inwiefern Besucherwünsche bereits im gebuchten Line-up enthalten sind und unter kleineren und mittleren bisher nicht gebuchten Acts sicherlich noch ein paar anfragen, die in der Umfrage besonders häufig genannt wurden - und so eben die möglicherweise noch vorhanden Lücken im Booking mit zielgruppengerechten Acts auffüllen.

Gurkeey
Gurkeey
18.09.2019 11:39

Ich bin kein Insider aber sage es trotzdem, GnR wird nicht kommen.
Wurde nicht auch schon direkt nach der diesjährigen Ausgabe gesagt, dass das Jubiläum als solches im Mittelpunkt stehen wird und es keinen "über Headliner" geben wird?

Locust
18.09.2019 11:50

Meiner Einschätzung nach ist Green Day der Top Headliner. Das wird richtig voll.
Die spielen halt auch selten.
Sehe da auch kein GnR und wenn würde vermutlich Volbeat weichen.
Wäre sogar unsicher ob GnR groß mehr Leute als Green Day zieht.
Zumal Green Day ein neues Album bringt

blubb0r
18.09.2019 12:05


Locust schrieb:
Meiner Einschätzung nach ist Green Day der Top Headliner. Das wird richtig voll.
Die spielen halt auch selten.
Sehe da auch kein GnR und wenn würde vermutlich Volbeat weichen.
Wäre sogar unsicher ob GnR groß mehr Leute als Green Day zieht.
Zumal Green Day ein neues Album bringt

Zitat anzeigen



Da hast du leider recht...

ZinkeJupp
18.09.2019 12:46

Rechne ja eigentlich auch noch mit einem aus Deichkind, AMK oder (einfach weil es zeit wird :smileySmiley Scooter als Einzelbestätigung in den nächsten Monaten, ähnlich wie bei Casteria damals. Vermisse auch noch KIZ.

Freuen würde ich mich aber mehr über einen vierten Tag mit ADTR, Biffy Clyro und Iron Maiden, man kann ja mal hoffen

SauceHollondaise
SauceHollondaise
18.09.2019 13:12

Habe hier jetzt schon echt viele verschiedene Bandvorschläge gelesen welche eventuell in Fragen kommen könnten.. aber irgendwie vermisse ich Kraftklub (noch so gut wie gar nicht gelesen).

Habe ich da irgendwas verpasst weswegen die nicht in Frage kommen könnten?Smiley

Immerhin würden die gefühlt stark ziehen und den Anteil an deutschen Bands nach oben treiben, oder sehe ich das falsch?Smiley

MMP
MMP
18.09.2019 13:16

Endlich wieder die alljährliche Diskussion um einen vierten Tag Smiley
Nein, der kommt auch 2019 nicht.

@SauceHollandaise: Für KK gibt es keine Anzeichen, kein neues Album oder eine Tour. Zudem ist Sänger Felix gerade solo unterwegs. KK kann man für 2020 ausschließen.

Yvette1992
18.09.2019 13:47


Gurkeey schrieb:
Ich bin kein Insider aber sage es trotzdem, GnR wird nicht kommen.
Wurde nicht auch schon direkt nach der diesjährigen Ausgabe gesagt, dass das Jubiläum als solches im Mittelpunkt stehen wird und es keinen "über Headliner" geben wird?

Zitat anzeigen


das mit dem Jubiläum wird eh überbewertet. ganz ehrlich: Wer fährt schon 2020 zum Ring und denkt sich "die karte habe ich natürlich wegen dem Jubiläum gekauft". 90% der Besucher werden das bewusst gar nicht mitbekommen haben. Das ist letztlich nur ein Promotion-Instrument, um die Leute heiß zu machen. Und: Einen headliner wie GNR würde man auch nicht nebenbei irgendwann in einer weiteren Bandwelle verstecken. Als Zugpferd würde man das entweder ganz groß am Anfang rausposaunen oder eben gar nicht. Das preis/leistungsverhältnis (sehr teuer vs. die 08/15-Ringfans kennen vllt nur 2 Lieder) steht da auch nicht in einem adäquaten Verhältnis.

Locust
18.09.2019 13:56

GnR ist fast schon zu “alt”. Die Erfolge sind fast 30 Jahre her, die meisten Fans aus der damaligen Zeit sind schon aus dem Festival Alter raus. Die Hardcore Fans waren bei der Tour.

Ich glaube da passt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht. Die Tickets waren ja auch total übertrieben. Ohne neues und erfolgreiches Album glaube ich, dass die garkeine Alternative sind.

SauceHollondaise
SauceHollondaise
18.09.2019 14:07


Yvette1992 schrieb:


Gurkeey schrieb:
Ich bin kein Insider aber sage es trotzdem, GnR wird nicht kommen.
Wurde nicht auch schon direkt nach der diesjährigen Ausgabe gesagt, dass das Jubiläum als solches im Mittelpunkt stehen wird und es keinen "über Headliner" geben wird?

Zitat anzeigen


das mit dem Jubiläum wird eh überbewertet. ganz ehrlich: Wer fährt schon 2020 zum Ring und denkt sich "die karte habe ich natürlich wegen dem Jubiläum gekauft". 90% der Besucher werden das bewusst gar nicht mitbekommen haben. Das ist letztlich nur ein Promotion-Instrument, um die Leute heiß zu machen. Und: Einen headliner wie GNR würde man auch nicht nebenbei irgendwann in einer weiteren Bandwelle verstecken. Als Zugpferd würde man das entweder ganz groß am Anfang rausposaunen oder eben gar nicht. Das preis/leistungsverhältnis (sehr teuer vs. die 08/15-Ringfans kennen vllt nur 2 Lieder) steht da auch nicht in einem adäquaten Verhältnis.

Zitat anzeigen


Ich denke schon dass definitiv mehr als 90% das Jubiläum mitbekommen / mitbekommen haben.

Zu dem besteht schon die Möglichkeit der Annahme dass 2020 ein starkes Line-Up gebucht wird (2010 & 2015 waren ja auch nicht von schlechten Eltern) was viele zu einem frühen Kartenkauf animiert. Klar hat das Jubiläum viele Marketingaspekte und ich gehe auch davon aus dass wir keinen spezielle Band á la GnR bekommen dennoch wird es meiner Ansicht nach ein starkes Line-Up 2020 geben welches einem Jubiläum würdig ist.

Yvette1992
18.09.2019 14:17

Da muss dann aber noch einiges kommen an Hochkarätern... Weil - Stand heute - ist das Line-up nur Durchschnitt und die meisten hohen Slots sind schon weg....

GuitarPunk94
GuitarPunk94
18.09.2019 14:17

also meinem empfinden nach (und eben auch abhängig von meinem persönlichen musikgeschmack) war es die letzten ring-jahre eigentlich gefühlt immer so, dass die "großen"/"guten" sachen direkt am anfang verballert wurden, und mit weiteren band wellen größtenteils zwar immer noch gute sachen kamen, aber eher so "okay, cool.."
auch wenn 2020 ein jubiläumsjahr ist, meiner persönlichen erfahrung nach erwarte ich nicht dass da jetzt noch richtig geile perlen mit zukünftigen band-ankündigungen kommen werden, wir haben ja jetzt schon ca 22 namhafte bands

Locust
18.09.2019 14:34

Ist natürlich Geschmacksache und soll ja möglichst viele Ansprechen aber das ist aktuell schon stark unter realistischen Gesichtspunkten. Man will ja auch Abwechslung und so riesig ist die Auswahl gerade bei den Headliner auch nicht.

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
ryback
ryback
18.09.2019 14:36

Zu der ganzen zukünftig Headliner Diskussion passt gerade auch sehr gut das neuste Punkrock MBA Video

Hullabaloo92
18.09.2019 14:53


ryback schrieb:
Zu der ganzen zukünftig Headliner Diskussion passt gerade auch sehr gut das neuste Punkrock MBA Video


Zitat anzeigen


Jap, auch vor einigen Tagen gesehen und die RaR Line Ups von 2019 und 2020 zeigen das DEUTLICH.

Ich bin gespannt wie das Hurricane sich aufstellen wird.

rockimpott2012
18.09.2019 15:08

Es gibt zahlreiche gute Rockbands, auch heutzutage, und bei allem auf und ab, was ihre Präsenz auf Festivals usw. angeht, bin ich mir dennoch ziemlich sicher, dass Rockmusik in etwa fünf bis zehn Jahren nochmal richtig von Neuem aufblühen wird. Mit dem natürlichen Aussterben der alten Rock-Headliner werden auch jüngere nachziehen. Natürlich sind aktuell die "Dinos" weit oben in den Line-ups angesiedelt. Aber ein Markt für Rockmusik wird bleiben und sicherlich nur temporär mal ein wenig schrumpfen, langfristig aber wieder wachsen. Und der Bedarf wird dann eben auch durch neuere Bands gedeckt werden, die dann Headliner-Slots spielen werden, die ihnen heute noch nicht zugänglich sind. Da wird noch eine ganze Welle an neuen Rockstars auf uns zukommen - und diese wird nicht zu verwechseln sein mit dem, was im letzten Jahrzehnt oft als das "Retrorock-Revival" oder ählich beschrieben worden ist.

BNPRT
BNPRT
18.09.2019 15:10


Yvette1992 schrieb:
Da muss dann aber noch einiges kommen an Hochkarätern... Weil - Stand heute - ist das Line-up nur Durchschnitt und die meisten hohen Slots sind schon weg....

Zitat anzeigen


Was wäre für dich denn speziell ein überdurchschnittliches Line-Up?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
18.09.2019 15:12

Ich verstehe nicht warum alle immer von Rockbands sprechen. (..aber es heißt dock ROCK am Ring...ich weiß...). Meiner Meinung nach gibt es jede Menge Bands die man mal als Headliner hinstellen kann. Die sind dann nicht Rock oder Metal, kommen aber mit sicherheit genau so gut, wenn icht sogar noch besser an. Mich hat es damals mehr als gefreut als Coldplay gebucht wurden. Jay Z (ich weiß das er kein Head war) war auch eine mega Buchung. Warum stellt man denn nicht mindestens so eine Band als Headliner hin? Nein, dann lieber wieder Volbeat etc.

Madpad77
Madpad77
18.09.2019 15:30·  Bearbeitet

Vielleicht nimmt sich MLK das ständige „aber es heißt doch ROCK am Ring“ Gemecker der letzten Jahre sehr zu Herzen und geht deshalb nicht mehr so auf Coldplay und ähnliches ..?! Smiley

Anzeige
Anzeige