Rock am Ring 2020

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2020 (u.a. mit Green Day, System Of A Down, Volbeat)

eröffnet von KuekenMcNugget am 03.06.2019 10:43 Uhr
784 Kommentare - zuletzt von woelfe66

Coffee-TimmyGambrishVanEvans666rckmrngLukeReloadedminority666
minority666 und weitere Nutzer sprechen darüber

784 Kommentare
« Seite 10 von 32 »
Yvette1992
17.09.2019 15:29


Hullabaloo92 schrieb:


schrieb:
Wenn die Gunners kommen sollten, wird es bestimmt im November die November Rain Ankündigung geben

Zitat anzeigen


Als noch Budget für jemanden wie Guns N' Roses da wäre. Vielleicht kommt noch ein 4. Head auf Arena Level für die Crater Stage.

Das Line up ist eigentlich 1:1 wie erwartet. Im großen und ganzen gefällt es mir recht gut aber achtet mal darauf wie "alt" das Programm wieder ist. Gefühlt scheinen nach 2005 keine Rockbands mehr groß geworden zu sein. Das Programm hätte vor 10 Jahren also in 2009 genauso aussehen können Smiley

Zitat anzeigen


Ich stimme dir zu 100% zu. Seit einigen Jahren "wachsen" keine Headliner mehr nach. Mir fallen spontan lediglich Mumford & Sons ein. Das Line-up hätte bis auf ganz wenige Ausnahmen tasächlich auch von 2009 stammen können, was schon einiges aussagt.

Aber letztlich buchen die Veranstalter das, was die Besucher sehen möchten. Würde ich nicht anders machen Smiley

mattkru
mattkru
17.09.2019 15:36

Bis auf wenige Totalausfälle finde ich persönlich das Line Up schon sehr gut.
Es ist gut zu wissen, das einige Bands im nächsten Jahr unterwegs sind und hoffe auf Solokonzerte und/oder andere Festivals (z.B. Vainstream oder Fortarock).

NoMoreSun
17.09.2019 15:49


Yvette1992 schrieb:
Echt? 2013? Mensch, da habe ich sie ja noch live gesehen Smiley Okay, dann stimme ich dir zu. Jonathan, meinen Segen hast du Smiley

In Bezug auf Volbeat und SOAD habe nicht von unkreativ gesprochen ! Wenn erstgenannte Band dir unkreativ vorkommt, dann weil jeder davon ausgegangen ist, dass die Band kommt. De facto hat die Band ein neues Album und war 4 Jahre nicht mehr da.

Wenn SOAD seit 14 (!) Jahren stets die selben Lieder spielen, ist das ein problem für Musikhörer wie mich, die nicht immer nur das selbe hören möchten von einer Band. Ich bin aber womöglich auch nicht die RaR-Zielgruppe, die maximal jede 10. Band kennt und denen ein zünftige Bierparty nachmittags auf dem Zeltplatz wichtiger ist als neue Musik zu entdecken.

Bin mal gespannt, wenn sich auch bei SOAD ein Übersättigungseffekt einsetzt. Bei Tenacious D war der zuletzt mehr als erkennbar (was dann bestimmt dafür spricht, dass die 2021 auftreten Smiley )

Zitat anzeigen


Im Prinzip sehe ich das ja genauso dass ich eine Band nicht andauernd mit den immer gleichen Liedern sehen möchte. Im Fall von Volbeat wäre es mir allerdings tatsächlich lieber wenn sie einfach aufhören würden neue Musik zu produzieren, da kommt sowieso nur noch Grütze bei rum. Dann könnte ich sie mir schön alle 3-4 Jahre mal angucken und in Erinnerungen schwelgen, ohne dass mich das neue Zeug andauernd raus reißt. Und genau vor sowas hätte ich auch Angst wenn SOAD was neues rausbringen würden. Ich hab sie seit der Reunion allerdings auch erst einmal gesehen, kann also durchaus nachvollziehen, wenn bei anderen Leuten Übersättigung einsetzt. Zusammengefasst also: SOAD ohne neues Material > Volbeat mit neuem Material (natürlich subjektiv, wenn man sich so umhört stehe ich bezüglich Volbeat mit der Meinung aber bei weitem nicht alleine da)

MichelAusLönneberga
17.09.2019 15:57


StonedHammer schrieb:


MichelAusLönneberga schrieb:


Glaube aber, dass da auf jeden Fall noch ein Headliner kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit der ersten Welle schon alle Headliner bekannt gibt.

Zitat anzeigen



[..]
System Of A Down gelten als wichtigste Alternative-Metal-Formation aller Zeiten. Die raren Auftritte der US-Rockband mit armenischen Wurzeln sind Garanten für spektakuläre Konzerte. Green Day, die erfolgreichste Punkrock-Formation der Gegenwart, kehren nach sechs Jahren mit neuem Studioalbum zurück zum Nürburgring und nach Nürnberg. Die dänischen Metal-Heroen Volbeat sind der dritte Top-Headliner der Jubiläumspartys. [..]

Zitat anzeigen


Der dritte Top-Headliner heißt ja nicht, dass es auch der letzte ist oder? Smiley

Twinter
Twinter
17.09.2019 15:58

Finde das Line-Up völlig in Ordnung und freu mich drauf.
Vorallem das Mittelfeld ist schon relativ stark besetzt. Es sind halt alles typische RaR Bands, aber wie YVette1992 schon gesagt hat, sind es Bands die der Großteil sehen möchte und dann werden die Bands auch gebucht. Da ein Festival in der Größe ordentlich Geld kostet, müssen halt die Einnahmen auch stimmen und die gibt es nunmal nur durch die Besucher und wenn die möglichst zahlreich kommen ist alles cool.

Green Day ist ne Buchung die nachvollziehbar ist, finde da gibt es auch nichts zu meckern.
SOAD finde ich eigentlich super, nur hat mich der Auftritt 2017(?) nicht so ganz mitgenommen, bekommt nochmal ne Chance.
Volbeat...... joa, lass ich mal im Raum stehen ob die auf die Position gehören.

Es ist halt ein Line-Up (bisher) was den Mainstream anspricht, wie so oft. Würde man jetzt aber mit Guns n Roses, The Cure und Coldplay um die Ecke kommen, wäre es was neues aber ich glaube nicht, dass es sonderlich gut verkauft wird. Auch wenn die Bands super sind, versteht mich nicht falsch.

Wäre Metallica Head gewesen, hätte man gesagt langweilig weil schon zu oft da.
RHCP blöd weil Live nicht so gut...

Fakt ist denke ich, dass der Markt, für ein Festival dieser Größe, an potentiellen Heads mittlerweile einfach sehr gering ist und man es so schwer hat.
Es kommen nicht wirklich Bands nach, andere Bands hören lansam auf, Prodigy und Linkin Park werden wohl nie wieder Head sein und dann kommt es auch noch drauf an welche Bands überhaupt Touren wollen. Da bleiben nicht mehr viele und die müssen auch noch auf alle Festivals halbwegs aufgeteilt werden.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte... also Line-Up nichts besonderes aber kann man sich auf jeden Fall angucken SmileySmiley

Klappi
17.09.2019 16:03


Yvette1992 schrieb:


Hullabaloo92 schrieb:


schrieb:
Wenn die Gunners kommen sollten, wird es bestimmt im November die November Rain Ankündigung geben

Zitat anzeigen


Als noch Budget für jemanden wie Guns N' Roses da wäre. Vielleicht kommt noch ein 4. Head auf Arena Level für die Crater Stage.

Das Line up ist eigentlich 1:1 wie erwartet. Im großen und ganzen gefällt es mir recht gut aber achtet mal darauf wie "alt" das Programm wieder ist. Gefühlt scheinen nach 2005 keine Rockbands mehr groß geworden zu sein. Das Programm hätte vor 10 Jahren also in 2009 genauso aussehen können Smiley

Zitat anzeigen


Ich stimme dir zu 100% zu. Seit einigen Jahren "wachsen" keine Headliner mehr nach. Mir fallen spontan lediglich Mumford & Sons ein. Das Line-up hätte bis auf ganz wenige Ausnahmen tasächlich auch von 2009 stammen können, was schon einiges aussagt.

Aber letztlich buchen die Veranstalter das, was die Besucher sehen möchten. Würde ich nicht anders machen Smiley

Zitat anzeigen


Naja, Volbeat waren 2009 noch kein Headliner, sind da also rein gewachsen.
2010 waren sie noch parallel zu MUSE als drittletzte Band auf der Alternastage (zweite Bühne).

Genauso könnten in den nächsten Jahren Ghost, Parkway Drive, A7x und ggf. FFDP zum Head wachsen...

Aber insgesamt ist die Welle wirklich sehr einfallslos. Aber ich finde da einiges was ich mal wieder sehen will.

PlugInBaby
17.09.2019 16:04

Ich würde Prodigy und Linkin Park noch nicht komplett abschreiben. Liam Howlett ist wieder im Studio und bei Linkin Park hat es sich auch nicht so angehört, als ob sie nie wieder zusammen Musik machen werden. Ob es noch das selbe sein wird, steht in den Sternen. Aber wenn man sich an ACDC zurückerinnert, dann muss der Tod eines Sängers, selbst wenn er noch so charakteristisch für die Band ist, nicht das Ende bedeuten.

triumphforc3
17.09.2019 16:22

Headzeile für mich sehr enttäuschend, außer Green Day gefühlt das billigste was möglich war aber zieht gebucht.
2. und 3. Zeile sehr stark, aber gefühlt alles schon gesehen in den letzten Jahren. Sehr einfallslos.
Ob das reichen wird um den Ring auszuverkaufen? Bin gespannt.

Icon1MMP gefällt das
Gurkeey
Gurkeey
17.09.2019 16:25


Twinter schrieb:
Finde das Line-Up völlig in Ordnung und freu mich drauf.
Vorallem das Mittelfeld ist schon relativ stark besetzt. Es sind halt alles typische RaR Bands, aber wie YVette1992 schon gesagt hat, sind es Bands die der Großteil sehen möchte und dann werden die Bands auch gebucht. Da ein Festival in der Größe ordentlich Geld kostet, müssen halt die Einnahmen auch stimmen und die gibt es nunmal nur durch die Besucher und wenn die möglichst zahlreich kommen ist alles cool.

Green Day ist ne Buchung die nachvollziehbar ist, finde da gibt es auch nichts zu meckern.
SOAD finde ich eigentlich super, nur hat mich der Auftritt 2017(?) nicht so ganz mitgenommen, bekommt nochmal ne Chance.
Volbeat...... joa, lass ich mal im Raum stehen ob die auf die Position gehören.

Es ist halt ein Line-Up (bisher) was den Mainstream anspricht, wie so oft. Würde man jetzt aber mit Guns n Roses, The Cure und Coldplay um die Ecke kommen, wäre es was neues aber ich glaube nicht, dass es sonderlich gut verkauft wird. Auch wenn die Bands super sind, versteht mich nicht falsch.

Wäre Metallica Head gewesen, hätte man gesagt langweilig weil schon zu oft da.
RHCP blöd weil Live nicht so gut...

Fakt ist denke ich, dass der Markt, für ein Festival dieser Größe, an potentiellen Heads mittlerweile einfach sehr gering ist und man es so schwer hat.
Es kommen nicht wirklich Bands nach, andere Bands hören lansam auf, Prodigy und Linkin Park werden wohl nie wieder Head sein und dann kommt es auch noch drauf an welche Bands überhaupt Touren wollen. Da bleiben nicht mehr viele und die müssen auch noch auf alle Festivals halbwegs aufgeteilt werden.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte... also Line-Up nichts besonderes aber kann man sich auf jeden Fall angucken SmileySmiley

Zitat anzeigen


Gebe dir in den meisten deiner Punkte recht außer das Coldplay das ding sowas von voll machen würden, behaupte ich einfach mal.
Auch mich hat SOAD 2017 nicht mitgenommen, ich weiß aber auch das die Herren ganz anders können. Ich rede mir den "schlechten" Auftritt von 2017 immer mit dem Tod von Chris Cornell schön. Er ist mitte Mai 2017 gestorben und Serj und er standen sich sehr nah. Da kann ich es nachvollziehen das die Band bzw. Serj nicht gut drauf ist.

Ich glaube das der Ring auch einen sehr großen Imageschaden erlitten hat durch die Jahre in Mendig und auch das folgende Jahr durch die Rammstrein absage. Da kann der Veranstalter nichts für, das ist mir klar. Ich glaube dass da viele einfach keine Lust mehr haben

Icon1Lenn gefällt das
JestersTear
JestersTear
17.09.2019 16:35Supporter

System hatten 2017 auch massive Probleme mit ihrem Monitoring. Bei Serj ist ja wohl kaum was angekommen.

Icon1Phreak27 gefällt das
Twinter
Twinter
17.09.2019 16:43


Gurkeey schrieb:


Twinter schrieb:
Finde das Line-Up völlig in Ordnung und freu mich drauf.
Vorallem das Mittelfeld ist schon relativ stark besetzt. Es sind halt alles typische RaR Bands, aber wie YVette1992 schon gesagt hat, sind es Bands die der Großteil sehen möchte und dann werden die Bands auch gebucht. Da ein Festival in der Größe ordentlich Geld kostet, müssen halt die Einnahmen auch stimmen und die gibt es nunmal nur durch die Besucher und wenn die möglichst zahlreich kommen ist alles cool.

Green Day ist ne Buchung die nachvollziehbar ist, finde da gibt es auch nichts zu meckern.
SOAD finde ich eigentlich super, nur hat mich der Auftritt 2017(?) nicht so ganz mitgenommen, bekommt nochmal ne Chance.
Volbeat...... joa, lass ich mal im Raum stehen ob die auf die Position gehören.

Es ist halt ein Line-Up (bisher) was den Mainstream anspricht, wie so oft. Würde man jetzt aber mit Guns n Roses, The Cure und Coldplay um die Ecke kommen, wäre es was neues aber ich glaube nicht, dass es sonderlich gut verkauft wird. Auch wenn die Bands super sind, versteht mich nicht falsch.

Wäre Metallica Head gewesen, hätte man gesagt langweilig weil schon zu oft da.
RHCP blöd weil Live nicht so gut...

Fakt ist denke ich, dass der Markt, für ein Festival dieser Größe, an potentiellen Heads mittlerweile einfach sehr gering ist und man es so schwer hat.
Es kommen nicht wirklich Bands nach, andere Bands hören lansam auf, Prodigy und Linkin Park werden wohl nie wieder Head sein und dann kommt es auch noch drauf an welche Bands überhaupt Touren wollen. Da bleiben nicht mehr viele und die müssen auch noch auf alle Festivals halbwegs aufgeteilt werden.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte... also Line-Up nichts besonderes aber kann man sich auf jeden Fall angucken SmileySmiley

Zitat anzeigen


Gebe dir in den meisten deiner Punkte recht außer das Coldplay das ding sowas von voll machen würden, behaupte ich einfach mal.
Auch mich hat SOAD 2017 nicht mitgenommen, ich weiß aber auch das die Herren ganz anders können. Ich rede mir den "schlechten" Auftritt von 2017 immer mit dem Tod von Chris Cornell schön. Er ist mitte Mai 2017 gestorben und Serj und er standen sich sehr nah. Da kann ich es nachvollziehen das die Band bzw. Serj nicht gut drauf ist.

Ich glaube das der Ring auch einen sehr großen Imageschaden erlitten hat durch die Jahre in Mendig und auch das folgende Jahr durch die Rammstrein absage. Da kann der Veranstalter nichts für, das ist mir klar. Ich glaube dass da viele einfach keine Lust mehr haben

Zitat anzeigen


Ja gut Coldplay war vielleicht ein scheiß Beispiel.... Punkt für dich Smiley
Deshalb mal gesapnnt wie es nächstes Jahr wird.

Ja der Imageschaden war/ist gewaltig das denk ich auch. Wobei ich glaube, dass er noch größer wurde dadurch dass man zum Ring zurück ist... für mich wieder ein riesen Schritt zurück, aber die Locationdiskussion ist ne andere.

Icon1JestersTear gefällt das
Aldigaenger
17.09.2019 17:43·  Bearbeitet

Hab mir mal ne Playlist erstellt, um einen Überblick zu bekommen, vielleicht will die hier sonst noch wer?
Zeigt mir, dass vieles hörbar ist, unerwartete Schmankerl sind bisher aber noch sehr knapp...
open.spotify.com

Yertle-the-Turtle
17.09.2019 17:52·  Bearbeitet

Sicherheitsvariante a.k.a. best of 0815 Booking.
Ist mir zu 90er/Metal lastig bisher. Tauscht man Volbeat gegen einen echten Headliner kann sich die erste Zeile aber mehr als sehen lassen.

Dommaeh
17.09.2019 18:04

Standardbooking. Etliche Bands bei, die ich mag, aber alle schon zu oft gesehen. Ich persönlich finde die Headzeile übrigens recht jung. Alles drei sind Bands, die erst dieses Jahrtausend Headlinerstatus erhalten haben, Green Day sind erst in den letzten 10 Jahren so groß geworden und Volbeat sogar erst in den letzten fünf. Bei letzteren ist halt das Problem, dass sie einfach schon so oft auf unterschiedlichen Slots da waren.

Gurkeey
Gurkeey
17.09.2019 18:06


Twinter schrieb:


Gurkeey schrieb:


Twinter schrieb:
Finde das Line-Up völlig in Ordnung und freu mich drauf.
Vorallem das Mittelfeld ist schon relativ stark besetzt. Es sind halt alles typische RaR Bands, aber wie YVette1992 schon gesagt hat, sind es Bands die der Großteil sehen möchte und dann werden die Bands auch gebucht. Da ein Festival in der Größe ordentlich Geld kostet, müssen halt die Einnahmen auch stimmen und die gibt es nunmal nur durch die Besucher und wenn die möglichst zahlreich kommen ist alles cool.

Green Day ist ne Buchung die nachvollziehbar ist, finde da gibt es auch nichts zu meckern.
SOAD finde ich eigentlich super, nur hat mich der Auftritt 2017(?) nicht so ganz mitgenommen, bekommt nochmal ne Chance.
Volbeat...... joa, lass ich mal im Raum stehen ob die auf die Position gehören.

Es ist halt ein Line-Up (bisher) was den Mainstream anspricht, wie so oft. Würde man jetzt aber mit Guns n Roses, The Cure und Coldplay um die Ecke kommen, wäre es was neues aber ich glaube nicht, dass es sonderlich gut verkauft wird. Auch wenn die Bands super sind, versteht mich nicht falsch.

Wäre Metallica Head gewesen, hätte man gesagt langweilig weil schon zu oft da.
RHCP blöd weil Live nicht so gut...

Fakt ist denke ich, dass der Markt, für ein Festival dieser Größe, an potentiellen Heads mittlerweile einfach sehr gering ist und man es so schwer hat.
Es kommen nicht wirklich Bands nach, andere Bands hören lansam auf, Prodigy und Linkin Park werden wohl nie wieder Head sein und dann kommt es auch noch drauf an welche Bands überhaupt Touren wollen. Da bleiben nicht mehr viele und die müssen auch noch auf alle Festivals halbwegs aufgeteilt werden.

Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte... also Line-Up nichts besonderes aber kann man sich auf jeden Fall angucken SmileySmiley

Zitat anzeigen


Gebe dir in den meisten deiner Punkte recht außer das Coldplay das ding sowas von voll machen würden, behaupte ich einfach mal.
Auch mich hat SOAD 2017 nicht mitgenommen, ich weiß aber auch das die Herren ganz anders können. Ich rede mir den "schlechten" Auftritt von 2017 immer mit dem Tod von Chris Cornell schön. Er ist mitte Mai 2017 gestorben und Serj und er standen sich sehr nah. Da kann ich es nachvollziehen das die Band bzw. Serj nicht gut drauf ist.

Ich glaube das der Ring auch einen sehr großen Imageschaden erlitten hat durch die Jahre in Mendig und auch das folgende Jahr durch die Rammstrein absage. Da kann der Veranstalter nichts für, das ist mir klar. Ich glaube dass da viele einfach keine Lust mehr haben

Zitat anzeigen


Ja gut Coldplay war vielleicht ein scheiß Beispiel.... Punkt für dich Smiley
Deshalb mal gesapnnt wie es nächstes Jahr wird.

Ja der Imageschaden war/ist gewaltig das denk ich auch. Wobei ich glaube, dass er noch größer wurde dadurch dass man zum Ring zurück ist... für mich wieder ein riesen Schritt zurück, aber die Locationdiskussion ist ne andere.

Zitat anzeigen


Klar der Nürburgringring hat sein ganz besonderes Flair. Ich finds immernoch ein anderes Gefühl Lauf der Rennstrecke. Aber das Inflield in Mendig ist unschlagbar gewesen, das war von der Aufteilung her schon sehr nah am Idealgelände. Leider waren die wegen Auto/Zelt sehr weit.

Aber ja ich glaube nicht dass man sich mit dem Rückgang einen Gefallen getan hat. Der Schlauch vor der Center war schon immer und bleibt immer eine Katastrophe, ich hasse es mir Bands auf der Bühne anzusehen.

Ups jetzt ist es doch wieder die Geländediskussion geworden Smiley

Mir gefällt die Welle aber trotz 0815 booking sehr gut, einfach weil ich viele Bands schon lange nicht mehr gesehen hab. Das ist schon ok wenn noch was vernünftiges als Volbeat Alternative kommt bin ich zufrieden

Yvette1992
17.09.2019 18:12

Wer ist eigentlich Alan Walker? Muss man den kennen? Ist entweder so ein angesagter Popkünstler oder der Sänger einer drittklassigen Metalcore-kapelle, der nun solo "richtig durchstartet".

triumphforc3
17.09.2019 18:15


Yvette1992 schrieb:
Wer ist eigentlich Alan Walker ? Muss man den kennen ? Ist entweder so ein angesagter Popkünstler oder der Sänger einer drittklassigen Metalcore-kapelle, der nun solo "richtig durchstartet".

Zitat anzeigen


DJ (?) bzw. Electro Künstler, der größtenteils Radio Musik macht. Einige Songs (bspw. Faded - über 1 Mrd. Streams auf Spotify) wird man irgendwo schonmal gehört haben Smiley

MetalFan94
17.09.2019 19:01

Vom Line-up her, hab ich am Ring immer genug zu sehen. Das Drumherum ist halt der Minuspunkt beim Ring (gelände+Publikum und Camping)

Alle Green Day un SoAD noch nicht gesehen, Volbeat 2014 zuletzt. Dazu Deftones, Weezer,Of Mice & Men, Powerwolf ,Bosse, August Burns Red und Disturbed alle noch nie gesehen und Korn,Billy Talent ,Broilers,Heaven Shall Burn, Trettmann und Wanda ein paar Dauerbrenner die ich mir aber wieder angucken würde.

Da ich aber seit letztem Jahr sowieso an die NRW Ferien gebunden bin, wird es nur noch etwas mit nem Tagesticket für Samstag.

Find die Welle insgesamt aber gut.

_marv_
17.09.2019 19:06·  Bearbeitet

Mein Senf zur Welle Smiley

Eine typische Ring Buchung, wie sie auch in den Jahren 2009-2013 hätte passieren können. Meiner Meinung nach vor allem die 2. und 3. Reihe sehr stark. Die Headline-Zeile finde ich in Ordnung, auf System hätte ich verzichten können, auf Green Day freue ich mich riesig und Volbeat hat man mittlerweile 100.000 mal gesehen aber wenn nebenbei nichts anderes gutes läuft kann man sie mal mitnehmen.

Sollte es einen 4. Headliner geben, wovon ich eher nicht ausgehen würde, rechne ich mit Hosen ohne Strom. Keine Band würde besser ins Jubiläum und ins Weihnachtsgeschäft passen und wäre trotz 0815 Buchung sicher für einige aufgrund des Settings von Interesse.

GuitarPunk94
GuitarPunk94
17.09.2019 19:21


Dommaeh schrieb:
Standardbooking. Etliche Bands bei, die ich mag, aber alle schon zu oft gesehen. Ich persönlich finde die Headzeile übrigens recht jung. Alles drei sind Bands, die erst dieses Jahrtausend Headlinerstatus erhalten haben, Green Day sind erst in den letzten 10 Jahren so groß geworden und Volbeat sogar erst in den letzten fünf. Bei letzteren ist halt das Problem, dass sie einfach schon so oft auf unterschiedlichen Slots da waren.

Zitat anzeigen


GD in den letzten 10 jahren so groß geworden?
dann hast du auch wahrscheinlich noch nie was von Dookie oder American Idiot gehört oder? Smiley

MMP
MMP
17.09.2019 19:28

Green Day waren 2005 mit American Idiot auf Dem Höhepunkt ihrer Karriere.
Danach ging's auch musikalisch steil runter.

Anzeige
Anzeige