Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 159 von 165 »
MisterCrac
08.06.2016 14:45

Also wenn schon, dann muss Rock am Ring an die Oberrheinische Tiefebene. Denn hier im Südwesten ist das Wetter am besten

Icon2roxarund anderen gefällt das
salkin93
08.06.2016 14:47

Wenn schon nach Münster auf den alten Truppenübungsplatz im Norden der Stadt. Hier kann man sich aufs Wetter verlassen, regnen tut es innerhalb von 5 Tagen immer irgendwann

schlafmuetze
schlafmuetze
08.06.2016 14:48


Jakob93 schrieb:
Es heißt halt Rock am RING 😂( Betonung nicht auf Rock !!!!! )


Ganz ehrlich: 29 Jahre war es am Nürburgring! Wenn man jetzt immer alles in Frage stellt, was überall passieren kann, dann gibt es bald kein Festival mehr! Ich 29 Jahre sind am Nürburgring bei RAR Leute verstorben wegen Alkohol, wegen des Fallens auf nen Stein , erstickt im Auto mit gaskartuschen etc. passieren kann überall etwas! Aber Nürburgring ist eindeutig sicherer als Mendig! Nun höre ich auch auf!

ROCK AM RING wird in Mendig nicht mehr existieren können und nen Standortwechsel wieder ganz woanders hin bringt auch nicht mehr! Rock am Ring muss Ruhe reinbekommen und das geht nur an der alten wirkungsstätte! Ansonsten halte ich es für möglich, dass Rock am Ring nächstes Jahr nicht mehr existiert!

Zitat anzeigen



lachen oder weinen? ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Icon1JestersTear gefällt das
XaGo
08.06.2016 14:51

Mag auch noch was sagen...

Ich glaube.. dass es hier keinen Statistischen Unterschied gibt was Gewitterangeht (also zw. Nürburgring und Mendig)

Ich glaube wohl, dass am Nürburgring weniger Blitze ins Veranstaltungsgelände einschlagen würden.

Wie war das auch noch mit dem höchsten Punkt?!
Der höchste Punkt auf einer Fläche, wie in Mendig, ist nun halt mal das Veranstaltungsgelände.
Der höchste Punkt am Nürburgring?! Ich denke da steht noch eine Menge an Gebäuden und Tribünen drum herum.

Demnach würde ich tatsächlich den Nürburgring als sicherer Empfinden. Und um das jetzt klarzustellen! Nicht sicherer vor Gewitter, sondern vor dem einzelnen Blitzeinschlag.

Zudem möchte ich darauf aufmerksam machen, dass noch nie so viel (und unfriedlich) über ein vergangenes Rock am Ring diskutiert und geschrieben wurde. Lasst es doch bitte bleiben und freut euch aufs nächste Jahr (egal auf welchem Gelände).

Icon1roxar gefällt das
salkin93
08.06.2016 14:55

Wie war das auch noch mit dem höchsten Punkt?!
Der höchste Punkt auf einer Fläche, wie in Mendig, ist nun halt mal das Veranstaltungsgelände.
Der höchste Punkt am Nürburgring?! Ich denke da steht noch eine Menge an Gebäuden und Tribünen drum herum.

Zitat anzeigen



Laut einiger Quellen ist der Blitz in eine Metallplatte auf den Boden eingeschlagen. Ein Blitz schlägt immer dort ein wo er den geringsten Widerstand hat - manchmal ist das halt nicht der höchste Punkt. Am Ring hätte der Blitz also auch in einen Wellenbrecher einschlagen können

Icon2salkin93und anderen gefällt das
masterofdisaster666
08.06.2016 14:58

Wenn blitze nur an den höchsten punkten einschlagen würden wären das die bühnen und das riesenrad...

Da hätte man, wenn man davon abstand nimmt ja keine probleme. Aber der blitz ist an einer metallplatte am boden eingeschlagen...

Icon2KleineJuleund anderen gefällt das
roxar
roxar
08.06.2016 14:59

@ Xago
Am Nürburgring gibts auch riesige freie Flächen. Vor der Alterna ist bspw. nichts geschützt und die Wege zu den Autos sind um ein vielfaches Länger.
Und dich möchte ich drauf aufmerksam machen, dass die Wetterlage momentan von Meteorologen desöfteren als "äußert ungewöhnlich" bezeichnet wurde. Wenn man Mendig an so einer Wetterlage misst, dann bitteschön auch den Ring. Wäre mal interessant, ob RaR da wirklich hätte durchgezogen werden können mit der gleichen Gewitter/Unwetterlage und Blitzeinschlägen auf dem Gelände.

Ansonsten kann ich natürlich salkin93 bzgl Münster nur zustimmen

Icon5tobiwan42und anderen gefällt das
Snoopi76
08.06.2016 15:13

Wie hier schon gesagt wurde: Am Nürnburgring soll man sich ins/zum Auto/Zelt begeben?Na, herzlichen Glückwunsch. Ich sehe auch nicht das da irgendwie mehr Möglichkeiten sein sollen sich in Sicherheit zu bringen.
Genauso hätte das Chaos/die Panik 'Freitag abend im Schlauch wohl ganz anders ausgesehen, das kannste glauben. Jeder konnte eigentlich ohne Angst überrannt zu werden den Bühnenbereich räumen. Das ist am Ring never ever möglich in so einer Extremsituation.

Das was da am Freitag passiert ist, das dieses verdammte Gewitter sich exakt(!) über dem Gelände so krass entlädt, ist so leid es mir für alle Verletzten tut schlicht Zufall.
Über den Zeitpunkt der Warnung Freitags kann man durchaus diskutieren, aber in meinen Augen kaum ob das am ring oder sonst wo besser gelaufen wäre.

Icon1Schrisi14 gefällt das
weatherman
08.06.2016 15:20

Das 24h Rennen wurde nicht abgebrochen, sondern nur für 4h unterbrochen. Was aber zugegebenermaßen auch das erste mal in der Geschichte der Veranstaltung war, dass komplett unterbrochen wurde. Also es zeigt schon, dass man das Wetter der letzten 14 Tage nicht als Maßstab nehmen kann.

Icon2und anderen gefällt das
Kaan
Kaan
08.06.2016 15:20AdminSupporter


Snoopi76 schrieb:
Genauso hätte das Chaos/die Panik 'Freitag abend im Schlauch wohl ganz anders ausgesehen, das kannste glauben. Jeder konnte eigentlich ohne Angst überrannt zu werden den Bühnenbereich räumen. Das ist am Ring never ever möglich in so einer Extremsituation.

Zitat anzeigen



Guter Punkt!

Icon1roxar gefällt das
ironman
08.06.2016 15:21

Der Witz ist sowieso dass das am Nürburgring noch nie Thema war. Ich hab 2010 während A Day To Remember ganz oben an der Alterna mit eigenen Augen gesehen wie der Blitz bei nem Gewitter mit heftigem Starkregen hinten in die Achterbahn eingeschlagen ist. Das hat dort damals von offizieller Seite niemanden gejuckt. Da gab's auch keine Warnungen vorher oder Anweisungen sich in Sicherheit zu bringen. Was jetzt zufällig 2 Jahre hintereinander in Mendig passiert ist hätte da genauso gut passieren können.

hOttO
hOttO
08.06.2016 15:26


KleineJule schrieb:


masterofdisaster666 schrieb:
wieso sind es bei der rechnung 3 von 4 tagen? das festival geht offiziell 3 tage.

Zitat anzeigen


Und wenn man donnerstag mitzählt, imuss man auch montag mitzählen

Da kommen sehr verschiedene sachen bei raus, jenachdem wie man das rechnet

Zitat anzeigen



Wer lesen und rechnen kann, ist klar im Vorteil!
Campingticket gilt von Donnerstag bis Montag, also 4 Tage (richtiger 4 Übernachtungen).
Nichts für ungut, aber gerade hier gibt es nicht viel zu deuteln.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
08.06.2016 15:26


Kaan schrieb:


Snoopi76 schrieb:
Genauso hätte das Chaos/die Panik 'Freitag abend im Schlauch wohl ganz anders ausgesehen, das kannste glauben. Jeder konnte eigentlich ohne Angst überrannt zu werden den Bühnenbereich räumen. Das ist am Ring never ever möglich in so einer Extremsituation.

Zitat anzeigen



Guter Punkt!

Zitat anzeigen

Aber am Nürburgring hätte man auf der "Flucht" auch nicht im knietiefen Schlamm versinken können in dem man dann qualvoll verreckt.

Icon4Jax_Harknessund anderen gefällt das

08.06.2016 15:27


ironman schrieb:
Der Witz ist sowieso dass das am Nürburgring noch nie Thema war. Ich hab 2010 während A Day To Remember ganz oben an der Alterna mit eigenen Augen gesehen wie der Blitz bei nem Gewitter mit heftigem Starkregen hinten in die Achterbahn eingeschlagen ist. Das hat dort damals von offizieller Seite niemanden gejuckt. Da gab's auch keine Warnungen vorher oder Anweisungen sich in Sicherheit zu bringen. Was jetzt zufällig 2 Jahre hintereinander in Mendig passiert ist hätte da genauso gut passieren können.

Zitat anzeigen



Da war auch nicht ein Arschvoll Medien aufm Parkplatz und Facebook-Muttis, die in Hunderten Kilometern Entfernung ne Welle schieben, als wenn die Hölle persönlich ausgebrochen ist....

masterofdisaster666
08.06.2016 15:27


weatherman schrieb:
Das 24h Rennen wurde nicht abgebrochen, sondern nur für 4h unterbrochen.

Zitat anzeigen



Rote Flagge heißt Rennabbruch, ob es danach wieder aufgenommen wird oder nicht ist da irrelevant

Und den Abbruch gab es weil es zahlreiche Unfälle auf der Strecke gab und die Autos teilweise die Berge nicht mehr hoch kamen, wegen des vielen Hagels.

Aber zumindest ich hab während der Übertragung nicht mitbekommen, dass Zuschauer gewarnt wurden oder sich in sicherheit bringen sollten.

NoelGallagher
08.06.2016 15:33Supporter


masterofdisaster666 schrieb:
Aber zumindest ich hab während der Übertragung nicht mitbekommen, dass Zuschauer gewarnt wurden oder sich in sicherheit bringen sollten.

Zitat anzeigen



Unverantwortlich! Denkt doch mal an die Kinder!

kato91
08.06.2016 15:51

Mal zur ganzen Unwetterthematik folgender Artikel:

http://www.deutschlandfunk.de/gewittertraechtige-grosswetterlage-tief-mitteleuropa-wird.676.de.html?dram%3Aarticle_id=356474

Darin wird, wer den Artikel nicht lesen will, beschrieben, dass langanhaltende Unwetter wie derzeit relativ selten sind, statistisch gesehen aber öfters auftreten. Kurz und knapp: was letztes und dies Jahr in Mendig passiert ist, war grobes Pech.

Icon1roxar gefällt das
gjkillspeople
08.06.2016 15:52

Nochmal zu den Blitzeinschlägen: Es gibt des öfteren Einschläge auf Fußballfeldern, obwohl rundherum 4 Flutlichtmasten stehen. Ich bin auch kein 'Blitzrisikominimierungsexperte', aber die Regel 'Der Blitz schlägt am höchsten metallischen Punkt ein' ist wohl Quatsch.

Außerdem hätte es bei diesen Niederschlagsmengen den Schlamm genau so am Nürburgring auf den Zeltplätzen gegeben. 2010 nach dem Gewitter war B5 extrem schlammig und vorher war der Boden noch knochentrocken.

Tuete
08.06.2016 16:06

Ach wir steckten auch schon am D9 Parkplatz im Matsch fest und ein netter Bauer hat uns rausgezogen... Und wielange man von D9 zum Gelände immer gebraucht hat... daran möchte ich gar nicht mehr denken

weatherman
08.06.2016 16:13

Aber erstens ohne Gepäck und außerdem gab es am Ring Shuttlebusse! Es ist schon ein Unterschied ob ich vom Auto bis zum Zeltplatz 4km meine komplette Ausrüstung schleppen muss oder ob ich nur mit ein paar Wegbier zum Gelände laufe. Aber ist alles Ansichtssache. Wir waren die letzten Jahre auf den D-Plätzen und hatten von dort 5min zur Center. Vorher auf C1/2 waren so 50min oder halt Shuttlebus.

Icon1roxar gefällt das
Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
08.06.2016 16:15AdminSupporter

Bei Unwetter vom Gelände wollen und mit Shuttlebus die Plätze fahren? Hahahahaha. Nein.
Ich stand 2010 2h in der Schlange.

weatherman
08.06.2016 16:21

Ich meinte nicht bei Unwetter, sondern generell. Dass eine Evakuierung auf dem Ring aufgrund des geringeren Platzes sogar schwieriger als auf dem offenen Airfield wäre sehe ich genauso!

Grambrick
08.06.2016 16:22


Stiflers_Mom schrieb:
Bei Unwetter vom Gelände wollen und mit Shuttlebus die Plätze fahren? Hahahahaha. Nein.
Ich stand 2010 2h in der Schlange.

Zitat anzeigen



Wobei mir gerade die frage durch den Kopf schoss ob Mann genug busse auf die landebahn bekommen hätte um ein grossteil der Besucher kurzeitig darin zu "parken"

Grambrick
08.06.2016 16:24

Und noch was hat mann schon darüber nachgedacht petrus,thor und zb. Zeus zu verklagen.

Anzeige
Anzeige