Rock am Ring 2016

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2016 (u.a. mit Black Sabbath, Red Hot Chili Peppers, Volbeat)

eröffnet von Meisti am 08.06.2015 06:34 Uhr
4.111 Kommentare - zuletzt von gordian

gloesingerMagnetPullNightmare119BrodelGinKöniginYvi0815
Yvi0815 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.111 Kommentare
« Seite 157 von 165 »
sadfad
sadfad
08.06.2016 12:53Supporter

In den AGB steht aber auch, dass die Konzerte bei jeder Witterung stattfinden. Also hat er doch seine eigenen AGB vetletzt oder?

Icon4Sithollund anderen gefällt das
schlafmuetze
schlafmuetze
08.06.2016 12:57


WupperMetaler95 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Super, dass der Nürburgring eine unwetterfreie Zone ist

Zitat anzeigen

DAs Risiko von großen Unwettern wie in mendig ist erheblich geringer.
DAdurch das Mendig in einer riesigen Talsenke liegt das umgeben von Gebirgen ist entlädt sich dort alles was sich irgendwo ansammelt. Das wird in den nächsten Jahren nicht anders.
Da der Nürburgring mit in den bergen und Hügeln der Eifel liegt sammeln sich dort zwar auch Regen und auch Gewitter aber diese sind deutlich schwächer einzustufen als das was wir jetzt in den letzten 2 Jahren erlebt haben.
...

Zitat anzeigen


Kachelmann: Festivalgelände gehört nicht zu Unwetter-Regionen

Mendig. Schlichtweg Pech gehabt: In diese Kategorie stuft der Meteorologe Jörg Kachelmann den Fakt ein, dass Rock am Ring auf dem Flugplatz Mendig nach dem Unwetter im vergangenen Jahr am Wochenende nun schon zum zweiten Mal von heftigen Gewittern und Blitzen getroffen wurde. „Es gibt einige Regionen in Deutschland, über denen sich bevorzugt Gewitter bilden – Mendig gehört allerdings nicht dazu“, sagt der in der Schweiz sitzende Wetterexperte. Er hält das Gelände in Mendig nicht für sonderlich unwettergefährdet. „Ich bin zwar kein Blitzrisiko-Minimierungsexperte, aber es gibt in meinen Augen keine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Rock am Ring erneut betroffen war.“

Zitat anzeigen

WupperMetaler95
WupperMetaler95
08.06.2016 12:59


schlafmuetze schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Super, dass der Nürburgring eine unwetterfreie Zone ist

Zitat anzeigen

DAs Risiko von großen Unwettern wie in mendig ist erheblich geringer.
DAdurch das Mendig in einer riesigen Talsenke liegt das umgeben von Gebirgen ist entlädt sich dort alles was sich irgendwo ansammelt. Das wird in den nächsten Jahren nicht anders.
Da der Nürburgring mit in den bergen und Hügeln der Eifel liegt sammeln sich dort zwar auch Regen und auch Gewitter aber diese sind deutlich schwächer einzustufen als das was wir jetzt in den letzten 2 Jahren erlebt haben.
...

Zitat anzeigen


Kachelmann: Festivalgelände gehört nicht zu Unwetter-Regionen

Mendig. Schlichtweg Pech gehabt: In diese Kategorie stuft der Meteorologe Jörg Kachelmann den Fakt ein, dass Rock am Ring auf dem Flugplatz Mendig nach dem Unwetter im vergangenen Jahr am Wochenende nun schon zum zweiten Mal von heftigen Gewittern und Blitzen getroffen wurde. „Es gibt einige Regionen in Deutschland, über denen sich bevorzugt Gewitter bilden – Mendig gehört allerdings nicht dazu“, sagt der in der Schweiz sitzende Wetterexperte. Er hält das Gelände in Mendig nicht für sonderlich unwettergefährdet. „Ich bin zwar kein Blitzrisiko-Minimierungsexperte, aber es gibt in meinen Augen keine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Rock am Ring erneut betroffen war.“

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen

Ist ja immer schön und gut das Experten sagen das es nicht so ist aber warum ist es dann so?
Richtig, weil wir das Wetter nicht kontrollieren können und die Naturgewalten nun mal tun was sie wollen.

Obamos
08.06.2016 13:00


sadfad schrieb:
In den AGB steht aber auch, dass die Konzerte bei jeder Witterung stattfinden. Also hat er doch seine eigenen AGB vetletzt oder?

Zitat anzeigen


Der Punkt mMn überhaupt keine Bedeutung für den ganzen Fall.
Abgebrochen wurde zwar wegen dem Wetter, aber nur weil wegen dem Wetter die Genehmigung entzogen wurde.

Sprich es wurde wegen der fehlenden Genehmigung abgebrochen, nicht wegen wegen dem Wetter.

Icon1wsk253 gefällt das
urinella
urinella
08.06.2016 13:01

Ob die AGB einer umfassenden Prüfung standhalten würden, kann man als Laie einfach viel zu schlecht beurteilen. Auch die Juristen selbst dürften da nicht zu einheitlichen Ergebnissen kommen. Natürlich abhängig davon, wer sie bezahlt.

Ich rechne mit einer Entschädigung, die eine Verringerung des Ticketpreises für nächstes Jahr beinhaltet. Allerdings glaube ich, dass der angerechnete Betrag etwas enttäuschend ausfallen wird.

Einen Prozess dürften die wenigsten ernsthaft anstreben.

Icon2roxarund anderen gefällt das
hermes81
08.06.2016 13:01

Der gute Kachelmann dürfte der einzige Gewinner dieses WE sein.
So oft wie seine Seite verlinkt und aufgerufen wurde.

Icon2rybackund anderen gefällt das
urinella
urinella
08.06.2016 13:03


hermes81 schrieb:
Der gute Kachelmann dürfte der einzige Gewinner dieses WE sein.
So oft wie seine Seite verlinkt und aufgerufen wurde.

Zitat anzeigen


Das sei ihm nach der ganzen Scheiße auch gegönnt.

schlafmuetze
schlafmuetze
08.06.2016 13:05


WupperMetaler95 schrieb:


schlafmuetze schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Super, dass der Nürburgring eine unwetterfreie Zone ist

Zitat anzeigen

DAs Risiko von großen Unwettern wie in mendig ist erheblich geringer.
DAdurch das Mendig in einer riesigen Talsenke liegt das umgeben von Gebirgen ist entlädt sich dort alles was sich irgendwo ansammelt. Das wird in den nächsten Jahren nicht anders.
Da der Nürburgring mit in den bergen und Hügeln der Eifel liegt sammeln sich dort zwar auch Regen und auch Gewitter aber diese sind deutlich schwächer einzustufen als das was wir jetzt in den letzten 2 Jahren erlebt haben.
...

Zitat anzeigen


Kachelmann: Festivalgelände gehört nicht zu Unwetter-Regionen

...

Zitat anzeigen

Ist ja immer schön und gut das Experten sagen das es nicht so ist aber warum ist es dann so?
Richtig, weil wir das Wetter nicht kontrollieren können und die Naturgewalten nun mal tun was sie wollen.

Zitat anzeigen



Echt jetzt? Widerlegst du damit nicht deine eigene "Expertenmeinung"?

Icon1roxar gefällt das
KleineJule
08.06.2016 13:06


WupperMetaler95 schrieb:


schlafmuetze schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Super, dass der Nürburgring eine unwetterfreie Zone ist

Zitat anzeigen

DAs Risiko von großen Unwettern wie in mendig ist erheblich geringer.
DAdurch das Mendig in einer riesigen Talsenke liegt das umgeben von Gebirgen ist entlädt sich dort alles was sich irgendwo ansammelt. Das wird in den nächsten Jahren nicht anders.
Da der Nürburgring mit in den bergen und Hügeln der Eifel liegt sammeln sich dort zwar auch Regen und auch Gewitter aber diese sind deutlich schwächer einzustufen als das was wir jetzt in den letzten 2 Jahren erlebt haben.
...

Zitat anzeigen


Kachelmann: Festivalgelände gehört nicht zu Unwetter-Regionen

Mendig. Schlichtweg Pech gehabt: In diese Kategorie stuft der Meteorologe Jörg Kachelmann den Fakt ein, dass Rock am Ring auf dem Flugplatz Mendig nach dem Unwetter im vergangenen Jahr am Wochenende nun schon zum zweiten Mal von heftigen Gewittern und Blitzen getroffen wurde. „Es gibt einige Regionen in Deutschland, über denen sich bevorzugt Gewitter bilden – Mendig gehört allerdings nicht dazu“, sagt der in der Schweiz sitzende Wetterexperte. Er hält das Gelände in Mendig nicht für sonderlich unwettergefährdet. „Ich bin zwar kein Blitzrisiko-Minimierungsexperte, aber es gibt in meinen Augen keine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Rock am Ring erneut betroffen war.“

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen

Ist ja immer schön und gut das Experten sagen das es nicht so ist aber warum ist es dann so?
Richtig, weil wir das Wetter nicht kontrollieren können und die Naturgewalten nun mal tun was sie wollen.

Zitat anzeigen


Da sich die anderen gemeldeten gewitter aufgelöst haben, kann man aber auch nicht einfach behaupten, dass es die lage ist... dann hätten sich die ja nicht aufgelöst

Wenn man das wetter in mendig am wochenende als ganzes im vergleich mit anderen orten in dem zeitraum vergleicht, hat mendig eigentlich glück gehabt... so im großen und ganzen

Pech war nur, dass halt grade rock am ring war während dem einen kurzen aber heftigen gewitter... ansonsten hätte niemand über mendig berichtet, weils andernorts wesentlich schlimmer war

NoelGallagher
08.06.2016 13:07Supporter


urinella schrieb:
Ich rechne mit einer Entschädigung, die eine Verringerung des Ticketpreises für nächstes Jahr beinhaltet. Allerdings glaube ich, dass der angerechnete Betrag etwas enttäuschend ausfallen wird.

Zitat anzeigen



Das glaube ich nicht bzw. wenn, dann ist dies eine Option, die angeboten wird. Nicht jeder wird nächstes Jahr hin wollen oder können. Ich rechne mit einer Teilerstattung des Eintritspreises.

Icon4PastorOfMuppetsund anderen gefällt das
wsk253
wsk253
08.06.2016 13:08


WupperMetaler95 schrieb:


schlafmuetze schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Super, dass der Nürburgring eine unwetterfreie Zone ist

Zitat anzeigen

DAs Risiko von großen Unwettern wie in mendig ist erheblich geringer.
DAdurch das Mendig in einer riesigen Talsenke liegt das umgeben von Gebirgen ist entlädt sich dort alles was sich irgendwo ansammelt. Das wird in den nächsten Jahren nicht anders.
Da der Nürburgring mit in den bergen und Hügeln der Eifel liegt sammeln sich dort zwar auch Regen und auch Gewitter aber diese sind deutlich schwächer einzustufen als das was wir jetzt in den letzten 2 Jahren erlebt haben.
...

Zitat anzeigen


Kachelmann: Festivalgelände gehört nicht zu Unwetter-Regionen

Mendig. Schlichtweg Pech gehabt: In diese Kategorie stuft der Meteorologe Jörg Kachelmann den Fakt ein, dass Rock am Ring auf dem Flugplatz Mendig nach dem Unwetter im vergangenen Jahr am Wochenende nun schon zum zweiten Mal von heftigen Gewittern und Blitzen getroffen wurde. „Es gibt einige Regionen in Deutschland, über denen sich bevorzugt Gewitter bilden – Mendig gehört allerdings nicht dazu“, sagt der in der Schweiz sitzende Wetterexperte. Er hält das Gelände in Mendig nicht für sonderlich unwettergefährdet. „Ich bin zwar kein Blitzrisiko-Minimierungsexperte, aber es gibt in meinen Augen keine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Rock am Ring erneut betroffen war.“

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen

Ist ja immer schön und gut das Experten sagen das es nicht so ist aber warum ist es dann so?
Richtig, weil wir das Wetter nicht kontrollieren können und die Naturgewalten nun mal tun was sie wollen.

Zitat anzeigen



Du widersprichst der Meinung eines DER Wetterexperten im deutschsprachigem Raum mit dem Argument "Ist so", um im zweiten Satz deinem vorherigen Post zu widersprechen.

Überzeug doch mal mit Argumenten, Statistiken u.ä. Warum fällt es denn manchen so schwer, Dinge, die nicht in ihre Wahrnehmung passen, hinzunehmen und zu akzeptieren.

urinella
urinella
08.06.2016 13:16


NoelGallagher schrieb

Das glaube ich nicht bzw. wenn, dann ist dies eine Option, die angeboten wird. Nicht jeder wird nächstes Jahr hin wollen oder können. Ich rechne mit einer Teilerstattung des Eintritspreises.

Zitat anzeigen


Die Lösung würde ich freilich auch vorziehen, allerdings glaube ich nicht dran. Allenfalls könnte ich mir vorstellen, dass man sich 20 Euro auszahlen lassen kann oder 40 Euro beim Ticketkauf angerechnet bekommt (Die Zahlen sind jetzt völlig willkürlich). Wird natürlich auch davon abhängen, wie die Rechtssicherheit seitens der MLK aussieht.

Fühlen sie sich im Recht, kann ich mir, wie gesagt, nichts anderes als die "Rabattaktion" vorstellen. So verdient man erstens immer noch Geld, zweitens kann man seine Kunden halten und drittens kann Marek sich als großer Zampano inszenieren, der ausschließlich Gutes für "seine Fans" im Sinn hat. Wobei letzteres so oder so passieren wird.

hOttO
hOttO
08.06.2016 13:20

Man sollte hier, bevor dieses Thema mit unserem juristischen Nichtwissen noch weiter ausufert, unterscheiden zwischen Schadensersatz und Erstattung wegen nicht erbrachter Leistung.
Schadensersatz steht uns wohl nicht zu, aber für die Erstattung stehen die Chancen gar nicht so schlecht.

Meine Rechnung sähe so aus:

Icon5NoelGallagherund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.06.2016 13:20Supporter

Dieser Mist mit "am Nürburgring war das viel besser mimimi" regt mich etwas auf. Was genau war denn besser? Spontan fällt mir nur ein, dass mehr asphaltiert war, was aber nur bei Wetter wie diesem Jahr ein Vorteil ist (voraussichtlich wird es nicht mehr so krass werden, geh ich mal von aus) und dass die Aufnahmen im Fernsehen mit der unendlichen Crowd cool aussahen. Das sind mMn alle Vorteile die der Ring gegenüber Mendig hat (Parkplatzsituation kann und wird man in den nächsten Jahren optimieren, am Ring hats auch Jahre gebraucht bis da was halbwegs rund lief). Den Quatsch mit dem Wetter kann man nicht ernst meinen. Entweder isses gut oder schlecht oder alles dazwischen. Wenn man viel Pech hat gibt's halt das ganze WE Gewitter, was übrigens nicht nur Mendig exklusiv war. Überall in Deutschland gabs Gewitter und grad am Nürburgring, wurde eine Woche vorher wegen Unwettern ebenfalls eine Veranstaltung (24h-Rennen) abgebrochen. Wo das Festival stattfinden wird weiß nur der Veranstalter, aber ich hoffe inständig, dass man seinen Verstand benutzt und nicht auf das Gemecker einer weniger, die zum Ring zurück wollen hört.
So das musste raus, jetzt bin ich wieder lieb

Edit: die Rechnung sieht plausibel aus, denke aber, dass wenn man Rückerstattung zahlen wird, werden das eher gegen 50 € pro Person sein, aus Gründen und denRabatt würde ich begrüßen, da ich vorhabe nächstes Jahr wieder zu fahren und das über nen Rabatt leichter wäre, als irgendwie ne Rückzahlung mMn.

Edit 2: Manchmal wünsche ich mir neben dem Like Button auch für manche Kommentare einen Fuck You Button

Nachricht geändert von JestersTear am 08.06.2016 13:31 Uhr

roxar
roxar
08.06.2016 13:22

Ich frage mich, ob der Anteil der Konzerte wirklich so gerechnet werden dürfte.
Das was den größten Teil der Kosten für den Samstag verursacht haben dürfte hat jedenfalls gespielt. Außerdem scheinen die Preise für Camping/Parken vs Konzerte recht willkürlich festgelegt.

hOttO
hOttO
08.06.2016 13:28

Bim mir auch nicht sicher, aber werde es sehr wahrscheinlich erstmal so versuchen.
Die Preise für Camping/Parken stehen so auf dem Ticket!

Icon3MisterCracund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
08.06.2016 13:30Supporter

sind die nicht gegen unwetter bedingte absage versichert ? Dachte sowas würden große Festivals machen. Da können ja noch mehr kosten auf die zukommen als nur die Rückerstattung an die Kunden. In dem Fall kann es ihnen doch eh egal sein.

Klar wird das ein heckmeck mit der Versicherung aber trotzdem

ich kann euch sagen das es letztes Jahr bei Juicy Beats so war. der Samstag ist ausgefallen und man hat ca den halben Preis zurück bekommen. Das JB geht nur 2 Tage.
Es gab ca eine Woche später ein Formular das man ausgedruckt, ausgefüllt und mit der Karte an eine angegebene Stelle geschickt hat. Die Rückerstattung hat allerdings nochmal recht lange gedauert.

Hoffe jetzt mal das das noch keiner vor mir hier gepostet hat.

WupperMetaler95
WupperMetaler95
08.06.2016 13:39


wsk253 schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


schlafmuetze schrieb:


WupperMetaler95 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:
Super, dass der Nürburgring eine unwetterfreie Zone ist

Zitat anzeigen

DAs Risiko von großen Unwettern wie in mendig ist erheblich geringer.
DAdurch das Mendig in einer riesigen Talsenke liegt das umgeben von Gebirgen ist entlädt sich dort alles was sich irgendwo ansammelt. Das wird in den nächsten Jahren nicht anders.
Da der Nürburgring mit in den bergen und Hügeln der Eifel liegt sammeln sich dort zwar auch Regen und auch Gewitter aber diese sind deutlich schwächer einzustufen als das was wir jetzt in den letzten 2 Jahren erlebt haben.
...

Zitat anzeigen


Kachelmann: Festivalgelände gehört nicht zu Unwetter-Regionen

Mendig. Schlichtweg Pech gehabt: In diese Kategorie stuft der Meteorologe Jörg Kachelmann den Fakt ein, dass Rock am Ring auf dem Flugplatz Mendig nach dem Unwetter im vergangenen Jahr am Wochenende nun schon zum zweiten Mal von heftigen Gewittern und Blitzen getroffen wurde. „Es gibt einige Regionen in Deutschland, über denen sich bevorzugt Gewitter bilden – Mendig gehört allerdings nicht dazu“, sagt der in der Schweiz sitzende Wetterexperte. Er hält das Gelände in Mendig nicht für sonderlich unwettergefährdet. „Ich bin zwar kein Blitzrisiko-Minimierungsexperte, aber es gibt in meinen Augen keine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Rock am Ring erneut betroffen war.“

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen

Ist ja immer schön und gut das Experten sagen das es nicht so ist aber warum ist es dann so?
Richtig, weil wir das Wetter nicht kontrollieren können und die Naturgewalten nun mal tun was sie wollen.

Zitat anzeigen



Du widersprichst der Meinung eines DER Wetterexperten im deutschsprachigem Raum mit dem Argument "Ist so", um im zweiten Satz deinem vorherigen Post zu widersprechen.

Überzeug doch mal mit Argumenten, Statistiken u.ä. Warum fällt es denn manchen so schwer, Dinge, die nicht in ihre Wahrnehmung passen, hinzunehmen und zu akzeptieren.

Zitat anzeigen

Ich widerspreche seiner Meinung ja gar nicht.
Klar hat er recht das wir einfach Pech hatten das dieses Jahr Mendig dann auch betroffen war. Hätte halt auch ein paar Kilometer entfernt runterkommen können.

Ich habe aber keineswegs mit "Ist so" argumentiert. Ich habe in meinem ersten Post definitiv detailiert dargelegt warum ich der Meinung bin das der Nürburgring meteorologisch besser liegt als Mendig. Aber komplett lesen wäre ja viel zu einfach.

Ach und tut mir leid das ich vielleicht anderer Auffassung bin als der des Wettergottes höchstpersönlich. Gotteslästerung war da gar nicht meine Intension. Shame on me

Icon1MisterCrac gefällt das
masterofdisaster666
08.06.2016 13:45

wieso sind es bei der rechnung 3 von 4 tagen? das festival geht offiziell 3 tage.



Ich bin zwar kein Blitzrisiko-Minimierungsexperte, aber es gibt in meinen Augen keine sinnvolle Erklärung dafür, wieso Rock am Ring erneut betroffen war.“

Zitat anzeigen



Was sind sie von Beruf?

"Blitzrisiko-Minimierungsexperte"

MisterCrac
08.06.2016 13:46


runnerdo schrieb:
ich kann euch sagen das es letztes Jahr bei Juicy Beats so war. der Samstag ist ausgefallen und man hat ca den halben Preis zurück bekommen. Das JB geht nur 2 Tage.
Es gab ca eine Woche später ein Formular das man ausgedruckt, ausgefüllt und mit der Karte an eine angegebene Stelle geschickt hat. Die Rückerstattung hat allerdings nochmal recht lange gedauert.

Zitat anzeigen



Und nicht viel anders sollte es hier im Grunde genommen auch laufen. Die Frage ist eher, wieviel Prozent des Ticketpreises erstattet werden.

Icon1wsk253 gefällt das
SpiderJ
08.06.2016 13:50

Man kann eine Event-Ausfallversicherung abschließen, bei der man beide auf RaR zutreffende Schadenereignisse, also zurückziehen der erteilten Genehmigung der Stadt und Extremwetter mit Gefahr für Leib und Leben der Besuche (Sturm=Wind ab Windstärke 8), absichern kann.

Die Versicherungssumme die im Schadensfall ausgezahlt werden soll legt der Veranstalter fest. Hierbei kann er zwar auch eventuell anfallende Kosten für Ticketrückerstattungen mit einrechnen, muss dies aber nicht zwingend. Wenn er sich sicher ist, dass er in keinem Fall einer Rückerstattung vornehmen muss wird er dies auch nicht mit abdecken um Prämie zu sparen.

Der Veranstalter wird vor allem darauf bedacht sein seine Fixkosten und im Schadensfall zusätzlich anfallende Kosten abzudecken.

Klick

Leider hab ich nirgends im Netz ein entsprechendes Bedingungswerk gefunden, sonst hätte ich mich mal eingelesen.

Teceo
08.06.2016 13:51


runnerdo schrieb:
sind die nicht gegen unwetter bedingte absage versichert ? Dachte sowas würden große Festivals machen. Da können ja noch mehr kosten auf die zukommen als nur die Rückerstattung an die Kunden. In dem Fall kann es ihnen doch eh egal sein.

Zitat anzeigen



Eine stinknormale Haftpflichtversicherung sollte auch jede Privatperson haben. Hat aber auch nicht jeder.

Bei der Veranstaltungsausfallversicherung kommt es ja dann noch darauf an, ob auch entgangener Gewinn versichert ist und welche deckungshöhe besteht.

Die Loveparade hatte z.b. auch eine Veranstalterhaftpflichtversicherung. Aber mit einer deckungshöhe von 7,5 Mio. €. Das ist die Mindestversicherungssumme(!) bei einer stinknormalen Kfz-Haftpflicht. Herzlichen Glückwunsch.

Icon1masterofdisaster666 gefällt das
KleineJule
08.06.2016 13:51


masterofdisaster666 schrieb:
wieso sind es bei der rechnung 3 von 4 tagen? das festival geht offiziell 3 tage.

Zitat anzeigen


Und wenn man donnerstag mitzählt, imuss man auch montag mitzählen

Da kommen sehr verschiedene sachen bei raus, jenachdem wie man das rechnet

Anzeige
Anzeige