Rock am Ring 2015

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2015 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Slipknot)

eröffnet von festivalsunited am 18.09.2014 13:35 Uhr
4.839 Kommentare - zuletzt von DerGraf

stonedhammerBlackDan7sevenevitMIssglückte_WeltWupperMetaler95
WupperMetaler95 und weitere Nutzer sprechen darüber

4.839 Kommentare
« Seite 14 von 194 »
Erthos
02.10.2014 20:07


GuitarPunk94 schrieb:


counterdog schrieb:
Ähm, bin ich der einzige der bei so einem Plan nicht mit 85.000 Menschen rechnet?

Zitat anzeigen



ich bezweifle auch ob der plan wirklich für so viele menschen ausgelegt ist..GH und RaR werden sich bestimmt nicht ausverkaufen mMn und die masse wird sich auf beide festivals verteilen

Zitat anzeigen


Das würde bedeuten: Tagestickets

roxar
roxar
02.10.2014 20:07

Man weiß noch garnichts über das Line Up der GH... Mal abwarten was da so kommt... Danach kann man dann mutmaßen wie sich das verteilt. Ich rechne damit, dass sich das ganze in Mendig mit der ersten Welle recht gut verkauft.
Es scheint da ja auch deutlich mehr Platz für Camping und Parken zu geben

stubi
03.10.2014 12:17


Rated-R schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:


counterdog schrieb:
Ähm, bin ich der einzige der bei so einem Plan nicht mit 85.000 Menschen rechnet?

Zitat anzeigen



ich bezweifle auch ob der plan wirklich für so viele menschen ausgelegt ist..GH und RaR werden sich bestimmt nicht ausverkaufen mMn und die masse wird sich auf beide festivals verteilen

Zitat anzeigen



Was ich auch begrüßen würde! Kann mir auch nicht vorstellen, dass man damit rechnet, dass am neuen Standort direkt 85.000 Leute kommen. Das hatte sich am Ring ja auch erst mit den Jahren entwickelt.

Zitat anzeigen



Die Fläche auf dem Plan sieht von der Größe her irgendwie nur so groß aus wie b5. Wenn ich da Wacken von oben sehe ...halleluja


Müsste man nicht solche Flächen benötigen

roxar
roxar
03.10.2014 12:29

Wer sagt denn, dass MLK direkt von 85.000 Leuten ausgeht?
Vielleicht verhandeln die ja auch noch mit den Leuten denen die umliegenden felder gehören... Jetzt wartet doch mal ab, bis der Geländeplan nicht mehr vorläufig ist

stubi
03.10.2014 12:37

Ja ist schon richtig. Vielleicht kommt da ja noch mehr. Nur hieß es nicht mal, wenn man schwarze Zahlen schreiben möchte müsste man +70k Zuschauer haben. Ich kann mir auch echt nicht vorstellen das man da kleiner plant. Wir reden doch hier vom größten deutschen Festival.

roxar
roxar
03.10.2014 12:41

Die Konkurrenzsituation gab es aber die Jahre zuvor nicht. Und was den Break Even angeht, weiß ich zB nicht, wie viel das teure Nürburgring-Gelände usw. da ausmacht ^^

GuitarPunk94
GuitarPunk94
03.10.2014 13:29

ich möchte auch an den geländeplan von RnH erinnern, der so ca 2-3 wochen vor dem festival nochmal komplett umgestaltet wurde, zumindest was die planung und organisation für die 'normalen/general-camping' leute betrifft

martinzinnecker
03.10.2014 13:41

Erweitern lässt sich das dort sicherlich, kommt bestimmt auch drauf an wie der VVK für die verschiedenen Preiskategorien läuft.
Ich störe mich eher am grundsätzlichen Konzept, also die 2km Fussweg vom Park- zum Zeltplatz.
Da hätte man so viel draus machen können.
Einschätzen wie viel Platz da ist kann ich nicht, man könnte die m2 ausrechnen, dann müsste man nur noch wissen wie viel Platz ein einzelner Besucher einnimmt auf dem Campingplatz (10m2?).

Ich denke wenn MLK dort eine Rechnung aufmacht in der sie mehr als 50.000 Zuschauer brauchen um keinen Verlust zu machen handeln sie fahrlässig, da man nicht die größten Acts gebucht hat kann es auch passieren, dass nur 40.000 kommen, ist schwer einzuschätzen.
Viele werden wissen, dass es nicht ausverkauft sein wird und dann auf eBay Schnäppchen hoffen, das macht die Planung auch nicht einfacher.

stubi
03.10.2014 14:54


martinzinnecker schrieb:
Erweitern lässt sich das dort sicherlich, kommt bestimmt auch drauf an wie der VVK für die verschiedenen Preiskategorien läuft.

Zitat anzeigen



Die nehmen bestimmt fürs VIP 100€ mehr ... bei rip ist es ja auch so (centerstagecamping)

und fürs andere premium Camping wollen die bestimmt auch mindestens 50€ mehr

ich bin gespannt ...

Grundsepp
04.10.2014 12:31

Mal was anderes ist es eig. sicher das man nicht mit dem Auto auf dem Campingplatz darf? Das Gelände ist ja eben und auf anderen Festivals (With full force) geht das auch bei einem ähnlichem Gelände auch.

Gambrish
Gambrish
04.10.2014 12:34

Wenn ich mir die Größen der Park- und der Zeltflächen ansehe, würde ich sagen: ja, ist sicher

Kuchenjoe
05.10.2014 11:34

vieleicht bin ich als wacken besucher in rar b2-4 camper verwöhnt, aber 1500m im durchschnitt parken bis campen erscheint mir ziemlich viel.

ausserdem möchte ich anmerken, das ich schon auf wacken die zeltbühnen möglichst meide. die luft ist immer irgendwo zwischen schweinestall und gaskammer

bei 4 bühnen muss natürlich auch ein entsprechendes mehr an bands da sein, ausserdem hatte rar schon immer ein riesen überschneidungsproblem, wird durch 4 bühnen wsl nicht besser.

roxar
roxar
05.10.2014 11:36

Man sollte erstmal abwarten wie die Zelte überhaupt bespielt werden...
Ich würde mir ja so ein Programm wie auf der White Stage des Hu/So wünschen

JohnRent
05.10.2014 15:00

Ich glaube, dass das Gelände auf dem Plan doch weitaus kleiner wirkt als es wirklich ist. Habe das Ganze gerade mal kurz versucht mit Google Maps nachzubauen. Wenn man die Fläche pro Zelt dann mal mit 15m² bemisst, komme ich auf rund 49.153 Zelte. Wenn man dann noch Doppelbelegungen usw. einkalkuliert, kommt man schon auf gut und gerne 80.000 Besucher.

martinzinnecker
05.10.2014 15:08


JohnRent schrieb:
Ich glaube, dass das Gelände auf dem Plan doch weitaus kleiner wirkt als es wirklich ist. Habe das Ganze gerade mal kurz versucht mit Google Maps nachzubauen. Wenn man die Fläche pro Zelt dann mal mit 15m² bemisst, komme ich auf rund 49.153 Zelte. Wenn man dann noch Doppelbelegungen usw. einkalkuliert, kommt man schon auf gut und gerne 80.000 Besucher.

Zitat anzeigen



Wow, nicht schlecht!

Ich hatte mir mal überlegt, dass man 10m² pro Person rechnet, dann käme man mit Caravan-Camping ziemlich genau auf 80.000 Plätze.

roxar
roxar
05.10.2014 15:11

10 bis 15 qm pro Zelt sind aber sicher großzügig kalkuliert...
Wäre interessant noch den Vergleich zur Campingfläche am Ring zu haben... Da habe ich aber momentan keine Zeit für

JohnRent
05.10.2014 15:12


Jouusef schrieb:
Man muss aber auch Pavillons etc. einrechnen!

Zitat anzeigen



Klar, aber 15 m² pro Zelt ist schon ordentlich Fläche. Außerdem soll es ja auch große Zelte geben, die von mehr als zwei Personen belegt werden. Demnach steht dafür dann auch mehr Quadratmeter dafür und Pavillons & Co. zur Verfügung. Denke dann gleicht sich das schon irgendwie aus.

JohnRent
05.10.2014 15:14

Viel Interessanter ist, dass MLK mit so vielen Green Campern kalkuliert. War die letzten zwei Jahre nicht am Ring... wurde das so gut angenommen, dass man so viel Platz einplant?

Ansonsten denke ich, dass die Fläche sich je nach Resonanz des GC richten wird.

KleineJule
05.10.2014 15:18


JohnRent schrieb:
Ich glaube, dass das Gelände auf dem Plan doch weitaus kleiner wirkt als es wirklich ist. Habe das Ganze gerade mal kurz versucht mit Google Maps nachzubauen. Wenn man die Fläche pro Zelt dann mal mit 15m² bemisst, komme ich auf rund 49.153 Zelte. Wenn man dann noch Doppelbelegungen usw. einkalkuliert, kommt man schon auf gut und gerne 80.000 Besucher.

Zitat anzeigen


kommt aber auch drauf an wie viel geld die machen wollen mit dem vip und rocknroll

wenn 10.000 und 25.000 tickets dafür verkauft werden, wirds sehr sehr kuschlig eng also bei rein theoretischem ausverkauf der flächen

für mich ist klar, wenn ich auf dem gelände campe, dann entweder vip oder grün... den rest will ich mir vom schleppen her nicht antun

edit: wobei green ja auch so ne sache ist... da muss ja dann auch der ganze rest durch, weils laut vorläufigem plan nur einen eingang zum campinggelände gibt... oh mann... ich find immer mehr schwachstellen in dem plan

Mazuh
05.10.2014 15:29

Johnrent
Das ist schonma echt klasse das so sehen zu können!
Der 'vorläufige plan' sah doch etwas klein aus.. Aber dank dir hab ich wieder hoffnung

Anzeige
Anzeige