Rock am Ring vs Grüne Hölle Festival

eröffnet von Tipp am 11.06.2014 10:43 Uhr
637 Kommentare - zuletzt von CoolProphet

637 Kommentare
« Seite 24 von 26 »
Stumpenrudi
06.11.2014 07:33

Ich habe mich nun mehr oder weniger für den Nürburgring "entschieden". Wenn es nach dem Line up ginge, tendiere ich zwar (aktuell) zu Mendig, aber:

Ich als Rolli-Fahrer habe nun fünf Wochen lang mehrere Mails und ein Telefonat an/mit MLK geschickt/gehabt. Ich wollte einfach wissen, wie die Situation in Mendig ungefähr für Rolli-Fahrer ist. Natürlich kann man das ganz genau noch nicht sagen...aber ein paar Ansätze bzw. ein angedachtes Konzept hätte ich mir bis heute schon gewünscht. Was bringt mir beispielsweise das beste Line up, wenn es nur an einer der ganzen Bühnen ein Rolli-Podest gibt (wie es 25 Jahre lang der Fall am Ring war)?!

Nunja, auf sämtlichen Mails warte ich bis heute noch auf eine Antwort. Und als ich gestern dort angerufen habe sagte man sinngemäß "wir haben soviel mit dem neuen Gelände zu tun...über Rolli-Fahrer haben wir noch nicht genauer nachgedacht....ein Konzept gibt's noch nicht". Und ich möchte ab Montag nicht mehr Geld ausgeben müssen (neue Preisstufe), nur weil der Veranstalter nicht aus den Puschen kommt. Dann fahre ich doch echt lieber zum Ring, wo es das alt bekannte Konzept (von MLK) gibt und ich auch noch etwa 50 Euro weniger zahle. Auch wenn MLK es bestimmt nicht juckt, wenn eine Person (zwei, wenn ich meine Begleitung mitzähle) weniger vom Ring nach Mendig "wechselt"...

Wenn hier jemand von MLK mitlesen sollte: auf Antworten auf meine Mails und ein paar Infos zum Thema Rollstuhlfahrer in Mendig freue ich mich natürlich weiterhin. Vielleicht hole ich mir dann ja doch noch ein Ticket für Rock am Ring...

martinzinnecker
06.11.2014 08:16

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die DEAG das Konzept so im Detail von MLK übernimmt und würde vor dem Kartenkauf auch für den neuen Ring erst einmal klären wie dort deine Situation ist, ich denke die Tribüne ist sicher kein Problem, aber es gibt ja noch zwei andere Bühnen und wenn ich mich richtig erinnere musstest du da ja bei MLK auch ne Zeit lang kämpfen.

stubi
06.11.2014 09:17


martinzinnecker schrieb:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass die DEAG das Konzept so im Detail von MLK übernimmt und würde vor dem Kartenkauf auch für den neuen Ring erst einmal klären wie dort deine Situation ist, ich denke die Tribüne ist sicher kein Problem, aber es gibt ja noch zwei andere Bühnen und wenn ich mich richtig erinnere musstest du da ja bei MLK auch ne Zeit lang kämpfen.

Zitat anzeigen



Genau ... Bei der deag würde ich diesbezüglich lieber noch mal nachfragen....

AllerersteSahne
06.11.2014 10:24

EinsLive macht heute morgen den Festivalvergleich zwischen beiden. Die Argumente sind aber oberflächlich und dadurch nicht wirklich aussagefähig. Trotzdem amüsant

Der erste Punkt für Line-Up wurde grade an Grüne Hölle vergeben.

Weitere folgen.

E:
Anfahrt - Unentschieden
Geländeplan - Rock am Ring
Preis - Rock am Ring

RaR gewinnt mit 2 1/2 Punkten gegen Hölle mit 1 1/2 Punkten

Nachricht geändert von AllerersteSahne am 06.11.2014 10:39 Uhr

Kaan
Kaan
06.11.2014 11:07AdminSupporter

Nicht ganz.

Line Up: 1 Punkt an Der Ring, weil der "Festivalmann" Metaller ist und das subjektiv so entschieden hat.*

Gelände: 1/2 Punkt an Rock am Ring, weil man hier mit dem Zug besser anreisen kann. Mit dem Auto macht es kaum Unterschied.

Geländeplan: 1 Punkt an Rock am Ring, da zwar die Wege vom Auto zum Zeltplatz weiter sind, man dafür aber schneller vom Campingplatz auf dem Festivalgelände ist und dort auch die Wege kürzer sind. Dazu keine Berge die zu besteigen sind auf dem Weg.

Preis: 1/2 Punkt an Rock am Ring, da es zwar nur 9€ weniger sind (was ja keinen gewaltigen Unterschied mache), man aber dafür noch eine Bühne mehr präsentiert bekommt.

Ergebnis: Der Ring 1:2 Rock am Ring

Empfehlung: Entscheiden welches Line Up einem besser gefällt und wenn man es sich leisten kann beide Festivals besuchen.


* Hätte er sich am Zielpublikum von 1Live orientiert für die Line Up Bewertung, wäre das wohl anders ausgefallen.

Moenchen
06.11.2014 11:11

Also in meinen Augen ist das lineup von RaR auch besser....
gute bands... vielseitig... was will man mehr

Hallomela
06.11.2014 11:40

Hmh, meiner Meinung nach hätte man den Punkt für den Ticketpreis teilen müssen. Zwar ist das "einfache Ticket" von RaR billiger, als das von GH, aber RaR hat ja noch das "Vip Camping /Rock N' Roll Camping", was ja nochmal ein Tacken teurer ist als das von GH.

Punkteteilung wäre absolut gerechtfertigt gewesen.

Kaan
Kaan
06.11.2014 11:43AdminSupporter

Dass das nicht wirklich objektiv war, ist doch klar. Und ein Festival"experte"*, der auf kein anderes Festival fährt als das Wacken? Come on.




*

Hallomela
06.11.2014 11:47

Auch wieder wahr
Das der selbsternannte Festivalexperte, jetzt keine schlüssige Argumentation vorzuweisen hat, war ja zu erwarten

masterofdisaster666
06.11.2014 11:55

ich find das lineup bei GH besser...

Gegen Muse, MetallicA, Incubus und Faith No More können die Foo Fighters nicht mithalten.. dazu kommen dann noch Kiss und Judas Priest als nice to have...

martinzinnecker
06.11.2014 11:55

Ist doch wirklich schwer objektiv zu betrachten.

Lineup ist hauptsächlich Geschmackssache, bis jetzt würde ich das Ring-Lineup größer (sprich teurer) einschätzen, aber das ist zum einen eine Momentaufnahme zum anderen auch wieder Geschmackssache ob man wirklich die großen Bands möchte.

Preis kann man auch verschieden auslegen, man kann den Durchschnittspreis von RaR nehmen der liegt drüber und es ist ein Nachteil für RaR oder man bewertet es positiv, dass der Kunde die Möglichkeit hat zwischen verschiedenen Angeboten zu wählen.

Zum Gelände kann man die Tradition am Ring positiv bewerten oder die Schwächen des Geländes (Center-Stage) anbringen, aber es gibt ja noch nicht mal Festivalgeländepläne, also macht das alles wenig Sinn.

Camping kann man sagen, dass es gut ist dass man seine Sachen am Nürburgring nicht so weit schleppen muss und/oder es ist gut, dass man es in Mendig nicht so weit vom Zelt zur Bühne hat.

Alles in allem bringt das wenig.

Kaan
Kaan
06.11.2014 12:05AdminSupporter

Ich finde es halt schwierig sich ein einem der größten Radiosender Deutschlands als Festivalexperte hinzustellen, selbst nur das Wacken zu besuchen, und dann zwei Festivals die so noch nie existiert haben zu bewerten. Und wenn er schon subjektiv sagt "das GH Line Up ist besser", dann muss er schon auch sagen "aber im RaR Line Up finden sich unsere Zuhörer wahrscheinlich besser aufgehoben". Man braucht ja nur vergleichen aus welchem Line Up welche Künstler bei 1Live laufen.

Allein seine Aussage "In Mendig stehen laut Plan vier Bühnen recht nah beieinander, hoffentlich gibt das keine Soundüberschneidungen." Wenn der Herr Experte halt mal auf mehr Festivals gewesen wäre, würde er wissen dass es quasi keine Probleme gibt mit einer solchen Aufteilung von Open Air und Zeltbühnen.

Wäre das jetzt irgendein Radio Bonn/Rhein-Sieg oder so gewesen, geschenkt. Aber bei DEM Sender in NRW (neben WDR2) ärgert mich das.

roxar
roxar
06.11.2014 12:16

Vor allem weiß man ja noch nicht wie die Bühnen bespielt werden
Es soll ja trotzdem so ~ 90 Bands geben laut News

sunjb
06.11.2014 12:28

Festivalguide: Und auf welche Band freuen Sie sich am meisten?



Capricorn-Chef Carsten Schumacher: Ich freue mich am meisten auf Muse und Kiss – Metallica habe ich schon mehrmals gesehen.

Zitat anzeigen




Kaan
Kaan
06.11.2014 14:31AdminSupporter

Was ist daran jetzt so schlimm? Ich würde aus kaufmännischer Sicht auch sofort Metallica, Die Toten Hosen und Slipknot buchen. Auch wenn ich mich auf keinen davon wirklich freuen würde, da schon zu oft gesehen.

Ups
06.11.2014 14:51


Kaan schrieb:
Was ist daran jetzt so schlimm? Ich würde aus kaufmännischer Sicht auch sofort Metallica, Die Toten Hosen und Slipknot buchen. Auch wenn ich mich auf keinen davon wirklich freuen würde, da schon zu oft gesehen.

Zitat anzeigen



Das Problem ist ja auch immer, gerade hier in Forum, wo doch dann sich größtenteils nur Festival- und Konzertbegeisterte tummeln, kann man mit solchen Bands keinen mehr hintern Ofen vorlocken.
Wenn ich jetzt aber 10 Jahre zurück denke, dann hätte ich glaube auf das Headliner Gespann sehr euphorisch reagiert.

Ich weiß nicht, was die Masse der Ringgänger ausmacht. Eher die Langzeitfahrer oder durch eher immer neues Publikum.

fcfreak91
fcfreak91
06.11.2014 15:11Supporter

Ich finde auch allein von 2012 bis heute hat sich die Stimmung um einige Bands sehr verändert. Damals wurde das LineUp total gefeiert. Auch Metallica und die Hosen, vor allem aber The D. Heute hört man ja selbst bei Tenaicous D schon teilweise och neee nicht schon wieder.

FBG
06.11.2014 16:48Supporter


fcfreak91 schrieb:
Ich finde auch allein von 2012 bis heute hat sich die Stimmung um einige Bands sehr verändert. Damals wurde das LineUp total gefeiert. Auch Metallica und die Hosen, vor allem aber The D. Heute hört man ja selbst bei Tenaicous D schon teilweise och neee nicht schon wieder.

Zitat anzeigen



... da sie da festgestellt haben, wie leicht man viel geld in deutschland verdienen kann[addsig]

FeinerSahnefisch
06.11.2014 17:54

Ihr seid alle verwöhnt Freue mich immer wieder auf The D, Metallica uvm.
Wenn man dann Metallica schon 5 Mal gesehen hat, kann man sich über die geringe Menge von Zuschauern vor den anderen Bühnen freuen Wenn einem das nicht gefällt ist man eben schon etwas früher auf dem Campingplatz und feiert da weiter & wenn einem das nicht gefällt geht man lieber nicht auf Festivals.

sunjb
06.11.2014 18:08


Kaan schrieb:
Was ist daran jetzt so schlimm? Ich würde aus kaufmännischer Sicht auch sofort Metallica, Die Toten Hosen und Slipknot buchen. Auch wenn ich mich auf keinen davon wirklich freuen würde, da schon zu oft gesehen.

Zitat anzeigen



Nichts ist schlimm daran. Das kann er privat gerne so äußern. Aber gerade aus kaufmännischer Sicht würde ich als Veranstalter nicht darauf hinweisen, dass einer meiner 3 Headliner ein doofer Dauergast vergleichbarer Festivals ist.
Da wäre ein Satz im Stile von "Metallica kann man nicht oft genug sehen, so wie die rocken..." sicher geschickter

Anzeige
Anzeige