Aus für Rock am Ring am Nürburgring?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von PhilVivus am 30.05.2014 13:15 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von FBG

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 27 von 32 »
sunjb
03.06.2014 16:47

Bei einer momentan spekulierten Ausrichtung auf entweder Onkelz oder Rock-Haudegen ala Aerosmith und Black Sabbath seh ich nicht wie das das Hurricane / Southside betreffen sollte.

FBG
03.06.2014 17:10Supporter

beatsteaks sind keine b- (oder co-)headliner mehr.
aber klar, für alle festivals wird es dadurch nicht einfacher an bands zu kommen[addsig]

sunjb
03.06.2014 17:11

Die spielen aber sonst eh abwechselnd an Ring/Park und Southside/Hurricane. Künftig dann eben an Ring/Park/Grüne Hölle oder Southside/Hurricane.

Pinkpop ist auch parallel an dem Wochenende, oder?
Vielleicht ergibt sich ja für eines der beiden Pfingstfestivals in Deutschland dadurch mal die Notwendigkeit wieder coole Sachen zu Buchen. Springsteen / Depeche Mode / Stones

Mike1893
03.06.2014 17:42


FBG schrieb:
beatsteaks sind keine b- (oder co-)headliner mehr.
aber klar, für alle festivals wird es dadurch nicht einfacher an bands zu kommen

Zitat anzeigen



Ich denke jetzt wird sich zeigen ob wie die Bands kpnftig zum Veranstalter stehen. Halten die typischen MLK/FKP Bands "ihrem" Veranstalter die Treue, oder regiert doch das Geld?

ralf321
ralf321
03.06.2014 18:19

So hat Mlk wieder die change auf auf den Pfingst Termin zu wechseln..

Gehen sie auf Nummer sicher und haben bo schon unter Vertrag?
Was das Publikum dann sicher spaltet und mlk auch noch genug Leute hat.

Und müssen es 80000 sein? Fände die Festivals damals mit 30-40000 Leute eigentlich immer ganz gut, nicht so überlaufen und man kam gut nach vorne ohne h langes warten und ampelsysteme.

Bin gespannt was das wird.

Fanni
03.06.2014 18:32

Es bleibt spannend.

Leider bin ich dieses Jahr auch nicht dabei.
Ist halt alles nicht so schnell und einfach zu wuppen finanziell, da denkste du hast die Kohle beisammen, kommt irgend ne blöde Reparatur dazwischen oder sonstwas.

Es ist die Frage, ob die Band zu MLK gehen, weil sie "ihn" kennen, bzw mit seiner Firma zufrieden sind, oder ob sie zur DEAG gehen, weil Ossi Hoppe die Kontakte hat.
(Ossi war ja früher bei MLK.)
Und bei allem hin und her sollte man auch noch bedenken, dass MLK auch nicht mehr ganz Herr seiner Dinge ist, sondern EVENTIM 51% der Geschäftsanteile hält.

Dreist finde ich allerdings, dass die DEAG die "Grüne Hölle" zum gleichen Termin machen will, wie MLK.
Da ist dann die Frage, wie das gehen soll, mit dem Zwillingskonzert im Park.
Bisher waren die Bands ja am pendeln.

Die DEAG sollte man nicht unterschätzen, da Ossy Hoppe von Wisardd promotions ja da mitmischt. Den kennt man wieder um von den Monsters of Rock-Konzerten. Der hat auch die Connections zu den Bands und Artisten.

Konkurrenz belebt das Geschäft, Tradition ist aber auch schön.
Schade, wenn Firmen AGs werden und nur noch der Gewinn der Shareholder eine Rolle spielt.


Achja - es gibt ja noch Roskilde in Dänemark - das geht ne gute Woche und kostet 1910.00 DKK (knapp 260€).....

hiruseki
03.06.2014 19:05


sunjb schrieb:
Die spielen aber sonst eh abwechselnd an Ring/Park und Southside/Hurricane. Künftig dann eben an Ring/Park/Grüne Hölle oder Southside/Hurricane.

Pinkpop ist auch parallel an dem Wochenende, oder?
Vielleicht ergibt sich ja für eines der beiden Pfingstfestivals in Deutschland dadurch mal die Notwendigkeit wieder coole Sachen zu Buchen. Springsteen / Depeche Mode / Stones

Zitat anzeigen



Depeche Mode brauchen doch ihre 5-jährige Pause zwischen den Touren.

CoolProphet
03.06.2014 19:56

Ich finde es auch eher ungeschickt, wenn man sich hier auf den gleichen Zeitraum terminiert und Anfang Juni dann in direkte Konkurrenz geht. Würden die damit in den Juli gehen, würde es evtl. attraktiver sein und man hätte womöglich auch mehr Chancen auf RaR Stammgänger.

An sich ist es aber tatsächlich nicht schlecht, da MLK nächstes Jahr mit 30 Jahre Ring und 25 Jahre Park vermutlich eh etwas größer auffahren wollte und jetzt durch die Grüne Hölle wohl auch muss.

Für Hurricane/Southside sehe ich die z.B. bei dt. Bands auch als Konkurrenz.

Mal abwarten wie es da weitergeht. Dürfte nicht langweilig werden...

BOB666
03.06.2014 20:14

Ich denke auch das es in den nächsten Monaten immer wieder interessante neue Entwicklungen und Spekulationen geben wird (grins).... Sowohl was Ausrichtung (Bands) und somit wohl auch die Größenordnung des ganzen.
Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen das die Onkelz für 2015 an den Ring gebucht werden, da sie zu stark polarisieren und somit potentielles Publikum abschrecken könnten. Ähnlich sehe ich es mit Freiwild...
Eine weitere Möglichkeit könnte sein das es nur einen "großen" Headliner gibt, der Rest wird mit "kleineren" Bands gefüllt, die ja nicht schlecht sein müssen. Ich will da nur an die Gigs zB der Sportis oder der Beatsteaks in den letzten Jahren erinnern. Bands die den Laden zum kochen bringen und keine so wahnsinnig hohen Gagen verlangen.
Da wären zB die Dropkick Murphys, Pogues, Ska P, NOFX oder Manu Chao zu nennen die es auf anderen Festivals immer wieder schaffen den Laden zu rocken!
Ein angenehmer Nebeneffekt dürfte für uns Fans sein das sich so die Kosten und damit die Eintrittspreise reduzieren ließen.
Und es wäre außerdem möglich das ganze Konzept in der Eifel vielleicht sogar bei 40 oder 50k Größen an den Break Even zu bringen...
So....
Dampf abgelassen

TomAraya
04.06.2014 09:12

Ich würde mich wundern, würde ich nächstes Jahr wieder zum Nürburgring fahren.

Das ganze ist für mich ein bisschen eine Grundsatzfrage, ich unterstütze sicher niemanden der hauptverantwortlich dafür ist, dass die RAR Community gespaltet wird.

Was passiert eigentlich hier auf Ringrocker.com?
Treffen sich hier drin in Zukunft die Rocker vom Nürbürgring, oder diejenigen von Rock am Ring?

Ich komm mir vor wie ein Fan von Austria Salzburg nach der Übernahme von Redbull.
Jetzt haben wir den Salat

WupperMetaler95
WupperMetaler95
04.06.2014 09:20


Chewy schrieb:


metalalex83 schrieb:
ich weiß nicht so recht, der Name mein Gott...ist nicht schön und zeugt auch nicht von Weitsicht. Wenn das Programm und das Umfeld stimmt ist der Name sekundär zu beurteilen meiner Meinung nach.

So wie ich die ganzen Posts hier einschätze, zähle ich mich zu den wenigen die sich mit dem Nürburgring emotional verbunden fühlen. "Rock am Ring" ist und bleibt für mich der Nürburgring und nicht eine verlassene Militärbasis in bzw. an einer Großstadt.
Alleine die Fahrt von der A1 ab zum Ring durch die tolle Eifel lässt die Vorfreude minütlich wachsen. Man weiß es wird hinter den ganzen Bäumen und Hügeln etwas Großes erscheinen. Unschlagbar.

ich weiß auch nicht warum sich hier auf die Böhsen Onkelz und Freiwild eingeschossen wird, lassen wir es doch erstmal auf uns zu kommen. Ich gebe dem "neuen" Festival am Nürburgring eine Chance. Nach Mönchengladbach zieht mich nichts. Aber wie gesagt... denke ich bin da einer von wenigen.

Rock on!

Zitat anzeigen

passt schon, seh das auch so. muss mich bei einigen posts auch zurück halten.

Zitat anzeigen



Ich sehe da vieles genau so. Man muss aber auch bedenken das MLK den Nürburgring durch sein Rock am Ring erst dazu gemacht hat und uns erst dadurch die Freude gemacht wurde. Klar man muss jetzt von den Motorsportsachen absehen aber musikalisch hat MLK unsere Vorfreude auf alles gesteigert und uns dieses emotionale, jedes Jahr aufs neue geniale Festival beschert.

Ich persönlich gebe auch beiden Festivals eine Chance, tendiere aber eher dazu nächstes Jahr den Weg nach Gladbach einzuschlagen!

Bono1
Bono1
04.06.2014 09:25

Gladbach kommt nur in frage wenn mlk ein paar kracher auspackt, ansonsten eben ring, oder auch garnicht!

WupperMetaler95
WupperMetaler95
04.06.2014 09:29


roxar schrieb:


Langer_jk schrieb:


roxar schrieb:


Langer_jk schrieb:

Hier sehe ich eher MLK an stur an

Zitat anzeigen


Welches der beiden Festivals ist denn das neue...

Zitat anzeigen



Roxar: wieviel Rennen oder andere Veranstaltungen gibts an dem leerstehenden Areal in MG?

Zitat anzeigen


Eine Antwort auf meine Frage hätte auch gereicht

Zitat anzeigen



roxar ich bin da voll und ganz auf deiner Seite! MLK macht seit zick Jahren Rock am Ring Anfach Juni und da ist doch der Standort völlig schnuppe.

CuddL
05.06.2014 20:37

MLK ist nicht stur. Wenn man schon 1/3 Gewinn abdrückt dann wird es bei 25% mehr dann echt unwirtschaftlich. Die Firma Capricon wollte sich einfach bereichern um sich bessere Sanieren zu können. Ich hoffe für diese Firma das sie mit ihrem Projekt "Grüne Hölle", was ansich schon ein lächerlicher Name ist, total auf die Schnauze fallen.
Und den Termin gleich mit RAR zu setzen ist die Frechheit überhaupt. Da kommt so ein verkackter Autozulieferer und meint einen auf Dicke Hose zu machen, sich ins gemachte Nest zu setzen und dann noch demjenigen der es in 30 Jahren aufgebaut hat das Geschäft kaputt zu machen. Ich hoffe das die Bands sich bewusst für MLK und nicht für diese Spacken!

MasterT
05.06.2014 20:50

Bin mal gespannt auf 2015. Beide Festivals an einem Wochenende ist ein großes Risiko f7r beide Festivals. Hängen die Fans mehr am Nürburgring oder mehr am Festival von Mlk oder gibt es halt zwei Festivals mit je 45000 besuchern?! Denke das Lineup wird der entscheidene Faktor. Und da denke ich packt Mlk wie schon ein paar mal hier erwähnt ein paar große Nummern aus. Und JHQ ist doch auch ganz schön, rocken mit molchen xD

Ich warte mal ab was für Bands kommen und entscheide mich dann für das eine oder das andere. Habe aber auch keinge lange Bindung zum Ring wie einige andere hier bei denen die Eifel das Wohnzimmer bildet

MasterT
05.06.2014 20:57

Im TV klang es eben so als wäre man hier zweigeteilter Meinung zum jetzigen Zeitpunkt. Bleibt wohl abzuwarten was tatsächlich passiert wenn Juni 2015 näher kommt

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
05.06.2014 20:57Supporter

Dieses Forum hier gibt Infos zu so ziemlich jedem Festival. Keine Ahnung, aber wer hier nicht regelmäßig aktiv ist, sprich nicht nur zur RaR Zeit ausm Loch kommt, der weiß, dass diese Community von Stammusern mehr verbindet als nur RaR. Warum also sollte man sich hier nur für schwarz oder weiß entscheiden? Verstehe die Diskussion nicht. Haben die Leute jetzt Angst selbst aktiv werden zu müssen und nicht mehr jede Info vorgekaut hier zu finden?

CuddL
05.06.2014 21:41


DiebelsAlt83 schrieb:
Dieses Forum hier gibt Infos zu so ziemlich jedem Festival. Keine Ahnung, aber wer hier nicht regelmäßig aktiv ist, sprich nicht nur zur RaR Zeit ausm Loch kommt, der weiß, dass diese Community von Stammusern mehr verbindet als nur RaR. Warum also sollte man sich hier nur für schwarz oder weiß entscheiden? Verstehe die Diskussion nicht. Haben die Leute jetzt Angst selbst aktiv werden zu müssen und nicht mehr jede Info vorgekaut hier zu finden?

Zitat anzeigen



Also mir gehts ehr um das Verhalten von Capricon!

GraveDog
05.06.2014 21:51


HornySeuli schrieb:
Werden hier dann in Zukunft beide Festivals Supportet? 😄😄😄

Zitat anzeigen

würd ich von ausgehen.
zumindest was Infos und Treffen der User angeht.
Klappt schließlich auch schon aktuell bei vielen Festivals. Da gibts ja durchaus große Gruppen, die sich dort treffen und zusammen campen/feiern

attila80
05.06.2014 21:56

Also wenn ich mir das Publikum von der EinsPlus Liveschalte gerade so anschaue finde ich langsam gut, dass das ein Ende findet....dieses lahme Eventpublikum passt deutlich besser nach Mönchengladbach

MasterT
05.06.2014 22:17

Naja das Eventpublikum wird auch das neue Festival am Ring haben. Lässt sich bei der Größenordnung heutzutage kaum noch vermeiden. Aber in MG könnte es im ersten Jahr extrem werden, wenn ich mir so den Hype anschaue

TheRealFarinU
05.06.2014 22:27


MasterT schrieb:
Aber in MG könnte es im ersten Jahr extrem werden, wenn ich mir so den Hype anschaue

Zitat anzeigen



Kommt ganz auf das Line Up an. Wenn Mlk wieder ganz groß mit Bands wie Volbeat, Beatsteaks, Kraftklub, 30stm, Seeed und wer weiß was sonst noch gerade im Mainstream angesagt ist, dann wird es vermutlich so werden. Line Up Frage ist also spannender denn je, beide versuchen die Besucher mit allen mitteln für sich zu behalten

Anzeige
Anzeige