Aus für Rock am Ring am Nürburgring?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von PhilVivus am 30.05.2014 13:15 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von FBG

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 14 von 32 »
runnerdo
runnerdo
01.06.2014 23:44Supporter


weatherman schrieb:


FBG schrieb:
Quatsch, die freuen sich sicherlich über nen Haufen besoffener auf der PK.

Zitat anzeigen


Wer würde das nicht
Scheinbar sind wir ja so begehrte Kunden, dass sich nächstes Jahr zwei Festivals um unsere Gunst streiten. Die müssten eigentlich noch Freibier ausschenken!

Zitat anzeigen



Also ich bin ehrlich, ich wäre wohl käuflich

FashionablyLate
02.06.2014 01:29

Zeitung: Nürburgring-Betreiber hat Deag als neuen Musikpartner
Nürburg (dpa) - Der neue Betreiber des Nürburgrings, der Autozulieferer Capricorn, hat nach Informationen der «Rhein-Zeitung» einen neuen Musikpartner gefunden. Demnach soll die Deutsche Entertainment AG mit Sitz in Berlin das neue Festival am alten Ort von Rock am Ring betreiben. Am Freitag war bekanntgeworden, dass das Festival Rock am Ring an diesem Pfingstwochenende letztmalig in der alten Konstellation stattfindet. Die neuen Betreiber der Rennstrecke haben dem Konzertveranstalter Marek Lieberberg, der Rock am Ring seit 1985 betreibt, zum Ende des Jahres gekündigt.

Kuschelrocker
02.06.2014 01:53


FashionablyLate schrieb:
Zeitung: Nürburgring-Betreiber hat Deag als neuen Musikpartner
Nürburg (dpa) - Der neue Betreiber des Nürburgrings, der Autozulieferer Capricorn, hat nach Informationen der «Rhein-Zeitung» einen neuen Musikpartner gefunden. Demnach soll die Deutsche Entertainment AG mit Sitz in Berlin das neue Festival am alten Ort von Rock am Ring betreiben. Am Freitag war bekanntgeworden, dass das Festival Rock am Ring an diesem Pfingstwochenende letztmalig in der alten Konstellation stattfindet. Die neuen Betreiber der Rennstrecke haben dem Konzertveranstalter Marek Lieberberg, der Rock am Ring seit 1985 betreibt, zum Ende des Jahres gekündigt.

Zitat anzeigen


Das könnte noch ganz dumm laufen für Marek Lieberberg. Bei den Gedankenspielen rund um die Insolvenz des Ring ist man ja immer davon ausgegangen, dass man quasi das ganze Festival bei einem Umzug mitnimmt. Da Capricorn aber anscheinend wirklich ernst macht mit einem neuen Festival werden wir uns wohl nächstes Jahr entscheiden müssen: Name oder Veranstaltungsort!

Ich will der MLK ja überhaupt nicht absprechen auch anderswo ein grandioses Festival auf die Beine stellen zu können,allerdings habe ich doch arge Bedenken, ob allein der Name noch zieht, wenn eine zumindest ähnliche (und mal ehrlich: Was für gravierende Änderungen wird es geben) Veranstaltung am alten Ort weiterläuft. Natürlich muss man erst einmal abwarten, auf welchen Ort es letztlich hinauslaufen wird, allerdings beobachte ich die ganze Sache sehr entspannt, da ich immer noch dem neuen Festival am alten Ort eine Chance geben kann. Und ob es dann Rock am Nürburgring oder Rock den Ring oder wie auch immer heißt ist mir dabei ziemlich egal. Die eigentliche Legende des Festivals ist ab nächste Woche Montag eh dahin.Sowohl für die eine, als auch für die andere Seite.

Ich bin ja mal gespannt, ob Capricorn bei der Terminierung des neuen Festivals nochmal auf eine Konfrontation hinauslaufen lässt.

Luddddi
Luddddi
02.06.2014 02:59Supporter


Kuschelrocker schrieb:

Ich bin ja mal gespannt, ob Capricorn bei der Terminierung des neuen Festivals nochmal auf eine Konfrontation hinauslaufen lässt.

Zitat anzeigen



So dumm können die da nicht sein. Wer soll denn bei ähnlichen Genres da hin gehen, wenn nicht das Zielpublikum von Rock am Ring?

Dash
Dash
02.06.2014 07:10


BOB666 schrieb:
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, sag ich einfach mal das mir grundsätzlich egal ist wer der Veranstalter am Ring sein wird. Hauptsache ist doch zunächst einmal daß überhaupt weiterhin ein Rockfestival dort stattfindet. Denn letzlich ist es doch die Region die darunter leidet wenn wieder eine Veranstaltung wegfällt.
Ich bin mir auch garnicht sicher ob jetzt Capricorn unbedingt die bösen und MLK die guten sind. Bei all dem Filz der sich über die Jahre der Beck-Regierung angesammelt hat würde es mich keinesfalls wundern wenn MLK die Bedingungen selbst diktieren konnte und die bisherige pleitegegangene Betreibergesellschaft leer ausging... So ging es ja auch lange Jahre mit der Formel 1. Und was war da die Folge? Im Endeffekt hat das Land noch draufgelegt damit die Formel 1 überhaupt kam. Ich könnte mir durchaus vorstellen das es so ähnlich auch mit RaR lief.
Wir sollten froh sein eine so tolle Location zu haben - Hauptsache sie wird weiter bespielt!!

Zitat anzeigen



So sehe ich das auch. Mir wird MLK ein wenig zu einseitig als der Gute dargestellt.
Lasst mal nächstes Jahr ein tolles Lineup am Ring sein (AC/DC, FooFighters oder was weiß ich) und dann ist es den Leuten scheißegal, ob das nun Rock am Ring oder Rock die Eifel heißt oder ob da nun MLK oder Scorpio oder whatever dahintersteht. Dann noch 30 Euro billiger und RaR am Nürburgring ist vergessen!
MLK zieht sein Ding dann halt evtl. am Sachsenring (kennen sich mit Megaevents wie MotoGP aus) durch.

Eigentlich ist mir die Entwicklung grad wurscht, bevorzuge seit Jahren Rock im Park, da einfach gemütlicher.

weatherman
02.06.2014 07:50

http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Planaenderung-Ring-bekommt-zugkraeftigen-Musikpartner-_arid,1160123.html#.U4wKgKDekm9

Scheint wohl tatsäclich auf DEAG hinauszulaufen.

ragcid
02.06.2014 08:14

Naja Konzepte ham se ja
https://www.deag.de/rockpop.html?user_events_pi1[uid]=1313&cHash=4703dda4c1a89f769e3d668e4eb92741

Nicole86
02.06.2014 08:21

Ich finde es einfach ....
Besonders sind doch 1/3 des Gewinns genug, nur dass man das Gelände zur Verfügung stellt. Und jetzt 25 % mehr wollen?
Ich glaube die stellen sich dass auch so einfach vor dann selbst ein Festival auf die Beine zu stellen...
Ich finde es einfach nur schade, dass eine Tradition so zu Ende geht und man nicht mehr 1 mal im Jahr nach Hause zum Ring kommt und alle trifft

kraeftigen
02.06.2014 09:05

Tja, sollte es dabei bleiben ist es eben so Dann ist 2014 nach 16 Mal Ring in Folge schluß. Oder eben nicht. Vielleicht sollte man es hier im MLK RIng Forum nicht schreiben aber es kann ja sein das neue Besen gut kehren? Wie lange beschweren sich immer wieder Ringfreunde über das Linieup usw... sollte Caprisonne ein Festival auf die Beine stellen, und ich denke die können das, und sollte das LineUp besser sein als dieses Jahr. Was nicht schwer sein wird, und sollten nicht wieder Metallica und die Hosen spielen, sehe ich da echtes Potenzial. Auch wenn ich MLK sehr zu Dank verpflichtet bin für 16 geile Jahre. Aber die Lokation macht die Musik Einen Umzug würde ich in meinem hohem Alter nicht mehr mitmachen. Aber wenn man mir, egal von wem, einer eine alternative zur selben Zeit am selben Ort liefert, eventuell sogar billiger und mal mit anderen Künstlern, warum nicht? Ansonsten fahren wir eben einfach so über Pfingsten zum Ring Grillen und Biertrinkengeht immer. Und wer weiß... vieleicht läuft ja die Achterbahn LOL

Mantis
02.06.2014 09:45

Das hier so viele reden das die das nicht auf die Reihe kriegen. Natürlich tun sie das nicht, die haben sich nen neuen Partner und veranstalter gesucht die Ahnung davon haben. Es gibt nicht nur Mlk....

nort
02.06.2014 10:15

Die DEAG ist ein großer Laden, die haben die Agentur Wizard Promotion in ihren Reihen. Der Chef davon, Ossi Hoppe hat damals mit Lieberberg zusammen Rock am Ring gemacht, der weiss wie es geht.
Und sein größtes Plus ist, das der dieses Jahr die Konzerte von den Böhse Onkelz macht.
Wer er die nächstes Jahr annen Ring holt, machen der auch die Bude voll beim ersten mal.
Könnte ich mir sehr gut vorstellen, dann noch paar nahmhafte andere Bands dazu und das erste mal wird ein Erfolg.

Teceo
02.06.2014 10:19

Und die gute Jules ist ja auch zu Wizard gewechselt. Der ein oder andere kann sich bestimmt noch errinern.

Bono1
Bono1
02.06.2014 10:21

Definitiv geht eine Ära zu Ende.....das 28. RaR wird das (vorläufig) letzte am Standort Nürburgring sein! Das Festival hat sich in den Jahrzehnten durch die Kombination aus Location, Fans & Bands zum Kult-Event entwickelt, vorallem auch durch ein treues Stammpublikum, sowie einem stetigen Zufluss von interessierten Neueinsteigern!
Und was nun?
Ziehen die Horden jetzt weiter und bleiben MLK und der Marke " Rock am Ring" treu?
Egal an welchem neuem Standort und zu welchen Konditionen?
Oder hält man weiter am liebgewonnenen Stamm-Zeltplatz und der WuP bei der Müllenbachschleife fest und versucht den unzähligen schönen Erlebnissen der Vergangenheit weitere folgen zu lassen?
Dass muß wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Der wirtschaftliche Erfolg hängt natürlich zum größten Teil mit dem Line up zusammen, dass MLK auf der einen und die DEAG auf der anderen Seite für 2015 und die folgenden Jahre präsentieren werden!
Ich persönlich hätte nichts gegen ein "Green-Hell-Festival" am Ring
Organisation und Infrastruktur auf dem Level wie bisher, klasse Musik, vernünftiger Preis und hier und da eine sinnvolle Verbesserung..........und das Ding rockt weiterhin!

weatherman
02.06.2014 10:50

Das hier ist auch ganz Interessant:
http://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-Der-Ring-zwischen-zwei-Musikgiganten-_arid,1160117.html#.U4w5jKDencc

Es ist wohl ein Schauplatz im Verdrängungswettbewerb zwischen Eventim und DEAG. Dass Cparicorn da das bessere Angebot annimmt, kann man einem gewinnorientierten Unternehmen ja nicht wirklich Vorwerfen. Auf jeden Fall müssen beide im nächsten Jahr mit Hammer-Lineups um die Ecke kommen, um sich am Markt einen Vorteil zu verschaffen. Das wird spannend!

Topf
Topf
02.06.2014 10:57

Vor allem bin ich gespannt, ob die beiden Festivals in direkte Konkurrenz gehen, also ob DEAG auch am alten Termin Anfang Juni festhalten wird, was ich persönlich für bescheuert halten würde. Denn wie auch immer man sich dann entscheidet, hat jeder nur noch die Hälfte des Zuschauerpotentials. Dazu kommt, dass MLK durch das Zwillingsfestival im Park beim Booking die besseren Karten hat.

martinzinnecker
02.06.2014 11:00


Topf schrieb:
Vor allem bin ich gespannt, ob die beiden Festivals in direkte Konkurrenz gehen, also ob DEAG auch am alten Termin Anfang Juni festhalten wird, was ich persönlich für bescheuert halten würde. Denn wie auch immer man sich dann entscheidet, hat jeder nur noch die Hälfte des Zuschauerpotentials. Dazu kommt, dass MLK durch das Zwillingsfestival im Park beim Booking die besseren Karten hat.

Zitat anzeigen



Ich glaube am Ring Wochenende ist es nicht möglich ein weiteres so großes Festival in Deutschland zu veranstalten so viele Bühnen und Technik (und Dixis) gibt es nicht.

Kaan
Kaan
02.06.2014 11:06AdminSupporter


nort schrieb:
Die DEAG ist ein großer Laden, die haben die Agentur Wizard Promotion in ihren Reihen. Der Chef davon, Ossi Hoppe hat damals mit Lieberberg zusammen Rock am Ring gemacht, der weiss wie es geht.
Und sein größtes Plus ist, das der dieses Jahr die Konzerte von den Böhse Onkelz macht.
Wer er die nächstes Jahr annen Ring holt, machen der auch die Bude voll beim ersten mal.
Könnte ich mir sehr gut vorstellen, dann noch paar nahmhafte andere Bands dazu und das erste mal wird ein Erfolg.

Zitat anzeigen



Naja, Sonisphere am Hockenheimring war jetzt nicht der Erfolg, den sich Wizzard damals versprochen hat.

Teceo
02.06.2014 11:09

Bei MLK ist ja auch nicht alles Gold was glänz. Die waren bestimmt auch nicht mit jeder Veranstaltung zufrieden.

Schmiddie
Schmiddie
02.06.2014 11:12

Okay, sehr interessant... Denke DEAG ist groß genug, um da auch was interessantes aufzubauen. Die Konkurrenz kann eigentlich nur gut für uns Kunden sein, wobei ich hoffe, dass nicht beides am selben Wochenende stattfindet.

Dass MLK als Gut und Capricon als Böse dargestellt wird, sehe ich als sehr kritisch. Wir wissen nicht, was da die letzten Jahre (Der Ring war immerhin staatlich und offenbar nicht Gewinnbringend) lief und was normale Markt-Vorgaben sind. Dass aber MLK jemandem "Gewinnsucht" und Kommerz vorwirft ist für mich die Realsatire des Jahres.

Ich für meinen Teil, entscheide nach Preis und Leistung, zu welchem Festival ich nächstes Jahr fahren werde - und ich denke das Selbe macht der Großteil der Kunden. Ob dabei 2 x 80 000 Tickets verkauft werden können bleibt abzuwarten.
Ich hoffe nur, dass sich das Forum nicht aufteilt, sondern zusammenhält und es im besten Fall 2 WUPs gibt Wir wollen doch alle nur gemeinsam Spaß haben

Schmiddie
Schmiddie
02.06.2014 11:16

Oh, und wenn ich sehe, Wer für DEAG tourt, geht mir das Herz auf:

Billy Idol, Black Sabbath, Alice Cooper, Beatsteaks, Bad Religion, Chicago, Eels, Foreigner, Kollegah (!!!!!), Neil Young, Robert Plant, Peter Maffay, Slash, Status Quo, uriah Heep...

Manche Künstler machen wohl sowohl für MLK als auch für DEAG Konzerte, aber ließt sich schonmal interessant

Bono1
Bono1
02.06.2014 11:17


Topf schrieb:
Vor allem bin ich gespannt, ob die beiden Festivals in direkte Konkurrenz gehen, also ob DEAG auch am alten Termin Anfang Juni festhalten wird, was ich persönlich für bescheuert halten würde. Denn wie auch immer man sich dann entscheidet, hat jeder nur noch die Hälfte des Zuschauerpotentials. Dazu kommt, dass MLK durch das Zwillingsfestival im Park beim Booking die besseren Karten hat.

Zitat anzeigen



Die Frage ist ja ob MLK an Pfingsten festhält, oder an einem Juni-Termin?
Nächstes Jahr gibt es durch "Brückentage" viele Optionen diesbezüglich:
01.05.-03.05.2015 (Maifeiertag)
14.05.-17.05.2015 (Himmelfahrt)
22.05.-25.05.2015 (Pfingsten)
04.06.-07.06.2015 (Fronleichnam)

Anzeige
Anzeige