Aus für Rock am Ring am Nürburgring?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von PhilVivus am 30.05.2014 13:15 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von FBG

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 12 von 32 »
weatherman
31.05.2014 18:02

In Lahr war 1997 das Daytona Festival. Mein erstes Festival. Der Platz dort würde zwar reichen, aber vom Einzugsgebiet eher ungünstig, weil dann Rhein/Main und NRW wegfallen würden. Das gilt aber auch für Sachsen- oder Lausitzring. Standortmäßig sehe ich MG und M1-Finthen am wahrscheinlichsten. Was mir noch eingefallen ist, weil ja zwei Möglichkeiten in RLP bestehen sollen: Wie viel Platz ist eigentlich auf der Pydna?

foreverfree
31.05.2014 18:11

Über Pydna habe ich auch schon nachgedacht,außerdem gibt es noch einige ehemaligen Kasernengelände die leer stehen,da muß man abwarten was mlk als bestes sieht!

blubb0r
31.05.2014 18:19


martinzinnecker schrieb:


Mike1893 schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Ich denke ja, dass man in BW zu nah am Park ist.

Zitat anzeigen



Kommt drauf an wo. Lahr wäre schon eine Option, das ist ähnlich weit von Nürnberg weg wie der Ring. Hockenheim und Mainz fallen meiner Meinung nach weg (beides knapp über 200km bis Nürnberg)

Zitat anzeigen



Die Einzugsgebiete würden sich aber noch weiter überschneiden, ich denke Richtung Norden, sprich NRW, wäre was das angeht die beste Idee, vorausgesetzt man findet das passende Gelände.

Ich persönlich könnte mich, nachdem ich mich etwas informiert hab, sehr mit Gladbach anfreunden.

Zitat anzeigen



Gladbach würde sich dann aber (noch stärker) mit dem Pinkpop beißen… ob man das möchte?

Generell halte ich aber Gladbach auch für eine gute Wahl

Mike1893
31.05.2014 18:28


weatherman schrieb:
Wie viel Platz ist eigentlich auf der Pydna?

Zitat anzeigen



Ca. 50.000
Wobei die Zahlen bei der Nature One immer nicht ganz richtig sind weil die auch Tageskarten mit rein zählen.
Ausserdem weiß ich aus eigener Erfahrung das die Pydna mit 50.000 Menschen an ihren Grenzen ist, da ist es dann mehr als kuschlig. Und ich wüsste auch nicht wo man da 3 Bühnen hinbauen soll.
Weiterhin stellt sich auch die Frage ob die Region 2 große Festivals im Jahr möchte

HansHackebeil
31.05.2014 18:32

So, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es auch wirklich ein Unding, dass die Firma Capricorn, diese unsäglichen profitgeilen Kapitalisten, mehr vom Gewinn haben wollen. Wo der arme Marek doch eh so wenig verdient, da die Preiserhöhung von gut 35€, welche bei 70000 verkauften Tickets ja auch nur schlappe 2,5 Millionen entspricht, sicher grade mal für n Bratwurstbrötchen ausreicht. Übrigens ca. 22% mehr sind ja auch gerechtfertigt bei 11 Bands mehr in 2014, das wären übrigens ca. 13,75%.

Eine Bodenlose Frechheit, dass man sogar mit anderen Veranstaltern über EIN Rockfestival am Nürburgring gesprochen hat (Nicht über Rock am Ring).
Schließlich weiß man ja, dass Marek Lieberberg sowas nie machen würde, sich hinter dem Rücken seiner Vertragspartner zum Beispiel nach einem anderen Veranstaltungsort umsehen, eventuell um die eigene Verhandlungsposition zu verbessern...
Oder?

Auch bekannt ist ja, dass der Nürburgring höchstwahrscheinlich aufgrund der hohen Erträge die die Vermietung zu Veranstaltungen wie Rock am Ring erzielte, ja zum Glück nicht insolvent gegangen ist. Von daher ist es ja absolut dreist wenn der neue Inhaber etwas mehr will (von Summen hat hier übrigens noch niemand gesprochen), um nicht auf die nächste Insolvenz zuzusteuern...

Aber die Welt ist halt ungerecht zum Marek. Ich denke wir sollten ein paar spenden für den armen Kerl sammeln, wo er doch von geldgeilen Unternehmen wir Capricorn so sehr geschröpft wird...

Tatsache ist dass ich mit einem Rock Festival an einer genialen Location wie dem Nürburgring gut leben kann, egal wie es heißt. Ich bin mir auch bewusst dass vieles beim neuen Veranstalter nicht so rund laufen wird wie bei jemandem der das seit 29 Jahren macht.
Aber vorallem weiß ich dass die beste Party eh vor bzw. nach den Bands steigt, und das ist dann wohl eher aufgrund fetziger Zeltplätze und Spitzenpublikum zu verdanken.
Somit kauf ich mir nächstes Jahr eine Karte für das Rockfestival am Nürburgring, egal wie es denn heißt.
Achja, wenn es nicht mehr Rock am Ring heißt, wird es wenigstens wieder Bitburger statt Warsteiner geben.

blubb0r
31.05.2014 18:41

Mal ne Frage am Rande?
Wieso wird hier eigentlich Capricorn so verteufelt, obwohl keiner von uns die genauen Bedingungen, die Capricorn MLK gestellt hat (bzw. die Bedingungen, die Capricorn selbst gestellt bekommen hat mit der Übernahme), kennt?

Lehnen sich hier einige nicht etwas sehr weit aus dem Fenster? Oder sucht man - wie so oft - einfach mal einen Sündenbock?

counterdog
31.05.2014 18:55


blubb0r schrieb:
Mal ne Frage am Rande?
Wieso wird hier eigentlich Capricorn so verteufelt, obwohl keiner von uns die genauen Bedingungen, die Capricorn MLK gestellt hat (bzw. die Bedingungen, die Capricorn selbst gestellt bekommen hat mit der Übernahme), kennt?

Lehnen sich hier einige nicht etwas sehr weit aus dem Fenster? Oder sucht man - wie so oft - einfach mal einen Sündenbock?

Zitat anzeigen



Die Bedingungen würden nicht mal so viel helfen. Man müsste einen Enblick in Kosten, Umsatz und Gewinn haben um zu sagen, welche der Unternehmen hier wirklich wem das Geld aus der Tasche ziehen will.

ralf321
ralf321
31.05.2014 19:45

Da Capricorn nächste Woche schon bekannt geben will was kommt. Scheint das alles schon recht weit verhandelt zu sein. Am Ende ging's da am Freitag nur drum ob's milk zu seinen Bedingungen macht oder nicht. Milk sagt nein also bekommt der andere der drauf einsteigt den Zuschlag. Jetzt mal sehen wann das neue statt finden soll und im welcher Größe.

Rar zieht weiter und wird sicher einen Platz finden. Denk da steht auch schon ein alternativplan. Evtl gibts nächsten Sonntag auf der prk ja schon Details.

Oder es macht ein Jahr kreative Pause wie das rock am See.

roxar
roxar
31.05.2014 19:48

MLK ohne i...

Details sind für Ende Juli angekündigt (soweit ich das noch weiß)

blubb0r
31.05.2014 19:51


counterdog schrieb:


blubb0r schrieb:
Mal ne Frage am Rande?
Wieso wird hier eigentlich Capricorn so verteufelt, obwohl keiner von uns die genauen Bedingungen, die Capricorn MLK gestellt hat (bzw. die Bedingungen, die Capricorn selbst gestellt bekommen hat mit der Übernahme), kennt?

Lehnen sich hier einige nicht etwas sehr weit aus dem Fenster? Oder sucht man - wie so oft - einfach mal einen Sündenbock?

Zitat anzeigen



Die Bedingungen würden nicht mal so viel helfen. Man müsste einen Enblick in Kosten, Umsatz und Gewinn haben um zu sagen, welche der Unternehmen hier wirklich wem das Geld aus der Tasche ziehen will.

Zitat anzeigen



Das war die Intention meines Beitrags

Ich finde es etwas verwerflich, Capricorn per se als "die Bösen" und MLK als "die Guten" hinzustellen.

Denn eins ist mal klar: wirklich "gut" sind die alle nicht.

Rhapsode
Rhapsode
31.05.2014 20:09




HansHackebeil schrieb:
So, ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich finde es auch wirklich ein Unding, dass die Firma Capricorn, diese unsäglichen profitgeilen Kapitalisten, mehr vom Gewinn haben wollen. Wo der arme Marek doch eh so wenig verdient, da die Preiserhöhung von gut 35€, welche bei 70000 verkauften Tickets ja auch nur schlappe 2,5 Millionen entspricht, sicher grade mal für n Bratwurstbrötchen ausreicht. Übrigens ca. 22% mehr sind ja auch gerechtfertigt bei 11 Bands mehr in 2014, das wären übrigens ca. 13,75%.

Zitat anzeigen


Der Post ist von vorne bis hinten undurchdacht. Erstmal:
Ja, der 4. Tag hat wenig Bands, fühl ich mich irgendwo auch ein bisschen verarscht bei dieser starken Preiserhöhung. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass zusätzlich ein teurer Headliner und ein CoHead aufgefahren werden (der Special-Guest - Slot kommt auch hinzu). Deswegen ist deine Rechnung bzgl. 13% mehr an Bands eine Milchmädchenrechnung sondergleichen. Dann hat man einen Tag zusätzlich, an dem das Gelände geöffnet ist, da muss dann auch der Müll beseitigt werden nachts etc. pp. Hier verdienen MLK bestimmt nicht einfach 2 Mille zusätzlich (ok, das hast du auch nicht direkt gesagt, aber es klingt ja fast so), das ist quatsch. Mal ganz davon abgesehen, dass Festivals auch einfach so teurer werden. Wenn MLK bei gleich starkem Lineup einmal den Ticketpreis um 10€ erhöht, dann wird hier rumgeheult, als wenn die Welt untergeht, anstatt mal zu würdigen, dass der Ticketpreis seit 2010 annähernd konstant geblieben ist. Was beim Wacken in derselben Zeit passiert ist, ist ja eh nicht mehr feierlich, und auch FKP hat beim HuSo ordentlich angezogen in diesen letzten Jahren. Weil es eben so ist, dass Sachen teurer werden, auch Festivals. Von daher ist fraglich, ob diese Kostenerhöhung bei RaR nur durch den vierten Tag zustande kamen, oder ob nicht mindestens 10€ davon auch so passiert wären.

Eine Bodenlose Frechheit, dass man sogar mit anderen Veranstaltern über EIN Rockfestival am Nürburgring gesprochen hat (Nicht über Rock am Ring).
Schließlich weiß man ja, dass Marek Lieberberg sowas nie machen würde, sich hinter dem Rücken seiner Vertragspartner zum Beispiel nach einem anderen Veranstaltungsort umsehen, eventuell um die eigene Verhandlungsposition zu verbessern...
Oder?

Zitat anzeigen


Willst du MLK also ernsthaft vorwerfen, dass sie sich nach alternativen Schauplätzen umgesehen haben, als die Situation 2012 so kritisch war, dass nichtmal mit Sicherheit davon auszugehen war, dass RaR2013 am Nürburgring stattfinden konnte? Mensch, die Leute brauchen doch auch ein gewisses Maß an Planungssicherheit, wenn sie mit Bands verhandeln. Was denn, wenn es am Nürburgring damals wirklich schon aus gewesen wäre, und MLK hätten nix in Petto gehabt und das Festival hätte ausfallen müssen? Das hättest du dann also bevorzugt?

Auch bekannt ist ja, dass der Nürburgring höchstwahrscheinlich aufgrund der hohen Erträge die die Vermietung zu Veranstaltungen wie Rock am Ring erzielte, ja zum Glück nicht insolvent gegangen ist. Von daher ist es ja absolut dreist wenn der neue Inhaber etwas mehr will (von Summen hat hier übrigens noch niemand gesprochen), um nicht auf die nächste Insolvenz zuzusteuern...

Zitat anzeigen


Aha, weil MLK also durch die Veranstaltung RaR eine wichtige Einnahmequelle bisher geliefert haben, sprich schon viel Geld vom Gewinn abgeworfen haben, sollen sie doch lieber noch ein bisschen mehr vom Gewinn abwerfen? Geht's noch? Ist dann nicht irgendwo klar, dass da mal Grenzen erreicht sind? Im übrigen: Sollte die Zahl von Marek stimmen, dass bei 70.000 verkauften Tickets erst der Break Even erreicht ist, und bereits 1/3 des Gewinns an den Nürburgring fließen, dann hätt ich aber auch nein gesagt, wenn mir dann so ein Vogel sagt, dass er noch 25% mehr haben will (das wären dann nochmal zusätzlich 8,3% mehr vom Gewinn!).

Crossoveraner
31.05.2014 21:18

...im November 1980 hatte der Papst Johannes Paul 2. dort am alten mainzer Flughafen mit rund 200.000 Gläubigern eine Messe gefeiert & Anfang der 90er gab es Rockfestivals mit jeweils etwa 70.000 Besuchern; Infrarstruktur war auch gut; ... klar das nix irgendwie den Nürburgring ersetzen kann!

Hallomela
31.05.2014 21:30

Erstmal anwarten und Tee trinken und schauen was Capricorn am Dienstag uns mitteilen wird.

Sempiternal
01.06.2014 06:51

Marek Lieberer steht seit über 25 Jahren in sehr engem Kontakt zu den größten Management's der Welt. Da sind Beziehungen entstanden, die weit über das "tägliche" Geschäft hinausgehen. Wie es in dem Geschäft üblich ist, wird da auch "unfair" gespielt. Lieberberg wird da hinter verschlossenen Türen und an den richtigen Stellen schon abklären was von diesem "neuen" Festival am Ring zu halten ist .

zell
01.06.2014 07:03

In der Bild am Sonntag ist ein Bericht
drin. Da Kommen auch die lieberbergs zu Wort.

roxar
roxar
01.06.2014 10:31

Die haben ja echt die besten Quellen am Start
Aber wohl wenigstens näher an der Wahrheit als die Sachsenring Sache von Festivalhopper

adie80
01.06.2014 11:30

Der Sachsenring ist noch näher am Park als der Hockenheimring. Wenn es um die Entfernung der beiden Festivals geht, würde diese Option ja ohnehin rausfallen.

ralf321
ralf321
01.06.2014 12:33


roxar schrieb:
MLK ohne i...

Details sind für Ende Juli angekündigt (soweit ich das noch weiß)

Zitat anzeigen



Milk. tja die tablets

Ne dachte Details sollen Dienstag kommen zum neuen Ring Festival.

Mlk wartet bis Juli angeblich. Ich denk da kommt. Am Sonntag an der pk was wenn sie das die Woche fest machen.

Henning
01.06.2014 12:58Supporter

Der Laden heißt Milf und die haben Beef mit Unicorn! Dem letzten!
Ich bin auf alle PKs der nächsten Woche gespannt. Immerhin muß der neue Veranstalter ja sicherlich nen Konzept und Geld vorgelegt haben, so ganz mau wird das nicht sein.

Anzeige
Anzeige