Aus für Rock am Ring am Nürburgring?!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von PhilVivus am 30.05.2014 13:15 Uhr
791 Kommentare - zuletzt von FBG

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

791 Kommentare
« Seite 11 von 32 »
Mike1893
31.05.2014 13:35


InfernoDellaRock schrieb:
...allerdings glaube ich da nicht an mehr als 40.000...

Zitat anzeigen



Das wird sich zeigen, mit einem starken Line Up und relativ günstigen Karten zieht man schon genug Leute.
Das Problem wird viel mehr das Datum der Veranstaltung sein. Der Juni ist mit Rar/RiP und Hu/So mit den Platzhirschen schon voll, dazu dürfte noch das Mair1 kommen. Im Juli wohl wieder Melt, With Full Force und natürlich Wacken. Der August platzt mit Taubertal, Serengeti, Rock n Heim, Highfield, Chiemsee Summer, Summerbreeze, Rocco del Schlacco, SMS usw. sowieso schon aus allen Nähten. Dazu kommen ja noch die Festivals im Ausland (Pukkelpop, Werchter etc.). Leicht wird das auf jeden Fall nicht

gloesinger
gloesinger
31.05.2014 13:45Supporter

Nach dem anfänglichen Schock schaue ich meiner Festival-Zukunft wieder gelassen entgegen. Auch wenn ich nächstes Jahr gerne nach traditioneller Form mein 20jähriges Jubiläum gefeiert hätte...

fcfreak91
fcfreak91
31.05.2014 13:59Supporter

Ich kann mir vorstellen, dass das Festival am Ring ein absoluter Flop wird und die danach bei MLK angekrochen kommen.
Dann ist halt nur die Frage ob MLK da mitmacht.

Cryten
31.05.2014 14:31


fcfreak91 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass das Festival am Ring ein absoluter Flop wird und die danach bei MLK angekrochen kommen.
Dann ist halt nur die Frage ob MLK da mitmacht.

Zitat anzeigen




Exakt das denke ich auch! Daher habe ich noch etwas Hoffnung, dass es nach 2015 doch wieder zum Ring geht

FashionablyLate
31.05.2014 14:36

Rein für die Bilanz von Capricorn kann man davon ausgehen, dass der bestehende Anteil mehr Geld versprechen würde, als ein neues Festival, dass erst in Schwung kommen muss (falls das je der Fall sein wird).

Nimrod1991
31.05.2014 14:52


Cryten schrieb:


fcfreak91 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass das Festival am Ring ein absoluter Flop wird und die danach bei MLK angekrochen kommen.
Dann ist halt nur die Frage ob MLK da mitmacht.

Zitat anzeigen




Exakt das denke ich auch! Daher habe ich noch etwas Hoffnung, dass es nach 2015 doch wieder zum Ring geht

Zitat anzeigen



Ich glaube nicht, dass MLK, wenn einmal verscheucht, zurückkehren werden. Die suchen sich jetzt ein Plätzchen, dass von der Infrastruktur und dem Preis optimal ist und dann bleiben die da.

godsmack666
31.05.2014 14:56

Zerfahrenen Situation, der Betreiber möchte mehr vom Kuchen abhaben und MLK möchte auch immer mehr

Vielleicht hätte man sich lieber irgendwie einigen sollen, so könnte es für beide Seiten nach hinten losgehen.

BueB
31.05.2014 15:43

EIn Festival am Nürburgring, welches wohl nicht so überlaufen ist (wie RaR in den letzten Jahren), möglicherweise zu nem günstigeren Preis.... Also wenn Preis und Bands stimmen, sowie die Regeln auf den Zeltplätzen ähnlich wie derzeit, ggf. sogar etwas lockerer sind, dann ist das entstehende Festival ne feine Sache und auf jeden Fall ne Überlegung wert. Da es sich sowohl bei MLK, als auch bei Capricorn um Wirtschaftsunternehmen handelt, denen es schnuppe ist ob die Karten an treue Ringrocker gehen, den Schwarzhändler von nebenan oder an Festivalhopper, sehe ich mich nicht veranlasst MLK den Arsch zu küssen und nur einem Namen zu folgen. Es geht ums Gesamtpaket und da werde ich mir beide anschauen und dann entscheiden. Momentan stehen die Chancen bei mir 50:50, auf der einen Seite der Nürburgring (eine Location, die mir mit den Jahren immer mehr ans Herzen gewachsen ist) und auf der anderen Seite Rock am Ring (ein super organisiertes Festival mit tollen Bands), welcher Seite ich folgen werde hängt allein davon ab welches der zukünftigen Pakete Festival + Location mich mehr überzeugen wird. Eventuell werde ich auch beiden den Rücken kehren und mir ein neues Festival suchen! Bin gespannt was die Zukunft bringt, aber jetzt freue ich mich erstmal auf einen geilen Abschluss einer besonderen Ära!

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
31.05.2014 16:42



What?? Die Nachricht schock mich ... RaR also nicht mehr am Nürburgring. Da bin ich heilfroh, dass ich mich dies Jahr doch noch entschieden habe hinzufahren, so abschließend zum letzten Mal Nürburgring.

Immerhin spricht Marek davon RaR weiterzuführen. Für mich kommt da nur eine Location in Frage: Hockenheimring! Sonst würd der Name ja nicht mehr passen.

Rock'n'Heim wird dieses Jahr floppen und ab nächstes Jahr werden die beiden Festivals zusammengelegt das wärs doch.

Na erstmal abwarten. Vielleicht kommt der neue Besitzer ja auch nächstes Jahr wieder angekrochen, weil es doch nicht so läuft, wie er sich das vorgestellt hat und RaR 15 findet doch ordnungsgemäß statt. War ja 2012 oder 13 ähnlich, wenn ich mich recht entsinne.

roxar
roxar
31.05.2014 16:46

Der Hockenheimring ist viel (!) zu nah am RiP mMn. Außerdem ist die Campingsituation da wohl eher unpassend.
In den Interviews und Artikeln kann man schon rauslesen, dass der Hockenheim Ring nicht die bevorzugte Option ist.

Langer_jk
31.05.2014 16:47

2012 u 2013 war ne etwas andere Situation..
Da war unklar ob es die Nürburgring GMBH überhaupt nicht gibt, bzw wer mit wem verhandeln darf..
Heute ist der Ring an eine Firma vergeben und die hat nun das sagen.
Daher denke ich das Buch MLK + Nürburgring ist zu.
Warten wir es ab, was sich bis 2015 ergibt.

ralf321
ralf321
31.05.2014 16:52

Na die haben ja die letzten Jahren schon mit diversen Standorten verhandelt.
Da sollten schon 2-3 Favoriten dabei sein wo man sich schnell einig wird.

Rechne fast mit Mainz. Sachen und Lausitz Ring ist einfach zu weit Weg.
Im Süden IST der Park drum kommen die ehemaligen Kandidaten. Leipheim
Wohl auch nicht in Frage.
Wobei man die Idee von einem drillingsfestival ja auch machen könnte. Nord-West. Ost Süden..

Es bleibt spannend.

Nico11
31.05.2014 17:02

Kann man schon sagen, welche Spielstätten da in Frage kommen?

Zwei potentielle Orte wären wieder in Rheinland-Pfalz, in Baden-Württemberg besteht eine Möglichkeit, aber es gibt auch Optionen für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und im Osten. Eins steht jedenfalls fest: „Rock am Ring“ findet auch nächstes Jahr statt, und zwar wie immer am ersten Juni-Wochenende.

Zitat anzeigen


Interview mit der FAZ

darkautumn
31.05.2014 17:05

Mönchengladbach am ehesten !

RP-Online

zudem gab es im Januar schon einen Artikel in dem MLK bestätigt das er ein konzept für eine Langjährige Veranstaltung vorlegen möchte der Stadt Mönchengladbach. Das Areal würde für 100.000 Menschen passen, Die Infrastruktur ist nahezu genial 18.000 Parkplätze stehen schon, 3 Autobahnen in der nähe , ein krankenhaus, eine feuerwehr wachem, Büroräume usw usw und das gesamte Areal steht leer und wurde schon von anderer hand als Festival gelände geprüft !

zell
31.05.2014 17:08

Baden Württemberg ?


Lahr auf dem ehemaligen Militär Flug Platz .
Waren früher schon einige Festivals bzw Konzerte.
Riesen Gelände usw.

Vor vielen vielen Jahren war ein Festival mit 100000 Leute geplant.
Zum Schluss sind halt viel weniger gekommen.
War dann eine einmalige sache.
Aber Platz ist auf dem Gelände genug

roxar
roxar
31.05.2014 17:16

Das scheint direkt an der französischen Grenze zu liegen...
Aber irgendwie fehlt dann wohl der (große) Einzugsbereich, den der Ring im Norden hatte.

Mike1893
31.05.2014 17:19


martinzinnecker schrieb:
Ich denke ja, dass man in BW zu nah am Park ist.

Zitat anzeigen



Kommt drauf an wo. Lahr wäre schon eine Option, das ist ähnlich weit von Nürnberg weg wie der Ring. Hockenheim und Mainz fallen meiner Meinung nach weg (beides knapp über 200km bis Nürnberg)

martinzinnecker
31.05.2014 17:21


Mike1893 schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Ich denke ja, dass man in BW zu nah am Park ist.

Zitat anzeigen



Kommt drauf an wo. Lahr wäre schon eine Option, das ist ähnlich weit von Nürnberg weg wie der Ring. Hockenheim und Mainz fallen meiner Meinung nach weg (beides knapp über 200km bis Nürnberg)

Zitat anzeigen



Die Einzugsgebiete würden sich aber noch weiter überschneiden, ich denke Richtung Norden, sprich NRW, wäre was das angeht die beste Idee, vorausgesetzt man findet das passende Gelände.

Ich persönlich könnte mich, nachdem ich mich etwas informiert hab, sehr mit Gladbach anfreunden.

zell
31.05.2014 17:22


roxar schrieb:
Das scheint direkt an der französischen Grenze zu liegen...
Aber irgendwie fehlt dann wohl der (große) Einzugsbereich, den der Ring im Norden hatte.

Zitat anzeigen



Ja genau an der französischen Grenze bei StraßBurg bzw ca 120 km von der Schweiz.

Liegt direkt an der Autobahn.

Wäre ein EinzugsBereich aus drei Ländern.

roxar
roxar
31.05.2014 17:23

Wie viele Länder es sind ist relativ irrelevant.
Es ist deutlich weiter vom Ruhrpott und Köln sowie von der Rhein-Main Region weg

ralf321
ralf321
31.05.2014 17:41

Eine weitere Entfernung denk ist nicht schlecht. Denn wenn es am Ring ein neues Festival gibt ist's fuer beide besser das Einzugsgebiet ist. Etwas weiter auseinander. Willkommen rar in Laupheim

roxar
roxar
31.05.2014 17:47


Genauso nah am RiP wie der Hockenheimring und Mainz.
Zudem auch ziemlich nah an der Southside Location.

xXxJulesxXx
31.05.2014 17:54

Also Lahr würd ich ja voll begrüßen! Aber das wäre zu schön um wahr zu sein!

Anzeige
Anzeige