Der ANTI Line-Up Thread 2014

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2014 (u.a. mit Iron Maiden, Kings of Leon, Linkin Park, Metallica)

eröffnet von KillTimEngage am 26.11.2013 18:31 Uhr
213 Kommentare - zuletzt von odwringrocker

nikroxBob KelsoKreeekrybackIndiecaroRingPenisBury420KreeekHonk850Runnerdoralf321Mephistopheles
Mephistopheles und weitere Nutzer sprechen darüber

213 Kommentare
« Seite 6 von 9 »
Hardbreaker141
27.11.2013 11:59


Schmiddie schrieb:


lilp schrieb:
Mal ne blöde Frage
In den letzten Jahren wars doch nie so, dass in der ersten Welle gleich die jeweiligen Tageshead raushauen oder? Hosen waren mal n Jahr lang angekündigt aber sonst ja nie.
Ich kann nun den tieferen Sinn dahinter nicht erkennen. Warum nicht zb nur maidon und metallica ankündigen. Dann würde hier mMn auch ganz anders bzw weniger gekotzt, so nach dem Motto "metallica öh schon wieder, aber maidon, wie krass...naja mal sehen, was noch kommt"
Dann hätten wahrscheinlich schon noch mehr leute ihr ticket gleich bestellt, in der Erwartung, was so noch kommen mag.

Aber bei 4 Tagen gleich alle 4 Heads auf einmal bekannt zu geben, macht mich irgendwie stutzig. Will da nicht zuviel reininterpretieren, aber in den kommenden Wellen muss im Regelfall ja auch immer noch etwas sein, was die Leute zum Kauf anregt. Mit fällt da zb ein dann doch noch sehr überraschender LNS ein. Aber alles nut Theorie.

Wie seht Ihr des oder denk ich da zuviel nach?

Zitat anzeigen



letztes Jahr:
EINZIGARTIGER FESTIVAL-MIX AM RING UND IM PARK
Green Day, Volbeat, Thirty Seconds To Mars,
The Prodigy und Seeed in der ersten Startreihe
Schon 30 prominente Teilnehmer bestätigt

Zitat anzeigen


Da dachte man allerdings, dass da noch 1-2 Headliner kommen würden

roxar
roxar
27.11.2013 12:03


TomAraya schrieb:


violentheart schrieb:
Genau, Rock am Ring. Darum ja die Kings of Leon, die sind nämlich streng genommen die einzige Band die wirklich Rock spielt. Maiden und Metallica sind Metal, Linkin Park tragen höchstens mal nen Rock.

Zitat anzeigen



Rockmusik dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich seit Ende der 1960er Jahre aus der Vermischung des Rock ’n’ Roll der späten 1950er und frühen 1960er Jahre und anderen Musikstilen wie z. B. Beatmusik und Blues entwickelt haben.

Zitat anzeigen



Mit sowas macht man sich hier nur lächerlich
Guck dir alte line ups an
Bei RaR gabs nie nur Rock Acts!

TomAraya
27.11.2013 12:23




Mit sowas macht man sich hier nur lächerlich
Guck dir alte line ups an
Bei RaR gabs nie nur Rock Acts!

Zitat anzeigen



Sorry, wusste ich nicht, war ja noch nie dabei...

godsmack666
27.11.2013 12:27

Fehlen nur noch Volbeat, ach ja, die spielen aufm Hurricane, ist ja echt blöd gelaufen für MLK.

mrheckels
27.11.2013 12:35

Mach nix, dafür kommen Mando Diao, Sporties, Cro, Papa Roach, Bullet for my valentine, Korn und all die anderen exclusiven Acts, die man nur am Ring sieht (dafür jedes (zweite) Jahr).

AllerersteSahne
27.11.2013 12:50


docbyte schrieb:
ACHTUNG ... eine ernst gemeinte Frage.

Ich kann nicht nachvollziehen warum KoL einen Headliner Status besitzen.

Kann mir das bitte (ernsthaft) jemand erklären?

Besten Dank!

Zitat anzeigen



-über 10 Mio verkaufte Alben
-3 Grammys
-mindestens 5 sehr bekannt lieder aus film fernsehen und radio

ist halt eher der mainstream head und stinkt gegen metallica und iron maiden ab!

Für mich trotzdem 1000mal eher Headlinerstatus als 30stm dieses Jahr..

.. ja ich hätte auch lieber pearl jam oder nin

Paul2102
27.11.2013 12:55


Weil sie ne begnadete Liveband sind. Sie interagieren zwar kaum mit dem Publikum, aber das müssen sie auch garnicht, da die Musik eigentlich für sich sprechen sollte.
Aber beim Großteil des RaR-Publikums (insbesondere and der Centerstage) wird ja generell jeder Gig gehatet, bei dem man nicht zum Mitklatschen/Springen aufgefordert wird, bzw. zu dem man nicht pogen, circlen oder was auch immer tun kann.

Zitat anzeigen



Ist das der Anspruch des Festivals, "begnadete" Musiker zu signen?
Ich denke nicht.
Die Vorraussetzungen sind in meinen Augen gar nicht gegeben. z.B.: Auf der Alterna hörst du weiter hinten permanent irgendeinen Dreck von den anliegenden Ständen (v.a. das Jägermeisterhäuschen), auf der Center hast du - jenachdem, wo du stehst - einen verzerrten Ton, einen übersteuerten Ton usw usf. Die Tontechnik ist - nach meiner Meinung - überhaupt nicht dazu ausgewählt, sehr gute Musik zu spielen.
Dazu ist OpenAir ohnehin wenig geeignet (alleine der ganze Wind und Regen).

Frage ist doch, wenn eine Band sich nicht für das Publikum interessiert, warum man sie überhaupt live sehen will? Des Gesehens-Wegen? Da hab ich daheim lieber eine DVD/Blue-Ray, die anständig abgemischt ist, mit anständiger Sorround Anlage, und habe vom Auftritt wesentlich mehr.

Andererseits sollte man es auch nicht pervertieren wie Green Day letztes Jahr, wo Billy Joel vor lauter "HEY YO" "CLAP YOUR HANDS" gar nicht zum Musikmachen kam, oder wie die Guano Apes, die mit der Interaktionen versuchen, ihre gravierenden musikalischen Defizite zu überspielen.

Letztlich will ich eine geile Show sehen, die irgendwo auch am Publikum hängt, genauso wie an der Musik selber und der Location und der Atmosphäre.

Dieser Funke muss einfach überspringen, und bei Metallica und LP kam das 2012 in meinen Augen z.B. nicht an. Egal welchen Anspruch die Bands an sich stellen.

AllerersteSahne
27.11.2013 13:02


Paul2102 schrieb:


Weil sie ne begnadete Liveband sind. Sie interagieren zwar kaum mit dem Publikum, aber das müssen sie auch garnicht, da die Musik eigentlich für sich sprechen sollte.
Aber beim Großteil des RaR-Publikums (insbesondere and der Centerstage) wird ja generell jeder Gig gehatet, bei dem man nicht zum Mitklatschen/Springen aufgefordert wird, bzw. zu dem man nicht pogen, circlen oder was auch immer tun kann.

Zitat anzeigen



Ist das der Anspruch des Festivals, "begnadete" Musiker zu signen?
Ich denke nicht.
Die Vorraussetzungen sind in meinen Augen gar nicht gegeben. z.B.: Auf der Alterna hörst du weiter hinten permanent irgendeinen Dreck von den anliegenden Ständen (v.a. das Jägermeisterhäuschen), auf der Center hast du - jenachdem, wo du stehst - einen verzerrten Ton, einen übersteuerten Ton usw usf. Die Tontechnik ist - nach meiner Meinung - überhaupt nicht dazu ausgewählt, sehr gute Musik zu spielen.
Dazu ist OpenAir ohnehin wenig geeignet (alleine der ganze Wind und Regen).

Frage ist doch, wenn eine Band sich nicht für das Publikum interessiert, warum man sie überhaupt live sehen will? Des Gesehens-Wegen? Da hab ich daheim lieber eine DVD/Blue-Ray, die anständig abgemischt ist, mit anständiger Sorround Anlage, und habe vom Auftritt wesentlich mehr.

Andererseits sollte man es auch nicht pervertieren wie Green Day letztes Jahr, wo Billy Joel vor lauter "HEY YO" "CLAP YOUR HANDS" gar nicht zum Musikmachen kam, oder wie die Guano Apes, die mit der Interaktionen versuchen, ihre gravierenden musikalischen Defizite zu überspielen.

Letztlich will ich eine geile Show sehen, die irgendwo auch am Publikum hängt, genauso wie an der Musik selber und der Location und der Atmosphäre.

Dieser Funke muss einfach überspringen, und bei Metallica und LP kam das 2012 in meinen Augen z.B. nicht an. Egal welchen Anspruch die Bands an sich stellen.

Zitat anzeigen



mhh also ich habe diesen Anspruch schon.. auch wenn ich zu bands auch mal gern hart abfeier

roxar
roxar
27.11.2013 13:12


Paul2102 schrieb:

Letztlich will ich eine geile Show sehen, die irgendwo auch am Publikum hängt, genauso wie an der Musik selber und der Location und der Atmosphäre.

Zitat anzeigen



Ja stimmt... Es kommen (fast) alle nur für geile Shows und nicht für die Musik... Das dürfte eins der größten Probleme sein die RaR hat... diese schreckliche Ballermann-Einstellung der Besucher

Paul2102
27.11.2013 13:18


Ja stimmt... Es kommen (fast) alle nur für geile Shows und nicht für die Musik... Das dürfte eins der größten Probleme sein die RaR hat... diese schreckliche Ballermann-Einstellung der Besucher

Zitat anzeigen



Nein, du hast mich wohl falsch verstanden.
Mit "geiler Show" meine ich das, was beim Zuhörer ankommt. Das ist eben die Musik (auch die musikalische Qualität), aber eben nicht nur., sondern hat auch andere - in meinen Augen genauso entscheidende - Faktoren.

JohnnyMetal
27.11.2013 14:27


Paju schrieb:
Langweilig! Quasi Worst-Case bei 4 Tagen...kein Pearl Jam, kein Eminem...tja, dann halt kein Rock am Ring 2014.

Zitat anzeigen



kuk mal beim novarock festival oder auch download könnte deinen geschmack vllt eher treffen...

so ist das halt beim ring - bei manchen jahren ist es ein pop oder alternative festival - nächstes jahr gehts halt eher in richtung metal ...

Schmiddie
Schmiddie
27.11.2013 14:36


JohnnyMetal schrieb:


Paju schrieb:
Langweilig! Quasi Worst-Case bei 4 Tagen...kein Pearl Jam, kein Eminem...tja, dann halt kein Rock am Ring 2014.

Zitat anzeigen



kuk mal beim novarock festival oder auch download könnte deinen geschmack vllt eher treffen...

so ist das halt beim ring - bei manchen jahren ist es ein pop oder alternative festival - nächstes jahr gehts halt eher in richtung metal ...

Zitat anzeigen



Thema verfehlt, 6.

GraveDog
27.11.2013 14:41

Soll er nen 'nette Tips zu Themen die nicht in andere Threads passen' Thread aufmachen?

violentheart
27.11.2013 16:05


TomAraya schrieb:


violentheart schrieb:
Genau, Rock am Ring. Darum ja die Kings of Leon, die sind nämlich streng genommen die einzige Band die wirklich Rock spielt. Maiden und Metallica sind Metal, Linkin Park tragen höchstens mal nen Rock.

Zitat anzeigen



Rockmusik dient als Oberbegriff für Musikrichtungen, die sich seit Ende der 1960er Jahre aus der Vermischung des Rock ’n’ Roll der späten 1950er und frühen 1960er Jahre und anderen Musikstilen wie z. B. Beatmusik und Blues entwickelt haben.

Zitat anzeigen



Und demnach sind auch Green Day, 30STM und Volbeat Rockbands. Ich habe noch keinen Head gesehen der wirklich überhaupt nicht in irgendeiner Definition als Rockband bezeichnet werden könnte, daher finde ich zumindest die Diskussion äußerst unsinnig. Mal davon abgesehen ist die Frage ob ich eine Band auf einem Festival sehen will nicht davon abhängig welche Musik sie spielen. Bei einem Festival habe ich schon lieber Bands die ich sonst nicht sehen kann. Klar könnte ich persönlich jeden Tag zu nem Konzert von den Hosen gehen, weil die einfach geil sind. Aber brauche ich die deshalb alle zwei Jahre am Ring? Nein. Genau deshalb verstehe ich nicht wie jemand Metallica und LP noch groß feiern kann...

RockNikki
27.11.2013 16:26

Enttäuschendes Line-Up! Da wäre mehr drin gewesen, lieber Herr Lieberberg! Aber vielleicht folgt ja noch die ein oder andere Überraschung, die für mehr Abwechslung sorgt? Hopefully! Der Trip in die Eifel allein für die angekündigte Wiederholung der Headliner aus 2012 würde sich 2014 jedenfalls die Bohne nicht lohnen! Einziger Lichtblick: Iron Maiden! Der Rest ist schlichtweg kalter Kaffee von vor zwei RAR-Jahren. Kann man aufgewärmt zwar trinken, aber schmeckt nicht wirklich gut!

Ollik89
27.11.2013 20:32

Also ich find das Line Up für mich persönlich der bisher von den 4 Headlinern nur Metallica gesehen nich schlecht, aber grundsätzlich find ich auch, dass es für Ringrocker die jedes Jahr seit Jahren hinfahren nix neues außer Iron Maiden ist. Vor allem hat man es doch schon anders hinbekommen. Mit Depeche Mode, R.E.M und ähnlichen Bands als Headliner. Ich find das sowas übrigens 0 Experiment ist, weil man genug Lieder ausm Radio oder sonst woher kennt. Ich hoff auch noch auf Überraschungen in der "2. Reihe" wie z.b. Tenacious D 2012.

styx90126
styx90126
29.11.2013 22:33

Es ist a) definitiv zu früh von einem völlig verkorksten Line Up zu sprechen, das kann man machen wenn alle Bands feststehen und b) ein richtig mieses Line Up gab es auch in der gesamten Ring Geschichte sowieso noch nicht....sonst wärt ihr alle gar nicht mehr hier.

Dennoch muss ich sagen dass mit der Bestätigung von Metallica und Maiden erkennbar ist, dass MLK 2014 mehr oder minder wieder ein Second-Hand oder Notprogramm für den Ring fahren muss, weil die eigentlich geplanten Headliner entweder nicht wollen oder können.!?

KOL und LP find ich eigntlich ganz OK als Heads bei 4 Tagen. Aber dann hätte noch was richtig mächtiges kommen müssen.

Ich spreche aber eigentlich konkret von den Foo Fighters, von Eminem, vielleicht aber auch von Pearl Jam, dem Boss The Cure,( als Alterna Head) oder Daft Punk. Alles Bands die am Ring seit einer ganzen Dekade gefordert werden aber die Eifel meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Luddddi
Luddddi
29.11.2013 22:35Supporter

Ach, wenn MLK wirklich wollte, könnte er jede einzelne Band davon haben. Das Geld ist es ihm einfach nicht wert. Warum ein Risiko eingehen, wenn altbewährtes mehr als gut funktioniert. Mit Maiden, Metallica und Linkin Park ist das Ding sowas von ausverkauft - vielleicht nicht so früh, da Preiserhöhung, aber who cares?

martinzinnecker
29.11.2013 22:40

Second Hand Metallica und Maiden aber KoL und LP sind gute Heads?

Ich gebe dir ja recht, was neues wäre schön, aber im Vergleich zu 2013 ist das bei den Heads eine Steigerung.
Mal noch den Rest abwarten, wenn so 40 bis 50 Bands feststehen kann man erste konkrete Aussagen treffen.

Bis jetzt stört mich nur dass man Black Sabbath nicht gebucht hat, alle anderen genannten Bands stehen bis jetzt nicht zur Verfügung.

Wenn Werchter, Roskilde Pinkpop usw demnächst mit PJ, Daft Punk, Foo Fighters und dem Boss auffahren bin ich der erste der Kritik am Ring übt.

fcfreak91
fcfreak91
29.11.2013 22:41Supporter

Ich glaube auch weder Maiden noch Metallica sind ein Notprogramm. Die lassen sich ihre Auftritte beide besser bezahlen, als manche die du genannt hast es machen würden.

styx90126
styx90126
29.11.2013 23:01

OK Martin, lass es mich dann evtl. so ausdrücken:

Maiden und Metallica hätte ich anno 2014 nicht mehr gebucht als Headliner für den Ring. Punkt. Gerade Metallica ist wiklich mehr als fragwürdig!

Ich hab nichts gegen diese Bands speziell, habe sie beide mehrfach live gesehen, sowohl Indoor als auch auf Open Air. Hammer bands und Hammer Alben.

Aber beide Bands haben sowohl den Zenith ihres produktive Schaffens schon mehr als 20 Jahre hinter sich und was noch wichtiger ist: Im Gegensatz zu den von mir genannten Acts insbesondere im Live Sector schwer abgebaut auf der Bühne in den letzten jahren.

Die Körpersprache von Met auf der Stage und james Stimme ist...nicht mehr die vom Ring 2003. Sie hat sich extrem verschlechtert. Es kommen immer mehr Effekte hinzu.

Ist absolut kein Vorwurf an die Musiker, die immer noch alles geben, aber irgendwann langt´s halt nicht mehr für ganz oben.

Und das war immer der Anspruch von RAR:

Das beste und aktuellste! Und das ist Maiden und Met nicht(mehr)

mehlsack
mehlsack
29.11.2013 23:22

Schade, dass du gerade Linkin Park nennst, die mit das schlechteste sind, was ich bisher live gesehen habe.

martinzinnecker
29.11.2013 23:24

Das kann man auch anders sehen.
Ich freue mich immer auf Metallica und ihre Shows gehören immer noch zu den besten die es gibt.
Ich tausche Metallica und auch Maiden wenn es sein muss jährlich gegen 30STM, DTH, Green Day oder DÄ.

Hinzu kommt dass man passend zu den beiden Metal-Headlinern auch noch die Center mit Bands auffüllen wird, worauf ich mich auch schon freue.

Ich laufe jetzt bestimmt nicht los und kaufe sofort die Karte, ich warte noch besonders auf das was das Werchter zu bieten hat, aber ich glaube seit vielen Jahren muss man nicht mehr neidisch zum Download gucken und das ist ein gutes Zeichen.

Und jetzt stelle ich mich mal auf die ein oder anderen Antwort ein weil ich es gewagt habe DTH oder DÄ negativ zu erwähnen

Rhapsode
Rhapsode
29.11.2013 23:25


martinzinnecker schrieb:


Und jetzt stelle ich mich mal auf die ein oder anderen Antwort ein weil ich es gewagt habe DTH oder DÄ negativ zu erwähnen

Zitat anzeigen



wenn das halt deine meinung ist

mehlsack
mehlsack
29.11.2013 23:51


martinzinnecker schrieb:


Und jetzt stelle ich mich mal auf die ein oder anderen Antwort ein weil ich es gewagt habe DTH oder DÄ negativ zu erwähnen

Zitat anzeigen



Ey, ich töte deine ganze Familie

Anzeige
Anzeige