Open Flair Festival 2013

Festival Forum: Diskussion zu Open Flair Festival 2013 (u.a. mit Biffy Clyro, Deichkind, In Flames)

eröffnet von DiebelsAlt83 am 15.10.2012 13:47 Uhr
254 Kommentare - zuletzt von Zwieback

BrodelbumbangcrashschmiddieRhapsodeFreddy317Dup
7Dup und weitere Nutzer sprechen darüber

254 Kommentare
« Seite 10 von 11 »
Brodel
Brodel
06.08.2013 18:11

Moin Moin in die Runde,

ist schon jemand vor Ort in Eschwege und weiß wie es auf den Campingplätzen aussieht?

Danke

Andreas

Brodel
Brodel
06.08.2013 21:34

Ab und an ist nass nicht verkehrt. Aber wie viele Besucher sind schon da? Wie voll ist der Campingplatz?

Diablo0106
12.08.2013 14:52

So bin auch wieder zurück. Hab allerdings dort geholfen, also jeden tag so 4-6 Stunden.

Positiv:

+Security Personal!!!!! noch nie so coole Securities erlebt. Sind total auf Zack, spritzen oft mit Feuerwehrschläuchen oder Wasserpistolen wasser in die Menge, verteilen Trinkwasser, feiern die Musik mit, ein Sec war sogar im Pogo. Also wirklcih Bombe, wünschenswert für Rip/Rar/Sosi

+Essen in der Mitarbeiterverpflegung
+Pennywise, wie gewohnt starker Auftritt
+Deichkind, fette Stimmung
+Casper, gute Setlist und hatte die Menge echt im Griff
+Atmosphäre auf dem Festival: kurze Wege, See, entspanntes nachvorne kommen vor der Bühne
+NOFX
+Der Döner an der Hauptstraße, göttlich

Negativ:

-Holprige Ausweis und Bändchenausgabe bei der Ankunft
-Frittenbude - schlechte Reime und total nervige Leute in der Menge, bin nach 3 Songs raus
-In Flames - irgendwie lahmer Auftritt, vor 2 Jahren am Ring viel viel besser
-Zuviele Linksextreme und Antifa bei Iries Revolties
-Pohlmann - laaaaaangweilig
-Deckel vom Tetrapack wegwerfen - mMn sinnfrei


Insgesamt bin ich echt begeistert von dem festival, werd wohl nächstes Jahr wieder hinfahren. Highlight während dem Arbeiten waren natürlich die Leute die irgend einen scheiß mit aufs gelände nehmen wollten aber dann abgeben mussten: z.B: ne Honigmelone, Wassermelolne, paprikapulver, Baumstamm, Nägel, Schultasche etc. oder natürlich Kiffer die sich aufregen wenn sie ihren Joint wegwerfven müssen.

Hardbreaker141
12.08.2013 15:51

So, auch wieder da.

++Security, kann mich Diablo nur anschließen, noch nie so ne Top-Security gesehen!
+Biffy Clyro
+Donots
+NoFX
+Flogging Molly

-Turbostaat, fand ich extrem langweilig
-Crowdsurfer, selten so viele gesehn, hat dann irgendwann nur noch genervt

Zwieback
12.08.2013 19:47

Ich bin wirklich begeistert von diesem schicken Festival.

Erstmal zu den Bands, von denen ich viel mehr gesehen habe, als ich vorher gedacht hätte. Ich habe auch erst während des Festivals gemerkt, wieviele ich doch eigentlich sehen möchte:

++ Irie Révoltés, das war die reinste Feier bei wunderbarem Sonnenschein. Kannte ich vorher nicht, aber die haben unglaublich viel Spaß gemacht!
++ Biffy Clyro, sehr stark auf der Bühne, klasse Sound und ein erstaunlich textsicheres und begeistertes Publikum.
+ Royal Republic, einfach Bühnensäue PUNKT (IKEA! )
+ Donots, da war unglaublich was los und die Band war ziemlich angetan
+ Ohrbooten
+ das Monsters Flair Play!
+ Turbostaat, ich kenne sie eigentlich kaum, aber ich liebe ihre Texte
+ Vista Chino
o In Flames, war mal meine absolute Lieblingsband, aber live werden die mich nie mehr überzeugen können. Was daran liegt, dass sie nunmal sehr auf ihre letzten Alben fixiert sind. Finde es schade, dass man mittlerweile große Teile des Sets mitSINGEN kann, aber das ist mein persönliches Problem. Ansonsten merkt man denen ihre Bühnenerfahrung an, komplett abgezockte und perfektionierte Show - leider wirken sie dadurch etwas lustlos...
o Triggerfinger, sie waren schon super, aber nach dem dritten Mal innerhalb von 5 Monaten kennt man irgendwann alles...
o NOFX, nicht mein Fall, auch wenn es gut rund ging
o Flogging Molly, vom Baumkreis aus gesehen
- Frittenbude, habe mich dann lieber bei gefühlten -1000°C ins Gras gelegt
Kvelertak und Danko Jones nur wenig gesehen, aber was ich gehört habe klang auch gut.

Ansonsten muss ich auch, wie alle anderen 19.999 Besucher die Securitiy (Heavy Secure) loben - die sind wirklich klasse, haben immer mitgefeiert und die Zuschauer gut mit Wasser versorgt und abgekühlt. Auch wenn ich nach der dritten Flasche Wasser über meinem Kopf dann doch irgendwann nass genug war . Kurze Wege zwischen Frei- und HR3-Bühne, schöner Weg durch den Ort vom Camp zur Bühne, angenehmes Publikum, auf dem Campingplatz die perfekte Mischung aus Ruhe und Party (waren im südlichsten Teil des Platzes, neben dem kleinen Hügel in der Mitte). Und - wie geil ist denn bitte das Handbrot?!

Vor der Hauptbühne finde ich es etwas unglücklich, dass die Kabel direkt durch den Zuschauerbereich zum Soundturm gehen. Die Abdeckungen haben doch zu einigen Stolplern geführt und bei den Donots im riesen-Circle ist die Abdeckung ganz vorne hochgebogen, sodass wir dann plötzlich zu zehnt aufeinander lagen und alles weiter von hinten geschoben hat - kein sonderlich schönes Gefühl. Weiß nicht, ob man das nicht vielleicht besser lösen könnte, ich find es nicht ganz ungefährlich...
Dafür ist der Baumkreis super zum Ausruhen, allgemein ein schönes Konzertgelände.


Das war mein erstes Flair, aber ich denke nicht das letzte - die 5 Tage haben wirklich unglaublich viel Spaß gemacht, sowohl auf dem Campingplatz als auch bei den Konzerten war eine super Stimmung, gerne wieder
Achso, ähm, falls durch einen ganz komischen Zufall hier die Caro mitliest, die auf dem Flair gearbeitet hat und Donnerstag bei uns im Camp und mit bei den Monsters war - hallo und so

hamburgrocks
12.08.2013 21:02

Will ich auch mal nen kleinen Bericht schreiben.

Vorn weg, war nach RaR 2012 erst mein zweites Festival.

Wir sind schon Dienstag hingefahren, da im Moment Ferien sind.
Vom Bahnhof zum Campingplatz sind's nur 10 min zu Fuß, schon mal
War allerdings schon relativ voll, und es wurden immer einzelne kleine Felder nacheinander aufgemacht, also hieß es rennen und mit Rucksäcken Platz reservieren.
Wir waren nur zu dritt und waren auch nicht gekommen um von morgens bis Abends zu saufen, sondern vor allem wegen dem mMn spitzen Lineup.
Ich hatte aber das Gefühl das relativ viel "Eventpublikum" da war, welche gefühlt nur aufm Campingplatz waren. Schade, hatten eigentlich gehofft bei den Nachbarn bisschen Anschluss zu finden.
Die Wege auf dem Campingplatz sind super, nahe Dixies, Toiletten, Duschen und auch zum Festivalgelände sinds nur ca. 10 min.
Wartezeit bei den Duschen: für Männer nicht vorhanden!
Auch den Shuttleservice zum Edeka haben wir ein paar Mal in Anspruch genommen, mit einem super lustigen Busfahrer.
Auch zum See war man in 5 Minuten wo man gut den morgen verbringen konnte.
Handy laden war auch aufm Campingplatz umsonst möglich. Haben wir ein paar Mal abends, zum Beispiel bei Casper und Deichkind gemacht als es schön leer war.

Zu den Bands. Wir haben uns eigentlich nur das angeguckt was wir wirklich wollten.
- Das Pack:
Echt ein toller gig, auch wenn ich nur ein Lied kannte. Werde mir die jetzt definitiv öfter anhören. Was allerdings der rumhüpfende "Teufel" auf der Bühne sollte haben wir nicht so ganz verstanden.

- Montreal:
Eine meiner Lieblingsbands, spitze wie immer, hat echt Bock gemacht. Auch die Autogrammstunde später war nett.

- Mad Caddies
Nur von hinten gesehen, war ganz nett.

- Monsters
Nicht so 100% mein fall, aber nen Kumpel wollte die umbedingt sehen.
Auch von hinten, haben auf jeden fall nicht entäuscht.

- Sondaschule
Was für eine Party, toller Auftritt!

- Pennywise:
Hör ich eigentlich ziemlich gerne, konnte allerdings leider nicht so viele Lieder mitsingen.
Trotzdem super Stimmung!

- Danko Jones:
Kamen leider nen bisschen zu spät, machte aber nix, und auch mit technischen Problemen cool. Noch nen Plek zum Schluss bekommen.

- NoFX:
Meine Lieblingspunkband, hat Spaß gemacht! Schöner Pogo

- Biffy
Mein Highlight des Festivals, alle Erwartungen erfüllt! Ich hatte erst meine Zweifel wie die stimmung so werden würde, aber wie Zwieback schon gesagt hat, gutes Publikum.
Nur war die Setlist zu sehr mit neuen Songs gefüllt. Sind nicht weiter als bis Puzzle zurück gegangen.

-Itchy:
Zweites Mal gesehen, wieder top. Nur die Pfeif Aktion war ein bisschen überflüssig, hätten Mal lieber noch nen Song spielen sollen. Karten für nächstes Jahr Düsseldorf liegen schon hier.

- Royal:
Auch zweites Mal gesehen, absoluter Knaller. Publikum leider nicht ganz so textsicher.
IKEA!

- Donots:
Leider nur von hinten gesehen, bereue ich mittlerweile ziemlich. Hat aber trotem echt Spaß gemacht!



Security kann ich auch nur loben. Aller erste Sahne!
waren immer lustig drauf, z.B. als im beim Einlass von einem aus Versehen die Wasserflasche umgeschmissen hab, nimmt er mich spaßeshalber in den "Sicherheitsgriff".


Alles in allem ein sehr sehr angenehmes Festival. Kein vergleich zu Rock am Ring letztes Jahr, allein schon weil man immer zu jeden Zeitpunkt fast nach ganz vorne kommt, wenn man will.
Nächstes Jahr wahrscheinlich wieder!

Zwieback
13.08.2013 21:30

Weiß jemand wie die Seite hieß, die (Freitag? ) auf dem Campingplatz Fotos gemacht haben? Alle die so eine Karte von denen hatten finden die nicht mehr...

T-J
14.08.2013 09:35

Wunderbares endgeiles Festival!
Gibt eigentlich nix zu bemängeln, alles Top/Klasse/Super etc... Bands, Besucher, Nachbarn, Orga, Wetter!

Bands:

Das Pack - ganz in Ordnung zum einstimmen

Wohnraumhelden - wie immer sehr lustig
Mad Caddies - TOP! Bester Auftritt des Festivals, klasse Setlist, geile Stimmung
Monsters of Liedermaching - hat wieder Spass gemacht, nette Aktion mit dem See
Ohrbooten - netter Ausklang, waren zu fertig um die bis zum Ende anzuschauen
Skunk Anansie und Montreal haben wir leider verpasst...

Sondaschule - guter Start in den Tag, Setlist war leider net sooo gut
Hoffmaestro - zufällig gesehen/gehört. Klangen sehr interessant
Pennywise - endlich ma gesehn! Haben mir sehr gut gefallen!
NOFX - Welklasse! Geile Setlist und wieder super Stimmung
Casper - er is einfach net meins. Unser Running Gag: Caaaspeeer bitte fick mich... (bezogen auf die ganzen Mädels)
Danko Jones leider nur etwas gehört und auf der Leinwand gesehn...

Exclusive - zufällig gesehn/gehört, was ein Dreck...
Irie Revoltes - zufällig das halbe Set gesehn, war ganz in Ordnung
Flogging Molly - TOP. Gut aufgelegte Band, es gab viel zu tanzen
Biffy Clyro - hab mir mehr darunter vorgestellt, irgendwie is der Funke bei mir net übergesprungen...
Turbostaat - einer meiner Lieblingsbands! MUSS natürlich geschaut werden. Die Jungs waren super gut drauf, Setlist war leider net so gut.
Sportfreunde Stiller - Klasse Show auf der Bühne, hätte ich nicht erwartet, gab natürlich einiges zum mitsingen

In Flames - irgendwie war das nix, hab mir lieber ein Camel Feuerzug gravieren lassen...
Pohlmann - ganz nett
Deichkind - wieder mal ne endgeile Show! Super Setlist, die war um einiges besser als auf der Tour!

Das Open Flair ist und bleibt einfach mein Lieblingsfestival, war jetz mein 7. Mal hintereinander und es sollen noch einige Besuche dazukommen!



DrHirntot
14.08.2013 15:10

Es war mal wieder ein fantastisches Open Flair (mein 5. bisher)

Wir sind am Dienstag gegen 13:30 auf den Campingplatz gefahren und haben uns dann ein komplettes Abteil auf dem Caravanplatz reservieren können (Wir waren ja auch mit insgesamt 5 Wohnwagen und 3 Zelten da).
Top Platz, nah am Ausgang und auch nicht zu weit zu den Duschen.
Was jedoch ein wenig komisch war, dass am Dienstag Abend die Securitys zu uns kamen und meinten, dass die Autos der Wohnwagen vom Platz müssten, da wirklich nur Wohnwagen und Caravans erlaubt sein (+1 Zelt pro Caravan/Wohnwagen). Würden wir diese nicht bis Mittwoch Vormittag wegfahren, wären diese abgeschleppt worden.
Unsere Autobesitzer waren zu dem Zeitpunkt alle "nicht vor Ort" und danach hörten wir auch nie mehr was von den Secs.
Habe die besagte Dame von der Security am Samstag auf dem Geländer getroffen und auf den Vorfall angesprochen.
Es wurde dann Mittwochs früh entschlossen, dass die Autos doch auf dem Platz stehen bleiben durften, da der Mittwoch Hauptanreisetag war und man so die anreisenden Autos behindern würde.
Nächstes Jahr wird dies wohl von Anfang an strenger gehandhabt. Wir werden es sehen.

Der Campingplatz selbst wird von Jahr zu Jahr auch besser. Das neue Duschzelt ist top (Gruppenduschen wie am Ring, aber mit einzelnen abgehängten Kammern^^).
Ab 2 Uhr ist meistens Nachtruhe, sodass man die Generatoren ausmachen musst. Finde ich ehrlich gesagt super. Musik aus Ghettoblastern in "Zimmerlautstärke" war allerdings weiterhin erlaubt.

Ein riesen Lob (bis auf den o.g. Punkt) geht an das Security-Team. Das ist einfach genial und begrüßt einen am Eingang zum Festivalgelände auch gelegentlich mit einer Wasserpistole Super, bei der Hitze.
Die Jungs und Mädels sind bestimmend aber dabei auch super freundlich, was zu einer sehr großen Akzeptanz bei den Festivalbesuchern führt.

Nun zu den Bands:

Das Pack
- Hat echt Spaß gemacht, immer gerne wieder

Prinz Pi
- Nur die erste Hälfte gesehen, aber die war top. Dann zog es mich allerdings zur Campparty

Montreal
- gefallen mir Live deutlich besser als auf Platte (ausgenommen die 1. Scheibe)

Mad Caddies
- waren ordentlich

Monsters of Liedermaching
- immer wieder genial. Stand beim Feuerwerk am See direkt in der 1. Reihe =)

Sondaschule
- mein etwa 30. Konzert von den Jungs und es wird NIE langweilig =)

Bad Religion
- habe schon bessere Gigs von denen gesehen. Habe mich dann dem Bier gewidmet

NoFX
- habe keine allzu großen Erinnerungen mehr, wegen Bad Religion

Irie Révoltés
- Sehr geiler Gig.

Flogging Molly
- Super Stimmung und es ging bei uns im 2. Wellenbrecher gut ab.

Biffy Clyro
- Mein Highlight auf dem OF2013. Einfach genial, was die Jungs da live hinlegen.
Freue mich auf Rock im Pott.

Sportfreunde Stiller
- Solider Gig mit super Show. Allerdings gefallen mir die neuen Songs nicht mehr so gut.
Hätten lieber mehr Songs von den ersten beiden Platten spielen sollen

Itchy Poopzkid
- Immer wieder gerne. Die Jungs waren gut drauf und haben sich diesmal sogar nicht auf der Bühne verletzt

Donots
- gefielen mir noch besser als letztes Jahr am Ring. Top motiviert.

In Flames
- kenne zwar nicht so viele Lieder von denen, aber der Auftritt hat mir sehr gefallen.

Deichkind
- Auf Platte nicht so mein Ding, aber live echt gut. Wobei mir der Auftritt 2009 auf dem OF besser gefallen hat. Damals war ich aber auch nicht so hundemüde

FAZIT:

Das OF ist aufgrund der kurzen Wege, dem Flair , dem Security-Team und vielen Anderen Aspekten mein Lieblingsfestival.
Ich bin gespannt mit welchen Bands man nächstes Jahr zum Jubiläum rechnen kann.
Den erhöhten Ticketpreis für 2014 nehme ich gerne in Kauf, wenn die ein oder andere TOP-Band zusätzlich verpflichtet wird.

hamburgrocks
14.08.2013 16:07


DrHirntot schrieb:
Itchy Poopzkid
- Immer wieder gerne. Die Jungs waren gut drauf und haben sich diesmal sogar nicht auf der Bühne verletzt

Zitat anzeigen




Panzer war allerdings nachher doch im Krankenhaus wegen einer Blutvergiftung. oO

Anzeige
Anzeige