Bestes Festival 2022!
20.000 Besucher, rund 100 Bands an fünf Tagen, dazu Kabarett im Schlosspark, Poetry-Slam im E-Werk, Kinderprogramm und Walkacts - das Open Flair Festival verspricht im August 2023 wieder ein Spektakel der ganz besonderen Art mit einer einzigartigen Mischung aus Live-Musik, Kleinkunst und Comedy.
Bestätigt für das 37. Open Flair vom 9.-13.08.2023 sind Broilers, Marteria, Cro, Sportfreunde Stiller, Giant Rooks, Bosse, Donots, Frank Turner & The Sleeping Souls, Me First And The Gimme Gimmes, While She Sleeps, Leoniden, Zebrahead, Edwin Rosen, Madeline Juno und viele andere.
Zum 13. Mal in Folge ausverkauft und eine phänomenale Stimmung; bei den Künstlerinnen und Künstlern, bei über 1.500 ehrenamtlichen Crew-Mitgliedern und auch bei dem besten Festivalpublikum der Welt – das war das Open Flair 2022. Und die Vorfreude auf das 37. Open Flair vom 09. bis 13. August 2023 setzte einmal mehr nahtlos an. Nach über zwei Jahren der Corona-bedingten Ungewissheiten war es alles andere als selbstverständlich: Noch bevor die ersten Bands bekanntgegeben werden konnten, waren weit über die Hälfte aller Tickets für das Open Flair 2023 verkauft.
Was 1985 als kleines Festival der Region begann, hat sich längst zu einem bunten Spitzenspektakel mit internationaler Ausstrahlung entwickelt. Medien, Bands und Fans zeigen sich gleichermaßen begeistert von dem besonderen Flair. Der 2013 ins Leben gerufene Helga! Award ging bereits dreimal nach Eschwege. 2016 wurde das Open Flair für die „Netteste Security“ ausgezeichnet, 2019 und erneut 2022 folgte der Publikumspreis als bundesweit „Bestes Festival“. Der gute Ruf eilt dem Open Flair voraus: Selbst legendäre Top-Acts wie Iggy & The Stooges, Korn, Die Toten Hosen, Limp Bizkit, Die Ärzte, The Offspring, Die Fantastischen Vier, AnnenMayKantereit, Billy Talent, Beatsteaks, Seeed, Rise Against, Kraftklub und viele mehr folgten ihm ins nordhessische Eschwege.
Neben dem Hauptgelände und dem Schlosspark bietet das Open Flair seit 2009 zudem ein Gelände direkt an Hessens zweitgrößten See, dem Werratalsee. Auf und vor der Seebühne wird das Festival bereits am Mittwoch mit einer Warm-up-Party eröffnet. Auch Donnerstag, Freitag und Samstag wird dort ein perfekt gerahmtes Live-Programm geboten. Ob Hauptgelände oder Seebühne, Schlosspark oder Campingplatz - alles ist nur wenige Minuten von der historischen Fachwerkstadt und den Einkaufsmöglichkeiten Eschweges entfernt. Ein so innenstadtnahes Festival findet man in dieser Größenordnung kein zweites Mal in Deutschland!
Auch wird das Open Flair wieder mit einem hochkarätigen und breit gefächerten Programm begeistern. Bereits bestätigt sind Broilers, Marteria, Cro, Sportfreunde Stiller, Giant Rooks, Bosse, Donots, Frank Turner & The Sleeping Souls, Me First And The Gimme Gimmes, While She Sleeps, Leoniden, Zebrahead, Edwin Rosen, Madeline Juno, OK Kid, Slime, Das Lumpenpack, The Answer, Fjørt, Destroy Boys, Kytes, Megaloh, The New Roses, Monsters Of Liedermaching, Sprints, Team Scheisse, Deine Cousine, Raum27, Mia Morgan, Akne Kid Joe, Mele, Saint City Orchestra, Salò, Rong Kong Koma, Cäthe und Drei Meter Feldweg.
Darüber hinaus präsentiert das Open Flair neben einem umfangreichen Kinderprogramm auch 2023 wieder hervorragende Kleinkunst- und Comedy-Acts im Schlosspark, Walkacts in der gesamten Stadt, Poetry-Slam und vieles mehr im E-Werk sowie seit 2017 auch einen Elektrogarten und die Hofbühne.
(Quelle: / Arbeitskreis Open Flair e.V.)
Open Flair Festival ist ein genreübergreifendes Festival, das vom 09.08.2023 bis 13.08.2023 in Eschwege in der Nähe von Kassel und Göttingen (Deutschland) stattfindet. Das Festival hat eine Kapazität von ca. 20.000 Zuschauern.
Als Top-Acts sind Broilers, Marteria und Peter Fox bestätigt. Darüber hinaus sind Cro, Giant Rooks, Peter Fox, Sportfreunde Stiller, Wolfmother und viele mehr gebucht. Hier findet ihr das komplette Line Up.
Open Flair Festival wurde beim Helga! Festival Award 2019 als Gewinner in der Kategorie Bestes Festival ausgezeichnet.
Open Flair Festival fand 1985 zum ersten Mal statt. In den vergangenen Jahren waren unter anderem , AnnenMayKantereit, Bad Religion, Beatsteaks, Biffy Clyro, Billy Talent, Casper, Clueso, Deichkind, Die Fantastischen Vier, Die Toten Hosen, Farin Urlaub Racing Team, Iggy & The Stooges, In Flames, KoRn, Kraftklub, Limp Bizkit, Marteria, Parkway Drive, Rise Against, Seeed und viele mehr am Start. Hier findet ihr die History.
Jedes Jahr verwandelte sich die Kreisstadt Eschwege in eine Pilgerstadt für Festivalgänger, die das etwas andere Flair suchen... das Open Flair: Das Festival hat sich seit 1985 immer mehr etabliert und mittlerweile einen jour fix an jedem zweiten August Wochenende im Jahr einnimmt. Mit einer Mischung aus Musik- Kleinkunst- und Kinderprogramm hat das Open Flair Festival für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas zu bieten und zieht bis zu 20.000 Besuchern an. Eschwege befindet sich im Dreieck Kassel-Göttingen-Erfurt und ist sehr leicht über die Autobahnen 38, 4 und 7 erreichbar. Wer mit der Bahn kommen möchte, fährt zum Bahnhof Eschwege.
Hier stimmt was nicht? Schreib uns und wir ändern das asap. Bock auf mehr? Mach mit und werde Teil des Teams!