Rock am Ring vor dem Aus am Nürburgring?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2013 (u.a. mit Green Day, Thirty Seconds to Mars, The Prodigy)

eröffnet von halfjesus am 15.06.2012 18:41 Uhr
849 Kommentare - zuletzt von martinzinnecker

BNPRTmehlsackJestersTearhans-maulwurf-rocktKreeekTobbiMonkey76juli666eIiaasZwenzfestivalloverNezzorF
NezzorF und weitere Nutzer sprechen darüber

849 Kommentare
« Seite 15 von 34 »
Stromeberg
21.06.2012 01:11

Saarbrücken - Hockenheimring -> 159km
Saarbrücken - Nürburgring -> 157km
Saarbrücken - Mainz,Finthen -> 149km

Also von der Entfernung ist es imho scheißegal wo das statt findet und zwecks Tradition bleib ich dann doch lieber beim "echten" Ring

foreverfree
21.06.2012 05:50


SirSmoke4Lot schrieb:


halfjesus schrieb:
Okay, eine Verlegung scheint dann ja sehr wahrscheinlich vom Tisch zu sein (zumindest 2013). Finde es aber gut, dass er sich schon nach Alternativen umschaut. Falls RaR tatsächlich mal umziehen muss, hat er dann direkt einen Plan B zur Hand. Und das Gelände dieses Flugplatzes Mainz Finthen sieht auf Google auch sehr brauchbar aus.

Zitat anzeigen



da müsste ich 1km zu fuß laufen omg
das gelände is auf alle fälle dafür geeignet!!
"Am 7. September 1991 fand eines der zuschauerstärksten Rockkonzerte aller Zeiten in Deutschland auf dem US Army Airfield statt. Ca. 180.000 Zuschauer wurden beim Konzert der Monsters of Rock Tour mit AC/DC, Metallica, Mötley Crüe, Queensrÿche und The Black Crowes gezählt."
Quelle(wiki)
ich bin mir noch nicht sicher ob das ein fluch oder segen wäre
die geschichten von damals sind schon recht heftig
aber positiv wäre man hätte genug einkaufsmöglichkeiten direkt vor ort
und in mainz selbst is man mit dem bus in 15-20 min



Zitat anzeigen





ich war damals dabei

es war ein chaos bei der anfahrt,aber dann war es geil,bühne mit 27 kanonen,gelände war zur bühne hin kontinuierlich abschüssig,was zur folge hatte das man auch weit hinten sehr gut sehen konnte!

nevermind2706
21.06.2012 07:47

Haha wie geil das wäre, 20minuten bis zu rar, das hätte schon was. Wobei ich das Gelände in Finthen auch ganz cool finde. Ich denke mit dem Monsters of Rock Auftritt wurde gezeigt, dass dort Großveranstaltungen möglich sind. Und Lieberberg hat ja auch gesagt, dass er von der Stadt Mainz bei Konzertveranstaltungen ein gutes Bild bekommen hat (Bob Dylan, Green Day). Möglich wärs also und für mich wohl ne angenehme Lösung

Wuti
21.06.2012 08:05


nevermind2706 schrieb:
Haha wie geil das wäre, 20minuten bis zu rar, das hätte schon was. Wobei ich das Gelände in Finthen auch ganz cool finde. Ich denke mit dem Monsters of Rock Auftritt wurde gezeigt, dass dort Großveranstaltungen möglich sind. Und Lieberberg hat ja auch gesagt, dass er von der Stadt Mainz bei Konzertveranstaltungen ein gutes Bild bekommen hat (Bob Dylan, Green Day). Möglich wärs also und für mich wohl ne angenehme Lösung

Zitat anzeigen



Ohja! ich war zwar selbst nicht bei Green Day aber Freunde von mir und die fanden es auch gut gemacht und alles Super. Also das spricht ja auch für Mainz =P
Auch wenn ich zu 90% davon ausgehe das es am Nürburgring Stattfindet wäre ich gegen Mainz Finthen nich abgeneigt.. das würde die Fahrtzeit von knapp 1,5 Stunden nochmal halbieren auf 40-45 minuten :-P
Ausserdem käme der name "Rock am Ring" nicht so cool auf nem Flugplatzgelände.. da müssten die sich auch was neues überlegen..(was sicher schon passiert ist für den fall der fälle....)

Henning
21.06.2012 08:16Supporter

Klar und Mainz ist nah dran,. da muß man als MLK nicht so weit fahren.
Man könnte noch ne ganze Nordseeinsel mieten

Also für alle, die sich freuen, hier im Norden wäre es noch ne Stunde mehr Fahrt vermutlich und damit wäre es das dann echt langsam.

SvB_04
21.06.2012 09:55

Mir Latte wer da kommt, sobald es Tickets gibt, ordere ich das meine

Ooops, falscher Fred

Nachricht geändert von SvB_04 am 21.06.2012 09:56 Uhr

martinzinnecker
21.06.2012 10:15

Den Flugplatz bei Mainz fänd ich schick, würde ich dem Ring jetzt sogar vorziehen.
Nostalgie hin oder her, für so ein gutes Gelände würde ich auch weiter fahren.
Kürzere Wege, weniger Asphalt, kein "Schlauch" mehr vor der Centerstage.
Mit so einem Standortwechsel würde man sich klar verbessern, ganz im Sinne des Kunden!

Kijas
21.06.2012 10:18


martinzinnecker schrieb:
Den Flugplatz bei Mainz fänd ich schick, würde ich dem Ring jetzt sogar vorziehen.
Nostalgie hin oder her, für so ein gutes Gelände würde ich auch weiter fahren.
Kürzere Wege, weniger Asphalt, kein "Schlauch" mehr vor der Centerstage.
Mit so einem Standortwechsel würde man sich klar verbessern, ganz im Sinne des Kunden!

Zitat anzeigen



WORD!!!

Chris666
21.06.2012 10:30

hui,damit würde sich meine Anreise auf letztendlich 20 min verkürzen

Wenn auch RaR nächstes Jahr wieder am Ring stattfinden wird - davon gehe ich mal stark aus- das Finthener Airfield wurde endlich mal wieder ins Gespräch für Festivals gebracht. Hoffentlich wurde es für weitere Projekte endlich mal wachgeküsst.

Das Messegeläne Hechtsheim (Green Day 2010) ist eher ungeeignet, da zu klein, Infrastruktur zu schwach.

Bin auf Ende Juni gespannt, dennoch: RaR 2013 wird wieder am Ring sein.

Klappi
21.06.2012 11:37

Finde an sich ein so "flaches" Areal (soweit ich dass mit Google Earth beurteilen konnt) mit Feldern ohne Wälder für Festivals generell angenehmer. Verkürzt die Wege, ermöglicht breiter aufgestellte Bühnen/bzw. Zuschauerbereiche etc.
Zudem ist es auch nah am Ring, sodass sich die Anreisezeit für viele nicht drastisch ändern wird...
Würde es dem Ring (aktuell) sogar fast vorziehen...

Wenn es dann doch wieder der Ring wird, wäre ein Bühnentausch schön...

Borland94
21.06.2012 14:16

@Klappi, da stimme ich dir zu. Ist beim Hurricane ja auch so und ich könnte mit Mainz wahrscheinlich auch noch leben, auch wenn ich ne Stunde länger fahren müsste. Aber die Verkehrsanbindung wäre geeigneter als am Ring (Zentraler Bahnhof liegt deutlich näher) und um den Flugplatz herum ist auch genug Platz für Campingflächen
Dann 2 Bühnen mit nem starken Programm und Ticketpreise kleiner halten.

Kinni7
21.06.2012 19:47

Ich gehe davon aus, dass es vielen und mir sehr wichtig ist,
dass Rock am Ring wie die letzten 27 Jahren auch das kommende Jahr am Nürburgring statt findet und nicht am Hockenheimring, Mainz oder sonst wo.
Es wäre nicht mehr das gleiche b.z.w nicht mehr Rock am Ring.
selbst wenn der Name erhalten bleiben kann,
wäre es einfach nicht mehr Rock am Ring.
Daher kann und will ich mir nicht vorstehen,
dass bei dem größten Rock Festival in der Eifel
gar im ganzem Land überhaut überlegt werden muss,
ob sie ihren 28. Geburtstag auf dem Nürburgring auf leben darf.
Ich finde die Tradition sollte erhalten bleibt.
Ich kann mir auch gut vorstellen,
dass das “Rock am Ring” am Hockenheimring oder sonst wo
nicht so stark besucht wird wie am Nürburgring....

Das ist meine meinung zu dem thema -.-

Kinni7
21.06.2012 20:18


MrElke schrieb:


Hier muss nix abgerodet werden, hier gibts Campingplätze etc.

Wenn es nur Druck ausüben ist, und wieder alles klappt schön und gut. Is der Nürburgring dann aber Pleite etc. Bringt das ganze garnix.


Zitat anzeigen

es bringt auch nix, es am hockenheimring zu machen, wenn die einwohner dann für 2014 streicken....

Kinni7
21.06.2012 20:33


sebbl88 schrieb:
Rock am Ring funktioniert auch wo anders, der nürburgring ist austauschbar.
Allerdings glaub ich, es ist nicht mehr als ein säbelrasseln von mlk, wenn auch berechtigt!

Zitat anzeigen

nix ist austauschbar.... rappelt es nemmer richtig!?
RaR gehört in die Eifel & nirgend wo anders hin...

Kinni7
21.06.2012 20:42


joekeepsrocking schrieb:
Ein Umzug wäre der Tod für das Festival. Ich denke dass viele tausend Leute keine Lust haben nach 5, 6, 7 oder 10 Jahren neue Campingplätze auszuprobieren und sich einzunisten. Da können sie gleich ein neues Festival besuchen.

Aber Druck übt Lieberberg damit nicht aus. Die Politik lässt sich von solchen Bluffs nicht beeindrucken sondern handelt eh erst wenn es zu spät ist (siehe Rheinkultur-Festival). Letztendlich ist das für mich im Moment leeres Gerede.

Zitat anzeigen

endlich mal jemand, der das gleiche denkt wie ich

roxar
roxar
21.06.2012 20:55

Ihr werdets schon sehen
Wenn die Bands stimmen, wird es sich auch woanders gut verkaufen...
Und ob ihr dann dabei seid interessiert die bei MLK doch nicht.

Jeancentot
21.06.2012 21:15

Also ich bin aus Mainz, und ich bin absolut dagegen es auf das Airfield zu holen, auch wenn ich quasi nach hause zum kacken könnte!
Die Straßenanbindung zum Airfield ist bei weitem nicht so gut wie zum RIng und außerdem bin ich der Meinung das so ein Festival nicht unbedingt in Stadtnähe gehört! Denke das ändert auch das Publikum erheblich auf dem Festival!
Naja was solls, früher war eh alles besser

Borland94
21.06.2012 21:38

das mit dem neueinisten kann ich nicht verstehen, was aber wohl daran liegt, dass ich erst einmal am Ring war aber wenn man wirklich sich 10 Jahre an das gleiche Flair gewöhnt hat..

Doeke
21.06.2012 22:17

Kann mir den Hockenheim Ring nicht als Alternative vorstellen. Hab mir den bei Google Maps mal von oben angesehen. Da ist nur Wald oder eine Stradt wo soll da gecampt werden?

alterverwalter
21.06.2012 22:28


Kinni7 schrieb:


joekeepsrocking schrieb:
Ein Umzug wäre der Tod für das Festival. Ich denke dass viele tausend Leute keine Lust haben nach 5, 6, 7 oder 10 Jahren neue Campingplätze auszuprobieren und sich einzunisten. Da können sie gleich ein neues Festival besuchen.

Aber Druck übt Lieberberg damit nicht aus. Die Politik lässt sich von solchen Bluffs nicht beeindrucken sondern handelt eh erst wenn es zu spät ist (siehe Rheinkultur-Festival). Letztendlich ist das für mich im Moment leeres Gerede.

Zitat anzeigen

endlich mal jemand, der das gleiche denkt wie ich

Zitat anzeigen


Viele von euch müssen eh nächstes Jahr die Campingplätze wechseln - Stichwort Greencamping. So viel dämliche neue Regelungen wie es in den letzten Jahren gab würde ein Ortswechsel auch nicht mehr schaden.........

ZweiSchluckMann
21.06.2012 23:30


Wuti schrieb:


nevermind2706 schrieb:
Haha wie geil das wäre, 20minuten bis zu rar, das hätte schon was. Wobei ich das Gelände in Finthen auch ganz cool finde. Ich denke mit dem Monsters of Rock Auftritt wurde gezeigt, dass dort Großveranstaltungen möglich sind. Und Lieberberg hat ja auch gesagt, dass er von der Stadt Mainz bei Konzertveranstaltungen ein gutes Bild bekommen hat (Bob Dylan, Green Day). Möglich wärs also und für mich wohl ne angenehme Lösung

Zitat anzeigen



Ohja! ich war zwar selbst nicht bei Green Day aber Freunde von mir und die fanden es auch gut gemacht und alles Super. Also das spricht ja auch für Mainz =P
Auch wenn ich zu 90% davon ausgehe das es am Nürburgring Stattfindet wäre ich gegen Mainz Finthen nich abgeneigt.. das würde die Fahrtzeit von knapp 1,5 Stunden nochmal halbieren auf 40-45 minuten :-P
Ausserdem käme der name "Rock am Ring" nicht so cool auf nem Flugplatzgelände.. da müssten die sich auch was neues überlegen..(was sicher schon passiert ist für den fall der fälle....)


Zitat anzeigen



würde mir genauso gehn :-P

Zwirnchen
22.06.2012 00:24

auch wenn ich gegen einen umzug bin, aber RaF wäre dann doch noch mein most favorite name

HIHI das hätte dann auch mal wieder was reizvolles lach...ein bisschen anti, ein bisschen anders

weatherman
22.06.2012 00:38

RafF => Rock am finthener Flugplatz! Oder vielleicht tRFfkaRaRntpaFAF (the Rock Festival formaly known as Rock am Ring now taking place at Finthen Air Field)?
Nix da! Der RING bleibt an dem einen RING! Un ferdisch!

Anzeige
Anzeige