Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 27 von 54 »
Die-Peking-Ente
21.09.2012 00:07

Das tolle ist ich hab auch schon gut 30 bewerbungen geschrieben und an wg´s vershcickt und nru 4 antworten bekommen.... Wo habt ihr gesucht? Ich schaue grad bei wg-gesucht.de.

ps. die meisten ahben auch keine nummer drinnen undkriegen dadurch auch zuviele nachrichten... zum mäusemelken !

xXxJulesxXx
21.09.2012 02:32


KLL schrieb:
Mein Noch-Mitbewohner hat nach seiner Suche in Jena vom Probe-Abwaschen in WGs erzählt

Zitat anzeigen



das wurde mir bei diversen WG Besichtigungen auch erzählt, oder Probe-Bad putzen ist auch seh beliebt...oder ein Lied singen...das schlimme ist ja Aufgrund der Wohnungsknappheit in Jena können die sich das erlauben...

JediJoda
21.09.2012 03:00

Alter

Bei uns kommen die Leute am Sonntag und Montag und ich hab dieses Wochenende eigentlich Putzdienst

@ente, ich reagiere ja mit Absicht nicht auf Mails. Was bei mir aber auch konkret drin steht. Das "lustige" ist, die schreiben mir trotzdem e-Mails
Das Problem dabei ist, dass wg-gesucht, diese Massenmail Funktion anbietet und das merkt man als Leser!
Man merkt einfach, dass die "Bewerber" sich die anzeigen nicht einmal genau durchlesen, dazu kommt, dass man eh gestresst genug ist, weil es ja nicht ohne ist das zu koordinieren und die Leute kommen dann an "ja, könnt ihr nicht ne Ausnahme machen? Ich hab das und das und ganze 200 km Anfahrt bla bla bla..." Versuch mal 50 wildfremden Leuten deine Wohnung zu zeigen, ohne Terminproblem!
Daher mein Tipp. Geh konkret auf die anzeigen ein in deinen Mails und zeig, dass du dich wirklich damit beschäftigst

Edit:
Ich dachte, als ersti auch, dass das nicht so stressig sein kann und hab die wg-Bewohner nicht wirklich verstanden, warum die teilweise durchgedreht sind. Jetzt erlebe ich zum 4. mal diese "castings", als Bewohner und weiß ganz genau warum die durchgedreht sind

Die-Peking-Ente
21.09.2012 03:14

Ja das glaub ich dir, versuche auch so gut es geht auf die Anzeige einzugehen bzw. werde es jetzt noch mehr versuche, danke für den tipp
Hab nun auch ne Azeige gefuden wo die Perso angerufen werden will was schon mal klasse ist, wie es läuft sehe ich dan morgen. Ansosten such ich jetzt auch mal andere Seiten ab, mal schauen was sich so ergibt. Wer kent ansonsten noch gute wg-such seiten?

JediJoda
21.09.2012 03:27

Lokale Supermärkte haben oft ein schwarzes Brett. Ansonsten fb-Gruppen oder regionale Zeitung.

Nur wg-gesucht ist erfahrungsgemäß schon die Anlaufstelle mit den meißten angeboten. In mr haben glaub ich 80% der studdies darüber ihre wg gefunden.

Oder guck mal bei privaten Studentenwohnheimen, die haben oft kurzfristig ein wg-Zimmer oder Appartement

Die-Peking-Ente
21.09.2012 03:56

Hab da auch schon angerufen und sachen ausgehangen (genau wie an der uni) ohne erfolg bisher. Als nächstes versuch ichs mal in den Facebook gruppen, auch wenn da schon viele keinen erfolg hatte, aber vlt kann man ja mit 2 oder 3 anderen ja auf wohnungssuche gehen, mal schuaen.

Hab mich jetzt auch bei immonet.de angemeldet aber da sind eigentlicha uch nur angebote von wg-gesucht.de drinnen

Auf was hast du so bisher bei den ganzen Anwertern geachtet? (jetzt mal die mails ausgenommen, da du die eh nciht liest).

sunjb
21.09.2012 09:37


Die-Peking-Ente schrieb:

Auf was hast du so bisher bei den ganzen Anwertern geachtet? (jetzt mal die mails ausgenommen, da du die eh nciht liest).

Zitat anzeigen



Da die paar Minuten die man da immer hat eh keine WIRKLICHE aussagekraft haben, sollte man vielleicht versuchen ehrlich, ein bisschen lustig und vorallem interessant zu wirken. Eindruck hinterlassen > informationen liefern. Ich würd jetzt niemanden nehmen, der sich total anbiedert, sagt wie toll und häufig er spült, mir vorputzen möchte und der einfach total drauf bedacht ist als der perfekte Mitbewohner rüberzukommen. Mag an mir liegen, aber ich würde mit den Leuten, die das von mir erwarten sowieso nicht zusammenleben wollen.

Leg dir aufjedenfall bei deiner nächsten Tour mehr Termine auf einen Tag. Und vorallem hab nicht so diese "ich werde nie nie nie was finden - wenn ich was finde muss ich es sofort nehmen" - Einstellung. Du musst da schlussendlich ja auch drin wohnen.

Hinzukommt, dass du wirklich - wenn du mailst - auf die Wohnung "Ahja voll praktisch, da fährt ja der Bus voooor der türe weg. Super." und auch auf dich selbst eingehst. Und dann lieber "ich fahr gern auf festivals" als "ich bin reinlich, nett und zuvorkommend".

Wichtig ist (bei denen die Kontinuität suchen für die WG) auch, dass du halbwegs überzeugt von deinem Studium bist. Grade als Ersti. Würdest dir ja auch 10mal überlegen ob du den, der sich vielleicht nach 2 wochen umentscheidet, der noch irgendwo nachrückt, der noch keinen Dunst vom Studentischen Leben hat nimmst oder einen was weiß ich 5. Semestrigen Konkurrenten.

Ansonsten immer Anrufen eher als mailen. Immer unbedarft an die Sache rangehen. Grundsätzlich nicht erwarten das man genommen wird und am Ende vielleicht auch eher ein Zimmer zur Zwischenmiete nehmen!
Dann hast du ein ganzes Semester Zeit für die langfristige lösung - wirst auch in der Zeit sicher wen kennenlernen der dann über 3 Ecken eine Wohnung für dich hat.

Bei uns in Würzburg gibt es seit dem Sommersemester 2012 ein WG Speeddating. An 2 Terminen hat man also jeweils 3 minuten die möglichkeit sich 30 teilnehmenden WGs vorzustellen. Wenn ich was suchen würde, würde ich da aufjedenfall mal vorbeischauen. Kuck vielleicht mal ob ein ähnliches Projekt bei euch existiert.

Die-Peking-Ente
21.09.2012 12:20

Also das mit den Festivals erwähne ich auch in den mails, keine sorge
Zur zwischenmiete suche ich auch aber die meisten kann man nur bis zum 15.10 mieten wo das studium anfängt. Ja beim nächsten mal würde ich definitiv für mehr termine hinfahren aber die antworten sind halt rar, genauso wie anzeigen die eine tell nummer hinterlassen. Eben hab ich mit einer telephoniert, die aber den platz heute morgen schon vergeben hat. Hab gedacht cih ruf erst später an weil sie praktikum hat und gester nach mitternacht erschien mir ein bisschen spät... ich vollidiot

IndieCaro
IndieCaro
21.09.2012 14:25

so heute hatte ich mal Zeit die ganzen vielen Eindrücke auf mich wirken zu lassen. Die Ersti-Woche war eine super Sache, vorallem der Pub-Crawl am Mittwoch. Ich habe in der kurzen Zeit jetzt schon so viele liebe Menschen kennengelernt, da freu ich mich gleich doppelt aufs Studium
Der Campus gefällt mir sehr gut, vorallem die Mensa ist ein Paradies! Super Essen, sehr schöne Einrichtung und natürlich die Preise ein Träumchen.

Stutzig bin ich einzig noch bei dem, was in Mathe, Physik und Chemie auf mich zukommen wird. Da ahne ich schön böses und vorallem werden das viele schlaflose Nächte des Lernens...
Ich bin gespannt was die nächsten Wochen bringen und hoffe, ich habe mit Catering & Hospitality Services den richtigen Studiengang für mich gewählt

JediJoda
21.09.2012 14:35

Also wir versuchen uns immer ca. eine Stunde für den Bewerber zeit zu nehmen. Wenn es super eng ist 30 min, wobei das wirklich mit Zähne knirschen ist.

Und worauf achten wir? Zunächst müssen wir beide mit der Person klar kommen. Also, solltest du merken, dass ein mitbewohner außen vor ist, sich auch dem zuwenden. Auch dem fragen stellen.
Dazu sollte man nicht sofort loslegen "ja, ne das gefällt mir nicht". Ich mein wir hatten auch Bewerber da, die anfingen:
Ja, alles klar! Ich nehm das Zimmer, aber ihr könnt nicht länger in der Wohnung Rauchen.
wt..? Wer hat gesagt, dass wir dich nehmen?

Und in Erinnerung bleiben! Wir haben es oft, dass wir da sitzen und einfach nicht mehr wirklich wissen, wer das war und dieses selbst anpreisen ist nicht hilfreich, da es jeder macht.
Sprich einfach locker und geh mit nem lachen dahin und dem Gedanken, dass man paar neue Leute kennenlernt. Anekdoten über den suchstress sind auch immer ein gutes Thema, da alle gerade den selben Stress erleben
Aber eigentlich merkt man sofort ob es läuft, oder nicht

Die-Peking-Ente
21.09.2012 16:32

Ok werd mir auch das zu Herzen nehem,aber denke das ich relativ locker bei der sache bin. Dann danke cih mal für eure Tipps

@ indiecaro
schön zu hören, das es dir gefällt. Ja HD ist eine Stadt mit vielen pubs ^^

Neonpink
23.09.2012 17:58

ich bin gerade sooooo froh, dass ich das Thema Wohnungssuche für die nächsten 3 Semester mal von Hals hab. Meine Schwester sucht gerade noch ne Wohnung und hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wie hier geschildert wurde. Ist aber vermutlich in jeder Stadt zum Semesterbeginn das gleiche.

Ich für mein Teil muss mich jetzt erst mal wieder daran errinern, dass ich Student bin. Ich hab seit fast 2 Monaten meine Uni nichtmal von weiter gesehen und war seitdem ganze zweimal in meiner Unistadt.
In zwei Wochen gehts das wieder los und dann werd ich erstmal mit den anderen Nachrückern vom letzten Semester die Ersti-Woche nachholen. Vielleicht freunde ich mich ja doch noch bisschen mit meiner Unistadt an, die finde ich nämlich immer noch schrecklich. Schrecklich langweilig.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
23.09.2012 18:01AdminSupporter

Ich freu mich so auf Heidelberg, wird Zeit dass es jetzt endlich losgeht.
Ist dann doch ne recht lange Zeit gewesen, seit dem Abi.

Die-Peking-Ente
23.09.2012 18:09


Neonpink schrieb:
ich bin gerade sooooo froh, dass ich das Thema Wohnungssuche für die nächsten 3 Semester mal von Hals hab. Meine Schwester sucht gerade noch ne Wohnung und hat ähnliche Erfahrungen gemacht, wie hier geschildert wurde. Ist aber vermutlich in jeder Stadt zum Semesterbeginn das gleiche.

Ich für mein Teil muss mich jetzt erst mal wieder daran errinern, dass ich Student bin. Ich hab seit fast 2 Monaten meine Uni nichtmal von weiter gesehen und war seitdem ganze zweimal in meiner Unistadt.
In zwei Wochen gehts das wieder los und dann werd ich erstmal mit den anderen Nachrückern vom letzten Semester die Ersti-Woche nachholen. Vielleicht freunde ich mich ja doch noch bisschen mit meiner Unistadt an, die finde ich nämlich immer noch schrecklich. Schrecklich langweilig.

Zitat anzeigen



Wo bist du den und wieso wechselt du nicht?
@stiflers mom, ja geht mir genauso, man hat irgendwann auch zuviel freizeit ^^

Simo
23.09.2012 18:20

Fazit nach 3 Wochen Mannheim: Uni ist einfach nur wunderschön, Studium macht mir auch wieder richtig Spaß und die Stadt gefällt mir auch bisher wirklich gut, Leute sind auch alle super nett, ist halt nur schwierig neue Leute kennenzulernen, wenn man noch nicht da wohnt und ins 3. Semester wechselt, wo es schon feste Cliquen da gibt. Die Pendelei nervt auch dermaßen, bin froh wenn ich dahin ziehe und vllt dadurch auch mal mehr Kontakte knüpfe.
War zumindest bisher die richtige Entscheidung zu wechseln und frage mich warum ich das nicht schon früher gemacht habe bzw. nicht direkt das gemacht habe.

Neonpink
30.09.2012 12:00


Die-Peking-Ente schrieb:

Wo bist du den und wieso wechselt du nicht?

Zitat anzeigen



in einer Stadt in Niedersachen. Eine Stadt, die nicht Hannover heißt.

Ich studiere Medizin und es ist ja allgemein bekannt, dass es verdammt schwer dafür einen Platz zu bekommen. Da muss man nehmen was kommt. Und landet dann eben da, wo man nie hinwollte (bzw. muss nach erhalt der Zulassung erstmal googeln, wo die zukünftige Unistadt liegt *hust*). Gewechselt wird nach dem 4. Semester. Dann ists nicht so kompliziert.

halfjesus
11.10.2012 18:36

Ne, eine Ausbildung zum Handelsfachwirt. Sollte das Telefoninterview erfolgreich sein, warten noch Assessment-Center und danach Bewerbungsgespräch auf mich.

Stebbard
13.10.2012 09:14

und die nächste Hürde genommen: Stipendienzusage für mein Auslandssemester

Anzeige
Anzeige