Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.340 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.340 Kommentare
« Seite 26 von 54 »
KLL
01.09.2012 12:55

Ich nehm, was auch immer die mir anbieten Jetzt muss sich halt der gute Draht zum Lehrstuhl der Trainingswissenschaften auszahlen, hab da schon meine Fühler ausgestreckt und bin auf ein paar offene Ohren gestoßen. Da gibt's jetzt wieder einige freie Tutoren-Stellen, auf die ich ein Auge geworfen habe.

Stebbard
01.09.2012 12:59

Ja, nur zu! Ich bin ja selber seit zwei Jahren Hilfskraft und kann da aus eigener Erfahrung sagen, dass dies die besten Grundlagen für eine spätere Laufbahn ist. Man hat einen wesentlich besseren Einblick in das Gebiet, lernt unheimlich viel durch die Arbeit und von den persönlichen Kontakten und tritt auch ein ein gewisses Schülerverhältnis zum Chef - so zumindest bei uns in der Geistes- und Sozialwissenschaft.

Als Tutor wollte ich auch mal arbeiten, aber das hat sich zeitlich leider nie ergeben.

Bumann
01.09.2012 18:04

Bafög!

wieso wird eigentlich zwischen Nebenjob und Praxissemester unterschieden? Selbst wenn der Verdients mit 400€ der gleiche ist

sowas dummes [addsig]

kaisalala
01.09.2012 18:15

kurze frage: muss ich wenn ich bafög verlängern möchte wieder einen völlig normalen antrag stellen und ALLES nochmals neu einreichen (inklusive kopien des ausweises und verschiedener vermögenswerte wie hypotheken) selbst wenn sich dort nichts geändert hat?

und danke mir ist klar, dass es am besten wäre das bafög-amt zu fragen aber das hat nunmal heute zu und online finde ich nicht wirklich etwas darübe.

ShuyiN
01.09.2012 19:30


kaisalala schrieb:
kurze frage: muss ich wenn ich bafög verlängern möchte wieder einen völlig normalen antrag stellen und ALLES nochmals neu einreichen (inklusive kopien des ausweises und verschiedener vermögenswerte wie hypotheken) selbst wenn sich dort nichts geändert hat?

Zitat anzeigen


Ausweis- und Zeugniskopien muss man nicht nochmal einreichen.
Auf eine neue Mietbestätigung wird meistens auch verzichtet.

Also von dir nochmal das Formblatt & ebenso die von deinen Elternteilen + Einkommenssteuererklärung vom Vorjahr.

Stebbard
01.09.2012 20:00

Jap, mehr brauchst du eigentlich nicht. Du gibst auf dem Formblatt ja Folgeantrag an. Was dazu kommt sind noch die Bafögbescheinigungen der Uni und, sofern du selbst versichert bist, die Bescheinigung deiner Krankenkasse. Die müssen auch regelmäßig abgegeben werden.

Gerade die Bescheinigung (Äquivalent zu Formblatt 2) wird nicht immer von den Bearbeitern verlangt. Gib sie aber dennoch ab, da du die spätestens zum Ende der Förderung vorzulegen hast - ansonsten wird dir der kostenlose Anteil gestrichen.

Stebbard
02.09.2012 15:05

Morgen früh um 9.30 Uhr hab ich meinen Sprachtest, welchen ich für meinen Stipendienantrag brauch. Listening und Reading sollten kein Problem werden, aber bei Speaking und Writing könnts hapern - wobei man da glaub ich auch zu hohe Ansprüche an sich hat.

Stebbard
03.09.2012 10:43

Hingesetzt und gesehen: 60 Grammatikfragen

Darauf hatte ich mich mal gar nicht vorbereitet, mehr auf Sprechen, Lesen, Schreiben, Verstehen. Dennoch problemlos bestanden, sogar mit C1 - witzigerweise ausgerechnet beim Lesen nur B2, wobei ich da mit Abstand die meiste Übung und die wenigsten Probleme hab

IndieCaro
IndieCaro
03.09.2012 12:01

igitt Grammatik? Da würde ich auch erstmal einen Schock bekommen, obwohl ich behaupte recht gut englisch zu können. Grammatik ist einfach unnötig, wenn man sie zu nutzen weiß. Ob ich jetzt simple past oder present perfect benutze ist mir nämlich reichlich egal

Ich liebe mein Studium jetzt schon, allein wegen dem Semesterticket am 17. gehts dann richtig los

Stebbard
03.09.2012 13:34

Was studierst du dort?


IndieCaro schrieb:
igitt Grammatik? Da würde ich auch erstmal einen Schock bekommen, obwohl ich behaupte recht gut englisch zu können. Grammatik ist einfach unnötig, wenn man sie zu nutzen weiß. Ob ich jetzt simple past oder present perfect benutze ist mir nämlich reichlich egal

Ich liebe mein Studium jetzt schon, allein wegen dem Semesterticket am 17. gehts dann richtig los

Zitat anzeigen



Ja - so gehts mir auch. Hab einfach alles aus dem Gefühl heraus beantwortet und dadurch 123 von 150 Punkten gemacht. Passte also

Borland94
03.09.2012 14:39

gleich für eine sinnlose Stunde Deutsch nochmal zur Schule Iphigenie kann mich mal..

Die-Peking-Ente
17.09.2012 16:15

Ich muss für das Studentenwohnhiem in Konstanz Religion, Name meiner Eltern sowie ihren ausgeübten Beruf angeben. Was soll den der Mist?

KLL
17.09.2012 16:20

Name + Beruf der Eltern wird sicherlich abgefragt, weil man sichergehen will, dass die Miete gezahlt werden kann (ist ja häufig so, dass Eltern für ihre studierenden Kinder bei Miete bürgen müssen). Wenn für einen Platz aus 2 Bewerbern ausgewählt werden muss, wird man sicherlich denjenigen nehmen, dessen Eltern den "sichereren" Job haben.
Was die Religionszugehörigkeit da soll, erschließt sich mir aber nicht. Katholisches Männerwohnheim?

Die-Peking-Ente
17.09.2012 16:26

Jap Kath. sovie evg.
Ah ok, also soll ich dann den aktuellen beruf eigeben? Rentner

IndieCaro
IndieCaro
17.09.2012 16:46

so den ersten Tag (also nur so Vorgeplänkel) habe ich heute hinter mich gebracht. Bisher habe ich einen guten ersten Eindruck von den Leuten und der Hochschule und bin gespannt was die nächsten Tage so bringen

Stebbard
17.09.2012 18:39


Die-Peking-Ente schrieb:
Jap Kath. sovie evg.

Zitat anzeigen



Kann mir vorstellen, dass es ggf. eine Finanzierungsfrage ist. Oftmals sind Studentenwohnungen kommunal subventioniert, weshalb du als Katholik ggf. aus anderen Mitteln finanziert wirst als ein Protestant. Aber kann auch nur statistische Relevanz haben...

Bin nun seit 3 Tagen bei meiner ersten englischen Hausarbeit und so langsam läuft das Schreiben flüssiger

Die-Peking-Ente
20.09.2012 19:04

Na klasse gestern 7 Stunden im Auto verbracht um mir 2 Wohnungen anzusehen. In der einen WG war niemand zuhause und von der anderen wurde ich eben abgelehnt, verdammt

Airbourne
20.09.2012 21:26


Die-Peking-Ente schrieb:
Na klasse gestern 7 Stunden im Auto verbracht um mir 2 Wohnungen anzusehen. In der einen WG war niemand zuhause und von der anderen wurde ich eben abgelehnt, verdammt

Zitat anzeigen



Das Spiel mache ich jetzt auch schon seit 2 Monaten mit...
furchtbar wenn Leute meinen, sie müssten die Mittbewohner-Suche zu ner Casting Show machen[addsig]

KLL
20.09.2012 21:33

Mein Noch-Mitbewohner hat nach seiner Suche in Jena vom Probe-Abwaschen in WGs erzählt
Bei mir ging's zum Glück extrem fix. Die erste WG, die ich mir angeschaut habe, hat direkt zugesagt.

Glücklicherweise habe ich jetzt meinen ersten HiWi-Job. Nicht der spannendste, aber es stehen noch einige Projekte mit Bedarf an Hilfskräften in der nächsten Zeit an - hauptsache erstmal zeigen, das man was kann.


20.09.2012 21:38

Ich bin scheinbar ein wunderbarer Zeitgenosse. Bisher noch in jeder WG eine Zusage bekommen. Ich konnte mir quasi die Wohngemeinschaften aussuchen.

tobiwan42
20.09.2012 21:42

Das war bei mir irgendwie auch gar kein Problem. Habe mir eine WG angeschaut und habe das Zimmer genommen. No problemos

Anzeige
Anzeige