Universität, Fachhochschule, Schule

eröffnet von Stebbard am 09.09.2010 23:07 Uhr
1.339 Kommentare - zuletzt von Stebbard

1.339 Kommentare
« Seite 49 von 54 »
HybridSun95
HybridSun95
01.10.2014 18:25


blubb0r schrieb:
Hol dir doch einfach ein Attest?

Zitat anzeigen



Das wäre wohl Plan B

Joah , das müsste ja eigentlich auch klappen.

Ich bin so ein Mensch der sich was solche. SACHEN angeht leicht verrückt macht

roxar
roxar
01.10.2014 18:30

Du könntest auch mal schauen, was Studien- bzw. Prüfungsordnung da vorsehen.
Ich hatte erst eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Da durfte man mit Attest 10% der Zeit fehlen.

blubb0r
01.10.2014 18:35


roxar schrieb:
Du könntest auch mal schauen, was Studien- bzw. Prüfungsordnung da vorsehen.
Ich hatte erst eine Veranstaltung mit Anwesenheitspflicht. Da durfte man mit Attest 10% der Zeit fehlen.

Zitat anzeigen



Was hörst du denn für einen Käse?
Bei uns juckt das niemanden, außer im Seminar ist es nicht gerne gesehen, wenn man nie hingeht.

roxar
roxar
01.10.2014 18:36

War eine Veranstaltung im Nebenfach (Bioethik Seminar).. Da musste auch Anwesenheitspflicht sein, weil sonst keiner hingegangen wäre.... In Mathe gibts sowas bei uns auch nicht

jetpack
01.10.2014 18:39

Wie haben in Seminaren auch immer Anwesenheitspflicht und dürfen max. 2 mal pro Semester fehlen. Manche lassen bei guten Gründen ein drittes Mal durchgehen. Wird meist auch mit Unterschrift kontrolliert.. Dabei ist es dann eigentlich auch egal ob Attest oder nicht.

Teceo
01.10.2014 19:10


HybridSun95 schrieb:

Seit heute?

Zitat anzeigen



Okay, eigentlich gab es die vorher schon nicht so, wie es gehandhabt worden ist (z.B. Anwesenheitspflicht in Seminaren). Deswegen ist das jetzt in NRW nochmal extra klargestellt.

Stebbard
03.10.2014 11:18

Gestern Vertrag unterschrieben, damit hab ich nach (doch relativ üblichen) 6 Monaten Überbrückungszeit nun meine Promotionsstelle zum 1. November. Und dann gleich eine Wunschstelle

Stebbard
04.10.2014 09:30

Merci!

Ich promoviere in Geschichte, da liegen die Stellen ja nicht unbedingt auf der Straße, von daher bin ich ganz froh, dass es nun doch so schnell geklappt hat - und vor allem in einem intern. Graduiertenkolleg.

Zwieback
04.10.2014 12:46


Stebbard schrieb:
Merci!

Ich promoviere in Geschichte, da liegen die Stellen ja nicht unbedingt auf der Straße, von daher bin ich ganz froh, dass es nun doch so schnell geklappt hat - und vor allem in einem intern. Graduiertenkolleg.

Zitat anzeigen



Mit welcher "Fachrichtung" denn, also womit beschäftigst du dich genau? Die Geschichte hat ja doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel

Stebbard
04.10.2014 15:09

Wenn du es genau wissen willst: Kleinburgen in umstrittenen Landschaften am Beispiel des Herzogtums Schleswig - also Mediävistik. Damit ist man heute ja schon fast ein Exot

Stebbard
04.10.2014 15:27

Merci, aber da bin ich dann doch vorsichtiger. Hab über die letzten vier Jahre mehr Doktoranden erlebt, die ihre Promotion abgebrochen haben, als solche, die ihre Diss. dann tatsächlich abgegeben haben.

Aber die saßen häufig auch auf den berüchtigten Sackgassen-Stellen (hoher Lehr- und Verwaltungsaufwand, schlechte Betreuung). Das ist ja bei mir ganz anders (enge Betreuung und reger Austausch im Kollegium, keine Lehrverpflichtung), von daher bin ich mal ganz optimistisch, dass ich "nur" mit den üblichen Durchhängern kämpfen muss. Wird auf jeden Fall eine Herausforderung.

Rhapsode
Rhapsode
13.10.2014 16:34

Die Ausmaße der grauenhaften Hochschulpolitik bei uns haben es sogar schon in Spon reingeschafft...


Krach um Campus-Partei: Zu viel Party in Wuppertal

Von Claudia Malangré

An der Wuppertaler Uni regiert eine Spaßpartei, die jetzt für einen Eklat gesorgt hat: Bei der Wahl zum Queer-Referat soll der Asta-Vorsitzende eine Kommilitonin als Lesbe geoutet haben.

Zitat anzeigen



Quelle

Stebbard
27.10.2014 11:02

... und auch hier: Ist die Studierendenschaft selber Schuld, wenn sie kaum noch interesse an der Wahrnehmung ihrer Rechte hat.

Aber zu was anderem, was aber nicht minder traurig ist. Umso mehr man sich mit dem WissZeitVG - der Regelung von Zeitverträgen in der Wissenschaft - auseinandersetzt, desto mehr steigt die innere Wut über die darin getroffenen Regelungen, die genau die Leute, die eigentlich eine sehr gute Ausbildung genießen, damit bestrafen, dass sie mit Mitte 40 ein quasi-Berufsverbot an Universitäten erhalten.

Das - und die Freiräume für Zeitverträge - stelle man sich mal in der freien Wirtschaft vor...

roxar
roxar
27.10.2014 12:30

Wie sind die Regelungen denn begründet worden?
Könnte mir durchaus vorstellen, dass man sich da was bei gedacht hat

Edit: Habe gerade was dazu gelesen. Link
Die Gründe sind für mich durchaus nachvollziehbar. Scheint aber schlecht umgesetzt zu sein... Nix neues also

Stebbard
27.10.2014 14:27

Das ist es - eben die Unvereinbarkeit mit dem BA/MA-System. Allerdings ist es auch nicht ganz richtig, dass...

Wer also nach seinem Bachelor-Abschluss parallel zu seinem Master-Studium eine zwölfstündige Tätigkeit als Kopierhilfskraft bei einem Professor beginnt oder auch nur eine Stelle als studentische Hilfskraft in einem Praktikumsbüro antritt, [...] sich bereits in der Qualifizierungsphase für die Promotion [befindet]

Zitat anzeigen



Angerechnet wird es nur, wenn die Arbeitszeit mehr als 25% der gängigen Monatsarbeitszeit beträgt, also rund 9h pro Woche. Von daher empfahl uns der Personalrat auch nach dem BA, dass wir keine Verträge über 38h/Monat unterschreiben sollen, da uns die Zeit dann spätestens in der Habil-Phase fehlen wird, wenn die 1-2 zusätzlichen Jahre der nicht in Anspruch genommenen Promotionszeit fehlen werden.

Das ganze Stellensystem der Universitäten ist einfach nur Paradox - selbst Sekretärinnen werden oftmals nur im Rahmen von Zeitverträgen eingestellt. Zum Glück organisiert sich da lange der akadem. Mittelbau und kämpft für angemessene Arbeitsbedingungen - die auch gesellschaftlich einfach nur sinnvoll sind.

Da sind uns die Universitäten im Ausland teils meilenweit voraus, wo der wissenschaftliche Nachwuchs teils über eigene Forschungsbudgets verfügt (natürlich gibt es auch dort ganz eigene Probleme)

Jouusef
28.10.2014 15:40

Ein Wörterbuch neu für 230€ :jaja
Da hab ich mit 100€ gebraucht noch nen Guten Deal gemacht

Anzeige
Anzeige