Massenpanik auf der Loveparade 2010: 21 Tote

eröffnet von Valmont am 25.07.2010 12:12 Uhr
459 Kommentare - zuletzt von FBG

459 Kommentare
« Seite 7 von 19 »
Chazy89
25.07.2010 19:01

eben in einem Interview bei RTL:
Man hätte vorab die Treppe sprengen müssen um zu verhindern, dass die Leute da rauf gehen"
.....ja ne, is klar.....wäre besser gewesen die einzige Fluchtmöglichkeit im vorfeld zu beseitigen....

Drumbumbum
25.07.2010 19:11

Ich bin sowas von sprachlos........... Zwischen mir und diesem Tunnel liegen ca 200m Luftlinie. Ich kann es noch gar nicht fassen, das sich in diesem Tunnel, durch den in regelmäßig gehe, soetwas zugetragen hat. Ich mußte vorhin an diesem Tunnel vorbei, um meine Auto wieder zu holen. Es ist einfach erschreckend........... grauenhaft..........

Ich kann nicht verstehen, wie man diese Konzept genehmigen konnte. JEDEM, mit dem ich mich im vorfeld über das Gelände unterhalten habe, war klar, das das nicht gut gehen konnte. Ich verstehe nicht, warum keine Bedenken von höhere Stelle kam, wenn es jedem Laien klar war. Diese Rausrederei, diese Zahlendreherei auf der Pressekonferenz......... Ich könnt einfach nur kotzen. Erst wird die LP mit hängen und würgen nach Duisburg geholt, und hinterher will keiner dafür verantwortlich gewesen sein.........

Wenn wir, wie es geplant war, bei mir zu Hause um 16Uhr losgelaufen wären, wären wir mittendrin gewesen. Gott sei dank, hat es sich bei mir zu Hause um eine Stunde verzögert. Allerdings muß ich an dieser Stelle auch sagen, das rundeherum, gut reagiert worden ist, und selbst ich als Anwohner nirgendwo mehr hin kam, weil alles abgesperrt war.

Tusum
25.07.2010 20:01

Das immer erst so schlimme Sachen passieren müssen bis etwas unternommen wird. An ein komplettes Ende der Loveparade glaube ich allerdings nicht.

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
25.07.2010 20:22

Mir fehlen absolut die Worte... Wenn man manche Bilder und Videos sieht, wird einem ganz anders.
Klingt vielleicht übertrieben, aber ich hab mich irgendwie sofort an eine Situation am Ring DIESES Jahr versetzt gefühlt.
Rammstein vorbei, Ausgang B, ne schmale Trasse, tausende laufen da runter, gleichzeitig kommen aus den Bereichen A und B tausende Leute von rechts oben, wovon viele noch zur Alterna wollen. Hauptstrom bergab, Gegenstrom bergauf, viel zu wenig Platz, Gedränge und Gequetsche an den Zäunen vorbei... war das erste und das letzte mal, dass ich mit der "Center-Masse" das Gelände verlassen habe. Situation am Knotenpunkt Alterna/Club/Ausgang wurde ja schonmal angesprochen.

Ich kann gar nicht glauben, dass da nur dieser eine lausige Eingang durch einen Tunnel vorgesehen war, das darf doch wohl nicht wahr sein!!! Im Lande der Ordnungsliebe, Sicherheitsvorschriften etc. pp., mir fehlen die Worte.

Deekayone
25.07.2010 20:23


Stebbard schrieb:

Frage mich diesbezüglich dennoch, wie diese festegsetzte Zahl von 1.4 Millionen Personen so schnell zustandekommt.

Zitat anzeigen



Selbst wenn es nur Spekulation ist/wäre, kann man vergleichbare Zahlen zum Vorjahr ziehen, wo es ja bereits über 1 Million waren.

Da es noch ein Wachstum im Berreich von Großveranstaltungen gibt, kommt man der Zahl zumindest schonmal näher.


Zur Gesammtsituation: Ein Versagen des Veranstalters lässt sich nicht absprechen.

Welche ausmaße die Fehler des Veranstalters als Gesammtbild zu tragen kommen, wird sich zeigen.

Tatsache ist, die Besucherzahlen wurden unterschätzt und alleine das ist auf keinen Fall tragbar.


Zum Gelände: Wer ist bitteschön so Wahnsinnig überhaupt eine Veranstaltung mit solchen Besucherzahlen auf einem solchen Gelände zu Veranstalten?

Je mehr Besucher kommen, desto mehr Erfahrungen braucht man mit dem Veranstaltungsort.

Man muss jeden Fleck kennen und Jeden Winkel einplanen können.

Jeder Gedanke muss sich darum kreisen "Was wäre, wenn jetzt etwas schief geht", "Was sind die Schwachpunkte, wie beseitigen wir diese Schwachpunkte".

Fehler macht Jeder und aus diesen muss man Lernen, doch mit Jedem Fehler geht man auch immer ein Risiko ein.

Das ganze hat bei einer solchen Besucherzahl Militärische Größe.


Jetzt meine Frage: Wer hat das ganze überhaupt Veranstaltet?
Wie groß ist die Erfahrung des Veranstalters?

Teceo
25.07.2010 20:35


Drumbumbum schrieb:
OB Sauerland tritt wohl zurück

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!!!!!

Zitat anzeigen



Damit war zu rechnen.

Einzig logische Konsequenz. Vor allem vor dem Hinterggrund, dass er vor der Veranstaltung noch gesagt hat, dass Duisburg ja eigentlich gezwungen ist die Loveparade durchzuführen, da sie ansonsten für das Ruhrgebiet gestorben wäre.

Steifi
25.07.2010 21:21

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Zitat anzeigen



was zum henker soll das denn? wir leben hier doch nicht in nem korrupten land. das sind doch wichtige daten für die ermittlung. und das von der polizei?
naja vlt ist das auch die normale vorgehensweise, damit nicht jeder beamte seine daten an die presse verkauft... will da jetzt nicht voreilig schlüsse ziehen.

junior88
25.07.2010 21:26

um 21:45uhr läuft auf dem wdr eine sondersendung, ich bin gespannt was da noch so alles ans tageslicht kam! [addsig]

Deekayone
25.07.2010 21:36

Zitat aus einem Interview mit der BBC zur Love Parade 2010:"You cannot jail one million people behind fences, you need to let them
walk around free, then such things do not happen,"

martinzinnecker
25.07.2010 21:38


Steifi schrieb:

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Zitat anzeigen



was zum henker soll das denn? wir leben hier doch nicht in nem korrupten land. das sind doch wichtige daten für die ermittlung. und das von der polizei?
naja vlt ist das auch die normale vorgehensweise, damit nicht jeder beamte seine daten an die presse verkauft... will da jetzt nicht voreilig schlüsse ziehen.

Zitat anzeigen



die sachen gingen doch vorher an die staatsanwaltschaft, denk ich und hoffe ich auch...

was mich auch gewundert hat war die tatsache, dass sämtliche behörden eine stellungnahme gegenüber dem ard-brennpunkt verweigert hatten, dabei ist das verboten, das wurde dort erwähnt, wusste ich vorher auch nicht...
für mich ist die sache klar, da versucht jetzt jeder so "sauber" wie möglich raus zu kommen.

Steifi
25.07.2010 21:41


martinzinnecker schrieb:
dabei ist das verboten, das wurde dort erwähnt, wusste ich vorher auch nicht...

Zitat anzeigen


ich hab das so verstanden dass sich öffentliche ämter in gewissen umfang den fragen der presse stellen müssen. ist nun natürlich interpretationssache ob die pressekonferenz ausreichend war oder ob da nur phrasen gedroschen wurden...

martinzinnecker
25.07.2010 21:47


Steifi schrieb:


martinzinnecker schrieb:
dabei ist das verboten, das wurde dort erwähnt, wusste ich vorher auch nicht...

Zitat anzeigen


ich hab das so verstanden dass sich öffentliche ämter in gewissen umfang den fragen der presse stellen müssen. ist nun natürlich interpretationssache ob die pressekonferenz ausreichend war oder ob da nur phrasen gedroschen wurden...

Zitat anzeigen



ja, keine ahnung, aber man hat ja danach auch die pk dementsprechend dargestellt und dass dort ja kein Antwortet gegeben wurden

Stebbard
25.07.2010 21:59


martinzinnecker schrieb:


Steifi schrieb:

Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen sämtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gelöscht. "Da kam sehr schnell der ganz große Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang wähnt.

Zitat anzeigen



was zum henker soll das denn? wir leben hier doch nicht in nem korrupten land. das sind doch wichtige daten für die ermittlung. und das von der polizei?
naja vlt ist das auch die normale vorgehensweise, damit nicht jeder beamte seine daten an die presse verkauft... will da jetzt nicht voreilig schlüsse ziehen.

Zitat anzeigen



die sachen gingen doch vorher an die staatsanwaltschaft, denk ich und hoffe ich auch...

Zitat anzeigen



Könnte mir vorstellen, dass dies ggf. eine Maßnahme ist, damit nicht jeder Beamte bzw. Beteiligte zugriff auf Bestandteile der Ermittlungsakten hat. Ist sicherlich nicht zuträglich, wenn aus allen Ecken Inhalte an die Presse gelangen.
Wie bereits gesagt: Ist alles eine laufende Untersuchung.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
25.07.2010 22:04

Was wollt ihr denn ? Wir wissen doch alle genau das sich das in Luft auflösen wird ! Selbst wenn die Stadt/Organisatoren schuld waren es wird nichts bringen !

Oder meint ihr einer verklagt die Stadt ? Niemals !

Und das ist das schlimme....

Stebbard
25.07.2010 22:18


harry_kack schrieb:
angst vor der realität? das leben ist nicht immer nur lustig und der tod gehört da genauso zu

Zitat anzeigen



Trotzdem sollte man soviel Respekt vor den Opfern und den Angehörigen haben, dass man solche Bilder nicht zeigt...

Anzeige
Anzeige