Massenpanik auf der Loveparade 2010: 21 Tote

eröffnet von Valmont am 25.07.2010 12:12 Uhr
459 Kommentare - zuletzt von FBG

459 Kommentare
« Seite 4 von 19 »
youreapeein
25.07.2010 13:10

Ich stelle mir grad vor, dass ich Kinder hätte und eines dort totgetrampelt wurde - ich würde wohl den Rest meines Lebens mit Prozessen verbringen.
Was die da abliefern ist lächerlich, hätte nicht gedacht, dass sie jetzt noch so dreist sind und sich rausreden, das ist zu Zeiten von Youtube, Twitter und Bild echt mutig ....

Reaper666
25.07.2010 13:11

schon alleine die tatsache das das nur für 350.000 Leute ausgelegt ist is doch schon völlig bescheuert ... wenn eine millionen leute auf das Gelände wollen dann ist es doch klar das das nicht funktioniert ... und es kann keiner sagen dass die nicht mit dermenschenmasse gerechnet haben, wenn man mal auf die lezten Jahre zurück blickt

martinzinnecker
25.07.2010 13:12


Valmont schrieb:
am ring gibt es doch ganz andere fluchtmöglichkeiten... natürlich ist es alles etwas kleiner und enger, aber dafür sind es am ring 1/10 der Menschen

Zitat anzeigen



Dazu kommen am Ring viele Fluchtmöglichkeiten, so kann man die Start/Ziel-Gerade aufmachen, man kommt im Notfall auch hinter die Alternastage etc. Das Problem sind auch nicht die Fluchtwege dort sondern der Zugang zum Gelände - so ist es z.b. am Ring klar, dass es wohl kaum mehr als 100.000 Leute werden die zum Eingang rein möchten, bei der LP wusste keiner wie viele wann kommen.

junior88
25.07.2010 13:13

das ist ein lächerlicher haufen, die wissen ganz genau das das ein riesen fehler derer seite war, da hat gerade nur jeder versucht seinen eigenen kopf aus der schlinge zu ziehen [addsig]

masterofdisaster666
25.07.2010 13:14

alle wie sie da auf der PK saßen gehören in den knast... keiner will verantwortlich sein, alles wird heruntergespielt, zu nix dürfen sie was sagen, weil ja ermittlungen laufen. Dazu noch aussagen, wie das mit den hubschrauberbildern, keine massenpanik etc

Reaper666
25.07.2010 13:14

Aber es ist ja nicht so das die Veranstalter keine Erfahrung damit haben ... die müssten doch in etwa einschätzen können, dass ein eingang niemals reicht.

junior88
25.07.2010 13:16


Reaper666 schrieb:
schon alleine die tatsache das das nur für 350.000 Leute ausgelegt ist is doch schon völlig bescheuert ... wenn eine millionen leute auf das Gelände wollen dann ist es doch klar das das nicht funktioniert ... und es kann keiner sagen dass die nicht mit dermenschenmasse gerechnet haben, wenn man mal auf die lezten Jahre zurück blickt

Zitat anzeigen



das ist ja gerade das schlimme daran, die haben im vorfeld ja schon darüber berichtet, dass die mit ca. 1 Mio, bzw. etwas darüber rechnen und nur platz für 1/4 aufdem gelände haben. die begründung der veranstalter:"es gäbe ja auch nur viele schaulustige, die nur einmal kurz übers gelände fliegen um sich einfach mal ein bild davon zu machen!" frei nach dem motto wir machen mal, das wird schon gut gehen!

ich habe kein verständnis für so ein naives verhalten und schon garnicht wenn diese leute dann auch noch die größte elektro musik parade der welt auf die beine stellen sollen!

echt traurig!

Stebbard
25.07.2010 13:20


FBG schrieb:
Jaja "105.000 kamen mit der Bahn und das waren der Großteil der Besucher" als wenn ne loveparade im größten Ballungsgebiet Europas nur 150.000 Leute ziehen würde. der grösste Depp auf der PK. Ist der ob. Mmn wollte der die Parade unbedingt in seiner Stadt haben, egal ob es sein geeigntes Gelände gibt.

Zitat anzeigen



Der Typ hat mit der Vergabe derl overparade nach Duisburg garnichts am Hut, das war der Vertreter der Polizei!

Hat ja nur gefehlt, dass Valmont hier sein Stammtisch hier reinposaunt...
Grundsätzlich: Was seid ihr eigentlich für Hornochsen teilweise? Es geht hier um ein laufendes Verfahrenm, da kannst du nicht jedes Detail öffentlich in die Mirkso posaunen. Das wissen die Journalisten, versuchen aber durch penetrantes Fragestellen eine Antwort rauszukitzeln.
Und hört ihr eigentlich zu?

es gab keine kameras der polizei in den TUNNELN, dafür hat sich die polzei der HELIKOPTER-bilder bedient.

Die Polizei hat Anhand der Bilder versucht den Zustrom an Leuten zu regeln, weil man dies aus der Luft logischerweise am besten machen kann. Es war nie die Rede davon im Tunnel mit Luftbildern zu koordinieren...

105.000 kamen mit der Bahn und das waren der Großteil der Besucher" als wenn ne loveparade im größten Ballungsgebiet Europas nur 150.000 Leute ziehen würde

Die Zahl ist aktuell die einzig fassbare. Alles andere snid vage Schätzungen bzgl. Besuch der Anwohner, Autofahrer etc. etc. Grundsätzlich fragt man sich ja auch, wie die Zahl der 1,4 MIllionen Besucher festgelegt wurde? Die haben ja nichtmals alle den selbe Punkt passiert, wo man rein theoretisch hätte zählen können.

Ich glaube ob Schusswaffen eingesetzt wurden ... ? WTF??!!

Nein: die Frage war, ob der Herr von der Polizei gerüchte besttigen könnte, nachdem Bundespolizisten mit SChusswaffen gedroht haben sollen. Da hat der Herr der BP gesagt, dass die garnicht vor Ort waren, das Gerücht also schon daher falsch war. Zur Androhung von Schusswaffen wussten beide nichst (Woher sollten sie auch - gemäß es war so).

Manchmal hilft vor lauter Ärger auch einfach mal zuhören...

Grundsätzlich:
also denke für die meisten auf der pk ist das genau so ein schock (man sieht es ihnen an) und dass sie kaum noch wissen wie sie zum ende hin reagieren sollen ist auch ein wenig verständlich, ist nummal (gottseidank) keine dauersituation die gestern passiert ist.

Sollte man auf jeden Falll berüchtichtigen. Die haben sich vermutlich nichtmals selber einen Überblick verschaffen können. Das wird erst nach den kommenden Tagen passieren. Daher bringt es nun auch nichts anhand von Bildern, Halbwissen oder Gerüchten Schlüsse zu ziehen.

buether
25.07.2010 13:20

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Veranstalter vor Gericht für Schuldig gesprochen würden. Es gibt schließlich mehrer Zeugen, Bild/ Videomaterial und Fakten seitens der Polizei und der Staatsanwalt. So wie ich das mitbekommen habe, hat die Staatsanwalt sogar schon Unterlagen des Veranstalters beschlagnahmt. Da können sich die Veranstalter nicht mal mit dem besten Anwaltteam rausreden.

Also ich hoffe die kommen für eine lange Zeit hinter Gittern.[addsig]

DerHacki
25.07.2010 13:25

Wie kann man eine Aussage formulieren, das es nur ca. 150.000 Besucher gewesen sind? Das Gelände, das für 350.000 ausgelegt war, wurde zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen.
Da passt so einiges nicht!

junior88
25.07.2010 13:27

und ich sage jetzt grundsätzlich: ich stand ja mind. 1 std. vor dem tunnel, er war zwar gesperrt und wir konnten nicht bis zur unglücksstelle gucken. aber das dieser tunnel ( 1 fahrspur für beide richtungen und jeweils normale bürgersteige pro seite) nicht einmal ausreicht um die 250.000 ein und auszuführen war uns allen in dem moment schon klar und wir haben uns gefragt wo der 2. bzw. 3. eingang wäre! dafür müssen die veranstalter ihren kopf hin halten.

Stebbard
25.07.2010 13:28


DerHacki schrieb:
Wie kann man eine Aussage formulieren, das es nur ca. 150.000 Besucher gewesen sind? Das Gelände, das für 350.000 ausgelegt war, wurde zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen.
Da passt so einiges nicht!

Zitat anzeigen



Nochmal: Es wurde gesagt, dass diese 105.000 bzw. 150.000 die einzig belastbaren Zahlen sind, die man aktuell hat. Dass der Herr aus dem Kristenstab hat ja gesagt, dass er die Zahl nach oben korrigieren mag wg PKW, was er für meinen Geschmack zu gering getan hat.

Achja: Der Herr aus dem Kristenstab wollte sich mit nichten rausreden, sondern einfach klarstellen wer er ist. Der Gute hat Ständig Fragen bekommen, die er nicht beantworten kann, weil er nicht an der Thematik beteiligt gewesen ist.

Steifi
25.07.2010 13:32

also die fragen wurden absolut nicht zufriedenstellend beantwortet. es hat zum beispiel 3 nachfragen benötigt bis endlich bestätigt wurde dass der tunnel zu diesem zeitpunkt der einzige ein- und ausgang war.
und auch bei anderen fragen wo die verantwortlichen durchaus tätig waren haben sie nur gedruckst.

Valmont
Valmont
25.07.2010 13:32


DerHacki schrieb:
Wie kann man eine Aussage formulieren, das es nur ca. 150.000 Besucher gewesen sind? Das Gelände, das für 350.000 ausgelegt war, wurde zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen.
Da passt so einiges nicht!

Zitat anzeigen





Stebbard schrieb:

Nochmal: Es wurde gesagt, dass diese 105.000 bzw. 150.000 die einzig belastbaren Zahlen sind, die man aktuell hat. Dass der Herr aus dem Kristenstab hat ja gesagt, dass er die Zahl nach oben korrigieren mag wg PKW, was er für meinen Geschmack zu gering getan hat.

Achja: Der Herr aus dem Kristenstab wollte sich mit nichten rausreden, sondern einfach klarstellen wer er ist. Der Gute hat Ständig Fragen bekommen, die er nicht beantworten kann, weil er nicht an der Thematik beteiligt gewesen ist.

Zitat anzeigen



nein du elender klugsch******... es wurde klipp un dklar vom polizeichef der stadt duisburg gesagt, dass die einzig fassbare zahl der DB einen großgroßgroßteil (ich glaube genau sagte er es) aller besucher ausmache !!

The_Game
25.07.2010 13:33


Stebbard schrieb:


DerHacki schrieb:
Wie kann man eine Aussage formulieren, das es nur ca. 150.000 Besucher gewesen sind? Das Gelände, das für 350.000 ausgelegt war, wurde zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen.
Da passt so einiges nicht!

Zitat anzeigen



Nochmal: Es wurde gesagt, dass diese 105.000 bzw. 150.000 die einzig belastbaren Zahlen sind, die man aktuell hat. Dass der Herr aus dem Kristenstab hat ja gesagt, dass er die Zahl nach oben korrigieren mag wg PKW, was er für meinen Geschmack zu gering getan hat.

Achja: Der Herr aus dem Kristenstab wollte sich mit nichten rausreden, sondern einfach klarstellen wer er ist. Der Gute hat Ständig Fragen bekommen, die er nicht beantworten kann, weil er nicht an der Thematik beteiligt gewesen ist.

Zitat anzeigen



Was ist denn an den 150.000 bitte eine belastbare Zahl? Die 105.000 mögen eine belastbare Zahl sein. Alles andere ist reine Spekulation des Krisenstabs und wirkt auf mich doch ziemlich lächerlich.

Genauso wie die Aussage, dass es keine Massenpanik gegeben habe. Nach Ansicht des Videos braucht man da nichts mehr abzuwarten. Was man da sieht ist eine Massenpanik, darüber gibt es nichts zu diskutieren. Und da man da ja auch sicherheitskräfte sieht, gibt es für mich nur eien Erkärung für die Antwort: Es ist einfach dreist gelogen!


25.07.2010 13:33

Die 105.000 sollen lt. n-tv bis 14 Uhr angereist sein. Die, die später angereist sind, also der Großteil der Besucher, wurde nicht gezählt.

martinzinnecker
25.07.2010 13:37

Mal kurz Off-Topic:
Meine Fresse Stebbard, bist du nicht einmal in der Lage sachlich was zu posten ohne andere zu beleidigen? Dein Post sieht ja schön aus mit Zitat, Kursiv-Schrift etc. aber da drin steht wieder nur Mist, dir kann man nicht zuhören.

BTT:
Dass die sich da nur rausgeredet haben hat wohl jeder gesehen, man hat denen sogar angesehen dass die sich selbst kaum geglaubt haben. Da wurden nur Zuständigkeiten hin und her geschoben und Fragen ausgewichen bzw. es wurde einfach gelogen.

Stebbard
25.07.2010 13:38


Valmont schrieb:


DerHacki schrieb:
Wie kann man eine Aussage formulieren, das es nur ca. 150.000 Besucher gewesen sind? Das Gelände, das für 350.000 ausgelegt war, wurde zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen.
Da passt so einiges nicht!

Zitat anzeigen





Stebbard schrieb:

Nochmal: Es wurde gesagt, dass diese 105.000 bzw. 150.000 die einzig belastbaren Zahlen sind, die man aktuell hat. Dass der Herr aus dem Kristenstab hat ja gesagt, dass er die Zahl nach oben korrigieren mag wg PKW, was er für meinen Geschmack zu gering getan hat.

Achja: Der Herr aus dem Kristenstab wollte sich mit nichten rausreden, sondern einfach klarstellen wer er ist. Der Gute hat Ständig Fragen bekommen, die er nicht beantworten kann, weil er nicht an der Thematik beteiligt gewesen ist.

Zitat anzeigen



nein du elender klugsch******... es wurde klipp un dklar vom polizeichef der stadt duisburg gesagt, dass die einzig fassbare zahl der DB einen großgroßgroßteil (ich glaube genau sagte er es) aller besucher ausmache !!

Zitat anzeigen



Och komme Junge. Er hat gesagt, dss der Großteil der Besucher per Bahn anreisen, was ja auch stimmt. Man habe diesbezüglich nur die Zahl von 105.000 Personen der DB. Der Hinweis von Jupa bzw. N.tv ist hier diesbezüglich nicht unwichtig.

Frage mich diesbezüglich dennoch, wie diese festegsetzte Zahl von 1.4 Millionen Personen so schnell zustandekommt.

Stebbard
25.07.2010 13:39


martinzinnecker schrieb:
Mal kurz Off-Topic:
Meine Fresse Stebbard, bist du nicht einmal in der Lage sachlich was zu posten ohne andere zu beleidigen? Dein Post sieht ja schön aus mit Zitat, Kursiv-Schrift etc. aber da drin steht wieder nur Mist, dir kann man nicht zuhören.

Zitat anzeigen



Du willst doch nicht behaupten, dass hier in diesem Thread noch IRGENDWAS sachlich ist?

Es geht mir schlichtweg auf den Geist, wie jetzt immer und immer wieder die selben Leute auf Grund von "hab ich gehört", "erzählt man" meinen sich ein finales Urteil bilden zu können und diesbezüglich dann auch Aussagen komplett aus dem Kontext reißen, nur weil man es schemenhaft aufgeschnappt hat. Es wurde oft geng gesagt, dass die Herren auf der PK sich zu vielen Dingen aktuell nicht äußern können, da es sich um eine laufende Ermittlung handelt. Und das hat nichts mit Lügen zu tun, erfordert einfach die Situation. Keiner von ihnen hat aktuell wirklich einen Überblick über die Situation.

masterofdisaster666
25.07.2010 13:41


Stebbard schrieb:

Hat ja nur gefehlt, dass Valmont hier sein Stammtisch hier reinposaunt...
Grundsätzlich: Was seid ihr eigentlich für Hornochsen teilweise? Es geht hier um ein laufendes Verfahrenm, da kannst du nicht jedes Detail öffentlich in die Mirkso posaunen.

Zitat anzeigen



warum geben die dann überhaupt eine PK auf der Fragen erlaubt sind, wenn sie a) nichts dazu sagen dürfen, oder b) fragen, zu denen sie was sagen dürfen, dann falsch beantwortet werden?

FBG
25.07.2010 13:41Supporter

@stebb: der OB einer Stadt hat nix damit zu tun, wenn in "seiner" Stadt eine Veranstaltung mit 1mio Besuchern stattfindet? Am Arsch!!! Die Polizei ist später involviert wenn der OB sagt, dass die LP in seiner Stadt stattfindet.


mMn wollte der OB die LP unbedingt in Duisburg haben - denn was gibt's schon tolles in Duisburg? - und der Veranstalter wollte die LP in 2010 um jeden Preis stattfinden lassen nachdem sie 2009 schon abgesagt wurde. Es geht ja schließlich auch um Geld - sowohl für die Veranstalter als auch für die Stadt wegen der Touristen etc. Und wenn selbst Laien im Vorfeld schreiben, dass die Party gar nicht auf das Gelände passt ...

Valmont
Valmont
25.07.2010 13:42


Stebbard schrieb:


Valmont schrieb:


DerHacki schrieb:
Wie kann man eine Aussage formulieren, das es nur ca. 150.000 Besucher gewesen sind? Das Gelände, das für 350.000 ausgelegt war, wurde zwischenzeitlich wegen Überfüllung geschlossen.
Da passt so einiges nicht!

Zitat anzeigen





Stebbard schrieb:

Nochmal: Es wurde gesagt, dass diese 105.000 bzw. 150.000 die einzig belastbaren Zahlen sind, die man aktuell hat. Dass der Herr aus dem Kristenstab hat ja gesagt, dass er die Zahl nach oben korrigieren mag wg PKW, was er für meinen Geschmack zu gering getan hat.

Achja: Der Herr aus dem Kristenstab wollte sich mit nichten rausreden, sondern einfach klarstellen wer er ist. Der Gute hat Ständig Fragen bekommen, die er nicht beantworten kann, weil er nicht an der Thematik beteiligt gewesen ist.

Zitat anzeigen



nein du elender klugsch******... es wurde klipp un dklar vom polizeichef der stadt duisburg gesagt, dass die einzig fassbare zahl der DB einen großgroßgroßteil (ich glaube genau sagte er es) aller besucher ausmache !!

Zitat anzeigen



Och komme Junge. Er hat gesagt, dss der Großteil der Besucher per Bahn anreisen, was ja auch stimmt. Man habe diesbezüglich nur die Zahl von 105.000 Personen der DB. Der Hinweis von Jupa bzw. N.tv ist hier diesbezüglich nicht unwichtig.

Frage mich diesbezüglich dennoch, wie diese festegsetzte Zahl von 1.4 Millionen Personen so schnell zustandekommt.

Zitat anzeigen



wieso soll das denn stimmen? 105.000 Menschen sind also der Großteil der MEnschen eines Events, dass 2008 1,6 Millionen Menschen zog, '06 & '07 jeweils 1,2 Millionen, dazu noch in einem der größten Ballungsgebiete der Welt stattfindet. Kommt das für dich überraschend?

Überrascht es dich jedes Jahr das am Ring 80.000 Leute auf der MAtte stehen?[addsig]

masterofdisaster666
25.07.2010 13:42


Stebbard schrieb:


martinzinnecker schrieb:
Mal kurz Off-Topic:
Meine Fresse Stebbard, bist du nicht einmal in der Lage sachlich was zu posten ohne andere zu beleidigen? Dein Post sieht ja schön aus mit Zitat, Kursiv-Schrift etc. aber da drin steht wieder nur Mist, dir kann man nicht zuhören.

Zitat anzeigen



Du willst doch nicht behaupten, dass hier in diesem Thread noch IRGENDWAS sachlich ist?

Es geht mir schlichtweg auf den Geist, wie jetzt immer und immer wieder die selben Leute auf Grund von "hab ich gehört", "erzählt man" meinen sich ein finales Urteil bilden zu können und diesbezüglich dann auch Aussagen komplett aus dem Kontext reißen, nur weil man es schemenhaft aufgeschnappt hat. Es wurde oft geng gesagt, dass die Herren auf der PK sich zu vielen Dingen aktuell nicht äußern können, da es sich um eine laufende Ermittlung handelt.

Zitat anzeigen



dann lies hier nicht mit...

junior88
25.07.2010 13:44


FBG schrieb:
@stebb: der OB einer Stadt hat nix damit zu tun, wenn in "seiner" Stadt eine Veranstaltung mit 1mio Besuchern stattfindet? Am Arsch!!! Die Polizei ist später involviert wenn der OB sagt, dass die LP in seiner Stadt stattfindet.


mMn wollte der OB die LP unbedingt in Duisburg haben - denn was gibt's schon tolles in Duisburg? - und der Veranstalter wollte die LP in 2010 um jeden Preis stattfinden lassen nachdem sie 2009 schon abgesagt wurde. Es geht ja schließlich auch um Geld - sowohl für die Veranstalter als auch für die Stadt wegen der Touristen etc. Und wenn selbst Laien im Vorfeld schreiben, dass die Party gar nicht auf das Gelände passt ...

Zitat anzeigen



nach dem motiv für die LP suche ich noch, gerade mehrere berichte gelesen, dassdie LP ca. 840.000€ kostet, deswegen hat berlin gesagt die können sich nen anderen dummen suchen und gestern hatte nicht ein einziges geschäft, ausser ein paar kneipen auf! [addsig]

Anzeige
Anzeige