Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

eröffnet von Valmont am 16.06.2010 15:27 Uhr
134 Kommentare - zuletzt von Simo

134 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Davis
29.06.2010 22:06

Sehr erschreckend finde ich dazu noch die Tatsache das die für die Sicherheitsauflagen zuständige US-Behörde es den Betreibern selber überlässt ihre Sicherheitseinrichtungen zu überprüfen.[addsig]

Phanthomas
29.06.2010 23:20

Bei manchen Leuten kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln und damit ist nicht der CEO von BP gemeint.
Ich wünsche allen Autofahrern einen grausamen Tod, schließlich sind die ja für die Scheiße verantwortlich


29.06.2010 23:55


FieserFriese schrieb:

Was mich einfach annervt an dieser großen Thematik - das Offshore Bohrungen in großer Tiefe mit einem enormen Risikoverbunden sind ist für jeden Laien alleine anhand der Komplexität des Vorhabens erkenntlich. Das dies einer staatlichen Genehmigung benötigt steht außer Frage, mich würde mal interessieren welche Lobbisiten in den US ander Genehmigung der Deepwater Horizon Bohrung beteiligt waren. Würde mich nicht wundern die diese Genehmigung in der Legislaturperiode unter Bush erteilt wurde.

Zitat anzeigen




Stebbard schrieb:
Keel Laying Date 21 Mar 2000
Delivery Date 23 Feb 2001


Quelle

Interessant, dass die Plattform von HYUNDAI HEAVY INDUSTRIES CO LTD gebaut wurde. Da hat man gleich noch die vierte beteiligte Firma.

Inauguration von George W. Bush war erst am 20. Januar 2001.

Ansonsten: Vernünftiger Beitrag.

Zitat anzeigen




Nur soviel : Bei der Deepwater Horizon handelte es sich um eine mobile Bohrplattform, gerade zu diesem speziellen Zweck, die bereits mehrfach bei der Erschließung von Offshore Ölfeldern eingesetzt worden ist. Zuletzt 2009 bei einem anderen Ölfeld im Golf von Mexiko. Diese wird lediglich für die Bohrung an das entsprechende Ölfeld geschleppt. Nach der erfolgreichen Bohrung wird die Bohrplatform abgezogen und durch eine fest installierte Förderplattform ersetzt.

Die Kiellegung der Deepwater Horizon ist also eine ganz andere Kiste und hat nichts mit den Bohrrechten an der Unglücksstelle zu tun.

In diesem Fall kann also durchaus kritisiert werden warum bei risikoreichen Offshore Bohrungen keine kombinierten Bohr / Förderplattformen eingesetzt werden. Aus Firmensicht wird bestimmt argumentativ der Standpunt vertreten das sich nicht jede Bohrung als erfolgreich erweist und dementsprechend die fest installierte Förderanlage brach liegen würden. Fakt ist, hätte sich BP für diese Praxis der getrennten Bohr / Förderplattform entschieden ... wäre es ggf. erst gar nicht zu der Katastrophe gekommen, letztendlich war die Bohrung der Deepwater Horizon erfolgreich und soweit ich es verstanden habe war man im Begriff oder kurzfristig davor mit der Deepwater Horizon von der Förderstelle abzuziehen. Schlußfolgern lässt sich jedenfalls das der Einsatz getrennter Bohr - und Förderplattformen in ein größeres Risiko darstellen dürfte.

Dennoch hätte es auch bei dem Einsatz einer vermeintlich besser gesicherten kombinierten Bohrplatform zu einem Blowout kommen können wie es bei der Deepwater Horizon vorgekommen ist.

Auch wenn es ein äußerst schwacher Wehrmutstropfen ist. Immerhin zieht diese Katastrophe politische Konsequenzen des Bohrverbotes nach sich. Drum brauch man ja auch gar nicht über die Methodik der Bohrung zu diskutieren ? Mag ggf. ein wenig an der Thematik vorbeigehen... aber Die Brasilianer planen bekanntlich risikoreichere Offshore Bohrungen. Und auch in küstennahen Gewässern kann es zu Unglücken kommen, der Golf von Mexiko war ja bereits 1979 von einer Ölkatastrophe betroffen bei der über mehrere Wochen hunderte tausend Barrel Öl ausgetreten sind. Wenn man bedenkt das die Rekonvalezenz der Natur ca. 50 Jahre in Anspruch nimmt ... da begrüße ich doch die Konsequenz neue Bohrungen gesetzlich zu unterbinden und zumindest auf internationaler Ebene die Frage der Offshore Tiefseebohrungen zu diskutieren.




30.06.2010 00:04


Phanthomas schrieb:
Bei manchen Leuten kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln und damit ist nicht der CEO von BP gemeint.
Ich wünsche allen Autofahrern einen grausamen Tod, schließlich sind die ja für die Scheiße verantwortlich

Zitat anzeigen



Also das find ich jetzt mal arg pauschalisiert. Es sind nicht nur die Autofahrer die Öl abnehmen. Öl ist in unserer Industrie einer der Rohstoffe mit dem größten Einsatzfeldern und wird beinahe in der kompletten Kunststoffindustrie verwendet, ebenso in der Chemieindustrie und und und ... Der Benzin und Dieselverbrauch macht vielleicht ein Drittel des Ölverbrauches Deutschlands aus, was geschieht denn mit dem Rest ?

Phanthomas
30.06.2010 00:15


FieserFriese schrieb:


Phanthomas schrieb:
Bei manchen Leuten kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln und damit ist nicht der CEO von BP gemeint.
Ich wünsche allen Autofahrern einen grausamen Tod, schließlich sind die ja für die Scheiße verantwortlich

Zitat anzeigen



Also das find ich jetzt mal arg pauschalisiert. Es sind nicht nur die Autofahrer die Öl abnehmen. Öl ist in unserer Industrie einer der Rohstoffe mit dem größten Einsatzfeldern und wird beinahe in der kompletten Kunststoffindustrie verwendet, ebenso in der Chemieindustrie und und und ... Der Benzin und Dieselverbrauch macht vielleicht ein Drittel des Ölverbrauches Deutschlands aus, was geschieht denn mit dem Rest ?

Zitat anzeigen



Ironiealarm

Crossoveraner
15.07.2010 12:51

...die Entlastungsbohrlöscher sollen im August fertiggestellt werden, he?

Valmont
Valmont
15.07.2010 17:31

Mitlerweile ist ein 2. Ventil offen aus dem wieder deutlich mehr Öl sprudelt. Die scheinen da tatsächlich arge Probleme mit dem Druck zu haben... was ja auch nicht überrascht.

Aber wem erzähl ich das. Sieht für mich so aus als sprudelt das Öl jetzt aus 2 offenen Rohren "kontrolliert" aber in alter Menge. Ich bin mal gespannt wie die das lösen wollen ohne das denen das ganze 70 Tonnen Konstrukt da unten um die Ohren fliegt.

Kopf => Tischplatte

Hier eine LiveCam:
KLICK ZUM LIVESTREAMml

Crossoveraner
15.07.2010 18:12

...vielleicht kann es sein, wie bei Steinbohrungen, es kann dann zu erheblichen Rissen und dadurch ein einziges großes Loch entstehen, von mir ganz im Ernst gemeint: theoretisch kann mann doch Überdimensionale Druckausgleichkapeln dort auf Millimeter genau runterschicken manuell, SCHEIßE und es hilft auch kein schönreden und warum wurden keine solche Apparate für den Notfall gebaut oder wurden vor ...zig Jahren aus Kapitaliismus nicht Ingineure oder Philosphen gehört...!...brauch keiner zu schreiben: ich soll mich nicht aufregen!

Demos angesagt und ich mach direkt mit!

Was soll die Scheiße und dann bei Alaska sollen neue Ölbohrungen stattfinden!??????????.......................................................SCHEIß DOPPELMORAL, meine Meinung!





Nachricht geändert von Crossoveraner am 15.07.2010 18:13 Uhr

masterofdisaster666
15.07.2010 20:27

Lern bitte erstmal deutsch und dich klar und deutlich auszudrücken. Dann versuch es nochmal was zu posten.

Crossoveraner
15.07.2010 20:55


Crossoveraner schrieb:
...vielleicht kann es sein, wie bei Steinbohrungen, es kann dann zu erheblichen Rissen und dadurch ein einziges großes Loch entstehen, von mir ganz im Ernst gemeint: theoretisch kann mann doch Überdimensionale Druckausgleichkapeln dort auf Millimeter genau runterschicken manuell, SCHEIßE und es hilft auch kein schönreden und warum wurden keine solche Apparate für den Notfall gebaut oder wurden vor ...zig Jahren aus Kapitaliismus nicht Ingineure oder Philosphen gehört...!...brauch keiner zu schreiben: ich soll mich nicht aufregen!

Demos angesagt und ich mach direkt mit!

Was soll die Scheiße und dann bei Alaska sollen neue Ölbohrungen stattfinden!??????????.......................................................SCHEIß DOPPELMORAL, meine Meinung!





Nachricht geändert von Crossoveraner am 15.07.2010 18:13 Uhr

Zitat anzeigen





...für Grammatik und Rechtschreibefehler ist keine Zeit, ich kann auch nicht´s dafür daß die Leute irgendeiner Art sich doof stellen, dann will ich lieber der Eisbrecher sein, sonschnd ´n leut fragen wieso hat niemand was geschriebwnen, das ist ein ernstes Thema und kein Kinofilm oder 2012 , ich hab mein Statemant oben geschrieben! ... wo und wie sool es weiter gehen, es hilft kein schönreden, sonst kommts schneller schlimmer als man denkt, immer locker bleiben, ich rege mich doch auf, AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA, ich weiß Kapitalismus tötet und viele schauen nur zu, es braucht sich keiner auf blöd zu stellen! ...was sind dies für Spezialisten, die behaupten: ..................................................................



....ich glaube an das Gute!

BenQ
15.07.2010 21:11

Was wird denn mit Milliardenzahlungen bitte wieder gut gemacht ? Jeder der so denkt, ist doch kein Stück besser, als die Manager der betreffenden Gesellschaft(en). Danach ist alles wieder gut und es geht genau so weiter wie vorher .... wie bei unseren Banken, oder was ?


Was dort zerstört wird kann kein menschliches Lebewesen je wieder gut machen. Das wird die Natur schon selber richten müssen. In fünfzig bis ? Jahren.




Valmont
Valmont
19.07.2010 08:47

Jetzt ist es leider offiziell: Die Katastrophe ist schlimmer als erwartet, denn es gibt mindestens ein weiteres Loch am Meeresboden.

BP streitet natürlich alles ab, CNN hat allerdings sogar Bildmaterial davon:


Scheiße scheiße.[addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
21.07.2010 13:02

Peinliche PR-Panne für BP: Der Energieriese hat auf seiner Web-Seite ein manipuliertes Bild aus dem für die Ölpest zuständigen Katastrophenzentrum gezeigt. Blogger deckten die Fälschung auf. Der Konzern behauptet nun, ein Fotograf habe nur mit seinen Photoshop-Kenntnissen angeben wollen.

SpOn

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
21.07.2010 13:13

Ich schon ! Wenn Bilder bearbeitet werden um vielleicht was zu verschönern !

Stebbard
21.07.2010 13:16

Was erwartest du, was da überdeckt wurde?

3 weitere Löcher im Boden? Der Bp-Vorstand wie er in seinem Geldspeicher badet? Ufos in der Area51?

Peinlich für BP, Randnotiz: mehr nicht.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
21.07.2010 13:19

Ich hab es ja nur gepostet weil es ja mit der Katastrophe zu tun hat ! Gott Stebbard wie ich deine Art manchmal abgrundtief hasse…

Das beste wird sein du nimmst dein "Windrad" und gehst deinen Namen Tanzen !

Phanthomas
21.07.2010 13:20


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:
Ich hab es ja nur gepostet weil es ja mit der Katastrophe zu tun hat ! Gott Stebbard wie ich deine Art manchmal abgrundtief hasse…

Das beste wird sein du nimmst dein "Windrad" und gehst deinen Namen Tanzen !

Zitat anzeigen




21.07.2010 13:20

BP Die Hauptverantwortlichen werden ihr Leben lang nicht mehr froh.

@Hansi: Krieg mal deine Aggressionen in den Griff. Kaum ist jemand nicht deiner Meinung wird er attackiert.

Anzeige
Anzeige