Ölkatastrophe im Golf von Mexiko

eröffnet von Valmont am 16.06.2010 15:27 Uhr
134 Kommentare - zuletzt von Simo

134 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
Patrick584
22.06.2010 12:26


Hans-Maulwurf-Rockt schrieb:


Patrick584 schrieb:
die tage im radio: forscher gehen davon aus, das aus der quelle noch für 4 jahre öl austreten wird, sollte es nicht möglich sein diese zu verschließen! ich bekomm echt angst...

Zitat anzeigen

Gute Nacht Welt ! Es kann doch nicht sein das dieses beschissene Leck nicht zu verschließen ist !?

Zitat anzeigen



anscheinend schon, alle unfähig! noch viel schlimmer ist, dass das öl unter umständen sogar europa erreichen könnte

klick

Stebbard
22.06.2010 12:27

Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Dass es auch immer die gleichen Namen sind, die hinter allem die Apokalypse sehen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
22.06.2010 12:28


Stebbard schrieb:
Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Dass es auch immer die gleichen Namen sind, die hinter allem die Apokalypse sehen.

Zitat anzeigen

Wenn du es nicht so schlimm siehst hast du anscheinend einen

killlogic
22.06.2010 12:32


Stebbard schrieb:
Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Dass es auch immer die gleichen Namen sind, die hinter allem die Apokalypse sehen.

Zitat anzeigen



Du musst auch wirklich bei jedem Thema provozieren...

Patrick584
22.06.2010 12:55


Stebbard schrieb:
Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Dass es auch immer die gleichen Namen sind, die hinter allem die Apokalypse sehen.

Zitat anzeigen



hoffentlich trifft es dich zuerst..

klimawandel etc. kann ich selbst auch nur schwer gelauben (grade beid iesem winter), allerdings ist das auch sehr theoretisch. aber das öl ist leider nicht nur theoretisch da. und das es konsequenzen haben wird, kanns ich jeder mit ein bischen grips denken...

Valmont
Valmont
22.06.2010 13:07


Stebbard schrieb:
Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Dass es auch immer die gleichen Namen sind, die hinter allem die Apokalypse sehen.

Zitat anzeigen



dass du ja grundsätzlich in jedem Fred an usern was zu meckern hast ist klar und bekannt, aber dass du so eine umweltkatastrophe so abtust ist echt ungeheuerlich. hast du dir mal kurz die satellitenbilder auf der vorherigen seite einmal angesehen? echt ... ich glaube du solltest auch mal etwas offener an einige themen gehen, anstatt grundsätzlich erstmal alles für dich und deinen moralkodex niederzumähen.

Auch wenn zu allem und jedem mitlerweilel Verschwörungen und reisserische Meldungen aufkommen, es gibt auch Dinge auf der Welt die leider tatsächlich so schlimm sind, wie sie erscheinen.

BP hat übrigens die Menge des austretenden Öls wieder nach oben korrigiert. Mitlerweile wird im worst case von BP selbst mit bis zu 100.000 Barrel pro Tag gerechnet, das entspricht 15,9 Millionen Litern Öl am Tag.

@Patrick, Hans, etc:
Das Öl wird wohl nicht so lange sprudeln. Es werden ja momentan weitere Bohrungen gemacht um den Druck vom geborstenen Rohr zu nehmen. BP rechnet mit deer Fertigstellung der Entlastungsbohrungen mit Mitte August. Allerdings muss in ca. 5km Tiefe (1500m Wasser, 3500m gestein) eine 10cm Röhre genau getroffen werden, was sich anfangs als schwierig darstellen kann und es könnten mehrere Korrekturen nötig werden. Ob das bis Mitte August klappt? Naja...

Ich habe eben allerdings auch schon wieder von Washington Post gelesen, dass tatsächlich auch der Bohrkanal an sich schaden genommen haben könnte durch den kurzzeitigen Überdruck, der durch das prompte Verschließen des Rohrs mit Schlamm udn Zement entstand. Dadurch könnte sich das Öl durch den konzentrierten Schlamm/Gestein drücken und auch an anderen Stellen austreten. DAS wäre in der Tat ein Problem, dass mit heutigen technsichen mitteln nicht zu beheben ist.


Aus der Washington Post:

"Senator Bill Nelson (D-FL): Andrea we’re looking into something new right now, that there’s reports of oil that’s seeping up from the seabed… which would indicate, if that’s true, that the well casing itself is actually pierced… underneath the seabed. So, you know, the problems could be just enormous with what we’re facing.

Zitat anzeigen



FBG
22.06.2010 13:53Supporter

:-O :-O

und sowas von indie-stebb, his political-correctness :-O
aber naja, hauptsache zu jedem thema ne meinung haben & die natürlich auch kundtun[addsig]

BenQ
22.06.2010 21:01

Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Zitat anzeigen



Vielleicht werden Deine Gebete ja erhört.


Die korrigierten Zahlen sind schockierend.

---------------------------------------------------------------------------------------------

News


Zitat aus dem Artikel:

Es gebe im Golf "ein ganzes Ökosystem von Unternehmen, die durch dieses Moratorium jeden Tag geschädigt" würden.

Zitat anzeigen



Ein Ökosystem von Unternehmen ????? Es ist unfassbar.

Ihr verdammten, ignoranten Arschlöcher.

bananentoni
23.06.2010 00:59

Wenn das Öl 4 Jahre weiterlaufen soll, dann Mahlzeit. Ich hab irgendwo gelesen, wo es heißt dass wenn das Öl nur 9-12 Monate läuft so gut wie alle offenen Gewässer verseucht sind.

Tja, und dann sind wir richtig am Arsch, so wie die ganzen Tiere jetzt schon.

Valmont
Valmont
23.06.2010 11:19


T-Online Nachrichten (sowie auch andere Medien):

Vor der Küste des ägyptischen Badeortes Hurghada am Roten Meer treibt nach einem Leck in einer Bohrplattform ein Ölteppich. Auch Urlauberstrände wurden verschmutzt.

Zitat anzeigen



Es ist also wahr, im roten Meer ist ebenfalls ein massiver Ölteppich ausgetreten und gefährdet Urlauberstände (an einem von denen war ich vor 1 1/2 Jahren erst)

Die deutschen Medien berichten einfach mal wieder garnix, obwohl Hurghada von deutschen sehr gut besucht ist.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
23.06.2010 11:37Admin


bananentoni schrieb:
Wenn das Öl 4 Jahre weiterlaufen soll, dann Mahlzeit. Ich hab irgendwo gelesen, wo es heißt dass wenn das Öl nur 9-12 Monate läuft so gut wie alle offenen Gewässer verseucht sind.

Tja, und dann sind wir richtig am Arsch, so wie die ganzen Tiere jetzt schon.

Zitat anzeigen



brauchen wohl keinen dritten weltkrieg/weltweiten atomschlag mehr um uns selbst zu vernichten..

BenQ
23.06.2010 19:28

Ich finds auch nicht witzig, aber so verdammt gut gemacht, dass die Macher definitiv Respekt verdienen.

Das Ende spiegelt wohl auch genau das wieder, was uns erwartet. Da habe ich mittlerweile kaum mehr Zweifel dran.

Wer es in Anbetracht der Fakten und dieses Ausmaßes immer noch nicht umeißt .....


Wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran, daß es (noch) nicht vor unserer Haustür ist.


Edit:

im roten Meer ist ebenfalls ein massiver Ölteppich ausgetreten und gefährdet Urlauberstände

Zitat anzeigen



Schon schlimm, wenn selbst die Medien die einzig reale Gefahr darin erkennen, daß Urlauberstrände gefährdet sind .....

GraveDog
23.06.2010 19:31


BenQ schrieb:
Ich finds auch nicht witzig, aber so verdammt gut gemacht, dass die Macher definitiv Respekt verdienen.

Zitat anzeigen


ist genauso gut/witzig/satirisch/gelungen wie das iRack-Video von MadTV.



wenn die WM vorbei ist wird der Ölteppich auch wieder mehr Präsenz in unseren Medien haben. dann kommts auch eher in die Köpfe (spätestens wenn die BILD sich Zeit nimmt, ne Schlagzeile zu formulieren)

Stebbard
23.06.2010 20:08


Valmont schrieb:


Stebbard schrieb:
Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Dass es auch immer die gleichen Namen sind, die hinter allem die Apokalypse sehen.

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen



Um mal irgendwem hervorzutreten: Ich bin kein Freund dieser Sache, finde sie genauso schlimm wie alles andere. Was mich nur wieder daran stört, dass sich die Medien gerade ein Wettrennen um die drastischeren Prognosen bieten, während sich mMn angesehenere Institutionen hier vorsichtig postieren und bewusst von "schlimmstenfalls" reden. Alle Prognosen des Austretens berufen sich auf eine 4 Jahre sprudelnde Quelle, was aber unwahrscheinlich ist.
Genau das trifft auch auf die von dir angesprochene Satellitenbilder auf. Sie zeigen ein Szenario, welches schlimmstenfalls eintreten könnte. Aber die herren vom IfM-Geomar in Kiel haben hier richtigerweise gesagt, dass es einen biologischen Abbau von stark verdünnten Öl nicht mit einberechnetn, welcher das Ausmas stark einschränkt.

Das Problem des heißgeliebten Informationszeitalters und dem Web2.0 ist, dass es 10.000 Informationen gibt, aber niemand sie verarbeiten kann. Sind halt kein Verständniszeitalter

Als großer Naturfreund bin ich mir bewusst dass die Natur das überwinden wird. Das hat sie immer getan, auch wenn das Ökosystem anschließend verändert sein wird. Ökosysteme und Natur sind eh keine Konstante und ständigem Wandel unterlegen (Gerade hier kritisiere ich einige Umweltorganisationen, weil sie ein falsches Bild von Natur und Umwelt haben).

Das Leck am Roten Meer würde doch niemanden interessieren, wenn es nicht die fundamentale Gegenkatastrophe geben würde. Die Geschichte der Ölbohrung ist eine Geschichte des Austritte. Dass wir es nicht mehr gewohnt sind, liegt einfach nur daran, dass heute fast alle Bohrung in Menschenleeren gebieten vorgenommen werden, im mittleren und nahen Osten oder in Sibierien. Befasse dich mal mit der frühen Geschichte der Bohrungen in Nord und Lateinamerika, da stehen andere Dinge ganz anders dar. Warum das nun gerade wichtig sein soll, nur weil dort viele deutsche Touristen sein soll, erschließt sich mir nicht. Da gibt es ganz andere Probmefälle wie z.B. im Nigerdelta, wo ebenfalls nicht berichtet wird.

Meine Intention ist hier einfach: Es ist eine schlimme Sache die möglichst schnell beseitigt werden soll und nich wieder passieren darf. Allerdings sollte man sich in Vorsicht üben und nicht jede schlimmstenfalls-Prognose als gesetzt ansehen. Das war meine Absicht mit dieser Aussage. Bevor man Urteilt sollte man erstmal verstehen.

Phanthomas
23.06.2010 23:12


Stebbard schrieb:


Valmont schrieb:


Stebbard schrieb:
Lieber Gott, gib uns unseren jährlichen Weltuntergang!

Dass es auch immer die gleichen Namen sind, die hinter allem die Apokalypse sehen.

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen



Um mal irgendwem hervorzutreten: Ich bin kein Freund dieser Sache, finde sie genauso schlimm wie alles andere. Was mich nur wieder daran stört, dass sich die Medien gerade ein Wettrennen um die drastischeren Prognosen bieten, während sich mMn angesehenere Institutionen hier vorsichtig postieren und bewusst von "schlimmstenfalls" reden. Alle Prognosen des Austretens berufen sich auf eine 4 Jahre sprudelnde Quelle, was aber unwahrscheinlich ist.
Genau das trifft auch auf die von dir angesprochene Satellitenbilder auf. Sie zeigen ein Szenario, welches schlimmstenfalls eintreten könnte. Aber die herren vom IfM-Geomar in Kiel haben hier richtigerweise gesagt, dass es einen biologischen Abbau von stark verdünnten Öl nicht mit einberechnetn, welcher das Ausmas stark einschränkt.

Das Problem des heißgeliebten Informationszeitalters und dem Web2.0 ist, dass es 10.000 Informationen gibt, aber niemand sie verarbeiten kann. Sind halt kein Verständniszeitalter

Als großer Naturfreund bin ich mir bewusst dass die Natur das überwinden wird. Das hat sie immer getan, auch wenn das Ökosystem anschließend verändert sein wird. Ökosysteme und Natur sind eh keine Konstante und ständigem Wandel unterlegen (Gerade hier kritisiere ich einige Umweltorganisationen, weil sie ein falsches Bild von Natur und Umwelt haben).

Das Leck am Roten Meer würde doch niemanden interessieren, wenn es nicht die fundamentale Gegenkatastrophe geben würde. Die Geschichte der Ölbohrung ist eine Geschichte des Austritte. Dass wir es nicht mehr gewohnt sind, liegt einfach nur daran, dass heute fast alle Bohrung in Menschenleeren gebieten vorgenommen werden, im mittleren und nahen Osten oder in Sibierien. Befasse dich mal mit der frühen Geschichte der Bohrungen in Nord und Lateinamerika, da stehen andere Dinge ganz anders dar. Warum das nun gerade wichtig sein soll, nur weil dort viele deutsche Touristen sein soll, erschließt sich mir nicht. Da gibt es ganz andere Probmefälle wie z.B. im Nigerdelta, wo ebenfalls nicht berichtet wird.

Meine Intention ist hier einfach: Es ist eine schlimme Sache die möglichst schnell beseitigt werden soll und nich wieder passieren darf. Allerdings sollte man sich in Vorsicht üben und nicht jede schlimmstenfalls-Prognose als gesetzt ansehen. Das war meine Absicht mit dieser Aussage. Bevor man Urteilt sollte man erstmal verstehen.

Zitat anzeigen



Schönes Dingen

Stebbard
24.06.2010 11:40

Hatte ich auf Seite 1 schonmal. Das Befassen damit ist den meisten wohl zu viel arbeit, daher meist sinnlos. Da müsste man ja einsehen, dass man wieder irgendwelchen Hypes aufsitzt

Valmont
Valmont
24.06.2010 13:35

@Stebbe: Du hast mit deine Medienschelte natürlich recht. Kein Monat in dem in Deutschland ein Thema bis zum Anschlag aufgeblasen wird, um dann wir ein strammer Luftballon von jetzt auf gleich einfach weg zu sein. Das war mit MKS so, das war mit BSE so, Pitbull-Angriffe, Hooliganismus, Vogelpest, Gammelfleisch... jetzt die Ölpest.

Andererseits leben wir in einer Zeit in der in sämtlichen Bereichen des Lebens, ob Politik, Wirtschaft, Sport etc. vertuscht wird, wie und wo es nur geht. hängt ja oft mit Börsenwerten zusammen (im Bereich Politik und Wirtschaft natürlich nur), oder mit Image, Absatzzahlen etc. Kurz gefasst mit finanziellen Werten, meist in Milliardenhöhen.
Ich habe gerade eben wieder eine Live-Webcam vom SkandiRover angesehen, dort ist wiedermal ein Steigrohr zu sehen aus dem eine weitere weiße Flüssigkeit in die Austrittsstelle gepunmpt wird.
Vermutlich sprüht BP dort weiterhin hochgiftiges Corexit rein um Öl zu binden. An sich schon ein absolutes No Go gegen das niemand was unternimmt. BP korrigiert die Austrittszahlen immer ein wenig nach oben, aber auch nur wenn die breite Front von Wissenschaftlern oder Fachleuten so stark geworden ist, dass BP dies tun muss. Eine kleine Korrektur nimmt erstmal diesen "Druck" von BP, denn man ist ja ehrlich. So geht das doch schon seit Wochen. Ein Megakonzern wie BP würde im humanen Fall mit offenen Karten spielen, statt auf Zeit und Image. Und das ist genau der Punkt der es momentan so verdammt gefährlich macht. Die US-Regierung kann nichts machen, BP versuchts, kann auch nix machen, betreibt dabei Desinformationspolitik vom allerfeinsten und die Weltgemeinschaft reibt sich verwundert die Augen, weil einerseits von BP alles doch garnicht so schlimm dargestellt wird, andererseits man sich doch immer wieder drauf stürzen muss dass BP Zahlen korrigiert und Bilder von verendeten Tieren durchs Netz und Boulevard gehen.

Es hat nunmal jeder mitbekommen dass dort drüben etwas wirklich schreckliches passiert, (in der zivilisierten Welt sagt der Volksmund). Kein Erdbeben im Iran (ach so weit entfernt sagt der Volksmund), die Ausmaße sind für viele garnicht greifbar, aber gerade da, finde ich, sind die Medien auch in der Pflicht zu informieren und etwas Stimmung zu machen, auch wenn einige gewohnt über das Ziel hinausschießen.

Das zur Grundsätzlichen Ordnung bzgl. Meinung und Leute im Land.

Jetztn och was zu mir:
ich habe wieder mehrfach gelesen dass Corexit das Öl wohl unter Wasser bindet und dieses dadurch nicht bis an die Obeerfläche auftreibt. Es soll Ölteppiche von 10x30km geben, die in einer bestimmten Treibschicht unter Wasser schweben. Obs stimmt oder nicht kann momentan niemand sagen, aber wenn doch haben wir das volle Ausmaß noch garnicht kennengelernt, und das ist, was mir so Sorgen macht. Ich hoffe, ich liege falsch...

ich grabe weiter im Dickicht aus Boulevard und Verschwörungstheorien um mir ein Bild machen zu können. Ist mir zumindest lieber als mich zurück zu lehnen und sich das ganze tatenlos anzusehen. Ich will andere auch Informieren. Ob richtig oder falsch zeigt sich mit der Zeit, hauptsache es bekomtm jeder mit !

Anzeige
Anzeige