Hip Hop und Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Kaan am 26.03.2010 11:53 Uhr
148 Kommentare - zuletzt von StylingOnYou

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

Kaan
Kaan
26.03.2010 11:53AdminSupporter

Ein ständiges Thema im Forum ist die Diskussion ob Hip Hop Acts am Ring spielen sollten oder nicht. Gerne genommenes Argument der Gegenfraktion ist das leidige "Aber es heißt doch ROCK am Ring", welches dann sogleich vielfältig durch die RaR-Historie widerlegt wird.

Der vorhin geöffnete Thread bot aufgrund seiner maßlos überzogenen Forderungen keinerlei Grundlage für eine ordentliche Diskussion.

An dieser Stelle soll nun ein Rahmen entstehen, innerhalb dessen es möglich ist über das Thema Hip Hop am Ring zu diskutieren und bei künftig aufkommenden Diskussionen auf diesen zu verweisen.

Dabei sollte bitte von plumpen und wohl wenig durchdachten Aussagen wie

- aber es heißt doch ROCK am Ring
- Hip Hopper sind doch eh behindert
- Rock und Metal stirbt aus
- etc. pp. usw. usf.

abgesehen werden.


Zum Anstoß eine kleine Frage:

Sollte der Hip Hop Tag auf der Alterna wieder eingeführt werden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Viel Spaß! [addsig]

GraveDog
26.03.2010 12:00


Slipknotism schrieb:
Sollte der Hip Hop Tag auf der Alterna wieder eingeführt werden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Zitat anzeigen


"kommt darauf an"


...und zwar auf das Parallelprogramm und die Namen beim HipHop-Tag.
Ich bin für Abwechslung und genreübergreifende Bands bei RAR, aber es muss gewährleistet werden, dass es nicht zu einer massiven Überfüllung an der Center und zu 2008-mäßigen Zuständen kommt.
das kann nur mit einem guten Kontrastprogramm sichergestellt werden.

ergo: PRO HipHop-Tag (einer reicht ), aber unter der Bedingung, dass es ausgewogene "Größenordnungen" sind. (Jan Delay vs. Metallica würde zB mMn eher nicht funktionieren. NERD war für mich pers. auch nicht sooooo der Burner)

PS: Präventiv-Sig mal rausgeholt....



edit:
damit der nicht verloren ist gibbet hier nochmal den Link zu dem "Thread des Anstoßes" zum nachlesen

[addsig]

LOVEASARSON
26.03.2010 12:02

Ich finde, man sollte diesen Hip Hop Tag NICHT wieder einführen und auch nicht übermäßig viele Hip Hop Künstler buchen, aus einfachem Grunde:

1. es gibt genug Hip Hop Festivals (Hip Hop Open...)

2. heißt es ROCK Am Ring

3. ist der "Rock" wieder so richtig am Durchstarten momentan, es gibt viele neue und junge Bands, die sehr gute Musik machen und auch auf diesem Festival,was ja bekanntlich ein Rock Festival ist, die Möglichkeit haben, ihre Musik zu spielen

4. wird eh alles so bleiben

5. es sollten lieber mehr Hardcore,Metalcore Bands kommen, so wie im Jahr 2005 der Freitag auf der Talentstage![addsig]


26.03.2010 12:03

Ich befürworte sowieso mehr Hip Hop und Elektro. Allerdings nicht so utopisch wie im anderen Thread vorhin. Rock am Ring, Southside ec. sind keine Spartenfestivals, das sollte man wissen.
Diese Festivals leben ja von der Abwechslung und den vielen verschiedenen Genre.

LOVEASARSON deine erste Argumentation ist total blödsinnig. Es gibt genug Hip Hop Festivals?

Es gibt auch genug Metal, Core und was weiß ich Festivals, wieso also deinen Punkt 5?

meeko6
26.03.2010 12:04

dann fahrt doch aufs Splash...

...und weil dass ja so erfolgreich ist freuen die sich jedes Jahr über eine rote Null [addsig]

Nikrox
Nikrox
26.03.2010 12:07Supporter

Thread

Habe mich vorher auch aufgeregt nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe von dem Kerl. Klar war es überzogen was er gesagt hat, allerdings war es auch total überzogen was die Reaktionen darauf waren!
Warum müssen alle "Rocker" unbedingt immer alle "Hip-Hopper" als irgendetwas beleidigendes abstempeln?
Vielleicht bin ich ein krasses Beispiel weil ich wirklich zu jeder Musik spass haben kann und privat auch allerlei Musik höre (von normalem Rock über Metal über Pop über Drum n' Base über House über Minimal über Hip-Hop bis hin zu sogar deutschen Hip-Hop wie z.B. Bushido, Sido oder Kool Savas)

Ich finde das man in der heutigen Zeit einfach nicht so engstirnig seien sollte was die Musik betrifft. Man muss sie ja nicht mögen, sie aber gleich verteufeln ist doch auch etwas übertrieben oder?
Musik ist ein wichtiges Thema in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach und ich finde man sollte jemanden nicht an seinem Musikgeschmack beurteilen.

Deshalb sage ich das ein Hip-Hop Tag auf der Alterna wirklich klasse wäre!
Über Acts wie Jay-Z und Dizzee Rascal freu ich mich dieses Jahr auch besonders und es gibt noch genug weitere Acts (klar es muss nicht unbedingt Bushido sein) die sich live wirklich gut machen würden. Habe auch schon den ein oder anderen Rapper live gesehen, woran ich gemerkt hab das auch solche Musik wirklich mitreissen kann und party pur statt findet. das geht nicht nur bei rock musik

Drumbumbum
26.03.2010 12:16

Ich persönlich habe nichts gegen ein paar Hip Hop Acts, bzw. auch andere Genres, am Ring. ich hab mir schon den ein oder anderen Act am Ring angeschaut, der nicht grade zum Rock zählt, weil ich diese Band auch schon mal gerne höre, aber niemals Geld für ein Konzert von denen ausgeben würde.
Aber trotzdem sollte man meiner Meinung nach nicht einen Hip Hop Tag einlegen! [addsig]

PeleAlmquist
26.03.2010 12:21

also meiner meinung nach hat hip hop genau so eine berechtigung bei einem mainstream festival vertreten zu sein wie bsp auch singer songwriter/pop oder elektro. ob es den geschmack von jedem trifft sei mal dahin gestellt.. mich würde ein hip hop tag auf der alterna nur insofern stören sofern keine alternativen geboten werden auf den anderen bühnen ... ansonsten ist es mir herzlich egal ob es nen "Metal-tag" oder nen "hip hop tag" auf der alterna gibt... solang für mich persönlich eine alternative ansteht (und sei es nur der zeltplatz)

argumente wie "dann fahrt doch zum splash" find ich mehr als unpassend.. natürlich fahren die "hardcore" hip hopper eh zum splash oder zum HH open ... aber es gibt evtl auch genug andere leute (gerade leider unter dem neueren ring publikum) die dank ipod und aktuellen charts von hip hop über rock bis hin zu elektro alles hören ??! und auf welches festival sollten diese leute pilgern ? da bietet sich rock am ring halt an .. nicht nur weil es das bekannteste deutsche sonder auch das größte deutsche festival ist...

lange rede kurzer sinn..

5-10 acts von verschiedenen genres auf 3 tage (bzw 4) verteilt hat noch nie jemanden umgebracht... oder hat sich letztes jahr jemand über prodigy/basement jaxx oder peter fox beschwert ???
[addsig]

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.03.2010 12:24

Wie eben schon gesagt, ich habe auch nichts gegen ein paar Hip Hop act`s aber zu viel muss dann eben auch nicht sein weil ( SORRY ) es ist nunmal ein Rockfestival wer lieber mehr Hip Hop will soll auf ein anderes Festival gehen wo er sowas geboten bekommt !

alex-der-grosse
26.03.2010 12:24

Ich bin absolut gegen einen Hip-Hop Tag auf der Alterna.
Gründe:
1. Ich selber höre vorwiegend Rock, würde also guten Rock definitiv vorziehen, freue mich aber gerne über Abwechslung wie Jan Delay, Fettes Brot, Jay-Z und andere. Bei einem reinen Hip- Hop tag, würde ich wohl nicht in den genuss kommen, da ich wohl den weiten Weg zur Alterna nicht auf mich nehmen würde. Wenn diese Bands allerdings ins Programm eingebunden sind, sieht die Sache schon anders aus!

2. Bei einem reinem Hip-Hop Tag sehe ich die Chancen das es zu einem Wechsel des Publikums vor den Bühnen kommt als eher gering an. Bei späteren Bands bei der Center nach vorne zu kommen wird also sehr schwierig. Dies sehe ich bei unterschiedlichen Genres eher gewährleistet.

3. Ist Rock am Ring kein Spartenfestival, hier ist nunmal viel vertreten, von Metal, normalen Rock, Hip Hop, Rap und Pop, deswegen finde ich es grade gut das man die Möglichkeit hat ein Abwechslungsreiches Programm zu hören, warum sollte man den Hip hop denn auf einen Tag verbannen?
Wer reinen Hip Hop hört kann ja gerne auf die Spartenfestivals gehen, aber Rock am Ring steht für Abwechslung.

4. Mal aus der Sicht der Hip-Hopper( kann nicht beurteilen ob ich diese Sicht gut vertrteten kann) Wäre es ja auch Schade, wenn genau der Headliner den sie sehen wollen an dem Hip-Hop tag auf der Center spielt. Nach vorne zu kommen, wird nicht mehr möglich sein

Deekayone
26.03.2010 12:27

Ich bin gegen zuviel Hip Hop am Ring.

Das Genre hat den Festivalmarkt bewusst Ignoriert.

Da solllen die bitte den Karren auch selbst aus der Scheiße ziehen.

Das Jay-Z dieses Jahr dabei ist ist eine lustige Abwechslung.

Er hatt aus der Glastonburry Affäre eine recht lustige Angelegenheit gemacht und damit hat er sich auch verdient dieses Jahr bei uns zu spielen.

Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?

Denen geht es nicht darum Live aufzutreten, sondern endlich mal wieder Gewinn zu machen.

Ich bin dagegen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.03.2010 12:28

Eminem macht aber wenigstens guten Hip Hop um das mal zu wiederlegen ( !!! )

Kaan
Kaan
26.03.2010 12:33AdminSupporter


Deekayone schrieb:
Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?

Zitat anzeigen



Es geht ja nicht nur um solche Namen (wobei Eminem sicher großartig wäre), sondern um die vielen anderen wie halt The Roots, Dizzee Rascal, oder Saul Williams. Was auch häufig vergessen wird sind da Acts wie Fettes Brot, Dendemann, Deichkind, etc, die sofort abgefeiert werden würden wobei da vergessen wird, dass die ja eigtl. garnicht "Rock" sind im Sinne der vielfach hier vorhandenen Engstirnigkeit.

Warum nicht einen Tag auf der Alterna mit Bands wie den eben genannten und einem großen internationalen Hip Hop Act wie Kanye West oder Cypress Hill als Headliner?

Nikrox
Nikrox
26.03.2010 12:36Supporter


Deekayone schrieb:

Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?
Denen geht es nicht darum Live aufzutreten, sondern endlich mal wieder Gewinn zu machen.

Zitat anzeigen



Und warum bist du dir dabei so sicher?

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.03.2010 12:39

Als Headliner nicht, weil es eben bei RaR im vordergrund um ROCK geht ! Ist für mich zu vergleichen wie das ich Metallica( als Head) auf dem Hip Hop open spielen lasse.

StonedHammer
StonedHammer
26.03.2010 12:40Admin

wäre für en hiphop tag versuchsweise im tent, halt auf der kleinen bühne! bin eh für mehr genre bühnentage, teilweise finde ich dieses extrem gemische ziemlich nervig.

waren schon coole zeiten mit 5 sterne, afrob, seeed (am anfang). war auch ein grund warum ich 02 nicht dabei war, weil ein tag sich auf 3 bühnen abspielte (incl hip hop), aber 2 tage dann eher so naja von dem was ich unbedingt sehen wollte, jaja typich rar timetable halt

coffee4ever
26.03.2010 12:43

Ich denke, dass ein bischen mehr Hiphop nicht schaden würde... aber dann will ich auch mehr Elektro, Pop, Punk und Hardcore.
Rock am Ring ist, wie oben schon gesagt, ein sehr großes Festival und es hat sich ja auch immer schon bemüht, abwechslungsreich zu sein.
Also, warum nicht ein bischen mehr Abwechslung und dafür ein paar Auftritte von den "üblichen Verdächtigen"-Genres weniger.
Gegen einen expliziten Hip-Hop Tag bin ich allerdings schon, auch wegen der oben schon genannten Probleme mit Center-Überfüllung etc.
Warum nicht Cypress Hill vor Rage against the machine?

Edith denkt grad an das Pukkelpop letztes Jahr.. das fand ich sehr abwechslungsreich und auch sinnvoll aufgebaut von den Bühnen her... allerdings haben die auch 8 stages, das ist etwas einfacher..

Deekayone
26.03.2010 12:43

Weil Kanye West mich mal Kreuzweise kann deswegen.
Der behauptet am Ende nur das das ganze Festival seine Idee war.


The Roots akzeptiere ich, das ist auch kein Hip Hop und Saul Williams ist eher ein ausnahme Künstler.

Cypress Hill kann mich auch mal gern haben,

Deichkind sind schon seit längerer Zeit für Ihre Festival Qualitäten bekannt und auch Fettes Brot sind in der Rockscene anerkannt.

Es sollten halt ausnahmen für Ausnahme Künstler bleiben.

Deekayone
26.03.2010 12:47


Nikrox schrieb:


Deekayone schrieb:

Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?
Denen geht es nicht darum Live aufzutreten, sondern endlich mal wieder Gewinn zu machen.

Zitat anzeigen



Und warum bist du dir dabei so sicher?

Zitat anzeigen



Die Aussagen von Jay Z, Eminem, Nas und 50 Cent das man die Festivals nur wegen der Kohle mitnimmt.

Reicht das?

edtheape
26.03.2010 12:48

ah nee bitte keinen hip hop tag. auch wenn viele leute sagen dass sie hip hop und rock hören, meistens ist es doch eher die art hip hop, die von rock noch am nächsten ist.
ab und zu mal hip hop zwischendrin ist ganz in ordnung, solange es ins programm passt. so sachen wie jay-z kann man bei jedem rockfestival gut einbauen. der mischt aber auch überall mit und macht nicht nur hip hop.
aber auf gar keinen fall so sachen wie deutsche "rapper" die gerade mal die 13-15jährigen auf ihren eltern-sind-nich-da-ich-kenne-wen-der-uns-schnaps-kauft-parties hören, die einfach musikalisch schrott sind. leute wie sido oder den könig der diebe (nicht robin hood, bushido) will wohl keiner am ring haben. egal ob es rock am ring oder pop am ring oder eierkraulen am ring heißt, sowas passt meiner meinung auf kein festival.
wobei diese gestalten ja eigentlich mit hip hop nich so viel gemeinsam haben.
hip hop, den auch die leute hören, die hauptsächlich wegen der rockacts dahin fahren, gibt es meiner meinung nach auch garnicht so viel. oder startet mal ne umfrage, was man als hip hop bezeichnen könnte, was die leute sich am ring ansehen würden. aber einen ganzen tag lang hip hop am stück, da wäre es vor der alterna wohl nicht so voll, dafür vor der center um so schlimmer.

coffee4ever
26.03.2010 12:49


Deekayone schrieb:


Nikrox schrieb:


Deekayone schrieb:

Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?
Denen geht es nicht darum Live aufzutreten, sondern endlich mal wieder Gewinn zu machen.

Zitat anzeigen



Und warum bist du dir dabei so sicher?

Zitat anzeigen



Die Aussagen von Jay Z, Eminem, Nas und 50 Cent das man die Festivals nur wegen der Kohle mitnimmt.

Reicht das?

Zitat anzeigen




Und die anderen spielen da aus nächstenliebe......
Soll mir egal sein, warum die da sind, solange sie ne gute Show abliefern.
Ich hab 50Cent aufm Pukkelpop gesehen und hab mich zuTode gelangweilt. NERD haben aber ne verdammt fette Show abgeliefert!
Solange die ihren Job gut machen können sie doch alle gerne kommen!

Anzeige
Anzeige
Icon