Hip Hop und Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Kaan am 26.03.2010 11:53 Uhr
148 Kommentare - zuletzt von StylingOnYou

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

148 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
mike_litoris
26.03.2010 12:51

ich persönlich bin ja nebst rockmusik freund von deutschem hiphop

also peter fox war großartig letztes jahr.. fettes brot würd ich auch mal gern sehen, aber das ist ja beides auch eher poppiger

richtig gut fänd ich blumentopf oder too strong.. prinz pi fand ich live eher enttäuschend.
gern aber auch mal was härteres wie taktloss, der hats richtig drauf.

wenn dann gehört sowas allerdings auch meiner meinung nach ins zelt. dort aber einen hiphop tag fänd ich auch ne klasse idee und befürwortenswert


26.03.2010 13:07


Deekayone schrieb:


Nikrox schrieb:


Deekayone schrieb:

Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?
Denen geht es nicht darum Live aufzutreten, sondern endlich mal wieder Gewinn zu machen.

Zitat anzeigen



Und warum bist du dir dabei so sicher?

Zitat anzeigen



Die Aussagen von Jay Z, Eminem, Nas und 50 Cent das man die Festivals nur wegen der Kohle mitnimmt.

Reicht das?

Zitat anzeigen



Was fällt denen ein Festivals nur wegen dem Geld zu spielen? Die sollen sich gefälligst mit dem Publikum und dem Festival indentifizieren.
Also bitte, das gleiche kannste auch zig "Rock"bands zum Vorwurf machen.

Bernie91
26.03.2010 13:07

Ja so nen hip hop tag auf der alterna fänd ich jetzt nich schlimm obwohl dann warhscheinlich die center überfüllt wäre.
Ich hör keinen Hip Hop und ich hör auch keinen Poprock und auch dieses ganze Techno/House zeugs oder wie das auch imemr heißt. Aber ich finds jetzt nicht schlimm, dass beides vorhanden ist. Solange es genug bands gibt die ich mir anhöre.
Außerdem lass ich mich auch gern von bands überaschen, hab mir the prodigy letztes jahr auch angeschaut und da war echt ne hammer stimmung, gefiel mir. Vielleicht gefällt mir auch Jay-Z ich glaub zwar net aber wenn ich zufälligin der Nähe bin, wag ich nen Blick .

Nur stressig fänd ichs, wenn hip hop acts die ganze zeit zwischen metal und rock bands kommen.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
26.03.2010 13:10


Sunrise schrieb:


Deekayone schrieb:


Nikrox schrieb:


Deekayone schrieb:

Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?
Denen geht es nicht darum Live aufzutreten, sondern endlich mal wieder Gewinn zu machen.

Zitat anzeigen



Und warum bist du dir dabei so sicher?

Zitat anzeigen



Die Aussagen von Jay Z, Eminem, Nas und 50 Cent das man die Festivals nur wegen der Kohle mitnimmt.

Reicht das?

Zitat anzeigen



Was fällt denen ein Festivals nur wegen dem Geld zu spielen? Die sollen sich gefälligst mit dem Publikum und dem Festival indentifizieren.
Also bitte, das gleiche kannste auch zig "Rock"bands zum Vorwurf machen.


Zitat anzeigen

Oh Gott ich muss Sunrise recht geben komischer Tag

btt. Also willst du mir erzählen das irgendein Headliner für umsonst bei RaR spielen würde ?

GraveDog
26.03.2010 13:12


Bernie91 schrieb:
Ja so nen hip hop tag auf der alterna fänd ich jetzt nich schlimm obwohl dann warhscheinlich die center überfüllt wäre.

Zitat anzeigen


das muss wie gesagt nicht so sein.
gab ja früher deutlich mehr HipHop am Ring und das endete nicht zwangsläufig im Chaos. und das obwohl der HipoHop Tag 2003 zB gegen Metallica lief. war trotzdem ok vor der Center

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
26.03.2010 13:43

Schwierig die eigene Einstellung so völlig außen vor zu lassen...
Grds. hab ich mit HipHop absolut nix am Hut, und zuviel davon am Ring würde mich böse abschrecken.

Nichtsdesto hat das Genre genauso seine Berechtigung, wie so vieles andere auch.
Aber warum ist nur noch von "Genre XY-Tagen" die Rede? Was hab ich dieses Jahr von einem "Hardrock-Tag", an dem es heißt "Friss oder stirb" und an den anderen Tagen muss ich "mein Genre" mit der Lupe suchen?!

Finde das grds. nicht gut. Ich persönlich will keine "Tage", an dem ich eine Bühne komplett für mich streichen kann.
Ich will auch wie gesagt nicht mit "meinem Zeug" an einem Tag zugeballert werden.

Was spricht also gegen einige Acts, die sich "ganz normal" über die Tage verteilen?
Zwei, drei passende Interpreten in Folge iss ok, so soll´s ja eigentlich auch sein. Aber einen ganzen Tag mit EINEM Genre zu überfrachten, das bringt meines Erachtens weder dem "Fan" noch dem "Gegner" der jeweiligen Stilrichtung sonderlich viel.

Pro Vielfalt, contra "Blockabfertigung".

StonedHammer
StonedHammer
26.03.2010 13:46Admin

also kA ob das mit meiner meinung kam, aber ich meinte, ich persönlich hab nix wenn jeder der bühnen ein bestimmten hardkern hat und ich nicht unebdingt von bühne zu bühnen pro band springen muss.

alterna und center haben des ja quasi, da sind die genres wie metal/harcore oder indie/deutschrock doch immer ne gute "bühnen - pro tag - mischung" und sowas dann im kleinen auch mal im tent. hip/hoprmb tag oder gemischt mit elektro zu späten stunde

coffee4ever
26.03.2010 13:49

ja, also wild durcheinander geht natürlich mal gar nicht!
Aber wenn es passt, dann kann man ruhig etwas HipHop oder anderes mit untermischen...
Keiner rennt gerne ständig von Bühne zu Bühne, allerdings fänd ichs auch nicht gut, wenn die Alterna den ganzen Tag mit Sachen "blockiert" wird die ich nicht mag....

KLL
26.03.2010 14:29


Sunrise schrieb:
Ich befürworte sowieso mehr Hip Hop und Elektro. Allerdings nicht so utopisch wie im anderen Thread vorhin. Rock am Ring, Southside ec. sind keine Spartenfestivals, das sollte man wissen.
Diese Festivals leben ja von der Abwechslung und den vielen verschiedenen Genre.

LOVEASARSON deine erste Argumentation ist total blödsinnig. Es gibt genug Hip Hop Festivals?

Es gibt auch genug Metal, Core und was weiß ich Festivals, wieso also deinen Punkt 5?

Zitat anzeigen




Tendenziell wäre ich aber für einen HipHop-Tag auf der Alterna/im Zelt, gerade für "kleinere Künstler". Größere Acts wie Cypress Hill würden sich dagegen ja wunderbar auf einer der großen Bühne machen.
Es ist doch schon seit Jahren so, dass es einen Tag im Zelt mit fast ausschließlich Metal-Bands gibt. Wieso das gleiche nicht für HipHop/Elektro? Dann müssen die kleinen 16-jährigen Möchtegernmetalfans mit EMP-Plastiktrinkhörnern und Anti HipHop-Allianz Shirt nicht die ganze Zeit rumjaulen, dass Sprechgesang zwischen ihren ach so trven Bands läuft.
Und dieses schwachsinnige "Es heißt doch ROCK...."-Argument aus dieser Ecke ist sowieso putzig. Da hätten nämlich Slayer, Lamb of god und Heaven Shall Burn am Ring nichts verloren. Ist ja kein Rock, sondern Metal.
Wenn man die versch. Richtungen auf den großen Bühnen mischen will, braucht man aber wirklich Fingerspitzengefühl. Cypress Hill vor RATM wäre natürlich Sahne, aber Bushido zwischen Soulfly und Cradle of filth ( ) war ja mal ein Griff ins Klo.

T1mbo
26.03.2010 14:42

find es schade das der deutsche hip hop immer auf sido und bushido reduziert wird... wir haben hier echt ein paar feine Sachen was hip hop angeht! Fettes Brot, Samy Delux, Begginer, Peter Fox/seeed, Dendemeier, Fayzen, k.i.z. um nur mal ein paar zu nennen!

Aber nen kompletten Tag hip hop wär da doch etwas zu viel glaube ich dann lieber auf die tage verteilt immer mal wieder nen Hip Hop Act(aber auch so das es passt) Jay-Z fänd ich zum Beispiel als Co-Head vor RATM super!

NUMBERII
26.03.2010 15:38

ich finde die aufteilung in den letzten jahre durchaus gelungen!
gegen einen reinen hip hop tag bin ich auch weil man sich so oder so die acts raussucht zu denen man gehen will.kommt also auch auf die stimmung grad an und wenn ich mir vorstelle zwischen aild und KISS einfach mal ne chillige show vom Dendemeier anschauen könnte wär ich sowas von dabei
fazit: die aufteilung so belassen aber dafür nich die typischen hip hop acts buchen (hab vorhin sowas wie SIDO ect.. gelesen) die allen im kopf rumschwirren

GraveDog
26.03.2010 16:05

guckt doch einfach mal in der History rum wie das mal war. auch von den Bands her
die Angst, die hier offensichtlich bei einigen hinsichtlich eines "HipHop-Tages" besteht ist völlig unangebracht....

(überall gibbet natürlich tolle Gegenbeispiele.....Bushido fürs Booking, Reamonn vor Metallica und WSH vor DTH für gut gewählte Slots, Metallica vs InFlames für Überschneidungen etc, aber es ist ja wahrlich nicht alles schlecht )

martinzinnecker
26.03.2010 16:11

ich les mir den thread bestimmt nicht durch aber eins muss ich dazu sagen:


You can't kill the metal
The metal will live on
Punk-Rock tried to kill the metal
But they failed, as they were smite to the ground
New-wave tried to kill the metal
But they failed, as they were stricken down to the ground
Grunge tried to kill the metal Ha,hahahahaha
They failed, as they were thrown to the ground
Aargh! yeah!

No-one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know

New-wave tried to destroy the metal, but the metal had its way
Grunge then tried to dethrone the metal, but metal was in the way
Punk-rock tried to destroy the metal, but metal was much too strong
Techno tried to defile the metal, but techno was proven wrong
Yea!

Metal!
It comes from hell!

Zitat anzeigen






Breakdownbiatsch
26.03.2010 16:13

ich finds gut das auch teilweise hip hop oder so läuft ... wen der spielplan stimmt solls mir recht sein ... alles angucken kann ich mir eh nicht .... so steigt die Wahrscheinlichkeit höher das ich die guten BAND´s sehen kann : D

KLL
26.03.2010 16:18


NUMBERII schrieb:
nich die typischen hip hop acts buchen (hab vorhin sowas wie SIDO ect.. gelesen) die allen im kopf rumschwirren

Zitat anzeigen


Eben, wenn man sowas tolles wie Atmosphere, Cypress Hill, Jedi Mind Tricks oder meinetwegen noch The Streets holen würde, dann würde der Großteil der notorischen Nörgler auch mal was qualititativ hochwertiges aus dem Bereich zu hören bekommen und könnten ihre liebevoll aufrechterhaltene Aversion gegen HipHop nicht weiter mit Sido und Co begründen

r25d01
26.03.2010 17:35

Rock am Ring ist und bleibt im Kern ein Rockfestival. Einfach weil die Headliner doch eigentlich immer zum Bereich des Rock gehören und man immer entweder auf der Center oder der Alterna ein fast vollständiges Rockprogramm hat. Von daher sollte man bei 3 Bühnen und so viel Rock nicht immer sofort losmotzen, wenn mal etwas weniger rockiges spielt, auch wenns auf der Center ist (was sich ja nun wirklich auf wenige Ausnahmen im Jahr beschränkt...).

Von daher sollte man zusätzlich immer versuchen einiges an Abwechslung reinzubringen. Dazu braucht es keinen festen Hip Hop-Tag oder sonst was auf irgendeiner Bühne. Es reicht ja wenn versucht wird jedes Jahr auch ein bisschen Kontrast zum überwiegenden Rock reinzubringen. Und so lange es immer ein ansprechendes Rockprogramm parallel gibt, dürfte doch niemand etwas dagegen haben.

machmalauter1990
28.03.2010 12:28

Ein Hip-Hop-Tag hat am Ring NICHTS verloren... Ich höre hier und da (besonders Fanta4) mal ganz gerne etwas von dem Zeugs... Aber am Ring , muss ich das nicht haben!

So, und jetzt macht mich runter...[addsig]

Phanthomas
28.03.2010 12:30


machmalauter1990 schrieb:
Ein Hip-Hop-Tag hat am Ring NICHTS verloren... Ich höre hier und da (besonders Fanta4) mal ganz gerne etwas von dem Zeugs... Aber am Ring , muss ich das nicht haben!

So, und jetzt macht mich runter...

Zitat anzeigen



Pfui, du Schuft!

GraveDog
28.03.2010 12:30


machmalauter1990 schrieb:
Ein Hip-Hop-Tag hat am Ring NICHTS verloren... Ich höre hier und da (besonders Fanta4) mal ganz gerne etwas von dem Zeugs... Aber am Ring , muss ich das nicht haben!

So, und jetzt macht mich runter...

Zitat anzeigen


gibt kein Grund dafür.

die Zeiten, als das bein Ring noch so war und SUPER ankam, haste einfach nicht vor Ort erlebt.
Ich führe ja mit dir auch keine "in der DDR war nicht alles schlecht"-Diskussion

halfjesus
28.03.2010 12:37

Also mMn sollten am Ring zu ca 60% Rockbands (Alternative, Indie, Grunge, Punk, Stadionrock wasweißich...) spielen und die restlichen 40% sollten zu gleichen Teilen aus HipHop, Electro, Metal und Pop bestehen

Es sollte einfach ne ausgewogene Mischung mit Fokus auf Rockmusik sein War bisher eig immer gut gemischt, nur der Metal wird mMn den anderen Alternativgenres gegenüber zu sehr bevorzugt

Skep1l
28.03.2010 12:47


halfjesus schrieb:
Also mMn sollten am Ring zu ca 60% Rockbands (Alternative, Indie, Grunge, Punk, Stadionrock wasweißich...) spielen und die restlichen 40% sollten zu gleichen Teilen aus HipHop, Electro, Metal und Pop bestehen

Es sollte einfach ne ausgewogene Mischung mit Fokus auf Rockmusik sein War bisher eig immer gut gemischt, nur der Metal wird mMn den anderen Alternativgenres gegenüber zu sehr bevorzugt

Zitat anzeigen

ich rate dir aufs southside zu gehn

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von FSF87
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring