Hip Hop und Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2010 (u.a. mit KISS, Muse, Rage Against The Machine, Rammstein)

eröffnet von Kaan am 26.03.2010 11:53 Uhr
148 Kommentare - zuletzt von StylingOnYou

LustigerAstronautMezmerize7sevenAndyson86Rialto91wsk253
wsk253 und weitere Nutzer sprechen darüber

148 Kommentare
« Seite 3 von 6 »
KLL
28.03.2010 12:47


halfjesus schrieb:
Also mMn sollten am Ring zu ca 60% Rockbands (Alternative, Indie, Grunge, Punk, Stadionrock wasweißich...) spielen und die restlichen 40% sollten zu gleichen Teilen aus HipHop, Electro, Metal und Pop bestehen

Es sollte einfach ne ausgewogene Mischung mit Fokus auf Rockmusik sein War bisher eig immer gut gemischt, nur der Metal wird mMn den anderen Alternativgenres gegenüber zu sehr bevorzugt

Zitat anzeigen



Dann geht das Geheule wegen der Klassifizierung los: "Indie ist doch gar kein Rock, das ist einfach nur Mädchenmusik!" oder "Punk ist was eigenständiges und hat mit dem Kommerzscheiß nichts zu tun!" etc

Gegen die Bevorzugung von Metal hab ich aber nix

Remse
28.03.2010 12:47

Bin AUF JEDEN FALL für Hip Hop am Ring allerdings gegen einen reinen HipHop-Tag.
Höre vorallem deutschen HipHop (Dende, Fanta, Flumentopf, Beginner, Samy, Seeed, usw..) genau so Gerne wie Rock und Metal und finde soetwas gehört auch an den Ring schon um die Stimmung aufzulockern. Vorrangig natürlich Hardrock un Metal (is schliesslich RaR und nich das Splash) aber diese ewige Es heisst doch.. - Kacke geht mir auf die Eier.

Persöhnlich Hoffe ich noch auf Dende, Gorillaz und natürlich die Jungs von CypressHill


Meine verachtung gilt der "Anti-HipHop-Alliance"

KLL
28.03.2010 12:51


Remse schrieb:
Meine verachtung gilt der "Anti-HipHop-Alliance"

Zitat anzeigen



15-jährige Bengels dürfen das noch, nur wenn man älter ist wird's zunehmend peinlich
Wenn ich an meine "musikalische Selbstfindungsphase" denke, aiaiai, was hab ich mich mit einem Kumpel immer über Sprechgesang gestritten

buether
28.03.2010 12:54

Ich bin für HipHop, aber gegen ständige Wiederholungen. Also ich finde, man sollte mal Bands wie Cypress Hill, Kanye West, Beastie Boys etc. pp. buchen als zum 3ten mal Jan Delay. Und einen HipHop Tag brauche ich so wenig, wie ich einen Metaltag brauche. Ich finde es sollte überall ein wenig gemischt sein.[addsig]

Remse
28.03.2010 12:58

"musikalische Selbstfindungsphase"

Zitat anzeigen



Hmm ja stimmt auch wieder
aber der kommentar vorhin von wegen "die ganzen hiphop-acts würden nur wegen des geldes kommen aber von den Rockern macht das Keiner" Oder wenn die Leute, die die anti-hiphop-shirts tragen dann Kiz oder deichkind abfeiern siehst (mag kiz nicht) das is einfach lächerlich

GraveDog
28.03.2010 12:59

komisch.... alle wollen ne Mischung und trotzdem gibbet nach wie vor Gemecker über Reamonn vor Metallica, WSH vor DTH und Bushido mitten im Metal/wasauchimmer
dazu die Diskussion wer vor wen passen würde.

martinzinnecker
28.03.2010 13:01

Die Diskussion bringt doch nix anstatt das Festival verändern zu wollen sollte man sich evtl einfach ein Festival suchen wo das spielt was man sehen will.
Die Auswahl ist sowas von groß in Deutschland/Europa dass man normalerweise gar nicht weiß wo man überall hin soll...

halfjesus
28.03.2010 13:05

Reamonn war einfach schlecht platziert... gute Mischung heißt ja nicht, dass man alles einfach wild durcheinander bucht... gerade der Co-Head sollte eine ähnliche Zielgruppe wie der Head haben
Und Bushido war eben einfach ne fehlbuchung, da wars egal wo der spielt ...

mountainmax
28.03.2010 13:51

Ich hab nix gegen Hip-Hop. Lieber ein paar gute Hip-Hop Acts als ein kompletter Hip-Hop tag auf der Alterna.

Vor allem dass ganze Gangster Zeug wie ( Sido Bushido ) würde am Ring sowieso nicht passen.
Dann hätte ich lieber so Bands und Künstler wie Blumentopf, Beastie Boys, Cypress Hill, Fettes Brot oder The Roots.

Aber ein kompletter Hip-Hop Tag wäre einfach zuviel des Guten.

buether
28.03.2010 16:41

Ach zum HipHop Tag. Ich habe mal grade ein wenig die History durchsucht und naja, ich denke mal 2004 gab es einen auf der Alterna:



15:45 Curse +
16:30 Dilated Peoples +
17:30 Blackalicious +
18:30 Fünf Sterne Deluxe +
19:30 Max Herre +
20:30 The Streets +
21:35 The Roots +
22:45 Seeed +
00:10 Black Eyed Peas +
02:00 Kaizers Orchestra +

Zitat anzeigen



Ich finde, dass kann man durchgehen lassen, als HipHop Tag

Flippo
28.03.2010 16:59


buether schrieb:
Ach zum HipHop Tag. Ich habe mal grade ein wenig die History durchsucht und naja, ich denke mal 2004 gab es einen auf der Alterna:



15:45 Curse +
16:30 Dilated Peoples +
17:30 Blackalicious +
18:30 Fünf Sterne Deluxe +
19:30 Max Herre +
20:30 The Streets +
21:35 The Roots +
22:45 Seeed +
00:10 Black Eyed Peas +
02:00 Kaizers Orchestra +

Zitat anzeigen



Ich finde, dass kann man durchgehen lassen, als HipHop Tag

Zitat anzeigen



Stimmt so.

GraveDog
28.03.2010 17:22


buether schrieb:
Ach zum HipHop Tag. Ich habe mal grade ein wenig die History durchsucht und naja, ich denke mal 2004 gab es einen auf der Alterna:

15:45 Curse +
16:30 Dilated Peoples +
17:30 Blackalicious +
18:30 Fünf Sterne Deluxe +
19:30 Max Herre +
20:30 The Streets +
21:35 The Roots +
22:45 Seeed +
00:10 Black Eyed Peas +
02:00 Kaizers Orchestra +

Ich finde, dass kann man durchgehen lassen, als HipHop Tag

Zitat anzeigen


danach haben MLK den ausklingen lassen.
hab noch ein paar Jahre nach vorne geguckt:

2003 gabs auch einen:

16:00 Stahlhofen
16:50 Creutzfeld & Jakob
17:35 Kool Savas
18:35 Deichkind
19:35 Saïan Supa Crew
20:35 Patrice
21:40 ASD (Afrob & Samy Deluxe)
23:00 Beginner
00:30 Moby


2002 sahs so aus:

16:00 Chima
16:45 Gentleman
17:35 Ian Brown
18:35 Blumentopf
19:35 Eins Zwo
20:40 Groove Armada
21:45 Fettes Brot
23:00 Macy Gray

2001:

17:30 Seeed
18:30 Mo Solid Gold
19:30 Afrob
20:30 Torch
21:30 Patrice
22:30 Samy Deluxe
23:45 Shantel
01:15 Söhne Mannheims

2000:

15:30 LEN
16:30 Curse
17:30 Spezializtz
18:30 Ferris MC
19:30 DJ Tomekk
20:30 Deichkind
21:30 Fünf Sterne Deluxe
23:00 Söhne Mannheims

1999:

Bruda Sven
Die Firma
Afrob
Spezializtz
Such A Surge
Walking Large
Massive Töne
Beginner
Freundeskreis

1998:

60 ft Dolls
Anouk
Money Mark
Symposium
Lotte Ohm
Alabama 3
Fünf Sterne Deluxe
Fischmob
Be
Bootsy Collins


sind natürlich nicht wirklich genretreu, aber es geht ja hier ums große Ganze

Metalmiez
28.03.2010 18:30


buether schrieb:
Ich bin für HipHop, aber gegen ständige Wiederholungen. Also ich finde, man sollte mal Bands wie Cypress Hill, Kanye West, Beastie Boys etc. pp. buchen als zum 3ten mal Jan Delay. Und einen HipHop Tag brauche ich so wenig, wie ich einen Metaltag brauche. Ich finde es sollte überall ein wenig gemischt sein.

Zitat anzeigen



Seh ich auch so!!!

[addsig]

KLL
28.03.2010 21:04

Wenn wir schonmal so ein nettes Frettchen haben:
Ich will sowas am Ring haben



Alter, was für verfickt derber Kopfnicker!
Ist 'ne Allstar-Truppe, die von einem der Jedi Mind Tricks gegründet wurde. Geiler Scheiß!

Goauld
29.03.2010 13:11

Ich brauch es nicht unbedingt...begründung?

Mir gefällt die Musik bis auf wenige ausnahmen ((HED) p.e., The Streets) einfach nicht.

GODSpeed
29.03.2010 13:16

Ich finde, dass Jay-Z schon relativ nah an einer Grenze ist. Ich habe weniger Probleme, damit wenn Hip Hopper spielen, denn bei 3 Bühnen ist eigentlich immer eine Alternative möglich. Deshalb habe ich auch eher wenig gegen einen Hip Hop-Tag auf einer Stage (so lang es nicht die Center ist).
Ich frage mich aber, was ein Jay-Z kostet. Bekommt man dafür Tool? Blink-182? Strokes?
Schwer einzuschätzen, aber billig wird er nicht sein.
Rock am Ring ist kein Hip Hop-Festival. Das heißt, Hip Hop wird dort doch vorrangig für Rock-Fans gespielt, die auch mal ein bisschen Abwechslung haben wollen. Als Hip Hopper fährt man nicht zum Ring. Deshalb sollte man finde ich auch nicht zu viel investieren und von Topacts aus diesem Segment wie Eminem, 50 Cent, Snoop Dogg, Wu-Tang Clan oder eben Jay-Z absehen.

Davis
31.03.2010 13:50

Deekayone:
Aber was zur Hölle haben Eminem, Nas oder 50 Pfennig mit Europa und Festivals am Hut?

@deekayone:Eigentlich sind es ja nur 25 Pfennig ...

Ich hätt nichts gegen einen Hip Hop Tag, warum sollt es mich auch stören wenn ich es mir eh nicht angucke...?

Tja und manche aus der Szene ( Fanta 4, Cypress Hill, Wu-Tang Clan ) würd ich mir sogar ansehen wenn parallel nicht besseres laufen würde..

Also für mich spricht nichts dagegen.

PeteSahad
31.03.2010 14:15

Ich sag mal so. Ich hab nichts gegen Hip Hop am Ring. Solange es eben nicht dieser grottenschlechter Gangsterrap ist.

Hab bisher erst Pharell, Fettes Brot und Culcha Kandela (schreibt man das aso) am Ring gesehen wenn ich mich recht entsinne. Die ersten beiden waren "erträglich" haben aber viel zu wenig Stimmung gemacht. Culcha Kandela, naja, muss man nicht viel zu sagen. Waren imo Grottenschlecht.

Aber es gibt ja genügend Hip-Hop-Musiker die durchaus sehr gute Musik machen. Darunter fallen mMn ua.

- Dendemann
- Fanta4
- Fettes Brot
- Jay-Z
- Eminem
- seit dem neuen Album finde ich auch Sido hörbar
- die ganzen "alten" a la Cypress Hill, Public Enemy,Run DMC, Wu-Tang...
- mir fallen sicher noch 20 mehr ein aber da müsste ich jetzt überlegen und meine CD-Sammlung durchstöbern

und wenn die am Ring spielen würde ich dem sehr zusagen.

Und ich mein wems nicht gefällt muss sie sich ja nicht anschauen/hören. Es gibt bestimmt auch genügen Gegner eines Metal-Tags auf der Alterna.

StutenAndy
05.04.2010 01:22

Stuten Andy der zuhälter sagt:

ihr habt schon recht, absolute hüpf hupf grössen wie fanta 4 oder fettes brot, megaentertainer samy deluxe oder jay Z kann man schon zur abwechslung auftreten lassen. Soll ja ne riesen party werden. Wenn nur die mega metaller auftreten würden wären u. A. Die hells angels eure unmittelbaren zeltnachbarn und ich weiss nicht wie lustig das wäre wenn ihr einvakuumiert aufwacht weil euch das zelt nach dem brand eingeschmolzen hat g*

klar, es heisst rock am ring aber ein wenig abwechslung ist okay wenns kein pressehochgepushter prolo ala büshido ist oder irgendein dsds sänger.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von counterdog
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland