Pinkpop Festival 2010 (NL)

Festival Forum: Diskussion zu Pinkpop Festival 2010 (u.a. mit Green Day, Rammstein, The Prodigy)

eröffnet am 11.10.2009 14:45 Uhr
379 Kommentare - zuletzt von sente

nikroxValmontChristianstonedhammerKaan
Kaan und weitere Nutzer sprechen darüber

379 Kommentare
« Seite 13 von 16 »

24.02.2010 16:33

Abgesehen von ner Hand voll mittlerer und kleiner Bands bleibt sich das Pinkpop treu - scheiße und/oder langweilig.

nort
24.02.2010 17:17

Aber es sind trotzdem noch genug Perlen da und bei der gemütlichkeit die da herscht, immer ein Traum dort zu sein. Die meisten die hier meckern waren noch nie da, viel schöner als der Ring und viel entspannter und es reicht ja auch wenn mal an nem WE nur sieben acht Bands sehen will und den Rest entdeckt man so.


24.02.2010 18:22

Schönes Festival - war zwei Jahre dort. Allerdings etwas schwächer vom Line-Up wie letztes Jahr. Für die Depeche Mode-Absage konnte sie ja auch nix im letzten Jahr.

PeleAlmquist
24.02.2010 18:26

frag mich ehrlich gesagt was die ganze hetze soll !? Pinkpop hat seit jahren ein in etwa gleichwertiges line up wie RAR. viele bands spielen erst dort und anschließend am ring.. jetzt hat der ring mal jubiläum und endlich mal was "großes" rausgehauen .. mit ratm und kiss.. und dann ist das pinkpop prompt bei manchen hier der letzte schrott ?! also ich finde wie immer ein gutes line up . ein tolles festival.

finde es dieses jahr zwar auch schwächer als 08 oder 09 aber alles in allem sind die booker ihrer linie treu.. und da wird auch bestimmt noch ein wenig geändert werden...

immer dieses gemecker

cobain82
24.02.2010 23:22

ich versteh den vergleich ring vs pinkpop grundsätzlich nicht! bloß weil die festivals kurz aufeinander folgen, örtlich recht nah beieinander liegen und sich bei einigen bands überschneiden, stehen diese festivals dennoch nicht in unmittelbarem konkurrenzkampf. und jeder der schon mal dort war sollte das eigentlich bestätigen können...

der ring geht viel mehr richtung härte und ballermann-party. das pinkpop hingegen geht mehr richtung pop und gemütlichkeit. das ergibt dann schlussendlich auch einen altersschnitt-unterschied von mindestens 5 jahren...

somit (und aufgrund der besucherzahlen) braucht man auf die kritik an smeets auch garnicht weiter eingehen...[addsig]

GraveDog
24.02.2010 23:29


cobain82 schrieb:
ich versteh den vergleich ring vs pinkpop grundsätzlich nicht! bloß weil die festivals kurz aufeinander folgen, örtlich recht nah beieinander liegen und sich bei einigen bands überschneiden,

Zitat anzeigen


genau das sind die Gründe für die Vergleiche.
ggf noch "ähnlicher Preis"

nicht jeder fährt auf zig Festivals. die meisten müssen sich entscheiden -> Vergleiche

JoeStrummer
24.02.2010 23:35

Pixies, Yeasayer, Biffy Clyro, 2manydjs -> mehr brauch man ja auch nicht

(sind doch noch einige schöne Sachen à la Wolfmother, Skunk Ananasie. Kasabian, Editors, Prodigy, Florence + the Machine dabei)

ZERO74
ZERO74
24.02.2010 23:40

Ich finde die Kritik auch ganz schön albern. Zumal vermutlich keiner von denen, die hier gegen Jan Smeets wettern jemals beim Pinkpop waren oder verstehen, worum es bei dem Festival geht.

Selbstverständlich ist das Line-Up vielleicht nicht so spannend wie RaR 2010.
Aber vergleicht man RaR 2009 und Pinkpop 2010, dann muss sich RaR ganz warm anziehen.

Dazu sollte man vielleicht noch bedenken, dass das Festival in den Niederlanden stattfindet und dort in Sachen Musik die Uhren etwas anders ticken. Die Bestätigungen von The Prodigy und John Mayer sind absolut gefeiert worden heute. Snow Patrol und Anouk waren ganz große Nummern letztes Jahr und wenn De Heideroosjes hier spielen ist das für viele der Himmel auf Erden.

Stebbard
24.02.2010 23:59

Ich finde das Lineup auch grundsolide. Zwar fehlen die absoluten Überraschungsacts, aber kann sich durchaus sehen lassen.

ZERO74
ZERO74
25.02.2010 00:05


Man ist als Ringrocker halt in diesem Jahr etwas verwöhnt. 2011 ist dann das Geheule wieder groß und alle schauen neidisch nach Belgien und Holland

cobain82
25.02.2010 08:15


GraveDog schrieb:


cobain82 schrieb:
ich versteh den vergleich ring vs pinkpop grundsätzlich nicht! bloß weil die festivals kurz aufeinander folgen, örtlich recht nah beieinander liegen und sich bei einigen bands überschneiden, stehen diese festivals dennoch nicht in unmittelbarem konkurrenzkampf.

Zitat anzeigen


genau das sind die Gründe für die Vergleiche.
ggf noch "ähnlicher Preis"

nicht jeder fährt auf zig Festivals. die meisten müssen sich entscheiden -> Vergleiche

Zitat anzeigen


1. bitte (im zusammenhang) vollständig zitieren! der von dir weggelassene teil meines satzes war nämlich wesentlich für die gültigkeit der aussage!

2. natürlich ist mir klar, dass man die festivals miteinander vergleichen kann. mach ich ja selbst auch, weil ich jährlich auf recht vielen festivals bin. aber ich sag mal mindestens 80% der jeweiligen festivalbesucher überlegen nicht mal, ob sie nicht vielleicht doch lieber zum jeweils anderen festival fahren sollten. somit stehen die beiden festivals nicht wirklich in direktem konkurrenzkampf. die überwältigende mehrheit der jahrelangen ring-besucher wird kaum ernsthaft über das pinkpop als alternative nachdenken und dort auch nicht unbedingt glücklich werden. genauso sieht's umgekehrt aus. der anteil der wirklich festivalinteressierten leute, die sich immer wieder andere festivals als destination suchen, bewegt sich im einstelligen prozentbereich und ist somit im grunde vernachlässigbar. der großteil fährt auf sein(e) festival(s) aus gewohnheit...[addsig]

Skep1l
25.02.2010 14:42


cobain82 schrieb:


GraveDog schrieb:


cobain82 schrieb:
ich versteh den vergleich ring vs pinkpop grundsätzlich nicht! bloß weil die festivals kurz aufeinander folgen, örtlich recht nah beieinander liegen und sich bei einigen bands überschneiden, stehen diese festivals dennoch nicht in unmittelbarem konkurrenzkampf.

Zitat anzeigen


genau das sind die Gründe für die Vergleiche.
ggf noch "ähnlicher Preis"

nicht jeder fährt auf zig Festivals. die meisten müssen sich entscheiden -> Vergleiche

Zitat anzeigen


1. bitte (im zusammenhang) vollständig zitieren! der von dir weggelassene teil meines satzes war nämlich wesentlich für die gültigkeit der aussage!

2. natürlich ist mir klar, dass man die festivals miteinander vergleichen kann. mach ich ja selbst auch, weil ich jährlich auf recht vielen festivals bin. aber ich sag mal mindestens 80% der jeweiligen festivalbesucher überlegen nicht mal, ob sie nicht vielleicht doch lieber zum jeweils anderen festival fahren sollten. somit stehen die beiden festivals nicht wirklich in direktem konkurrenzkampf. die überwältigende mehrheit der jahrelangen ring-besucher wird kaum ernsthaft über das pinkpop als alternative nachdenken und dort auch nicht unbedingt glücklich werden. genauso sieht's umgekehrt aus. der anteil der wirklich festivalinteressierten leute, die sich immer wieder andere festivals als destination suchen, bewegt sich im einstelligen prozentbereich und ist somit im grunde vernachlässigbar. der großteil fährt auf sein(e) festival(s) aus gewohnheit...

Zitat anzeigen

du hast den praktischen aspekt weggelassen... für die meisten ist der ring halt eben doch noch näher wie das pinkpop

cobain82
25.02.2010 15:25


Skep1l schrieb:


cobain82 schrieb:
der großteil fährt auf sein(e) festival(s) aus gewohnheit...

Zitat anzeigen

du hast den praktischen aspekt weggelassen... für die meisten ist der ring halt eben doch noch näher wie das pinkpop

Zitat anzeigen


ist (für mich) - so wie faulheit, desinteresse an anderem/neuem, etc - im punkt gewohnheit inbegriffen..[addsig]

GraveDog
25.02.2010 15:46

ich denke auch, dass Gewohnheit und regionale Nähe ne wichtige Rolle spielen (grds.). sehe ich ja bei mir dieses Jahr mit WOA und Hurricane...

@Cobain: wollte deine Aussage nicht als falsch/ungültig darstellen, sondern nur als Aufhänger für meine Interpretation/Sicht nehmen.

das ganze Festivalgebashe kann ich aber auch nicht verstehen, ein vergleichen jedoch sehr wohl.

zur Gewohnheit:
bei mir im Freundeskreis zB ist es so, dass viele ihren RAR-Urlaub sehr frühzeitig einreichen. Das LineUp entscheidet dann nur noch pro/contra Ring (das auch erst seit dem Orga-Ärger 08, vorher gabs da nie Überlegungen...). Da fehlen dann dank Urlaubsabsprachen mit Kollegen häufig einfach die Möglichkeiten auf andere Festivals auszuweichen.
Sehe ich nicht als unflexibel/Intolerant/uninteressiert oder so. liegt einfach am Alter des Publikums.
Bei den Schülern kanns ne Rolle spielen, dass NL und BE eben Ausland sind (Stichwort: Eltern)



bin neugierig, ob dieses Jahr viele aus BENELUX zu RaR kommen oder ob die genauso "unflexibel" sind...


ZERO74 schrieb:

Man ist als Ringrocker halt in diesem Jahr etwas verwöhnt. 2011 ist dann das Geheule wieder groß und alle schauen ggf neidisch nach Belgien und Holland

Zitat anzeigen


so siehts aus
(ggf. eingefügt, da man ja noch nicht weiß, obs nicht vllt ebenso schwach wird )

StonedHammer
StonedHammer
25.02.2010 15:50Admin


GraveDog schrieb:


ZERO74 schrieb:

Man ist als Ringrocker halt in diesem Jahr etwas verwöhnt. 2011 ist dann das Geheule wieder groß und alle schauen ggf neidisch nach Belgien und Holland

Zitat anzeigen


so siehts aus
(ggf. eingefügt, da man ja noch nicht weiß, obs nicht vllt ebenso schwach wird )

Zitat anzeigen



das gabs doch 09 eh schon fast mit ansage damals auf der pk vom ring. "es gibt immer ein schwächeres Headliner Jahr", allerdings macht mir das neue Inteview ein wenig Mut "Wir haben mit Sicherheit keine Festivalkultur wie in England, die ohne Programm im Vorfeld ausverkauft sind. Wir sind daher Headliner-abhängig."

Eric-der-Rote
25.02.2010 15:54


ZERO74 schrieb:

Man ist als Ringrocker halt in diesem Jahr etwas verwöhnt. 2011 ist dann das Geheule wieder groß und alle schauen neidisch nach Belgien und Holland

Zitat anzeigen



Es ist klar, dass MLK zum Jubi mehr raushaut. Aber sowas wie 2009 wir es in den nächsten Jahren nicht geben. Das denke und hoffe ich. MLK hat auch gemerkt, dass es bei vielen Unmut über die Headliner gab und wird in nächster Zeit etwas vorsichtiger. Die Leute auch, nachdem 2009 so viele enttäuscht wurden.

Achtung! Meine Sichtweise.

cobain82
25.02.2010 16:18


GraveDog schrieb:
das ganze Festivalgebashe kann ich aber auch nicht verstehen, ein vergleichen jedoch sehr wohl.

zur Gewohnheit:
...

Zitat anzeigen


somit wären wir ja einer meinung, wenn's auch nicht gleich ersichtlich/verständlich war...

@stonedhammer: auch wenn diese eigenschaften negativ behaftet sein mögen, so hab ich sie in meiner ausführung keinesfalls vorwurfsvoll oder negativ interpretieren wollen. aber es ist nun mal so, dass der großteil der festivalbesucher nicht die zeit/lust (aus welchen gründen auch immer) hat sich intensiv mit dem angebot am festivalmarkt auseinanderzusetzen und zu vergleichen...

womit wir wieder bei dem punkt wären, dass sich für den großteil einfach nur die frage stellt: ring - ja oder nein? und nicht: ring oder pinkpop?[addsig]

cobain82
25.02.2010 16:25


Eric-der-Rote schrieb:

Es ist klar, dass MLK zum Jubi mehr raushaut. Aber sowas wie 2009 wir es in den nächsten Jahren nicht geben. Das denke und hoffe ich. MLK hat auch gemerkt, dass es bei vielen Unmut über die Headliner gab und wird in nächster Zeit etwas vorsichtiger. Die Leute auch, nachdem 2009 so viele enttäuscht wurden.

Achtung! Meine Sichtweise.

Zitat anzeigen


da wär ich mir aber garnicht sicher. mlk hat letztes jahr trotz geheule hier im forum alles richtig gemacht. das festival war ausverkauft und es gab keine negativen nachwirkungen. im gegenteil heuer war's noch schneller ausverkauft...

womit wieder mal aufgezeigt wird, dass der harte kern, die freaks, stammgäste oder wie man den großteil in den diversen festivalforen eben bezeichnen mag, einfach nicht repräsentativ sind und in zeiten eines booms (den wir nun schon seit jahren haben) vernachlässigbar sind. da bislang aber noch kein trend ewig hielt, bin ich schon gespannt wie die situation in 5-10 jahren aussehen wird. blöd nur, dass ich das auch schon vor 5 jahren gesagt hab und die situation seither nur schlimmer wurde...[addsig]

GraveDog
25.02.2010 16:27


cobain82 schrieb:.
da bislang aber noch kein trend ewig hielt, bin ich schon gespannt wie die situation in 5-10 jahren aussehen wird. blöd nur, dass ich das auch schon vor 5 jahren gesagt hab und die situation seither nur schlimmer wurde...

Zitat anzeigen


dann lern doch bitte aus deinen Fehlern und sag sowas nicht nochmal

ZERO74
ZERO74
25.02.2010 16:29


Eric-der-Rote schrieb:


ZERO74 schrieb:

Man ist als Ringrocker halt in diesem Jahr etwas verwöhnt. 2011 ist dann das Geheule wieder groß und alle schauen neidisch nach Belgien und Holland

Zitat anzeigen



Es ist klar, dass MLK zum Jubi mehr raushaut. Aber sowas wie 2009 wir es in den nächsten Jahren nicht geben. Das denke und hoffe ich. MLK hat auch gemerkt, dass es bei vielen Unmut über die Headliner gab und wird in nächster Zeit etwas vorsichtiger. Die Leute auch, nachdem 2009 so viele enttäuscht wurden.

Achtung! Meine Sichtweise.

Zitat anzeigen



Naja, was soll er gelernt haben? Es gab Unmut, es war trotzdem ausverkauft und
als Konsequenz dieses Jahr noch früher ausverkauft... Da setzt garantiert kein Lerneffekt ein. Aber: off-topic.

cobain82
25.02.2010 17:01


GraveDog schrieb:


cobain82 schrieb:.
da bislang aber noch kein trend ewig hielt, bin ich schon gespannt wie die situation in 5-10 jahren aussehen wird. blöd nur, dass ich das auch schon vor 5 jahren gesagt hab und die situation seither nur schlimmer wurde...

Zitat anzeigen


dann lern doch bitte aus deinen Fehlern und sag sowas nicht nochmal

Zitat anzeigen


achtung! ich hab "5-10 jahre" gesagt, somit hab ich noch 5 jahre schonfrist bis es als falsche aussage gewertet werden kann... [addsig]

junior88
25.02.2010 18:28


ZERO74 schrieb:


Eric-der-Rote schrieb:


ZERO74 schrieb:

Man ist als Ringrocker halt in diesem Jahr etwas verwöhnt. 2011 ist dann das Geheule wieder groß und alle schauen neidisch nach Belgien und Holland

Zitat anzeigen



Es ist klar, dass MLK zum Jubi mehr raushaut. Aber sowas wie 2009 wir es in den nächsten Jahren nicht geben. Das denke und hoffe ich. MLK hat auch gemerkt, dass es bei vielen Unmut über die Headliner gab und wird in nächster Zeit etwas vorsichtiger. Die Leute auch, nachdem 2009 so viele enttäuscht wurden.

Achtung! Meine Sichtweise.

Zitat anzeigen



Naja, was soll er gelernt haben? Es gab Unmut, es war trotzdem ausverkauft und
als Konsequenz dieses Jahr noch früher ausverkauft... Da setzt garantiert kein Lerneffekt ein. Aber: off-topic.

Zitat anzeigen



so ein schwachsinn, als ob kritiken nicht zählen würden

und RaR 09 hat mehr als gewöhnlich schlechte kritiken bekommen und wurde international zur lachnummer. wir vergessen hier wohl, dass RaR eine der größten nummern im EU festivalsommer ist (zeigt das aktuelle interview mit Jan Smeeths ja auch), da versucht man schon grundsätzlich die schlechten kritiken zu vermeiden und außerdem war das festival noch so gehyped das der ausverkauf schon vorprogrammiert war. das interview mit andre lässt hoffen, dass wir 11 nicht wieder so Area4 headliner bekommen [addsig]

ZERO74
ZERO74
25.02.2010 18:32


junior88 schrieb:

so ein schwachsinn, als ob kritiken nicht zählen würden

und RaR 09 hat mehr als gewöhnlich schlechte kritiken bekommen und wurde international zur lachnummer.

Zitat anzeigen



Woher nimmst Du denn diese Erkenntnis?
Wo wurde RaR 2009 in der Öffentlichkeit denn mit schlechten Kritiken bedacht?
Du solltest diesen Rahmen hier nicht unbedingt als objekte Massenmeinung nehmen.

Aber wenn Du Quellen hast, würden die mich wirklich sehr interessieren.

Anzeige
Anzeige