Rock Werchter 2010 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2010 (u.a. mit Muse, Pearl Jam, Rammstein)

eröffnet am 07.09.2009 20:07 Uhr
1.044 Kommentare - zuletzt von 007holt

ValmontHonk850DiebelsAlt83Topfstonedhammerhans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

1.044 Kommentare
« Seite 21 von 42 »

02.02.2010 00:04


ZERO74 schrieb:

Und irgendwie hab ich im Gefühl, dass das noch nicht alles war...

Zitat anzeigen





Wenn man sieht, wie viel Platz da noch ist...Faith No More, Wolfmother, Soundgarden, Stone Temple Pilots, Them Crooked Valtures, irgendwas Hip-Hop mäßiges, Skunk Anansie, Editors usw....da ist noch einiges drin.

Ich hoffe ja heimlich auf die Gorillaz.

frusciantefan
02.02.2010 01:16

Soundgarden kannst du wegnehmen, im Leben werden die nicht zeitgleich zu Pearl Jam Shows spielen, kommen nach neuesten Gerüchten evtl. gar nicht nach Europa.

r25d01
02.02.2010 11:42


Jupa schrieb:
Ich hoffe ja heimlich auf die Gorillaz.

Zitat anzeigen



naaa... jetzt doch noch?

Also wenn die irgendwo halbwegs erreichbar hinkommen, bin ich dabei! Werchter hat bei mir grad eh die Nase vorn

ZERO74
ZERO74
02.02.2010 11:59

Nachdem Faithless ja nun Co-Head spielen wird auf jeden Fall noch jemand für den
Slot von Soulwax letztes Jahr kommen, also ein schönes Elektro LNS.
Gorrilaz wären natürlich cool, aber mein Traum ist ja noch immer Daft Punk.

Letztes Jahr stand ja Ende Februar schon so ziemlich das ganze Line Up.
Ich schätze also mal, dass in den nächsten Tagen noch so einiges kommt.

Was Soundgarden angeht muss mann meiner Meinung nach mal abwarten,
wie die das mit der PJ Tour managen. Ich würde eine Grunge Revival Tour
mit beiden gemeinsam nicht ausschließen. Sie werden ja als Gerücht für
das Download gehandelt und die Gerüchte aus der Richtung haben sich bis jezt
alle bewahrheitet. Dazu kommt dann, dass das Download von Live Nation kommt,
ebenso wie Werchter. Wenn also Download hätte Werchter wohl auch gute Chancen.
Das macht dann halt auch Mut, auf Them Crooked Vultures zu hoffen.

Und von der Live Nation Logik her würden dann noch LCD Soundsystem, Editors,
Wolfmother, Pixies und Mika
Sinn machen - wobei ich jetzt jeweils nicht weiß, ob die
am Werchter Wochenende Zeit hätten.

Stebbard
02.02.2010 15:07


ZERO74 schrieb:
Und das mir etwas Angst...


Zitat anzeigen



Meinst du echt, die kommt nach Belgien für 2 Tage, wenn sie die ganze Zeit sonst auf der Insel rumtournt? Würde ich mir keine Sorgen drum machen.

ZERO74
ZERO74
02.02.2010 15:11


Stebbard schrieb:

Meinst du echt, die kommt nach Belgien für 2 Tage, wenn sie die ganze Zeit sonst auf der Insel rumtournt? Würde ich mir keine Sorgen drum machen.

Zitat anzeigen



Naja, sie spielt vorher in Irland und danach wieder auf der großen Insel. Da könnte man auch den Umweg machen. Zudem spielt spielt sie ansonsten immer alle zwei Tage und nur am Werchter Wochenende ist der Abstand größer. DAS wäre aber in der Tat ein verschwendeter Slot.

Stebbard
02.02.2010 15:23

Naja, aber Irland fällt ja normalerweise immer unter eine Uk-Tour. Belgien wäre da ja eher ein Ausbruch aus der gewöhnlichen Tour.


02.02.2010 22:37

Hm, wie man´s sieht. Kings of Leon haben letztes Jahr auch den Headliner gemacht und danach kamen noch 2many DJs.

DraGhul
03.02.2010 11:28

Also, muss ganz ehrlich sagen, dass die ersten Bestätigungen (Green Day, Muse etc...) allererste Sahne war. Die zweite Welle find ich bis auf JJ und (bedingt) Faithless ziemlich mies... Würde trotzdem gerne dieses Jahr das erste Mal zum Werchter fahren. Hab zwar 5 Jahre Ring Erfahrung, aber sonst noch nirgends gewesen. Deshalb such ich auch noch jemand der in den letzten Jahren, möglichst öfter als einmal, auf dem Werchter war und mir deshalb evtl. paar Tips geben könnte. Hilfreich wäre natürlich auch, wenn man sich jemandem, der auf dem Werchter bereits Erfahrung hat und dieses Jahr wieder hinfährt, einfach anschliesen könnte.
Naja wie gesagt. Wenn ich die jetzigen Bestätigungen mit dem Lineup letztes Jahr vergleich, is da auf jeden noch massiv Luft nach oben...

Dieg0
03.02.2010 11:43


DraGhul schrieb:
Also, muss ganz ehrlich sagen, dass die ersten Bestätigungen (Green Day, Muse etc...) allererste Sahne war. Die zweite Welle find ich bis auf JJ und (bedingt) Faithless ziemlich mies... Würde trotzdem gerne dieses Jahr das erste Mal zum Werchter fahren. Hab zwar 5 Jahre Ring Erfahrung, aber sonst noch nirgends gewesen. Deshalb such ich auch noch jemand der in den letzten Jahren, möglichst öfter als einmal, auf dem Werchter war und mir deshalb evtl. paar Tips geben könnte. Hilfreich wäre natürlich auch, wenn man sich jemandem, der auf dem Werchter bereits Erfahrung hat und dieses Jahr wieder hinfährt, einfach anschliesen könnte.
Naja wie gesagt. Wenn ich die jetzigen Bestätigungen mit dem Lineup letztes Jahr vergleich, is da auf jeden noch massiv Luft nach oben...

Zitat anzeigen



Schließe mich dem an. War bis jetzt auch nur bei RaR. Und dieses Jahr wollen wir (~6) zum Werchter.
Bin für alle Tips dankbar, gibt ja für's Werchter kein so tolles Forum wie für RaR...

martinzinnecker
03.02.2010 12:00

Einen Tipp hab ich schonmal:

Auf GAR KEINEN FALL am ersten Tag schon vorher Bändchen abholen gehen.
Hab ich letztes Jahr gemacht und gedacht "kommste nachher schneller rein"
Pustekuchen... Ein riesen Auflauf und ich hab so ca. 2 Sek gespart, weil die Bändchenausgabe gleich am normalen Eingang war und jeder warten musste...
und: weniger Gepäck ist mehr beim Werchter...
Belgisches Bier fängt frühestens am 4ten Tag an zu schmecken
Fritten mit Mayo ist eher Mayo mit Fritten

DraGhul
03.02.2010 12:07

Hab schon hier im Forum und noch diversen anderen Foren nach Tips gesucht. Ich beschreib mal, was ich mir dadurch zusammengereimt hab.:

1. Publikum älter als am Ring
2. Werchter bietet platz zum angehn und platz zum chillen
3. Werchter ist teuer (nicht nur Eintritt auch Essen und trinken auf dem Gelände)
4. limitierte Getränkemitnahme auf die Campingplätze
5. mit etwas Einfallsreichtum kann 4. umgangen werden
6. Anreise meist sehr chaotisch
7. Diverse Verbote auf den Campingplätzen (u.a. Stromgenerator, große PA, Pavillion etc)
8. teilweise lange Fußwege von den Campingplätzen zum Festivalgelände
9. es dürfen keinerlei Getränke mit aufs Festivalgelände genommen werden
10. die Kontrollen zum Campingplatz sind sehr streng, es wird angeblich alles durchsucht. Bei kleineren Vergehen (bischen was aus den NL mit rübergebracht z.b.) wird aber meist ein Auge zugedrückt. Bei größeren Vergehen (Stromaggregat versucht mit einzuschleusen) darfste wieder umdrehen.

Ich glaube, das waren die Hauptsachen. Wäre toll, wenn sich da der eine oder andere Werchter-Veteran mal dazu äußern könnte

Das die verrückten Belgier ihre pommes in Mayo ertränken war mir bekannt, und lecker Dosenbier werd ich mir aus NL (Grolsch!!!) mitnehmen. Damit kamma schön in den Tag starten und wenn man davon mal 5 bis 6 drinhat, kann man auch das Belgische trinken (hoff ich).

Das mit den Bändchen is schonmal ganz klasse, aber wenn ich recht informiert bin, kann man da ja sowieso erst am Do anreisen. also anreise, zelt, anstehen bändchen spass

buether
03.02.2010 12:11

Zu8: Beim Ring war der Weg aber für mich wesentlich länger.
Zu9: Dafür haben ich das aber letztes Jahr ziemlich oft geschafft
Zu10: Es kommt eig. immer auf die Laune der Security an. Die Security macht auch gerne Kontrollen auf den Camping Platz. Ich weiß, als wir unsere Teelichter ausmachen mussten, weil das ein Feuer ist (was nicht erlaubt ist auf dem Campingplatz)[addsig]

rigobert
03.02.2010 12:19

also in 07 und 09 war es kein Problem ne Tetrapack aufs Gelände mitzunehmen.
und auffüllen konnten wir den auch immer wieder an den Wasserstellen.
ansonsten ist allerdings unverschämt teuer. halt wie bei jedem Festival.

DraGhul
03.02.2010 12:38


rigobert schrieb:
ansonsten ist allerdings unverschämt teuer. halt wie bei jedem Festival.

Zitat anzeigen



hm, also wenns "nur" soviel kostet wie am ring... Ich hatte nämlich gelesen, dass es nochmal teurer als am ring sein soll...

martinzinnecker
03.02.2010 12:48

also:

das publikum ist nicht nur etwas älter sondern auch reifer
es gibt genug platz zum chillen und auch plätze wo was abgeht allerdings nicht diese kindergarten circle pits bei jedem e-gitarren-akkrod was sehr angenehm ist
zu teuer hab ich jetzt gar nicht so in erinnerung, nur durch den tag mehr ist werchter im prinzip genauso teuer wie der ring oder halt auch andere festivals in europa
was bier und essen angeht weiß ich es wirklich nicht mehr, aber es war jetzt nicht so, dass ich mich mehr abgezockt gefühlt hab wie auf anderen festivals
die anreise ging eigentlich, wer mal ne nacht an der nordschleife angestanden hat ist aber auch hart im nehmen
auf den campingplätzen ist es ruhiger, also kein strom, keine anlage usw. hat aber nicht groß gestört.
lange fusswege... ne, normal halt, c1 - haupteingang am ring ist weiter außerdem findest du am gesamten weg stände mit allem was du brauchst und man kann schön gemütlich zwischendurch ne pause machen sich hinsetzen ein bierchen trinken und dann weiter gehen.
also angeblich sollten ja auf den campingplätzen limitiert sein wie viele getränke man mitholen darf. fand ich jetzt so nicht vor. in die kühlbox wurde gar nicht geguckt, trotz flaschenverbot und man konnte auch x mal was rein tragen ohne das einer geguckt hat wie viel man dabei hat.
ansonsten gibt es halt regeln die auch auf der hp stehen, muss man sich halt dran halten, aber deshalb hat man auch nicht weniger spass...


ZERO74
ZERO74
03.02.2010 13:36


1. Publikum älter als am Ring

Zitat anzeigen


Ja, würde ich bestätigen. Und was Martin zu Kindern, Pits etc. gesagt
hat, stimmt ebenfalls und ist toll!


2. Werchter bietet platz zum angehn und platz zum chillen

Zitat anzeigen


Definitiv. Es ist sehr viel grüner und hat auf dem Gelände viele verschiedene Bereiche.


3. Werchter ist teuer (nicht nur Eintritt auch Essen und trinken auf dem Gelände)

Zitat anzeigen


Der Eintritt ist teurer. Auf die vier Tage gerechnet allerdings dann auch wieder nicht.
Auf die Anzahl der Bands gerechnet allerdings schon. Essen ist nicht teurer, Getränke schon. Tipp: Getränke im Auto horten und eher an den Ständen drumherum kaufen.
Getränkebons im Vorverkauf sind 10% billiger.


4. limitierte Getränkemitnahme auf die Campingplätze
5. mit etwas Einfallsreichtum kann 4. umgangen werden

Zitat anzeigen


Korrekt Naja, also die Kontrollen sind schon stärker und es wird sehr aus Glasflaschen
und so was geachtet. Es gibt auch immer mal wieder Kontrollgänge auf dem Gelände, aber
bei uns haben sie weder was gegen den GRill gesagt, noch gegen die Flaschen Jägermeister und Co.


6. Anreise meist sehr chaotisch

Zitat anzeigen


Nun, es kommen halt alle an einem Tag.
Unser Chaos lag aber eher an meinem Orientierungssinn und an der komischen
Baustelle. Wir wurden super gelotst.


7. Diverse Verbote auf den Campingplätzen (u.a. Stromgenerator, große PA, Pavillion etc)

Zitat anzeigen


Ja, siehe 4 und 5. Das macht dann aber am Ende die Stimmung auf dem Campingplatz aus.


8. teilweise lange Fußwege von den Campingplätzen zum Festivalgelände

Zitat anzeigen


Halte ich für Quatsch. Je nachdem, wo Du am Ring campst, bist Du weitaus länger
unterwegs. Außerdem ist beim Werchter ales flach. Also keine Eifelwanderungen


9. es dürfen keinerlei Getränke mit aufs Festivalgelände genommen werden

Zitat anzeigen


Das ist erstmal richtig. Letztes Jahr wurde dann aber die Vorschrift gelockert, da es
so heiß war. Zudem gab es kostenlose Wasserstellen auf dem Gelände.


10. die Kontrollen zum Campingplatz sind sehr streng, es wird angeblich alles durchsucht. Bei kleineren Vergehen (bischen was aus den NL mit rübergebracht z.b.) wird aber meist ein Auge zugedrückt. Bei größeren Vergehen (Stromaggregat versucht mit einzuschleusen) darfste wieder umdrehen.

Zitat anzeigen


Ja, kann man so stehen lassen.


Zusammenfassend würde ich sagen, Werchter ist nicht besser oder schlechter als der
Ring - es ist einfach komplett anders. Und für mich persönlich sind die Unterschiede
genau die Punkte, die mich am Ring mittlerweile stören.

Ich biete gerne wieder an, eine RR-Camp zu organisieren.
Das hat letztes Jahr eigentlich super geklappt und Spaß gemacht.
Wir werden auch wieder mit Pavillons anreisen, so dass wir dann eine schöne
Atmosphäre haben.

Vielleicht ist unsere Festival-Mama ja auch wieder mit dabei.

Anzeige
Anzeige