Rock Werchter 2010 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2010 (u.a. mit Muse, Pearl Jam, Rammstein)

eröffnet am 07.09.2009 20:07 Uhr
1.044 Kommentare - zuletzt von 007holt


hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

1.044 Kommentare
« Seite 41 von 42 »
ZERO74
ZERO74
28.06.2010 22:07


Danke an die Veteranin. Und ja, wir haben sogar ein vollkommen neues Zelt

Nach Zeltplätzen hab ich noch gar nicht geguckt. Ich fand A3 letztes Jahr eigentlich prima.

ZERO74
ZERO74
30.06.2010 19:31


So, ich melde mich mal ab, da wir morgen früh gegen sechs starten wollen.

Als Zeltplatz haben wir mal C3 ins Auge gefasst, da uns die Homepage sehr gut gefällt und dort die WM-Spiele übertragen werden.

Ring2010
30.06.2010 20:22

Ich habe gerade gelesen, dass einige gerade zum Rock Werchter fahren.Ganz ehrlich,ich muss zugeben, dass ich Euch gerade sehr sehr sehr sehr beneide ! Tolle Bands,tolles Wetter....(`seufz´) VIEL SPASS EUCH ALLEN !!!!!

Ring2010
30.06.2010 20:44

UUUUps!!!`Gerade´scheint gerade mein Lieblingswort zu sein!... Sorry,bin müde...("gähn")!

buether
02.07.2010 11:24

Mal ne Frage zur Anfahrt:
Muss man um zum Festival kommen, jetzt über Haacht fahren oder nicht?[addsig]

martinzinnecker
02.07.2010 11:33


buether schrieb:
Mal ne Frage zur Anfahrt:
Muss man um zum Festival kommen, jetzt über Haacht fahren oder nicht?

Zitat anzeigen



Also das einzige was mich da letztes Jahr gestört hat war wirklich die Beschilderung zum Festival, irgendwie muss ich da aber mal falsch abgebogen sein, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass an der Straße von Haacht nach Werchter die A-Zeltplätze waren...

Wenn du Werchter bei Google-Maps suchst findest du ne T-Kreuzung mit Werchter in der Mitte, normalerweise müssten an allen 3 Straßen die da hin führen Parkplätze sein, aber 100%ig sicher bin ich mir da nicht

buether
02.07.2010 11:53

Hat sich auch von alleine geregelt. Ich hab einfach mal bei gm auf Satelliet gestellt und konnte mich dann wieder an die Landschaft erinnern. Konnte mich dann auch an unseren kleinen Schleichweg den wir letztes Jahr gefahren sind erinnern. Ich glaube den fahre ich dieses Jahr wieder und dann suchen wir uns im Südöstlichen Teil von Haacht ein Parkplatz.[addsig]

theLiquidator
theLiquidator
02.07.2010 20:42

oh man, hab gerade derbe sehnsucht!
...ist ja schon wieder so nen krass heißes wetter wie letztes jahr.
das buchen die doch immer mit...kann doch gar nicht anders!

Stebbard
04.07.2010 03:44

Es ist gleich 4 Uhr. Ab gehts gen Rock Werchter



Falls ihr nen deutschen im Dredg-Shirt seht. c'est moi!

(Wobei es schwarz ist und ich es eh am Gürtel hängen habe werde )

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
04.07.2010 04:10

Wow Stebbard wusste garnicht das du so ein Draufgänger bist !

buether
04.07.2010 08:53

@stebbard: ein deutscher im Dredg T-Shirt kann genausogut Zero sein. Ich trage ein grünes TCV Shirt, wenn es nicht zu heiß ist.

Emperor
05.07.2010 08:51

So, kleiner Erlebnisbericht:
Die Anfahrt war super locker, halb 10 bei uns losgefahren und viertel vor 12 auf dem Parkplatz angekommen, hätten wir nicht mit gerechnet. Deshalb konnten wir dann auch The Van Jets von anfang an gucken, spitzen Band. Dann kam mit den Black Keys auch der erste must-see-Act. Auch die waren großartig. Weiter ging es für uns mit Alice in Chains und dann mit dem Rest von Gomez. Alice in Chains hatten deutlich mehr Bock als am Ring und waren dadurch auch besser, auch trotz des schlechteren Slots. Gomez fand ich nicht ganz so gut wie in Berlin, aber immer noch super. Vampire Weekend haben wir nur aus der Ferne gehört - und das hat gereicht. Dirty Projectors ähnlich... dann ging es weiter mit Them Crooked Vultures, die mir am Anfang gefielen, aber irgendwie fanden wir es langweilig mit der Zeit, einfach zu monoton. Zu bemerken ist hier wie unglaublich voll Josh Homme war. Trotzdem hat er sehr gut gesungen. Arcade Fire waren dann erwartet super, haben aber nicht My Body Is A Cage gespielt zu leise wars auch noch. Dann kamen mit Pearl Jam der Headliner. Leider war hier der Sound am Anfang sehr leise, aber sonst wieder mal ein super Konzert. Eddie Vedder war auch ziemlich voll. Zu Kick Out The Jams kamen dann noch Davve Grohl und der Live-Gitarrist von TCV mit raus.
Generell hat uns das Festival begeistert und wir erwägen nächstes Jahr die ganzen 4 Tage mit zu machen. Trotz der Größe des Festivals ist es einfach super entspannt, es gibt eine viel größere Vielfalt an Fressständen als an deutschen Festival (es gibt selbst einen Muschelstand). Abfahrt ging auch ziemlich zügig. Alles in allem ein super Festivaltag


05.07.2010 09:16

Zu erwähnen wäre noch der Döner für 12,50€. Scheinbar gibt es seit diesem Jahr keine Essensmarken mehr und man hat die Preise 1:1 auf die Getränkekarten übertragen (früher: 1 Essensmarke = 1€ und 1 Getränkemarke = 2,50€).

Pearl Jam haben 20 Minuten früher aufgehört, außerdem sind sie nach 50 Minuten das erste Mal von der Bühne. Diesbezüglich hatte ich echt mehr erwartet, auch wenn der Gig an sich super war. Alleine Do The Evolution als 2. Song...

Arcade Fire haben einen super Auftritt hingelegt, genauso wie die Black Keys, wobei mir deren Gig 2008 noch besser gefallen hat. Them Crooked Vultures fand ich genauso langweilig wie auf Platte, aber scheinbar sieht das die ganze Welt anders, den Leuten hats gefallen.
Die Dirty Projectors haben die Zeltbühne relativ schnell leer gespielt, denen die dageblieben sind hat es aber definitiv gefallen, mir auch.
Vampire Weekend waren ganz nett, wobei deren Musik bei mir glaube ich nie über "klingt ganz cool" hinauskommen wird.
Alice in Chains haben ein cooles Set hingelegt und das, was ich von den Van Jets mitbekommen habe, hat mir auch gefallen.

E:

1. Public Image (Public Image Ltd. cover)
2. Do The Evolution
3. Corduroy
4. The Fixer
5. Elderly Woman Behind The Counter In A Small Town
6. Severed Hand
7. Amongst The Waves
8. Even Flow
9. Arms Aloft (Joe Strummer & The Mescaleros cover)
10. Unthought Known
11. Porch
12. Encore:
12. Of The Earth
13. Got Some
14. Given To Fly
15. Just Breathe
16. Rearviewmirror
17. Encore 2:
17. Comatose
18. Why Go
19. Alive
20. Kick Out The Jams (With Dave Grohl (MC5 cover)

Erthos
05.07.2010 12:51

so bin jetzt auch wieder ausgeschlafen der tag gestern war echt cool. außer vampire weekend hat mir jede band gefallen. TCV und Pearl Jam war natürlich mein highlight. fands nur schade das pearl jam schon um 00:40 aufgehört hat obwohl die bis 1:00 spielen sollten.
aber es war ein sau geiler festivaltag

buether
05.07.2010 15:50

Ich habs auch überlebt. Es war einfach nur wahnsinn.

Zu Alice In Chains: Verdammt geil. Ich hätte nie gedacht, dass die so gut sind. Es hat einfah nur Bock gemacht. Wenn es nicht so heiß gewesen wäre, wär es perfekt gewesen. Es war die perfekte "breakfast show"

Zu Vampire Weekend: Hm naja, die leben irgendwie von ihren wenigen Hits und ihrer Kleidung auf der Bühne. Aber live sind die wirklich nicht gut. Aber den Belgiern hats gefallen.

Zu Them Crooked Vultures: Die haben weder amtlich abgeliefert. Show so ähnlich wie am Ring, aber die Belgier gehen mehr ab. Es hat mich überrascht, dass TCV eine so große Fangemeinschft in Belgien hat.

Zu Arcade Fire: Ich bin zwar kein großer Arcade Fire Fan, aber was die da abgeliefert hat, war schon ganz großes Kino. Es fällt mir schwer zu beschreiben, wie es da abgelaufen ist. Am Erstaunlichsten fand ich jedoch, dass man bei so vielen Leuten auf der Bühne immer noch ein gutes Bandgefühl bemerken konnte.

Zu Pearl Jam: Ein würdiger Headliner. Die hätten aber länger spielen sollen. Es hat mich überrascht, dass in Beldgien auch viele jüngere Leute auf Pearl Jam stehen. Die haben (dafür dass die letzte Band aufm Festival waren und die meisten Leute schon 4 Tage in den Knochen hatten) eine menge Spaß gemacht und am Ende wurden sie noch von Alain Johannes und Dave Grohl (beide TCV) unterstützt. Am Ende hab es dann eine Ansprache vom Veranstalter, dass fand ich sehr unpassend und hat mich gestört.

Jetzt bin ich erst mal fix und fertig (bin erst um halb 5 zu Hause gewesen). Und mir hängt das Album Backspacer zum Halse raus (wurde bei uns auf der Rückfahrt in Dauerschleife (5 mal) gehört)[addsig]

Stebbard
05.07.2010 16:55

Muss ja einige Bandurteile in Frage stellen

Arcade Fire fand ich leider nicht soooo gut. Mir schien es so, als wenn speziell Win Butler sehr schnell gemerkt hat, dass er beim PJ-Publikum nur wenig stiche hat. Er wirkte sehr demotiviert und leicht patzig. So richtig wollte bei mir der Funke nicht überspringen, was auch am zunächst vieeeeeeeel zu leisen Sound bei Keep the Car Running gelegen hat. Auch dass 5 der ersten 7 Lieder (No Cars Go war noch dabei) vom kommenden Album waren fand ich unglücklich, steigert nicht unbedingt die Stimmung. Reaktionen vom Publikum waren insgesamt auch eher mäßig. Die Videoshow war aber Super!

Pearl Jam fand ich lange nicht so gut wie in Berlin. Nichtmals hier wollte so wirklich Stimmung aufkommen. Die Setlist hat ihr selbiges dazugetan. Keine Schmankerl, einfach nur ein haufen bekannter Lieder. Würde mich mal interessieren, warum sie 20 Minuten weniger gespielt haben. Hat das Publikum schon fast erzürnt. Kann mir gut vorstellen, dass Eddie Vedder vorm Gig das Wiedersehen mit Grohl und Co. zu sehr genossen hat.

Die Verpflegung war für meinen Geschmack unverschämt teuer (extrem kleine coke/wasserflaschen 2,50, kleine pizza 2,50. Zwar ist das Festival unheimlich gechillt, aber vor der Bühne dann auch zuuuu sehr. Das war nicht wirklich Stimmung, für meinen Geschmack. Wie lahm muss das Publikum beim Ring bei TCV gewesen sein, wenn Werchter das getoppt hat?

Insgesamt wars aber n schöner Tag, muss mir das Rock Werchter aber nicht die vollen 4 Tage geben. Dann lieber mal das Pukkelpop oder auf die Insel.

KLL
05.07.2010 16:58

Bei TCV am Ring war das Publikum eigentlich nicht wirklich lahm, die paar Hanseln die da vor der Bühne waren haben ordentlich Betrieb gemacht.

007holt
05.07.2010 16:59


Stebbard schrieb:
Muss ja einige Bandurteile in Frage stellen

...

Pearl Jam fand ich lange nicht so gut wie in Berlin. Nichtmals hier wollte so wirklich Stimmung aufkommen. Die Setlist hat ihr selbiges dazugetan. Keine Schmankerl, einfach nur ein haufen bekannter Lieder. Würde mich mal interessieren, warum sie 20 Minuten weniger gespielt haben. Hat das Publikum schon fast erzürnt. Kann mir gut vorstellen, dass Eddie Vedder vorm Gig das Wiedersehen mit Grohl und Co. zu sehr genossen hat.

...

Zitat anzeigen



Weil sie 2007 und auch jetzt 2010 nur 90-100 Minuten auf den Festivals spielen. Warum genau kann ich dir auch nicht sagen, aber ich bin auch nicht von mehr ausgegangen. Der Fehler liegt wohl eher beim Veranstalter, der sie einfach für 120 Minuten angekündigt hat. Die Setlist war in der Tat eine einzige Katastrophe.