Rock Werchter 2010 (BE)

Festival Forum: Diskussion zu Rock Werchter 2010 (u.a. mit Muse, Pearl Jam, Rammstein)

eröffnet am 07.09.2009 20:07 Uhr
1.044 Kommentare - zuletzt von 007holt

ValmontHonk850DiebelsAlt83Topfstonedhammerhans-maulwurf-rockt
hans-maulwurf-rockt und weitere Nutzer sprechen darüber

1.044 Kommentare
« Seite 42 von 42
Phanthomas
05.07.2010 17:02


KLL schrieb:
Bei TCV am Ring war das Publikum eigentlich nicht wirklich lahm, die paar Hanseln die da vor der Bühne waren haben ordentlich Betrieb gemacht.

Zitat anzeigen



!!!
Von wegen lahm, vorne drin wars absolut geil

Was ich hier so lese, kann ich ja fast schon froh sein, nicht dort gewesen zu sein. Werd ich Arcade Fire und auch Pearl Jam (falls die sich in diesem Leben noch mal nach NRW bequemen) wohl lieber bei Einzelshows ansehen.

H00lz
05.07.2010 17:04


Stebbard schrieb:
Muss ja einige Bandurteile in Frage stellen



Zwar ist das Festival unheimlich gechillt, aber vor der Bühne dann auch zuuuu sehr. Das war nicht wirklich Stimmung, für meinen Geschmack.

Insgesamt wars aber n schöner Tag, muss mir das Rock Werchter aber nicht die vollen 4 Tage geben. Dann lieber mal das Pukkelpop oder auf die Insel.

Zitat anzeigen



Hätte man sich wohl vor der Bühne fast mit nem Stuhl breit machen können.

Stebbard
05.07.2010 17:14


Phanthomas schrieb:


KLL schrieb:
Bei TCV am Ring war das Publikum eigentlich nicht wirklich lahm, die paar Hanseln die da vor der Bühne waren haben ordentlich Betrieb gemacht.

Zitat anzeigen



!!!
Von wegen lahm, vorne drin wars absolut geil

Was ich hier so lese, kann ich ja fast schon froh sein, nicht dort gewesen zu sein. Werd ich Arcade Fire und auch Pearl Jam (falls die sich in diesem Leben noch mal nach NRW bequemen) wohl lieber bei Einzelshows ansehen.

Zitat anzeigen



Es war trotz der Schwächen dennoch gut! konnte halt nur nicht die hohen Erwartungen erfüllen!

H00lz
05.07.2010 17:15


Stebbard schrieb:


Phanthomas schrieb:


KLL schrieb:
Bei TCV am Ring war das Publikum eigentlich nicht wirklich lahm, die paar Hanseln die da vor der Bühne waren haben ordentlich Betrieb gemacht.

Zitat anzeigen



!!!
Von wegen lahm, vorne drin wars absolut geil

Was ich hier so lese, kann ich ja fast schon froh sein, nicht dort gewesen zu sein. Werd ich Arcade Fire und auch Pearl Jam (falls die sich in diesem Leben noch mal nach NRW bequemen) wohl lieber bei Einzelshows ansehen.

Zitat anzeigen



Es war trotz der Schwächen dennoch gut! konnte halt nur nicht die hohen Erwartungen erfüllen!

Zitat anzeigen





Stebbard
05.07.2010 17:17

Them Crooked Vultures mal ganz klar ausgeklammert. Die waren wirklich ganz, ganz, ganz, ganz großes Kino! Mein Highlight.

Phanthomas
05.07.2010 17:21


Stebbard schrieb:


Phanthomas schrieb:


KLL schrieb:
Bei TCV am Ring war das Publikum eigentlich nicht wirklich lahm, die paar Hanseln die da vor der Bühne waren haben ordentlich Betrieb gemacht.

Zitat anzeigen



!!!
Von wegen lahm, vorne drin wars absolut geil

Was ich hier so lese, kann ich ja fast schon froh sein, nicht dort gewesen zu sein. Werd ich Arcade Fire und auch Pearl Jam (falls die sich in diesem Leben noch mal nach NRW bequemen) wohl lieber bei Einzelshows ansehen.

Zitat anzeigen



Es war trotz der Schwächen dennoch gut! konnte halt nur nicht die hohen Erwartungen erfüllen!

Zitat anzeigen



Eben drum. Wenn ich mal eine dieser beiden Bands sehen sollte und es nicht ein absolutes Highlight meines Konzertlebens würde, wäre ich schon absolut enttäuscht

KLL
05.07.2010 17:26


Mal kurz offtopic, aber das sieht ja so aus als wäre die Alterna brechend voll. Wirkt das bei Aufnahmen immer so? Weil selbst bei den letzten beiden Songs könnte man denken, dass Hochbetrieb vor der Bühne herrscht. Und da standen ja eigentlich erbärmlich wenige rum.

Stebbard
05.07.2010 19:27

Witzig fand ich übrigens, dass die Tagesbändchen für Sonntag 1:1 identisch waren mit den Bändchen für die 4-Tages-Karten. Durchaus nicht unlogisch, wiederkommen kann ja eh keiner mehr

gimmel
06.07.2010 19:15

So... jetzt auch mal mein Bericht:

Wie auch die letzten 3 Jahre hat sich die Fahrt mal wieder gelohnt. Absoluter Höhepunkt: mit dem Deutschlandtrikot am Samstag nach dem Spiel aufs Gelände gehen - noch nie in meinem Leben hab ich so viele Hände schütteln müssen

Musikalische Höhepunkte:

- Muse (wie immer gut)
- The XX
- Pink (hätte nicht gedacht, dass mir der Auftritt gefallen wird)
- Arcade Fire (ich liebe jetzt schon die neuen Lieder!)
- Pearl Jam (war zwar kurz, aber wie immer gut)
- Green Day (haben echt Spass gemacht, obwohl die bestimmt ne halbe Stunde nur damit beschäftigt waren das Publikum zu animieren)
- Vampire Weekend (die haben sich mit dem Auftritt viele Freunde gemacht)
- TCV (haben amtlich abgerockt)

So wirklich enttäuscht hat mich kein Auftritt an dem Wochenende - mit Rammstein konnte ich nur nicht soo viel anfangen.

Der ganze Spass wird zwar von Jahr zu Jahr teurer, aber ich gehe davon aus, dass auch nächstes Jahr wieder ein Mörder-Lineup aufgeboten wird und ich wieder am Start sein werde.

ZERO74
ZERO74
06.07.2010 19:28

So, jetzt wo ich auch wieder einigermaßen klar denken kann, hier mein Bericht von vier (bzw. fünf) Tagen Werchter:

Top Acts:

Skunk Anansie
Für mich persönlich eine der positiven Überraschungen des Festivals. Kein "ich brauche Geld, ich geh mal touren" Auftritt, sondern Spielfreue und Charisma pur! Wirklich richtig gut.

Muse
Einfach eine grandiose Show mit Gänsehautgarantie. Leider ohne die UFO-Show vom Ring (vermutlich wegen dem FLughafen), dafür mit glasklarem Sound und einfach nur fesselnd.

Green Day
Tja, was soll man dazu sagen. 2,5 Stunden Entertainment pur. Abwechslungsreich, mit jeder Menge Überraschungen, den obligatorischen Publikumsspielchen, etc. So ist die Zeit im Flug vergangen.

[uPink][/u]
Hab mir nur den halben Auftritt angeschaut, weil Porcupine Tree parallel spielten. Aber was die gute Frau in der Zeit abgeliefert hat, war mal kaum zu toppen. Sie hat sich von einem Baukran auf die Bühne abgeseilt, an einem Trapez übers Publikum getanzt und in riesigen durchsichtigen Kugel über das Publikum gelaufen. Dazu auch hier eine grandiose Spielfreude und alles in allem in richtig, richtig guter Auftritt!

Porcupine Tree
Wow, war das eine atmosphärisch dichte Performance... haben mich live mehr überzeugt als auf CD.

Them Crooked Vultures
Auch hier hat der Auftritt das geschafft, was die CD bisher noch nicht erreicht hatte - ich bin TCV Fan Wow, was da eine musikalische Energie und Genialität versammelt war... ich bin baff!

Arcade Fire
Was solll ich da sagen... ich durfte sie zum ersten Mal sehen und auch wenn sie vielleicht zunächst live wirken wie die Kely Family auf Speed, so war das doch gaaaaanz großes Kino. Außerdem hat der Auftritt Appetit auf das neue Album gemacht.

Pearl Jam
Junge, Junge war der Eddie voll... Aber wer will es ihm verdenken. Das 90er Jahre Grunge Revival Treffen vor uns hiner der Bühne wurde wohl ordentlich begossen... Aber die daraus resultierenden Verspieler, Versprecher etc. machten das Ganze dann auch igendie sympatisch Die Setlist war auch nicht so ganz nach meinem Geschmack, aber wohl durchaus festivaltauglich. Naja und das furiose Finlae mit Dave Grohl auf der Bühne war dann eine Entschädigung für Vieles.

Flop Acts

30 Seconds to Mars
Oh Himmel, das war einfach nur ein peinlicher Kindergartenauftritt. Wie kann man nur so von sich selber überzeugt und gleichzeitig so schlecht sein... Mit Abstand der schlechteste Auftritt des Wochenendes.

Rammstein
Nun, das war halt ein Rammstein Auftritt... nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie überrascht hier hier nichts mehr. Feuer und Flammen haben die immer - und mittlerweile auch alle anderen. Dafür nur 90 Show, eine Setlist wo einfach zu viele Klassiker fehlten und zu viele Holländer, die laut gröhlend alles mitsingen Natürlich kamen die monströs große Duetschlandflagge und das "Don´t Cry for me Argentina" als Abbaumusik am Samstag besonders gut an...

Sonstiges

Camping
Wir haben uns diesmal für Camping C3 entschieden und waren etwa eine Stunde her vor Ort: Ergebnis: Etwa 5 Minuten vom Auto zum Zelt, ein schnuckeliger, gemütlicher Campingplatz mit ausreichend Toiletten und Duschen und sogar etwas Schatten am Morgen. Gott sei Dank hatten wir ausreichend Pavillons dabei bei dem Wetter... Zum Gelände waren es ein paar Meter mehr als von A3 aus.

Wetter
Donnerstag und Freitag irgendwo zwischen unerträglich und mörderisch. Ohne Pavillons und Druckluftsprüher wären wir garantiert eingegangen. Samstag dann wunderbar und Sonntag den ganzen im Schatten im Wellenbrecher direkt vor der Bühne verbracht.

Sonstiges
Die Organisation war wieder prima, die Stimmung gut und friedlich. Zu wenig Stimmung kann ich nicht bestätigen. Es ebbt halt nach hinten relativ schnell ab. Zwischen so vielen Holländern haben wir uns zur WM Zeit nicht immer wohl gefühltt. Die Preise vor Ort sind wirklich happig, aber Getränke waren meines Erachtens nicht teurer als am Ring, Essen: Pommes 3,75€, fast alles andere 7,50€, teilweise beim Asiaten 10€, Spitzenpreis 12,50€. An den Spielzeiten und Überschneidungen sollte man wirklich noch arbeiten, denn bei zwei Bühnen ist es meiner Meinung nach nicht nötig, dass so viel parallel spielt. Das Gelände wurde leicht vergrößert und viele neue Schattenplätze integriert - also noch besser.

Fazit
Den Sonntag werde ich wohl nie mehr vergessen. Wir haben den ganzen Tag vor der Bühne campiert und einen wunderbaren Auftritt nach dem anderen gesehen. Bei Alice in Chains stand Dve Grohl schon am Rand der Bühne und zugeschaut. Da konnte man die Stimmung hinter der Bühne förmlich spüren. Wie gerne wäre ich bei dem 90er Treffen mal Backstage gewesen... Nächstes Jahr gerne wieder Rock Werchter, wenn die Bands stimmen.

FestivalVeteran
06.07.2010 21:48

Na endlich Habe schon auf deinen Bericht gewartet. Irgendwie hatte ich hier ein wenig Wehmut am Wochenende. Grins - Druckluftsprüher!
Gute Idee. Nächstes Jahr Chemical Brothers (Wunsch). [addsig]

buether
07.07.2010 00:17

Ich denke ich werde (bei gutem Lineup) nächstes Jahr auch alle 4 Tage am Start sein und auf RaR verzichten (wenn es hier schon so weit ist, dass die die Beatsteaks als guten Head sehen, dann brauch ich das nicht zwangsläufig).
Mein Wunsch ist dEUS, die würde ich mal gerne sehen wollen. Coldplay kann auch gerne wieder kommen.[addsig]

martinzinnecker
07.07.2010 14:36

Netter Bericht!

Ich hoffe mal nächstes Jahr kann ich wieder hin, dieses Jahr gings aus beruflichen Gründe gar nicht, deshalb fällt auch Wacken flach.

Vom Lineup her mach ich mir da beim Werchter eigentlich keine Sorgen, das ist Jahr für Jahr immer top dabei, wobei 09 nen Tick besser war als dieses Jahr aber das ist ja evtl auch nur Geschmacksache...

ZERO74
ZERO74
09.07.2010 14:22

Meine Videos sind online (hoffentlich noch länger, wenn Warner keinen Streß macht...)

Also in meinem Youtube Kanal findet ihr ein paar Werchter Eindrücke von Muse, Pearl Jam, Them Crooked Vultures, Arcade Fire, Vampire Weekend und Alice in Chains. Freue mich immer über Kommentare.

007holt
27.07.2010 10:44

PJ Radio's EuroBlitz continues tomorrow, Tuesday July 27 with the premieres of the Arras, France and Werchter, Belgium shows. Beginning with Arras at 12noon pst/ 3pm est / 8pm London time, the shows will air complete and back to back, with replays happening at 6pm pst / 9pm est.
The premieres of the Venice, Italy and Bilbao, Spain shows will happen on Wednesday July 28 at the same respective times.
And of course, bootlegs on sale once the premieres begin.
Turn it up!

Zitat anzeigen

007holt
27.07.2010 11:21

Bestellen werd ich es auch nicht, aber anhören heute abend auf jeden Fall. Wenn man schon da war, auf jeden Fall auch hörenswert. Ist ja jetzt nicht so, dass es ein schlechtes Konzert war, sondern nur das hohe Niveau nicht gehalten wurde.

Anzeige
Anzeige