Der NEWS-Thread

eröffnet von svenf am 23.02.2007 21:16 Uhr
9.548 Kommentare - zuletzt von JestersTear

9.548 Kommentare
« Seite 103 von 382 »
Stebbard
02.09.2010 18:28



das mit dem Lesen üben wir nochmal..

Deine Aussage vorhin hatte ungefähr soviel Sinn wie die Aussage "Axl Rose ist einer der Gründe, warum ich den FC Bayern München hasse!"

ROXAR123
02.09.2010 18:39


Stebbard schrieb:


das mit dem Lesen üben wir nochmal..

Deine Aussage vorhin hatte ungefähr soviel Sinn wie die Aussage "Axl Rose ist einer der Gründe, warum ich den FC Bayern München hasse!"

Zitat anzeigen


Meinst du jetzt das an clime?
Ich verbinde halt beide Institutionen mit negativen Sachen. Das Europaparlament verbinde ich dann halt - seit heute getrennt von der EU - mit solchen Forderungen...
(Das 'gilt dann auch dafür' war auf 'größtenteils negative Sachen' bezogen)

Deutsch und Politik auf Lehramt?







Stebbard
02.09.2010 18:46

Meinte damit, dass du das da oben nochmal lesen solltest

Das Europaparlament ist Bestandteil der EU, der Europarat, aus dessen Reihen dieser Vorschlag kam, NICHT!

ROXAR123
02.09.2010 18:51

Nadann


Siehst, wie doof das ist die Bezeichnungen sind.
Sogar nach ein paar Stunden hat mans schon nicht mehr richtig im Kopf

für die die sich das ausgedacht haben

Stebbard
02.09.2010 18:54

Naja, Parlament und Europarat ist ja nicht das Problem.

Problematisch wirds beim Europäischen Rat, Rat der Europäischen Union und dem Europarat. Da kommen auch unsere Profs regelmäßig ins hadern

ROXAR123
02.09.2010 22:08

Also doch ein angehende Politiker
Und ich hab mich ernsthaft gefragt ob man das wissen muss

Stebbard
02.09.2010 22:14

Nein, Politikwissenschaft hat wenig mit dem Beruf Politiker zu tun Außedem ist es quasi mein "Nebenfach".
Und wenn man sowas als Grundlage der Kritik einbezieht, sollte man schon wissen, wovon man redet.

Optimist
02.09.2010 23:45


Stebbard schrieb:
Naja, Parlament und Europarat ist ja nicht das Problem.

Problematisch wirds beim Europäischen Rat, Rat der Europäischen Union und dem Europarat. Da kommen auch unsere Profs regelmäßig ins hadern

Zitat anzeigen



oO wtf
hat das seinen sinn oder...? haha wie doof

Stebbard
03.09.2010 13:23

Ist halt historisch so gewachsen, da einzelne Räte wie der Europäische Rat zunächst eher nebensächlich waren, hatte man wohl nicht das Bedürfnis für klare Abtrennungen zu Sorgen

Aber da fängt das Wirrwarr der EU erst an, richtig witzig wirds erst bei Kompetenzen und Gesetzgebungsverfahren

alvende
06.09.2010 21:43

Noch kein Posting zum Brunner-Urteil heute?

Herausgekommen ist ja für den 18jährigen Haupttäter eine Freiheitsstrafe von 9 Jahren und 10 Monaten, für den 17jährigen sind es glaub ich 7 Jahre geworden.
Ich weiß nicht so ganz was ich von dem Strafmaß halten soll. Ich selber hätte mir eine etwas (!) niedrigere Haftstrafe gewünscht, denke ich.
Zur Begründung: Mir kommt es so vor, als wurde hier versucht ein Exempel zu statuieren. Indem das Gericht den Erstschlag Brunners als Notwehr einstufte, legitimierte es Brunners Verhalten und setzte so ein Zeichen pro Zivilcourage. Nach dem Motto: Er handelte richtig, indem er einschritt (soweit m.M.n. unstrittig) und zuerst zuschlug (strittig). Ich bin mir da sehr unsicher, ob es soweit gekommen wäre wenn er nicht als Erster zugeschlagen hätte (und wäre deshalb dankbar, wenn jemand das Urteil im Netz finden könnte?).
Als Gegenleistung für diesen Schritt hat das Gericht, wohl im Bewusstsein dass sie hier relativ im Dunkeln tappen, laut Rechtsexperten "kunstvoll" eine Überleitung hin zum Jugend- und weg vom Erwachsenenstrafrecht vollzogen, und somit die Höchststrafe auf 10 Jahre heruntergeschraubt. Dann aber diese Höchststrafe auch beinah so zu verhängen, empfinde ich als übertrieben, gerade weil die Notwehr-oder-nicht-Lage so unklar ist.
Deshalb hätte ich wohl 9 Jahre angemessener gefunden, die zusätzlichen 10 Monate hätte man sich auch sparen können.

Stebbard
06.09.2010 22:20

Wer von uns kennt schon die Sachlage um zu Entscheiden ob nun 9 Jahre, 10 Jahre oder gar nur 5 Jahre angemessen sind?! Ist doch auch Anmaßend... Wenns 9 Jahre gewesen wären, hätte man vermutlich gesagt, dass 8 auch gereicht hätten.

Unser Kenntnisstand ist doch keine Basis, auf der es sich diesbezüglich diskutieren lässt.


06.09.2010 22:24


Stebbard schrieb:
Wer von uns kennt schon die Sachlage um zu Entscheiden ob nun 9 Jahre, 10 Jahre oder gar nur 5 Jahre angemessen sind?! Ist doch auch Anmaßend... Wenns 9 Jahre gewesen wären, hätte man vermutlich gesagt, dass 8 auch gereicht hätten.

Unser Kenntnisstand ist doch keine Basis, auf der es sich diesbezüglich diskutieren lässt.

Zitat anzeigen



Danke.

Nothing more to say...

alvende
06.09.2010 22:57


Jupa schrieb:


Optimist schrieb:
die strafe is bissl übertrieben find ich
alvende hat recht mMn

Zitat anzeigen



Warum?


Meine Bewegründe sind für dich hoffentlich offentsichtlich.

Zitat anzeigen


Warum? Lies halt mal meine ursprüngliche Argumentation, da steht doch warum.

Und @Stebbard:
Deshalb würde mich das Urteil im Wortlaut interessieren. Aber die Sachlage, so wie sie nach außen gelangt ist, hat mich eben zu meinem ersten Post animiert. Daran ist nichts anmaßend. Und nein, ich hätte dann nicht 8 statt 9 Jahren gefordert. So einer bin ich nicht.


06.09.2010 23:03


alvende schrieb:


Jupa schrieb:


Optimist schrieb:
die strafe is bissl übertrieben find ich
alvende hat recht mMn

Zitat anzeigen



Warum?


Meine Bewegründe sind für dich hoffentlich offentsichtlich.

Zitat anzeigen


Warum? Lies halt mal meine ursprüngliche Argumentation, da steht doch warum.

Und @Stebbard:
Deshalb würde mich das Urteil im Wortlaut interessieren. Aber die Sachlage, so wie sie nach außen gelangt ist, hat mich eben zu meinem ersten Post animiert. Daran ist nichts anmaßend. Und nein, ich hätte dann nicht 8 statt 9 Jahren gefordert. So einer bin ich nicht.

Zitat anzeigen




Och...selbst, wenn er zuerst geschlagen hat....wohlgemerkt immer um andere zu Schützen..den Rest überlass ich deiner Argumentation.

btw: Hat Brunner zuerst geschlagen? Wenn ja, warum? usw....

alvende
06.09.2010 23:24

Und genau das ist der Knackpunkt:
Hat er das wirklich getan, um Andere zu schützen? Laut den Zeugenaussagen ging in dem Moment keine Gefahr von den Jugendlichen aus.
Und ja, er hat zuerst zugeschlagen. Ebenfalls durch mehrere Zeugen bestätigt. Er hat sich sogar vorher teilweise entkleidet, und vorher dem Zugfahrer "Rufen Sie die Polizei, jetzt gibt's hier Ärger!" zugerufen. Ist dann auf einen der Beiden zugegangen, hat ihm zuerst mit der Faust ins Gesicht geschlagen und dann zugetreten. Für die Passanten sah es anfangs sogar so aus, als würde die Aggression von Brunner ausgehen.

Diesen Aspekt sieht die Verteidigung meines Erachtens nach zu Recht nicht genügend gewürdigt, daher die Revision.


06.09.2010 23:27


alvende schrieb:
Und genau das ist der Knackpunkt:
Hat er das wirklich getan, um Andere zu schützen? Laut den Zeugenaussagen ging in dem Moment keine Gefahr von den Jugendlichen aus.
Und ja, er hat zuerst zugeschlagen. Ebenfalls durch mehrere Zeugen bestätigt. Er hat sich sogar vorher teilweise entkleidet, und vorher dem Zugfahrer "Rufen Sie die Polizei, jetzt gibt's hier Ärger!" zugerufen. Ist dann auf einen der Beiden zugegangen, hat ihm zuerst mit der Faust ins Gesicht geschlagen und dann zugetreten. Für die Passanten sah es anfangs sogar so aus, als würde die Aggression von Brunner ausgehen.

Zitat anzeigen



Du liest zuviel Bild.

Ganz davon abgesehen entschuldigt das nicht jemanden TOT zu treten.

Hans-Maulwurf-Rockt
Hans-Maulwurf-Rockt
06.09.2010 23:28

Danke jupa genau DAS wollte ich auch schreiben.

Leute die haben einen Mann umgebracht vergesst das bitte nicht ! Selbst wenn er zuerst geschlagen hat...

Stebbard
06.09.2010 23:30

Und wenn ich mich recht erinner kamen diese Aussagen vom Lokführer, der allerdings selber sich der Anklage bzgl. unterlassener Hilfeleistung ausgesetzt sehen könnte.

Aber habs nur nebenbei mitbekommen, das ganze ist mir egtl. herzlich egal.


06.09.2010 23:42

Mir auch..aber wenn ich solche Sprüche von alvende höre...
Wenn du dafür bist,solche Leute geringer zu bestrafen (man könnte fast meinen, dass du auf ihrer Seite bist)... dann bist hoffenflich du der jenige, der sie dann wie Brunner auf die Fresse bekommt...ehrlich. Na, nicht ganz, aber meiner Meinung nach ganz schwach, alvende.

Anzeige
Anzeige