25.12.2023 23:17· Bearbeitet
10. Gorillaz - Cracker Island
Cracker Island ist zwar für mich das am wenigsten gelungene Gorillaz Album aber ich finde Damon Albarn ist unfähig schlechte Songs zu schreiben und ich kam besser rein als in die anderen Alben in der Liste, deshalb gerade noch so in die Top 10 geschafft (sorry an Royal Blood, Foo Fighters, Olivia Rodrigo und co)
09. Blondshell - Blondshell
Eine sehr gute Neuentdeckung für mich. Erinnert mich etwas an Courtney Barnett aber den Gesang finde ich hier noch etwas eingängiger.
08. Lana Del Rey - Did you know there's a Tunnnel under Ocean Blvd
Ich habe jetzt im Winter wieder häufiger Lana Del Rey gehört und mich mit ihren neuen Werken beschäftigt. Die Atmosphäre gefällt mir sehr gut und A&W ist ein richtig krasser Song.
07 Queens of the Stone Age - In Times New Roman
Das neue QOTSA Album fand ich anfangs irgendwie unspektakulär aber live haben die Songs so viel mehr gezündet, dass das Werk für mich im Laufe des Jahres ordentlich gewachsen ist.
06 The Beaches - Blame it on my Ex
Eine weitere Neuentdeckung. Ich bin sehr gespannt wie sich die Band entwickeln wird und hoffe sie 2024 irgendwo live sehen zu können.
05 Inhaler - Cuts & Bruises
Gute und eingängige Indie Pop Songs. Wie das Debüt. Solide Sache.
04 Nothing But Thieves - Dead Club City
Auch hier fand ich den aktuellen Output anfangs maximal unspannend aber die Songs haben kürzlich bei mir richtig gezündet und es läuft jetzt auf Heavy Rotation. Conor Mason = für mich der beste Rock Sänger aktuell.
03 Blur - The Ballad of Darren
Ja, ich bin ein Damon Fanboy und das Comeback Album war wirklich gut. Da ich immer noch das Trauma überwältigen muss, sie noch nie live gesehen zu haben, ist The Ballad of Darren die einzige Möglichkeit für mich Blur anno 2023 zu genießen.
02 Sleep Token - Take me back to Eden
Ich bin auf den Hype-Train aufgesprungen und reite ihn mit großem Vergnügen weiter. Punkt.
Der Stil holt mich so krass ab!
Nun zu Platz 1. Ich habe mich im letzten Jahr dagegen gesträubt die Künstler, die ich am häufigsten gehört habe, hier mit aufzunehmen (2022 waren das Muse und Red Hot Chili Peppers), da ich deren jüngsten Alben zwar genossen habe, aber es war für mich eher eine Art Fan-Service und objektiv gesehen keine wirklich guten Gesamtwerke.
In diesem Jahr kann ich mich aber nicht dagegen wehren. Ich habe kein anderes Album mehr gehört. Keine andere Band mehr gefeiert. Mit keinen anderen Songs mehr Spaß gehabt. Jede Strophe von Damiano bringt dich zum Mitsingen. Jede Bassline von Victoria lässt dich Mitgrooven. Jeder Drumbeat von Ethan sitzt da, wo er sitzen sollte. Und live hat Thomas für mich bewiesen, dass er sich hinter Gitarrengrößen der vorherigen Generation nicht verstecken muss.
Hätte den ersten Platz eine Newcomer Indie Band oder eine aufstrebende Pop Sängerin mehr verdient? Vielleicht! Aber ich muss es wohl in diesem Fall leider verschlafen haben...
"Don't wanna sleep at all!"
01 Måneskin - RUSH!