Festivals United Liveact des Jahres 2023

eröffnet von JackD am 05.12.2023 22:09 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von Heutma

Icon13milleund anderen gefällt das
JackD
JackD
05.12.2023 22:09·  Bearbeitet

Liebe FU-Community, willkommen im Dezember, dem Monat des Innehaltens, Besinnens, der Rückblicke und Rituale. Wie jedes Jahr fiebern wir diesem Monat nicht etwa wegen Adventskerzen, Plätzchen und Weihnachtsgans entgegen, sondern weil er für uns das eigentliche Highlight des Jahres bereithält: Spotify Wrapped. Äh. Nein:

Festivals United Wrapped a.k.a.
Smiley "Die Wahl zum Festivals United Liveact des Jahres 2 0 2 3" Smiley

Während wir bereits eifrig den Konzertplan für 2024 schmieden, Karten kaufen, Kredite aufnehmen, fehlende Tourstopps bedauern, Line-Up-Poster kritisieren und treffsicherer als Sherlock Holmes die nächste Ankündigungswelle vorhersagen, wird es Zeit für einen Blick zurück. Zeit für ein Schwelgen in Erinnerungen. Zeit für die wichtigste Punktevergabe seit dem ESC.

Deshalb wollen wir gerne von euch wissen: Was waren eure Konzerte des Jahres 2023? Welcher Act hat euch besonders überzeugt? Welches Festival lieferte dieses Jahr die besten Sets? Welches Venue hatte den besten Sound?

Die Excel ist gepimpt, die Inbox gesäubert und es kann losgehen. Deshalb hier die genauen Regeln:

1. Schickt mir per PN eure Top 5 der besten Konzerte 2023 mit dem Namen des Acts, dem Ort und der Location. Postet die Liste natürlich gerne auch hier im Thread und schreibt wenn ihr möchtet dazu, warum das Konzert für euch so besonders war. Der Thread lebt von den kleinen und großen Storys. Per PN schickt ihr mir bitte nur die Reihenfolge von maximal 5 Acts ohne große Worte.
2. Die Bewertung erfolgt nach Platzierung: Platz 5 - 1 Punkte, Platz 4 - 2 Punkte, Platz 3 - 3 Punkte, Platz 2 - 4 Punkte, Platz 1 - 5 Punkte.
3. Wenn es nur 3 Konzerte in eure Top-Liste schaffen, kein Problem. Trotzdem posten und trotzdem per PN schicken. Punkte gibt es angepasst, die fehlenden (unteren) Plätze fallen dann einfach weg.
4. Die Nennung eines Acts ist lediglich ein Mal möglich.
5. Listen, die nur im Thread gepostet, aber nicht per PN geschickt werden, werden nicht berücksichtigt. Ebenso unvollständige Listen, also z. B. mit fehlenden Venues.
6. Einsendungen, die bis zum 31.12., 23:59 Uhr bei mir eingehen, werden gezählt.

Die Auswertung kommt dann zeitnah im Januar.

Nachdem es im letzten Jahr nach Abstimmung eine Aufstockung auf 10 Acts gab, habe ich mich entschieden, wieder zurück auf 5 Acts zu gehen. Auch wenn das zweite Jahr "nach" Corona wieder voller Konzerte war, soll es hier um die absoluten Top-Konzerte, die Crème de la Crème gehen. Also geht gerne in euch, siebt aus und überlegt genau, warum es ein Konzert in eure Top 5 geschafft hat. Honorable Mentions könnt ihr natürlich gerne trotzdem in eurem Post im Thread ergänzen und Storys dazu schreiben.

Also. Genug geredet. Let's go! Smiley

IvanTKlasnic
06.12.2023 02:43

Boah ey, dass wird Richtig brutal mit Top 5 Smiley vor allem da meine Top 3 eingeloggt ist. am 11. kommt noch das letzte Konzert des Jahres, dann kommt auch meine Liste Smiley

Madpad77
Madpad77
06.12.2023 10:17

Bin ich blind / blöd irgendwie , wie komm ich zur PN Funktion an JackD ? Kann sein Profil nicht anklicken , bei den 3 Punkten is auch nix zu finden. Bin Handy User ( iPhone)
Sorry , für die „Dummheit“ !! Smiley Smiley Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
JackD
JackD
06.12.2023 10:19


Madpad77 schrieb:
Bin ich blind / blöd irgendwie , wie komm ich zur PN Funktion an JackD ? Kann sein Profil nicht anklicken , bei den 3 Punkten is auch nix zu finden. Bin Handy User ( iPhone)
Sorry , für die „Dummheit“ !! Smiley Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Klick mal auf mein Profilbild in irgendeinem Beitrag und dann auf „Nachricht senden“.

Oder hier: www.festivalsunited.com

Madpad77
Madpad77
06.12.2023 10:21


JackD schrieb:


Madpad77 schrieb:
Bin ich blind / blöd irgendwie , wie komm ich zur PN Funktion an JackD ? Kann sein Profil nicht anklicken , bei den 3 Punkten is auch nix zu finden. Bin Handy User ( iPhone)
Sorry , für die „Dummheit“ !! Smiley Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Klick mal auf mein Profilbild in irgendeinem Beitrag und dann auf „Nachricht senden“.

Oder hier: www.festivalsunited.com

Zitat anzeigen


Ouh Man , Jou das geht ..! Ei Ei Ei , peinlich ! Smiley
Liste kommt dann gleich. Smiley

Icon6Heutmaund anderen gefällt das
Küstenknappe2408
06.12.2023 20:11

Ich fang dann als Rock-Opa mal an. Meine Liste ist kurz, meine Gesundheit hat mir sehr zu schaffen gemacht, tatsächlich habe ich es nur zu 2 Konzerten und zu einem Festivaltag geschafft.

1. Depeche Mode, Düsseldorf, Merkur-Spiel-Arena
Auch auf dem Oberrang super Sound und natürlich sehr gute Sicht. Ich fand die Setlist hervorragend abgestimmt zwischen alten und neuen Songs. Dave Gahan voller Energie, Martin Gore mit stark verbesserten Gitarrenspiel und Gesang.
Ein Konzert an das ich noch lange denken werde!

2. Donots, Bremen, Pier2
Eine der wenigen kleineren Hallen mit Sitzgelegenheiten, da konnte ich an den Donots nicht vorbei. Mein elftes Donots-Konzert war mal wieder Bockstark, bewundernswert ist die wahre Freude am Spielen die immer wieder gezeigt wird.
Geil ist, auch mit vielen neuen Songs ist jeder Donots-Gig ein Best-Of.
Für mich sind die Donots pures Leben, und ich freue mich wenn ich dabei sein kann.

3. Materia, Scheeßel, Hurricane Festival
Hab Marten tatsächlich noch nie vorher Solo gesehen. So konnte ich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, endlich Materia live und meinen erhofften Platz am Wellenbrecher für Muse ergattert.
Den Gig von Marten fand nicht nur ich sehr gut, sondern auch etliche andere Leute die nur wegen Muse da waren. Hat Spaß gemacht!

4. Fjort, Scheeßel, Hurricane Festival.
Ein Genuß sich von den Jungs anschreien zu lassen.
Sie wirkten aber auf der großen Bühne etwas verloren.
Trotzdem sehr gut.

5. Muse, Scheeßel, Hurricane Festival
Tolle Show, aber den Sound fand ich nicht so gut wie bei anderen Auftritten schon erlebt. Zudem war ich nach dem Gewitter total durchgefroren, und der Festivaltag steckte mir doch schon arg in den Knochen. So konnte ich nicht mehr ganz so genießen wie es würdig gewesen währe.

Positive Überraschung: Chvrches auf dem Hurricane
Tolle Stimme, schöne Pop-Songs, genau das Richtige an einen schönen Sommernachmittag.

Negative Überraschung: Funeral for a Friend auf dem Hurricane
Gruseliger Sound und miese Gesangsstimme. Selbst Hardcore-Fans sind gegangen...

Leider Verpasst: Casper auf dem Hurricane
Hab ich körperlich einfach nicht mehr geschafft, ich war fertig für den Tag

Mal gucken was mir die kaputte Pumpe nächstes Jahr erlaubt. Karten für 2 Konzerte hab ich schon.....

Icon2Heutmaund anderen gefällt das
Madpad77
Madpad77
07.12.2023 13:08

Dann hier auch meine Top 5 :
1. QuotSA : Mitsubishi Electric Hall / Düsseldorf
Ja was soll man sagen : das beste kam echt zum Schluss! Band war Mega gut drauf , Josh super in Form, extrem geile Setlist ,coole Leute kennengelernt
2. The Ocean : Batschkapp / Frankfurt
Schon seit Jahren eine meiner Lieblingsbands , und ich war froh sie endlich mal live zu erleben , sehr gute Live Band und leider zu unrecht echt relativ „klein / unbekannt“ !
3. Gojira : Wiesbaden / Schlachthof
Ja das war halt echt mal was zum kuscheln , haben auch Mega gut abgeliefert , auch aufm Ring.
Hoffe auf die Tour mit Mastodon auch in Europa nächstes Jahr / irgendwann.
4. Turnstile : RAR / Nürburgring
Die Neuentdeckung für mich , kannte sie bis Anfang des Jahres garnicht , und haben richtig Spaß gemacht , gönne ihnen höhere Slots in der Zukunft.
5. Karnivool: Frankfurt/ Batschkapp
Wer auf Tool , PT , etc steht kommt an Karnivool nicht vorbei , auch sehr gut live , fand an dem Abend allerdings die Vorband ( The Ocean ) interessanter!

Icon4bergkaeseund anderen gefällt das
Heutma
10.12.2023 12:42·  Bearbeitet

Der beste Thread des Jahres. Smiley Schonmal viele Dank für die Auswertung!

Ich starte erstmal mit meiner honorable Mention Black Keys im Stadpark Hamburg. Ein Tag nach meinem Platz 1 Konzert quasi auf der Rückfahrt konnte ich in der meiner meinung nach angenehmsten Open Air Location in Hamburg das Konzert der Black Keys genießen. Es hat einfach Spaß gemacht, shoutout an Kato. Smiley

Platz 5: Fettes Brot - Hamburg - Trabrennbahn Bahrenfeld
Das war ein rundes Konzert mit netten Gästen und ein toller Abschluss für die Bandkarriere. Ich fand den Gedanken auch sehr nett, dass sie ehemalige Bands, die bei ihnen bzw. bei denen sie selbst mal Support gespielt haben, dabei hatten. An meinem Abend dann Kraftklub.
Platz 4: Muse - Köln - Rheinenergie Stadion
Für mich das erste Muse Solo Konzert und dabei wird es sicher nicht bleiben. Die Jungs wissen einfach, wie man eine richtig gute Show abliefert. Dazu perfektes Wetter und zumindest in einem Bereich auch ein ziemlich textsicheres Publikum. Die Show hätte lediglich gerne später anfangen können, damit die Lichtelemente besser wirken, aber das konnte ich dann eine Woche beim Hurricane nachholen.
Platz 3: Juli - Jamel - Jamel Rockt den Förster
Eigentlich war Juli nie meine Musik und ich konnte nie viel mit ihnen anfangen, allerdings habe ich sie in einer sehr schwierigen Zeit mit viel Liebeskummer quasi rauf und runter gehört und so einen super engen, persönlichen Bund aufgebaut. Dementsprechend brachen bei mir schon bei der Ansage für Juli alle Dämme und ich habe mich - sicherlich aufgrund auch eines ordentlichen Pegels - wieder zurück in diese Zeit versetzt gefühlt. Echt krass, welche Emotionen Musik und die Erinnerungen an gewisse Lieder auslösen kann.
Platz 2: Arctic Monkeys - Hamburg - Alsterdorfer Sporthalle
Kurzfristig und spontan noch eine Karte erwischt und ein wirklich super Konzert gehabt. Meine Erinnerungen an nervige Fans um mich herum verblassen über die Zeit dann auch und die Erinnerungen an den Tollen Auftritt überwiegen.
Platz 1: Blur - Amsterdam - Ziggo Dome
Wer meinen Konzertbericht im Blur Thread gelesen hat, wird es eventuell schon erwaret haben, aber für mich war Blur das absolute Highlight in diesem Jahr. Ich habe die Jungs zum ersten mal gesehen und hatte vor der Tourankündigung auch nicht mehr wirklich mit ihnen gerechnet. Dazu ein Kurztrip nach Amsterdam, was will man mehr. Im nächsten Jahr darf es dann gerne wieder mit einer der anderen Bands von Damon weitergehen.

Icon5concertfreakund anderen gefällt das
Schmiddie
Schmiddie
10.12.2023 13:01

Super, dass diese Tradition weitergeführt wird, nachdem ich keine Zeit mehr für die Auswertung habe - vielen Dank JackD!!

Mit kleinem Kind warens für mich dieses Jahr zu wenige Konzerte um seriös abzustimmen, aber Nummer 1 ist natürlich und unangefochten der Boss - auch wenn der Hockenheimring die schlechteste Location der Welt ist Smiley

JackD
JackD
10.12.2023 14:25·  Bearbeitet


schmiddie schrieb:
Super, dass diese Tradition weitergeführt wird, nachdem ich keine Zeit mehr für die Auswertung habe - vielen Dank JackD!!
Mit kleinem Kind warens für mich dieses Jahr zu wenige Konzerte um seriös abzustimmen, aber Nummer 1 ist natürlich und unangefochten der Boss - auch wenn der Hockenheimring die schlechteste Location der Welt ist Smiley

Zitat anzeigen


Soll ich den Boss dann mit 5 Punkten aufnehmen? Kurze Liste, aber regelkonform. Your call, schick mir einfach eine PN, wenn du magst.

IvanTKlasnic
10.12.2023 16:05

So ich bin meine Aufnahmen mal durchgegangen um ein paar Erinnerungen zu wecken. Es ist alles sortiert, muss nur noch schauen, ob sich Amity Affliction morgen noch reinmogelt und dann die Texte schreiben Smiley

Icon3Heutmaund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
12.12.2023 12:31

Hat sich zum Ende tatsächlich noch mal was geändert. Habe trotzdem wieder ne Top 10 gemacht, because fuck it.

Außerhalb der Wertung:

10. Landmvrks - Große Freiheit 36, Hamburg

Die einzige Band, die aus dem letzten Jahr wiederkehrt. Haben als Vorband von TGI mal wieder komplett abgerissen. Die Frage, die allerdings noch nicht beantwortet wurde, ist ob ihre Konzerte trotz oder wegen ihrer Kürze so gut sind. Die Frage bekomme ich im Mai dann beantwortet. Ich freue mich.


9. Charlotte Sands - Rock am Ring, Nürburg

Was soll ich sagen, in jeglicher Hinsicht absolut überragend. Ich hoffe, dass es mit der Soloshow in Köln nächstes Jahr irgendwie funktioniert, da Hamburg und Berlin während dem Ring sind. Fand auch sehr sympatisch, dass sie auf einem Rockfestival die Heavy Version von Dress performed hat anstatt der Normalen. War auch nicht der Einzige bei mir, der von ihr vollkommen abgeholt wurde. bis auf 2 Leute wollten bei mir alle nach ein paar Songs weiter zur Alterna - am Ende sind sie aber alle geblieben.


8. Hot Milk - Luxor, Köln

Von den 3 Konzerten dieses Jahr in meiner Wahrnehmung mit Abstand die Stärkste, allerdings war ich in Hamburg auch nicht wirklich fit, also möglicherweise hat dies meine Wahrnehmung beeinflusst. Han ist einfach ne absolute Rampensau und die Band transportiert die Emotionen live noch einmal stärker als auf Studio. Und NRW ist halt einfach Strong was Pop-Punk Shows bzw. deren Crowds angeht. Aber schon krass wie ne Band, die gerade ihr Debut gedropped hat, so viel starkes Material hat, dass du 17 Songs immer noch welches vermisst.


7. Turnstile - Rock am Ring, Nürburg

Wie ich damals schon im beim Revue passieren lassen erwähnt habe, das war einfach genau dass, was ich in dem Moment brauchte. Der fast komplett leere B-Block der Main (zwischen den beiden Türmen haben sich zeitweise nur 4 Personen aufgehalten), die 2 Dudes die dort in der Leere ausgelassen getwostept haben, massiv Platz um chillig etwas zu tanzen. Das war einfach genau dass, was ich in dem Moment brauchte.


6. Electric Callboy - Barclays Arena, Hamburg

Krasse Show, super Performance der Band (auch in Oberhausen beim eigenen Festival), die Wissen einfach wie man es macht. Für einen Platz in den Top 5 hat es dann am Ende trotzdem knapp nicht gereicht. Ist halt super Party Mucke, aber um weiter Vorne zu landen fehlt einfach die Emotionalität der Songs. Also für mich, das mag bei anderen Leuten anders sein.


hier fangen die Punkte an:

5. Amity Affliction - Markthalle, Hamburg

Tja, dass war noch mal ein Kracher zum Schluss. Einfach ein sehr schönes Konzert, etwas geweint wurde auch, das gehört zu Amity einfach etwas dazu. Schön, dass ich die Band jetzt auch mal mit gutem Sound, guter Sicht und guter Stimmung erleben durfte. Das war damals in der Essigfabrik alles nicht gegeben. Wäre vielleicht nöch höher gelandet, wenn ich mit meinen kaputten Füßen nicht dem Pit in Markthalle absagen müsste (wer noch nie da war, es gibt Stufen) Für mich einfach eine Band die außerhalb von ihrem Heimatland absurd underrated wird. Es wurde nicht mal einer meiner 3 Lieblingssongs der Band gespielt und trotzdem wüsste ich kaum, was man für diese Songs aus der Setlist streichen könnte. Hoffe bist zum nächsten Mal dauert es nicht wieder 5 Jahre.


4. Softcult - Uebel & Gefährlich (Turmzimmer), Hamburg

Eigentlich gar nicht so meine Musik, das Vorgängerprojekt der Zwillinge, Courage My Love, ist eigentlich viel mehr mein Stil. Habe so auf Studio 2-3 Songs die ich wirklich gut finde und dachte mir für nen guten Zwanni nehm ich das mal mit. War eine audiovisuelle Erfahrung die einfach sehr krass war und bei der bei ner Show in der Größe niemals mit gerechnet hätte. Packe Details dazu in nen Spoiler und kann nur empfehlen, dass ganze einfach mal mitzunehmen und auf sich wirken zu lassen. Glaube aber das ganze wirkt fast noch mehr, wenn man nicht weiß, was einen erwartet.


eigentlich ist es recht simpel, im Hintergrund werden Schwarzweißvideos aus alten Propagandafilmen und von Tierexperiment u.ä. abgespielt. Dies in Kombination mit den Texten der Band und düsteren Stimmung der Musik hat einfach eine unglaublich krasse Immersion entfaltet.

Zitat anzeigen




3. The Ghost Inside - Große Freiheit 36, Hamburg

Endlich meinen Lieblingssong der Band live gesehen, die komplette Crowd hatte Bock. Nachdem mich diese Band von Rise Against zum Core geführt hat, toll sie endlich nach fast 10 Jahren dann auch noch mal wieder Live sehen zu können - und dann noch mit einem quasi Best-Off Set. Hätte sicherlich in den meisten Jahren für die 1. gereicht, aber diese Jahr war einfach sehr gestackt bei mir, daher nur die 3. Und das ganze in einer der schönsten Locations in Hamburg.


2. Stand Atlantic - Rotunde, Bochum

Ich glaube ich hatte hier im Tourthread noch geschrieben, dass die Show in Trier besser fand. Im nachhinein bin ich dann doch wieder bei Bochum. Es waren einfach zwei sehr unterschiedliche Shows. Die in Trier etwas ruhiger mit vielen besonderen Momenten, während es in Bochum ein abartiges Moshfest war. Wunderschöne Location übrigens. Wenn allerdings 90% der Crowd Pit ist, dann wird es dort drinnen schon ziemlich warm. Hat die Location aber auch drauf reagiert und Eiswürfel verteilt. meiner war bis zum Refain im Mund geschmolzen, obwohl er deutlich größer als ein Golfball war. Tolle Setlist, Emmy von RedHook hat das Feature von Royal & the Serpent bei Pity Party übernommen.


1. RedHook - Mergener Hof, Trier

Joar, das kommt für die Meisten hier wahrscheinlich nicht überraschend, aber fuck. Der eine oder andere hier wird vielleicht RedHook letzten Jahr beim Ring/Park gesehen habe. Dort fand ich sie auch schon gut, ein paar werden vielleicht auch wissen, dass Emmy dort verletzt war. Fit ist das ganze noch mal ein anderer Schnack. Setlist natürlich als Opener viel zu kurz, Mit Album Nr. 2 hoffe ich dieses Jahr mit etwas Glück auf Headline Shows. Für mich persönlich die Band des Jahres, es stimmt einfach alles, die Musik, die Performance ohne dabei die Emotionen leiden zu lassen. Und wenn man etwas mehr zu den Hintergründen der Band weiß, dann ist das alles umso beeindruckender. Im einen Moment rappt Emmy aus der Mitte des Circlepits den Text von Milkshake auf ein Metalcore riff, im nächsten erzählt sie sehr berührend die Hintergrundgeschichte zu Jabberwocky. Ich kann nur jedem wärmstens ans Herz legen, die Band mal anzuschauen, wenn es irgendwie passt.


Honorable Mention:
phem:
als Opener für Avril gesehen, und man hat ihr mitunter noch die Unerfahrenheit auf einer Bühne angemerkt, das aber eher auf eine niedliche Art und Weise und nicht auf eine negative. Ich finde ihre Songs kommen live sehr viel besser rüber als auf Studio und ich werde auf jeden Fall wieder am Start sein, wenn sie wieder in DE spielt.

Überraschung:
Comeback Kid gestern Abend hat richtig abgeliefert. Ich kann mit denen leider nicht ganz so viel Anfangen wie mit vielen anderen Hardcore Bands, aber rein von der Performance war das richtig stark. Hab die Band vor ca. 10 Jahren auch schon mal gesehen, damals sind sie mir nicht so positiv in Erinnerung geblieben.

Icon2Heutmaund anderen gefällt das
TheMo
12.12.2023 17:59·  Bearbeitet

1. The Who - Waldbühne, Berlin, 20.06.2023
Diese Band bedeutet mir so unglaublich viel. 2006 gemeinsam mit meinem Vater schon gesehen, damals mein allererstes Konzert. Viele Jahre später sollte es nun nochmal ein gemeinsamer Besuch bei The Who werden.
The Who mit Orchester ist nicht die logischste und beste Kombination. Daltrey und vorallem Townshend merkt man ihr Alter definitiv an, was aber ja auch vollkommen in Ordnung ist. In der Waldbühne wurde ich dann jedoch völlig verzaubert. Mitgesungen, gefeiert, Tränchen verdrückt.
Ich nehme einfach mal an, dass das die letzte Who-Show in Deutschland war. Dafür war es ein mehr als würdiges Ende. Leider aber auch definitiv das letzte Mal mit meinem Vater.

2. Die Ärzte - Haus Auensee, Leipzig, 09.10.2023
Endlich wieder DÄ in "kleinem Rahmen". Viele fanden das Konzert am folgenden Tag besser, mir geht es genau andersherum.
Es hat einfach von vorn bis hinten unglaublichen Spaß gemacht. Viel mehr gibt's da nicht zu sagen. Diese eine Liebe...

3. Queens Of The Stone Age - Max Schmeling Halle, Berlin, 09.11.2023
Leider ein etwas kürzeres Set, da Josh krank war, aber was für eins. Wie immer saustark.

4. Noel Gallagher's High Flying Birds - Mitsubishi Electric Halle, Düsseldorf, 06.11.2023
Ich lieb ihn halt. Wenn man breit grinsend und heiser aus einer Halle geht, kann es nur gut gewesen sein.

5. Arctic Monkeys - Mercedes Benz Arena, Berlin, 02.05.2023
Die Monkeys in der großen Arena? Ausverkauft?? Ihnen sei es gegönnt. Was für Rockstars. Nächstes Mal gerne wieder in kleinerem Rahmen.

6. Tocotronic - Parkbühne Geyserhaus, Leipzig, 26.08.2023
Die beste deutsche Band an einem lauen Sommerabend in einer der schönsten Locations weit und breit. Herrlich!

7. Björk - Arena, Leipzig, 24.11.2023
Es war anstrengend, fordernd und nicht so toll wie die Vulnicura Show und dennoch fesselnd und wunderschön.

Icon6JackDund anderen gefällt das
blubb0r
14.12.2023 00:04

hach ja, wieder ein Konzertjahr rum... dieses jahr nur 38 Konzerttage, dafür mit Deutschland, England, Spanien, Italien, Belgien und Thailand sehr international aufgestellt mit den Orten der Konzerte... sehr schwierig wieder, aber ich fang mal an:

1. Sam Fender - St. James' Park, Newcastle (2. Show, 10. Juni)
- Homecoming Gig von Sam Fender
- An Tag 1 (9. Juni) war er noch hypernervös, am zweiten Tag deutlich gelöster, viel besser aufgelegt mit viel mehr Sprüchen etc.
- Ach ja, es gab ja dann auch noch den Gastauftritt seines steinalten Gitarrenlehrers, mit dem er dann 2 AC/DC Songs gespielt hat
- ACH JA, GESUNGEN HAT AC/DC SONGS NATÜRLICH (!) BRIAN FUCKIN' JOHNSON! Der ist Geordie und für ihn war es auch ein Heimspiel:



2. Demob Happy - Helios, Köln (19. September)
- Für mich die Neuentdeckung, als Vorband der DMAs im Luxor gesehen und direkt verliebt
- Der Gig vor vielleicht 150 Leuten im Helios war phänomenal, Spielfreude pur, Band war sehr happy, trotz der geringen Crowd

3. QotSA - Jahrhunderthalle, Frankfurt (8. November)
- Die Spielfreude der Jungs war auf dem Mad cool schon spürbar, aber bei der EU Tour haben sie noch 5 schippen draufgelegt
- Die ringrocker Runde um den Threadersteller hier war zudem natürlich auch sehr nett Smiley

4. Foo Fighters - Rock im Park, Nürnberg (4. Juni)
- von den French Open in Paris nach Frankfurt geflogen, da dann in den ICE und ab nach Nürnberg - fuck, das war stressig...
- aber es war den Stress sowas von Wert, die Foos waren klasse, ich war skeptisch, aber es hat mit Josh an den drums sofort geklappt und ich hatte bei einigen Liedern Flashbacks zu meinem Top-Gig 2022 (Taylor Hawkins Tribute) inkl. Tränchen im Auge

5. puhhh.... schwer.... aber dann doch Bruce Springsteen - Hockenheimring (21. Juli)
- Hätte auch weiter oben landen können, aber die beschissene Location und das Chaos bei der Anfahrt (3,5h Stau) trüben es doch etwas
- Die Band und der Boss selbst allerdings über jeden Zweifel erhaben, was ein Typ, was eine Band, mega

Dahinter, aber auch geil:
- Blink 182 in der Lanxess Arena, Köln
- Dirty Honey & The Wild Things im Helios, Köln
- Caspian auf dem Maho Rasop Festival, Bangkok
- Sigur Ros auf dem Mad Cool Festival, Madrid
- Elvana im mtc, Köln

Vorfreude auf 2024 ist schon da...
Rock am Ring, Liam Gallagher in Manchester,... vielleicht ja doch noch mal die Stones... da kann wieder gutes kommen Smiley

Danke euch allen für die Postings hier, immer schöne Impressionen - macht jedes Jahr Bock, der Thread

Icon3Heutmaund anderen gefällt das
MetalFan94
14.12.2023 00:37·  Bearbeitet

1. Electric Callboy/ Deichbrand Festival
Dauerregen, aber kompletter Abriss. Hat mir etwas den Tag gerettet und das ohne jetzt riesen Fan zu sein. Hat für mich das Köln Konzert noch getoppt.

2. Kraftklub /Juicy Beats

Kraftklub live immer eine Macht, die Songs vom neuen Album machen auch ordentlich Bock live. Zwar nicht das Beste Krafklub Konzert dass ich bisher hatte, aber oben mit dabei.

3. Holding Absence/ Köln - Essigfabrik

Einer der Newcomerbands im Bereich Emo/Post-Hardcore. Live unglaublich stark. Sänger hat ne mega Stimme. Fand es nur etwas zu kurz, sonst wäre das Ding noch höher anzusiedeln. Wirken in nem kleinen Klub auch nochmal viel besser, als in so einer riesen Halle wie der Lanxess Arena. Dazu Thronhill als Vorband. Mega Abend gehabt.

4. Trivium/ Düsseldorf - Mitsubushi Electric Hall

Während Heaven Shall Burn an dem Tag dank völlig verkorksten Sound enttäuschend waren, haben mich Trivium voll abgeholt. Sind live einfach eine Macht und haben mittlerweile so viele Gute Songs. War sehr kurzweilig, was grundsätzlich ein gutes Zeichen ist.

5. Mando Diao/ Deichbrand Festival
Nicht erwartet von dem Konzert, aber wirklich eine sehr gute Liveband, die voll meinen Vibe getroffen haben. Die können schon was, gerne wieder.

Honorabel Mentions:
Klan - Deichbrand Festival
You me at Six - Deichbrand Festival (leider den Anfang des Konzerts draußen in der Warteschlange gestanden)
Broilers - Deichbrand Festival
Obituary - Düsseldorf - Mitsubushi Electric Hall
Thronhill - Essigfabrik/Köln
Knocked Loose - Die Kantine/Köln
Electric Callboy - Lanxess Arena/Köln
Holding Absence - Lanxess Arena/Köln
Saltatio Mortis/Alestorm - Ruhrcongress/Bochum

Icon2Heutmaund anderen gefällt das
LPShinoda
14.12.2023 09:55·  Bearbeitet

1. Bring me The Horizon - Rock am Ring
Schon öfters gesehen u.a. auch anfang des Jahres in Hannover mit damals schon toller Produktion, aber Rock am Ring hat noch mal alles getoppt! Wahnsinns Show, tolle Zwischenvideos und top Stimmung für Sonntag 1 Uhr letzter Act.

2. Bad Omens - Täubchenthal, Leipzig
Nach dem vielen Hype waren die Erwartungen groß und wurden im nachhinein auch erfüllt. Live einfach absolut stark und in so kleiner Location wird man sie vermutlich auch nie wieder sehen.

3. Blink 182 - Mercedes-Benz-Arena, Berlin
Einfach schön die 3 wieder gemeinsam auf der Bühne zu sehen. Setlist fast keine wünsche offen gelassen, mit The Story so Far eine top Vorband. Alles in allem eine tolle "Comeback" Show

4. No Pressure - Cassiopeia, Berlin
Erste mal live gesehen und einfach nur spaß gehabt, kleiner Club direkte nähe zur Band. Der Sänger hat bei den Vorbands mit gemoshed, was direkt sympatisch macht Smiley

5. Architects - Haus Auensee Leipzig
Auch schon öfters gesehen und mit den 2 neuen Alben nicht so richtig warm geworden. Dennoch lange, gut ausgearbeitet Show mit fast 2 Stunden für "Metalcore" eine absolute Ausnahme.

Honorabel Mentions:

The Ghost Inside - Impericon Festival
Motionless in White - Haus Auensee
Mod Sun - Rock am Ring
Jesse Barnett - Bei Chez Heinz

Icon5Heutmaund anderen gefällt das
bergkaese
14.12.2023 19:37

1. The War on Drugs - Zitadelle Spandau, Berlin
Unfassbares Brett von einem Konzert auf allerhöchstem musikalischen Niveau. Und das in einer tollen Location bei gutem Wetter, das Glück ist perfekt.

2. Dylan LeBlanc - Frank K., Reutlingen
Seit Jahren mein Americana-Favorit mit traumhaftem neuem Album und toller Live-Band. Hätte definitiv mehr als die geschätzen 60 Zuschauer verdient.

3. Porcupine Tree - Schlossgarten, Schwetzingen
Nach der Hallentour im letzten Jahr nun etwas kompaktere Open-Airs wobei Schwetzingen das Abschlusskonzert war. Wie immer musikalisch perfekt trotz Bass-Computer.

4. Boygenius - Palladium, Köln
Die drei Damen erfahren gerade einen unglaublichen Hype, der die Zielgruppe deutlich verjüngt. Der ist allerdings verdient, da die Performance trotz recht widriger Umstände im heißen Palladium toll und motiviert war.

5. Muse - Matmut Atlantique, Bordeaux
DIese Band in Frankreich zu sehen ist immer etwas besonderes. War von meinen bisher 18 Muse-Konzerten nicht das unbedingt das beste aber eine solide Performance die meine inzwischen etwas niedrigeren Erwartungen tatsächlich übertroffen hat.

Noch positiv zu erwähnen:

Hubert von Goisern - Alte Saline, Bad Reichenhall
Ein begnadeter Performer mit einem wilden Mix aus Volksmusik, Heavy Metal, Pop, Rap etc.

Kraftwerk - Schlossplatz, Karlsruhe
Überragende Visuals und krasser modernster Urzeit-Techno-Sound

Icon8schlafmuetzeund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
14.12.2023 23:21Supporter

Inklusive Festivalauftritten habe ich dieses Jahr 105 Konzerte sehen dürfen

1. Damien Rice, MüPa, Budapest
Nachdem es jahrelang still um ihn war, konnte ich es kaum glauben, als er endlich mal wieder eine Tour angekündigt hat. Dann das große Übel: Alle Termine in der Nähe passten nicht oder ich hatte kein Glück im VVK. Als dann die Ankündigung für Budapest kam, hab ich mir 3 Tickets für umgerechnet 42 Euro (für alle drei zusammen!) geschnappt, noch in der Annahme, dass es eine Schnapsidee ist und wir ganz sicher nicht nur für Damien nach Budapest fahren. Es kam dann zum Glück anders, Zugtickets wurden gebucht, Airbnb klar gemacht und noch ein kleiner Städtetrip außenrum geplant.
Damien war dann so unfassbar gut, dass ich es kaum in Worte fassen kann. In dem unglaublich schönen Theater mit fantastischer Akustik begann er nur mit seiner Gitarre, ohne Mikrofon und Verstärker. Im Laufe des Konzerts kamen dann noch Elemente zweier befreundeter Künstlerinnen (Silvia Perez Cruz und Jana Jacukova) dazu, mit denen er drei Songs spielte. Wirklich niemand redete oder filmte während des Konzerts, es herrschte eine unfassbare Atmosphäre, die ich so noch nie erlebt habe und vielleicht auch nie wieder erleben werde.

2. Arctic Monkeys, Festhalle, Frankfurt
Bin nach wie vor großer Fan des aktuellen Albums und fand das Konzert großartig. Natürlich würde ich es jederzeit mit einem Oldschool-Set tauschen, aber nach der eher ernüchternden Konzerte vor Corona war das einfach nur ganz großes Kino. Publikum irgendwo zwischen kreischenden Teenies, ihren Eltern und Mittdreißigern, die sich an den letzten Indiestrohhalm klammern. Die Band total gut gelaunt und mit Bock und die teilweise neuen Arrangements waren einfach nur wunderbar. Toller Abend!

3. Thees Uhlmann, Rock am Ring, Nürburgring
...und auf einmal stehen die Hosen auf der Bühne und spielen mit Thees Uhlmann und Band die wohl großartigste Version von Liebeslied überhaupt. Sammy von den Broilers springt auch noch irgendwo rum - Wahnsinn. Ich belächle meine Eltern immer, wenn sie Musik in die Kategorien "schön" und "nicht schön" einteilen. Dieses Konzert war einfach nur schön. Ganz großartiger Abschluss eines tollen Festivalwochenendes, der mich aus dem Nichts total berührt hat.

4. The Notwist, zakk, Düsseldorf
Notwist spielen einfach in ihrer eigenen Liga. Wenn ich sie live sehe, haben sie eigentlich immer automatisch einen Platz in meinen Top-Konzerten - so auch dieses Jahr. Zudem das erste Mal im zakk gewesen, coole Location!

5. Evanescence, Rock am Ring, Nürburgring
Vielleicht verkläre ich den Auftritt gerade etwas, aber nachdem ich die Band gefühlt 10 Jahre nicht mehr gehört hab, war das ein krasser Flashback in meine Jugend. Die Band war gut drauf und die Show auch 1000x cooler als 2012. Dazu Bring me to Life mit Paul McCoys Part (dass es Jacoby von Papa Roach war, war auch ganz nett Smiley ).


Die weitere Top 12 ohne Reihenfolge:
Blond, Rocco del Schlacko, Püttlingen: Die drei machen gerade sehr viel richtig und liefern immer gute Konzerte ab. Rocco noch einen Tick stärker als am Ring.

Pabst, Rock am Ring, Nürburgring: Einfach eine saucoole Truppe mit eingängigem Lärm. Energetisch ist untertrieben, um ihre Auftritte zu beschreiben.

Queens of the Stone Age, Jahrhunderthalle, Frankfurt: Purer Abriss, die Band wohl auf ihrem Livepeak.

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Stadtfest, Saarbrücken: Besser als dieser Auftritt war nur noch ihre Sommertournee '83 als ich mit meinen Eltern im Fiat 500 über den Brenner ab in den Süden gefahren bin, um die Kapelle Open Air in der Bucht von Napoli gemeinsam mit 80.000 anderen Tifosi zu sehen.

Dieter Thomas Kuhn, Lanxess Arena, Köln: Es war speziell. Ich hatte Spaß. Ich war noch nie bei irgendeinem Konzert so textsicher. Wenn die Location in ein paar Jahren zwei-fünf Nummern kleiner ist, bin ich nochmal dabei.

Muse, Southside Festival, Neuhausen ob Eck: Perfekter Abschluss eines wunderbaren Wochenendes mit der Lieblingsband und den Lieblingsmenschen. Was will man mehr?

Und irgendwie will ich hier auch noch Destination Anywhere erwähnen, die ich dieses Jahr 4x gesehen habe und die immer abgerissen haben, aber vielleicht nicht DAS eine alles überragende Konzert abgeliefert haben.

Icon5umikerund anderen gefällt das
blubb0r
14.12.2023 23:24

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys, Stadtfest, Saarbrücken: Besser als dieser Auftritt war nur noch ihre Sommertournee '83 als ich mit meinen Eltern im Fiat 500 über den Brenner ab in den Süden gefahren bin, um die Kapelle Open Air in der Bucht von Napoli gemeinsam mit 80.000 anderen Tifosi zu sehen.


Smiley

Icon1Luddddi gefällt das
johnnycash666
johnnycash666
16.12.2023 21:58

1. Mehnersmoos, Stuttgart, LKA Longhorn
Mit Abstand die beste Stimmung die ich dieses Jahr erlebt hab.

2. Casper, Karlsruhe, Das Fest
Das Fest macht immer Spass und den hatte auch Casper, Chef.

3. Fever333, Nürnberg, Rock im Park
Geile Energie auf der Bühne, war schon witzig als Jason Butler auf ein mal im Riesenrad stand.

4. Gurriers, Dornstadt, Obstwiesenfestival
Hab sie vorab nicht gekannt und mein Kumpel wollte reinschauen. Geile Musik, geile Show, geile Stimmung. Werde die Band definitiv weiterverfolgen!

5. Royal Blood, Ulm, Ulmer Zelt
Hatte Sorge, dass Sie nicht auftreten bei so einer kleinen Location Smiley - Doch gerade die hat den Auftritt so stark gemacht. Bei der unverhältnismäßig riesigen Lichtershow wurde einem sowas von das Augenlicht weggefeuert. Smiley

6. Foo Fighters, Nürnberg, Rock im Park
7. K.I.Z, Nürnberg, Rock im Park
8. Juse Ju, Dornstadt, Obstwiesenfestival
9. Von Wegen Lisbeth, Stuttgart, Kessel Festival
10. Team Scheisse, Stuttgart, Im Wizemann

JackD
JackD
17.12.2023 09:32


johnnycash666 schrieb:
1. Mehnersmoos, Stuttgart, LKA Longhorn
Mit Abstand die beste Stimmung die ich dieses Jahr erlebt hab.

2. Casper, Karlsruhe, Das Fest
Das Fest macht immer Spass und den hatte auch Casper, Chef.

3. Fever333, Nürnberg, Rock im Park
Geile Energie auf der Bühne, war schon witzig als Jason Butler auf ein mal im Riesenrad stand.

4. Gurriers, Dornstadt, Obstwiesenfestival
Hab sie vorab nicht gekannt und mein Kumpel wollte reinschauen. Geile Musik, geile Show, geile Stimmung. Werde die Band definitiv weiterverfolgen!

5. Royal Blood, Ulm, Ulmer Zelt
Hatte Sorge, dass Sie nicht auftreten bei so einer kleinen Location Smiley - Doch gerade die hat den Auftritt so stark gemacht. Bei der unverhältnismäßig riesigen Lichtershow wurde einem sowas von das Augenlicht weggefeuert. Smiley

6. Foo Fighters, Nürnberg, Rock im Park
7. K.I.Z, Nürnberg, Rock im Park
8. Juse Ju, Dornstadt, Obstwiesenfestival
9. Von Wegen Lisbeth, Stuttgart, Kessel Festival
10. Team Scheisse, Stuttgart, Im Wizemann


Zitat anzeigen


Bitte auch per PN schicken, verliere sonst später den Überblick.

Icon3Heutmaund anderen gefällt das
DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
17.12.2023 11:13·  BearbeitetSupporter

Kurz und knapp ohne große Ausführungen:

1. Tom Odell - Haldern, Haldern Pop Festival
2. Olivia Dean - Haldern, Haldern Pop Festival
3. The Weekend - Amsterdam, Johan-Cruyff-Arena
4. Glauque - Haldern, Haldern Pop Festival
5. Hamish Hawk - Haldern, Haldern Pop Saalsause

Icon1bergkaese gefällt das
concertfreak
concertfreak
17.12.2023 11:27·  BearbeitetSupporter


bergkaese schrieb:
1. The War on Drugs - Zitadelle Spandau, Berlin
Unfassbares Brett von einem Konzert auf allerhöchstem musikalischen Niveau. Und das in einer tollen Location bei gutem Wetter, das Glück ist perfekt.

Zitat anzeigen



Wow! SmileySmiley Besser hätte ich diesen legendären Abend auch nicht beschreiben können.
Wir kennen uns (noch) nicht, aber das was du geschrieben hast ist mir nächstes Jahr oder wann auch immer ein Freibier wert. Smiley

Meine Liste kommt dann irgendwann nach Dienstag, dann beende ich das Konzertjahr mit Voodoo Jürgens. Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon