Now reading (Bücher)...

eröffnet von Matzee am 26.05.2004 10:05 Uhr
1.378 Kommentare - zuletzt von Kukka

1.378 Kommentare
« Seite 45 von 56 »
Stebbard
29.10.2013 22:22

die letzten zwei Wochen die hier gelesen



absolut zu empfehlen, toll geschriebene Geschichte.



Auch eine gute, sehr böse Geschichte - stilistisch fand ich es nun zu schnörkellos und manchmal auch zu abgehackt. Aber konnte man gut lesen, hat mir aber auch nicht sooo gut wie das obige gefallen.

ShuyiN
01.11.2013 13:48

Ich hab Doctor Sleep noch nichtmal ganz durch, da erscheint heute schon das nächste Buch von King... der Mann schreibt echt schneller als ich lesen kann

IndieCaro
IndieCaro
08.11.2013 20:15

Suche Buchtipps!

Sollte in fogende Richtungen gehen:

a) Gemetzel a la Cody Mcfadyen, ruhig blutig und brutal, vorallem aber spannend.

b) was nachdenkliches, ruhig auch ein bisschen kitschig und traurig, wie "ein ganzes halbes Jahr", ich mag auch die Nicholas Sparks Ecke

c) was ernst-lustiges, wie Engel & Joe, auch die Nick Hornby Bücher mag ich gern.

Allgemein würde ich aber einfach gern für den Winter ein paar Bücher empfohlen haben, die euch selbst gut gefallen haben. Ich hab da nämlich keinen bestimmten Geschmack (wie man sieht ). Einzig Mittelalter, Zauberei, mystisches etc. mag ich gar nicht.
So super intellektuelles muss es auch nicht sein.

GraveDog
08.11.2013 20:37

lies SEEEEEEHR langsam, sonst musste wie wir alle warten bis die restlichen Bücher rauskommen


hat einer zufällig mal Follett - Fall of Giants und den Nachfolger gelesen?
lohnt das als unterhaltsame Nebenbeilektüre oder ist das purer Schrott?

SpiderJ
08.11.2013 21:02

Ich hab momentan weder die tv-Serie gesehen noch die Bücher zu Game of Thrones gelesen.

Ich liebe Scheibenweltromane, die Herr der Ringe Buch- und filmtrilogie, Neil Gaiman Bücher und Comics und Stephen King Bücher. Ist GoT dann auch was für mich?

Gibt es eine Reihenfolge wie Bücher / Serie gelesen / geschaut werden müssen?

GraveDog
08.11.2013 21:21

Ich finde dass ASOIAF ne Mischung aus Mittelalter/Historie/Fantasy ist und sich super wegliest. Würd deine Frage spontan mit 'bestimmt' beantworten.

Gibt bisher 5 Bücher, empfohlene Reihenfolge: 1 - 2 - 3 - 4 - 5

Es folgen noch mind. 2 Bücher (Nr 6 hoffentlich in 2014...)

Viel Spaß

SpiderJ
08.11.2013 21:27


GraveDog schrieb:
Ich finde dass ASOIAF ne Mischung aus Mittelalter/Historie/Fantasy ist und sich super wegliest. Würd deine Frage spontan mit 'bestimmt' beantworten.

Gibt bisher 5 Bücher, empfohlene Reihenfolge: 1 - 2 - 3 - 4 - 5

Es folgen noch mind. 2 Bücher (Nr 6 hoffentlich in 2014...)

Viel Spaß

Zitat anzeigen




Also nicht 2-5-1-4-3 wie üblich

Ich dachte eigentlich daran wie die Bücher zur Tv Serie zu lesen sind!?

Buch 1&2 Staffel 1 buch 3 Staffel 2 buch 4&5...

Chazy89
08.11.2013 21:37

@IndieCaro: hast du schon die Bücher von chevy stevens gelesen? Die sind super spannend und gut geschrieben.blutig zwar nicht allzu sehr, aber schon brutal...ansonsten muss ich morgen, wenn ich wieder daheim bin, mal mein Bücherregal durchstöbern

GraveDog
09.11.2013 04:15


SpiderJ schrieb:


GraveDog schrieb:
Ich finde dass ASOIAF ne Mischung aus Mittelalter/Historie/Fantasy ist und sich super wegliest. Würd deine Frage spontan mit 'bestimmt' beantworten.

Gibt bisher 5 Bücher, empfohlene Reihenfolge: 1 - 2 - 3 - 4 - 5

Es folgen noch mind. 2 Bücher (Nr 6 hoffentlich in 2014...)

Viel Spaß

Zitat anzeigen




Also nicht 2-5-1-4-3 wie üblich

Ich dachte eigentlich daran wie die Bücher zur Tv Serie zu lesen sind!?

Buch 1&2 Staffel 1 buch 3 Staffel 2 buch 4&5...

Zitat anzeigen


Grob ist's so:
buch 1 - Staffel 1
Buch 2 - Staffel 2
Buch 3 (n bischen mehr als die 1. Hälfte) - Staffel 3

Ich würd aber erst alle Bücher lesen und dann die Serie gucken. Willst doch nicht gespoilert werden
Abgesehen davon gibt's n paar Unterschiede und die Serie greift in S3 zB auch Dinge aus späteren Büchern auf.
Die Serie find ich aber auch gut obwohl sie sich nicht sklavisch zu 100% an die Vorlage hält

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
09.11.2013 09:19Supporter

Also fünf Bücher bezieht sich aber auf die englische Ausführung. Bei uns ist's ja so, dass jedes Buch in zwei aufgeteilt ist.

GraveDog
09.11.2013 09:50


DiebelsAlt83 schrieb:
Also fünf Bücher bezieht sich aber auf die englische Ausführung. Bei uns ist's ja so, dass jedes Buch in zwei aufgeteilt ist.

Zitat anzeigen

korrekt..
Aber er hat ja extra gesagt, dass er die englischen liest

Edit: aber auch dort sind die teilweise geteilt (je nach Verlag / Ausgabe)

ShuyiN
21.11.2013 02:51

Zurück von der Stephen King-Lesung - und es war einfach super!

Moderator und Fragen zwar nicht so toll, aber Steve hat souverän geantwortet mit coolen Anekdoten & lustigen Sprüchen (ging teilweise schon in gute Stand Up-Comedy über ). Besonders interessant auch seine Meinung zu den deutschen Ausgaben (Heyne-1 Wort-Titel, Klang der Sprache, ES, ...).
Dazu hat King einen Ausschnitt aus Doctor Sleep gelesen & später kam noch David Nathan dazu, der ein weiteres Kapitel vorgetragen hat (so sehr ich die Stimme auch mag, aber abwechselnd Patrick Bateman und Batman als Protagonist zu sehen, ist ziemlich verstörend!).

GraveDog
25.11.2013 19:55

Ist das Angebot schon der 22,95€ Preis?
Letztens gabs die schon für 16,quietsch.
Abgesehen davon ist das die Bantam-Ausgabe. Die mag ich eh nicht... Miese Qualität...

Stebbard
26.11.2013 13:28

Die letzten zwei Wochen drei Werke gelesen bzw. abgeschlossen.

Creation von Gore Vidal

Historische Literatur, welche zwei Narrative verbindet. Zum einen versucht Vidal durch die Erzählung der fiktiven Person Cirus Spitama, Nachfahre des Zoroaster, der vorherrschenden attischen Sicht (geprägt durch die Geschichten des Herodot) auf das 5. Jh. vor Chr. eine zwar fiktive, aber historisch fundierte, Perspektive der Perser entgegenzusetzen - ein wirklich interessanter Ansatz, den er mit einer literarischen Darstellung verschiedenster Denkschulen/Religionen verschiedener Regionen (nördl. Indien, Ch'in-Dynastie, Persien, Baktiren, Athen) hinsichtlich ihrer Erklärung von der Entstehung des Universums (daher eben Creation) verbindet. Durch die hohe Fülle verschiedener Schauplätze und damit stets wandelnder Hauptcharaktere wird es durch die Detailfülle aber schnell unübersichtlich und teils schwer zu folgen, von daher würde ich dem Buch eine 3,5 von 5 geben.

The Price of Inequality von Joseph Stieglitz

Ein politische Buch des Gewinners des Alfred-Nobel-Gedächtnispreises für Wirtschaftswissenschaften (fälschlicherweise oftmals Nobelpreis genannt), in welchem Joseph Stieglitz sich den Ereignissen seit 2008 annimmt und erklärt, wie die zunehmende Ungleichheit systematisch bedingt und politisch befördert wurde und wie das unser Verständnis von Demokratie untergräbt. Man merkt, dass sein fachliches Steckenpferd das Gebiet der Informationsverteilung und -vermittlung ist, da es stets das unterliegende Argument darstellt. Das alles ist zwar gut geschrieben, doch verfügt es über einen umfassenden Endnotenapparat, so dass es auch höheren Maßstäben gerecht wird. Jedoch zieht Stiglitz es ein wenig in die Länge, da sich viele Argumentationsmuster stets wiederholen - von daher hat man zum Ende den Eindruck, dass es statt der 376 auch 200 getan hätten. Auch bietet das Buch über weite Strecken dem politisch interessierten Leser, der regelmäßig Nachrichten schaut und Zeitung liest, nicht immer viel neues. Dennoch würde ich auch diesem Buch eine 3,5 von 5 geben.

The Catcher in the Rye von J. D. Salinger

Nach den zwei umfänglich großen Werken ging es mal wieder an einen großen Klassiker der (ehemals) Jugendbuchliteratur. Mit Klassikern habe ich mich zuletzt ja etwas schwer getan (ja, ich meine dich, Moby Dick!), aber dieses Buch fand ich, so ungern sich manche an sein Behandlung im Unterricht zurückerinnern, unheimlich gut und schön zu lesen. Hat mir sehr gut gefallen - inhaltlich sollte es ja jeder kennen. 4,5 von 5 Sternen.

Derzeit lese ich



und gefällt mir nach 1/3 sehr gut, auch da es sich sehr mit meinem 'wissenschaftsphilosophischen' (was begrifflich sicherlich ein wenig zu hoch gegriffen ist) Ansätzen deckt.

Michel666
26.11.2013 20:20

Der Schluss von Limit ist schon ziemlich gut, auch wenn das Buch zwischendurch schwer Langatmig ist.[addsig]

daweed
26.11.2013 20:24

jo, es gibt so einige stellen, die sich ziemlich ziehen. zum glück habe ich nur noch 300 seiten vor mir.

martinzinnecker
29.11.2013 00:01

Gebt mal bitte ein paar Tipps was gute (wenn es geht englischsprachige) Bücher gibt die man gelesen haben sollte, sprachlich allerdings nicht allzu kompliziert, würde mein Englisch zum lesen gehobenen Durchschnitt nennen.
Evtl auch gute Hörbuchversionen fürs Auto.

sideade
29.11.2013 00:04

die A-Song-of-Ice-and-Fire-Reihe, sind die ersten Bücher gewesen, die ich auf Englisch gelesen hab, sind nicht leicht, aber auch nicht zu schwer geschrieben.

martinzinnecker
29.11.2013 00:09

Daran hab ich auch schon gedacht, allerdings habe ich dann 5 Bücher wo ich nicht mehr aufhören kann zu lesen und dann auf das nächste warte

Anzeige
Anzeige