Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Christian am 10.11.2023 07:57 Uhr
602 Kommentare - zuletzt von PlugInBaby

wsk253hans-maulwurf-rocktMMPLustigerAstronautHonk850bumbangcrash
bumbangcrash und weitere Nutzer sprechen darüber

602 Kommentare
« Seite 15 von 25 »
Icon1Mambo gefällt das
Rockender_Altenpfleger


RocktröteAlex schrieb:
Wie kommen denn manche hier auf TWENTY ONE PILOTS ???

Die Band hat absolut 0 mit Rockmusik zu tun, ein astreiner Popact.
Gegen die sind "Imagine Dragons" Heavy metal. Als Headliner total verschenkt.

Mir ist schon klar, dass auch niemand auf zum 10. mal Volbeat, Die toten Hosen etc Bock hat, aber Popacts dürfen da nicht der Ausweg sein. Lieber auf vermeintliche und überteuerte Headliner verzichten und lieber auf eine klangvolle zweite Reihe setzen.

Zitat anzeigen


Du schreibst so als wenn du von Facebook für die Posts unter ROCK am Ring engagiert wurdest.

Prymz


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann kann ich damit gut leben . Ich bleibe dabei: So ne 08/15-Popband wie "Twenty One Pilots" passt null komma null zu Rock am ring. Die Band hat nichts "alternatives" an sich, was man anderen nicht-rockbands wie bspw. Casper oder Alligatoah zuschreiben kann. Das wäre ja so, als hätte man bei Rock am Ring 1994 Take That eingeladen. Yeah, da hätten sich sicher alle gefreut ^^

Zitat anzeigen


21Pilots eine Band die seit 10Jahren Stadien ausverkauft mit Take That zu vergleichen ist auch echt ne Hausnummer Smiley

Zitat anzeigen


Die Amigos, James Last und David Guetta füllen wahrscheinlich auch Stadien - inwiefern ist das ein Argument, dass eine Band bei RaR spielen sollte. Das Festival ist eine Heimat für Fans alternativer Musik - 08/15-Popacts passen da überhaupt nicht rein. Was kommt dann als nächstes ? Dua Lipa oder irgendwelche TikTok-Influencer, die halbwegs nen Ton treffen !?!?

Zitat anzeigen


Für jemanden der immer wieder darauf hinweist man solle mit der Meinung anderer klar kommen, kommst du erstaunlich wenig drauf klar das manche hier 21Pilots als Potenziellen Head sehen.
Und wenn du schon schlechte vergleiche machen willst dann doch wenigstens mit Bands die tatsächlich weltweit Stadien füllen. Das macht von den von dir genannten nämlich Überraschung. Keiner

Prymz

Ich würde dir allgemein einfach mal empfehlen deine Meinung nicht gleich als Fakt zu sehen.
Ey es mag ja sein, dass die Pilots für dich generische und immer gleiche POP musik machen. Aber nur weil du kein gefühl für die Musik hast, ist sie nicht gleich schlecht... Oasis ebenfalls am Ring haben für ihre Zeit ebenfalls PoP Musik gemacht...

Icon1Goby gefällt das
RocktröteAlex
·  Bearbeitet


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann kann ich damit gut leben . Ich bleibe dabei: So ne 08/15-Popband wie "Twenty One Pilots" passt null komma null zu Rock am ring. Die Band hat nichts "alternatives" an sich, was man anderen nicht-rockbands wie bspw. Casper oder Alligatoah zuschreiben kann. Das wäre ja so, als hätte man bei Rock am Ring 1994 Take That eingeladen. Yeah, da hätten sich sicher alle gefreut ^^

Zitat anzeigen


21Pilots eine Band die seit 10Jahren Stadien ausverkauft mit Take That zu vergleichen ist auch echt ne Hausnummer Smiley

Zitat anzeigen


Die Amigos, James Last und David Guetta füllen wahrscheinlich auch Stadien - inwiefern ist das ein Argument, dass eine Band bei RaR spielen sollte. Das Festival ist eine Heimat für Fans alternativer Musik - 08/15-Popacts passen da überhaupt nicht rein. Was kommt dann als nächstes ? Dua Lipa oder irgendwelche TikTok-Influencer, die halbwegs nen Ton treffen !?!?

Zitat anzeigen


Für jemanden der immer wieder darauf hinweist man solle mit der Meinung anderer klar kommen, kommst du erstaunlich wenig drauf klar das manche hier 21Pilots als Potenziellen Head sehen.
Und wenn du schon schlechte vergleiche machen willst dann doch wenigstens mit Bands die tatsächlich weltweit Stadien füllen. Das macht von den von dir genannten nämlich Überraschung. Keiner

Zitat anzeigen


Für dich nochmal zum Mitschreiben: Ich verstehe nicht, warum manche der Meinung sind, dass Twenty One Pilots hier einen passenden Headliner abgegeben haben. Ich habe auch gleich ein passendes Argument mitgeliefert, wie ich das immer mache: Nämlich, dass sie rein gar nichts mit Rock bzw. alternativer Musik zu tun haben. Bin mir sicher, dass das Gros (= die Mehrheit) der typischen RaR-Besucher ebenso wenig mit dieser Band anfangen können. Du siehst das anders? Cool, dann bring doch mal ein Argument, wo die Band so gut ins Festival passt. Die Tatsache, dass die noch nie da waren (selbst als sie noch nicht sooo bekannt waren) werte ich mal als Beleg, dass meine These auch von den festivalmachern geteilt wird. Das vorgebrachte Argument mit der Anzahl der Konzertbesucher ist keines. Begündng: Es gibt weltweit dutzende Künstler, die Stadion füllen (zB David Guetta, Beyonce, Justin Bieber) , aber muskalisch nicht zum tendenziell rockigen Festival mit Metal-Einschlag passen. Ich finde, das ist ein überzeugendes Argument. Zumindest überzeugender, als andere User hier, die nur weil einem die Meinung nicht in den Kram passt, einen als "Troll" beleidigen. Argument vs. beleidigung? Mein Weg ist Ersteres!

Icon2Luddddiund anderen gefällt das
JestersTear
JestersTear
Supporter

Alles klar, dann folgender Fakt: bei Wikipedia sind folgende Genres für Twenty One Pilots gelistet:
Alternative Rock,
Alternative Hip-Hop,
Electro-Rock,
Rap-Rock,
Crossover,
Indie-Rock,
Indie-Pop,
Pop-Rock

Da stehen sehr oft Subgenres des Rock drin.
Weiterer Fakt: wieviele Popacts kennst du die regelmäßig in ihren Songs screamen? TOP tun das.

Weiterer Fakt: sehr viele Bands waren aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht bei Rock am Ring.

Wenn man den Katalog der Band ansieht sieht man Mann auch, dass sich die Band mehr Richtung Rock entwickelt und immer mehr weg von den elektronischeren Anfangstagen.

Wenn du eine Band offensichtlich noch nie gehört hast oder nur die 4 sehr poppigen Radiohits kennst, dann erlaube dir bitte kein Urteil über eine Band. Denn deine Fakten sind faktisch zum Großteil deine Meinungen. Allein dass du es als Fakt darstellst, dass die meisten Besucher am Ring keinen Bock auf die hätten. Das ist eine Vermutung von dir und eine Vermutung von mir wäre, dass es da voll wäre.

RocktröteAlex
·  Bearbeitet


JestersTear schrieb:
Alles klar, dann folgender Fakt: bei Wikipedia sind folgende Genres für Twenty One Pilots gelistet:
Alternative Rock,
Alternative Hip-Hop,
Electro-Rock,
Rap-Rock,
Crossover,
Indie-Rock,
Indie-Pop,
Pop-Rock

Da stehen sehr oft Subgenres des Rock drin.
Weiterer Fakt: wieviele Popacts kennst du die regelmäßig in ihren Songs screamen? TOP tun das.

Weiterer Fakt: sehr viele Bands waren aus den unterschiedlichsten Gründen noch nicht bei Rock am Ring.

Wenn man den Katalog der Band ansieht sieht man Mann auch, dass sich die Band mehr Richtung Rock entwickelt und immer mehr weg von den elektronischeren Anfangstagen.

Wenn du eine Band offensichtlich noch nie gehört hast oder nur die 4 sehr poppigen Radiohits kennst, dann erlaube dir bitte kein Urteil über eine Band. Denn deine Fakten sind faktisch zum Großteil deine Meinungen. Allein dass du es als Fakt darstellst, dass die meisten Besucher am Ring keinen Bock auf die hätten. Das ist eine Vermutung von dir und eine Vermutung von mir wäre, dass es da voll wäre.

Zitat anzeigen


Danke für deinen sachlichen Kommentar . Damit heben wir beide uns von anderen Kommentatoren hier ab. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das RaR-Publikum auf die Band gewartet hat. Als LNS auf der 2. Bühne vielleicht, aber als Mainact wirklich verschenkt. Wenn man sich in den sozialen Netzwerkmedien umhört bzw. mitliest (okay, die meisten Kommentatoren dort sind recht plump), dann fallen immer ganz viele Namen (Rage against the machine, System of a down ,Rammstein), Twenty One Pilots aber nie.

runnerdo
runnerdo
·  BearbeitetSupporter

Werden doch auch oft von alternativen Medien aufgegriffen.

Gerade in den anfangstagen hatte ich auf Konzerten, das rein subjektive empfinden, das ein großer Anteil der Besucher eher aus der modernen Metalcore Richtung kommt.

Davon ab das Rock am Ring bis dieses Jahr durchaus genug Acts gebucht hat die nicht aus Rock oder Metal kommen.

Zu der Aussage das die nie gebucht wurden. Sie sind sehr schnell sehr groß geworden und kleine Bands hat MLK damals immer gerne verpasst. Spontanes Beispiel? Eskimo Callboy, auch Parkway Drive hat erst sehr spät das erste mal RaR gespielt.

Heut zu Tage durften sie zu teuer sein und das Risiko dann doch zu hoch. Das wird man sich zur Zeit kaum trauen. Ich glaube die zum Ring zu holen hat man leider verpasst.

Edit: Mit den Socials gebe ich dir Recht aber halte es doch für Fragwürdig wie Aussagekräftig die sind.
Wenn man danach geht hätte RaR 2024 ja schon letztes Jahr im November den Ausverkauf bekannt geben müssen. Ist irgendwie nicht passiert.

Icon2Lennund anderen gefällt das
Prymz
·  Bearbeitet


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann kann ich damit gut leben . Ich bleibe dabei: So ne 08/15-Popband wie "Twenty One Pilots" passt null komma null zu Rock am ring. Die Band hat nichts "alternatives" an sich, was man anderen nicht-rockbands wie bspw. Casper oder Alligatoah zuschreiben kann. Das wäre ja so, als hätte man bei Rock am Ring 1994 Take That eingeladen. Yeah, da hätten sich sicher alle gefreut ^^

Zitat anzeigen


21Pilots eine Band die seit 10Jahren Stadien ausverkauft mit Take That zu vergleichen ist auch echt ne Hausnummer Smiley

Zitat anzeigen


Die Amigos, James Last und David Guetta füllen wahrscheinlich auch Stadien - inwiefern ist das ein Argument, dass eine Band bei RaR spielen sollte. Das Festival ist eine Heimat für Fans alternativer Musik - 08/15-Popacts passen da überhaupt nicht rein. Was kommt dann als nächstes ? Dua Lipa oder irgendwelche TikTok-Influencer, die halbwegs nen Ton treffen !?!?

Zitat anzeigen


Für jemanden der immer wieder darauf hinweist man solle mit der Meinung anderer klar kommen, kommst du erstaunlich wenig drauf klar das manche hier 21Pilots als Potenziellen Head sehen.
Und wenn du schon schlechte vergleiche machen willst dann doch wenigstens mit Bands die tatsächlich weltweit Stadien füllen. Das macht von den von dir genannten nämlich Überraschung. Keiner

Zitat anzeigen


Für dich nochmal zum Mitschreiben: Ich verstehe nicht, warum manche der Meinung sind, dass Twenty One Pilots hier einen passenden Headliner abgegeben haben. Ich habe auch gleich ein passendes Argument mitgeliefert, wie ich das immer mache: Nämlich, dass sie rein gar nichts mit Rock bzw. alternativer Musik zu tun haben. Bin mir sicher, dass das Gros (= die Mehrheit) der typischen RaR-Besucher ebenso wenig mit dieser Band anfangen können. Du siehst das anders? Cool, dann bring doch mal ein Argument, wo die Band so gut ins Festival passt. Die Tatsache, dass die noch nie da waren (selbst als sie noch nicht sooo bekannt waren) werte ich mal als Beleg, dass meine These auch von den festivalmachern geteilt wird. Das vorgebrachte Argument mit der Anzahl der Konzertbesucher ist keines. Begündng: Es gibt weltweit dutzende Künstler, die Stadion füllen (zB David Guetta, Beyonce, Justin Bieber) , aber muskalisch nicht zum tendenziell rockigen Festival mit Metal-Einschlag passen. Ich finde, das ist ein überzeugendes Argument. Zumindest überzeugender, als andere User hier, die nur weil einem die Meinung nicht in den Kram passt, einen als "Troll" beleidigen. Argument vs. beleidigung? Mein Weg ist Ersteres!

Zitat anzeigen


Dann versuch ich es jetzt mal Sachlicher...
Wenn du sagst TOP passt nicht so gut als Head wie die ein oder eine Rockige Band geb ich dir ja recht aber ich fasse deine Argumente mal zusammen.
Sie machen generische Pop Musik und haben nichts alternatives (weil du das so entschieden hast), deshalb passen sie nicht zum Ring.
Mein Gegenargument Oasis oder wenn wir etwas aktuellen sein wollen... Coldplay und ganz aktuell Kings of Leon... Musikalisch ist da nicht sehr viel unterschied.
Das Argument sie waren noch nie da ist auch ein Eigentor, da du bei Blink genau das als Argument für die Band angebracht hast, hier misst du offensichtlich auch einfach mit zweierlei maß.
Aber was ich am wenigsten verstehe ist deine die Leute wollen sie nicht sehen Argumentation.
Mir würde kein anderes Medium einfallen auf dem so viel und Intensiv über das Lineup geredet wird wie hier.
Was ich damit sagen will dieses Forum bietet wohl die beste und größte online Repräsentation des Festivals da man hier über TOP redet sollte das nach deiner Logik eigentlich auf Argument für die Band sein.

Edit: Ich behaupte jetzt einfach mal die würdest mit Rammstein mehr Leute anpissen und abschrecken als du mit TOP als Head Leute enttäuschen würdest. Ob das jetzt gerechtfertigt ist möchte ich an der Stelle auch überhaupt nicht bewerten.

Icon1Goby gefällt das
RocktröteAlex


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann kann ich damit gut leben . Ich bleibe dabei: So ne 08/15-Popband wie "Twenty One Pilots" passt null komma null zu Rock am ring. Die Band hat nichts "alternatives" an sich, was man anderen nicht-rockbands wie bspw. Casper oder Alligatoah zuschreiben kann. Das wäre ja so, als hätte man bei Rock am Ring 1994 Take That eingeladen. Yeah, da hätten sich sicher alle gefreut ^^

Zitat anzeigen


21Pilots eine Band die seit 10Jahren Stadien ausverkauft mit Take That zu vergleichen ist auch echt ne Hausnummer Smiley

Zitat anzeigen


Die Amigos, James Last und David Guetta füllen wahrscheinlich auch Stadien - inwiefern ist das ein Argument, dass eine Band bei RaR spielen sollte. Das Festival ist eine Heimat für Fans alternativer Musik - 08/15-Popacts passen da überhaupt nicht rein. Was kommt dann als nächstes ? Dua Lipa oder irgendwelche TikTok-Influencer, die halbwegs nen Ton treffen !?!?

Zitat anzeigen


Für jemanden der immer wieder darauf hinweist man solle mit der Meinung anderer klar kommen, kommst du erstaunlich wenig drauf klar das manche hier 21Pilots als Potenziellen Head sehen.
Und wenn du schon schlechte vergleiche machen willst dann doch wenigstens mit Bands die tatsächlich weltweit Stadien füllen. Das macht von den von dir genannten nämlich Überraschung. Keiner

Zitat anzeigen


Für dich nochmal zum Mitschreiben: Ich verstehe nicht, warum manche der Meinung sind, dass Twenty One Pilots hier einen passenden Headliner abgegeben haben. Ich habe auch gleich ein passendes Argument mitgeliefert, wie ich das immer mache: Nämlich, dass sie rein gar nichts mit Rock bzw. alternativer Musik zu tun haben. Bin mir sicher, dass das Gros (= die Mehrheit) der typischen RaR-Besucher ebenso wenig mit dieser Band anfangen können. Du siehst das anders? Cool, dann bring doch mal ein Argument, wo die Band so gut ins Festival passt. Die Tatsache, dass die noch nie da waren (selbst als sie noch nicht sooo bekannt waren) werte ich mal als Beleg, dass meine These auch von den festivalmachern geteilt wird. Das vorgebrachte Argument mit der Anzahl der Konzertbesucher ist keines. Begündng: Es gibt weltweit dutzende Künstler, die Stadion füllen (zB David Guetta, Beyonce, Justin Bieber) , aber muskalisch nicht zum tendenziell rockigen Festival mit Metal-Einschlag passen. Ich finde, das ist ein überzeugendes Argument. Zumindest überzeugender, als andere User hier, die nur weil einem die Meinung nicht in den Kram passt, einen als "Troll" beleidigen. Argument vs. beleidigung? Mein Weg ist Ersteres!

Zitat anzeigen


Dann versuch ich es jetzt mal Sachlicher...
Wenn du sagst TOP passt nicht so gut als Head wie die ein oder eine Rockige Band geb ich dir ja recht aber ich fasse deine Argumente mal zusammen.
Sie machen generische Pop Musik und haben nichts alternatives (weil du das so entschieden hast), deshalb passen sie nicht zum Ring.
Mein Gegenargument Oasis oder wenn wir etwas aktuellen sein wollen... Coldplay und ganz aktuell Kings of Leon... Musikalisch ist da nicht sehr viel unterschied.
Das Argument sie waren noch nie da ist auch ein Eigentor, da du bei Blink genau das als Argument für die Band angebracht hast, hier misst du offensichtlich auch einfach mit zweierlei maß.
Aber was ich am wenigsten verstehe ist deine die Leute wollen sie nicht sehen Argumentation.
Mir würde kein anderes Medium einfallen auf dem so viel und Intensiv über das Lineup geredet wird wie hier.
Was ich damit sagen will dieses Forum bietet wohl die beste und größte online Repräsentation des Festivals da man hier über TOP redet sollte das nach deiner Logik eigentlich auf Argument für die Band sein.

Edit: Ich behaupte jetzt einfach mal die würdest mit Rammstein mehr Leute anpissen und abschrecken als du mit TOP als Head Leute enttäuschen würdest. Ob das jetzt gerechtfertigt ist möchte ich an der Stelle auch überhaupt nicht bewerten.

Zitat anzeigen


Das Forum hier mag ganz nett sein, aber es ist - manche mögen das ungerne hören - nullkommanull repräsentativ für die Gruppe der RaR-Besucher. Die meisten RaR-Besucher - und ich kann es beurteilen, ich habe seit 2011 mehrfach auf dem festival gearbeitet - ist recht jung (18-28), ist meist recht eng muskalisch interessiert (viele kennen nur die bekanntesten Bands) und viele gehen auch hin wegen dem Camping-Feeling und weil sie das einfach mal erleben wollen. Die musikalische Expertise und die Bandbreite vieler User hier im Forum findet man im RaR-Publikum fast gar nicht - ganz abgesehen vom Altersdurchschnitt hier (tippe hier mal auf ca. 30+)

Locust
·  Bearbeitet


runnerdo schrieb:
Zu der Aussage das die nie gebucht wurden. Sie sind sehr schnell sehr groß geworden und kleine Bands hat MLK damals immer gerne verpasst. Spontanes Beispiel? Eskimo Callboy, auch Parkway Drive hat erst sehr spät das erste mal RaR gespielt.

Zitat anzeigen



Naja PWD und EC spielen ja dieses Jahr trotzdem und PWD war glaube 2015 das erste mal da. Da bin ich alleine hin weil meine komplette Gruppe Beatsteaks bevorzugte.
Jetzt wollen alle PWD sehen.
Der Durchbruch kam dann mit IRE.
EC ist die letzten 2-3 Jahre extrem gewachsen, hat aber trotzdem nen recht niedrigen Slot

Ich glaube nicht das man eine Band groß ranführen kann. Ein Genre als Ausrichtung schon eher aber auch schwierig

Icon1Goby gefällt das
Locust
·  Bearbeitet


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


Prymz schrieb:


RocktröteAlex schrieb:
Wenn dir meine Meinung nicht passt, dann kann ich damit gut leben . Ich bleibe dabei: So ne 08/15-Popband wie "Twenty One Pilots" passt null komma null zu Rock am ring. Die Band hat nichts "alternatives" an sich, was man anderen nicht-rockbands wie bspw. Casper oder Alligatoah zuschreiben kann. Das wäre ja so, als hätte man bei Rock am Ring 1994 Take That eingeladen. Yeah, da hätten sich sicher alle gefreut ^^

Zitat anzeigen


21Pilots eine Band die seit 10Jahren Stadien ausverkauft mit Take That zu vergleichen ist auch echt ne Hausnummer Smiley

Zitat anzeigen


Die Amigos, James Last und David Guetta füllen wahrscheinlich auch Stadien - inwiefern ist das ein Argument, dass eine Band bei RaR spielen sollte. Das Festival ist eine Heimat für Fans alternativer Musik - 08/15-Popacts passen da überhaupt nicht rein. Was kommt dann als nächstes ? Dua Lipa oder irgendwelche TikTok-Influencer, die halbwegs nen Ton treffen !?!?

Zitat anzeigen


Für jemanden der immer wieder darauf hinweist man solle mit der Meinung anderer klar kommen, kommst du erstaunlich wenig drauf klar das manche hier 21Pilots als Potenziellen Head sehen.
Und wenn du schon schlechte vergleiche machen willst dann doch wenigstens mit Bands die tatsächlich weltweit Stadien füllen. Das macht von den von dir genannten nämlich Überraschung. Keiner

Zitat anzeigen


Für dich nochmal zum Mitschreiben: Ich verstehe nicht, warum manche der Meinung sind, dass Twenty One Pilots hier einen passenden Headliner abgegeben haben. Ich habe auch gleich ein passendes Argument mitgeliefert, wie ich das immer mache: Nämlich, dass sie rein gar nichts mit Rock bzw. alternativer Musik zu tun haben. Bin mir sicher, dass das Gros (= die Mehrheit) der typischen RaR-Besucher ebenso wenig mit dieser Band anfangen können. Du siehst das anders? Cool, dann bring doch mal ein Argument, wo die Band so gut ins Festival passt. Die Tatsache, dass die noch nie da waren (selbst als sie noch nicht sooo bekannt waren) werte ich mal als Beleg, dass meine These auch von den festivalmachern geteilt wird. Das vorgebrachte Argument mit der Anzahl der Konzertbesucher ist keines. Begündng: Es gibt weltweit dutzende Künstler, die Stadion füllen (zB David Guetta, Beyonce, Justin Bieber) , aber muskalisch nicht zum tendenziell rockigen Festival mit Metal-Einschlag passen. Ich finde, das ist ein überzeugendes Argument. Zumindest überzeugender, als andere User hier, die nur weil einem die Meinung nicht in den Kram passt, einen als "Troll" beleidigen. Argument vs. beleidigung? Mein Weg ist Ersteres!

Zitat anzeigen


Dann versuch ich es jetzt mal Sachlicher...
Wenn du sagst TOP passt nicht so gut als Head wie die ein oder eine Rockige Band geb ich dir ja recht aber ich fasse deine Argumente mal zusammen.
Sie machen generische Pop Musik und haben nichts alternatives (weil du das so entschieden hast), deshalb passen sie nicht zum Ring.
Mein Gegenargument Oasis oder wenn wir etwas aktuellen sein wollen... Coldplay und ganz aktuell Kings of Leon... Musikalisch ist da nicht sehr viel unterschied.
Das Argument sie waren noch nie da ist auch ein Eigentor, da du bei Blink genau das als Argument für die Band angebracht hast, hier misst du offensichtlich auch einfach mit zweierlei maß.
Aber was ich am wenigsten verstehe ist deine die Leute wollen sie nicht sehen Argumentation.
Mir würde kein anderes Medium einfallen auf dem so viel und Intensiv über das Lineup geredet wird wie hier.
Was ich damit sagen will dieses Forum bietet wohl die beste und größte online Repräsentation des Festivals da man hier über TOP redet sollte das nach deiner Logik eigentlich auf Argument für die Band sein.

Edit: Ich behaupte jetzt einfach mal die würdest mit Rammstein mehr Leute anpissen und abschrecken als du mit TOP als Head Leute enttäuschen würdest. Ob das jetzt gerechtfertigt ist möchte ich an der Stelle auch überhaupt nicht bewerten.

Zitat anzeigen


Das Forum hier mag ganz nett sein, aber es ist - manche mögen das ungerne hören - nullkommanull repräsentativ für die Gruppe der RaR-Besucher. Die meisten RaR-Besucher - und ich kann es beurteilen, ich habe seit 2011 mehrfach auf dem festival gearbeitet - ist recht jung (18-28), ist meist recht eng muskalisch interessiert (viele kennen nur die bekanntesten Bands) und viele gehen auch hin wegen dem Camping-Feeling und weil sie das einfach mal erleben wollen. Die musikalische Expertise und die Bandbreite vieler User hier im Forum findet man im RaR-Publikum fast gar nicht - ganz abgesehen vom Altersdurchschnitt hier (tippe hier mal auf ca. 30+)

Zitat anzeigen


Ich glaube diese subjektive einschätzung ist nicht einfach.
Aber ja die meisten hören beim Line up nach dem Fett gedruckten auf zu lesen v.a. die entscheidenden ticketkäufer, nicht die Stammkunden die sowieso kommen. Deshalb ist beim Headliner sparen auch schwierig .
TOP halte ich auch für gewagt. Maneskin. aber eigentlich auch.
Allerdings ist beides auch nicht mein Ding

runnerdo
runnerdo
·  BearbeitetSupporter


Locust schrieb:


runnerdo schrieb:
Zu der Aussage das die nie gebucht wurden. Sie sind sehr schnell sehr groß geworden und kleine Bands hat MLK damals immer gerne verpasst. Spontanes Beispiel? Eskimo Callboy, auch Parkway Drive hat erst sehr spät das erste mal RaR gespielt.

Zitat anzeigen




Naja PWD und EC spielen ja dieses Jahr trotzdem und PWD war glaube 2015 das erste mal da. Da bin ich alleine hin weil meine komplette Gruppe Beatsteaks bevorzugte.
Jetzt wollen alle PWD sehen.
Der Durchbruch kam dann mit IRE.
EC ist die letzten 2-3 Jahre extrem gewachsen, hat aber trotzdem nen recht niedrigen Slot


Ich glaube nicht das man eine Band groß ranführen kann. Ein Genre als Ausrichtung schon eher aber auch schwierig

Zitat anzeigen


Sowohl PWD als auch EC waren aber schon lange bekannt und sogar relativ groß bevor sie das erste mal zu RaR gebucht wurden. Dabei passen sie sehr gut zum Festival.

Ich wollte damit auch nur ein Beispiel nennen für Bands die man erst ewig nicht gebucht hat und dann doch.

Zum Thema Forum nicht representativ. Stimmt absolut.
Den Altersschnitt würde ich bei RaR aber doch als recht hoch im Vergleich zu anderen deutschen Festivals einschätzen, wenn auch sicher nicht so hoch wie hier im Forum.
Wobei ich behaupte TOP sind bei den jüngeren deutlich bekannter als bei uns alten.

Icon1Goby gefällt das
Locust

Ich wollte nur sagen, dass eine Band (zB EC) nicht aus falschen Soltz o.ä. nicht absagt, weil sie zuerst nicht gebucht wurden.
Ob TOP funktioniert hängt auch nicht davon ab wie oft die schon da waren.

Ich denk auch der Altersschnitt liegt höher v.a. mit RiP zusammen.
Würde mal 28 schätzen

Icon1JestersTear gefällt das
Lukaaas
Lukaaas

Fast unabhängig von eurer Diskussion mag ich mal einwerfen, dass die Sozialen sich auch unterscheiden. Ich hatte das Gefühl, dass das diesjährige Line Up auf Facebook deutlich positiver aufgenommen wurde als auf Instagram mit seinen deutlich jüngeren Nutzern. Dort hab ich doch einiges an Kritik gelesen.

Ich denke bei den TOP ist es jetzt schwierig sie zu buchen. Wenn sie kommen, dann auf einen hohen Slot. Werden sie nicht akzeptiert sind sie eine recht teure Fehlbuchung. Hätte man sie vor einigen Jahren schonmal Nachmittags gehabt, könnte man vielleicht besser einschätzen wie sie ankommen.

Wer mal etwas Zeit hat kann ja mal schauen welche Festivals die in den letzten Jahren bespielt haben, das könnte auch einen Eindruck verschaffen, wie gut sie an den Ring passen.

Icon1Goby gefällt das
Locust

auch schwierig weil sich da viel verändert in den jahren.
Buchen kann man sie schon ob das aber lukrativ ist, ist die andere frage.
Wir wissen halt auch garnicht wie die aktuellen verkaufszahlen sind.

Ist 24 erfolgreich wird man eher bei der ausrichtung bleiben.

TOP spielen 25 eh konzerte im nahen einzigsgebiet beider festivals….. wenn überhaupt werden due eher beim HuSo spielen

Icon2Gobyund anderen gefällt das
IvanTKlasnic


Locust schrieb:


runnerdo schrieb:
Zu der Aussage das die nie gebucht wurden. Sie sind sehr schnell sehr groß geworden und kleine Bands hat MLK damals immer gerne verpasst. Spontanes Beispiel? Eskimo Callboy, auch Parkway Drive hat erst sehr spät das erste mal RaR gespielt.

Zitat anzeigen




Naja PWD und EC spielen ja dieses Jahr trotzdem und PWD war glaube 2015 das erste mal da. Da bin ich alleine hin weil meine komplette Gruppe Beatsteaks bevorzugte.
Jetzt wollen alle PWD sehen.
Der Durchbruch kam dann mit IRE.
EC ist die letzten 2-3 Jahre extrem gewachsen, hat aber trotzdem nen recht niedrigen Slot


Ich glaube nicht das man eine Band groß ranführen kann. Ein Genre als Ausrichtung schon eher aber auch schwierig

Zitat anzeigen


Also PWD das erste Mal beim Ring waren, haben sie vorher schon in der Sporthalle in Hamburg gespielt, auch wenn IRE dem ganzen kurz danach noch mal einen Kick gegeben hat. Als Durchbruch würde ich das aber trotzdem nicht bezeichnen. Beim HuSo haben sie vorher glaube ich 2 oder 3 mal gespielt.

Mambo
·  Bearbeitet


Locust schrieb:
auch schwierig weil sich da viel verändert in den jahren.
Buchen kann man sie schon ob das aber lukrativ ist, ist die andere frage.
Wir wissen halt auch garnicht wie die aktuellen verkaufszahlen sind.

Ist 24 erfolgreich wird man eher bei der ausrichtung bleiben.

TOP spielen 25 eh konzerte im nahen einzigsgebiet beider festivals….. wenn überhaupt werden due eher beim HuSo spielen

Zitat anzeigen


Ich glaub das wird sogar einigermaßen schwer zu trennen in der Nachbetrachtung.

Mit der längeren Verfügbarkeit der Tickets gepaart mit dem Zeitgeist dürfte die Entscheidung für einen relevanten Teil mittlerweile so kurzfristig sein, dass Erfolg/Misserfolg tatsächlich nicht unerheblich von der Wetterprognose abhängen könnte.

Bei Tageskarten sowieso, aber mir ist letztes Jahr auch unter den mir bekabnten Campern extrem aufgefallen, dass sich da nicht wenige erst 1-2 Wochen vorher festgelegt haben. Betrifft natürlich nicht die Mittwochsanreiser mit langer Planung.

Aber die 5-10 Leute in einem größeren Camp, die in Summe den Unterschied machen.

RocktröteAlex

Für RaR kann ich mir folgende Bands sehr gut vorstellen:

Feine Sahne Fischfilet (letzter Auftritt 2019)
The Ghost inside (letzter Auftritt 2015)
The 1975 (letzter Auftritt 2019)
Behemoth (letzter Auftritt 2019)
Trivium (letzter Auftritt 2019)
Kettcar (letzter Auftritt 2018)
Annenmaykantereit (2017)
In Flames (2017)

Noch nie da:
Nina Chuba
Idles
Ghost
Sam Fender

RocktröteAlex

Gibt sicher noch die ein oder andere Metalband, die mal (wieder) fällig wäre, in diesem Genre kenne ich mich aber zu wenig aus....

Locust
·  Bearbeitet

Ghost war mal da, glaube 2015

Sonst könntest du da sicherlich paar Treffer haben. Ich denke im Metalbereich könnte auch Slipknot und Korn von den größeren ne Rolle spielen. I Prevail und Sleep Token sind bestimmt auch heiße Kandidaten von den aufstrebenden Bands, die es in die 2. Reihe schaffen könnten.

HSB ist vielleicht ein Thema

Floripower

Sabaton, Korn und Disturbed würden mir noch so einfallen aus dem Metall Bereich

Ansonsten hoffe ich mal sehr auf Roy Bianco & Die Abruzanti Boys sowie Mr. Hurley und die Pulveraffen, als Gute Laune Bands für die Club

Icon2Gobyund anderen gefällt das
Luddddi
Luddddi
Supporter

Nach dem Kultalbum im Sommer werden Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys nie wieder etwas unter Centerhead spielen, falls sie überhaupt noch buchbar und nicht viel zu teuer sind Smiley

Floripower


Locust schrieb:
Ghost war mal da, glaube 2015

Sonst könntest du da sicherlich paar Treffer haben. Ich denke im Metalbereich könnte auch Slipknot und Korn von den größeren ne Rolle spielen. I Prevail und Sleep Token sind bestimmt auch heiße Kandidaten von den aufstrebenden Bands, die es in die 2. Reihe schaffen könnten.

HSB ist vielleicht ein Thema

Zitat anzeigen


Bei HSB würde mich echt mal der Timetable Slot interessieren.
Persönlich würde ich sie als Co Head sehen für den Metall Tag oder eben auf den Bad Omens Slot z.B.

Floripower


Luddddi schrieb:
Nach dem Kultalbum im Sommer werden Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys nie wieder etwas unter Centerhead spielen, falls sie überhaupt noch buchbar und nicht viel zu teuer sind Smiley

Zitat anzeigen


Ja gut die Gefahr besteht natürlich Smiley

Anzeige
Anzeige