Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Christian am 10.11.2023 07:57 Uhr
690 Kommentare - zuletzt von RocktröteAlex

Madpad77jonnyy111KaanbumbangcrashMonkey76juli666
juli666 und weitere Nutzer sprechen darüber

690 Kommentare
« Seite 24 von 28 »
Mambo
·  Bearbeitet

Ich findes dennoch krass, welche Werte da bei Ivan rauskamen - sehr spannend, vielen Dank! Bestätigt auch mein Gefühl, dass ich manche Line-Up-Konstellationen doch schon mehrfach am Ring gesehen habe.

Der Schluss von Bandalter auf geringere Aktualität wird allerdings natürlich dadurch nochmal relativiert, dass viele der nach wie vor gebuchten Acts auch mit neueren Veröffentlichungen weiterhin auf Headniveau erfolgreich blieben (DTH, DÄ, Metallica etc) oder in älteren Bandjahren nochmal außergewöhnliche (z.B. Green Day) oder sogar die größten Erfolge der Bandgeschichte (z.B. DTH) hatten.

Es mag zwar immer noch etwas unwahrscheinlicher sein, dass Musikentdecker zwischen 16 und 20 sich in ihrer prägenden Zeit für die (aktuellen) Hits von Acts begeistern, die schon ein paar Semester älter sind, als für die von jüngeren Acts.

Aber das passiert ja dennoch. Für mich z.B. waren in dem Alter auch Green Day (in der American-Idiot-Zeit) und DTH (ab Auswärtsspiel) extrem prägend, obwohl beide Bands da längst etabliert waren und auch ihre ersten großen Erfolge schon viele Jahre zurücklagen. Sie waren durch die aktuellen Knalleralben aber eben trotzdem aktuell und wurden von meinem Freundeskreis in der Zeit auch zweifellos als "aktuelle Band" wahrgenommen.

Etwas anders hab ich da z.B. immer Metallica eingeordnet - da waren in meiner Wahrnehmung die großen Erfolge "schon immer" lange her. Es gab zwar auch neue erfolgreiche Alben, aber die gerade aktuellen Alben waren irgendwie deutlich weniger der Grund, Metallica sehen zu wollen, als es z.B. bei DTH oder Green Day der Fall war.
Bei DTH dann sicher irgendwann auch gekippt für viele - wobei man da auch nicht unterschätzen sollte, wie viele auch junge Fans die in der "Ballast der Republik"-Phase nochmal neu gewonnen haben.

Abseits des Head-Levels sind auch die Donots z.B. ein sehr interessanter Fall. Die waren in ihrer Geschichte mit den ganzen Stil- und Sprachänderungen ja quasi drei verschiedene Bands. Kann mir gut vorstellen, dass die von Fans des neusten Stils, die mit den englischen Sachen wenig anfangen konnten, fast noch(mal) als neuer Act entdeckt werden können - obwohl sie auf dem Papier gerade 30. Geburtstag feiern.

Also doch alles komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. Letztlich ist das Bandalter sicher ein Kriterium - aber wichtiger ist die aktuelle Relevanz zum Buchungszeitpunkt. Gleichzeitig lässt sich nicht leugnen, dass das was passieren muss, wenn man kein im Ganzen mitalterndes Revival-Festival werden will.

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
Johannes314


IvanTKlasnic schrieb:
Und ich bin ehrlich gesagt ziemlich baff, weil das viel extemer ist als ich erwartet habe.

Zitat anzeigen


Heftig, aber eigentlich auch irgendwie erwartbar. Damals hat man Musik noch auf CDs im Laden gekauft. Ausgewählte, vielversprechende Bands wurden mit viel Geld von den Labels gepushed und schnell breit bekannt (MTV und co). Neue Musik kleiner Bands fand man damals (zumindest als junger Mensch) häufig über (aus heutiger Sicht illegalen) Downloadseiten. Dagegen wird man heute vollkommen "reizüberflutet" mit neuer Musik, von Spotify, Youtube, Shorts, Tiktok usw. Die Musikindustrie ist einfach viel breiter, vielfältiger mit überwiegend wenig Geld dahinter. Da ist die Wahrscheinlichkeit viel kleiner, dass es noch zu dem "Legendenstatus" kommen kann. Kurz: Die Musikwelt ist einfach eine völlig andere, und Festivals, die eigentlich mal so der 'Showcase' der Veranstalter waren, können mit dem alten Mega-Headliner nur so lange bestehen wie diese aktiv sind.

Da wird man in Zukunft viel eher mit (möglicherweise kurzlebigen) Heads arbeiten müssen, die gerade im Trend sind. BMTH war auf Tiktok extrem erfolgreich, Maneskin bekam einen breiten und verdienten Hype, Electric Callboy waren auf Youtube (die man mMn. auch dieses Jahr schon als Head präsentieren hätte können) stark präsent. Die Zukunft liegt, ob man dafür oder dagegen ist, in der Social Media Generation. Ich bin selbst mit eine Band befreundet, die es mittlerweile auf 6-7 stellige Streamingzahlen auf Spotify schaffen und das praktisch nur dank Tiktok.

Allerdings haben die Pandemiejahre hier auch geschadet, denn bei uns (Umkreis ~100km), hat man im Prinzip von 14 bis 20+ die halbe Schule und auch viele Ehemalige getroffen, das hat generationsübergreifend immer für einen Nachwuchs gesorgt. Und gefühlt hat sich das nach Corona komplett erledigt.

Mein Hauptindikator für das alternde Publikum ist ja das Anwachsen der Caravan Flächen Smiley

IvanTKlasnic


GuitarPunk94 schrieb:
Also manche aussagen hier erstaunen mich doch schon sehr da es überhaupt nicht die reale musik-hörer welt widerspiegelt Smiley
Finde um zu wissen wie bands aktuell bei den leuten ankommen sind die spotify follower zahlen immer ganz hilfreich, da man gut sehen kann wieviele menschen sich tatsächlich regelmäßig (monatlich) mit der band beschäftigen.
Ist natürlich ein Unterschied ob man eine band hat die nur national bekannt ist oder auch international bekannt ist.
Fand die spotify hörerschaft der headliner aber doch schon überraschend Smiley

Die Ärzte: 2,5M
Green Day: 29M
Maneskin: 24M

Zitat anzeigen


Das ist nicht, was Monthly Listeners aussagt. Ein Monthly Listener ist auch jemand, der in ner Playlist einen Song der Band im Randomplay bekommt und nicht innerhalb von 30 Sekunden skipt, das würde ich nichts als mit der Band auseinandersetzen bezeichnen.

Aber ich kann euch nach dieser Logik schon mal nen Sneak Peak auf den Freitag für 2025 geben Smiley

Headliner:
Upload

Co-Head:
Upload

Alternahead:
Upload

RocktröteAlex


GuitarPunk94 schrieb:
Also manche aussagen hier erstaunen mich doch schon sehr da es überhaupt nicht die reale musik-hörer welt widerspiegelt Smiley
Finde um zu wissen wie bands aktuell bei den leuten ankommen sind die spotify follower zahlen immer ganz hilfreich, da man gut sehen kann wieviele menschen sich tatsächlich regelmäßig (monatlich) mit der band beschäftigen.
Ist natürlich ein Unterschied ob man eine band hat die nur national bekannt ist oder auch international bekannt ist.
Fand die spotify hörerschaft der headliner aber doch schon überraschend Smiley

Die Ärzte: 2,5M
Green Day: 29M
Maneskin: 24M

Zitat anzeigen


Ich hätte eigentlich gedacht, dass es sich schon rumgesprochen hat, dass die Abspielzahlen bei Spotify WELTWEITE Zahlen sind und damit für ein Festival, welches sich zu mind. 90% aus Personen aus Deutschland speist, so gut wie KEINE Relevanz haben.

Hanebüschen ist auch, dass manche User jetzt hier schon das Alter der Bands analysieren, um daraus diffuse Rückschlüsse ziehen.



Icon1Mambo gefällt das
GuitarPunk94
GuitarPunk94


RocktröteAlex schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
Also manche aussagen hier erstaunen mich doch schon sehr da es überhaupt nicht die reale musik-hörer welt widerspiegelt Smiley
Finde um zu wissen wie bands aktuell bei den leuten ankommen sind die spotify follower zahlen immer ganz hilfreich, da man gut sehen kann wieviele menschen sich tatsächlich regelmäßig (monatlich) mit der band beschäftigen.
Ist natürlich ein Unterschied ob man eine band hat die nur national bekannt ist oder auch international bekannt ist.
Fand die spotify hörerschaft der headliner aber doch schon überraschend Smiley

Die Ärzte: 2,5M
Green Day: 29M
Maneskin: 24M

Zitat anzeigen


Ich hätte eigentlich gedacht, dass es sich schon rumgesprochen hat, dass die Abspielzahlen bei Spotify WELTWEITE Zahlen sind und damit für ein Festival, welches sich zu mind. 90% aus Personen aus Deutschland speist, so gut wie KEINE Relevanz haben.

Hanebüschen ist auch, dass manche User jetzt hier schon das Alter der Bands analysieren, um daraus diffuse Rückschlüsse ziehen.




Zitat anzeigen


Hä hab doch genau das erwähnt, der unterschied nationaler/internationaler act Smiley

IvanTKlasnic


Mambo schrieb:
Ich findes dennoch krass, welche Werte da bei Ivan rauskamen - sehr spannend, vielen Dank! Bestätigt auch mein Gefühl, dass ich manche Line-Up-Konstellationen doch schon mehrfach am Ring gesehen habe.

Der Schluss von Bandalter auf geringere Aktualität wird allerdings natürlich dadurch nochmal relativiert, dass viele der nach wie vor gebuchten Acts auch mit neueren Veröffentlichungen weiterhin auf Headniveau erfolgreich blieben (DTH, DÄ, Metallica etc) oder in älteren Bandjahren nochmal außergewöhnliche (z.B. Green Day) oder sogar die größten Erfolge der Bandgeschichte (z.B. DTH) hatten.

Es mag zwar immer noch etwas unwahrscheinlicher sein, dass Musikentdecker zwischen 16 und 20 sich in ihrer prägenden Zeit für die (aktuellen) Hits von Acts begeistern, die schon ein paar Semester älter sind, als für die von jüngeren Acts.

Aber das passiert ja dennoch. Für mich z.B. waren in dem Alter auch Green Day (in der American-Idiot-Zeit) und DTH (ab Auswärtsspiel) extrem prägend, obwohl beide Bands da längst etabliert waren und auch ihre ersten großen Erfolge schon viele Jahre zurücklagen. Sie waren durch die aktuellen Knalleralben aber eben trotzdem aktuell und wurden von meinem Freundeskreis in der Zeit auch zweifellos als "aktuelle Band" wahrgenommen.

Etwas anders hab ich da z.B. immer Metallica eingeordnet - da waren in meiner Wahrnehmung die großen Erfolge "schon immer" lange her. Es gab zwar auch neue erfolgreiche Alben, aber die gerade aktuellen Alben waren irgendwie deutlich weniger der Grund, Metallica sehen zu wollen, als es z.B. bei DTH oder Green Day der Fall war.
Bei DTH dann sicher irgendwann auch gekippt für viele - wobei man da auch nicht unterschätzen sollte, wie viele auch junge Fans die in der "Ballast der Republik"-Phase nochmal neu gewonnen haben.

Abseits des Head-Levels sind auch die Donots z.B. ein sehr interessanter Fall. Die waren in ihrer Geschichte mit den ganzen Stil- und Sprachänderungen ja quasi drei verschiedene Bands. Kann mir gut vorstellen, dass die von Fans des neusten Stils, die mit den englischen Sachen wenig anfangen konnten, fast noch(mal) als neuer Act entdeckt werden können - obwohl sie auf dem Papier gerade 30. Geburtstag feiern.

Also doch alles komplizierter als es auf den ersten Blick scheint. Letztlich ist das Bandalter sicher ein Kriterium - aber wichtiger ist die aktuelle Relevanz zum Buchungszeitpunkt. Gleichzeitig lässt sich nicht leugnen, dass das was passieren muss, wenn man kein im Ganzen mitalterndes Revival-Festival werden will.

Zitat anzeigen


Das stimmt natürlich, aber der Faktor, der das ganze hoch zieht, sind weniger die paar Bands, die sich über 20 Jahre aktuell gehalten haben, als dass es, außerhalb von Sideprojects und Rappern, quasi keine Künstler mehr gibt, die weniger als 5 Jahre aktiv waren, und auch Künstler, die jünger als 10 Jahre sind heute weniger als 20% des Lineups, während es in den beiden Lineups der 00er noch um die 50% waren.

Bei einigen war ich auch sehr überrascht, wie lange es die schon gibt, z.B. Billy Talent ist auch 1993 gegründet und damit nur 6 Jahre jünger als Green Day.
Aber klar Durchbruchsalbum wäre sicherlich deutlich akkurater, aber auch deutlich mehr Aufwand. Es ist aber mit Sicherheit nur eine ungenaue Messung, aber der Trend ist so klar, dass diese Ungenauigkeit mMn reicht.

Icon1eIiaas gefällt das
Mambo
·  Bearbeitet


RocktröteAlex schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
Also manche aussagen hier erstaunen mich doch schon sehr da es überhaupt nicht die reale musik-hörer welt widerspiegelt Smiley
Finde um zu wissen wie bands aktuell bei den leuten ankommen sind die spotify follower zahlen immer ganz hilfreich, da man gut sehen kann wieviele menschen sich tatsächlich regelmäßig (monatlich) mit der band beschäftigen.
Ist natürlich ein Unterschied ob man eine band hat die nur national bekannt ist oder auch international bekannt ist.
Fand die spotify hörerschaft der headliner aber doch schon überraschend Smiley

Die Ärzte: 2,5M
Green Day: 29M
Maneskin: 24M

Zitat anzeigen


Ich hätte eigentlich gedacht, dass es sich schon rumgesprochen hat, dass die Abspielzahlen bei Spotify WELTWEITE Zahlen sind und damit für ein Festival, welches sich zu mind. 90% aus Personen aus Deutschland speist, so gut wie KEINE Relevanz haben.

Hanebüschen ist auch, dass manche User jetzt hier schon das Alter der Bands analysieren, um daraus diffuse Rückschlüsse ziehen.

Zitat anzeigen


Wieso sollten die Zahlen deswegen keine Relevanz haben? Das wäre ja nur richtig, wenn die Acts in Deutschland anteilig weniger populär wären als im weltweiten Schnitt. Ob das zusammenpasst oder nicht, muss man sich anschauen - es pauschal zu verneinen ist aber (mindestens) genauso falsch wie pauschal davon auszugehen.

Auch wenn du einen Schluss "diffus" findest, wäre es schön, wenn du auch sachlich darlegst wieso. Beiträge anderer User begründungslos als "hanbeüschen" (sic) zu bezeichnen, bringt niemanden weiter.

RocktröteAlex
·  Bearbeitet


Mambo schrieb:


RocktröteAlex schrieb:


GuitarPunk94 schrieb:
Also manche aussagen hier erstaunen mich doch schon sehr da es überhaupt nicht die reale musik-hörer welt widerspiegelt Smiley
Finde um zu wissen wie bands aktuell bei den leuten ankommen sind die spotify follower zahlen immer ganz hilfreich, da man gut sehen kann wieviele menschen sich tatsächlich regelmäßig (monatlich) mit der band beschäftigen.
Ist natürlich ein Unterschied ob man eine band hat die nur national bekannt ist oder auch international bekannt ist.
Fand die spotify hörerschaft der headliner aber doch schon überraschend Smiley

Die Ärzte: 2,5M
Green Day: 29M
Maneskin: 24M

Zitat anzeigen


Ich hätte eigentlich gedacht, dass es sich schon rumgesprochen hat, dass die Abspielzahlen bei Spotify WELTWEITE Zahlen sind und damit für ein Festival, welches sich zu mind. 90% aus Personen aus Deutschland speist, so gut wie KEINE Relevanz haben.

Hanebüschen ist auch, dass manche User jetzt hier schon das Alter der Bands analysieren, um daraus diffuse Rückschlüsse ziehen.

Zitat anzeigen


Wieso sollten die Zahlen deswegen keine Relevanz haben? Das wäre ja nur richtig, wenn die Acts in Deutschland anteilig weniger populär wären als im weltweiten Schnitt. Ob das zusammenpasst oder nicht, muss man sich anschauen - es pauschal zu verneinen ist aber (mindestens) genauso falsch wie pauschal davon auszugehen.

Auch wenn du einen Schluss "diffus" findest, wäre es schön, wenn du auch sachlich darlegst wieso. Beiträge anderer User begründungslos als "hanbeüschen" (sic) zu bezeichnen, bringt niemanden weiter.

Zitat anzeigen



Bitte nochmal die richtige Verwendung und Schreibweise von "(sic)" [sic!] recherchieren.

Diffus und damit nicht schlüssig sind die Schlussfolgerungen , die aufgrund des Alters der band gezogen werden. Welche das sind, kann nachgelesen werden.

Icon6DejaEntenduund anderen gefällt das
JackD
JackD


RocktröteAlex schrieb:
Bitte nochmal die richtige Verwendung und Schreibweise von "(sic)" [sic!] recherchieren.

Zitat anzeigen



Upload

Smiley

Locust


Artieparty98 schrieb:
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr Slipknot? Mit dem bis dahin hoffentlich erschienenen neuen Album und den Retro Masken und der aktuellen Setlist? Wäre schon nice…

Zitat anzeigen


Ist schon gut möglich, an ein Album bis dahin glaube ich aber nicht

Icon2JestersTearund anderen gefällt das
eIiaas
eIiaas

So, habe jetzt mal die letzten Tage hier nach gelesen. Bin immer noch verblüfft wie oft hier teilweise an Maneskin gezweifelt wird. Wir wünschen uns immer neue große, erfolgreiche Rock/Metal Bands , wenn dann aber mal eine da ist ( und da kommt man ja wohl nicht mehr an Maneskin vorbei, Eintagsfliege ist da m.E. nach auch Quatsch, und über das ESC-Gemecker fang ich garnicht erst an) wird sich auch wieder drüber beschwert von einigen, dass das kein vernünftiger Head ist. Geschmäcker hin oder her. Einfach froh sein, dass die grobe Musikrichtung, die der RaR/RiP-Besucher mal wieder in aller Munde ist.

Finde übrigens Infos / Statistiken, wie zB von Ivan gestern, sehr geil. Sind Sachen, die man wohl selbst selten recherchieren würde, von daher danke an euch für sowas, dafür ist das Forum da! Natürlich alles mit Vorsicht zu geniessen.

So, jetzt auch mal Zeit für die Koje, ein Hoch aufs Home-Office und die Gleitzeit.Smiley

Icon1runnerdo gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
·  Bearbeitet

Seid mir nicht böse, aber ich glaube ihr schenkt ganz vereinzelten Äußerungen hier ein bisschen zu viel Beachtung... Smiley
Ich bezweifel dass ne Mehrheit den Head-Status von Maneskin anzweifelt.
Maneskin laufen auch im Dad-Rock-Radio rauf und runter und passen neben 2 etablierten Heads da gut rein - und beim nächsten Mal wird dann auch der Pöbler von heute ruhig sein.
Noch 1 Monat, ich krieg langsam richtig Bock... Smiley

minority666
minority666

Ich sehe Maneskin auch nicht als Head verstehe aber den Sinn dahinter und dass sie ne Chance bekommen ist vollkommen ok. Ich sage jetzt nicht dass sie ne Eintagsfliege sind aber in meinem breiten Freundeskreis von 25 bis 45 hört die niemand so wirklich ob sie diesem Spot gerecht werden müssen wir alle sehn. Aber vorher die Band schon zum scheitern zu verurteilen macht keinen Sinn wenn es klappt freut es mich für sie ansonsten war es ein Versuch wert.

counterdog


LustigerAstronaut schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ich glaube ihr schenkt ganz vereinzelten Äußerungen hier ein bisschen zu viel Beachtung... Smiley
Ich bezweifel dass ne Mehrheit den Head-Status von Maneskin anzweifelt.
Maneskin laufen auch im Dad-Rock-Radio rauf und runter und passen neben 2 etablierten Heads da gut rein - und beim nächsten Mal wird dann auch der Pöbler von heute ruhig sein.
Noch 1 Monat, ich krieg langsam richtig Bock... Smiley

Zitat anzeigen


Bin mal gespannt wie voll es beim Head sein wird. Leerer als bei Tool kann es nicht werden. Smiley

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut

Also 2022 haben Maneskin die Center auch am späten Nachmittag schon brechend voll bekommen...
Meins isses in Gänze auch nicht unbedingt, werde dem Auftritt diesmal auch nicht beiwohnen.
Beim Blick auf den Timetable würde ich in Relation aber diesmal wieder ne volle Center erwarten (werden halt insgesamt keine 90.000, also hoffe ich doch mal stark...).

Icon3akaJKund anderen gefällt das
The_Sebo
·  Bearbeitet

Hab mal rein aus langweile einen Plan für 2025 erstellt . Eventuell ist ja was realistisch Smiley

Center
Slipknot
Korn
Sleep Token
Hollywood undead
Motionless in White
Lionheart

Alterna
Peter Fox
Nina chuba
Editors
Keane
Roy Bianco
Betterov
Josh.
Tyna

Club
The Distillers
Millencollin
Turbostaat
Montreal
Cold years
Itchy
Kapelle Petra
Akne kid joe
Sperling
Bandcontest Gewinner

Center
Blink 182
Beatsteaks
Idles
Frank carter
The subways
Adam Angst
Deine Cousine

Alterna
Ghost
Lorna shore
Heaven shall burn
Killswitch engage
Ice Nine Kills
La Dispute
Kadavar
Fjort
Metz

Club
Frank Turner
Zeal & Ardor
Emil Bulls
Paleface Swiss
Jesus Piece
Comeback kid
Crawlers
Bob vylan

Sonntag
Center
Metallica
Disturbed
Creed
Tom Morello
Danko Jones
Future Palace

Alterna
Deichkind
Feine Sahne Fischfilet
Kettcar
Flogging Molly
Zebrahead
Sprints
Black Honey
Skinny lister
Endless Wellness

Club
Rival Sons
The Warning
Blues Pills
Dirty honey
Dustin kensure
Spanish Love Songs
Reach
Bruckner

Icon4HappySquirrelund anderen gefällt das
TheEmperor


The_Sebo schrieb:
Hab mal rein aus langweile einen Plan für 2025 erstellt . Eventuell ist ja was realistisch Smiley

Center
Slipknot
Korn
Sleep Token
Hollywood undead
Motionless in White
Lionheart

Mandora
Peter Fox
Nina chuba
Editors
Keane
Roy Bianco
Betterov
Josh.
Tyna

Orbit
The Distillers
Millencollin
Turbostaat
Montreal
Cold years
Itchy
Kapelle Petra
Akne kid joe
Sperling
Bandcontest Gewinner

Orbit
Blink 182
Beatsteaks
Idles
Frank carter
The subways
Adam Angst
Deine Cousine

Mandora
Ghost
Lorna shore
Heaven shall burn
Killswitch engage
Ice Nine Kills
La Dispute
Kadavar
Fjort
Metz

Orbit
Frank Turner
Zeal & Ardor
Emil Bulls
Paleface Swiss
Jesus Piece
Comeback kid
Crawlers
Bob vylan

Sonntag
Utopia
Metallica
Disturbed
Creed
Tom Morello
Danko Jones
Future Palace

Mandora
Deichkind
Feine Sahne Fischfilet
Kettcar
Flogging Molly
Zebrahead
Sprints
Black Honey
Skinny lister
Endless Wellness

Orbit
Rival Sons
The Warning
Blues Pills
Dirty honey
Dustin kensure
Spanish Love Songs
Reach
Bruckner



Zitat anzeigen


Bin begeistert wie du zur vollkommenen Verwirrung die Hauptbühne einmal Center, einmal Orbit und einmal Utopia nennst Smiley Smiley

Icon1Madpad77 gefällt das
Mambo

Leute, ihr wisst doch Sprache formt die Welt - deshalb bitte immer immer "Center"!Smiley

Schorschl

Ich möchte an dieser Stelle mal einen Vorschlag für potenzielle heads 2025 machen.

RHCP:
Sollte für viele musikalisch ansprechend sein und könnte man wie Metallica als großen Jubiläumsact präsentieren

BMTH:
Wäre ein neuer (relativ junger) Headliner. Dazu haben sie ja anscheinend auch 2023 schon gut bei jungen Leuten gezogen, waren allerdings mit 23 dann auch erst zwei Jahre davor erst da (potenzieller Greenday Effekt)

Muse:
Hoffentlich nicht so teuer und gute Liveband, die neben den anderen beiden nicht zu schlecht aussieht

Ps: Maneskin finden in meiner gesamten erweiterten Freundesgruppe (alle u20) alle zumindest gut und das Booking hat wenn nicht zum Ticketkauf zumindest zu Aufmerksamkeit für RaR geführt.

Locust


The_Sebo schrieb:
Hab mal rein aus langweile einen Plan für 2025 erstellt . Eventuell ist ja was realistisch Smiley

Center
Slipknot
Korn
Sleep Token
Hollywood undead
Motionless in White
Lionheart

Mandora
Peter Fox
Nina chuba
Editors
Keane
Roy Bianco
Betterov
Josh.
Tyna

Orbit
The Distillers
Millencollin
Turbostaat
Montreal
Cold years
Itchy
Kapelle Petra
Akne kid joe
Sperling
Bandcontest Gewinner

Orbit
Blink 182
Beatsteaks
Idles
Frank carter
The subways
Adam Angst
Deine Cousine

Mandora
Ghost
Lorna shore
Heaven shall burn
Killswitch engage
Ice Nine Kills
La Dispute
Kadavar
Fjort
Metz

Orbit
Frank Turner
Zeal & Ardor
Emil Bulls
Paleface Swiss
Jesus Piece
Comeback kid
Crawlers
Bob vylan

Sonntag
Utopia
Metallica
Disturbed
Creed
Tom Morello
Danko Jones
Future Palace

Mandora
Deichkind
Feine Sahne Fischfilet
Kettcar
Flogging Molly
Zebrahead
Sprints
Black Honey
Skinny lister
Endless Wellness

Orbit
Rival Sons
The Warning
Blues Pills
Dirty honey
Dustin kensure
Spanish Love Songs
Reach
Bruckner

Zitat anzeigen


Halte ich für sehr schlüssig und realistisch. Ghost, Sleep Tolken (vermutlich zu niedriger Slot) und I Prevail muss man eigentlich für 25 versuchen. Metallica und Blink auch

Icon1Dirkules gefällt das
Artieparty98
·  Bearbeitet


Schorschl schrieb:
Ich möchte an dieser Stelle mal einen Vorschlag für potenzielle heads 2025 machen.

RHCP:
Sollte für viele musikalisch ansprechend sein und könnte man wie Metallica als großen Jubiläumsact präsentieren

BMTH:
Wäre ein neuer (relativ junger) Headliner. Dazu haben sie ja anscheinend auch 2023 schon gut bei jungen Leuten gezogen, waren allerdings mit 23 dann auch erst zwei Jahre davor erst da (potenzieller Greenday Effekt)

Muse:
Hoffentlich nicht so teuer und gute Liveband, die neben den anderen beiden nicht zu schlecht aussieht

Ps: Maneskin finden in meiner gesamten erweiterten Freundesgruppe (alle u20) alle zumindest gut und das Booking hat wenn nicht zum Ticketkauf zumindest zu Aufmerksamkeit für RaR geführt.

Zitat anzeigen


Ja, ja und nochmal ja! In allen Punkten

Måneskin sind würdiger Headliner…
Metallica & Co. wird es nicht ewig geben und die Heads von morgen sind nunmal Måneskin, BMTH, etc.

Absolut richtig, jetzt den Grundstein zu legen… Musik geht nicht auf der Stelle und das ist auch gut so!

Es kann ja nicht sein, dass das Line Up 2030 immer noch „Volbeat, DTH & Metallica“ heißt… Show must go on. Zumindest etappenweise.

Floripower

Würde jetzt rein aus Bauchgefühl Ghost den Headliner Spot nächstes Jahr auch schon zutrauen.

Die haben ne Große Fanbase, einige Hits und vielleicht mit neuem Album im Gepäck und mit zwei Exklusiv Shows am Ring und Park, in Deutschland könnte man das gut verkaufen.

Aber klar die sollten jetzt nicht das Zugpferd sein

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von minority666
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Rockender_Altenpfleger
    in Festivals United
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring