Rock am Ring 2025: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2024 (u.a. mit Die Ärzte, Green Day, Kraftklub)

eröffnet von Christian am 10.11.2023 07:57 Uhr
685 Kommentare - zuletzt von Locust

stonedhammerLukaaasGuitarPunk94schmiddieerdeanmichTheZy
TheZy und weitere Nutzer sprechen darüber

685 Kommentare
« Seite 3 von 28 »
Locust
11.11.2023 13:10


juli666 schrieb:
Also als jahrelanger wacken Besucher kann ich sagen: announcements auf Festivals haben ihren Charme. Imagine du stehst mit -60k Leuten an der MainStage, der Veranstalter kommt rein sagt ein paar Worte und droppt dann den Trailer. Mittlerweile wird da ja auch eine richtige Show draus zelebriert da man ja immer neue Themen hat für die jeweiligen Festivals. Da gab es dann zb auch mal was mit Matt Heavy und eigens für die announcement show (die Im Übrigen auch vorher immer in der Running Order mit ca 15 Minuten eingeplant wird) komponierte Songs ect. Das macht schon gut was her dann gemeinsam darauf zu reacten.

Zitat anzeigen


Am besten noch mit der Option gleich vor Ort Tickets zu kaufen zu nem Vorzugspreis..........

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
11.11.2023 18:28

Also bewusst während des Festivals auf dem Gelände als Ankündigung mit nem Einspieler wahrgenommen wüsst ich nur '18 Die Ärzte für '19. Smiley

Mambo
11.11.2023 18:52

Die Hosen haben einmal auch im Interview als Gäste mit Blick auf die Center bekanntgegeben, dass sie im Folgejahr spielen. Müsste 2007 oder 2011 gewesen sein.

Locust
11.11.2023 18:57


LustigerAstronaut schrieb:
Also bewusst während des Festivals auf dem Gelände als Ankündigung mit nem Einspieler wahrgenommen wüsst ich nur '18 Die Ärzte für '19. Smiley

Zitat anzeigen


Geht mir genauso. Lief das an dem Wochenende öfter mit DÄ?

Ich finde am Sonntag vorm Headliner ist der beste Zeitpunkt für sowas.

Gizmo953
Gizmo953
11.11.2023 21:51Supporter

Gab es nicht mal Sonntags ne SMS dass die Hosen nächstes Jahr Head sind? Müsste ja dann 2011 gewesen sein

Zu den Zeiten als es noch Telekom / O2 Newsletter per SMS fürs Ring Wochenende gab

Icon1Lenn gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
11.11.2023 23:10


Locust schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Also bewusst während des Festivals auf dem Gelände als Ankündigung mit nem Einspieler wahrgenommen wüsst ich nur '18 Die Ärzte für '19. Smiley

Zitat anzeigen


Geht mir genauso. Lief das an dem Wochenende öfter mit DÄ?

Ich finde am Sonntag vorm Headliner ist der beste Zeitpunkt für sowas.

Zitat anzeigen


Also mehrmals hab ich das Ding auf jeden Fall gesehen.
Ich mutmaße erst sonntags... aber ohne Gewähr!
Meine mich auch noch zu entsinnen, dass da ein Bauzaun-Banner mit ner Textzeile von "Junge" als Teaser gedient hatte.

juli666
juli666
11.11.2023 23:50

Hosen war 2011 da kann ich mich auch noch dran erinnern. Ärzte 2018 weiß ich gar nicht mehr, aber ich glaube das wurde Sonntag relativ früh verkündet

Rockender_Altenpfleger
11.11.2023 23:53

Ich hab es 2018 auf den Screens vor Good Charlotte oder Foo Fighters gesehen und ich meine es kam auch über die App.

blubb0r
11.11.2023 23:54


LustigerAstronaut schrieb:


Locust schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Also bewusst während des Festivals auf dem Gelände als Ankündigung mit nem Einspieler wahrgenommen wüsst ich nur '18 Die Ärzte für '19. Smiley

Zitat anzeigen


Geht mir genauso. Lief das an dem Wochenende öfter mit DÄ?

Ich finde am Sonntag vorm Headliner ist der beste Zeitpunkt für sowas.

Zitat anzeigen


Also mehrmals hab ich das Ding auf jeden Fall gesehen.
Ich mutmaße erst sonntags... aber ohne Gewähr!
Meine mich auch noch zu entsinnen, dass da ein Bauzaun-Banner mit ner Textzeile von "Junge" als Teaser gedient hatte.

Zitat anzeigen


Da gab es mehrere Textzeilen, auch von Bands, die nicht gekommen sind (afaik "We will Rock you")

LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
12.11.2023 10:03·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:


Locust schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Also bewusst während des Festivals auf dem Gelände als Ankündigung mit nem Einspieler wahrgenommen wüsst ich nur '18 Die Ärzte für '19. Smiley

Zitat anzeigen


Geht mir genauso. Lief das an dem Wochenende öfter mit DÄ?

Ich finde am Sonntag vorm Headliner ist der beste Zeitpunkt für sowas.

Zitat anzeigen


Also mehrmals hab ich das Ding auf jeden Fall gesehen.
Ich mutmaße erst sonntags... aber ohne Gewähr!
Meine mich auch noch zu entsinnen, dass da ein Bauzaun-Banner mit ner Textzeile von "Junge" als Teaser gedient hatte.

Zitat anzeigen


Da gab es mehrere Textzeilen, auch von Bands, die nicht gekommen sind (afaik "We will Rock you")

Zitat anzeigen


Ja, dat stimmt.
Aber an den EINEN prominenten Banner meinte ich mich zu entsinnen... aber zum Glück vergisst das Forum nix:

twitter.com

Smiley

Stuffi_95
Stuffi_95
12.11.2023 15:14


Rockender_Altenpfleger schrieb:
Ich hab es 2018 auf den Screens vor Good Charlotte oder Foo Fighters gesehen und ich meine es kam auch über die App.

Zitat anzeigen


Es war auch relativ früh damals schon auf Facebook. Meine Schwester hatte mir aus Neuseeland geschrieben noch bevor ich es auf dem Gelände gesehen hatte Smiley

IvanTKlasnic
12.11.2023 16:07


Stuffi_95 schrieb:


Rockender_Altenpfleger schrieb:
Ich hab es 2018 auf den Screens vor Good Charlotte oder Foo Fighters gesehen und ich meine es kam auch über die App.

Zitat anzeigen


Es war auch relativ früh damals schon auf Facebook. Meine Schwester hatte mir aus Neuseeland geschrieben noch bevor ich es auf dem Gelände gesehen hatte Smiley

Zitat anzeigen


Die sind ja auch in der Zeit voraus Smiley

Icon1Goby gefällt das
CoolProphet
13.11.2023 11:07

Ob man da jetzt alle Acts feiert oder nicht aber bei so einem Jubliäum eigentlich Pflicht aufgrund der Historie am Ring wären: Hosen, Metallica, Volbeat, Korn

Ansonsten fänd ich da auch einen 4. Tag extra passend. Auch wenns nur ein Head mit 3-4 Bands Vorprogramm auf der Center ist ähnlich 2014.

Goby
14.11.2023 09:50

Entweder es wird anlässlich des Jubiläums richtig fett oder es wird mal wieder ein Line-Up, das die Erwartungen enttäuscht. Nach dem nächstjährigen Line Up (2022 reloaded) würde ich fast behaupten, mich könne nichts mehr schocken, aber ich lehne mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster...

Ich fänd's aber auch cool, wenn man schon mit Ankündigungen während des Festivals wirbt. Das hat 2011 mit den Hosen für 2012 gut geklappt und ich meine nach dem Metallica-Drop war es dann auch fix ausverkauft.
Dafür muss man dann aber auch Headliner buchen, die nicht die letzten Jahre schon rauf und runter gebucht wurden oder sowieso an jeder Pommesbude spielen.

Wunsch-Szenario wäre natürlich, dass Dienstags schon die Zeltplätze auf machen und am Donnerstag dann der erste Festival-Tag ist (4 Tage zum Jubiläum).
Da nächstes Jahr offensichtlich Sparkurs gefahren wurde und mich das sehr an 2013 erinnert, kann man ja auch von einer starken Headzeile träumen, wie 2014 (wobei man 2014 sowieso nie schlagen kann).

Heads dann:
Red Hot Chili Peppers - Metallica - Rammstein - Prodigy / 30STM

Goby
14.11.2023 10:19


eliwin schrieb:
Erwartet eher so ein "Jubiläum" wie 2015 Smiley

Zitat anzeigen


Wenn dann wieder die Hosen und die Foos spielen würde das ja auch in die Booking Rotation passen (alle 2 Jahre das Gleiche).SmileySmiley

Aber mich wird es ab nächstem Jahr wohl ohnehin zum Graspop ziehen. Da kriegt man noch was für sein Geld und von mir aus Hamburg macht es von der Strecke fast keinen Unterschied...

StonedHammer
StonedHammer
14.11.2023 10:26·  BearbeitetAdmin


Goby schrieb:

Wunsch-Szenario wäre natürlich, dass Dienstags schon die Zeltplätze auf machen und am Donnerstag dann der erste Festival-Tag ist (4 Tage zum Jubiläum).
Da nächstes Jahr offensichtlich Sparkurs gefahren wurde und mich das sehr an 2013 erinnert, kann man ja auch von einer starken Headzeile träumen, wie 2014 (wobei man 2014 sowieso nie schlagen kann).

Heads dann:
Red Hot Chili Peppers - Metallica - Rammstein - Prodigy / 30STM

Zitat anzeigen



es gibt ja die aussage "preislich haut nur noch ein head in dieser preisklasse hin", das wären dann mindestens 2 zu viel des guten Smiley

Yertle-the-Turtle
14.11.2023 10:29

Du kannst auch bei einem Jubiläum nur das buchen was auf Tour ist und wofür der Geldbeutel reicht. So etwas wie Metallica als Hauptact oder ein besonderes LNS kann ich mir aber schon vorstellen.

Icon1Goby gefällt das
eliwin
14.11.2023 10:49


Goby schrieb:


eliwin schrieb:
Erwartet eher so ein "Jubiläum" wie 2015 Smiley

Zitat anzeigen


Wenn dann wieder die Hosen und die Foos spielen würde das ja auch in die Booking Rotation passen (alle 2 Jahre das Gleiche).SmileySmiley

Aber mich wird es ab nächstem Jahr wohl ohnehin zum Graspop ziehen. Da kriegt man noch was für sein Geld und von mir aus Hamburg macht es von der Strecke fast keinen Unterschied...

Zitat anzeigen


Ging mir hier eher um die Größenordnung der Bands und die länge des Festivals. Smiley

Goby
14.11.2023 10:54


Yertle-the-Turtle schrieb:
Du kannst auch bei einem Jubiläum nur das buchen was auf Tour ist und wofür der Geldbeutel reicht. So etwas wie Metallica als Hauptact oder ein besonderes LNS kann ich mir aber schon vorstellen.

Zitat anzeigen


Ja und da beginnt natürlich 1,75 Jahre vorher das Glaskugel-Raten.
Metallica sind halt noch auf Tour nächstes Jahr. Entweder 2025 Pause, oder Festival-Shows (Gab ja bislang nur das Download).
RHCP machen offensichtlich nächstes Jahr eine Pause, was sie für europäische Festivals nicht unwahrscheinlich macht.

Und was den Geldbeutel angeht, verkauft man natürlich mit starken Namen die Festivals auch mal wieder restlos aus. Ich würde meinen Allerwertesten drauf verwetten, dass das nächstes Jahr nicht passiert, wenn selbst ich als seit 13 Jahren Ring-Stammgast denke "Da stehen in den 3 Headzeilen von 9 Namen 4 Stück, die 2022 schon da waren. Einige jetzt nur weiter oben."

15.000 Tickets mehr an Ring und Park á 300€ im Schnitt ergeben 4,5 Mio. € mehr Budget. Ohne großartige zusätzliche Kosten, da das Festival so oder so stattfindet. Da sollte der Geldbeutel auch 2 große Namen hergeben.

Icon1marvsidious gefällt das
Yertle-the-Turtle
14.11.2023 10:57

Na wenn das alles so einfach ist muss man ja nur große Headliner buchen Smiley

Locust
14.11.2023 11:18

Metallica zum Jubiläum wäre schon was und vielleicht kriegt man es auch hin. Die Tour ist dann ja vorbei.

Ich glaube der Fokus auf die Headliner wird zwangsläufig geringer und da ist 2024 kein schlechter Anfang.

Ich meine ausverkauft war das festival eh selten.

Icon1Goby gefällt das
eliwin
14.11.2023 11:21


Locust schrieb:
Metallica zum Jubiläum wäre schon was und vielleicht kriegt man es auch hin. Die Tour ist dann ja vorbei.

Ich glaube der Fokus auf die Headliner wird zwangsläufig geringer und da ist 2024 kein schlechter Anfang.

Ich meine ausverkauft war das festival eh selten.

Zitat anzeigen


(...)
2006
2008
2009
2010
2012
2015
2016
(..)

War schon ab und an mal ausverkauft Smiley

Goby
14.11.2023 11:36


Locust schrieb:
Metallica zum Jubiläum wäre schon was und vielleicht kriegt man es auch hin. Die Tour ist dann ja vorbei.

Ich glaube der Fokus auf die Headliner wird zwangsläufig geringer und da ist 2024 kein schlechter Anfang.

Ich meine ausverkauft war das festival eh selten.

Zitat anzeigen


Um mal die "jüngere" Vergangenheit zu betrachten, ausverkauft waren:
2010, 2012, 2013, 2014 (je nach Quelle), 2015, 2016, 2017

Auffällig ist dabei, dass im Line Up immer etwas Besonderes war in den Jahren. 2010 Jubiläum und 4 Tage, 2012 Metallica und (zu der Zeit lange nicht dort gewesen) die Hosen, 2013 Green Day (waren damals auch lange nicht am Ring), 2014 spricht für sich, 2015 neues Gelände & Jubiläum, 2016 RHCP und Sabbath, 2017 Rammstein.

IvanTKlasnic
14.11.2023 12:00


Goby schrieb:
Entweder es wird anlässlich des Jubiläums richtig fett oder es wird mal wieder ein Line-Up, das die Erwartungen enttäuscht. Nach dem nächstjährigen Line Up (2022 reloaded) würde ich fast behaupten, mich könne nichts mehr schocken, aber ich lehne mich mal lieber nicht zu weit aus dem Fenster...

Ich fänd's aber auch cool, wenn man schon mit Ankündigungen während des Festivals wirbt. Das hat 2011 mit den Hosen für 2012 gut geklappt und ich meine nach dem Metallica-Drop war es dann auch fix ausverkauft.
Dafür muss man dann aber auch Headliner buchen, die nicht die letzten Jahre schon rauf und runter gebucht wurden oder sowieso an jeder Pommesbude spielen.

Wunsch-Szenario wäre natürlich, dass Dienstags schon die Zeltplätze auf machen und am Donnerstag dann der erste Festival-Tag ist (4 Tage zum Jubiläum).
Da nächstes Jahr offensichtlich Sparkurs gefahren wurde und mich das sehr an 2013 erinnert, kann man ja auch von einer starken Headzeile träumen, wie 2014 (wobei man 2014 sowieso nie schlagen kann).

Heads dann:
Red Hot Chili Peppers - Metallica - Rammstein - Prodigy / 30STM

Zitat anzeigen


Zum einen, 2006 war laut Wiki nicht ausverkauft, zum anderen waren die ausverkäufe noch bei geringerer Kapazität, z.b. wurden 2022 mehr Tickets abgesetzt als in allen anderen Jahren außer denen in Mendig. Klar, einige davon waren schon im ersten Quartal ausverkauft, da wäre man die restliche Kapazität wohl auch noch los geworden, aber nicht alle.

Zum anderen glaube ich nicht, dass das Line-Up dieses Jahr billig war. Vielleicht war es in der Spitze nicht extrem teuer, aber dahinter wurde schon extrem aufgefahren. Klar z.B. Beartooth haben das letzte Mal noch auf der Club gespielt, die haben seitdem aber auch die Sporthalle in Hamburg ausverkauft. Und Electric Callboy die Lanxess. Viele der Bands, auch weiter unten, sind gerade sehr im Hype. Die wird man nicht für ein Appel und n Ei bekommen haben.

Außerdem glaube ich nicht, dass man Rammstein in den nächsten Jahren noch Mal auf Festivals finden wird. Das wäre ja eigentlich, wenn man der Vielzahl von Quellen hier vertraut dieses Jahr gewesen. Laut einen User, den ich als zuverlässig einschätzen würde, waren die ja sogar für den Ring 24 und nicht nur für Download und co. Klar, die Soloshows verkaufen sich weiter wie blöd, für Festivals spielt aber nicht nur der eine Ausverkauf eine Rolle, sondern auch was das mit dem Ruf für die nächsten Jahre macht. Denke da verhält es sich in der Hinsicht ähnlich wie mit den Onkelz aktuell. Buchst du die, verkaufst du aus. Allerdings vergraulst du auch viele potentielle Kunden, die dann in Zukunft nicht wieder kommen. Das wäre auch bei uns so. Ich denke aber auch, dass man mit dem Line-Up dieses Jahr Recht gut fahren wird. Ich bin schon mehrfach aus dem Umfeld von Leuten ohne Konzert/Festivalaffinität darauf angesprochen worden wie das so funktioniert etc. Z.B. von der Freundin meines besten Kumpels, die bisher genau auf 2 Konzerten und 0 Festivals in ihrem Leben war mit Mitte 20.

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von rckmrng
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von rosenbar
    in Archiv: Rock am Ring