Grenzwertige Künstler vs. Moralvorstellungen vs. Rechtsstaat

eröffnet von mattkru am 31.05.2023 13:04 Uhr
451 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

451 Kommentare
« Seite 3 von 19 »
TheWizard
03.06.2023 18:57

Ich würde davon ausgehen: Ganze Geschichte verläuft sich letztlich doch im Sande, das Girl erinnert sich dann doch weniger als zu Anfang was an einer finanziellen Übereinkuft liegen könnte und Behörden eh schon kein Interesse da nicht mal eigene Staatsbürger beteiligt - somit für alle Seiten vermutlich der geringste Schaden so weit jetzt noch reduzierbar.

Will auch nicht sagen dass ich generell meine Meinung geändert habe zu der ganzen Thematik wie sie seit Jahren im Umfeld der Band praktiziert wird - aber in konkretem Fall und wenn man mal einen Blick auf den Social Media Auftritt der Dame wirft, also ich verstehe wenn man sich schwer tut in dem Fall die Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen. Mehr möchte ich da nicht ins Detail gehen. Bei so vielen red flags würde ich mich schon dezent aus dem Staub machen, wenn man mit so jemandem beim Ausgehen ins Gespräch kommt und evtl. mehr laufen könnte.

Icon5Lennund anderen gefällt das
Bob Kelso
Bob Kelso
03.06.2023 20:52·  Bearbeitet

Ich tippe auf: Rechtlich verläuft alles im Sande, die Band veröffentlicht nach der Tour ein in schwarz-weiß gefilmtes Interview-Ding bei dem die Band nachdenklich darüber philosophiert, dass Till ja eigentlich ein ganz lieber ist und er teilweise wohl leider Signale von Frauen falsch interpretiert hat und nun an sich arbeiten wird.

Die nächste Tour verkauft sich nach ein paar Tagen des Zögerns ähnlich gut wie die aktuelle.* Die Partys finden in veränderter Form weiterhin statt, auf Konsens wird tatsächlich stärker geachtet. Die beiden Sex-Manager*innen werden entlassen / ersetzt.

*Ob Marilyn Manson Vorband macht - da bin ich mir noch nicht sicher.

Icon3Lennund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
03.06.2023 20:59


LIFAD92 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wer mal ein paar Eindrücke von Lindemanns Perversion gewinnen möchte sollte bei Google nach dem Lindemann Till the End Video googlen.

Meine Fresse ist das widerlich.

Zitat anzeigen


Hat ne Freundin bereits seit 2020 auf dem Handy. Dann guck dir halt Videos von Santiano an


Zitat anzeigen


Sorry, aber was ist das für ein dämlicher Kommentar oder verstehe ich den Kontext nicht?

Icon2LIFAD92und anderen gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
04.06.2023 07:01


Yertle-the-Turtle schrieb:


LIFAD92 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wer mal ein paar Eindrücke von Lindemanns Perversion gewinnen möchte sollte bei Google nach dem Lindemann Till the End Video googlen.

Meine Fresse ist das widerlich.

Zitat anzeigen


Hat ne Freundin bereits seit 2020 auf dem Handy. Dann guck dir halt Videos von Santiano an


Zitat anzeigen


Sorry, aber was ist das für ein dämlicher Kommentar oder verstehe ich den Kontext nicht?

Zitat anzeigen


Ich nehme mal an, die Person wollte darauf hinaus, dass dein Kommentar in der Ausdrucksweise exakt genau so klang, wie die Kommentare unserer Großelterngeneration in den 90ern, als Rammstein angefangen haben.
Wer ernsthaft glaubt, dass man so einfach Kunst und Künstler gleichsetzen kann (und nichts Anderes tust du, indem du jetzt das 2020 Video als Argument für irgendwas in diese ohnehin schon hochgradig schwierige Debatte einwirfst), beweist eigentlich nur, das Konzept "Rammstein" bzw. "Till Lindemann" nach knapp 30 Jahren immer noch nicht verstanden zu haben.

Es würde ja auch wohl beispielsweise keiner auf die Idee kommen (hoffe ich zumindest), der Band zu unterstellen, mit Leuten wie Armin Meiwes und Josef Fritzl, oder mit missbrauchenden Priestern zu sympathisieren.

Davon mal abgesehen, @LIFAD92: Santiano ist ne geile Band, und da steh ich auch dazu.

Yertle-the-Turtle
04.06.2023 07:14


Rhapsode schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:


LIFAD92 schrieb:


Yertle-the-Turtle schrieb:
Wer mal ein paar Eindrücke von Lindemanns Perversion gewinnen möchte sollte bei Google nach dem Lindemann Till the End Video googlen.

Meine Fresse ist das widerlich.

Zitat anzeigen


Hat ne Freundin bereits seit 2020 auf dem Handy. Dann guck dir halt Videos von Santiano an


Zitat anzeigen


Sorry, aber was ist das für ein dämlicher Kommentar oder verstehe ich den Kontext nicht?

Zitat anzeigen


Wer ernsthaft glaubt, dass man so einfach Kunst und Künstler gleichsetzen kann (und nichts Anderes tust du, indem du jetzt das 2020 Video als Argument für irgendwas in diese ohnehin schon hochgradig schwierige Debatte einwirfst)

Zitat anzeigen



Ist es nicht Lindemann selbst der Kunst und Künstler gleichsetzt wenn er ein Video von seinen privaten Backstage Orgien als offizielles Musikvideo rausbringt? Oder hat nicht der Mensch Lindemann Sex auf den Partys sondern die Kunstfigur?

Icon1Saft gefällt das
Rhapsode
Rhapsode
04.06.2023 08:10·  Bearbeitet


Yertle-the-Turtle schrieb:

Ist es nicht Lindemann selbst der Kunst und Künstler gleichsetzt wenn er ein Video von seinen privaten Backstage Orgien als offizielles Musikvideo rausbringt?

Zitat anzeigen



Nein. Auch dieses Video zeigt selbstverständlich nicht den privaten Mensch Lindemann (denn so jemand wie die gezeigte Figur ist wohl eher nicht der Typ, der sich beim ersten "Nein" einfach verpisst, wie es berichtet wurde), sondern stellt aus meiner Sicht schlicht und ergreifend den eher erfolglosen (oder gerade doch erfolgreichen?) Versuch dar, noch weitere Stufen auf der Leiter namens "Eskalation" zu erklimmen, die aber so langsam auch zu Ende zu sein scheint.

Für mich ist die gezeigte Figur eher so etwas wie eine Karikatur von Lindemann. Der verzweifelte Versuch, nochmal richtig den Badass raushängen zu lassen.

styx90126
styx90126
04.06.2023 10:42·  Bearbeitet

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie ich mich der Thematik genau annähern soll. Ich denke zunächst, dass Lindermann aufgrund seiner gesellschaftlichen Präsenz und dem entsprechenden Bankkontostand eigentlich keine Probleme haben sollte eine zu seinem Alter passende! Partnerin zu finden. Der Till könnte mittlerweile biologisch doch schon Urgroßvater sein. Das kotzt mich dann schon an, wenn ich mir das Alter der Dame dann anschaue. Man redet hier doch nicht von dem Tokio Hotel Typ, der damals, wie alt war er mit 17? besoffen dieser Fernsehtante an die Möpse gegriffen hat. Dass hat auch nichts mit Kunst zu tun.

Zweite Anmerkung: In der Liste der Künstler im Ausgangspost befinden sich nur männliche Künstler soweit wie ich das sehe. Das halte ich gerade für fragwürdig. Ich selbst wurde als 15jähriger von einer bekannten älteren Rockkünstlerin nach ihrem Soundcheck Nachmittags gefragt ob ich ihr was zu rauchen besorgen könnte. Ist natürlich nicht jetzt direkt so vergleichbar mit dem Ding, aber auch nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Derrick93
04.06.2023 12:13


styx90126 schrieb:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, wie ich mich der Thematik genau annähern soll. Ich denke zunächst, dass Lindermann aufgrund seiner gesellschaftlichen Präsenz und dem entsprechenden Bankkontostand eigentlich keine Probleme haben sollte eine zu seinem Alter passende! Partnerin zu finden. Der Till könnte mittlerweile biologisch doch schon Urgroßvater sein. Das kotzt mich dann schon an, wenn ich mir das Alter der Dame dann anschaue. Man redet hier doch nicht von dem Tokio Hotel Typ, der damals, wie alt war er mit 17? besoffen dieser Fernsehtante an die Möpse gegriffen hat. Dass hat auch nichts mit Kunst zu tun.

Zweite Anmerkung: In der Liste der Künstler im Ausgangspost befinden sich nur männliche Künstler soweit wie ich das sehe. Das halte ich gerade für fragwürdig. Ich selbst wurde als 15jähriger von einer bekannten älteren Rockkünstlerin nach ihrem Soundcheck Nachmittags gefragt ob ich ihr was zu rauchen besorgen könnte. Ist natürlich nicht jetzt direkt so vergleichbar mit dem Ding, aber auch nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Zitat anzeigen


Wow!!!
„Was zu rauchen?“ Schlimme Anschuldigungen!! Sollte man auf gleich Stufe setzen, wie FrontRow und Drogen ins Getränk mischen um dich zu missbrauchen.
Relativierst du da was?
„Frauen machen sowas natürlich auch“ jajaja
Scroll mal paar Seiten weiter, dort gibts ne kleine Aufschlüsselung von Opfern sexualisierter Gewalt. Find die Gleichsetzung etwas daneben!!

mattkru
mattkru
04.06.2023 13:34


styx90126 schrieb:
Zweite Anmerkung: In der Liste der Künstler im Ausgangspost befinden sich nur männliche Künstler soweit wie ich das sehe.

Zitat anzeigen



Die Antwoord

In 2019, a video from 2012 surfaced, showing Jones and du Toit fighting Hercules and Love Affair founder Andy Butler, who is gay, and calling him homophobic slurs such as "faggot". After fighting him, du Toit and Jones alert security staff, and, while crying, du Toit claims she was sexually assaulted in a bathroom by Butler. Later on in the video, Jones tells du Toit that her performance was "Oscar-winning".

en.m.wikipedia.org

M. I. A.

In 2020, M.I.A. stated that she would "choose death" over a COVID-19 vaccine. She later clarified by saying that she is not against vaccines but that she is "against companies who care more for profit then [sic] humans."That same year, she also commented on the conspiracy theory linking 5G to COVID-19, tweeting "Prevention is always better then [sic] cure. Can you love vax and 5G at the same time?" and expressing the belief that 5G is able to "confuse or slow the body down in healing process as body is learning to cope with new singles wavelength s [sic] frequency etc @ same time as Cov."

en.m.wikipedia.org

Fozzybaer
04.06.2023 15:06

Und das gestrige Statement der Band klingt fast so, als ob sie ihren Rat befolgen wollen Smiley

mattkru
mattkru
04.06.2023 20:04

Ich war gestern bei einer Veranstaltung mit 5000 Leuten und Normalo-Publikum. Zwischendurch hat der DJ ‚Engel‘ aufgelegt und es wurde ziemlich abgefeiert. Entweder ist die Sache mit Till noch nicht wirklich überall angekommen oder es ist den Leuten anscheinend irgendwie egal.

Icon1KuekenMcNugget gefällt das
ralf321
ralf321
04.06.2023 21:22


mattkru schrieb:
Ich war gestern bei einer Veranstaltung mit 5000 Leuten und Normalo-Publikum. Zwischendurch hat der DJ ‚Engel‘ aufgelegt und es wurde ziemlich abgefeiert. Entweder ist die Sache mit Till noch nicht wirklich überall angekommen oder es ist den Leuten anscheinend irgendwie egal.

Zitat anzeigen


Was hast du erwartet?

Icon2shellshockund anderen gefällt das
MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
04.06.2023 22:45·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Ich war gestern bei einer Veranstaltung mit 5000 Leuten und Normalo-Publikum. Zwischendurch hat der DJ ‚Engel‘ aufgelegt und es wurde ziemlich abgefeiert. Entweder ist die Sache mit Till noch nicht wirklich überall angekommen oder es ist den Leuten anscheinend irgendwie egal.

Zitat anzeigen


Und was genau hast du jetzt erwartet? Öffentliche Verbrennung von Rammstein-Tonträgern? Jetzt kommt doch alle mal ein bisschen runter und gebt der ganzen Sache etwas Zeit.

mattkru
mattkru
05.06.2023 04:33·  Bearbeitet

Das war jetzt nur eine Beobachtung und keine Bewertung. Es hätte ja auch Pfiffe geben können oder der Song wäre mit Rücksicht auf die Situation gar nicht erst gespielt worden.

Bob Kelso
Bob Kelso
05.06.2023 09:31


mattkru schrieb:
Das war jetzt nur eine Beobachtung und keine Bewertung. Es hätte ja auch Pfiffe geben können oder der Song wäre mit Rücksicht auf die Situation gar nicht erst gespielt worden.

Zitat anzeigen


Dafür ist das Land doch viel zu doppelmoralig. Da wird sich aufgeregt, dass eine Drag-Queen Kindern was vorliest, während gleichzeitig sowas ganz normal sein soll: twitter.com

TheWizard
09.06.2023 14:35

Die Ärzte sollten sich da auch besser zurückhalten bzgl. dem Rammstein Thema - jedenfalls taugt so was nur bedingt zur Belustigung und Unterhaltung twitter.com ist jetzt auch nicht so als wären da in der Vergangenheit off stage vielleicht vor nem Dutzend Leute noch nie fragwürdige Kommentare gegenüber anwesenden weiblichen Personen gekommen, aber klar, bei denen natürlich immer nur alles Spass Smiley

tschenneck
09.06.2023 19:19


styx90126 schrieb:
Ich selbst wurde als 15jähriger von einer bekannten älteren Rockkünstlerin nach ihrem Soundcheck Nachmittags gefragt ob ich ihr was zu rauchen besorgen könnte. Ist natürlich nicht jetzt direkt so vergleichbar mit dem Ding, aber auch nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Zitat anzeigen



Lass mich raten, du kommst aus Bayern?

TheWizard
10.06.2023 13:16

Komisch dass es damals noch keinen Shitstorm gab. Kann mich jedenfalls nicht erinnern und gerade mit Bezug auf deren Altersgruppe hinsichtlich Fans. Puh...

ralf321
ralf321
10.06.2023 14:19


TheWizard schrieb:
Komisch dass es damals noch keinen Shitstorm gab. Kann mich jedenfalls nicht erinnern und gerade mit Bezug auf deren Altersgruppe hinsichtlich Fans. Puh...


Zitat anzeigen


Lang gebraucht bis es hier auftaucht

weltwoche.ch

ralf321
ralf321
10.06.2023 14:20


tschenneck schrieb:


styx90126 schrieb:
Ich selbst wurde als 15jähriger von einer bekannten älteren Rockkünstlerin nach ihrem Soundcheck Nachmittags gefragt ob ich ihr was zu rauchen besorgen könnte. Ist natürlich nicht jetzt direkt so vergleichbar mit dem Ding, aber auch nur mal so als kleiner Denkanstoß.

Zitat anzeigen



Lass mich raten, du kommst aus Bayern?

Zitat anzeigen


Als es in Bayern nur Laptop und Lederhose gibt. Smiley

Icon6TheWizardund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
10.06.2023 16:08


TheWizard schrieb:
Komisch dass es damals noch keinen Shitstorm gab. Kann mich jedenfalls nicht erinnern und gerade mit Bezug auf deren Altersgruppe hinsichtlich Fans. Puh...


Zitat anzeigen


Finde ich auch problematisch, das was in meinen Augen das große Problem bei Rammstein ist, wird hier aber nicht angesprochen: das bewusste aufbauen von Druck und das (scheinbar) konstante darstellen, dass es um andere eben nicht um den Sex ginge. Ich höre heute zum ersten mal von dem TH interview, wenn es diese beiden Faktoren dort genauso gab, ist es genauso verwerflich. Wenn auf die Damen in der Crowd zugegangen wird und gefragt wird: "ey wollt ihr mit Rammstein/TH ficken und die sind volljährig kann man das zwar immer noch scheiße finden, aufgrund der Machtverhältnisse zwischen Fan und Künstler, aber es ist etwas völlig anderes, eben diese Absicht konstant zu verschleiern und zu versuchen die Damen in ihrer Entscheidungsfähigkeit einzuschränken, ob es durch Alkohol, Drogen, Druck oder Geschwindigkeit ist.

Das große Problem ist weniger das was, sondern das wie.

Icon3Mambound anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
10.06.2023 16:33Supporter

So true. Es geht nicht um klassischen Sex mit Groupies. Wenn alle damit ok sind juckt das weiterhin niemand.

Früher gab es sicherlich genug schimme Dinge die niemand gejuckt haben, das heißt ja nicht das man es heute ignorieren muss. Groupiebeauftragte hatten früher schon etliche Bands. Sicherlich fragwürdig aber R+ hat da schon ein größeres, schlimmeres System aufgebaut.

Anzeige
Anzeige