Grenzwertige Künstler vs. Moralvorstellungen vs. Rechtsstaat

eröffnet von mattkru am 31.05.2023 13:04 Uhr
451 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

451 Kommentare
« Seite 4 von 19 »
Icon1TheWizard gefällt das
ralf321
ralf321
10.06.2023 19:04

Ja was da so abging auf den After After After Partys ist inzwischen ja in etwa klar.

Man findet ein paar freie Berichte von anwesenden in Züricher Zeitungen ohne paywall.

Das system war perfekt organisiert, wie die die Show. Scheint mir.
Durch die große Anzahl an Mädels und auch gerade zum Teil komplett unerfahren angeworbene was Konzerte usw angeht haben die da ggf schon ein schock erlebt. Zb Wenn man plötzlich zum duschen darf.

Wieweit da Druck aufgebaut wurde lässt sich von außen schwer beurteilen. Da manche ja öfters hingingen. Vermutlich sehr individuell.

Das mit den ko Tropfen msl außen vor, vermute das es nicht zum Standard Ritual gehört, drum auch die Presse Meldung.

Was mich noch wundert, las das irgendwo , das auf den after Partys auch die ganze örtliche Prominenz und Schauspieler usw. abwesend waren. Das da keinem was aufgefallen ist über die Jahre

TheWizard
10.06.2023 20:12


Runnerdo schrieb:
So true. Es geht nicht um klassischen Sex mit Groupies. Wenn alle damit ok sind juckt das weiterhin niemand.

Früher gab es sicherlich genug schimme Dinge die niemand gejuckt haben, das heißt ja nicht das man es heute ignorieren muss. Groupiebeauftragte hatten früher schon etliche Bands. Sicherlich fragwürdig aber R+ hat da schon ein größeres, schlimmeres System aufgebaut.




Zitat anzeigen


Der Threadtitel mit dem Schlagwort Moralvorstellungen erschien mir trotzdem passend um das von den beiden TH Vögeln hier mit reinzupacken. Zumal ich es eben als problematisch sehe, dass da lange Zeit der Großteil der Fans minderjährig war, da hat das nochmal einen anderen Beigeschmack und in den Altersgruppen ist man doch noch manipulierbarer. Ok, mittlerweile hat sich das ja erledigt und der eine macht sich ja als Milfhunter zum Clown.

Es wird ja auch trotz allem bei Rammstein genug Mädels gegeben haben die mit der ganzen Nummer inkl. Casting, Anziehtipps vorab kein Problem gehabt haben werden und wo man eben nichts hören wird. In dem Fall offensichtlich alles gut und soll jeder nach seinem Geschmack.D arauf hatte man sich ja nun schon in beiden Threads geeignet und sollte klar, aussen vor sein.

Metalguard
14.06.2023 18:49

Ich habe mir gerade das Video von kayla nochmal angeschaut, u.a. Bei den Chatverläufen mal pausiert und die durchgelesen und bin dabei ins stutzen gekommen... Kayla sagt ja sie war bei rammstein in Berlin. Bei 1:08 zeigt sie Screenshots von angeblichen Chatverläufen mit ihrem damaligen Management. Die fangen (linke Seite des Videos) am 4.6.22 Um 0:00 Uhr an und enden am 4.6.22 Um 1:46 Uhr. Nun haben Rammstein aber doch erst am Abend des 4.6.22, also ca. 20 Stunden NACH dem Zeitpunkt dieses Chats, in Berlin gespielt?? Übersehe ich hier etwas? Gibt es eine logische Erklärung die hier greifen könnte? Wenn da tatsächlich Chatverläufe gefälscht wurden um Stimmung zu verbreiten wird aus dem Video für mich ganz schnell aus einem wertvollen Beitrag zur Aufklärung dieses zweifelsohne perfiden Systems eine widerwärtige Stimmungsmache...

Icon1Lenn gefällt das
Kaan
Kaan
14.06.2023 19:15·  BearbeitetAdminSupporter

Ich habe gerade reingeschaut, das kann beim scrollen durch WhatsApp passieren, dass noch das Datum der Nachrichten vom Vortag angezeigt wird. Wenn du direkt das erste Bild des Videos anschaust, wo drei Screenshots nebeneinander aufgelistet sind, dann sind da Nachrichten am 04.06. vor 0 Uhr von "live vor Ort", dann kommt der Bruch zum 05.06. und anschließend weitere Nachrichten die schildern, was in dem Moment passiert ist "omg ein Mädchen kam gerade raus" usw.

Metalguard
14.06.2023 19:39·  Bearbeitet

Aber müsste dann ein entsprechender Umbruch nicht auch auf dem oben von mir beschriebenen Screenshot zu sehen sein? Ich habs auf dem eigenen Smartphone versucht, selbst wenn ich versuche die Daten am oberen Bildschirmrand so gut es geht "übereinander zu schieben" habe ich unterhalb vom im Vordergrund angezeigten Datum einen deutlich sichtbaren Rahmen des nicht angezeigten Datums. Wird das evtl bei anderen Betriebssystemen als Android anders angezeigt?

IvanTKlasnic
14.06.2023 21:04


Metalguard schrieb:
Aber müsste dann ein entsprechender Umbruch nicht auch auf dem oben von mir beschriebenen Screenshot zu sehen sein? Ich habs auf dem eigenen Smartphone versucht, selbst wenn ich versuche die Daten am oberen Bildschirmrand so gut es geht "übereinander zu schieben" habe ich unterhalb vom im Vordergrund angezeigten Datum einen deutlich sichtbaren Rahmen des nicht angezeigten Datums. Wird das evtl bei anderen Betriebssystemen als Android anders angezeigt?

Zitat anzeigen


also ich habe es gerade auch mal probiert und es war bei mir direkt genauso wie im Video, hängt vielleicht mit der Androidversion/Handymodel etc. zusammen. Bei mir springt das Datum erst um, sobald das Datum den oberen Rand berührt. (habe ein Xiaomi, falls du neugierig bist)

Metalguard
14.06.2023 21:19

Okay, danke für die Bestätigung. Android auf Samsung Handys macht das dann scheinbar anders. War da doch einen Moment ziemlich stutzig. Oben geäußertes kurzzeitiges Misstrauen gegenüber dem Video ist dann hiermit vom Tisch Smiley

RedForman
15.06.2023 00:49

Hier ist ein Bericht, wo ein Mädchen von einvernehmlichen Sex mit TL berichtet und er dabei explizit die Erlaubnis für bestimmte Handlungen erfragt hat.

Klick

IvanTKlasnic
15.06.2023 01:11


RedForman schrieb:
Hier ist ein Bericht, wo ein Mädchen von einvernehmlichen Sex mit TL berichtet und er dabei explizit die Erlaubnis für bestimmte Handlungen erfragt hat.

Klick

Zitat anzeigen


der Bericht hier passt durchaus in bisher gezeichnete Bild - mit dem Unterschied, dass es hier jemanden "getroffen" hat, der mit einer anderen Erwartungshaltung herangetreten ist, als auch "willentlich" war. Klar kommuniziert wurde allerdings auch hier nicht.

mMn passt dieser Bericht (auch der Ausführliche bei t-online) wie ein Puzzleteil in die bisher bekannten Berichte und bestätigt vieles, was bisher behauptet wurde - auch wenn die Erfahrung, u.a. durch Diametral entgegengesetzte Erwartungen, hier eine positive war.

MinistryOfDeath
MinistryOfDeath
15.06.2023 02:02·  Bearbeitet

Bezugnehmend auf den Post von Kukka aus dem Rammstein-Tour-Thread:


Kukka schrieb:
Ich wollte ja nichts mehr sagen, aber ich habe da heute zum Thema was gehört was mich sehr abgeholt hat. Ich hatte selbst ein paar Aha Momente.

Ich empfehle die neue Podcastfolge "An uns Männer" von Betreutes Fühlen.

Ist wirklich sehr gut und beschreibt auch sehr die Problematik der Männer. Alles auch noch schön wissenschaftlich mit Studien und Quellen. Wer Lust hat sollte mal reinhören (die ersten Minuten "allgemeines Gerede") können übersprungen werden.

Zitat anzeigen



Kann ich nur weiterempfehlen, sehr hörenswert Smiley Auch wenn ich anmerken muss, dass die zu Beginn zitierte Studie wohl (zum Glück) doch nicht so repräsentativ ist wie gedacht.
www.tagesschau.de

Ein Punkt, über den länger diskutiert wurde und den ich gerne noch ergänzen möchte, war Atzes Aussage "nur ein Ja meint ja". Das lässt sich zwar immer leicht fordern, ich bin mir aber nicht sicher, ob es in der Realität genauso leicht umsetzbar ist. Wie heißt es so schön bei Watzlawik, "man kann nicht nicht kommunizieren". Ich glaube, non-verbale Kommunikation ist ein essentieller Einflussfaktor, auf den man nicht so einfach verzichten kann.

Ich denke, dass viele Männer (mich eingeschlossen) sich der Problematik durchaus bewusst sind und gerne etwas ändern wollen, dazu aber auf unsere (und damit meine ich explizit alle Geschlechter) Hilfe angewiesen sind. Soll heißen, im Falle eines Missverständnis nicht sofort verurteilen, sondern die Situation reflektieren, drüber sprechen und gemeinsam Lösungen finden.

Edit: Bezieht sich jetzt auf die Podcast-Folge, weniger auf die Rammstein-Thematik.

Icon1Fozzybaer gefällt das
CoolProphet
15.06.2023 13:25

Gut dass das in dem Zusammenhang auch mal noch angesprochen wird. Allerdings nehme ich da auch die Medien nicht aus der Kritik! Ich meine als das Thema Fahrt aufgenommen hatte war ja die ganze Thematik auch hier schon einigen Leuten offensichtlich bekannt was da generell so abgeht.

Erzählung ist dann immer, dass der Skandal durch eine oder mehrere Frauen, die an die Öffentlichkeit gingen, losgetreten wurde.

Wenn man dann aber mal etwas genauer nachliest, stößt man jedes Mal auf dieselben Unstimmigkeiten: Was dort hinter den Kulissen geschah, sei "ein offenes Geheimnis gewesen". Frauen die mit dem ganzen nicht d'accord waren berichten im Nachhinein, dass man sie jedoch überall dazu gedrängt habe zu schweigen bzw. sie nicht ernst genommen.

Das bedeutet dann aber auch fast zwangsläufig: Auch die Medien wussten über ihre Kontakte und Quellen über solche offenen Geheimnisse und vorgebrachten Vorwürfe längst Bescheid. Es gab aber ganz offensichtlich Gründe(Timing, kein Interesse, niemandem auf den Schlips treten wollen), warum sie ihnen all die Jahre nicht von sich aus nachgegangen sind – obwohl man daraus jederzeit eine Skandal-Story hätte machen können. Sprich mal hart gesagt sind die tatsächlichen Opfer letztlich den meisten scheissegal und diese Unterstellung ziehe ich auch nicht zurück. Wahrlich eine wunderschöne rührselige Story, dass die warmherzigen Chefredakteure nur darauf gewartet haben, dass endlich eine mutige Frau ihr Schweigen bricht, damit sie nun ihrer journalistischen Pflicht nachkommen und diesen Skandal aufdecken können. Mit dem echten Leben hat das allerdings so gut wie nichts zu tun.

Icon1sta3d gefällt das
LPS
15.06.2023 22:31


Honk850 schrieb:
Jan Müller (Tocotronic) über Rammstein

www.musikexpress.de

Zitat anzeigen


Wat?!?!
Ich vermute mal es übersteigt meinen intellektuellen Horizont, dass ich nicht erkenne, was der Mann von tocotronic eigentlich Aussagen möchte

Icon6OPSlerund anderen gefällt das
TheWizard
16.06.2023 00:03

Nee komm. Gehört zwar mittlerweile dazu da mit irgendwelchen mental gymnastics auch bei jedem Thema noch den Bogen zu schlagen, aber jetzt bitte nicht noch mit Rassismus anfangen.

Wenn an den Vorwürfen auch nur ein klein wenig dran sein sollte und vieles Grenzwertige(der generelle Vibe war ja nun tatsächlich längst bekannt), was um Lindemann bei den Konzerten passierte, angeblich ein derart "offenes Geheimnis" war, ist der eigentliche Skandal, dass die ganzen geschäftlichen Partner der Band dies ignoriert haben und wie hier weiter unten auch angesprochen die Medien dem nicht längst schon auf den Grund gegangen sind.

Über zehn Jahre nach #Aufschrei und sechs Jahre nach #MeToo kann sich keiner von den Verantwortlichen damit herausreden, dass es keine Möglichkeit gegeben habe, dies als problematisch wahrzunehmen und die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen.

Entweder war das alles vielleicht doch nicht so offensichtlich, wie nun viele behaupten. Oder es war den Verantwortlichen bums. Jetzt empört tun können sich jedenfalls einige Leute verkneifen.

Icon5OPSlerund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
16.06.2023 08:43·  Bearbeitet


LPS schrieb:


Honk850 schrieb:
Jan Müller (Tocotronic) über Rammstein

www.musikexpress.de

Zitat anzeigen


Wat?!?!
Ich vermute mal es übersteigt meinen intellektuellen Horizont, dass ich nicht erkenne, was der Mann von tocotronic eigentlich Aussagen möchte

Zitat anzeigen


Ist das denn wichtig? Es scheint derzeit viel wichtiger zu sein, dass sich wirklich jeder zu dem Thema äußert. Influencer, Politiker, Musiker, Presse, Wirtschaftsvertreter, etc. Und gerade bei den Influencern und der Presse sieht man, dass man sich der Versuchung nach vielen Klickzahlen in kurzer Zeit nicht verwehren kann/will. Auch wenn man eigentlich nichts wesentliches beizutragen hat.
Das ist wie immer, wenn eine Sau durchs Dorf getrieben werden kann, ist jeder dabei!

Die Sache muss aufgearbeitet werden, aber sicher nicht von denen, die sich derzeit medial in die erste Reihe stellen.

Icon3NoelGallagherund anderen gefällt das
IvanTKlasnic
16.06.2023 09:25


KuekenMcNugget schrieb:


LPS schrieb:


Honk850 schrieb:
Jan Müller (Tocotronic) über Rammstein

www.musikexpress.de

Zitat anzeigen


Wat?!?!
Ich vermute mal es übersteigt meinen intellektuellen Horizont, dass ich nicht erkenne, was der Mann von tocotronic eigentlich Aussagen möchte

Zitat anzeigen


Ist das denn wichtig? Es scheint derzeit viel wichtiger zu sein, dass sich wirklich jeder zu dem Thema äußert. Influencer, Politiker, Musiker, Presse, Wirtschaftsvertreter, etc. Und gerade bei den Influencern und der Presse sieht man, dass man sich der Versuchung nach vielen Klickzahlen in kurzer Zeit nicht verwehren kann/will. Auch wenn man eigentlich nichts wesentliches beizutragen hat.
Das ist wie immer, wenn eine Sau durchs Dorf getrieben werden kann, ist jeder dabei!

Die Sache muss aufgearbeitet werden, aber sicher nicht von denen, die sich derzeit medial in die erste Reihe stellen.

Zitat anzeigen


Ich "zitiere" mich selber, auch wenn diese Leute wenig beizutragen haben, ist es wichtig, dass das Thema präsent ist, denn das sorgt für eine Normalisierung des Themas, was wiederum dafür sorgt, dass potentielle Opfer und andere Leute "in the know" sich trauen zu darüber zu sprechen, da durch die Normalisierung für sie mit weniger Konsequenzen/Backlash zu rechnen ist.

Oder um es anders auszudrücken, auch wenn von so manchen inhaltlich kein wertvoller Beitrag kommt, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema an sich ein wertvoller Beitrag und ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie häufig ich hier und anderswo von Leuten lese, die dies nicht verstehen.

Icon3OPSlerund anderen gefällt das
KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
16.06.2023 10:47·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:
Oder um es anders auszudrücken, auch wenn von so manchen inhaltlich kein wertvoller Beitrag kommt, ist die Auseinandersetzung mit dem Thema an sich ein wertvoller Beitrag und ich bin ehrlich gesagt schockiert, wie häufig ich hier und anderswo von Leuten lese, die dies nicht verstehen.

Zitat anzeigen



agree to disagree.
Du darfst mich gerne in die Schublade derjenigen Stecken, die es deiner Meinung nach "nicht verstehen." (by the way: Eine ziemliche herablassende Art über Personen mit anderen Sichtweisen zu sprechen.)

Ich sehe es genau anders. Beiträgen, Kommentare, Artikel, die keinen wirklichen Mehrwert haben und zum großen Teil nur Hörensagen wiederholen helfen niemanden, sondern schaden den potentiellen Opfern eher. Die Glaubwürdigkeit wird nur mehr und mehr untergraben.
Nehmen wir als Beispiel ein anderes Thema: Gil Ofarim vs. Hotel Westin in Leipzig
Damals konnte auch niemand schnell genug seine Meinung raushauen. Zig Artikel, Demonstrationen vor dem Hotel, jeder Influencer hatte wieder eine passende Meinung dazu.

Und am Ende war es wohl ganz anders und bei nächsten Ereignis dieser Art und dem zugehörigen Shitstorm wird den beteiligten weniger geglaubt, auch wenn es dann sogar zutrifft.
Ich weiß, dass jetzt wieder kommt, dass man das nicht vergleichen kann. Doch das Verhalten bei solchen "Skandalthemen" kann man schon miteinander vergleichen.

Und es geht mir in keiner Weise darum Till Lindemann oder Rammstein zu schützen. Es ist gut, dass ermittelt wird und so hoffentlich alles ans Licht kommt, was wirklich passiert.

*EDIT*
Nur um es klar zu sagen, bevor es mir so ausgelegt wird: Es geht mir nicht darum, dass sich beteiligte sich nicht äußern sollen. Es geht mir nur darum, dass sich derzeit JEDER äußern "muss". Egal wie schwachsinnig auch immer.

Icon2CoolProphetund anderen gefällt das
Cody
16.06.2023 11:00

"Influencer" haben in den meisten Fällen eh keinen Mehrwert. Daher picken die quasi noch die Knochen ab um ein paar Euro in die Kasse zu spülen Smiley

Anzeige
Anzeige