Arctic Monkeys Tour 2023

Arctic Monkeys Forum: Diskussionen zu Arctic Monkeys Tour 2023

eröffnet von concertfreak am 10.10.2022 10:00 Uhr
226 Kommentare - zuletzt von Luddddi

LuddddiStiflers_MomshellshockKreeeknikroxJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

226 Kommentare
« Seite 5 von 10 »
TheMo
26.04.2023 07:51

Könnt ihr mir mal das mit den Nummern vorm Einlass erklären? Ist das so wie Bändchen für den ersten Brecher abholen lange bevor es reingeht?
Und wie war die Situation überhaupt? Geschlossene Wellenbrecher?

Heutma
26.04.2023 07:51

Bei euren Berichten juckt mir Hamburg dann doch noch in den Fingern. Will noch wer ne Karte loswerden? Smiley

ArcticMonkey90
26.04.2023 08:04

Also ich war um 12 Uhr da und um ca. 13.30 und da gab es dann Bändchen für den ersten Wellenbrecher. Das kam von der Venue selbst. 1300 Leute gingen da rein. Theoretisch hättest du dann abhauen können und wärst vorne gewesen. Die meisten sind aber geblieben. Das mit den Nummern war selbstorganisiert und hat nicht so gut funktioniert. Manche meinten sie kommen morgens hin habe niedrige Nummer und sind dann ständig weg. Durch den Regen hat sich die Reihenfolge auch durchmischt, so dass ich theoretisch als zweiter hätte reinkönnen. Ich hatte Nummer 70 und habe dann ein paar mit niedrigen Nummern vorgelassen. Als die ständig weg waren und wo kurz vorher wieder aufgetaucht sind auch vorgelassen werden wollten habe ich es dann ignoriert. Die waren ziemlich sauer aber mir war es dann echt egal.

ArcticMonkey90
26.04.2023 08:08


BernardBernoulli schrieb:
Ich kann nur zustimmen. Das Konzert gestern im Zenith in München war top!
Gut, für meinen Geschmack hätte man ein, zwei ruhigere Nummern zu Gunsten ihrer rockigeren Songs aus früheren Zeiten austauschen können, aber geschenkt. Style und Atmosphäre haben das locker wettgemacht.

Sidenote: Ich glaube, ich war noch nie auf einem Konzert, bei dem so viele Eltern im Anschluss vor der Halle standen, um ihre Kinder abzuholen Smiley

Zitat anzeigen


Haha das war echt süß wie die Eltern teilweise vorbeikamen und Tee usw. vorbeibrachten. Glaube für viele war es mit das erste Konzert. Und nochmal auf Harry Styles zurückzukommen. Ich meinte das garnicht negativ. Ich finde es erstaunlich wie die bei alle Songs mitsingen konnten und morgens um 6 Uhr teilweise schon vor der Halle warten. Und wenn ich ihn mit den diesjährigen Coachella Headlinern*innen vergleiche würde ich auch eher zu ihm gehen als zu denen.

blubb0r
26.04.2023 08:30

Was ist die Harry Styles und Arctic Monkeys Verbindung?

Das hab ich beim Post unten schon nicht gepeilt..

Icon1Heutma gefällt das
TheMo
26.04.2023 08:54


Heutma schrieb:
Bei euren Berichten juckt mir Hamburg dann doch noch in den Fingern. Will noch wer ne Karte loswerden? Smiley

Zitat anzeigen


Schau mal ins Arctic Monkeys US Forum. arcticmonkeysus.com
Da findest du mit Sicherheit noch eins.

RedForman
26.04.2023 09:13·  Bearbeitet

Ein Rollcall funktioniert auch nur wenn man regelmäßige Check-Zeiten hat, wo man am Checkpoint sein muss (wer nicht da ist, fliegt raus). Gibt es beim Boss regelmäßig. Ich persönlich finde es aber nervend.

ArcticMonkey90
26.04.2023 09:19


blubb0r schrieb:
Was ist die Harry Styles und Arctic Monkeys Verbindung?

Das hab ich beim Post unten schon nicht gepeilt..

Zitat anzeigen


Es ging darum das die Fans schon um fünf Uhr morgens da waren. Sowas kommt normal nur bei großen Popstars vor wie eben Harry Styles.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.04.2023 09:19AdminSupporter


RedForman schrieb:
Ein Rollcall funktioniert auch nur wenn man regelmäßige Check-Zeiten hat, wo man am Checkpoint sein muss (wer nicht da ist, fliegt raus). Gibt es beim Boss regelmäßig. Ich persönlich finde es aber nervend.

Zitat anzeigen


Ist es beim Boss aber nicht auch so krass, dass das Tage vorher schon im Gange ist?
Ich kenne es eher von Bands, wo man am frühen Morgen hinmuss, sich die Fans untereinander nicht wirklich kennen und man so Toiletten- und Essensgänge sicherstellen will. Aber mit fanorganisierten Nummern auf Händen hat das eher den Tokio Hotel Flair der frühen Nullerjahre und endet meist in großem Theater Smiley

Da gab es letztes Jahr auch großes Chaos bei Billie Eilish (? oder doch Harry Styles ?) , wo einige Fans ein System etabliert hatten, das vor allem ihnen selbst nutzte - und das dann von den Band eigenen Secus einkassiert wurde.

Ist das Publikum ein bisschen älter, funktioniert es eigentlich auch ohne.

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.04.2023 09:20AdminSupporter


ArcticMonkey90 schrieb:


blubb0r schrieb:
Was ist die Harry Styles und Arctic Monkeys Verbindung?

Das hab ich beim Post unten schon nicht gepeilt..

Zitat anzeigen


Es ging darum das die Fans schon um fünf Uhr morgens da waren. Sowas kommt normal nur bei großen Popstars vor wie eben Harry Styles.

Zitat anzeigen


Da muss ich dich enttäuschen, das ist deutlich verbreiteter, als du glaubst. Auch bei vermeintlich unbedeutenden Acts aus Deutschland zB...

ArcticMonkey90
26.04.2023 09:22


Stiflers_Mom schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


blubb0r schrieb:
Was ist die Harry Styles und Arctic Monkeys Verbindung?

Das hab ich beim Post unten schon nicht gepeilt..

Zitat anzeigen


Es ging darum das die Fans schon um fünf Uhr morgens da waren. Sowas kommt normal nur bei großen Popstars vor wie eben Harry Styles.

Zitat anzeigen


Da muss ich dich enttäuschen, das ist deutlich verbreiteter, als du glaubst. Auch bei vermeintlich unbedeutenden Acts aus Deutschland zB...

Zitat anzeigen


Ok dann bin ich wohl in die Stereotypfalle getappt. Bei deutschen Acts kann ich mir sowas nur bei Rammstein vorstellen Smiley

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
26.04.2023 09:24·  BearbeitetAdminSupporter


ArcticMonkey90 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


blubb0r schrieb:
Was ist die Harry Styles und Arctic Monkeys Verbindung?

Das hab ich beim Post unten schon nicht gepeilt..

Zitat anzeigen


Es ging darum das die Fans schon um fünf Uhr morgens da waren. Sowas kommt normal nur bei großen Popstars vor wie eben Harry Styles.

Zitat anzeigen


Da muss ich dich enttäuschen, das ist deutlich verbreiteter, als du glaubst. Auch bei vermeintlich unbedeutenden Acts aus Deutschland zB...

Zitat anzeigen


Ok dann bin ich wohl in die Stereotypfalle getappt. Bei deutschen Acts kann ich mir sowas nur bei Rammstein vorstellen Smiley

Zitat anzeigen


Bei Rammstein ist es für ihre Größe sogar noch halbwegs okay, in anderen Ländern stehst du bei R+ auch am Vortag schon.

In Deutschland empfehle ich zum Realitätscheck beispielsweise eine Casper-Show Smiley Wobei man bei DÄ zur Mittagszeit auch keine Chance mehr auf die Frontrow hat.

mattkru
mattkru
26.04.2023 09:32


ArcticMonkey90 schrieb:


Stiflers_Mom schrieb:


ArcticMonkey90 schrieb:


blubb0r schrieb:
Was ist die Harry Styles und Arctic Monkeys Verbindung?

Das hab ich beim Post unten schon nicht gepeilt..

Zitat anzeigen


Es ging darum das die Fans schon um fünf Uhr morgens da waren. Sowas kommt normal nur bei großen Popstars vor wie eben Harry Styles.

Zitat anzeigen


Da muss ich dich enttäuschen, das ist deutlich verbreiteter, als du glaubst. Auch bei vermeintlich unbedeutenden Acts aus Deutschland zB...

Zitat anzeigen


Ok dann bin ich wohl in die Stereotypfalle getappt. Bei deutschen Acts kann ich mir sowas nur bei Rammstein vorstellen Smiley

Zitat anzeigen


Johannes Oerding
Revolverheld
Nico Santos
Mark Forster
Max Giesinger


Dank meiner Frau habe ich da viele Erfahrungswerte. Smiley

ZGWART
26.04.2023 09:46·  Bearbeitet


BernardBernoulli schrieb:
Ich kann nur zustimmen. Das Konzert gestern im Zenith in München war top!
Gut, für meinen Geschmack hätte man ein, zwei ruhigere Nummern zu Gunsten ihrer rockigeren Songs aus früheren Zeiten austauschen können, aber geschenkt. Style und Atmosphäre haben das locker wettgemacht.

Sidenote: Ich glaube, ich war noch nie auf einem Konzert, bei dem so viele Eltern im Anschluss vor der Halle standen, um ihre Kinder abzuholen Smiley

Zitat anzeigen


Echt jetzt!? Oh man, wieso gehen nur noch Tiktok-Kiddies zu den Arctic Monkeys?? Smiley
Dachte es wird ein entspannter Ü30-Abend (vor allem durch die letzten beiden Alben Smiley ).. da bin ich ja mal gespannt auf Berlin Smiley

Icon1RedForman gefällt das
snookdog
snookdog
26.04.2023 12:49·  Bearbeitet

Ich war gestern auch am Start und bin nicht ganz so euphorisch wie der Rest hier Smiley

Vorweg muss man sagen: Das Konzert gestern war um ein vielfaches besser als diese blutleere Vorstellung auf der Tranquility Tour. Nach den Erfahrungen damals war ich gestern fast schon geschockt, wie unfassbar gut die Band live abliefern kann Smiley

Was mir nicht so gefallen hat, war die Setlist. Mir gefällt der leichte Hang zu AM und es waren auch die meisten für mich wichtigen Songs am Start, aber bei den Songs von Tranquility und The Car entsteht so ein krasser Bruch, wie ich ihn von keiner anderen Band kenne. Vielleicht mag ich diese beiden Alben einfach zu wenig und bin intellektuell nicht in der Lage, die Genialität dahinter zu sehen. Ich finde sie einfach nur sterbenslangweilig und sie nehmen einem Konzert meiner Meinung nach jeglichen Flow.

Dass drei wichtige Punkte der Setlist (Opener, Ende Hauptset, Beginn Zugabe) auch noch durch Songs von The Car belegt werden, macht das nicht besser.

Zitat anzeigen



Noch schlimmer als die Setlist fand ich das Publikum. Das war bei relativ vielen Songs Kreischen beim ersten Akkord und dann direkt Mitfilmen. Hat mich sehr an Aufnahmen erinnert, die man vom Coachella oder tatsächlich von Harry Styles / Billie Eilish kennt. Bei den Hits war es dagegen bei weitem nicht so euphorisch, wie man das schon kannte.

Das klingt alles negativer als es ist. Insgesamt war es für mich ein gutes Konzert, was an der wirklich großartig aufgelegten Band lag.

Icon1Bury420 gefällt das
Cody
26.04.2023 13:23


snookdog schrieb:
Ich war gestern auch am Start und bin nicht ganz so euphorisch wie der Rest hier Smiley

Vorweg muss man sagen: Das Konzert gestern war um ein vielfaches besser als diese blutleere Vorstellung auf der Tranquility Tour. Nach den Erfahrungen damals war ich gestern fast schon geschockt, wie unfassbar gut die Band live abliefern kann Smiley

Was mir nicht so gefallen hat, war die Setlist. Mir gefällt der leichte Hang zu AM und es waren auch die meisten für mich wichtigen Songs am Start, aber bei den Songs von Tranquility und The Car entsteht so ein krasser Bruch, wie ich ihn von keiner anderen Band kenne. Vielleicht mag ich diese beiden Alben einfach zu wenig und bin intellektuell nicht in der Lage, die Genialität dahinter zu sehen. Ich finde sie einfach nur sterbenslangweilig und sie nehmen einem Konzert meiner Meinung nach jeglichen Flow.

Dass drei wichtige Punkte der Setlist (Opener, Ende Hauptset, Beginn Zugabe) auch noch durch Songs von The Car belegt werden, macht das nicht besser.

Zitat anzeigen



Noch schlimmer als die Setlist fand ich das Publikum. Das war bei relativ vielen Songs Kreischen beim ersten Akkord und dann direkt Mitfilmen. Hat mich sehr an Aufnahmen erinnert, die man vom Coachella oder tatsächlich von Harry Styles / Billie Eilish kennt. Bei den Hits war es dagegen bei weitem nicht so euphorisch, wie man das schon kannte.

Das klingt alles negativer als es ist. Insgesamt war es für mich ein gutes Konzert, was an der wirklich großartig aufgelegten Band lag.

Zitat anzeigen


Dürfte halt wie bei so vielen britischen Bands der Fall sein, die man dann am besten halt auch im Heimatland anschaut aufgrund des Publikums.

Was Roll Call angeht ist es bei Pearl Jam auch sehr verbreitet. Dort stehen die Leute ja bereits Stunden vorher aufgrund des Merchandise an.

IvanTKlasnic
26.04.2023 15:04


snookdog schrieb:

Noch schlimmer als die Setlist fand ich das Publikum. Das war bei relativ vielen Songs Kreischen beim ersten Akkord und dann direkt Mitfilmen. Hat mich sehr an Aufnahmen erinnert, die man vom Coachella oder tatsächlich von Harry Styles / Billie Eilish kennt. Bei den Hits war es dagegen bei weitem nicht so euphorisch, wie man das schon kannte.

Zitat anzeigen



Das war bei Avril zu beginn auch so, aber als dann nach ein paar Songs die Pits losgingen hat sich das entweder gelegt oder ich habe es nicht mehr mitbekommen Smiley
Aber das sehr junge Publikum zieht sich seit der Pandemie bei Pop-Punk im generellen durch. auch wenn es meistens nicht so anstrengend ist, mehr man vielen doch die Unerfahrenheit an. Das einzige Mal, das ist vorher so junge Crowds erlebt hatte, war bei Paramore vor guten 10 Jahren.

TheMo
26.04.2023 15:11

Danke für die Erklärungen des Nummern-Verfahrens. Noch nie gehört. Ich bekomme nur immer die Krise, wenn's darum geht, in den ersten Brecher zu kommen und dann höre ich von Bändchen die schon mittags vergeben werden oder so.
Will so 16 Uhr an der MBA sein. Kann doch nicht sein, dass das dann nicht mehr machbar ist. Aber ich neige auch dazu, was das angeht etwas überzureagieren. Smiley

Nikrox
Nikrox
26.04.2023 15:23Supporter


TheMo schrieb:
Danke für die Erklärungen des Nummern-Verfahrens. Noch nie gehört. Ich bekomme nur immer die Krise, wenn's darum geht, in den ersten Brecher zu kommen und dann höre ich von Bändchen die schon mittags vergeben werden oder so.
Will so 16 Uhr an der MBA sein. Kann doch nicht sein, dass das dann nicht mehr machbar ist. Aber ich neige auch dazu, was das angeht etwas überzureagieren. Smiley

Zitat anzeigen


Ist sowieso die Frage, ob es überhaupt einen Brecher geben wird.
Ein Muss ist es nicht in der MBA. Bei Bon Iver, K.I.Z., Florence usw. gabs auch keinen.
Leider schlecht vergleichbar mit München / Hamburg, weil die Venues viel kleiner sind.

TheWizard
26.04.2023 16:31

Bzgl. des Alters von großen Teilen des Publikums muss ich sagen, dass mir es schon auch sehr krass aufgefallen ist. Aber scheinbar waren ja auch genug "alte Hasen" am Start was man hier so liest. Ist ja generell cool wenn eine Band diverse Altersgruppen zieht.

Und will gar nix sagen, also ich war mit der Tochter von meiner Cousine die seit letztem Jahr jetzt häufiger auf Konzerte geht und damit anfängt zum ersten Mal gemeinsam unterwegs Smiley eigentlich auch eher weniger Überschneidungen in den Playlisten aber AM war absolutes Must-See.

Icon4RedFormanund anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
26.04.2023 16:33Supporter

Ist doch geil, dass da eine Jugend nachkommt, die solche Musik feiert. Gut, wenn sie nur für die beiden neuen Alben da sind, ist auch wieder doof, aber immerhin Smiley

Icon1TheWizard gefällt das
ZGWART
26.04.2023 16:41·  Bearbeitet

Ja, ist schon kurios wenn ne Band die vor 10 Jahren (vor allem in Deutschland) die letzte gute und erfolgreiche Platte rausgebracht hat nun von Teenagern geflutet wird. Diesen "Erfolg" hätte ich der einen oder anderen in die Jahre gekommenen Britband auch mal gewünscht Smiley
In meiner Altersklasse hat "leider" keiner mehr Bock auf die Band wegen der neuen Songs, aber freut mich auf der anderen Seite schon auch wenn da die Jugend nachkommt