Arctic Monkeys Tour 2023

Arctic Monkeys Forum: Diskussionen zu Arctic Monkeys Tour 2023

eröffnet von concertfreak am 10.10.2022 10:00 Uhr
226 Kommentare - zuletzt von Luddddi

LuddddiStiflers_MomshellshockKreeeknikroxJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

226 Kommentare
« Seite 8 von 10 »
Icon1ZGWART gefällt das
blubb0r
04.05.2023 07:22

Deckt sich mit den Eindrücken der Videos, die ich gesehen habe.
Keine Bewegung im Innenraum, Tonlage der stimmlich aktiven Zuschauer:innen 50% Mitsingen und 50% Kreischen.
Hauptaktivität im generellen: Filmen

Absolute Megascheiße. Pro Handyverbot auf Konzerten, zumindest im Stehbereich.

Wenn noch mal AM, dann safe nicht so, also eher nicht in Deutschland.

Karpferito
04.05.2023 07:34

Das mit den Handys ist aber ja eher ein generelles Problem. Gerade die jüngere Generation, die das seit Anfang an kennt, nutzt das Ding ja quasi permanent. Ich will auch gar nicht behaupten, dass ich das nicht auch so machen würde, wenn ich 15 Jahre später geboren wär.

Ich mach mir ja selber auch gerne mal ein Erinnerungsvideo. Ich glaube viele merken gar nicht, wie viel von der eigentlichen Erfahrung sie sich selber nehmen, wenn sie eigentlich konstant nur auf den eigenen Handybildschirm schauen.

Bei Maneskin war vor uns auch eine Frau mit Tochter, die mussten beide auf der Hälfte des Konzerts die Powerbank rausholen, weil der Akku sonst abgeschmiert wäre.
Da hat man ja fast schon das Verlangen mal hinzugehen und zu sagen, dass sie mal einen einzigen Song einfach nur genießen sollen.

Als Künstler würde es mir auf jeden Fall tierisch auf den Sack gehen, wenn ich nicht mehr das Publikum sehen kann, sondern nur noch Tausende Handys in meine Richtung zeigen.

mattkru
mattkru
04.05.2023 07:50

Mittlerweile habe ich mich an die Handys gewöhnt und sie stören mich nicht mehr wirklich.

Schlimm fand ich nur letztens ein Mädchen hinter mir, welches sich selbst das halbe Konzert beim Singen gefilmt hat.

Yertle-the-Turtle
04.05.2023 09:43·  Bearbeitet

Ist wie so oft die Frage ob ein Verbot Sinn macht oder es reicht an die Vernunft zu appellieren. Ich hätte kein Problem damit wie bei Jack White Smartphones abzugeben. Filme aber natürlich auch selbst gerne mal nen Lieblingssong mit.

Vielleicht wäre ein Kompromiss, dass ein Künstler die Ansage macht "Filmen bei Song 1-2 oder Zugabe ist ok, alle andere nicht". Oder man fängt an für die Nutzung von Smartphones extra Tickets zu verkaufen Smiley

ZGWART
04.05.2023 09:54


blubb0r schrieb:
Deckt sich mit den Eindrücken der Videos, die ich gesehen habe.
Keine Bewegung im Innenraum, Tonlage der stimmlich aktiven Zuschauer:innen 50% Mitsingen und 50% Kreischen.
Hauptaktivität im generellen: Filmen

Absolute Megascheiße. Pro Handyverbot auf Konzerten, zumindest im Stehbereich.

Wenn noch mal AM, dann safe nicht so, also eher nicht in Deutschland.

Zitat anzeigen


Endlich versteht mich hier jemand! SmileySmiley

Icon2Nikroxund anderen gefällt das
MyChemGD1234
04.05.2023 10:02·  Bearbeitet


blubb0r schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
SmileySmileySmiley

Zitat anzeigen


Wahnsinnig differenzierte Einschätzung des Themas.

Respekt Smiley

Zitat anzeigen


Die Diskussion ist einfach so durchgekaut und hat etwas unglaublich zurückgewandtes. Es ist eben 2023 und nicht 2005 - dementsprechend gibt es Smartphones mit guten Kameras und die Arctic Monkeys sind kein Indie-Hype mehr, sondern eben eine Band, die es geschafft hat auch bei Gen-Z und Tiktok anzukommen.

Klar, bei den populärsten Songs wurde viel gefilmt, es war aber schon nicht so als wär der ganze Innenraum durchweg voll Handys gewesen. Meistens filmen ein paar Leute bis zum ersten Refrain und dann verschwinden die meisten Handys. Solange das nicht das ganze Konzert über so ist oder unnötig livegestreamt wird, finde ich das auch in Ordnung. Ist eben einfach eine andere Zeit - und mir viel lieber als irgendwelche 45-jährigen Glatzen im Rücken zu haben, die mir das Kreuz brechen und ihr Bier in den Nacken kippen.

Fands nice gestern! Gerade im Vergleich zum Hurricane Auftritt 2018 viel mehr Energie drin gewesen.

ZGWART
04.05.2023 10:19·  Bearbeitet

Ja, irgendwas muss passiert sein seit dem Hurricane-Auftritt 2018 und den Columbiahalle-Shows in Berlin. Dieser neue Hype? Dass die nochmal so angesagt sind und den Nerv der Jugend treffen? Vielleicht sind es gar nicht mehr die echten Monkeys Smiley Smiley.. Lustigerweise macht die Band ja selbst so gut wie nix auf Instagram und es gibt nicht mal einen Tiktok-Link auf der offiziellen Website Smiley

Icon2Heutmaund anderen gefällt das
blubb0r
04.05.2023 10:25


MyChemGD1234 schrieb:


blubb0r schrieb:


MyChemGD1234 schrieb:
SmileySmileySmiley

Zitat anzeigen


Wahnsinnig differenzierte Einschätzung des Themas.

Respekt Smiley

Zitat anzeigen


Die Diskussion ist einfach so durchgekaut und hat etwas unglaublich zurückgewandtes. Es ist eben 2023 und nicht 2005 - dementsprechend gibt es Smartphones mit guten Kameras und die Arctic Monkeys sind kein Indie-Hype mehr, sondern eben eine Band, die es geschafft hat auch bei Gen-Z und Tiktok anzukommen.

Klar, bei den populärsten Songs wurde viel gefilmt, es war aber schon nicht so als wär der ganze Innenraum durchweg voll Handys gewesen. Meistens filmen ein paar Leute bis zum ersten Refrain und dann verschwinden die meisten Handys. Solange das nicht das ganze Konzert über so ist oder unnötig livegestreamt wird, finde ich das auch in Ordnung. Ist eben einfach eine andere Zeit - und mir viel lieber als irgendwelche 45-jährigen Glatzen im Rücken zu haben, die mir das Kreuz brechen und ihr Bier in den Nacken kippen.

Fands nice gestern! Gerade im Vergleich zum Hurricane Auftritt 2018 viel mehr Energie drin gewesen.

Zitat anzeigen


Muss man denn alles, was neu hip und trendy ist abfeiern?

Ist das gezwungen, die Entwicklung hin zur Selbstpräsentation auf TikTok, insta und Co abzufeiern, "weil es halt jetzt in 2023 so ist"?

Klar, die Diskussion ist müßig, du kannst sie gerne "altbacken" nennen, ich finde die Entwicklung dahin nicht gut.

Nix gegen 2-3 Fotos zur Erinnerung, aber Live gehen während des Konzerts, nur um der Followerschaft zu zeigen "ich bin da, mein Leben ist soooo geil" - nein, das ist nicht meins.
Wenn filmen, dann bootleg wie es sckofengl es bspw. tut

Bury420
Bury420
04.05.2023 10:37Supporter


ZGWART schrieb:
Ja, irgendwas muss passiert sein seit dem Hurricane-Auftritt 2018 und den Columbiahalle-Shows in Berlin.

Zitat anzeigen



Zumindest Columbiahalle waren gefühlt nur Engländer vor Ort weil es die ersten angekündigten Shows in Europa nach der Pause waren. Das war ja eh nochmal ne andere Nummer.
Werde das Thema AM live für mich jedenfalls abhaken. Sollten sie mir auf der Insel mal in die Planung reinpassen okay, aber sonst halt nicht mehr.

ZGWART
04.05.2023 10:46·  Bearbeitet


Bury420 schrieb: Zumindest Columbiahalle waren gefühlt nur Engländer vor Ort weil es die ersten angekündigten Shows in Europa nach der Pause waren. Das war ja eh nochmal ne andere Nummer.

Zitat anzeigen



Oh ja, das war in der Tat ne andere Nummer! Und tatsächlich gefühlt nur Engländer vor Ort damals. Aber Clubshows sind halt auch nochmal ne gaaanz andere Nummer als die übertrieben große Benz-Arena. Sollten sie je nochmal eine Clubshow in Berlin spielen wäre ich dabei - nur nochmal zum Vergleich Smiley

Icon2Derrick93und anderen gefällt das
Nikrox
Nikrox
04.05.2023 13:45·  BearbeitetSupporter


blubb0r schrieb:
Deckt sich mit den Eindrücken der Videos, die ich gesehen habe.
Keine Bewegung im Innenraum, Tonlage der stimmlich aktiven Zuschauer:innen 50% Mitsingen und 50% Kreischen.
Hauptaktivität im generellen: Filmen

Absolute Megascheiße. Pro Handyverbot auf Konzerten, zumindest im Stehbereich.

Wenn noch mal AM, dann safe nicht so, also eher nicht in Deutschland.

Zitat anzeigen


Also diese Schlüsse aus Videos zu ziehen, obwohl du nicht mal persönlich bei der Show warst, finde ich auch etwas voreilig.

In Berlin war eine top Stimmung im Innenraum. Bei uns wurde viel getanzt. Vor uns wurde oft gesprungen. Es wurde auch nur am Anfang der Songs gekreischt. Danach wurde lauthals mitgesungen. Das Filmen auch bei weitem nicht so schlimm, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Klar, vielleicht war es in Oberhausen ganz anders als in Berlin. Aber in Berlin war es eine der besten Stimmungen in der MBA, die ich seit langer Zeit hatte.

Hat richtig richtig Spaß gemacht. So viele glückliche Gesichter, wenn Songs kamen, auf die sie sich gefreut hatten. Genau darauf haben wir in der Pandemie doch immer gewartet.

Hatte auch nicht das Gefühl, die Kids kennen nur die neuen Songs. I Bet You Look Good On The Dancefloor gings auch richtig ab! Passend dazu: Wollte eigentlich ein Video davon machen, als Erinnerung. War dann aber zu sehr mit springen und tanzen beschäftigt Smiley

PS: Und wenn das Publikum so international war, kann es ja nicht so viel mit Deutschland zu tun haben. In Berlin war es um uns herum tatsächlich auch bunt gemischt.

Icon1Bury420 gefällt das
blubb0r
04.05.2023 13:51

Bezog sich auf Oberhausen und deckte sich mit Erfahrungsberichten von Leuten vor Ort.

Derartige Kurzimpressionen sind immer nur Teil der Wahrheit, deswegen schreibe ich das ja auch am Anfang Smiley

Aber deswegen schreibe ich ja auch weiter, dass sich das mit den Eindrücken hier + Berichten von Leuten vor Ort deckt.

Dass Berlin bei solchen (UK-)Bands häufig besser zieht, ist auch nix neues.
Sam Fender war in Berlin auch voller als in FFM mit besserer Stimmung.

Icon4Nikroxund anderen gefällt das
Shinyshoe1990
04.05.2023 14:08·  Bearbeitet

Das was du schreibst nikrox habe ich gestern in ob genau so empfunden. Riesen Freude wenn Songs kamen die man geil findet, Euphorie, tanzen, lauthals mitsingen. Handys wirklich schlimm eigentlich nur bei zwei- drei Songs. (Vor allem r U mine und do i wanna know? )

Hat mir und dem grossen grossen Teil in der Arena sichtlich richtig Laune gemacht.

Hab selten so viele strahlende Gesichter nach einem Konzert gesehen.

Monkey76
Monkey76
05.05.2023 23:29·  Bearbeitet

Schade, dass Don't sit down cause i've moved your Chair wohl rausgefallen ist, aber dafür scheint sich The View from the Afternoon fest etabliert zu haben.

Monkey76
Monkey76
08.05.2023 17:53·  Bearbeitet

Heute Cornerstone (Oberhausen, Amst 1) oder Star Treatment (Oslo, Berlin, Amst 2), die mittlerweile einzige Variable. Denke letzterer macht wieder das Rennen. Wäre zwar schade, aber letztlich völlig egal.

Cody
08.05.2023 18:11


fulli schrieb:
Was soll eigentlich immer dieses Gespoiler?

Zitat anzeigen


Du liest wohl auch in Fußball-Foren mit und wunderst dich dann über den Liveticker?

Icon1Derrick93 gefällt das
Heutma
08.05.2023 19:22

Es gab aber ja auch mal Zeiten, in denen wir Infos zur Setlist in Spoilerboxen verpackt haben. Da konnte jeder selbst entscheiden, ob er es lesen will oder nicht. Ich persönliche finde das vorher aber immer super interessant zu sehen, um noch bei ggf. unbekannten Songs reinzuhören.

Luddddi
Luddddi
09.05.2023 08:58·  BearbeitetSupporter

War richtig richtig gut!
Das Publikum hatte - für meinen Geschmack - im Schnitt ein bisschen zu viel Glitzer im Gesicht, aber das wurde ja schon thematisiert. Die Stimmung war durchweg grandios, wobei auffällt, wie sehr die AM-Songs nochmal mehr gefeiert wurden. Die Band selbst war richtig gut drauf, das war nach 2013 und 2018 mein kommunikativste Konzert seitens Alex, der scheinbar richtig Bock hatte.

Setlist war ja bekannt - klar, ich hätte nach wie vor lieber viel mehr Songs der ersten beiden Alben, aber was solls. Die Setlist passt total gut in das aktuelle Konzept und so war es insgesamt einfach richtig stimmig.

Ich kann schon verstehen, warum die Band im Vergleich zu den anderen Indieartists der frühen 2000er relevant geblieben bzw. noch viel relevanter geworden sind.

Edit: Inhaler als Support fand ich nett, aber tatsächlich etwas generisch. Es war nicht schlecht, aber wir konnten jetzt nicht ein Herausstellungsmerkmal ausmachen. Mal schauen, wollte mich noch etwas besser reinhören.

Icon2Codyund anderen gefällt das
Monkey76
Monkey76
09.05.2023 11:45·  Bearbeitet

Es waren halt gestern ganz viele Kinder und Jugendliche da, wie auch wohl sonst. Die fangen jetzt erst an auf Konzerte zu gehen. Wahrscheinlich war es für viele das erste Rockkonzert.

Es ist schlichtweg eine andere neue Generation. Die, die gestern in Überzahl auf Arctic Monkeys waren und das Ding im Vorfeld sofort ausverkauft haben (bzw. deren Eltern, die sie auch gebracht haben und dann draußen gewartet haben), gehen dann wahrscheinlich auch auf The Weeknd und/oder Styles.

Das Gekreische nervt echt extrem, finde ich. Auch ein ganz komischer Trend: Die Taschenlampe-Funktion des Handys anzumachen und dann damit rumzufuchteln, na ja, ein bisschen lächerlich ist das schon.

Im Innenraum war gar nichts los. Null komma Null. Kein Pogo, keine Moshpits, nada. Wenn man da mal Kraftklub an gleicher Stelle vergleicht: Da gabs 6 Moshpits auf einmal, der ganze Innenraum war ein reines Tollhaus. Aber gestern nur Gekreische und Handys.

Man darf auch durchaus vergleichen was früher so bei Brianstorm oder Afternoon abging. Gestern aber gar nichts. Selbst bei diesen beiden Songs.

Die Kids kennen wahrscheinlich auch eher die beiden letzten Fahrstuhl-Musik-Alben und AM. Bei den beiden ersten - imo besten - Alben waren sie noch Babys. Und das hat man gestern gemerkt.

IvanTKlasnic
09.05.2023 12:36


Monkey76 schrieb:

Das Gekreische nervt echt extrem, finde ich. Auch ein ganz komischer Trend: Die Taschenlampe-Funktion des Handys anzumachen und dann damit rumzufuchteln, na ja, ein bisschen lächerlich ist das schon.


Zitat anzeigen



Das ging mir früher auch so. Und klar, wenn's das bei jedem dritten Song gibt, ist das echt nervig, das sehe ich heute auch noch so. Aber seit den Ärzten am Ring 19 hat sich meine Einstellung dazu geändert, auch dank einer Künstlerinterviews, die ich um die Zeit gelesen oder gehört habe. Denn durch diese habe ich realisiert, wie geil das für viele Künstler ist.

Seitdem mache ich da bei der obligatorischen Ballade auch gerne Mal mit, in sofern es in maßen genutzt wird und mir die Show gefallen hat. Ist für mich inzwischen wie das man Applaus gibt.