Arctic Monkeys Tour 2023

Arctic Monkeys Forum: Diskussionen zu Arctic Monkeys Tour 2023

eröffnet von concertfreak am 10.10.2022 10:00 Uhr
226 Kommentare - zuletzt von Luddddi

LuddddiStiflers_MomshellshockKreeeknikroxJestersTear
JestersTear und weitere Nutzer sprechen darüber

226 Kommentare
« Seite 7 von 10 »
IvanTKlasnic
03.05.2023 00:49


Luddddi schrieb:
Da hat DreamHaus doch mal nen Headliner, mit dem der Umbruch klappen könnte (falls die Kids auch auf Festivals gehen) Smiley

Zitat anzeigen


Prinzipiell nicht's dagegen einzuwenden, Hauptsache keine Rentner-Heads. Würde sie aber dann doch noch eher als Co-Head sehen, wenn ich bedenke, dass sie in Hamburg "nur" in der Sporthalle waren während BMTH die Barclays, die doppelt so viel fasst, ausverkauft hat, und auch kein Head ist. Denke aber weiterhin die wären als Head besser angekommen als KoL

ZGWART
03.05.2023 06:49·  Bearbeitet

Ist zwar irgendwie ungewohnt in Pits auf einmal das Bedürfnis zu haben, auf alle Aufzupassen, aber irgendwie auch schön.

Zitat anzeigen


Sorry, muss nochmal meinen Senf dazu geben: tausende kreischende, mitsingende, exstatisch mit den Armen wedelnde Kids (mit und ohne Eltern) machen zwar ne gute Stimmung, ersetzen aber keinen anständigen Pit! Ich habe nirgendwo verschwitzte, wild tanzende Horden gesehen wie früher bei AM, nur stylische Menschen mit Insta/Tikttokprofil. Das ist eben der große Unterschied zu den frühen AM Konzerten. Und nein, ich war schon ziemlich weit vorne..

Heutma
03.05.2023 08:20·  Bearbeitet

In Hamburg gab es auch keine Pits. Ich habe auch nichts gegen die junge Generation auf Konzerten (gehöre eigentlich auch selbst dazu), in Hamburg war ja auch mit denen eine sehr gute Stimmung, mich stört halt nur das andauernde Filmen. Wenn ich auf einem Konzert bin, möchte ich einfach gerne selbst mit meinen eigenen Augen die Bühne sehen und nicht nur über das Handy der Person vor mir, weil sie ständig filmt und dieses hoch in die Luft hält.

Icon1HansMufff gefällt das
Baltimore
03.05.2023 08:28

Wobei das mit dem übermäßigen Filmen ja nicht nur bei den jüngeren Besucher:innen der Fall ist.

ZGWART
03.05.2023 09:20

Ja, genau. Wer filmt kann halt nicht abgehen. Wenn die junge Generation nicht ständig neuen Content produzieren müsste für Ihre Freunde, könnte sie ja auch abgehen wie meine Generation früher mit dem Nokia 3210. Also bitte Handyverbot wie bei Jack White Smiley.. aber, ach mist dann wäre AM ja raus bei Tiktok Smiley

Icon5MyChemGD1234und anderen gefällt das
JackD
JackD
03.05.2023 09:29


ZGWART schrieb:
Ja, genau. Wer filmt kann halt nicht abgehen. Wenn die junge Generation nicht ständig neuen Content produzieren müsste für Ihre Freunde, könnte sie ja auch abgehen wie meine Generation früher mit dem Nokia 3210. Also bitte Handyverbot wie bei Jack White Smiley.. aber, ach mist dann wäre AM ja raus bei Tiktok Smiley

Zitat anzeigen


ZGWART
03.05.2023 09:54·  Bearbeitet

Na dann fliegt mal alle schön weiter zu den Konzerten nach Amsterdam (der Umwelt zuliebe) mit den ganzen Fans aus Südeuropa. So viele Berliner hab ich gestern nämlich nicht gesehen. Peace out!

JestersTear
JestersTear
03.05.2023 10:01Supporter

Zum Thema Arctic Monkeys als Headliner: als die vor paar Jahren mit dem letzten Album Headliner beim Hurricane waren, sind die Leute da nicht zu Hunderten weggegangen und die Band hat am Ende vor kaum Leuten gespielt? (Ich war nicht dabei, hab nur Bilder gesehen).
Also ich denke die kommen zwar gut an, aber nicht beim typischen Festivalpublikum, das im Fall der Fälle auch zu Hits abgehen will und nicht nur zuhören und filmen möchte und dann die zwei alten Songs in der setlist abwartet um zu tanzen.

Icon1CoolProphet gefällt das
TheMo
03.05.2023 10:38·  Bearbeitet

Fand's Konzert gestern wirklich sehr sehr gut. Was für Rockstars das einfach mittlerweile sind. Unglaublich.

Muss zugeben, dass ich anfangs auch etwas irritiert vom für mein Empfinden recht steifen Publikum war. Hab dann schnell aktzeptiert, dass es einfach keine kochende Meute wie in der Columbiahalle werden wird. Dafür wurde wirklich jeder Song extrem abgefeiert und mitgesungen. Das Filmen ist jetzt auch nicht so meins ist, aber geschenkt. War sehr weit vorne, da konnte ich mein Sichtfeld gut anpassen.

Bin gespannt, wie sich die Band und ihr Publikum in Zukunft entwickeln werden. Hätte nie gedacht, dass der Altersdurchschnitt so niedrig werden wird. Wäre zu wünschen, dass die Jüngsten von gestern dran bleiben und neue Leute mitbringen. In den Ausmaßen von gestern eine echt seltsame (weil irgendwie ungewohnte) Entwicklung, aber letztlich das beste, was einer Band passieren kann.

JackD
JackD
03.05.2023 11:11

Auch mit etwas Abstand bleibe ich positiv gestimmt. Sehr gute Show!

Ein Kritikpunkt wird mir aber immer klarer: Die Band ist mir auf der Bühne einfach nicht sympathisch. Es gibt quasi keine Interaktion. Nicht untereinander und auch nicht mit dem Publikum oder der ersten Reihe. Kein Lächeln, keine Geste, keine expliziten Blicke. Nur Turner interagiert und das auch recht hölzern.

Ich liebe ja Matt Helders, aber auch der zeigt z. B. auf Social Media recht wenig Insights zur Band und wirkt bei alten Songs motivierter als beim Streicheln der Becken mit dem Besen.

Ich hatte schon beim Zane Lowe Interview für Apple Music „mit den Arctic Monkeys“, wo dann 60 min nur Turner zu Gast war, gedacht: Irgendwie wirkt das mittlerweile eher wie „Alex Turner und Band“.

Kaan
Kaan
03.05.2023 11:52·  BearbeitetAdminSupporter

Die mittlerweilenichtmehrganzso-neuen Arctic Monkeys verbinde ich halt auch Null mit Pits. Das hat ganz früher gepasst, da ging es ordentlich ab und die Band war auch komplett anders drauf was die Action auf der Bühne angeht. Seit einigen Jahren ist man mit dem Wechsel der Stilrichtung nicht nur musikalisch sondern auch optisch doch auf einem gänzlich anderen Pfad unterwegs. Man wäre gerne, was die Coolness angeht, Interpol habe ich manchmal das Gefühl.

Icon1CoolProphet gefällt das
Derrick93
03.05.2023 12:33

Jajaja .. früher war alles besser!
Früher waren die AM auch ne Band wo es einfach mehr Songs für Pits dabei waren. Aber die Band hat sich ja Gott sei Dank weiterentwickelt und muss nicht nur Songs spielen damit Pits entstehen. Ich muss nun auch nicht immer nen Pit haben und empfinde ein Konzert auch ohne gut.

Fand die Show gestern grandios. Setlist war ein Traum.
Und ich freunde mich immer mehr mit dem Konzept an, dass Alex in die 70er zurückgereist ist und nun "Fahrstuhl" Musik macht. Ich finde es mittlerweile eine perfekte Weiterentwicklung von Album zu Album. Bin noch mehr gespannt wie es in Zukunft wird .. welche Richtung sie weiterführen.. das Konzert zeigt aber, dass man dort keine Angst haben muss. Jede Tour wird ein ideales Set gespielt und man bekommt als Fan was man will. Auch wenn die neuen Alben in eine andere Richtung gehen. Es gibt trotzdem Songs die perfekt ins Set passen. Fand es gestern zwischen den Bangern sehr angenehm und die teilweise in die Länge gezogenen neuen Songs fügen sich super ein.

Was die Headliner Frage an geht verstehe ich die Aussagen im Forum nicht. Ausverkaufte Tour in den größten Hallen und hier wird die Headliner Frage gestellt. Wollt ihr nicht, dass die Welt sich weiter dreht? Wer wenn nicht die AM? Das Set gestern hat doch gezeigt wie viele Hits es gibt. Da waren noch nicht mal Alle dabei. Der Rest der Welt bucht sie ... nur hier in Deutschland schwört man lieber auf ein 1000Mal FooFighters und Campino. Ich war beim Southside Auftritt. Selbst da hat es vor paar Jahren geklappt. Die scheinbar neue junge Zielgruppe gibt es ja auch.

Icon2ZGWARTund anderen gefällt das
Yertle-the-Turtle
03.05.2023 13:26


Derrick93 schrieb:
Jajaja .. früher war alles besser!
Früher waren die AM auch ne Band wo es einfach mehr Songs für Pits dabei waren. Aber die Band hat sich ja Gott sei Dank weiterentwickelt und muss nicht nur Songs spielen damit Pits entstehen.

Zitat anzeigen



Naja weiterentwickelt ist hier Interpretationssache. Man hat einen Stilwechsel vollzogen weg vom erfrischenden, frechen Indierock zur Warteschleifenmusik beim Zahnarzt.
Wäre auch halb so wild, wenn man auf Konzerten nicht nur noch 1-2 Songs vom Debütalbum spielen würde. Ich gönne es jedem, der die Hotel-Lobby Musik der letzten 2 Alben abfeiert, aber erwarte auch ein bisschen Verständnis wenn man als Fan der ersten Bandjahre mittelschwer enttäuscht ist.


Derrick93 schrieb:
Was die Headliner Frage an geht verstehe ich die Aussagen im Forum nicht. Ausverkaufte Tour in den größten Hallen und hier wird die Headliner Frage gestellt. Wollt ihr nicht, dass die Welt sich weiter dreht? Wer wenn nicht die AM? Das Set gestern hat doch gezeigt wie viele Hits es gibt. Da waren noch nicht mal Alle dabei. Der Rest der Welt bucht sie ... nur hier in Deutschland schwört man lieber auf ein 1000Mal FooFighters und Campino. Ich war beim Southside Auftritt. Selbst da hat es vor paar Jahren geklappt. Die scheinbar neue junge Zielgruppe gibt es ja auch.

Zitat anzeigen



Du sagst es ja selbst. Die Band spielt Festivals und war hier bereits beim Hu/So Headliner. Tempelhof Sounds wäre sicher auch ein Kandidat. Mit der neuen Zielgruppe vielleicht auch Superbloom / Lollapalooza. Bei RIP / RAR sehe ich sie ehrlich gesagt weniger als Center-Headliner, da die neue Musik nicht genug rockt. Ist ja nicht die einzige größere Band, die eher weniger zu RIP / RAR passt. Wobei ich Arctic Monkeys 2007 als Co-Head vor den White Stripes auf der Alterna bei Rock im Park gesehen habe. Beste Combo ever

Derrick93
03.05.2023 14:05·  Bearbeitet

Ich versteh nicht warum sie bei einem PopHipHop Festival wie dem lolla eher aufgehoben wären als bei RockAmRing. Du sagst es ja selber. 2007 hat es auch super funktioniert.
Klar war es die die IndiePhase, aber diese ist ( so leid es mir auch tut ) nun mal vorbei ist. Dennoch stehen sie für modernen Rock. Sie probieren viel aus, entwickeln sich weiter. Machen in deinen Augen keinen "erfrischenden" Indie Rock mehr, was ich absolut verneinen würde. Der alte 2005er IndieRock ist so gut wie tot. Oder warum müssen BlocParty FranzFerdinand nur noch mit BestOfTouren spielen. Weil die neuen Songs in dem Stil selten was tauegn. Wenn man immer wieder daran glaubt, dass sie nochmal ein "whatever people..." 2.0 machen, dann wird man natürlich immer wieder enttäuscht.

Vielleicht ist genau deswegen der Vorverkauf bei RaR so schlecht weil man immer wieder versucht Bands von früher zurück zu holen, die dann wie GreenDay oder SOAD die alten Hasen versuchen zu genug zu "berocken"

Warum also nicht auch AM auf die Headliner Zeile wie Gorillaz stellen? Dann doch lieber FredDurst seine Classics covern lassen.

(Zitat Funktion - hat leider nen Bug beim editieren)

Icon1JestersTear gefällt das
ZGWART
03.05.2023 16:02

Ich glaube die Antwort hast du dir selbst gegeben. 2007 war es Rock und es hat funktioniert bei Rock am Ring. Nun machen Sie spätestens seit 2018 für meine Begriffe eigentlich Pop und passen von Musik und Publikum daher besser zum Lollapalooza oder eben Tempelhof Sounds (wenn es denn weitergeht)..

Super Artikel, der alles Wesentliche zur Band sagt:
https://www.tagesspiegel.de/arctic-monkeys-live-in-berlin-die-ballade-des-moglich-gewesenen-9754937.html

Icon1CoolProphet gefällt das
Yertle-the-Turtle
03.05.2023 16:27·  Bearbeitet

Die sind halt in Deutschland auch einfach nicht so groß wie in anderen Ländern. Daher kann ich verstehen, wenn man bisher als Veranstalter Zweifel hatte die ein 90k Festival headlinen zu lassen (Wobei man die Frage bei Kings of Leon mittlerweile auch stellen kann).

Und nein das Zenith in München auszuverkaufen reicht nicht um Headliner zu werden. Das schaffen Nina Chuba, Limp Bizkit und Fettes Brot auch.

Ich sehe aber primär folgendes Dilemma:
Die Band lässt sich vermutlich nur als Headliner buchen. Als Co-Head oder Alterna-Stage Head würde ich die durchaus bei RIP / RAR sehen. Das finde ich beim Hu/So auch eleganter gelöst. Da sind beide Bühnen ja fast gleichwertig. Ich würde die Alterna Stage stärker positionieren und nicht als 2. Bühne sondern 1b Bühne verkaufen.

IvanTKlasnic
03.05.2023 17:06


ZGWART schrieb:

Ist zwar irgendwie ungewohnt in Pits auf einmal das Bedürfnis zu haben, auf alle Aufzupassen, aber irgendwie auch schön.

Zitat anzeigen


Sorry, muss nochmal meinen Senf dazu geben: tausende kreischende, mitsingende, exstatisch mit den Armen wedelnde Kids (mit und ohne Eltern) machen zwar ne gute Stimmung, ersetzen aber keinen anständigen Pit! Ich habe nirgendwo verschwitzte, wild tanzende Horden gesehen wie früher bei AM, nur stylische Menschen mit Insta/Tikttokprofil. Das ist eben der große Unterschied zu den frühen AM Konzerten. Und nein, ich war schon ziemlich weit vorne..

Zitat anzeigen


Das war nicht auf die AM bezogen, habe ich 3 mal live gesehen, fand ich 3 mal unterirdisch (btw zu AM bzw. davor). Aber das ist ja auch völlig egal, darum ging es ja nicht und solange es Leute gibt, die es feiern, top.

Ich habe mich da im generell im Künstler mit jungen Crowds seit der Pandemie bezogen, dort gab es mitunter auch einiges an Kreischen, bei anderen weniger. ist mir speziell bei Avril Lavigne/BMTH/EC/Sum41 aufgefallen. Dort gab es überall Pits, aber man hat halt gemerkt, dass viele noch nicht oft in Pits waren, einfach durch Sachen, wie das Leute denen die Schuhe aufgegangen sind nicht abgeschirmt wurden etc. Wenn du halt auf ner Core Show bist, wo gefühlt jeder der sich in der Nähe vom Pit aufhält auf mindestens 5 Shows im Jahr mit Pit ist und das seit Jahren, brauchst du als jemand der 2 Meter weg ist, nicht drauf reagieren, wenn jemand sich die Schuhe binden will. Auf den besagten Shows musste ich das eine oder andere mal mich flink durch den halben Pit schlängeln dafür.

Und wie gesagt, das ist ja auch nichts schlimmes oder böses, sondern einfach Unerfahrenheit, die Kids werden das in 2-3 Jahren spätestens auch drauf haben.

Icon1Parkrocker89 gefällt das
IvanTKlasnic
03.05.2023 17:08


ZGWART schrieb:
Na dann fliegt mal alle schön weiter zu den Konzerten nach Amsterdam (der Umwelt zuliebe) mit den ganzen Fans aus Südeuropa. So viele Berliner hab ich gestern nämlich nicht gesehen. Peace out!

Zitat anzeigen


Hast du ne Befragung am Einlass durchführen lassen, oder woher willst du Wissen, wer in Berlin wohnhaft ist und wer nicht? Smiley Smiley

IvanTKlasnic
03.05.2023 17:30·  Bearbeitet


Derrick93 schrieb:

Was die Headliner Frage an geht verstehe ich die Aussagen im Forum nicht. Ausverkaufte Tour in den größten Hallen und hier wird die Headliner Frage gestellt. Wollt ihr nicht, dass die Welt sich weiter dreht? Wer wenn nicht die AM? Das Set gestern hat doch gezeigt wie viele Hits es gibt. Da waren noch nicht mal Alle dabei. Der Rest der Welt bucht sie ... nur hier in Deutschland schwört man lieber auf ein 1000Mal FooFighters und Campino. Ich war beim Southside Auftritt. Selbst da hat es vor paar Jahren geklappt. Die scheinbar neue junge Zielgruppe gibt es ja auch.

Zitat anzeigen



Yertle-the-Turtle schrieb:

Und nein das Zenith in München auszuverkaufen reicht nicht um Headliner zu werden. Das schaffen Nina Chuba, Limp Bizkit und Fettes Brot auch.

Zitat anzeigen


Naja in Berlin vielleicht, im Rest von Deutschland nicht so wirklich. Das Zenith wurde ja schon angesprochen, aber auch in Hamburg war die Location weniger als halb so groß wie die, die BMTH ausverkauft hat. Rise Against, Parkway Drive und Electric Callboy wären alles Beispiele, die in der größte Halle in Hamburg im letzten Jahr gespielt haben, zusätzlich zu BMTH, ich glaube sogar Amon Amarth, wenn ich mich nicht ganz täusche. Arctic Monkey haben ne Nummer kleiner gespielt, und die Location war bei Avril Lavigne auch rappelvoll. Die war sogar bei Beartooth gut gefüllt und die würden vielleicht am frühen Abend auf der Alterna beim Ring auftreten, wenn überhaupt.

Berlin ist halt nicht der Rest von Deutschland und der Rest von Deutschland ist nicht Berlin. Ich hab selber 5 Jahre in Potsdam gelebt und Künstler in Berlin vor 2k Leuten gesehen, die ich im Rest des Lande vor 7k gesehen habe. Auf der anderen Seite habe ich auch Künstler in Berlin vor 8k gesehen, die man sonst eher so vor 1-2k Leuten sieht. Berlin ist halt einfach anders und das ist weder was gutes noch was schlechtes. Ist schwer in Worte zu fassen, aber wer mal nicht als Tourist dort gewesen ist, wird wissen, was ich meine.


Derrick93 schrieb:

Vielleicht ist genau deswegen der Vorverkauf bei RaR so schlecht weil man immer wieder versucht Bands von früher zurück zu holen, die dann wie GreenDay oder SOAD die alten Hasen versuchen zu genug zu "berocken"

Zitat anzeigen



Ich weiß ja nicht ob du dir das Lineup von diesem Jahr mal genauer angeschaut hast, aber ich hatte nach der ersten Welle ne Auflistung gemacht, wie viele Künstler neu beim Ring sind und wie viele nie vor der Rückkehr an den Ring (2017) da waren. Erstes sind fast die Hälfte der Künstler und Zweiteres über 60%. Wenn also die schlechte Performance am Ring dieses Jahr mit dem Lineup zusammen hängt, dann halt eben nicht, weil man nur die alten Hasen gebucht hat, sondern wohl eher, weil man genau das nicht getan hat.

Icon2BNPRTund anderen gefällt das
CoolProphet
03.05.2023 17:51·  Bearbeitet

Ey Junge, no offense aber du arbeitest dich hier mit halben Aufsätzen an einem Thema ab... die letzten 3(!) Posts in diesem Thread sind von dir zu einer Band die dich doch eh nicht interessiert. Was geht eigentlich? Smiley oder pack so was wenigstens einfach in den RaR Thread. Da fällts schon nicht mehr weiter auf.

P.S. Hab gehört RaR wäre nach 3 Tagen ausverkauft gewesen, wenn die Kids es bloß mitbekommen hätten, also laut repräsentativer Umfrage eines Ringrocker Users. Ansonsten aber bestes Festival und Line Up in Europa.

Icon1Parkrocker89 gefällt das
rockamring2016
03.05.2023 19:39

Typisch für dieses forum, dass neue user die ambitioniert, viel und fundiert schreiben ihr Fett weg bekommen, wenn es den alteingesessenen nicht gefällt.

ZGWART
03.05.2023 19:57·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:


ZGWART schrieb:
Na dann fliegt mal alle schön weiter zu den Konzerten nach Amsterdam (der Umwelt zuliebe) mit den ganzen Fans aus Südeuropa. So viele Berliner hab ich gestern nämlich nicht gesehen. Peace out!

Zitat anzeigen


Hast du ne Befragung am Einlass durchführen lassen, oder woher willst du Wissen, wer in Berlin wohnhaft ist und wer nicht? Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Naja, wie bereits festgestellt wurde sind die Monkeys in anderen Ländern größer und ich glaube nicht, dass sie die vielen großen Hallen in Deutschland auf dieser Tour daher mit "deutschen" Fans füllen können. Gerade für das Berlin-Konzert (beliebtes Reiseziel..) werden viele aus dem Ausland angereist sein, halt auch aus europäischen Ländern in denen die Monkeys trotz Beliebtheit vielleicht nicht so reich mit Konzerten bedacht wurden. Das ist einfach nur eine subjektive Wahrnehmung sein, bitte nicht wieder aufschreien.

Icon1ZGWART gefällt das
Heutma
03.05.2023 20:02


ZGWART schrieb:


IvanTKlasnic schrieb:


ZGWART schrieb:
Na dann fliegt mal alle schön weiter zu den Konzerten nach Amsterdam (der Umwelt zuliebe) mit den ganzen Fans aus Südeuropa. So viele Berliner hab ich gestern nämlich nicht gesehen. Peace out!

Zitat anzeigen


Hast du ne Befragung am Einlass durchführen lassen, oder woher willst du Wissen, wer in Berlin wohnhaft ist und wer nicht? Smiley Smiley

Zitat anzeigen


Naja, wie bereits festgestellt wurde sind die Monkeys in anderen Ländern größer und ich glaube nicht, dass sie die vielen großen Hallen in Deutschland auf dieser Tour daher mit "deutschen" Fans füllen können. Gerade für das Berlin-Konzert (beliebtes Reiseziel..) werden viele aus dem Ausland angereist sein, halt auch aus europäischen Ländern die vielleicht nicht so reich mit Konzerten bedacht wurden. Das ist einfach nur eine subjektive Wahrnehmung sein, bitte nicht wieder aufschreien.

Zitat anzeigen


Ich habe rein subjektiv wahrgenommen auch in Hamburg noch nie so viele unterschiedliche Sprachen auf einem Konzert gehört.

Icon2ZGWARTund anderen gefällt das
Cody
04.05.2023 00:26

Kann ich für Oberhausen bestätigen. Da waren so einige Ausländer vertreten. Da war von 14 bis 60 heute so ziemlich alles dabei. Großteil aber ganz sicher 16 bis Anfang 20.

Setlist fand ich gut, auch wenn mir von den beiden letzten Alben bis auf ein, zwei Songs wirklich nichts gefällt. Das zieht schon während der ansonsten super Setlist etwas runter. Fand die Jungs gut aufgelegt. Hier und da gab es ein paar Worte. Das Publikum fand ich zum Teil ganz übel. Das Gekreische ist sowas von penetrant. Dazu wurde die Taschenlampenfunktion des Smartphone ausgereizt. Kam gefühlt bei jedem dritten Song. Vor mir hat sich jemand nach 2/3 des Konzertes einfach hingesetzt und den Rest der Show am Handy rumgetippt.

Wenn ich mir die Jungs nochmal geben sollte, dann ganz sicher nicht in Deutschland. Da kann man bei britischen Bands die Uhr nach stellen. Kein Plan, warum das so ist. Und ich dachte bei Liam wäre das Publikum manchmal komisch. Das war heute eine komplett andere Dimension.

  • zuletzt am 23.01.2023 23:08 Uhr von Luddddi
    in Artists & Bands
  • zuletzt am 27.10.2022 21:03 Uhr von Luddddi
    in Alben, CDs, DVDs & Downloads
  • zuletzt am 09.10.2022 14:08 Uhr von JackD
    in Konzerte & Tourneen