08.12.2022 16:34
LustigerAstronaut schrieb:
...Nächstes Jahr, es ging ja um den Vergleich "vorher" und "jetzt unter Dreamhaus".
Zählst du Evanescence denn als "neuen, frischen Act"? Ein seit über 2 Jahrzehnten etablierter Act, der jetzt nur ne Weile nicht da war, aber schon immer zum Ring-Repertoire gehörte?
NOFX? Pantera? Die gibts seit 40 Jahren...
Man diskutiert hier mitunter gerne über die "alten Säcke" im Headliner-Bereich... Das hier ist dasselbe, nur ein Segment drunter. Was ist daran nun "neu" oder bricht aus dem üblichen Ring-Schema aus? Meines Erachtens nix, hätte auch MLK buchen können...
Turnstile als neueren Act würde ich ja noch durchgehen lassen, aber auch die wären dieses Jahr eigentlich schon am Start gewesen. ...
Moment mal, es gibt ja wohl auch zwischen Ring-Repertoire und einem "neuen, frischen Act" etwas. Meiner Meinung nach kann eine Band, die über eine Dekade lang nicht mehr gespielt hat nicht zum Repertoire gezählt werden, auch wenn sie prinzipiell gut ins grobe Ringbookingspektrum passt. Und Natürlich sind auch NoFX nicht neu und frisch, im Gegenteil, es ist ja sogar ein Abschiedsgig, und dennoch ist die Band durch z.B. Tony Hawk Spiele auch vielen jüngeren ein Begriff, zudem spielen sie zum ersten Mal an Ring und sind nicht aus einem Genre, das auf dem Ring üblicherweise stark vertreten ist.
Dennoch als, neu und frisch würde ich keiner von den von dir genannten Acts betrachten, eher als neutrale Posten zwischen Repertoire und Neu.
Aber Hey, reden wir doch mal über die frischen Acts. Zum einen gibt's da MGK und Yungblud, die zwar beide schon in der Vergangenheit da waren, aber zum einen mit deutlich niedrigeren Slots, zum anderen haben beide einen Genreshift gehabt seitdem und sie nicht als frisch zu betrachten wäre Bizarr in meinen Augen. Dann gibt es noch die von dir genannten Turnstile und Apache 207 Hier ist auch bei beiden unstrittig, dass beide über die Pandemie durchgestartet sind. Unter den Mittelgroßen Künstlern hat man dann noch Sachen wie Maggie Lindemann, Nothing, Nowhere (auch genreshift), Jinjer und Badmomzjay. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe sollte man wohl auch Giant Rooks dazu zählen.
Ich bitte dich, finde mir ein Line-up der letzten 15 Jahre, dass auch nur Ansatzweise so viele zu der Zeit frische Artists hatte. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, mich interessieren einige dieser Künstler auch null, aber nur weil es nicht meinen Geschmack trifft, ist es ja nicht weniger frisch.
LustigerAstronaut schrieb:
Ääähm... das ist ein Punkt, der hier im Forum öfters positiv erwähnt und DreamHaus auf der Haben-Seite gutgeschrieben wurde.
Ich sag halt: das da mehr Frauen am Start sein sollen, wüsste ich nicht, wenns hier nicht geschrieben worden wäre. Es ist find ich nicht wirklich sichtbar und im Line-Up bis dato "unter ferner liefen".
Wenn du das Thema glaubhaft verkaufen willst, muss man auch die Chuzpe haben einen solchen Act mal im oberen Bereich zu platzieren. Und wenn es ihnen "zu heiß" ist, z.B. Florence als Head zu setzen, dann stell sie halt als LNS da hin - nur ein Beispiel, jetzt nicht an dem Act festhalten, ich weiß, Zielgruppe Zielgruppe Zielgruppe...
Wohlgemerkt: mein Ding wäre das gar nicht mal, nicht meine Musik.
Aber wenn man bei dem Thema ernsthaft gegensteuern will, dann kann man sich nicht nur mal kurz hinstellen und für ein Bild die Hand vor den Mund halten...
Naja das Unterschied ist schon sichtbar, wenn auch nicht gigantisch. Allerdings vergleichen wir halt auch ein 1/2 bis 2/3 Line-up mit kompletten Line-ups. Ob nun (fast) alle weiblichen Artists in die erste Welle gebuttert wurden, um der Kritik der Vorjahre gegen zu steuern, oder ob das Verhältnis auch in den nächsten Wellen beibehalten wird, das weiß nur DreamHaus, aber hier im vornehinein zu unterstellen, dass da nichts mehr kommt, finde ich ehrlich gesagt merkwürdig.
Ich halte es in allerdings auch für deutlich wichtiger im groben Bookingspektrum Künstler mit Potential aufzubauen, z.B. Maggie Lindemann oder Spiritbox, Als jetzt jemanden hinzustellen, der nicht wirklich hinpasst (damit meine ich nicht, dass FatM nicht am Ring spielen könnten, ich beziehe mich da auch nicht auf einen speziellen Artist direkt)
Ehrlicherweise erlaube ich mir aber ein bisschen DreamHaus-Bashing, weil ich das Meiste bislang als schlechter und als "große Töne, wenig dahinter" empfinde.
Ich hoffe und wünsche, dass sie mich noch Lügen strafen.
Bis dato ist aber vom VVK-Start an (korrigiert mich...), mit einer nicht kommunizierten Zeitspanne für Early-Birds, einer nicht kommunizierten Limitierung auf 10.000 Tickets, einem nicht kommunizierten direkten Aufschlag von satten 30 Euro, einem abrupten Stop nach nur einem Tag, einem folgenden langen Nichts, einem Teaser-mit-Sofort-Bestätigungs-Wirrwarr in 2 Teilen am selben Tag (bei dem dann auch noch ne Band wieder rausgenommen wird), und einer seither wieder eingestellten Kommunikation doch herzlich wenig Positives zu erwähnen.
Es sei denn, man findet das Line-Up jetzt schon geil, dann schon.
Ich finde das Line-up jetzt schon geil, allerdings bin ich da trotzdem voll bei dir.