Rock am Ring 2023: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Ig0oR am 12.09.2022 12:04 Uhr
2.461 Kommentare - zuletzt von runnerdo

LukeReloadedBury420Parkrocker89rckmrngDizzyhoonluc_pwd
luc_pwd und weitere Nutzer sprechen darüber

2.461 Kommentare
« Seite 82 von 99 »
Geschlossen
IvanTKlasnic
08.12.2022 16:34


LustigerAstronaut schrieb:

...Nächstes Jahr, es ging ja um den Vergleich "vorher" und "jetzt unter Dreamhaus".
Zählst du Evanescence denn als "neuen, frischen Act"? Ein seit über 2 Jahrzehnten etablierter Act, der jetzt nur ne Weile nicht da war, aber schon immer zum Ring-Repertoire gehörte?
NOFX? Pantera? Die gibts seit 40 Jahren...
Man diskutiert hier mitunter gerne über die "alten Säcke" im Headliner-Bereich... Das hier ist dasselbe, nur ein Segment drunter. Was ist daran nun "neu" oder bricht aus dem üblichen Ring-Schema aus? Meines Erachtens nix, hätte auch MLK buchen können...
Turnstile als neueren Act würde ich ja noch durchgehen lassen, aber auch die wären dieses Jahr eigentlich schon am Start gewesen. Smiley ...

Zitat anzeigen


Moment mal, es gibt ja wohl auch zwischen Ring-Repertoire und einem "neuen, frischen Act" etwas. Meiner Meinung nach kann eine Band, die über eine Dekade lang nicht mehr gespielt hat nicht zum Repertoire gezählt werden, auch wenn sie prinzipiell gut ins grobe Ringbookingspektrum passt. Und Natürlich sind auch NoFX nicht neu und frisch, im Gegenteil, es ist ja sogar ein Abschiedsgig, und dennoch ist die Band durch z.B. Tony Hawk Spiele auch vielen jüngeren ein Begriff, zudem spielen sie zum ersten Mal an Ring und sind nicht aus einem Genre, das auf dem Ring üblicherweise stark vertreten ist.

Dennoch als, neu und frisch würde ich keiner von den von dir genannten Acts betrachten, eher als neutrale Posten zwischen Repertoire und Neu.
Aber Hey, reden wir doch mal über die frischen Acts. Zum einen gibt's da MGK und Yungblud, die zwar beide schon in der Vergangenheit da waren, aber zum einen mit deutlich niedrigeren Slots, zum anderen haben beide einen Genreshift gehabt seitdem und sie nicht als frisch zu betrachten wäre Bizarr in meinen Augen. Dann gibt es noch die von dir genannten Turnstile und Apache 207 Hier ist auch bei beiden unstrittig, dass beide über die Pandemie durchgestartet sind. Unter den Mittelgroßen Künstlern hat man dann noch Sachen wie Maggie Lindemann, Nothing, Nowhere (auch genreshift), Jinjer und Badmomzjay. Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe sollte man wohl auch Giant Rooks dazu zählen.

Ich bitte dich, finde mir ein Line-up der letzten 15 Jahre, dass auch nur Ansatzweise so viele zu der Zeit frische Artists hatte. Und damit wir uns nicht falsch verstehen, mich interessieren einige dieser Künstler auch null, aber nur weil es nicht meinen Geschmack trifft, ist es ja nicht weniger frisch.


LustigerAstronaut schrieb:

Ääähm... das ist ein Punkt, der hier im Forum öfters positiv erwähnt und DreamHaus auf der Haben-Seite gutgeschrieben wurde.

Ich sag halt: das da mehr Frauen am Start sein sollen, wüsste ich nicht, wenns hier nicht geschrieben worden wäre. Es ist find ich nicht wirklich sichtbar und im Line-Up bis dato "unter ferner liefen".

Wenn du das Thema glaubhaft verkaufen willst, muss man auch die Chuzpe haben einen solchen Act mal im oberen Bereich zu platzieren. Und wenn es ihnen "zu heiß" ist, z.B. Florence als Head zu setzen, dann stell sie halt als LNS da hin - nur ein Beispiel, jetzt nicht an dem Act festhalten, ich weiß, Zielgruppe Zielgruppe Zielgruppe...
Wohlgemerkt: mein Ding wäre das gar nicht mal, nicht meine Musik.
Aber wenn man bei dem Thema ernsthaft gegensteuern will, dann kann man sich nicht nur mal kurz hinstellen und für ein Bild die Hand vor den Mund halten... Smiley

Zitat anzeigen



Naja das Unterschied ist schon sichtbar, wenn auch nicht gigantisch. Allerdings vergleichen wir halt auch ein 1/2 bis 2/3 Line-up mit kompletten Line-ups. Ob nun (fast) alle weiblichen Artists in die erste Welle gebuttert wurden, um der Kritik der Vorjahre gegen zu steuern, oder ob das Verhältnis auch in den nächsten Wellen beibehalten wird, das weiß nur DreamHaus, aber hier im vornehinein zu unterstellen, dass da nichts mehr kommt, finde ich ehrlich gesagt merkwürdig.

Ich halte es in allerdings auch für deutlich wichtiger im groben Bookingspektrum Künstler mit Potential aufzubauen, z.B. Maggie Lindemann oder Spiritbox, Als jetzt jemanden hinzustellen, der nicht wirklich hinpasst (damit meine ich nicht, dass FatM nicht am Ring spielen könnten, ich beziehe mich da auch nicht auf einen speziellen Artist direkt)


Ehrlicherweise erlaube ich mir aber ein bisschen DreamHaus-Bashing, weil ich das Meiste bislang als schlechter und als "große Töne, wenig dahinter" empfinde.
Ich hoffe und wünsche, dass sie mich noch Lügen strafen. Smiley

Bis dato ist aber vom VVK-Start an (korrigiert mich...), mit einer nicht kommunizierten Zeitspanne für Early-Birds, einer nicht kommunizierten Limitierung auf 10.000 Tickets, einem nicht kommunizierten direkten Aufschlag von satten 30 Euro, einem abrupten Stop nach nur einem Tag, einem folgenden langen Nichts, einem Teaser-mit-Sofort-Bestätigungs-Wirrwarr in 2 Teilen am selben Tag (bei dem dann auch noch ne Band wieder rausgenommen wird), und einer seither wieder eingestellten Kommunikation doch herzlich wenig Positives zu erwähnen.
Es sei denn, man findet das Line-Up jetzt schon geil, dann schon.

Zitat anzeigen



Ich finde das Line-up jetzt schon geil, allerdings bin ich da trotzdem voll bei dir.

StonedHammer
StonedHammer
08.12.2022 16:46·  BearbeitetAdmin

kann man ivan nur zu stimmen, die größten dauerwiederholungsfestival (u.a wacken) haben ja mittlerweile extra den vermerk "first gig", dass würde dieses jahr auf der rar seite einiges zeigen Smiley

und auch wenn es bands schon 100 jahre gibt oder man bands schon 100 mal auf dem selben festival gesehn hat, ist es (für mich persönlich z.b.) ein großer unterschied, wenn ich die band dann auf einem anderen festival zum 101. mal sehe. weil es sich eben um ein anderes festival handelt, andere fans vor ort sind und dadurch auch eine ganz neue atmosphäre entsteht. (nofx bin ich daher z.b. ziemlich gespannt drauf, wie die am ring aufgenommen werden, wenn auch wohl zum letzten mal)

edit: nofx haben aber vor jahren mal den (eigentlich) ersten gig am ring gecancelt, war damals recht verwunderlich. (waren (mein ich) einfach unkommentiert aus dem line up verschwunden)

JestersTear
JestersTear
08.12.2022 16:57Supporter

Bin mal gespannt wie NOFX drauf sind. Laut dem Morecore Podcast, die ein Interview mit Fat Mike geführt haben, hat er absolut keinen Bock auf Rock am Ring, aber muss spielen, weil es ja jetzt einen Vertrag gibt.

Icon1JestersTear gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
08.12.2022 17:02Admin


JestersTear schrieb:
Bin mal gespannt wie NOFX drauf sind. Laut dem Morecore Podcast, die ein Interview mit Fat Mike geführt haben, hat er absolut keinen Bock auf Rock am Ring, aber muss spielen, weil es ja jetzt einen Vertrag gibt.

Zitat anzeigen


das passt einfach zu gut Smiley

Yertle-the-Turtle
08.12.2022 17:07


JestersTear schrieb:
Bin mal gespannt wie NOFX drauf sind. Laut dem Morecore Podcast, die ein Interview mit Fat Mike geführt haben, hat er absolut keinen Bock auf Rock am Ring, aber muss spielen, weil es ja jetzt einen Vertrag gibt.

Zitat anzeigen


Wieso das denn? Smiley

Icon2HappySquirrelund anderen gefällt das
runnerdo
runnerdo
08.12.2022 17:08Supporter

Ausgerutscht und mit dem Füllfederhalter auf einem Festivalvertrag gelandet. Ist uns allen schon mal passiert.

mattkru
mattkru
08.12.2022 17:15

Kann eine Band eigentlich vom Veranstalter belangt werden, wenn sie zwar auf der Bühne steht aber kein Konzert spielt und nur Quatsch redet und somit die Arbeit verweigert?

rockimpott2012
08.12.2022 17:49


mattkru schrieb:
Kann eine Band eigentlich vom Veranstalter belangt werden, wenn sie zwar auf der Bühne steht aber kein Konzert spielt und nur Quatsch redet und somit die Arbeit verweigert?

Zitat anzeigen


Bestimmt. Wegen nicht erbrachter (erwartbarer) Leistung.
Wird im Zweifelsfall ein Gericht klären müssen, ob bzw. welche Ansprüche dann geltend gemacht werden können...

Icon1Yertle-the-Turtle gefällt das
JestersTear
JestersTear
08.12.2022 17:51Supporter


Yertle-the-Turtle schrieb:


JestersTear schrieb:
Bin mal gespannt wie NOFX drauf sind. Laut dem Morecore Podcast, die ein Interview mit Fat Mike geführt haben, hat er absolut keinen Bock auf Rock am Ring, aber muss spielen, weil es ja jetzt einen Vertrag gibt.

Zitat anzeigen


Wieso das denn? Smiley

Zitat anzeigen


In dem Artikel wird nur aus dem Interview zitiert, aber er mag wohl große Festivals nicht, wo er nur eine Stunde Spielzeit hat.
Liest sich im Artikel auch nicht so dramatisch aber im Podcast klang es so, als wäre er richtig wütend, dass er da spielen muss

runnerdo
runnerdo
08.12.2022 17:52Supporter

"Die Shows zählen für mich nicht, da sie etwa nur eine Stunde lang sein werden. Ich will vielmehr unsere eigenen Konzerte spielen. Ich mag diese großen Festivals gar nicht”

Icon2Mazuhund anderen gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
08.12.2022 18:48


IvanTKlasnic schrieb:
...
Aber Hey, reden wir doch mal über die frischen Acts. Zum einen gibt's da MGK und Yungblud, die zwar beide schon in der Vergangenheit da waren...

Zitat anzeigen


Richtig, aber es liegt doch in der Natur der Sache, dass erfolgreiche Acts über die Jahre im Line-Up klettern. Iss doch völlig normal, keine Neuerung von DreamHaus, war immer schon so, fallen mir etliche Beispiele ein (...bis hin zu heutigen Heads wie Muse oder Volbeat). . Smiley


IvanTKlasnic schrieb:
Ich bitte dich, finde mir ein Line-up der letzten 15 Jahre, dass auch nur Ansatzweise so viele zu der Zeit frische Artists hatte.

Zitat anzeigen


Dazu müsste ich noch wissen, was in früheren Jahren gerade "angesagt" war... Dinge von vor nem Jahrzehnt noch in den zeitlichen Kontext zu setzen und wer, wie oft, wie lange vorher etc. da oder neu war... das kann ich so sicher nicht beantworten.
Aber 2010 würde ich mal auf Anhieb als gute Adresse benennen.


... aber hier im vornehinein zu unterstellen, dass da nichts mehr kommt, finde ich ehrlich gesagt merkwürdig.

Zitat anzeigen


Wüsste nicht das an irgendeiner Stelle behauptet zu haben. Smiley


...
Ich finde das Line-up jetzt schon geil, allerdings bin ich da trotzdem voll bei dir.

Zitat anzeigen


Schöner lässt sich find ich nicht abschließen. Smiley

Parkrocker89
Parkrocker89
08.12.2022 18:55


mattkru schrieb:
Kann eine Band eigentlich vom Veranstalter belangt werden, wenn sie zwar auf der Bühne steht aber kein Konzert spielt und nur Quatsch redet und somit die Arbeit verweigert?

Zitat anzeigen


Muss man aber sich bei NOFX zumindest immer klar sein das sowas passiert. (Siehe Highfield 2016 ewig überzogen und andere Bands schlecht geredet). Ich persönlich freu mich aber total auf sie selbst wenn nur Quatsch gelabert wird.

StonedHammer
StonedHammer
08.12.2022 19:44·  BearbeitetAdmin


runnerdo schrieb:
Ausgerutscht und mit dem Füllfederhalter auf einem Festivalvertrag gelandet. Ist uns allen schon mal passiert.

Zitat anzeigen



so kann man sich das bildlich aber schon vorstellen, weil eben oft nicht die band das unterschreibt! sondern die booking agentur und die das mit dem management abklären. und bei der band kommt teil kurzgefasst nur das nötigste an und man hatte im vorfeld gesagt, wie: "ja in der kalenderwoche haben wir zeit, so viele gigs sollten es werde, keine x tage am stück, das wollen wir mindestens und bei preis xy kannste direkt unterschreiben". festival/stadt xy spielen wir niemals (wieder) und zack ist ne tour angelegt, ohne dass die band jemals den vertragsinhalt gesehen hat. vorallem bei bands die lange im geschäft sind.

edit: zeigt sich ja z.b immer ganz gut, wenn bands auf diesem tiroler festival veröffetlicht werden und kurz danach selbst den gig wieder canceln.

Paju
08.12.2022 19:50

Dann soll er aber bitte auch nicht rumheulen. Entweder Vertrag ist Vertrag, oder man wirft halt selber ein Auge drauf.
Ganz davon abgesehen, sind NOFX, genau wie sämtliche andere Punk-Bands, nicht für 2 Stunden Sets bekannt.

runnerdo
runnerdo
08.12.2022 19:51Supporter


stonedhammer schrieb:


runnerdo schrieb:
Ausgerutscht und mit dem Füllfederhalter auf einem Festivalvertrag gelandet. Ist uns allen schon mal passiert.

Zitat anzeigen



so kann man sich das bildlich aber schon vorstellen, weil eben oft nicht die band das unterschreibt! sondern die booking agentur und die das mit dem management abklären. und bei der band kommt teil kurzgefasst nur das nötigste an und man hatte im vorfeld gesagt, wie: "ja in der kalenderwoche haben wir zeit, so viele gigs sollten es werde, keine x tage am stück, das wollen wir mindestens und bei preis xy kannste direkt unterschreiben". festival/stadt xy spielen wir niemals (wieder) und zack ist ne tour angelegt, ohne dass die band jemals den vertragsinhalt gesehen hat. vorallem bei bands die lange im geschäft sind.

edit: zeigt sich ja z.b immer ganz gut, wenn bands auf diesem tiroler festival veröffetlicht werden und kurz danach selbst den gig wieder canceln.

Zitat anzeigen


Schon klar. War auch eher als Joke gedacht.
Wenn er aber sagt große Festivals möchten wir nicht spielen. Kann man das dem Management sicherlich auch so geben.

Icon1Dizzyhoon gefällt das
StonedHammer
StonedHammer
08.12.2022 19:56·  BearbeitetAdmin


Paju schrieb:
Dann soll er aber bitte auch nicht rumheulen. Entweder Vertrag ist Vertrag, oder man wirft halt selber ein Auge drauf.
Ganz davon abgesehen, sind NOFX, genau wie sämtliche andere Punk-Bands, nicht für 2 Stunden Sets bekannt.

Zitat anzeigen



yo klar, aber im endeffekt hat auch jeder kartenbesitzer einen kauf (vertrag) abgeschlossen, z.b mit dem ringticket. dann darf man ende ja auch keiner jammern, wenn das line up einem doch nicht gefällt wie es dann kommt? kauf ist kauf oder wartet bis zum schluss und kauft erst dann (oder nicht) Smiley


runnerdo schrieb:

Schon klar. War auch eher als Joke gedacht.
Wenn er aber sagt große Festivals möchten wir nicht spielen. Kann man das dem Management sicherlich auch so geben.

Zitat anzeigen



klar, denke sie würden auch nichts spielen, wenn sie es 100 pro nicht wollen, aber am ende ist es nen "job" der es geld reinbringt auch wenn er nicht immer nur spaß macht. festivals sind halt sogesehen die sicherste (gutbezahlte) einnahme quelle. weil gage ist save, egal wieviele zuschauer dann dort aufschlagen.

Locust
08.12.2022 22:49


JackD schrieb:


Locust schrieb:


JackD schrieb:


Locust schrieb:
ich bin da recht problemlos (5 minuten warteschlange) grad eben reingekommen ohne irgendwelche prio.


Ja die anderen stehplätze kosten 93€ hab auch nix anderes behauptet. kann man aber problemlos kaufen

Zitat anzeigen


Deine 200€ / 250€ sind bereits Platintickets. Ein Zeichen, dass es sich (zumindest vorne) gut verkauft.

Zitat anzeigen


Naja, bei ner richtigen Zugpferd die ein exklusives Konzert geben kommt man 2 Stunden nach offiziellen VVK start nicht so locker an tickets sondern garnicht mehr

Zitat anzeigen


Dann ist Metallica auch kein Zugpferd. Gibt noch genügend Platintickets.

Du hast Dynamic Pricing nicht verstanden.

Zitat anzeigen


Nein, es ging um die normalen Stehplätze

Icon2juli666und anderen gefällt das
Locust
08.12.2022 22:54·  Bearbeitet


mattkru schrieb:
Kann eine Band eigentlich vom Veranstalter belangt werden, wenn sie zwar auf der Bühne steht aber kein Konzert spielt und nur Quatsch redet und somit die Arbeit verweigert?

Zitat anzeigen


Kaum , sonst wären DÄ SCHON PLEITE Smiley

Heutma
09.12.2022 05:11

Bei DÄ und Nofx weiß der Veranstalter ja auch schon bei der Buchung, was er da bekommt.

runnerdo
runnerdo
09.12.2022 08:04Supporter

Und die Zuschauer ja meistens auch.
2007 bei DÄ war ich zwischendurch etwas verwirrt und habe mich gefragt ob die vielleicht nochmal irgendwann Musik machen Smiley

Da habe ich sie aber auch zum ersten mal gesehen.

Anzeige
Anzeige