Rock am Ring 2023: Warten auf Bestätigungen

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2023 (u.a. mit Die Toten Hosen, Foo Fighters, Kings Of Leon)

eröffnet von Ig0oR am 12.09.2022 12:04 Uhr
2.461 Kommentare - zuletzt von runnerdo

noxinhellgloesingerinlovewithfestivalsrockythekid04Joschy05urinella
urinella und weitere Nutzer sprechen darüber

2.461 Kommentare
« Seite 81 von 99 »
Geschlossen
Locust
08.12.2022 10:20·  Bearbeitet

Ich erwarte garnicht so viel bzw. 2 knaller. mir ist die Breite wichtiger.
Ich sage nur, dass sie nötig sind um entsprechend Karten zu verkaufen und auch gerechtfertigt bei dem Preis.

Der Zeitpunkt der Ankündigung ist für mich nicht so das Problem, ob ich es früher oder später weiß. Ich habe eh schon ne Karte…..

GnR haben übrigens ein Konzert in London bestätigt.

Bei Metallica hatte glaube niemand das neue Album auf dem Schirm, damit hätte ich sie auch ausgeschlossen. Sie spielen auf dem Download als ausnahme 2 Tage. Das wäre bei RiP/RaR logistisch garnicht machbar und fraglich ob gewünscht.

RHCP hätte vermutlich ne möglichkeit sein können und eventuell Pink was aber auch sehr schwierig ist auf einem Festival in Deutschland . Also kaum realisierbar.
Das wars dann auch schon quasi mit realistischen Möglichkeiten in der größe .
Wenn RaR nicht GnR hat oder gar Eminem wird das schwierig mit dem VVK. Letzterer wäre natürlich der Jackpot und wäre auch verständlich warum man so lange wartet

fcfreak91
fcfreak91
08.12.2022 10:20Supporter


BraveNewWorld schrieb:
Naja mit den zwei leeren Balken auf der Headzeile suggerieren sie ja sehr eindeutig, dass noch zwei klare große Headliner kommen. Wenn sie in der Erwartungshaltung Karten verkaufen und es dann nicht einhalten, wäre das ja schon Täuschung.

Zitat anzeigen


Das Vainstream hat dieses Jahr für das zweite Wochenende auch mit weiteren Bands geworben und es kam keine mehr. Ich glaube am Ende juckt es die kein bisschen.

Madpad77
Madpad77
08.12.2022 10:55

Die sollen einfach den Filmabend wieder einführen ! Schön gemütlich vor der Center stehen , Bier trinken und nen Film im Sonnenuntergang! Ach , herrlich !! Und man bräuchte nur noch einen Head ! Smiley

runnerdo
runnerdo
08.12.2022 11:00·  BearbeitetSupporter

Dieses mit spekulation Karten verkaufen klappt nur in sehr kleinen Rahmen. Wir sind hier eine spezielle Bubble. Da mag das gehen.
Der normale Festivalbesucher guckt auf das lineup und auf den Preis und sagt entweder ich warte noch oder kaufe direkt was anderes.

In beiden Fällen dürfte der VVK nicht gut laufen alles andere würde mich total überraschen.

Ich finde Dreamhaus hatte gute Ansätze letzes "Saison" mit der Kommunikation und jetzt ist man irgendwie wieder auf MLK Niveau gefallen.

Madpad77
Madpad77
08.12.2022 11:09

Ich verstehs auch beim besten Willen nicht ?! Darf man noch nicht , hat man nix ( mehr ) , ich würd echt Geld bezahlen um im DH Büro mal Mäuschen zu spielen !
Mir unbegreiflich das man das Weihnachtsgeschäft vollkommen ignoriert …

Locust
08.12.2022 11:14

Ja richtig auch wenn man bei RaR das Stammpublikum nicht vergessen darf.

Der Normle Festivalbesucher schaut auch nicht täglich ob es was neues gibt. Wenn der passende Head kommt schlägt er zu. Ob das jetzt im Oktober oder Januar ist spielt keine so große Rolle.

Locust
08.12.2022 11:23·  Bearbeitet

Für das einzige Konzert der RHCP ist wohl die Nachfrage auch nicht so hoch, man kriegt locker karten.
Vorne aber mit wahnsinnigen Preisen 200 bzw. 250 € für FOS.

Da frage ich mich zum einen ob sie überhaupt noch so zugkräftig sind und zum anderen ob das den Preis von RaR nicht relativiert .
Zudem deutet das auch darauf hin, dass sie viel zu teuer sind für RaR


Das ist schon vollkommen überzogen. Zum Vergleich Metallica mit 239€ für 2 Tage war schon nicht ohne

Yertle-the-Turtle
08.12.2022 11:34·  Bearbeitet


Locust schrieb:
Für das einzige Konzert der RHCP ist wohl die Nachfrage auch nicht so hoch, man kriegt locker karten.
Vorne aber mit wahnsinnigen Preisen 200 bzw. 250 € für FOS.

Da frage ich mich zum einen ob sie überhaupt noch so zugkräftig sind und zum anderen ob das den Preis von RaR nicht relativiert .
Zudem deutet das auch darauf hin, dass sie viel zu teuer sind für RaR


Das ist schon vollkommen überzogen. Zum Vergleich Metallica mit 239€ für 2 Tage war schon nicht ohne

Zitat anzeigen


Naja der offizielle VVK startet doch erst morgen. Golden Circle 1 und 2 gibt es aktuell nicht.
Etwas früh da jetzt ein Fazit zu ziehen.

Die restlichen Stehplätze 93 Euro. Also irgendwas bringst du da durcheinander...

Locust
08.12.2022 11:37·  Bearbeitet

ich bin da recht problemlos (5 minuten warteschlange) grad eben reingekommen ohne irgendwelche prio.


Ja die anderen stehplätze kosten 93€ hab auch nix anderes behauptet. kann man aber problemlos kaufen

JestersTear
JestersTear
08.12.2022 11:39Supporter


Locust schrieb:


MetalFan94 schrieb:
Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Zitat anzeigen




Das ist deine subjektive Meinung, die verkaufszahlen waren aber absolut Mies was für den Veranstalter aber entscheidend ist,
Zudem zeigt es genau das was ich sagte. Die Heads verkaufen halt extrem und somit ist die Spitze im Line up wichtiger als die Breite, leider

Zitat anzeigen


2018 hatte man doch Foo Fighters und Muse als zwei große Heads und 30stm und Gorillaz als kleinere Heads ganz oben stehen. Das sind ja grundsätzlich erstmal keine kleinen Namen und Bands. Also an den Heads lag nicht mMn, Jahre mit schlechterer Spitze waren besser verkauft. Dazu mochte ich das Lineup auch sehr sehr gerne in dem Jahr.

Yertle-the-Turtle
08.12.2022 11:41

Deine FOS Angaben mit 250 Euro stimmen aber auch nicht. Regulärer Preis waren 139.

Vielleicht siehst du dynamic Pricing Preise. Die gibt es bei metallica aber auch und es werden für München Sitzplatz 330 Euro aufgerufen.

BraveNewWorld
08.12.2022 11:49


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:


MetalFan94 schrieb:
Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Zitat anzeigen




Das ist deine subjektive Meinung, die verkaufszahlen waren aber absolut Mies was für den Veranstalter aber entscheidend ist,
Zudem zeigt es genau das was ich sagte. Die Heads verkaufen halt extrem und somit ist die Spitze im Line up wichtiger als die Breite, leider

Zitat anzeigen


2018 hatte man doch Foo Fighters und Muse als zwei große Heads und 30stm und Gorillaz als kleinere Heads ganz oben stehen. Das sind ja grundsätzlich erstmal keine kleinen Namen und Bands. Also an den Heads lag nicht mMn, Jahre mit schlechterer Spitze waren besser verkauft. Dazu mochte ich das Lineup auch sehr sehr gerne in dem Jahr.

Zitat anzeigen


Hab nicht verstanden warum man in dem Jahr nicht noch Avenged Sevenfold und Casper mit in die Headzeile geschrieben hat. Hätte man locker machen können und die so als große Namen stärker ins Gedächtnis rufen und es hätte runder gewirkt mit 2 Heads pro Tag.

JestersTear
JestersTear
08.12.2022 11:49Supporter


BraveNewWorld schrieb:


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:


MetalFan94 schrieb:
Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Zitat anzeigen




Das ist deine subjektive Meinung, die verkaufszahlen waren aber absolut Mies was für den Veranstalter aber entscheidend ist,
Zudem zeigt es genau das was ich sagte. Die Heads verkaufen halt extrem und somit ist die Spitze im Line up wichtiger als die Breite, leider

Zitat anzeigen


2018 hatte man doch Foo Fighters und Muse als zwei große Heads und 30stm und Gorillaz als kleinere Heads ganz oben stehen. Das sind ja grundsätzlich erstmal keine kleinen Namen und Bands. Also an den Heads lag nicht mMn, Jahre mit schlechterer Spitze waren besser verkauft. Dazu mochte ich das Lineup auch sehr sehr gerne in dem Jahr.

Zitat anzeigen


Hab nicht verstanden warum man in dem Jahr nicht noch Avenged Sevenfold und Casper mit in die Headzeile geschrieben hat. Hätte man locker machen können und die so als große Namen stärker ins Gedächtnis rufen und es hätte runder gewirkt mit 2 Heads pro Tag.

Zitat anzeigen


Bin ich ganz bei dir

rockimpott2012
08.12.2022 11:51

Stellt euch mal vor, man hätte schon die Foo Fighters frühzeitig für 2023 verpflichtet gehabt, wäre dann im Frühjahr 2022 noch auf RATM umgeschwenkt... Das wäre ja sehr bitter gewesen. (Rein theoretisch denkbar?)

Gebe die Hoffnung auf GnR aber noch nicht ganz auf.

Locust
08.12.2022 11:52


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:


MetalFan94 schrieb:
Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Zitat anzeigen




Das ist deine subjektive Meinung, die verkaufszahlen waren aber absolut Mies was für den Veranstalter aber entscheidend ist,
Zudem zeigt es genau das was ich sagte. Die Heads verkaufen halt extrem und somit ist die Spitze im Line up wichtiger als die Breite, leider

Zitat anzeigen


2018 hatte man doch Foo Fighters und Muse als zwei große Heads und 30stm und Gorillaz als kleinere Heads ganz oben stehen. Das sind ja grundsätzlich erstmal keine kleinen Namen und Bands. Also an den Heads lag nicht mMn, Jahre mit schlechterer Spitze waren besser verkauft. Dazu mochte ich das Lineup auch sehr sehr gerne in dem Jahr.

Zitat anzeigen


Besser/schlechter ist relativ und geschmacksache. Es ging nur darum was das Ring Publikum sehen will

Locust
08.12.2022 11:57


BraveNewWorld schrieb:


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:


MetalFan94 schrieb:
Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Zitat anzeigen




Das ist deine subjektive Meinung, die verkaufszahlen waren aber absolut Mies was für den Veranstalter aber entscheidend ist,
Zudem zeigt es genau das was ich sagte. Die Heads verkaufen halt extrem und somit ist die Spitze im Line up wichtiger als die Breite, leider

Zitat anzeigen


2018 hatte man doch Foo Fighters und Muse als zwei große Heads und 30stm und Gorillaz als kleinere Heads ganz oben stehen. Das sind ja grundsätzlich erstmal keine kleinen Namen und Bands. Also an den Heads lag nicht mMn, Jahre mit schlechterer Spitze waren besser verkauft. Dazu mochte ich das Lineup auch sehr sehr gerne in dem Jahr.

Zitat anzeigen


Hab nicht verstanden warum man in dem Jahr nicht noch Avenged Sevenfold und Casper mit in die Headzeile geschrieben hat. Hätte man locker machen können und die so als große Namen stärker ins Gedächtnis rufen und es hätte runder gewirkt mit 2 Heads pro Tag.

Zitat anzeigen


Doppelhead ist ein quark, man gestaltet nur ein Plakat um.
Was man könnte und sinnvoll wäre ist mit den Heads der anderen Bühnen werben.
A7x war ja Alternahead, allerdings war bei PWD davor mehr los

Locust
08.12.2022 11:59


Yertle-the-Turtle schrieb:
Deine FOS Angaben mit 250 Euro stimmen aber auch nicht. Regulärer Preis waren 139.

Vielleicht siehst du dynamic Pricing Preise. Die gibt es bei metallica aber auch und es werden für München Sitzplatz 330 Euro aufgerufen.

Zitat anzeigen


Ja war dynamic pricing. Metallica sind trotzdem 2 tage aber klar auch nicht ohne

Icon2Mazuhund anderen gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
08.12.2022 12:22·  Bearbeitet


IvanTKlasnic schrieb:
...Nein, die Alterna ist schon übergelaufen, als Volbeat noch gespielt hat, das hat man zwischen den BT Songs noch klar gehört...

Zitat anzeigen


Das ist richtig, bei Volbeat als vergleichsweise kleiner (...und abgelutschter Head) auf der Center, und BT als großer, zugkräftiger Head auf der Alterna... dann lässt man die sich noch überlappen, iss doch klar was passiert.


IvanTKlasnic schrieb:
...Was das übliche Ring-Repertoire angeht, meinst du dieses oder nächstes Jahr? weil nächstes Jahr sehe ich unter den nicht Alphabetisch sortierten Acts ledigtlich 4, die ich hierzu zählen würde bisher - DTH, Tenacious D, K.I.Z. und Papa Roach...

Zitat anzeigen


Nächstes Jahr, es ging ja um den Vergleich "vorher" und "jetzt unter Dreamhaus".
Zählst du Evanescence denn als "neuen, frischen Act"? Ein seit über 2 Jahrzehnten etablierter Act, der jetzt nur ne Weile nicht da war, aber schon immer zum Ring-Repertoire gehörte?
NOFX? Pantera? Die gibts seit 40 Jahren...
Man diskutiert hier mitunter gerne über die "alten Säcke" im Headliner-Bereich... Das hier ist dasselbe, nur ein Segment drunter. Was ist daran nun "neu" oder bricht aus dem üblichen Ring-Schema aus? Meines Erachtens nix, hätte auch MLK buchen können...
Turnstile als neueren Act würde ich ja noch durchgehen lassen, aber auch die wären dieses Jahr eigentlich schon am Start gewesen. Smiley


IvanTKlasnic schrieb:
...Und was die weiblichen Künstler angeht, ich glaube es ist jedem, der sich dafür äußert egal, ob man sagt "es müssen mehr weibliche Künstler her als in der Vergangenheit" oder "Wir wollen zurück zu einer weiblichen Repräsentation wie in der 90ern"...
Also ja, da tut sich auch jeden Fall was im Vergleich zu den letzten Jahren

Zitat anzeigen


Ääähm... das ist ein Punkt, der hier im Forum öfters positiv erwähnt und DreamHaus auf der Haben-Seite gutgeschrieben wurde.
Ich sag halt: das da mehr Frauen am Start sein sollen, wüsste ich nicht, wenns hier nicht geschrieben worden wäre. Es ist find ich nicht wirklich sichtbar und im Line-Up bis dato "unter ferner liefen".
Wenn du das Thema glaubhaft verkaufen willst, muss man auch die Chuzpe haben einen solchen Act mal im oberen Bereich zu platzieren. Und wenn es ihnen "zu heiß" ist, z.B. Florence als Head zu setzen, dann stell sie halt als LNS da hin - nur ein Beispiel, jetzt nicht an dem Act festhalten, ich weiß, Zielgruppe Zielgruppe Zielgruppe...
Wohlgemerkt: mein Ding wäre das gar nicht mal, nicht meine Musik.
Aber wenn man bei dem Thema ernsthaft gegensteuern will, dann kann man sich nicht nur mal kurz hinstellen und für ein Bild die Hand vor den Mund halten... Smiley

Ehrlicherweise erlaube ich mir aber ein bisschen DreamHaus-Bashing, weil ich das Meiste bislang als schlechter und als "große Töne, wenig dahinter" empfinde.
Ich hoffe und wünsche, dass sie mich noch Lügen strafen. Smiley

Bis dato ist aber vom VVK-Start an (korrigiert mich...), mit einer nicht kommunizierten Zeitspanne für Early-Birds, einer nicht kommunizierten Limitierung auf 10.000 Tickets, einem nicht kommunizierten direkten Aufschlag von satten 30 Euro, einem abrupten Stop nach nur einem Tag, einem folgenden langen Nichts, einem Teaser-mit-Sofort-Bestätigungs-Wirrwarr in 2 Teilen am selben Tag (bei dem dann auch noch ne Band wieder rausgenommen wird), und einer seither wieder eingestellten Kommunikation doch herzlich wenig Positives zu erwähnen.
Es sei denn, man findet das Line-Up jetzt schon geil, dann schon.

Mambo
08.12.2022 12:53


rockimpott2012 schrieb:
Stellt euch mal vor, man hätte schon die Foo Fighters frühzeitig für 2023 verpflichtet gehabt, wäre dann im Frühjahr 2022 noch auf RATM umgeschwenkt... Das wäre ja sehr bitter gewesen. (Rein theoretisch denkbar?)

Gebe die Hoffnung auf GnR aber noch nicht ganz auf.

Zitat anzeigen


Das wäre wirklich unendlich bitter. Aber auszuschließen ist es nicht.

JackD
JackD
08.12.2022 12:59


Locust schrieb:
ich bin da recht problemlos (5 minuten warteschlange) grad eben reingekommen ohne irgendwelche prio.


Ja die anderen stehplätze kosten 93€ hab auch nix anderes behauptet. kann man aber problemlos kaufen

Zitat anzeigen


Deine 200€ / 250€ sind bereits Platintickets. Ein Zeichen, dass es sich (zumindest vorne) gut verkauft.

Icon1JestersTear gefällt das
LustigerAstronaut
LustigerAstronaut
08.12.2022 13:00


JestersTear schrieb:


Locust schrieb:


MetalFan94 schrieb:
Finde 2018 war ein extrem cooles Line-up. Auch wenn da der große Metalhead fehlte, aber man hat da in der Breite dann durch A7x, PWD, Stone Sour, Manson usw. dann doch auch genug im härteren Bereich gehabt.

Zitat anzeigen




Das ist deine subjektive Meinung, die verkaufszahlen waren aber absolut Mies was für den Veranstalter aber entscheidend ist,
Zudem zeigt es genau das was ich sagte. Die Heads verkaufen halt extrem und somit ist die Spitze im Line up wichtiger als die Breite, leider

Zitat anzeigen


2018 hatte man doch Foo Fighters und Muse als zwei große Heads und 30stm und Gorillaz als kleinere Heads ganz oben stehen. Das sind ja grundsätzlich erstmal keine kleinen Namen und Bands. Also an den Heads lag nicht mMn, Jahre mit schlechterer Spitze waren besser verkauft. Dazu mochte ich das Lineup auch sehr sehr gerne in dem Jahr.

Zitat anzeigen


2018 stand aber auch noch im Zeichen von chaotischen Jahren... Mendig mit Komplett-Abbruch und wieder zurück zum Ring (als der VVK noch für Mendig längst begonnen hatte), Umzug mitsamt den Mendig-Regeln, dortige Unwetter mit Verletzten, 2017 wieder am Ring, dann gleich wieder Terror-Abbruch, Ausfall Rammstein...

Lief ja nun wahrlich nicht gut... Smiley , insofern sind die Ticketverkäufe find ich mit Vorsicht zu genießen.

Locust
08.12.2022 13:11


JackD schrieb:


Locust schrieb:
ich bin da recht problemlos (5 minuten warteschlange) grad eben reingekommen ohne irgendwelche prio.


Ja die anderen stehplätze kosten 93€ hab auch nix anderes behauptet. kann man aber problemlos kaufen

Zitat anzeigen


Deine 200€ / 250€ sind bereits Platintickets. Ein Zeichen, dass es sich (zumindest vorne) gut verkauft.

Zitat anzeigen


Naja, bei ner richtigen Zugpferd die ein exklusives Konzert geben kommt man 2 Stunden nach offiziellen VVK start nicht so locker an tickets sondern garnicht mehr

JackD
JackD
08.12.2022 13:28


Locust schrieb:


JackD schrieb:


Locust schrieb:
ich bin da recht problemlos (5 minuten warteschlange) grad eben reingekommen ohne irgendwelche prio.


Ja die anderen stehplätze kosten 93€ hab auch nix anderes behauptet. kann man aber problemlos kaufen

Zitat anzeigen


Deine 200€ / 250€ sind bereits Platintickets. Ein Zeichen, dass es sich (zumindest vorne) gut verkauft.

Zitat anzeigen


Naja, bei ner richtigen Zugpferd die ein exklusives Konzert geben kommt man 2 Stunden nach offiziellen VVK start nicht so locker an tickets sondern garnicht mehr

Zitat anzeigen


Dann ist Metallica auch kein Zugpferd. Gibt noch genügend Platintickets.

Du hast Dynamic Pricing nicht verstanden.

Yertle-the-Turtle
08.12.2022 13:38·  Bearbeitet


Locust schrieb:


JackD schrieb:


Locust schrieb:
ich bin da recht problemlos (5 minuten warteschlange) grad eben reingekommen ohne irgendwelche prio.


Ja die anderen stehplätze kosten 93€ hab auch nix anderes behauptet. kann man aber problemlos kaufen

Zitat anzeigen


Deine 200€ / 250€ sind bereits Platintickets. Ein Zeichen, dass es sich (zumindest vorne) gut verkauft.

Zitat anzeigen


Naja, bei ner richtigen Zugpferd die ein exklusives Konzert geben kommt man 2 Stunden nach offiziellen VVK start nicht so locker an tickets sondern garnicht mehr

Zitat anzeigen


Nochmal, wir sind in irgendwelchen XY Presales mit Dynamic Pricings. Der reguläre VVK beginnt morgen.

Dazu haben wir keinen Sitzplan (und keine Sitzplätze btw) wie in einem Stadion.
Es gibt de facto (spätestens ab Montag) nur noch den regulären Stehplatz. Und das sind halt 60.000 Stück. Wie will man hier als Außenstehender auf die Auslastung schließen wenn es nicht wie im Stadion Blöcke oder verschiedene PK's gibt die man beobachten kann.

Ich finde es wirklich hanebüchen beim aktuellen Wissensstand Annahmen bzgl. der Auslastung zu machen. Natürlich ist das Konzert nicht nach 2h ausverkauft, waren die 2022 Konzerte auch nicht. Dafür ist auch der Wochentag zu bescheiden und meiner Meinung nach auch die Location. Aber das ist ein anderes Thema. Ich kenne genügend Leute, die mittlerweile Sitzplätze bevorzugen.

Wie müsste es denn deiner Meinung nachaussehen, dass es super läuft?

StonedHammer
StonedHammer
08.12.2022 14:01Admin

wir gleiten ein wenig ab in richtung die neuen "legalen" konzertmafia konzepte Smiley

ein glück gibt es dieses system nicht schon bei festivals, glaube der ring hätte dann aber erst recht (in diesem jahr) verloren Smiley

und egal ob ausverkauft oder nicht, ob nur 1 oder 2 konzerte in deutschland, ob mit dynamic pricing oder nicht, ob ausbeutung oder liebhaberpreise: metallica und rhcp hätten save ihren headslot auf rar/rip! aber man kann sie ja jetzt quasi auschließen für den ring, da spricht zu viel dagegen statt dafür Smiley

Anzeige
Anzeige
  • zuletzt von minority666
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von Locust
    in Festivals in Deutschland
  • zuletzt von niuwaycamping
    in Festivals in Deutschland